<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Euroride, 1. Etappe Calpe – Playa de Canet, 165 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
19.05.2008

Euroride, 1. Etappe Calpe – Playa de Canet, 165 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger

Mit dem Familienfoto an der Calpepromenade begann heute 8.45 Uhr die Euroride 2008. Das Kribbeln, die Vorfreude war bei allen spürbar. Alle: Das sind 42 Gäste, 4 Frauen und 38 Männer. Sie kommen aus Deutschland, Lichtenstein, Neuseeland, Australien und der Schweiz. Unser jüngster Teilnehmer ist Christian Locher mit 30 Jahren und der Euroridesenior ist 68jährig und heisst Otto Hirt.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.


Wetter:
Anfangs leicht bedeckt, angenehme Temperatur um 24 Grad, ab mittags bei Sonnenschein zum Radeln perfekt, am Ende der Etappe zog sich in Windeseile ein Gewitter über Sagunt zusammen, aber alle Gruppe schafften es trocken ins Hotel zu kommen.

Strecke:
Der Aufstieg über den „Hausberg“ via Panoramastrasse nach Benimarco und schon hatten wir nach 9 km den höchsten Punkt des Tages erreicht. Hinunter durch die Schlucht und dann einfach immer Richtung Norden. Die flache Einrolletappe führte uns entlang der malerischen Costa Blanca durch den Naturschutzpark „L`Albufera“ bei Valencia bis Playa de Canet.

Höhenmeter: 510

Etappenort:
Playa de Canet ist ein kleiner Ort am Meer bei der Stadt Sagunt. Diese liegt etwa 30 km nördlich von Valencia am rechten Ufer des Rio Palancia. Auf den letzten Kilometern Richtung Sagunt ist als markanter Orientierungspunkt die Sierra Calderona zu sehen, ein 170 m hoher Bergrücken. Obendrauf die mächtigen Ruinen der berühmten, schon von weitem sichtbaren ehemaligen iberischen Festung Saguntum.

Ereignisse:
Der Böllerschuss kurz nach 9.00 Uhr, von Hanspeter erfolgreich gezündet, gab den Start frei und die Räder begannen zu surren. Der Tageshöhepunkt…betreffend Höhe war bereits nach einer halben Stunde bei 260 m über dem Meer geschafft. Anschliessend nur noch nordwärts und flach…a-flach, wie Gusti meinte.

Der Kaffeehalt in Gandia el Grau, am Meer kam gerade zu rechten Zeit. Via Cullera ging es zum von Hanspeter perfekt organisierten Mittagshalt in el Perello. Weiter ging die Fahrt durch das Naturschutzgebiet von Albufera und die Alinghi-Stadt Valencia war schon in Sicht. Für „Peches“ Leute gab es noch eine kleine Stadtrundfahrt, selbstverständlich gratis.

Das Ausfädeln aus Valencia ist dann auch so eine Sache, aber alle haben den Verpflegungspunkt von Pedro gefunden. Dunkle Wolken über Sagunt…uii…ein Gewitter braute sich zusammen. Dank einheimischer Führungsarbeit ging es diretissima nach Playa de Canet. So erreichten alle trocken das Hotel: Wetterglück an einem Stück!

-> Mehr zum Euroride


Gruppenfoto vor dem Start in Calpe
Gruppenfoto vor dem Start in Calpe

Bei den Startvorbereitungen zur 1. Etappe
Bei den Startvorbereitungen zur 1. Etappe

Hasta luego Calpe und Penon d`Ifach
Hasta luego Calpe und Penon d`Ifach

Fischerboote in Cullera
Fischerboote in Cullera


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Euroride, 1. Etappe Calpe – Playa de Canet, 165 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live