<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltranglisten-Analysen
Weltranglistenführung bleibt bei Davide Rebellin, High Road bestes Team der Meisterschaften
Suchen Weltranglisten-Analysen Forum  Weltranglisten-Analysen Forum  Weltranglisten-Analysen
02.07.2008

Weltranglistenführung bleibt bei Davide Rebellin, High Road bestes Team der Meisterschaften

Info: LiVE-Radsport Gesamtweltrangliste | Übersicht über alle Weltranglisten
Autor: Felix Griep (Werfel)



Liebe Radsport-Freunde und Statistik-Fans,

Der Juni ist vorbei und mit ihm zwei weitere bedeutende Rundfahrten, die Dauphiné Libéré und die Tour de Suisse. Auch wurden in vielen Ländern neue Meister gekürt. Was sich dadurch in den Weltranglisten verändert hat und wie deren Stand vor der am Wochenende beginnenden Tour de France ist, darauf wollen wir nun einen Blick werfen.

Bevor es losgeht, noch ein paar Zahlen...
Insgesamt wurden bisher 68 Eintagesrennen, 51 Rundfahrten mit 275 Etappen, 45 Punkte- und 44 Bergwertungen, sowie 24 nationale Meisterschaften nach dem hauseigenen Punktesystem bewertet. Dabei wurden exakt 47.725 Punkte an 958 Fahrer aus 54 Ländern und 133 verschiedenen Mannschaften vergeben.


< zur letzten Ranglisten-Analyse | zur nächsten Ranglisten-Analyse >


(Hinweis: Wenn Ihr die Bilder anklickt, gelangt Ihr zu einer Übersicht, die zeigt, in welchen Rennen der jeweilige Fahrer seine Punkte gesammelt hat.)


Gesamtweltrangliste Fahrer: Die Top10
Rebellin bleibt Erster, Valverde auf dem Vormarsch
Davide Rebellin



1    Davide Rebellin               (ITA/GST)   575
2    Alberto Contador Velasco      (ESP/AST)   547
3    Alejandro Valverde Belmonte   (ESP/GCE)   529
4    Fabian Cancellara             (SUI/CSC)   486
5    Cadel Evans                   (AUS/SIL)   468
6    Damiano Cunego                (ITA/LAM)   451
7    Philippe Gilbert              (BEL/FDJ)   423
8    Riccardo Ricco                (ITA/SDV)   379
9    Kim Kirchen                   (LUX/THR)   377
10   Emanuele Sella                (ITA/CSF)   360
(958 Fahrer klassiert)
-> Zur vollständigen Rangliste
Auch nach dem Juni hat Davide Rebellin die Weltranglisten-Führung verteidigt, selbst wenn der Sieger von Paris-Nice im vergangenen Monat nur einen Renntag hatte. Dieser brachte ihm immerhin 26 Punkte durch Rang vier bei der italienischen Meisterschaft ein. Ganz ohne Renneinsatz blieb Giro-Gewinner Alberto Contador Velasco, der dennnoch ebenfalls weiter Zweiter ist. Wesentlich aktiver war im Juni Alejandro Valverde Belmonte, der zwei Etappen und die Gesamtwertung der Dauphiné gewann und zudem noch spanischer Straßenmeister wurde. Damit rangiert der Weltranglisten-Erste von 2006 und -Zweite von 2007 nun wieder auf dem Podium.

Der alte und neue Schweizer Zeitfahrmeister Fabain Cancellara hat dank seines nationalen Titels und zweier Etappensiege bei der Tour de Suisse Position vier der Weltrangliste verteidigt. Auf den fünften Platz konnte sich Cadel Evans, Weltranglisten-Champion des Vorjahres, verbessern, welcher bei der Dauphiné den zweiten Gesamtrang belegte. Den Sprung neu in die Top10 schaffte auch Kim Kirchen, der unter anderem die Tour de Suisse mit einem Etappensieg auf Platz sieben abschloss und Zeitfahrmeister Luxemburgs wurde.


Gesamtweltrangliste Mannschaften: Die Top10
High Road/Columbia baut Spitzenposition aus
Team High Road



1     Team High Road                          2720
2     Team CSC                                2507
3     Liquigas                                2477
4     Astana                                  2249
5     Rabobank                                2086
6     Caisse d'Epargne                        2034
7     Quick Step                              2030
8     Gerolsteiner                            1895
9     Silence - Lotto                         1668
10    Lampre                                  1629
(133 Mannschaften klassiert)
-> Zur vollständigen Rangliste
Im Juni hat es das Team High Road, ab nun als Team Columbia bekannt, nicht nur geschafft die Führung in der Teamweltrangliste zu behaupten, sondern diese sogar noch von 98 auf 213 Punkte ausgebaut. Zu verdanken sind die 579 im Juni gesammelten Punkte vor allem den guten Leistungen bei der Tour de Suisse, wo das Team zwei Fahrer unter die Top7 brachte, und den Topergebnissen bei den nationalen Meisterschaften (mehr dazu weiter unten). Die erfolgreichste Mannschaft war jedoch das Team CSC, das im vergangenen Monat 592 Punkte sammelte und sich so Platz zwei zurück eroberte. Mit Etappensiegen bei der Dauphiné und der Tour de Suisse und ebenfalls hervorragenden Leistungen in den Meisterschaften verdrängte CSC Liquigas, das nur 434 Punkte sammelte, wieder auf Platz drei.

Auf Platz vier arbeitete sich Astana vor. Das mit Abstand beste Rundfahrtteam der Saison kam sowohl bei der Dauphinée durch Levi Leipheimers dritten Platz, als auch bei der Tour de Suisse durch den Gesamtzweiten Andreas Klöden auf das Podium. Gerolsteiner kletterte einen Platz hinauf und ist nun Achter der Teamrangliste. Das beste Professional-Team ist weiterhin nach einem tollen Giro d'Italia CSF Group Naviogare, das allerdings im Juni kaum punktete und von Platz 14 auf 17 fiel.


Die besten deutschsprachigen Fahrer
Klöden rückt auf Platz zwei, Cancellara weiter souverän
Fabian Cancellara



4     Fabian Cancellara            (SUI/CSC)   486
15    Andreas Klöden               (GER/AST)   322
27    Michael Albasini             (SUI/LIQ)   292
30    André Greipel                (GER/THR)   271
31    Erik Zabel                   (GER/MRM)   268
42    Gerald Ciolek                (GER/THR)   208
44    Robert Förster               (GER/GST)   206
52    Fabian Wegmann               (GER/GST)   194
59    Martin Elmiger               (SUI/ALM)   170
64    Jens Voigt                   (GER/CSC)   164
(63 Deutsche, 31 Schweizer und 16 Österreicher
unter den 807 Fahrer klassierten Fahrern)
Mit zwei Etappensiegen bei der Tour de Suisse und dem Schweizer Zeitfahrtitel hat Fabian Cancellara sich auf Platz vier in der Gesamtweltrangliste gehalten und ist weiterhin klar der beste deutschsprachige Fahrer der Saison. Mit nun bereits neun Erfolgen ist er nach Siegen in diesem Jahr hinter dem jungen Niederländer Lars Boom sogar schon Zweiter.

Einen ordentlichen Sprung von Platz 31 auf 15 machte Andreas Klöden, der damit nun bester Deutscher in der Weltrangliste ist. Nach seinem Sieg bei der Tour de Romandie Anfang Mai verpasste er bei der zweiten Schweizer ProTour-Rundfahrt, der Tour de Suisse, als Zweiter nur knapp einen weiteren großen Erfolg. Um elf Plätze auf Rang 27 verbesserte sich Michael Albasini, der als Zweiter der Tour de Luxembourg und Zwölfter der Tour de Suisse ebenfalls einen guten Monat Juni hatte. Bester Österreicher ist trotz seines Landesmeistertitels nicht mehr Christiann Pfannberger, sondern Bernhard Eisel, der aktuell sechs Punkte und zehn Plätze vor seinem Landsmann liegt. Eisel, der durch gute Platzierungen bei den Rennen der Commerce Bank Triple Crown punktete, liegt nun gesamt auf Platz 65 und ist damit elftbester Deutschsprachiger.


Die besten Nachwuchsfahrer
Ricco bleibt vorne, High Road/Columbia-Nachwuchs stark
Riccardo Ricco



8    Riccardo Ricco (24)           (ITA/SDV)   379
17   José Joaquín Rojas Gil (23)   (ESP/GCE)   314
19   Mark Cavendish (22)           (GBR/THR)   306
22   Robert Gesink (22)            (NED/RAB)   302
24   Thomas Dekker (23)            (NED/RAB)   296
28   Roman Kreuziger (22)          (CZE/LIQ)   292
33   Thomas Lövkvist (24)          (SWE/THR)   250
36   Luis León Sánchez Gil (24)    (ESP/GCE)   229
42   Gerald Ciolek (21)            (GER/THR)   208
(Als Nachwuchsfahrer gelten alle Fahrer Jahrgang
1983 und jünger, die also im Jahr 2008 nicht älter
als 25 Jahre werden. Alter der Fahrer in Klammern)
In dieser Wertung verfolgt LiVE-Radsport über die Saison hinweg, welche jungen Fahrer die besten Resultate holen. Bester Jungprofi der Saison ist weiterhin der Giro-Zweite Riccardo Ricco, der im Juni nur die italienische Meisterschaft bestritt, bei welcher er 24. wurde, und damit in der Gesamtweltrangliste vom fünften auf den achten Platz abrutschte.

Platz zwei behauptet José Joaquín Rojas Gil, der immerhin bei Euskal Bizikleta und Tour de Suisse durch einige Platzierungen ein paar Punkte dazu bekam. Um je einen Platz auf die Ränge drei und vier verbesserten sich Mark Cavendish, dessen Etappensieg bei der Ster Elektrotoer schon sein siebter Saisonerfolg war, und Robert Gesink, welcher die Dauphiné, wie bereits schon vorher Paris-Nice, auf Platz vier beendete. Einen großen Sprung machten auch Roman Kreuziger, der nach Platz zwei bei der Tour de Romandie nun die Tour de Suisse gewann, und Thomas Lövkvist, der dort Fünfter wurde. Mit Gerald Ciolek hat das Team High Road/Columbia sogar drei Fahrer unter den neun besten Nachwuchskräften.


Die besten Teams der Meisterschaften
High Road, CSC und Caisse d'Epargne am erfolgreichsten

Nur drei Teams haben in dieser Saison bisher mehr als zwei nationale Titel errungen. Spitze sind die Teams High Road/Columbia und Astana mit je sechs Titeln, wobei High Road alle Meisterschaften im Zeitfahren holte, Astanas Titel aber zu gleichen Teilen im Straßenrennen wie auch im Kampf gegen die Uhr errungen wurden. Fünf Titel gehen weiterhin auf das Konto des Team CSC, das einmal weniger im Zeitfahren erfolgreich war als Astana. Zwei Fahrern gelang es übrigens, in diesem Jahr Titel in beiden Disziplinen zu erringen. Zum einen Matej Jurco in der Slowakei, zum anderen Eugen Wacker in Kirgisistan.
-> Zur Übersicht der nationalen Meisterschaften 2008

In den Weltranglisten gab es für die 15 besten Nationen des Vorjahres Punkte, für die Top5 noch einige mehr als für den Rest (siehe Weltranglisten Punktesystem). Hier waren es vier Teams, die besonders erfolgreich waren. Mit 218 Punkten brachten die Fahrer von High Road/Columbia ihrer Mannschaft die größte Ausbeute. Nur jeweils acht Punkte weniger holten das Team CSC und Caisse d'Epargne, das zwar nur die beiden spanischen Titel holte, aber viele weitere gute Platzierungen einfuhr. Mit 186 Punkten ist auch Gerolsteiner, das sich die Straßentitel in Deutschland und der Schweiz sicherte, einer der Gewinner der nationalen Titelkämpfe. Der Fahrer mit den meisten Punkten ist übrigens Nicolas Vogondy, der das französische Straßenrennen gewann, Vierter im Zeitfahren wurde und dafür 64 Punkte erhielt.
-> Zur Mannschaftsrangliste der nationalen Meisterschaften



Was Euch als nächstes erwartet...

Die Tour de France steht unmittelbar bevor. Zu diesem Anlass wird es wieder eine mit Weltranglisten-Informationen angreicherte Startliste geben, die spätestens Freitag fertig gestellt wird. Die nominierten Kader und ein paar Statistiken könn Ihr hier schon sehen:
-> Startliste Tour de France 2008





LiVE-Radsport Weltranglisten-Analyse vor der Tour 2008
LiVE-Radsport Weltranglisten-Analyse vor der Tour 2008

Zum Seitenanfang von für Weltranglistenführung bleibt bei Davide Rebellin, High Road bestes Team der Meisterschaften



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live