LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 25. APRIL 2024 - 12:09
TOUR DE FRANCE 2010 - Etappe 7
Tournus - Station des Rousses (165,5 km)

Neutraler Start: 13:00
Zeiten bei einem Schnitt von 41 u. 37 km/h
13:40 - 13:47 | km 029,5 | Sprint: Cormoz
13:57 - 14:08 | km 044,5 | Sprint: Saint-Amour
14:05 - 14:17 | km 051,5 | Kat. 3: Cote de l'Aubepin
14:25 - 14:41 | km 069,0 | Kat. 4: Cote des Granges
14:42 - 15:02 | km 084,5 | Kat. 3: Cote d'Arinthod
15:15 - 15:38 | km 104,0 | Kat. 2: Cote du barrage de Vouglans
15:24 - 15:48 | km 112,5 | Verpflegung: Jeurred
15:30 - 15:55 | km 118,0 | Sprint: Molignes
16:14 - 16:39 | km 134,5 | Kat. 2: Col de la Croix de la Serra
17:05 - 17:30 | km 161,5 | Kat. 2: Cote de Lamoura
17:09 - 17:35 | km 165,5 | Zielankunft: Station des Rousses
G1  0 KM
 
G2  +0:55
 
G3  +1:27
 
P  +1:47
 
G5     +?
 
G6  Aufgaben
 

Aktualisieren

17:41 Bis morgen!
Es war eine spannende, actionreiche erste Bergetappe. Morgen werden die Berge etwas schwerer, dann werden auch die großen Namen angreifen. Jörg Schröder (Links2003) und Felix Griep (Werfel) verabschieden sich für heute von Euch, morgen sind wir ab 12:30 Uhr wieder live dabei!
Infos zur morgigen Etappe
17:40 Das komplette Resultat gibt es dann natürlich bald, aus dem Ticker wollen wir uns aber vorerst verabschieden.
17:39 Die Top5 der Bergwertung
1 Pineau (QST) 44 Punkte
2 Chavanel (QST) 36
3 Perget (GCE) 28
4 Voeckler (BTL) 21
5 Perez Moreno (EUS) 20
17:38 Die ersten 58 Plätze der Etappe haben wir nun schon im Resultat online:
Zum Resultat
17:37 Die Canellara-Gruppe hat gerade mal die Bergwertung passiert.
17:36 Die Top10 der Gesamtwertung
1 Chavanel (QST)
2 Evans (BMC) +1:25
3 Hesjedal (GRM) +1:32
4 A.Schleck (SAX) +1:55
5 Vinokourov (AST) +2:17
6 Contador (AST) +2:26
7 Van Den Broeck (OLO) +2:28
8 Roche (ALM) +2:28
9 Van Summeren (FRM) +2:33
10 Menchov (RAB) +2:35
17:35 Jens Voigt und Matti Breschel geleiten Fabian Cancellara Richtung Ziel. Das Gelbe Trikot verliert er mit viel Rückstand an Chavanel.
17:35 Die Top5 der Gesamtwertung
1 Chavanel (QST)
2 Evans (BMC) +1:25
3 Hesjedal (GRM) +1:32
4 A.Schleck (SAX) +1:55
5 Vinokourov (AST) +2:17
17:34 Gerdemann (MRM) wurde 12., direkt vor Contador (AST) und Evans (BMC).
17:33 Die Top10 der Etappe
1 Chavanel (QST)
2 Valls (FOT) +0:57
3 Garate (RAB) +1:27
4 Voeckler (BTL) +1:40
5 Perget (GCE) +1:40
6 Moreno (OLO) +1:40
7 Fedrigo (BTL) +1:47
8 Hesjedal (GRM) +1:47
9 Plaza (GCE) +1:47
10 Capecchi (FOT) +1:47
17:31 Nach 1:40 kommen Voeckler (BTL), Perget (GCE) und Moreno (OLO), kurz danach schon das Favoritenfeld.
17:31 Garate (RAB) holt sich nach 1:25 Platz 3.
17:31 Valls (FOT) erreicht das Ziel als Zweiter mit rund 55 Sekunden Rückstand. Beeindruckend wie Chavanel noch Zeit rausgeholt hat am Ende.
17:29 Chavanel im Ziel!
Déjà-vu - zum zweiten Mal bei dieser Tour holt Sylvain Chavanel (QST) mit einem Solosieg das Gelbe Trikot!
17:28 Flamme Rouge!
Chavanel kommt auf den letzten Kilometer, darf sich bejubeln lassen.
17:27 Ergebnis 6. Bergwertung
1 Chavanel (QST) 20 Punkte
2 Valls (FOT) 18
3 Garate (RAB) 16
4 Voeckler (BTL) 14
5 Moreno (OLO) 12
6 Perget (GCE) 10
17:27 Christopge Le Mevel (FDJ) liegt noch einmal rund 15 Sekunden vor dem Feld. Im letzten Jahr war er bester Franzose in der Gesamtwertung.
17:25 Aktuelle Situation
Chavanel
+0:55 Valls
+1:40 Moreno, Voeckler, Perget, Moreau
+2:00 Favoritenfeld
+8:40 Gruppe Cancellara
17:24 Bergwertung erreicht
Chavanel ist an der Bergwertung angekommen, hat noch 4 km vor sich, die jetzt flach verlaufen.
17:23 Garate ist wohl doch nicht mehr dabei.
17:23 Valls (FOT) verliert Zeit, ist jetzt 50 Sekunden zurück. Die Gruppe mit Moreno (OLO), Voeckler (BTL), Perget (GCE), Garate (RAB) und Cunego (LAM) folgt erst nach 1:30.
17:21 Noch 5 km
Letzter Kilometer bergauf für Chavanel.
17:21 Sein Teamkollege Jérôme Pineau ist dagegen jetzt zurück ins Favoritenfeld gefallen, wird wohl nicht noch einmal punkten. Hat das Bergtrikot heute aber ja schon sicher.
17:20 Sylvain Chavanel scheint das Ding hier durchzuziehen, wie schon am Montag Etappensieg und Gelbes Trikot zu holen. 2 km sind es noch zum Gipfel.
17:18 6:10 Minuten Rückstand für die Gruppe mit Fabian Cancellara.
17:18 Valls kommt nicht näher, liegt 38 Sekunden zurück. Die Voeckler-Gruppe 1 Minute, das Feld 2 Minuten.
17:17 Im Favoritenfeld macht nach wie vie Astana das Tempo, macht aber auch keine Anstalten, auf den letzten Kilometern nochmal anzugreifen.
17:16 Die aktuellen Abstände
Valls (FOT) liegt 35 Sekunden hinter Chavanel (QST). Mit 45 Sekunden folgen Moreno (OLO), Voeckler (BTL), Perget (GCE), Garate (RAB), Cunego (LAM) und Pineau (QST).
17:14 5:30 jetzt sogar schon für den gelben Schweizer.
17:13 Das Hauptfeld liegt 2 Minuten, Cancellara jetzt sogar schon 4 Minuten!
17:12 Noch 10 km
Aber immer noch hält Chavanel seinen Vorsprung, hat jetzt noch 6 km bis zum Gipfel und dann 4 weitere bis ins Ziel vor sich.
17:12 Valls hat sich aus der Verfolgergruppe gelöst, jetzt versucht er es alleine.
17:11 Astana verkleinert mit seiner Tempoarbeit das Hauptfeld nach und nach. Gelb (Cancellara) und Weiß (Thomas) sind wieder nicht mehr dabei.
17:10 11 km vor dem Ziel führt Chavanel knapp eine halbe Minute vor den Verfolgern, das Hauptfeld liegt 2 Minuten zurück.
17:09 Zwischen Chavanel (QST) und dem Feld liegen jetzt wohl nur noch Voeckler (BTL), Garate (RAB), Cunego (LAM) und Valls (FOT).
17:08 Gerdemann befand sich noch mit u.a. Sivtsov kurz vor dem Feld, wird jetzt eingeholt.
17:07 Popovych, Klöden, Voigt gehören nun zu den weiteren Zurückgefallenen aus dem Hauptfeld.
17:05 Pineau wird jetzt schnell durchgereicht.
17:05 Das Feld liegt aktuell 2:40 zurück, Astana hatte dort zuletzt das Tempo ein wenig angezogen.
17:05 Voeckler will es auch nochmal wissen, attackiert aus der Verfolgergruppe, fährt zu Cunego hin.
17:04 Nichts mit gemeinsamer Arbeit! Pineau ist nicht mehr fit genug, lässt Chavanel ziehen.
17:04 Quick Step Doppelführung
Jetzt hat Sylvain Chavanel Jérôme Pineau erreicht und jetzt machen die beiden Teamkollegen gemeinsame Sache. Pineau hat das Bergtrikot heute sicher, Chavanel ist auf dem besten Wege, Gelb zu holen.
17:02 Cunego greift noch einmal aus der Verfolgergruppe an.
17:02 Gleich hat Chavanel seinen Teamkollegen erreicht.
17:01 Noch 15 km
17:01 Das Hauptfeld schrumpft wieder ein wenig, u.a. Freire (RAB), Boasson Hagen (SKY), Millar (GRM) fallen zurück. Attacken gibt es dort aber derzeit noch nicht.
17:00 Immer noch alleine vorne liegt Jérôme Pineau (QST), gut eine halbe Minute vor Sylvain Chavanel (QST). Es sieht alles danach aus, dass es heute wieder einmal ein richtig geiler Tag für Quick Step wird.
16:58 Der Rest der Verfolger liegt etwa 20 Sekunden hinter Chavanel.
16:58 40 Sekunden Rückstand für Chavanel, das Feld liegt bereits gut 3 Minuten zurück. Nur 1:01 Minute lag er in der Gesamtwertung zurück und ist damit auf dem besten Wege, das Gelbe Trikot wieder von Cancellara zurück zu erobern.
16:57 Hondo lässt Chavanel passieren, wartet auf seinen Teamkollegen Cunego, um dem vielleicht noch einmal kurz zu helfen.
16:56 Chavanel hat sich schon ein bisschen abgesetzt, holt jetzt Hondo ein.
16:55 Cunego hat nun auch angegriffen, die Verfolger fallen langsam auseinander.
16:54 Pineau lässt Hondo stehen und Chavanel greift bei den Verfolgern an.
16:54 Kaum geht es bergan wird wieder attackiert...
16:54 Aktuelle Situation
Pineau, Hondo
+1:00 11 Verfolger
+2:50 Hauptfeld
16:53 Schlussanstieg beginnt
Jetzt beginnt der Anstieg zur Côte de Lamoura. Mit 14 km zwar sehr lang, mit 5% aber nicht übermäßig steil. Man muss sehen wie die Gruppen und das Feld da hinüber kommen. Von der Bergwertung sind es dann noch 4 flache Kilometer bis ins Ziel.
16:51 Linus Gerdemann (MRM) zeigt seine Abfahrtsqualitäten, hat sich 10 Sekunden vom Feld abgesetzt.
16:50 Noch 20 km
16:49 Das Feld liegt kurz vor dem Ende der Abfahrt jetzt schon 2:40 Minuten zurück.
16:48 Die 11 Verfolger
Lloyd (OLO), Moreno (OLO), Chavanel (QST), Knees (MRM), Voeckler (BTL), Gautier (BTL), Gutierrez (GCE), Perget (GCE), Garate (RAB), Cunego (LAM), Valls (FOT)
16:48 Sivtsov (THR) setzt sich etwas aus dem Feld ab.
16:47 25 km noch für Jérôme Pineau (QST) und Danilo Hondo (LAM).
16:46 Aktueller Stand der Bergwertung
1 Pineau (QST) 44 Punkte
2 Perez Moreno (EUS) 20
3 Perget (GCE) 18
4 Chavanel (QST) 16
5 Hondo (LAM) 16
An der letzten Bergwertung gibt es noch 20 Punkte zu holen, das heißt, Pineau hat das Bergtrikot jetzt schon sicher verteidigt!
16:44 Gutierrez (GCE) ist auch an der Gruppe um Voeckler und Cunego dran.
16:44 Ergebnis 5. Bergwertung
1 Pineau (QST) 10 Punkte
2 Hondo (LAM) 9
3 Chavanel (QST) 8
4 Voeckler (BTL) 7
5 Perget (GCE) 6
6 Cunego (LAM) 5
16:43 Jetzt erreicht das Hauptfeld den Gipfel, mit 2:15 Rückstand. Cancellara hängt dort ganz am Ende.
16:42 55 Sekunden Rückstand für diese Gruppe.
16:41 Das gibt Knees den Rest.
16:41 Lloyd (OLO) tritt an, will Platz 3 an der Bergwertung.
16:41 Bergwertung erreicht
Pineau vor Hondo an der Bergwertung.
16:40 Garate (RAB) und Moreno (OLO) kommen noch hinzu.
16:39 Die Verfolgergruppe
Voeckler (BTL)
Gautier (BTL)
Cunego (LAM)
Lloyd (OLO)
Perget (GCE)
Valls (FOT)
Knees (MRM)
Chavanel (QST)
16:39 Noch 1 km bis zur Bergwertung
16:38 Die hat jetzt aber schon wieder 48 Sekunden Rückstand!
16:38 Chavanel (QST) hat den Anschluss an die Verfolgergruppe geschafft.
16:37 Fast 2 Minuten Rückstand jetzt für Cancellara.
16:36 In Kürze wird der Gipfel erreicht.
16:35 35 Sekunden Rückstand immer noch für diese Gruppe, sie kommen dem Duo Pineau/Hondo einfach nicht näher.
16:34 Christian Knees wird nun von der Gruppe um Voeckler und Cunego eingeholt.
16:33 Immer wieder Angriffe aus dem Hauptfeld, jetzt versuchen es Chavanel, Garate und Kolobnev.
16:32 Das Hauptfeld hat etwas mehr als eine Minute Rückstand.
16:32 Weiter haben Pineau und Hondo rund 40 Sekunden Vorsprung zu Voeckler (BTL), Gautier (BTL), Cunego (LAM), Lloyd (OLO), Perget (GCE) und Valls (FOT).
16:31 Cancellara lässt nun wieder abreißen, als vorne erneut attackiert wird.
16:29 Die Gruppe um Cancellara und Martin schafft doch wieder den Anschluss ans Feld!
16:28 Jetzt Probleme beim deutschen Meister Knees, der Pineau und Hondo ziehen lassen muss.
16:28 Aktuelle Situation
Pineau, Knees, Hondo
+0:38 Voeckler, Gautier, Cunego, Lloyd, Perget
+1:00 Hauptfeld
+1:30 Cancellara, Martin
16:27 José Ivan heißt er natürlich, der kämpferischste Fahrer der Etappe von vorgestern.
16:26 José Enrique Gutierrez (GCE) attackiert aus dem Feld.
16:25 Gautier (BTL) erhöht in der Verfolgergruppe das Tempo. Voeckler (BTL), Cunego (LAM), Lloyd (OLO) und Perget (GCE) sind da noch dabei.
16:23 Geraint Thomas, der Weiß-Träger ist auch zurückgefallen, ebenso wie Tony Martin, der sich bei Fabian Cancellara befindet.
16:22 Die Verfolger Voeckler, Gautier, Cunego, Lloyd liegen 42 Sekunden zurück, das Peloton 1:15 Minute, Cancellara 1:38.
16:21 Cancellara fällt zurück!
Der Mann in Gelb wird das Trikot verlieren. Fabian Cancellara kann das Hauptfeld nicht mehr halten.
16:20 Perez Moreno ist auch nicht mit in der Spitzengruppe, da fahren nur noch Pineau, Knees und Hondo.
16:19 Samuel Dumoulin wurde bereits von den Verfolgern gestellt.
16:19 Martin in Problemen
Am Ende des Feldes hängt auch Tony Martin. Für den jungen Deutschen könnten alle Klassementträume damit bereits heute platzen
16:19 Das Tempo wird dadurch natürlich nur noch höher, auch Alessandro Ballan (BMC) fällt wie viele andere zurück.
16:19 Und jetzt geht es rund im Feld! Auch Damiano Cunego attackiert!
16:18 Nur noch eine Minute liegt die Spitzengruppe vorne!
16:17 Österreich-Rundfahrt
Ob der gestürzte Riccardo Ricco nach dem Zeitfahren, das Joost Posthuma gewann, seine Gesamtsieg morgen wirklich perfekt machen kann ist noch fraglich. Mehr zu dem lädierten Italiener:
Zum Bericht
16:17 Attacke
Dafür hat Bbox also gearbeitet. Thomas Voeckler attackiert aus dem Feld heraus. Sein Teamkollege Cyrel Gautier ist noch mit dabei und ein Fahrer von Caisse d'Epargne.
16:16 Die Franzosen von Bbox mussten viel Arbeiten nach dem sie die Gruppe verpasst hatten.
16:15 Alessandro Petacchi und Robert Hunter sind weitere Namen, die dem hohen Tempo von Bbox nicht mehr folgen können oder wollen.
16:14 Die vielen Stürze und die brütende Hitze haben einige Fahrer schon sehr geschafft, sonst wäre es nicht zu erklären, wie viele Fahrer schon abreißen lassen müssen.
16:13 Ein anderer in den Massensprints bisher überzeugender Fahrer, Edvald Boasson Hagen (Sky) hatte dagegen vor der Etappe durchblicken lassen, heute gewinnen zu wollen. Ob der Norweger sich da nicht etwas viel vorgenommen hat werden wir sehen, deutlich bergfester als seine Sprintkollegen ist er allemal.
16:12 Aber nicht nur Sprinter fallen zurück, auch Gerald Ciolek war dabei, sondern auch eigentlich ganz gute Bergfahrer wie Rein Taaramae (COF) sind nun hinter dem großen Feld.
16:11 Österreich-Rundfahrt
Joost Posthuma gewann heute das Zeitfahren der Ö-Tour vor Patrick Gretsch. Das komplette Resultate haben wir jetzt online:
Zum Resultat
16:11 Auch das grüne Trikot von Thor Hushovd (Cervelo) ist bei den zahlreichen Fahrern dabei, die nun reißen lassen!
16:10 Das Feld war zuletzt immer noch nicht wieder ganz geschlossen - und gleich zu Beginn des neuen Anstieges fallen gleich viele Fahrer hinten heraus.
16:09 Col de la Croix de la Serra
Die Spitzengruppe kommt nun schon wieder in den Anfangsbereich des nächsten Anstieges, den Col de la Croix de la Serra, wieder der zweiten Kategorie. Über 15,7 Kilometer geht es nun hinauf, im Schnitt bei 4,3% Steigung.
16:07 McEwen alleine hinten
Robbie McEwen kämpft ganz alleine gegen die Hitze und die Strecke hinter dem Feld. Der Australier war gestern im Ziel über einen Kameramann gestürzt und hat nun große Probleme. Drücken wir ihm die Daumen, das er rechtzeitig ins Ziel kommt und es ihm morgen besser geht.
16:06 3:18 Minuten Vorsprung hatte Christian Knees vor dem Start Rückstand. 3:15 liegt die Gruppe nur noch vorne. Damit ist der Deutsche seine virtuelle Gesamtführung los.
16:05 3. Sprintwertung
1 Hondo (LAM)
2 Knees (MRM)
3 Perez Moreno (EUS)

Danilo Hondo gewinnt auch den dritten Zwischensprint - mit dem gleichen Ergebnis wie bei der zweiten Wertung.
16:04 Neues vom Gigathlon
maz hat es geschafft, hat seine ingesamt 101 km mit dem Rennrad beim Gigathlon zufrieden hinter sich gebracht. Morgen geht es dann aber nochmal weiter.
Weiter Infos zum Gigathlon
16:04 Der nächste Zwischensprint steht an.
16:03 Das Feld hat in der Verpflegungszone kein Tempo rausgenommen. Daher momentan drei Gruppen. Aber das sollte bald alles wieder zusammen kommen.
15:59 LiVE-Ticker bei Twitter
Über Twitter könnt ihr auch alle unsere LiVE-Ticker komplett mitverfolgen! Über twitter.com/radsport_ticker seid ihr umfassend informiert, etwa von diesem LiVE-Ticker von der Tour de France. Wir freuen uns über jeden Follower ;)
http://twitter.com/radsport_ticker
15:58 Die Spitzengruppe, nun wieder als Quintett zusammen,nun in der Verplegungszone in Jeurred.
15:57 Im Feld gab es eine kleine Lücke. Auch Cancellara kurzzeitig in der 2. Gruppe. Das rollt aber wieder zusammen.
15:57 Als ehemaliger Sprinter weiß Hondo mit seinem Rad umzugehen. Noch immer haben ihn die anderen Begleiter nicht wieder eingeholt
15:55 Während Radioshack damit rechnet, das Gelb heute zu Cadel Evans wechseln wird, glaubt dieser nicht das heute jemand Fabian Cancellara das begehrte Leibchen entreißen kann. Dabei ist der gar nicht so richtig an der Verteidigung interessiert, die Kräfte sollen für Andy Schleck gebündelt werden.
15:54 So langsam können wir uns auf einen Kampf der Favoriten am Schlussanstieg um den Tagessieg freuen. Das Feld kommt nun schon auf 3:40 Minuten heran.
15:53 Danilo Hondo hat noch Spaß, er frotzelt mit dem Kameramann, während er es in der Abfahrt richtig krachen lässt.
15:52 Charteau sammelt im Vorbeigehen aus dem Feld noch die 5 Punkte. Dort wurde jedoch auch nicht um die Punkte gekämpft.
15:50 Pineau gewinnt erwartungsgemäß auch diese Wertung und sichert sich die 10 Punkte. Aus dem Feld kann sich noch ein Fahrer 5 Punkte erfahren. In der Spitzengruppe wurde nicht gesprintet. Moreno sammelt aber weiter Punkte, aktuell liegt er 14 Punkte hinter Pineau.
15:49 4. Bergwertung
1 Pineau (QST) 10 Punkte
2 Perez Moreno (EUS) 9
3 Knees (MRM) 8
4 Dumoulin (COF) 7
5 Hondo (LAM) 6
6 Charteau (BTL) 5
15:48 Noch 200 Meter bis zur ersten Bergwertung der 2. Kategorie in diesem Jahr auf der Côte du barrage de Vouglans
15:47 Stuart O'Grady nach viel Führungsarbeit heute und an den Vortagen nun auch am kämpfen. Die meisten Fahrer halten aber noch im Feld mit.
15:45 Pineau (QST), Knees (MRM), Hondo (LAM), Dumoulin (COF) und Perez Moreno (EUS) liegen mittlerweile nur noch 4:30 Minuten vor den Verfolgern, 1,2km müssen sie noch bergan fahren.
15:43 Fabian Wegmann, einst Gewinner des Bergtrikots beim Giro d'Italia, nun auch schon hinter dem Feld. Das Peloton legt aber auch ein sehr hohes Tempo vor.
15:42 Jetzt schon den Anschluss zu verlieren kann gefährlich mit dem Zeitlimit werden. Auch Roger Kluge (Milram) fällt zurück.
15:41 Cavendish in Problemen
Nach seinen zwei Etappensiegen hat Mark Cavendish am bisher schwesten Anstieg der Rundfahrt Probleme. Der junge Brite lässt als einer der ersten Fahrer reißen. Bernhard Eisel wartet auf seinen Teamkollegen!
15:39 Milram macht heute wieder viel Werbung für einen neuen Sponsor mit Christian Knees in der Spitzengruppe. Die Hoffnungen beim einzigen deutschen ProTour-Team auf einen neuen Geldgeber sind gering. Wer Interesse und das nötige Kleingeld hat, kann sich ja bei Teammanager Gerry van Gerwen melden...
15:37 Fabian Cancellara, zum 21. Mal mit gelb bei der Tour unterwegs, fährt stehts aufmerksam umringt von seinen Teamkollegen hinter Bbob weit vorne im Feld.
15:36 Das Feld gerade in einem etwas schattigeren Abschnitt. Kühl ist es aber auch dort nicht - genauso wenig wie hier im Tickerstudio ;).
15:35 Bbox verrichtet weiter "Strafarbeit" im Feld. 5:10 Minuten der letzte Rückstand. Damit wird es schwer für einen Sieg aus der Spitzengruppe heraus.
15:34 Neues vom Gigathlon
Es regnet jetzt im Berner Oberland, perfekt für maz, der dieses Wetter liebt. Er kommt dem Ziel seiner Radstrecke immer näher.
Weiter Infos zum Gigathlon
15:26 Abbott wieder Beste beim Giro
Mara Abbott hat auch die zweite Hammeretappe beim Giro d'Italia der Frauen gewonnen und damit die Gesamtführung ausgebaut. Auf dem Passo dello Stelvio siegte sie 27 Sekunden vor Emma Pooley und 1:43 vor Judith Arndt.
Zum Resultat
15:21 77 km vor dem Ende der Etappe beträgt der Vorsprung 5:50 Minuten. Es waren schonmal fast 3 Minuten mehr, Bouygues Telecom macht im Feld aber weiterhin Tempo.
15:18 Aktueller Stand der Bergwertung
1 Pineau (QST) 24 Punkte
2 Perget (GCE) 12
3 Perez Moreno (EUS) 11
4 Chavanel (QST) 8
5 Taaramae (COF) 8
...
Dumoulin (COF) 4
Knees (MRM) 3
Hondo (LAM) 1
15:17 Ergebnis 3. Bergwertung
1 Pineau (QST) 4 Punkte
2 Perez Moreno (EUS) 3
3 Dumoulin (COF) 2
4 Hondo (LAM) 1
15:16 Derweil hat Pineau die Punkte an der Bergwertung geholt, natürlich.
15:16 Robbie McEwen (KAT) lässt sich am Wagen des Rennarztes versorgen.
15:14 Der Vorsprung der Gruppe um den deutschen Meister Christian Knees sinkt nun unter 6 Minuten.
15:14 Österreich-Rundfahrt
Joost Posthuma hat das Zeitfahren der Ö-Tour gewonnen, Patrick Gretsch verpasste als 2. einen weiteren deutschen Etappensieg. Riccardo Ricco verteidigte zwar seine Gesamtwertung, stürzte aber 10 km vor dem Ziel und muss blutüberströmt erstmal ins Krankenhaus zur Untersuchung.
Zum Top5 Resultat
15:11 Gerald Ciolek (MRM) erleidet Defekt, ist aber schnell wieder fahrbereit und hangelt sich durch die Teamwagen wieder nach vorne.
15:09 Die Pineau-Gruppe hat jetzt noch 3 km Steigung vor sich, dann wird er seine Führung in der Bergwertung weiter ausbauen.
15:03 Drei Mann von Bouygues Telecom weiter in der Nachführarbeit, die derzeit nicht mehr zu wirken scheint. Der Rückstand bleibt bei um die 7 Minuten.
15:01 Bahn-DM in Cottbus
In Cottbus hat heute der 4. Tag der Bahn-DM mit den Vorläufen im Keirin der Männer begonnen. Die Favoriten haben es ins Halbfinale geschafft, so auch Maximilian Levy, der WM-Dritte von Kopenhagen.
Zum Resultat Bahn-DM Keirin Männer
14:58 Knapp unter 7 Minuten liegt der Vorsprung von Pineau (QST), Knees (MRM), Hondo (LAM), Dumoulin (COF) und Perez Moreno (EUS).
14:56 Côte d'Arinthod
Nun geht es schon wieder zur nächsten Bergwertung. 8,5 km à 4,7 % sind es bis zur Côte d'Arinthod, einer Bergwertung der 3. Kategorie. Bisher die längste Klettertour der Etappe.
14:54 Sturz von Anthony Roux (FDJ) am Ende des Feldes. Der Franzose sitzt aber wieder auf dem Rad.
14:52 Nun sind es nur noch 7 Minuten Vorsprung für die Ausreißer. Bei der Geschwindigkeit wie jetzt der Abstand steigt, wird ein Durchkommen leider immer unwahrscheinlicher.
14:49 Aktueller Stand der Bergwertung
1 Pineau (QST) 20 Punkte
2 Perget (GCE) 12
3 Chavanel (QST) 8
3 Taaramae (COF) 8
3 Perez Moreno (EUS) 8
...
Knees (MRM) 3
Dumoulin (COF) 2
14:48 Ergebnis 2. Bergwertung
1 Pineau (QST) 3 Punkte
2 Perez Moreno (EUS) 2
3 Dumoulin (COF) 1
14:47 Pineau gewinnt die Bergwertung, die Deutschen gehen diesmal leer aus.
14:46 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
Noch einmal für gerrard08lfc, der gerade in der LiVE-Box danach fragt:
4 Christian Knees (MRM) +3:18
75 Danilo Hondo (LAM) +3:57
82 Jérôme Pineau (QST) +4:47
102 Ruben Perez Moreno (EUS) +8:07
178 Samuel Dumoulin (COF) +30:47
14:45 1 km noch bis zur Bergwertung, da sollte es 3 weitere Punkte für Pineau geben.
14:43 Direkt nach dem scharfen Start hatten sich Pineau (QST), Knees (MRM), Hondo (LAM), Dumoulin (COF) und Perez Moreno (EUS) abgesetzt. Jetzt sinkt ihr Vorsprung erstmals kontinuierlich Sekunde um Sekunde. Noch sind 7:30 Minuten davon übrig.
14:40 Noch 100 km
65,5 km sind geschafft, damit stehen noch 100 an.
14:38 Zwei Bbox-Fahrer führen nun das Feld an, sollen etwas arbeiten, wenn sie schon die Gruppe verpasst haben. Und es wirkt, der Rückstand ist wieder um eine halbe auf 8 Minuten gesunken.
14:35 Côte des Granges
Für die Spitzengruppe geht es schon wieder bergan. Zur zweiten Bergwertung an der Côte des Granges sin 5,9 km bei gerade mal 3,5% zu fahren. Es ist daher auch nur eine Bergwertung der 4. Kategorie.
14:33 Auch wenn Charteau (BTL) jetzt mal an der Spitze zu sehen ist, die Arbeit im Feld muss doch Saxo Bank erledigen. So richtig motiviert machen sie das aber auch noch nicht, Der Rückstand sinkt nicht.
14:30 Das Feld ist nun auch schon über den ersten Anstieg.
14:28 Die Abfahrt zieht sich schön in die Länge. Die Fahrer wirds freuen: schattenspendende Bäume und der frische Abfahrtswind, das ist bei diesen Temperaturen doch sehr angenehm.
14:24 Saxo Bank kommandiert das Feld den Berg hinauf, Cancellara in Gelb auch weit vorne. Der Rückstand steigt dennoch auf gut 8:30 Minuten.
14:23 Ergebnis 1. Bergwertung
1 Pineau (QST) 4 Punkte
2 Knees (MRM) 3
3 Perez Moreno (EUS) 2
4 Dumoulin (COF) 1
Nur Hondo geht hier leer aus, hat ja aber schon zwei Sprints gewonnen.
14:21 Ja wer hätte das gedacht: Pineau holt sich den Sieg an der ersten Bergwertung. Knees kommt als Zweiter durch, die Punkte wollte dem Franzosen aber keiner streitig machen.
14:20 Neues vom Gigathlon
Ein LiVE-Radsport Team ist heute beim Gigathlon am Start. Inlinerin Heike brach sich leider schon nach 19 km den Oberschenkelhals - gute Besserung, Heike! maz hat mittlerweile den ersten Teil seiner Radstrecke absolviert, der Schwimmer ist grad am Start.
Weiter Infos zum Gigathlon
14:16 Jetzt nimmt auch das Feld mit 8:08 Minuten Verspätung den Berg in Angriff.
14:14 Die Hälfte des Anstiegs haben die Ausreißer hinter sich. Findet jemand einen Wettanbieter, bei dem man wetten kann, wer diese Bergwertung gleich gewinnt?
14:13 4-3-2-1 Punkte gibt es an dieser Bergwertung. Für den Gewinn einer 2. Kategorie kriegt man nachher 10 Punkte, an der letzten Bergwertung sogar das Doppelte.
Zum Reglement der Bergwertung
14:09 Immer noch führt O'Grady das Feld an. Unverändert 8 Minuten liegt das hinter der Spitzengruppe.
14:08 Côte de l'Aubépin
Nun beginnt der erste Anstieg des Tages zur Côte de l'Aubépin. 4,9 km à 5% sind es bis zur Bergwertung der 3. Kategorie.
14:06 Eine kleine Statistik der Führungsarbeit: In den letzten zehn Minuten hat Pineau fast ein Drittel davon verrichtet, die anderen Vier teilen sich den Rest halbwegs gleichmäßig ein.
14:04 Ergebnis 2. Sprintwertung
1 Hondo (LAM) 6 Punkte
2 Knees (MRM) 4
3 Perez Moreno (EUS) 2
14:04 Deutscher Doppelsieg :) Hondo rollt vor Knees durch.
14:04 Jetzt kommen sie zum Sprint...
14:01 Alles Gute an Wilfried Peeters
Wilfried Peeters, der directeur sportif von Quick Step wird heute 46 Jahre alt. Das schönste Geburtstagsgeschenk wäre für ihn natürlich ein Etappensieg von Pineau. Wir hoffen aus deutscher Sicht aber, dass ihm dieses Geschenk verwehrt bleibt ;)
14:00 Knees, Hondo und Co. nähern sich nun dem zweiten Sprint, nach dem es dann erstmals bergauf geht.
13:58 40 km sind nun schon gefahren, 50 Minuten hat die Spitze dafür gebraucht.
13:55 Ein wenig ist die Differenz nochmal auf 8:15 gestiegen.
13:52 O'Gradys Aufgabe ist es wohl, den Rückstand konstant zu halten. Der pegelt sich unter der Arbeit des Australiers bei 8 Minuten ein.
13:50 Noch etwa 10 km, dann beginnt der erste Anstieg, da wird sich dann zeigen, wie stark die Spitzengruppe ist und wie sehr im Feld gefahren wird.
13:48 Bei 8 Minuten soll Schluss sein, denkt sich das Feld. O'Grady (SAX) macht jetzt Tempo, auch Fahrer von Francaise des Jeux und Cofidis sind mehrere vorne zu sehen.
13:45 Das Feld hat mittlerweile schon fast 8 Minuten Rückstand.
13:44 Der Sprinter gewinnt also die Sprintwertung. Die hat ihm auch niemand streitig gemacht.
13:43 Ergebnis 1. Sprintwertung
1 Hondo (LAM) 6 Punkte
2 Dumoulin (COF) 4
3 Perez Moreno (EUS) 2
13:42 Hondo ist zwar Sprinter aber nicht gerade einer, der bei solchem Terrain nichts drauf hat. Auf der bergigen 17. Etappe des Giro hat er im Mai immerhin Rang 2 belegt hinter Damien Monier. Bei Perez Moreno stellt sich die Frage wie viele Kräfte er nach der lange Flucht gestern heute aufbringen kann.
13:41 Pineau ist auf die Bergwertungen scharf und von der letzten sind es auch nur noch 4 km bis ins Ziel. Ein Sieg von Knees für Milram wäre ein Segen für die Mannschaft, die immer noch einen Nachfolgesponsor sucht und Dumoulin wird sicher auch einige Arbeit für einen zweiten Tour-Etappensieg leisten. 2008 auf der 3. Etappe hatte er schon einmal als Ausreißer triumphiert.
13:39 Pineau (QST), Knees (MRM), Hondo (LAM), Dumoulin (COF) und Perez Moreno (EUS) setzten sich noch weiter ab. Für ein Durchkommen wäre eine noch etwas größere Gruppe aber womöglich besser gewesen. Ob es einer der fünf heute zum Tagessieg schaffen könnte?
13:36 Feld ganz bequem
Niemand will jetzt mehr etwas tun und schon liegt das Peloton gar 4:30 zurück.
13:35 In der Bergwertung könnte Pineau heute seine Führung ausbauen. Von seinen Fluchtgefährten hat bisher nur Perez Moreno von gestern ein paar Pünktchen auf dem Konto:
1 Pineau (QST) 13 Punkte
2 Perget (GCE) 12
3 Chavanel (QST) 8
4 Taaramae (COF) 8
5 Lang (OLO) 7
...
9 Perez Moreno (EUS) 4
Stand Bergwertung vor der Etappe
13:33 Das Gelbe Trikot hätte jetzt im Moment hingegen seinen Besitzer gewechselt. 3:18 Rückstand hatte der deutsche Meister Knees Rückstand vor der Etappe, jetzt schon 3:30 Minuten Vorsprung auf das Feld.
13:32 Thor Hushovd im Grünen Trikot am Ende des Feldes. Seine Führung in der Punktewertung ist heute nicht gefährdet, er muss heute nur wie die anderen Sprinter das Rennen anständig hinter sich bringen.
13:29 Gruppe kommt weg
Das Feld hat sich nun doch damit abgefunden, dass diese Fünf weg sind. Der Abstand steigt jetzt weiter auf 2 Minuten an.
13:27 1:30 Minute nun für Knees, Hondo, Pineau, Dumoulin und Perez Moreno.
13:25 Nach 15 km hält sich der Rückstand des Feldes bei 1 Minute. Mit bspw. Bouygues Telecom und Ag2r gibt es noch Teams, die mit dieser Situation absolut unzufrieden sind.
13:24 Die ersten gut 40 km der Etappe sind noch flach, bei km 29,5 und 44,5 gibt es Zwischensprints. Danach beginnt die Kletterei.
13:22 Dei Gruppe vorne läuft gut und hinten stört Quick Step immer mal ein bisschen im Feld, damit Pineau heute seine Führung in der Bergwertung festigen kann.
13:20 Ag2r hat es gerade noch einmal versucht, diesmal mit Dimitri Champion. Die können es nicht fassen, dass sie die Gruppe, die jetzt schon gut eine Minute voraus fährt, verpasst haben.
13:19 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
44 Christian Knees (MRM) +3:18
75 Danilo Hondo (LAM) +3:57
82 Jérôme Pineau (QST) +4:47
102 Ruben Perez Moreno (EUS) +8:07
178 Samuel Dumoulin (COF) +30:47
13:17 Als 44. der Gesamtwertung ist Knees der Beste des Quintetts. 3:18 Minuten liegt er hinter Fabian Cancellara.
13:15 Eine halbe Minute Vorsprung schon für die Gruppe, Rinaldo Nocentini (ALM) hat versucht, aus dem Feld abzuhauen, kann aber nicht durchziehen.
13:15 Er war gestern schon in der Fluchtgruppe dabei!
13:14 Die 186 ist es von Euskaltel: Ruben Perez Moreno.
13:13 Die 5 an der Spitze
Jérôme Pineau (QST)
Christian Knees (MRM)
Danilo Hondo (LAM)
Samuel Dumoulin (COF)
und ein noch nicht identifizierter Euskaltel-Fahrer
13:10 Oroz nicht am Start
Da haben wir doch noch einen Nichtstarter. Juan José Oroz (EUS) ist heute nicht mehr dabei.
13:10 Eine Fünfer-Gruppe mit u.a. Knees, Hondo und Pineau liegt ein paar Meter vor dem Feld, aber hinten will man sich damit noch nicht zufrieden geben.
13:08 Etappensieg, Bergtrikot, evtl sogar Gelb - für Ausreißer kann es heute ein richtig ertragreicher Tag werden, da wollen natürlich viele mit in die Gruppe.
13:07 Der deutsche Meister Christian Knees (MRM) macht sofort mal Tempo und weitere Fahrer attackieren mit, auch Bergtrikot-Träger Pineau (QST)!
13:07 Start freigegeben!
Ausfälle scheint es keine zu geben, 188 Fahrer also noch dabei. Sie beginnen jetzt die Etappe...
13:06 Insgesamt sind heute bis zu 51 Punkte für die Bergwertung zu sammeln, die Führung von Pineau (QST) ist also in akuter Gefahr. Am letzten Berg der 2. Kategorie gibt es die doppelte Punktzahl, also 20 Zähler zu holen.
13:04 Die Anstiege der heutigen Etappe
Kat. 3: km 51,5: Côte de l'Aubépin (4,9 km à 5%)
Kat. 4: km 69,0: Côte des Granges (5,9 km à 3,5%)
Kat. 3: km 84,5: Côte d'Arinthod (8,5 km à 4,7%)
Kat. 2: km 104,0: Côte du barrage de Vouglans (6,6 km à 5,6%)
Kat. 2: km 134,5: Col de la Croix de la Serra (15,7 km à 4,3%)
Kat. 2: km 161,5: Côte de Lamoura (14,0 km à 5%)
13:03 165,5 km sind heute zu fahren, dafür gleich sechs Anstiege, die letzten drei davon gehören zur 2. Kategorie. Vom "Schlussanstieg" sind es dann nur noch 4 km bis ins Ziel nach Les Rousses. Ausreißer könnten sich durchsetzen oder auch schon ein Kampf ums Gelbe Trikot entbrennen.
Zur Etappen-Vorschau
13:01 Bei Sonnenschein und sicher wieder ca. 30 Grad begeben sich die Fahrer in Tournus nun auf die kurze Neutralisiation.
13:00 Herzlich willkommen im Jura!
Die Tour de France führt heute erstmals in die Berge. Zwar noch nicht in die ganz hohen, aber dennoch steht eine spannende Etappe bevor, zu der wir Euch im LiVE-Ticker begrüßen.

Alles anzeigen