LIVE-RADSPORT.CH DIENSTAG, 23. APRIL 2024 - 22:20
Vuelta a Espana - Etappe 2
Assen - Emmen (203,7 km)

Neutraler Start: 13:00
Zeiten bei einem Schnitt von 44 km/h u. 40 km/h
13:59 - 14:04 | km 036,8 | Sprintwertung
14:31 - 14:40 | km 060,7 | Kat. 4: Relus
15:40 - 15:55 | km 111,0 | Verpflegungszone
15:58 - 16:15 | km 124,2 | Sprintwertung
17:46 - 18:14 | km 203,7 | Zielankunft: Emmen
P  0 KM
 

Aktualisieren

17:52 Es verabschiedet sich Christian Hanke (Christ) von einer teilweise doch spannenden Flachetappe mit einem deutschen Tagessieger! Bis bald!
17:51 Auch den Bericht zur Etappe werdet ihr heute abend auf unserer Seite finden und dann vielleicht noch weitere Details herauskriegen.
17:51 Die Top173 und bald auch das komplette Resultat gibt es hier
Zum Resultat
17:46 Also nochmal: Super Leistung und Glückwunsch an dem deutschen Milram-Sprinter Gerald Ciolek. Super Leistung! In der Gesamtwertung verbesserte er sich damit übrigens auf dem 2. Platz, nur noch 8 Sekunden hinter Fabian Cancellara, der das goldene Führungstrikot inne behält.
17:44 Tagesresultat
1 G. Ciolek (Mrm)
2 F. Sabatini (Liq)
3 R. Hammond (Ctt)
4 A. Greipel (Thr)
5 T. Farrar (Grm)
6 L. Duque (Cof)
7 J. Roelandts (Sil)
8 T. Boonen (Qst)
9 D. Vigano (Fuj)
10 S. Chavanel (Fdj)
17:42 Oscar Freire kam nur auf den 11. Rang.
17:42 Nein, Roger Hammond wurde dritter!
Greipel wurde 4., Duque 6., Roelandts 7., Boonen Vigano 9. und S. Chavanel 10.
17:41 Tyler Farrar wurde 4. und Tom Boonen war noch weiter hinten.
17:39 Dritter wird wohl Sebastien Chavanel von Francaise des jeux. warten wir das offizielle Ergebnis ab...
17:38 Ciolek gewinnt
und Gerald Ciolek gewinnt vor Sabatini. Wahnsinn!!!
17:38 Greg Henderson zieht den Sprint an, aber hinter ihm ist Tyler Farrar... Gerald Ciolek kommt...
17:37 und es ist soweit der Sprint wird angezogen. Columbia ist vorne...
17:37 Ein Garmin-Fahrer ist nun vorne und auch 2 von Liquigas.
17:37 Bei dem Tempo reißt hinten im Feld jetzt eine Lücke. Noch 1500 Meter.
17:36 Quick Step versucht vorzudrängeln, so leicht geben sie sich natürlich nicht geschlagen...
17:35 7 Columbia-Fahrer sind an der Spitze und hinter Greipel fahren 2 Milramfahrer. Gute Ausgangsposition für die Deutschen bis jetzt.
17:35 Noch 3km
17:34 Gerdemann lässt sich zurückfallen und es folgt der Columbia-Zug mit einigen Milram-Fahrern dazwischen.
17:34 Milram war schneller und übernimmt die Spitze des Feldes.
17:33 Rechts sehen wir die Milram-Mannschaft angeführt von Linus Gerdemann nach vorne fahren, und links kommt das Columbia-Team!
17:32 Und die geben da vorne richtig Gas. Da knann ja fast niemand folgen. Hoffentlich haben sie am Ende noch genug Fahrer für Tyler Farrar, denn es sind ja noch 6 Kilometer.
17:31 Garmin-Slipstream wieder an der Spitze des Feldes. Sie haben heute wohl am Meisten Arbeit geleistet.
17:30 Noch 7000 Meter
bis zur Entscheidung in Emmen.
17:30 Mehr als 4,5 Stunden sitzen die Fahrer in den Sattel und es wird Zeit endlich den Sieger des heutigen Tage zu küren.
17:29 Die Fahrer sind bereits in Emmen. BBox Bouygues Telecom und Francaise des jeux, mal zwei ganz andere Teams, sehen wir an der Spitze des Feldes.
17:28 Und die Positionskämpfe sind im vollen Gange. Garmin-Slipstream war gerade vorne, jetzt kommt Quick Step, aber auch der von der Tour de France gefürchtete Zug von Columbia (zum Glück ohne Mark Cavendish, mögen einige sagen) ist in der Nähe.
17:26 Und natürlich sieht alles nach einem Massensprint aus. Boonen, Farrar, Bennati, Greipel, Freire, Breschel, Ciolek und Bozic sind alles Siegkandidaten.
17:24 Feld geschlossen
Und das wars. Lieuwe Westra dreht sich um und wird schon vom Feld überholt. Gut 10 Kilometer vor dem Ziel fährt das Feld geschlossen in Richtung Emmen.
17:23 Ein Columbia-Fahrer hatte da mitten im Feld einen Defekt, aber es war wohl nicht Sprinter André Greipel.
17:23 Aber nun wieder schnell zurück zum Rennen. Westra liegt nur noch 20 Sekunden vor dem Feld, und soeben gab es wieder einen Sturz.
17:22 LiVE-Radsport bei TWITTER
Übrigens, damit ihr immer auf den neusten Stand seid, empfehlen wir euch jeden Tag in unseren Twitter reinzuschauen
Zum LiVE-Radsport Twitter
17:19 Noch 15 km
15 Kilometer vor dem Ziel liegt Westra noch 45 Sekunden vor dem Feld.
17:18 Jetzt ist die Spannung erstmal wieder ein bisschen raus. Lieuwe Westra fährt vorne alleine seine Runden und bekommt riesen Applaus von seinen niederländischen Fans am Straßenrand.
17:16 Quick Step für Tom Boonen lauert im Hintergrund, auch die Liquigas-Mannschaft für Daniele Bennati ist zu sehen.
17:14 Jetzt sind sogar 5 Fahrer vom Team des US-Sprinters Tyler Farrar vorne.
17:13 Jetzt überquert auch das Hauptfeld angeführt von 2 Garmin-Slipstream-Fahrern die 20km-Marke.
17:12 Noch 20 Kilometer
für den Niederländer Lieuwe Westra vom Team Vacansoleil!
17:12 Nur noch 1 Ausreißer
Das ging schnell! Leezer, Garcia und jetzt auch Dominik Roels werden vom Feld geschluckt.
17:11 Allerdings gibt er jetzt richtig Gas! Im nu hat er seinen Vorsprung auf das Hauptfeld auf 56 Sekunden ausgebaut!
17:10 Nein, Westra fährt ganz alleine vorne. Super Leistung von dem Niederländer, der gestern schon einen guten Prolog gefahren ist. Aber machen wir uns nichts vor: Durchkommen wird er 100-prozentig nicht.
17:09 Die anderen 3 scheinen nicht richtig folgen zu wollen. Tom Leezer setzt nun nochmal nach, aber kommt er auch ran?
17:08 Lieuwe Westra (Vacansoleil) attackiert aus der Spitzengruppe heraus.
17:07 Spitzengruppe im Ãœberblick
D. Roels (Mrm)
T. Leezer (Rab)
L. Westra (Vac)
D. Garcia (Kgz)
17:06 Defekt von José Ruiz Sanchez - er muss lange auf seinen Materialwagen warten. Derweil wird sein Teamkollege Martinez vom Hauptfeld eingeholt.
17:06 Nur noch 4
Martinez ist aus der Spitzengruppe herausgefallen, aber die 4 verbleibenden Fahrer liegen nur noch gut 20 Sekunden vor dem Hauptfeld.
17:05 Einigen Fahrer hat diese "nur" 600 Meter lange Passage schon einiges an Kraft gekostet. Vielleicht welche die sie im Massensprint gut gebrauchen könnten.
17:03 Jetzt sind natürlich die Klassikerspezialisten um Boonen und Cancellara voll im Vorteil, aber wie es aussieht kann sich niemand absetzen.
17:03 Martinez hat in der Spitzengruppe Probleme zu folgen, während im Hauptfeld Rabobank das Tempo macht.
17:02 Aha, da kommt sie. 600 Meter Kopfsteinpflaster. Das wird spannend...
17:01 Noch 29 km
50 Sekunden liegen zwischen Spitze und Feld. Die Materialwagen der Teams wurden mittlerweile hinter dem Hauptfeld beordert.
17:00 Fabian Cancellara sehen wir jetzt auch mal in seinem goldenen Spitzenreitertrikot. Kurt Asle Arvesen beschütz ihn in seinem norwegischen Meistertrikot.
16:59 Aber die 5 Ausreißer sind sich noch einig und wechseln sich nun weiterhin gleichmäßig in der Führungsarbeit ab. Aber wie weit ist denn das Feld noch weg?
16:58 Schaun wir vor zur Spitzengruppe, denn auch da wird gerade richtig Dampf gemacht. An einem kleinen Anstieg in einem kleinen Dorf sehen wir sogar einige Zuschauer am Straßenrand. Doninik Roels muss ganz schön kämpfen um da am Hinterrad zu bleiben.
16:57 Vorne scheint man nicht wirklich zu warten, so dass die gestürzten Fahrer Probleme haben wieder Anschluss zu finden. Auch nicht nett...
16:56 Frederik Kessiakoff (Fuj) und Vincent Jerome (Bbo) hatten auch noch technische Probleme, aber wie es aussieht können alle weiterfahren.
16:55 Sturz im Hauptfeld
Gerald Ciolek sehen wir, aber er kann weiter fahren. Auch Jesus Hernandez (Astana) wartet auf einen Ersatzrad.
16:54 Also, kleine Fehlinformation vorhin. Natürlich befindet sich David Garcia vom Xacobeo Galicia Team noch in der Spitzengruppe.
16:53 Im Hauptfeld ist es schon ziemlich hektisch, trotz noch 35 ausstehenden Kilometern. Jeder will vorne fahren und nichts verpassen.
16:52 Schon wieder gestürzt ist übrigens gerade Manuel Ortega (Andlucia). Er versucht nun wieder das Ende des Hauptfeldes zu erreichen.
16:51 Egal. Der Vorsprung der Sptzengruppe fällt sowieso immer weiter. 35 Kilometer vor dem Ziel beträgt er nur noch 1:20 Minuten.
16:50 Nein, ganz vorne fährt trotzdem noch ein Fahrer von Xacobeo Galicia. War es David Herrero mit der Startnummer 216 oder doch Garcia mit der Nummer 215?
16:48 Der Spanier David Garcia (KGZ) scheint Defekt gehabt zu haben, denn er befindet sich nicht mehr in der Spitzengruppe, sondern fährt in der Mitte des Hauptfeldes.
16:45 So sahen wir vorhin Linus Gerdemann (Milram) mit seinen gelben Schuhen als Markenzeichen ganz vorne im Feld.
16:44 Mittlerweile hat es ja aufgehört zu regnen und auch die Straßen scheinen trocken zu sein. Trotzdem muss man sich bei den niederländischen engen Straßen als Sprinter oder Fahrer fürs Gesamtklassement immer vorne im Feld aufhalten.
16:39 Der Abstand beträgt jetzt nur noch 2 Minuten. Das ging fix. 44 Kilometer vor dem Ziel macht auch immer noch ein Saxo Bank Fahrer Teampo neben Quick Step und Garmin.
16:31 Noch 50 Kilometer
und der Abstand zwischen Spitze und Feld beträgt 2:42 Minuten.
16:25 3 Minuten nur noch!
Der Vorsprung des Spitzenquintetts schrumpft nun schnell. 55 Kilometer vor dem Ziel liegen sie nur noch gut 3 Minuten vor dem Hauptfeld.
16:23 Für Dominik Roels ist es die erste dreiwöchige Landesrundfahrt seiner Karriere.
16:20 Der Deutsche Dominik Roels zeigt sich hier für die Milram-Mannschaft gleich auf der ersten richtigen Etappe an der Spitze des Rennens. Roels wurde am 21.1.1987 geboren und war 2005 Deutscher Junioren Meister und 2006 Deutscher U23 Meister. Seit dem letzten Jahr fährt er in der ProTour für das deutsche Team Milram.
16:17 Die 5 Ausreißer im Überblick
D. Roels (Mrm)
F.J. Martinez (Aca)
T. Leezer (Rab)
L. Westra (Vac)
D. Garcia Da Pena (Kgz)
16:16 Lieuwe Westra verkürzt damit seinen Rückstand auf Cancellara in der Gesamtwertung auf 23 Sekunden.
16:15 2. Sprintwertung (km 124,2)
Punkte: 4-2-1
1 D. Garcia Da Pena (Kgz)
2 T. Leezer (Rab)
3 L. Westra (Vac)
16:14 Weiterhin führt eine 5-köpfige Spitzengruppe das Rennen an. Nur noch knapp 4 Minuten liegt sie vor dem jagenden Hauptfeld mit Garmin und Quick Step an der Spitze.
16:13 Noch 60 Kilometer bis ins Ziel.
16:12 Kurzer Zwischenstand
Nach der dritten Rennstunde liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 42,4 km/h.
Auch Quick Step beteiligt sich jetzt mit an der Führungsarbeit.
15:40 Die Startliste zum Ausdrucken
Gerade rechtzeitig ist sie da. Die A4-Startliste zum ausdrucken im pdf-Format!
Hier klicken!
15:36 Wir machen nun eine kleine Kaffee-Pause. So viel wird sich in der nächsten Stunde sicherlich nicht tun. Ihr könnt ja weiterhin auch die LiVE-Box nebenan verfolgen.
15:34 Noch 90 Kilometer bis ins Ziel und der Abstand zwischen Spitze und Feld liegt bei 6:50 Minuten.
15:33 Aha, das Garmin-Slipstream Team spannt sich nun vorne mit in die Führungsarbeit ein.
15:21 Noch 100 Km
100 Kilometer vor dem Ziel erreicht das Spitzenquiuntett einen Maximalvorsprung von 7 Minuten!
15:20 David De La Fuente (Fuj) und José Luis Rubiera (Ast) haben Defekt, können aber sofort wieder ans Ende des Hauptfeldes aufschließen.
15:18 100 Kilometer sind bereits absolviert und weiterhin bleibt der Vorsprung bei ca. 6:40 Minute.
15:12 Eine typische Flachetappe also. Eine handvoll Ausreißer setzen sich früh vom Feld ab, werden dann kurz vor dem Ziel wieder eingeholt und es kommt zu einem Massensprint.
15:10 Die Ausreißer im Überblick
F.J. Martinez (Aca)
T. Leezer (Rab)
D. Roels (Mrm)
L. Westra (Vac)
D. Garcia Da Pena (Kgz)
15:01 Noch 115 km
115 Kilometer sind es noch bis ins Ziel in Emmen.
15:00 Der Vorsprung der Ausreißer stabilisiert sich bei 6:40 Minuten. Die zweite Rennstunde wurde in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,8 km/h gefahren.
14:57 Auch der Italiener Daniele Bennati kann durch einen Sprintsieg die Gesamtführung übernehmen, wenn nicht Boonen oder Farrar Zweiter wird. UND, wenn nicht Cancellara kurz vor dem Ziel im goldenen Trikot nochmal attackiert und damit alle Sprinter überrascht...
14:54 Stand in der Gesamtwertung
1 F. Cancellara (Sax) 5:20
2 T. Boonen (Qst) +0:09
3 T. Farrar (Grm) +0:12
4 J. Mouris (Vac) +0:14
5 D. Bennati (Liq) +0:16
6 R. Kreuziger (Liq) +0:17
Zur vollständigen Rangliste
14:52 Gefragt werden aber sowieso Quick Step und Garmin-Slipstream sein, die durch einen Sieg ihrer Sprinter Tom Boonen oder Tyler Farrar die Gesamtwertung übernehmen können.
14:51 Die Teams Rabobank und Milram haben es clever gemacht, denn sie brauchen keine Führungsarbeit für ihre Sprinter Oscar Freire und Gerald Ciolek leisten, denn sie haben ja Leezer und Roels in der Spitzengruppe vertreten.
14:50 Saxo Bank kontrolliert weiterhin das Tempo. Wir sind gespannt, wann sich die ersten Sprinterteams in die Führungsarbeit mit einreihen.
14:49 Bei den Sprintwertungen gibt es 4-2-1 Punkte für die Punktewertung und 6-4-2 Bonussekunden für die Gesamtwertung. Im Ziel gibt es für die ersten fünfzehn 25-20-16-14-12-10-9-...-1 Punkte für die Punktewertung und für die ersten drei 20-12-8 Bonussekunden für die Gesamtwertung.
14:45 Bei der Bergwertung der 4. Kategorie gab es übrigens keine Punkte für die Bergwertung. Nur der Sieger darf morgen das Trikot tragen, hat aber trotzdem noch 0 Punkte auf seinem Konto. Tom Leezer ist wohl auch eher als Sprinter denn als Bergfahrer bekannt.
14:43 Man nähert sich so langsam den 7 Minuten an. 129 Kilometer vor dem Ziel werden 6.40 Minuten als Abstand gemessen.
14:40 Bei noch 135 zu fahrenden Kilometern kann die Spitzengruppe ihren Vorsprung wieder leicht ausbauen. 6.35 Minuten liegen nun zwischen Ausreißern und Hauptfeld.
14:38 Bergtrikot
Der Niederländer Tom Leezer wird Morgen das Bergtrikot tragen. Er gewinnt die einzige Bergwertung des Tages - ein Berg der 4. Kategorie.
14:35 Das Team Saxo Bank hat die Führung im Feld übernommen. Das ist auch ihre Pflicht, denn sie haben den Mann im goldenen Trikot, den Mann des Gesamtführenden, in ihren Reihen.
14:33 Am Ende der Etappe sollte heute eigentlich eine Kopfsteinplasterpassage absolviert werden. Die Rennjury überlegt aber diese aufgrund des Wetters zu umfahren.
14:33 Die erste Rennstunde wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,5 km/h absolviert.
14:32 Damit hat sich der Niederländer Lieuwe Westra etwas näher an dem Gesamtführenden Fabian Cancellara herangeschoben. 25 Sekunden liegt er nun dahinter.
14:31 Bei den Sprintwertungen gibt es wie früher bei der Tour de France 6-4-2 Bonussekunden für die ersten Drei. Im Ziel erhält der erste 20, der zweite 12 und der dritte 8 Sekunden gutgeschrieben.
14:30 1. Sprintwertung (km 36,8)
1. D. Garcia Da Pena (Kgz)
2. F.J. Martinez (Aca)
3. L. Westra (Vac)
14:29 1. Sturz
Manuel Ortega (Anadalucia) stürzte bei Kilometer 30. Er konnte wohl weiter fahren.
14:27 Das Wetter
Bei leichtem Regen und 18 Grad fahren die Fahrer durch Holland.
14:24 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
48. L. Westra (Vac) +0:27
50. D. Roels (Mrm) +0:28
68. D. Garcia Da Pena (Kgz) 0:30
128. F.J. Martinez (Aca) +0:39
179. T. Leezer (Rab) +0:49
14:21 Aktuelle Rennsituation
60 Kilometer wurden bereits absolviert und die Spitzengruppe um Roels liegt 6.04 Minuten vor dem Feld.
14:20 Zwischenzeitlich versuchte Damien Gaudin (BBox) zu den Spitzenreitern aufzuschließen. vergeblich.
14:19 Die 5 Ausreißer im Überblick
F.J. Martinez (Aca)
T. Leezer (Rab)
D. Roels (Mrm)
L. Westra (Vac)
D. Garcia Da Pena (Kgz)
14:16 Ausreißergruppe
Gleich zu Beginn der Etappe setzten sich 5 Fahrer um den Deutschen Dominik Roels (Milram) vom Hauptfeld ab.
14:14 Um 12:55 Uhr wurde der offizielle Start freigegeben. Alle Fahrer die gestern ins Ziel gekommen sind, stehen auch heute wieder an dem Start.
14:12 Weiterhin befinden wir uns in den Niederlanden. Über 203,7 flache Kilometer geht es Heute von Assen nach Emmen. 2 Sprintwertungen und ein Berg der 4. Kategorie steht auf dem Programm.
Zur Ãœbersicht der 2. Etappe
14:10 Mit etwas Verspätung steigen wir heute in die LiVE-Berichterstattung ein und vermutlich wird es auch kein ganz so ausführlicher Ticker werden. Aber trotzdem werdet ihr mit allen wichtigen Infos versorgt!
14:08 Hallo und Herzlich Willkommen
zum LiVE-Ticker der 2. Etappe der Vuelta a España 2009!

Alles anzeigen