<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Worrack verpasst Sieg bei 1. Etappe der Tour de l´Aude - Arndt Gesamt-3.
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
18.05.2008

Worrack verpasst Sieg bei 1. Etappe der Tour de l´Aude - Arndt Gesamt-3.

Info: Frauen: Tour de l´Aude
Autor: Jörg Schröder (Links2003)


18.05.2008 - Katie Mactier und Nicole Cooke heißen die ersten Siegerinnen der Tour de l’Aude. Während die Australierin Mactier den Prolog gewann, siegte Cooke auf der ersten Etappe vor der Deutschen Trixi Worrack. Führende in der Gesamtwertung ist die Schwedin Susanne Ljungskog, Judith Arndt (High Road) liegt hier auf dem dritten Rang, den sie bereits im letzten Jahr zum Ende der Rundfahrt belegte.

Prolog: Gruissan - Gruissan (EZF, 3,9 km):
Zum Auftakt der 10tägigen Rundfahrt Tour de l’Aude durch Frankreich stand am Freitag ein 3,9 Kilometer langer Prolog in der Stadt Gruissan an. Die schnellste Zeit erreichte Katie Mactier (Team Australien), die die Stecke in 5.02 Minuten zurücklegte, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 46.490 km/h bedeutet. 1 Sekunde länger benötigte die Niederländerin Ellen Van Dijk, Dritte wurde die Amerikanerin Alison.

Beste Deutsche wurde Ina-Yoko Teutenberg (Team High Road) als 6. Deren Teamkolleginnen Alexis Rhodes , Judith Arndt und Linda Villumsen schafften die Plätze 8, 11 und 13. Beste Fahrerin der Equipe Nürnberger Versicherung wurde Charlotte Becker als 17., die Kasachin Zulfia Zabirova erreichte für das Bigla Cycling Team den 19. Rang vor der deutschen Nationalfahrerin Elke Gebhardt.


1. Etappe: Rieux Minervois - Rieux Minervois (107 km):
106 Fahrerinnen aus 18 Mannschaften nahmen am Samstag die 1. Etappe von Rieux Minervois nach Rieux Minervois über 107 Kilometer in Angriff. Im Gegensatz zum Prolog spielte der Wind diesmal keine große Rolle, begleitet wurden die Fahrerinnen aber von einem wolkenbehangenen Himmel.
Gleich zu Beginn setzte sich ein Trio bestehend aus Sigrid Corneo (Menikini-Selle-Italia), Monica Holler (Bigla) und Agne Bagdonaviciute (Team Litauen) vom Feld ab, später gesellte sich noch Helen Wyman (Team Swift) hinzu. Die australische Nationalmannschaft mit der Gesamtführenden Katie Mactier kontrollierte das Feld. Lediglich 4 Minuten gönnte man den gut harmonierenden Ausreißerinnen.

Nach 70 Kilometern wartete dann die Schwierigkeit des Tages. Ein Berg der höchsten Kategorie galt es zu absolvieren: der Col de la Croix de Sous. Das Feld war mittlerweile näher an das Quartett herangerückt, 6 Kilometer vor dem Gipfel schließlich war ihre Flucht beendet. Ein hohes Tempo im Feld sorgte für eine Selektion, bis schließlich 2km vor der Bergspitze die Schwedin Ljungskog (Menikini-Selle Italia) die Initiative ergriff. Die 4. Des Prologs bekam noch Gesellschaft von den Deutschen Trixi Worrack (Equipe Nürnberger Versicherung), und Judith Arndt (High Road) sowie Sharon Laws (Team Großbritannien). Dahinter fand sich eine Verfolgergruppe bestehend aus Amber Neben (Team USA), Christine Thorburn (Webcor Builders), Carla Ryan (Team Australien) sowie Teamkolleginnen der Spitzenreiterinnen, Laws' Kollegin Nicole Cooke, Claudia Häusler (Equipe Nürnberger) und mit Luise Keller eine weitere High Road-Fahrerin.

Bei den Verfolgerinnen musste Thornburn die Hauptarbeit leisten, so war es unmöglich noch nach vorne aufzuschließen. Dieses Vorhaben startete schließlich Nicole Cooke 5 Kilometer vor dem Ziel, was diese auch erfolgreich abschloss. Mit Hilfe ihrer Teamkollegin Laws konnte die Britin sogar noch den Sprint der Gruppe gewinnen und sich den Tagessieg sichern. Im Spurt verwies sie sie Trixi Worrack auf den zweiten Platz, die neue Gesamtführende Ljungskog sicherte sich den dritten Rang vor Judith Arndt. 39 Sekunden zurück brachten Häusler und Keller die Verfolger ins Ziel.

Die bisherige Gesamtführende Mactier erreichte mit über 14 Minuten Rückstand das Ziel. Ljungskog führt nun mit 2 Sekunden vor Cooke, Arndt folgt 6 Sekunden dahinter. Heute steht ein Mannschaftszeitfahren über 27 Kilometer von Port la Nouvelle nach Port La Nouvelle auf dem Programm und das dürfte erneute Veränderungen bringen.





Deutsche bei Tour de l\'Aude gut unterwegs
Deutsche bei Tour de l'Aude gut unterwegs

Zum Seitenanfang von für Worrack verpasst Sieg bei 1. Etappe der Tour de l´Aude - Arndt Gesamt-3.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live