<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Fabiana Luperini gewinnt Giro del Trentino Alto Adige – Südtirol, Häusler 3.
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
24.06.2008

Fabiana Luperini gewinnt Giro del Trentino Alto Adige – Südtirol, Häusler 3.

Info: Frauen: Giro del Trentino Alto Adige - Südtirol
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Dro, 24.06.2008 – Die Italienerin Fabiana Luperini (Menikini - Selle Italia) hat den Giro del Trentino Alto Adige – Südtirol über drei Tage gewonnen. Mit auf dem Siegerpodest standen die US-Amerikanerin Mara Abbott (Team High Road) und die Deutsche Claudia Häusler (Equipe Nürnberger Versicherung). Nicole Brändli (Bigla Cycling) verpasste dieses knapp als 4. Während Luperini die zweite Etappe gewann, gingen die Siege auf den anderen beiden Etappen an deutschsprachige Fahrerinnen, Regina Schleicher (Equipe Nürnberger) gewann die 1. Etappe, Karin Thürig (Bigla) siegte zum Abschluss.


Etappen: 1. | 2. | 3.


20.06. Etappe 1: Trento - Monzambano (130 km)
Zum Auftakt der dreitägigen Rundfahrt durch Italiens Nordosten stand mit 130 Kilometern die längste Etappe auf dem Programm. Zahlreiche Attacken wurden stets vereitelt und so kam es letztlich auf der ohne große Schwierigkeiten auskommenden Etappe auf der Zielgerade in Monzambano zum Massensprint des Feldes. Die Equipe Nürnberger bereitete den Sprint für ihre Topsprinterin Regina Schleicher gut vor und die Ex-Weltmeisterin vollendete mit ihrem 5. Saisonsieg. Auf die Plätze 2 und 3 sprinteten die Japanerin Miho Oki (Menikini - Selle Italia) und Marta Bastianelli (Safi - Pasta Zara Manhattan) aus Italien. Judith Arndt (High Road) versuchte sich auf Grund des Fehlens einer Topsprinterin bei diesem Rennen in ihrem Team ebenfalls im Sprint und belegte dabei den guten 4. Rang. Für das schweizer Team Bigla Cycling wurde Noemi Cantele 8., einen Rang dahinter landete mit der Luxemburgerin Nathalie Lamborelle die beste Fahrerin aus der österreichischen Mannschaft Uniqa.
In der Gesamtwertung ergab sich auf Grund der Massenankunft das gleiche Bild wie in der Tageswertung, Schleicher übernahm das Leadertrikot.

21.06. Etappe 2: Roveré della Luna - Coredo (79 km) [zum Anfang]
Der zweite Abschnitt über 79 Kilometer war zugleich die Königsetappe der Rundfahrt. Erwartungsgemäß spielte die Sprinterin Schleicher auf der bergigen 2. Etappe keine Rolle. In der Schlussphase setzte sich die Italienerin Fabiana Luperini (Menikini - Selle Italia) von den Konkurrentinnen ab und erreichte nach 2.24.49 Stunden als erste Fahrerin Coredo. 17 Sekunden zurück erreichte die junge Mara Abbott (High Road) das Tagesziel, die Deutsche Claudia Häusler (Equipe Nürnberger Versicherung) brauchte 26 Sekunden länger als Luperini. Auch die anderen Fahrerinnen und Teams aus dem deutschsprachigen Raum zeigten eine tolle Tagesleistung, die Schweizerin Nicole Brändli (Bigla Cycling) wurde 4. vor der zweiten Fahrerin der Equipe Nürnberger, der Litauerin Edita Pucinskaite, die Vortagesvierte Judith Arndt kam als 6. ins Ziel. Auch die Österreicherin Monika Schachl (Team Uniqa ) und die Deutsche Trixi Worrack (Equipe Nürnberger) kamen als 8. und 9. in die Top 10. Dies schaffte auch noch die Niederländerin Marianne Vos (Team DSB Bank), die in diesem Monat die Iurreta-Emakumeen Bira-Rundfahrt dominant gewonnen hatte.
In der Gesamtwertung ergab sich ein ähnliches Bild wie in der Tageswertung, ein paar Zeitbonifikationen sorgten lediglich für kleinere Verschiebungen. Luperini übernahm die Gesamtführung von Schleicher mit 20 Sekunden Vorsprung auf Abbott sowie 29 Sekunden auf Häusler.

22.06. Etappe 3: Arco - Dro (77 km) [zum Anfang]
Nach der schweren zweiten Etappe wurde zum Abschluss wie auf dem ersten Teilstück mit einer Massenankunft gerechnet. Die 77 Kilometer zwischen Arco und Dro wiesen keine größeren Schwierigkeiten auf, was ganz im Gegensatz zur Vortagesetappe stand. Ihren großen Rückstand in der Gesamtwertung nutze die Schweizerin Andrea Thürig (Bigla), die zu einer Soloattacke aufbrach. Im Feld setzte keine Reaktion ein. Das Team von Luperini war nicht daran interessiert die Ausreißerin wieder einzufangen, da nur wenige Sprinterinnen im Rennen waren wollte auch kein anderes Team die Verfolgungsarbeit organisieren. So schaffte die 30 Jahre alte Schweizerin ihren zweiten Saisonsieg, während ihre ältere Schwester Karin bei der zeitgleich stattfindenden Grande Boucle Feminine Internationale eine Etappe gewinnen konnte. Nach einer Fahrzeit von 2.03.23 Minuten erreichte sie Dro, da Feld kam geschlagene 2.06 Minuten später ins Ziel, angeführt von Judith Arndt, Grete Treier und Trixi Worrack.
In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen mehr. Luperini siegte vor den jungen Fahrerinnen Mara Abott und Claudia Häusler, die in der Nachwuchswertung die ersten beiden Ränge belegten. Beste Schweizerin wurde Nicole Brändli als 4., für Österreich holte Monika Schachl Rang 10.
Zudem ging der Sieg in der Bergwertung an Brändli, während sich Arndt die Punktwertung sicherte.

-> Alle Ergebnisse und Endstände





Siegerpodest (Arndt links) des Giro del Trentino Alto Adige, Foto: Veranstalter
Siegerpodest (Arndt links) des Giro del Trentino Alto Adige, Foto: Veranstalter

Zum Seitenanfang von für Fabiana Luperini gewinnt Giro del Trentino Alto Adige – Südtirol, Häusler 3.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live