<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Hobbyradsport
ŠKODA VELOTHON BERLIN 2008 - Countdown zum ersten Stadtmarathon auf Rädern
Suchen Hobbyradsport Forum  Hobbyradsport Forum  Hobbyradsport
20.05.2008

ŠKODA VELOTHON BERLIN 2008 - Countdown zum ersten Stadtmarathon auf Rädern

Autor: Hendrik Heinz, ŠKODA VELOTHON BERLIN



Berlin, 20. Mai 2008: Nur noch wenige Tage bis zum Start der Premiere des ŠKODA VELOTHON BERLIN. Im Vorwege dieses ersten Stadtmarathons für Radfahrer präsentierten die Organisatoren heute im Rahmen einer Pressekonferenz aktuelle Informationen rund um die Veranstaltung am 24. und 25. Mai.

Mit gut 10.000 Anmeldungen haben sich die vom Veranstalter erstellten Prognosen hinsichtlich Teilnehmerstärke bei Weitem erfüllt. Ein Restkontingent von 200 Startplätzen steht noch zum Direktverkauf zur Verfügung. Spätentschlossene können sich dazu am Freitag, 23.5. sowie Samstag, 24.5. jeweils zwischen 10h und 18h bei Karstadt Sports, Joachimstaler Straße 5-6, Berlin nachmelden.

Der Startschuss zum Rennen erfolgt am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr auf der Straße des 17. Juni am Brandenburger Tor. Doppel-Olympiasieger und Bahnrad-Weltmeister Robert Bartko wird dem Feld vorausfahren. Dahinter nehmen Blöcke von je 500 bis 1.500 Teilnehmern alle acht Minuten die 60 bzw. 105km lange Strecke unter die Räder. Der Kurs führt durch die Hauptstadt, vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie entlang des Tegeler Sees. Die letzte Zielzeit ist für 14.06 vorgesehen.

Bereits am Samstag, 24. Mai wird sich der Radsportnachwuchs beim Mini-Velothon sowie bei Lizenzrennen der Alterklassen U11-U17 auf einem netto 1,3km langen Rundkurs auf der Straße des 17. Juni sportlich miteinander messen.

Daneben sorgt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Radiobühne, Musik und Verpflegungsständen über das gesamte Wochenende hinweg für Information und Erlebnis für die gesamte Familie.

Stimmen zur Pressekonferenz:

Melanie Trockel, Projektleiterin beim Veranstalter Upsolut: „Der ŠKODA VELOTHON BERLIN ist mit 10.000 Startern die erfolgreichste Premierenspottveranstaltung weltweit. Teilnehmer aus 16 Nationen unterstreichen die überregionale Bedeutung und versprechen damit ein buntes Fahrerfeld.“

Robert Bartko, Doppel-Olympiasieger und mehrfacher Bahnrad-Weltmeister: „Ich freue mich sehr, bei der Premiere des ŠKODA VELOTHON BERLIN dabei zu sein, umso mehr, als ich dabei das große Feld der Jedermannteilnehmer anführen darf. Verfolgungsrennen bin ich von der Bahn gewohnt, muss mich da aber nur auf einen und nicht wie beim Velothon auf 10.000 Rivalen konzentrieren.“

Michael Schock, Polizeidirektor Berlin: „Die Teilnehmer erwartet ein von allen Seiten professionell organisiertes Event. Der Veranstalter und die Polizei haben in konstruktiven Gesprächen mögliche Gefahrenstellen ausgelotet und die Voraussetzungen für einen sicheren Rennablauf geschaffen. Entsprechend sind wir mit der Zusammenarbeite schon im Vorfeld äußerst zufrieden.“

Weitere Presse-Informationen finden Sie unter: www.skoda-velothon-berlin.de





ŠKODA VELOTHON BERLIN 2008 - Countdown zum ersten Stadtmarathon auf Rädern


Zum Seitenanfang von für ŠKODA VELOTHON BERLIN 2008 - Countdown zum ersten Stadtmarathon auf Rädern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live