LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 19. APRIL 2024 - 01:57
MAILAND-SANREMO
Milano - Sanremo (298,0 km)

Scharfer Start: 10:10
Zeiten bei einem Schnitt von 44 und 40 km/h

13:12 - 13:31 | km 134,1
Verpflegung: Campo Ligure
13:24 - 13:43 | km 142,3
Berg: Passo del Turchino
14:48 - 15:16 | km 204,0
Berg: Le Mànie
15:19 - 15:50 | km 226,7
Verpflegung: Ceriale
15:44 - 16:18 | km 245,6
Berg: Capo Mele
15:52 - 16:26 | km 250,9
Berg: Capo Cervo
16:02 - 16:37 | km 258,4
Berg: Capo Berta
16:26 - 17:03 | km 275,9
Berg: Cipressa
16:47 - 17:27 | km 291,8
Berg: Poggio di Sanremo
16:67 - 17:37 | km 298,0
Zielankunft: Sanremo
G1  0 KM
 
G2  +0:14
 

Aktualisieren

18:23 Auf Wiedersehsen
Von Mailand-San Remo mit dem tollen Sieg von Gerald Ciolek verabschieden sich Jörg Schröder (Links2003) und Felix Griep (Werfel). Schönen Restsonntag noch!
18:21 Nächste LiVE-Ticker
Das Ticker-Studio von LiVE-Radsport.com meldet sich wieder bereits am kommenden Freitag vom E3 Harelbeke. Auch den kommenden Sonntag könnt ihr mit uns verbringen, dann steht Gent-Wevelgem auf dem Programm.
18:19 Der erste Klassiker der Saison ist damit zu Ende. Er verlief sicherlich anders als gedacht: Schnee, Regen, Rennunterbrechung und -verkürzung, Transfer im Bus und ein Sieger aus einem kleinen Team, das vor der Saison noch fast niemand kannte!
18:14 Zwei Fahrer schaffen es in die Top 10, die längst als ausgestiegen gemeldet wurden: Sylvain Chavanel kämpfte lange direkt um den Sieg, Taylor Phinney wird guter 7.
18:08 Resultat
1 Ciolek (MTN)
2 Sagan (CAN)
3 Cancellara (RLT)
4 Chavanel (OPQ)
5 Paolini (KAT)
6 Stannard (SKY)
7 Phinney (BMC)
8 Kristoff (KAT) +0:14
9 Cavendish (OPQ) +0:14
10 Eisel (SKY) +0:14
11 Ventoso (MOV) +0:14
12 Colbrelli (BAR) +0:14
13 Haussler (IAM) +0:14
14 Gasparotto (AST) +0:14
15 Turgot (EUC) +0:14
16 Roelandts (LTB) +0:14
17 Bardet (ALM) +0:14
18 Degenkolb (ARG) +0:14
19 OFfredo (FDJ) +0:14
Zum Resultat
18:07 Zwischendurch sah es für John Degenkolb noch besser als, letztlich wird es Rang 18.
18:06 Aus deutschsprachiger Sicht ein tolles Resultat heute. Neben Cioleks Sieg und Rang 3 für Cancellara schafft es Bernhard Eisel auch in die Top 10 als 10. Damit Fahrer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vorne dabei. Erfreuliches Ergebnis.
18:05 Sogar Mark Cavendish schafft am Ende den Sprung in die Top 10. Das unterbrochene und verkürzte Rennen spielte zahlreichen Fahrern heute in die Karten.
18:04 Top 10
1 Ciolek (MTN)
2 Sagan (CAN)
3 Cancellara (RLT)
4 Chavanel (OPQ)
5 Paolini (KAT)
6 Stannard (SKY)
7 Phinney (BMC)
8 Kristoff (KAT)
9 Cavendish (OPQ)
10 Eisel (SKY)
Zum Resultat
18:03 Ein Mailand-San Remo-Kenner hatte zuvor auf den heutigen Sieger gesetzt. Für Erik Zabel war Ciolek ein heißer Siegtipp. Und er sollte Recht behalten.
18:02 Top-6
1 Ciolek (MTN)
2 Sagan (CAN)
3 Cancellara (RLT)
4 Chavanel (OPQ)
5 Paolini (KAT)
6 Stannard (SKY)
Zum Resultat
18:01 Als Topfavorit konzentrierte sich alles auf Peter Sagan, der so am Ende erneut den Sieg bei Mailand-San Remo verpasst.
John Degenkolb erreicht im 1. Feld das Ziel.
18:00 Alle fahren am Ende gegen Sagan. Dieser sprintet von vorne, Ciolek nutzt den Windschatten und sprintet knapp zum Sieg. Hinter Sagan wird Cancellara Dritter.
17:59 Erstmals seit 2004 gewinnt wieder ein Deutscher ein Monument. Damals siegte Steffen Wesemann bei der Flandern-Rundfahrt.
17:59 Nach einem schwächeren Jahr wechselte der Deutsche zum kleinen, unbekannten südafrikanischen Team MTN-Qhubeka.Mit einer Wildcard dabei holt er sich den Sieg!
17:57 Wahnsinn! Ciolek gewinnt Mailand- San Remo 2013
Da ist der Paukenschlag! Gerald Ciolek schlägt die Favoriten!
17:57 Chavanel eröffnet den Sprint.Sagan hält dagegen. Ciolek kommt
17:56 Stannard und Sagan von vorne, Ciolek sucht das Hinterrad von Sagan. Cancellara lauert dahinter.
17:56 Letzter Kilometer
Nur noch 1000 Meter - wer gewinnt? Ciolek wäre ein Paukenschlag für sein kleines MTN-Team.
17:56 Von hinten droht keine Gefahr mehr.
17:55 Wieder attackiert Stannard. Erneut muss Sagan die Lücke schließen. Alle anderen gehen wenn nur halbherzig in den Wind.
17:55 Sagan , Cancellara, Ciolek, Chavanel, Paolini, Stannard kämpfen um den prestigeträchtigen Sieg.
17:54 Stannard attackiert noch einmal! 3km vor dem Ende bleiben alle andere weiter am Hinterrad von Sagan.
17:53 Salvatore Puccio (Sky) mit einem Faststutz in der Abfahrt. Er springt spektakulär vom Rad.
17:52 Sagan muss nun die Arbeit alleine leisten. Er bringt die vier Verfolger, Pozzato ist auch wieder mit dabei, an das Spotzenduo heran!
17:52 Noch 5 Kilometer
Chavanel und Stannard 5km vor dem Ende in Führung. Dahinter aber Sagan, Cancellara und Ciolek in Schlagdistanz.
17:50 Die Hauptgruppe ist noch sehr groß. Die verkürzte Strecke mit der Pause hat vielen Sprintern gut getan. Nur, kommen sie noch einmal heran?
17:49 Paolini attackiert im Feld. Sagan, Cancallara, Pozzato und Ciolek holen ihn ein!
17:48 Attacke
Stannard versucht Chavanel los zu werden. Doch das schafft der britische Meister nicht. 15 Sekunden liegen sie vor Iglinksy, 25 vor dem 1. Feld mit Degenkolb.
17:47 Der Poggio ist oben am steilsten. Noch ist sogar Cavendish im Feld mit dabei!
17:47 Iglinsky nun bei Vorganov. Das Feld verliert weiter! War das bereits die Entscheidung gegen die schnellen Männer? Moser muss nun bereits für Sagan arbeiten, kein anderes Team will diesen zum Sieg kutschieren.
17:46 26 Sekunden immer noch für das Feld! Stannard hat sich verschaltet und kann Chavanel nicht mehr folgen. Der Franzose hat es jedoch nicht bemerkt und wird wieder eingeholt.
17:45 Attacke von Iglinsky attackiert aus dem Feld heraus. Der Kasache weiß, wie man Klassiker gewinnen kann.
17:44 Kein Team mehr mit genug Helfern. Kein hohes Tempo im Feld. Das spielt den vorne in die Karten. Vorganov hat dort Probleme.
17:44 Sky ist ein Phänomen. Vorne einen Fahrer und nun im Feld auch wieder mit 2 Fahrern trotz des Sturzes und des Verlustes von Boasson Hagen.
17:43 Noch 10km
Es geht in den Poggio. Keine 10 Kilometer mehr.Chavanel muss die Arbeit machen, die anderen bleiben am Hinterrad.
17:42 Sagan erkennt die Gefahr und wirft alles in die Wagschale. Sein Team nun von vorne. Alle schauen auf den Topfavoriten aus der Slowakei.
17:41 In vier Kilometern geht es in den Poggio di Sanremo (3,7 km à 3,7%, max. 8,0%). Dort könnte die Vorentscheidung bereits fallen. Dier 30 Fahrer im Feld sind sich nicht richtig einig. Bereits wieder 25 Sekunden.
17:40 Der Abstand sinkt auf 17 Sekunden. Dennoch haltern viele Favoriten ihre Helfer noch zurück. Chavanel investiert vorne momentan am meisten.
17:39 Chavanel entledigt sich seiner Regenjacke. Ein Zuschauer darf sich drüber freuen. Der Franzose wurde hartnäckig als Aussteiger gemeldet, nun kämpft er aktiv um den Sieg.
17:38 Knapp 30 Sekunden hat das Trio 13 Kilometer vorm dem Ziel herausfahren können.
17:37 Vorganov hat eine Schutzfolie über seinen Helm geklebt, um sich gegen den Regen zu schützen. Diese löst sich nun und flattert im Wind. Alles andere als windschnittig.
17:36 Das Verfolgerduo orientiert sich eher nach hinten. Sagan lässt dort sein Team arbeiten.
17:36 Gilbert versucht mit Roelandts wieder nach vorne zu kommen. Degenkolb und Cancallara nun wieder ins erste Feld zurückgefallen.
17:35 Drei Fahrer haben sich nun absetzen können. Vorganov, Stannard und Chavanel.
17:34 Spitzengruppe
Gilbert (BMC)
Stannard (SKY)
Chavanel (OPQ)
Cancellara (RLT)
Degenkolb (ARG)
Sagan (CAN)
Vorganov (KAT)
17:34 Sky hat mit Ian Stannard immerhin doch noch einen Fahrer vorne mit dabei.
17:33 Filippo Pozzato wird gleich den Anschluss schaffen. Nun belauern sich die Favoriten vorne.
17:32 7 Fahrer nun vorne, Chavanel hat die Gruppe heran gefahren. Sagan und Cancellara sind nun auch dabei. Und da haben wir auch Degenkolb!
17:31 Lange wird der Belgier nicht mehr alleine vorne sein. Eine Gruppe mit Cancellara liegt nicht weit zurück.
17:30 Attacke
In der Abfahrt gibt es eine Attacke durch den Weltmeister Gilbert! Zwar ist die Straße noch nass, aber nicht mehr so wie noch vor eingen Kilometern. Noch 20km!
17:28 John Degenkolb konnten wir noch nicht in der 1. Gruppe ausmachen. Bei ähnlichem Wetter hatte der Deutsche, im Vorjahr ganz vorne dabei, muskuläre Probleme. Aus deutscher Sicht ist Gerald Ciolek aber noch dabei, die Schweizer hoffen auf Cancellara.
17:27 Etwa 40-50 Fahrer sind es nur noch in der 1. großen Gruppe.
17:26 Auf Grund der Regenjacken ist es heute nicht einfach zu erkennen, wer von den schnellen Männern noch mit dabei ist. Peter Sagan fährt auf jeden Fall ganz weit vorne. Sein Team setzt sich nun auch an die Spitze.
17:25 Auch Vorjahressieger Simon Gerrans fährt in der Petacchi-Gruppe, die nun den Anschluss verloren hat. Das kalte Wetter entzieht vielen Fahrern nun die letzten Kräfte an der Cipressa.
17:24 Alessandro Petacchi (LAM) verliert nun wie Stefan Denifl den Anschluss. Bitter für Petacchi, das sein Team das Feld anführt und er selbst dadurch den Anschluss verliert.
17:23 Was ist denn das? Boasson Hagen abgehangen! Da ist bei Sky nun aber einiges schief gegangen. Bis gerade haben sie noch die meiste Arbeit geleistet, Thomas durch Sturz weg, nun auch ihr Kapitän!
17:22 Vorne warern Roelandts (LTB), Bouet (ALM), Chavanel (OPQ), Löfkvist (IAM), Caruso (CAN). Eben jender Chavanel, der bereits als abgehangen gemeldet wurde. Aber diese Fahrer bereits eingeholt.
17:22 Gerald Ciolek fährt sehr aufmerksam ganz weit vorne im Feld, das von Sky nun wieder zu den Ausreißern heran geführt wird.
17:21 Sky soll allerdings Geraint Thomas verloren haben, große Schwächung, er war der zweite Mann für das Finale.
17:20 Sky hat Glück im Unglück- Während Garmin mit Farrar ihr Sprint-Ass verliert, ist Hagen weiter mit dabei. Sky führt das Feld nun wieder mit 2 Fahrern an. Viele Fahrer verlieren den Anschluss. 5 Fahrer weiter wenige Sekunden in Führung.
17:19 Gleich gibt es die ersten Attacken. Fünf Fahrer können sich etwas absetzen. Keiner der Topfavoriten ist mit dabei.
17:18 Bitter für Sky, nach der starken Arbeit nun deutlich dezimiert. Und das unmittelbar vor der ersten schwierigen Steigung, der Cipressa (5,65 km à 4,1%, max. 9,0%)!
17:18 Sturz
Ganz vorne im Feld gab es einen Sturz. Zwei Fahrer von Sky und zwei Fahrer von Garmin sind dadurch betroffen. Unter anderem Sprinter Tyler Farrar!
17:16 Fabian Cancellara hat sich mittlerweile seiner Regenkleidung entledigt. Der Schweizer will wie in den Vorjahren am Ende in der Entscheidung mitsprechen. 2008 konnte er immerhin gewinnen, danach mehrere Topresultate einfahren. Im Vorjahr wurde er nur kurz vor dem Zielstrich von Simon Gerrans übersprintet.
17:15 Zusammenschluss
Nun ist es vollzogen. Alle Ausreißer des Tages wurden 30 Kilometer vor dem Ende eingeholt. Sky führt das Feld weiter mit vier Fahrern an - wohl für Edvald Baosson Hagen. Dem Norweger dürfte in die Karten spielen, dass er kalte Temperaturen gewohnt ist und das Rennen heute kürzer als gewohnt ausgetragen wird.
17:13 Sky nimmt das Rennen nun in die Hand. Geballt reihen sie sich vorne ein und sorgen nun dafür, das die Ausreißer eingeholt werden.
17:11 Das Spitzentrio hat einen Vorsprung von 20 Sekunden auf die ersten Verfolger Matteo Montaguti (ALM) und
Pablo Lastras (MOV). Auch das Feld folgt bereits mit 60 Sekunden.
17:11 In den letzten vier Jahren gewannen Simon Gerrans, Matthew Harley Goss, Oscar Freire und Mark Cavendish. Eine Siegwiederholung scheint eher unwahrscheinlich, da Freire nicht und Goss nicht mehr mit dabei ist, Gerrans nur als Backup für Goss gedacht war und Cavendish erstens kaum noch Helfer hat, und zweitens zumndest in nach außen hin nicht an einen Sieg glaubt. Nach seinem Sieg konnte der Brite auch nicht mehr in die Entscheidung eingreifen beim 1. Klassiker des Jahres.
17:07 Mit Lars Bak (LTB) können nur noch Diego Rosa (AND) und Maxim Belkov (KAT) mithalten. Das Trio nun also im Kampf gegen das Feld. Ursprünglich bestand die Gruppe einst aus sechs Fahrern.
17:06 Bak führt die Spitzengruppe durch die Abfahrt. Hohe Sturzgefahr herrscht in den Kurven.
17:05 Auch heute sieht man Sky in der Nachführarbeit, momentan gleich drei Fahrer. Bisher kannte man diese Bild vorallem von den Rundfahrten, wo das britische Team sehr dominierte. Heute wird für Boasson Hagen gefahren. Der Norweger ist eigentlich ein Mann für das heutige Terrain und dazu endschnell, jedoch konnte er das bei Mailand-San Remo noch nicht unter Beweis stellen.
17:03 Nun wird die Aufgabe von Nibali gemeldet. Überraschend, das Astana den ganzen Tag an der Nachführarbeit beteiligt war.
17:02 Franco Pellizotti wird das Rennen bald aufgeben. Aus dem Teamwagen hat er seine Tasche bekommen, der Besenwagen wird ihn bald einholen.
17:00 Erst hatte Diego Rosa (AND) forciert, danach drückte Lars Bak (LTB) aufs Tempo.
16:59 Capo Berta (2,5 km à 5,1%) ist der schwerste der drei Anstiege, die jetzt kurz aufeinander folgten. Die Spitzengruppe fällt nun auseinander ...
16:54 Vincenzo Nibali (AST), der 3. des Vorjahres, ist vom Feld abgehängt worden. Er sitzt noch auf dem Rad, begleitet von einem Teamkollegen. Aber das sieht nicht aus, als würde er noch Power haben, um heute etwas zu erreichen.
16:52 Sky, Garmin und Astana führen das Feld Stück für Stück näher an die Ausreißer heran. An der Steigung Capo Cervo sinkt der Rückstand auf 2:10 Minuten.
16:49 Stehaufmännchen Chavanel
Totgesagte leben länger: Sylvain Chavanel ist noch dabei! Das stellt sein Team Omega Pharma-Quick Step klar und auch die UCI hat ihn wieder von der Liste der ausgeschiedenen Fahrer gestrichen.
16:47 Defekt bei Bardianis Sprinter Sacha Modolo, der nun einen ungewollten Zwischenspurt einlegen muss, um wieder ins Feld zu gelangen.
16:45 Noch 50 km
Jetzt entwickelt sich der Abstand wieder in die andere Richtung, das Feld ist auf 2:30 herangekommen.
16:42 Die 3 "Capo"-Hügel dürften nicht schwer genug sein für Angriffe der Favoriten. Aber eigentlich ideales Terrain für das Feld, um weitere Boden auf die Ausreißer gutzumachen. Von 2:40 ist der Rückstand jedoch erst einmal wieder auf leicht über 3 Minuten gestiegen
16:39 53 Kilometer vor dem Ende sind es nun keine 3 Minuten Vorsprung mehr für Matteo Montaguti (ALM), Diego Rosa (AND), Maxim Belkov (KAT), Lars Bak (LTB) und Pablo Lastras (MOV). Ihr ehemaliger Begleiter Filippo Fortin (BAR) wurde vom Feld eingeholt.
16:38 Der diesmal etwas chaotische Anlauf zum schweren Finale ist nun absolviert. Die Fahrer nähern sich den drei Anstiegen Capo Mele (3,0 km à 2,1%), Capo Cervo (3,0 km à 1,8%) und Capo Berta (2,5 km à 5,1%), die innerhalb von 18 Kilometern zu befahren sind.
16:36 UCI bestätigt nun den Ausstieg von Chavanel. Wir verlassen uns nun mal auf diese Aussage.
16:34 Sollte Chavanel doch ausgestiegen sein, wäre überraschenderweise noch der wohl endschnellste Sprinter für Omega-Pharma Quickstep mit im Rennen in Person von Mark Cavendish, darüber hinaus jedoch nur noch Martin Velits und Zdenek Stybar. Dabei sollte man meinen, die belgische Mannschaft wäre widrige Witterungen bestens gerüstet, schließlich liegt ein großes Augenmerk auf den Frühjahrsklassikern, wo oftmals schwierige Witterungsverhältnisse herrschen.
16:31 Vinenzo Nibali, in den vergangenen Jahren mit Attacken gegen Rennende bereits zu mehreren guten Resultaten beim ersten Klassiker der Saison gekommen, hält sich weit hinten im Feld auf. Dafür sorgt ein Teamkollege für die Führungsarbeit.
16:29 Giacomo Nizzolo ist wohl gestürzt. Auch der Radioshackfahrer ist wohl nicht mehr mit dabei.
16:28 Das Wetter beeinträchtig wohl die Meldungen von der Strecke. Omega Pharma-Quickstep hat der Meldung widersprochen, dass Chavanel das Rennen verlassen haben. Dafür ist nun aber Robert Hunter vom Rad gestiegen, der in der Rennpause ein Foto, das ihn schneebedeckt zeigt, veröffentlicht hatte.
16:26 Nach der Verpflegung in Ceriale hat das Peloton etwas rausgenommen, sofort steigt der Vorsprung des Quinetts wieder auf deutlich über 4 Minuten.
16:24 3:40 Minuten sind nun nur noch der Vorsprung 65km Vor dem Ziel. Das Feld hat nun endgültig alles unter Kontrolle.
16:23 Aufgabe
Mit Sylvain Chavanel und Taylor Phinney sind zwei weitere namhafte Fahrer vom Rad gestiegen. Cavendish ist bald ohne Teamkollegen unterwegs. Das wird dem Briten nicht schmecken.
16:18 Neben Cannondale sind es weiterhin Sky, Astana und IAM die sich um das Tempo im Feld verdient machen.
16:16 Noch 70km
Die Abstandmessung besagt 70 Kilometer vor dem Ende einen Abstand von 4:20 Minuten. Fortin fährt noch zwischen den Gruppen.
16:15 5 Fahrer sorgen im Feld für das Tempo, darunter 2 von Cannondale. Mal sehen, welche Helfer Peter Sagan am Ende noch bleiben, nach dem 2 Teamkollegen bereits nicht mehr mit dabei sind.
16:12 Mit zwei Teamkollegen, unter anderm dem ehemaligen Crosser Stybar, bahnt sich der Brite den Weg zurück ins Feld.
16:10 Defekt
Mark Cavendish hängt hinter dem Feld nach einem Defekt. Der Brite gewann 2009 Mailand-San Remo, nach dem er sich mit Erik Zabel die richtige Taktik zurecht gelegt hatte. In diesem Jahr rechnet sich der Brite keine Chancen aus. Mittlerweile fehlen ihm zudem wichtige Helfer.
16:08 Filippo Fortin (BAR) kann der Spitzengrupope nicht mehr folgen! Damit nur noch ein Quintett ganz vorne.
16:08 Michal Kwiatkowski, zuletzt stark bei Tirreno-Adriatico, muss von seinem Sportlichen Leiter motiviert werden. Bei Omega Pharma-Quickstep gibt es im Teasm große Probleme mit dem Wetter.
16:05 77 Kilometer vor dem Ende ist der Abstand nun auf 4:40 Minuten gesunken.
16:04 Bisherige Aufgaben
Vier Fahrer waren vor der Rennunterbrechung vom Rad gestiegen (Chiarini, Nordhaug, Vrecer, Amador). Die Zahl ist nun gestiegen, hier eine Übersicht:

Matthew Harley Goss (OGE)
Manuel BelettiTI (ALM)
Riccardo Chiarini (AND)
Jackson Rodriguez (AND)
Emanuele Sella (AND)
Francesco Manuel Bongiorno (BAR)
Paul MartensS (BLA)
Lars Petter NordhaugG (BLA)
Tom Jelte Slagter (BLA)
Maarten Tjallingii (BLA)
Klaas Lodewyck (BMC)
Maciej BODNAR (CAN)
Paolo LONGO Borghi (CAN)
Andrey AMADOR Bakkazova (MOV)
Martin REIMER (MTN)
Tom BOONEN (OPQ)
Niki Terpstra (OPQ)
Stijn Vandenbergh (OPQ)
16:00 Tom Boonen hat nach seinem Ausstieg die Organisatoren harsch kritisiert. Der Belgier will sein Ausscheiden als Zeichen verstanden wissen gegen die Fehlentscheidung, die Fahrer im Schnee auf die Strecke zu schicken.
15:57 Aufgabe
Als Fahrer mit Außenseiterchancen wurde der Deutsche Paul Martens gehandelt. 2010 belegte er bereits Rang 15. Heute wird er das nicht wiederholen können, das Rennen ist für ihn vorbei.
15:52 Novi Ligure wird passiert. Für das Meer haben die Fahrer heute keinen Blick.
15:51 Ein Europcarfahrer steht am Straßenrand. Er zieht sich in Ruhe neue Klamotten über und steigt dann in den Besenwagen. Das Wetter selektiert das Rennen heute deutlich.
15:50 Defekt
Gerald Cioleks Teamkollegene Jacobus Venter hat Defekt am Hinterrad. Der Wechsel dauert recht lange.
15:49 Durch das viele Spritzwasser ist das Windschattenfahren im Feld heute nicht angenehm
15:47 Garmin ist mit Alex Howes nun auch an der Nachführarbeit beteiligt.
15:46 Auf kurzer Distanz hat das Feld nun 30 Sekunden aufgeholt. Noch 5:34 Minuten.
15:44 Der belgische Kreisel wird in der Kopfgruppe betrieben. Ganz schnelle Führungswechsel werden vollzogen.
15:42 Sechs noch recht frische Fahrer - wenngleich der Regen und die Kälte an den Kräften zehren - gegen das Feld, in dem etwa die gleiche Anzahl an Fahrern für das Tempo sorgen. Dementsprechend sinkt der Vorsprung weiter nur lagsam. Noch 95km und 6:05 Minuten Vorsprung.
15:39 Aufgabe
Eine prominente Aufgabe ist zu vermelden! Der Sieger von 2011, Matthew Goss, hat das Rennen aufgegeben! Der Australier galt heute nach einem guten Frühjahr als heißer Siegkandidat!
15:36 Noch 100km
Sollte das restliche Rennen nun nach Plan verlaufen, stehen noch 100km auf dem Programm.
15:33 Matteo Montaguti (ALM), Diego Rosa (AND), Filippo Fortin (BAR), Maxim Belkov (KAT), Lars Bak (LTB) und Pablo Lastras (MOV) arbeiten sehr gut zusammen. In der Verschnaufpause konnten sie an einer gemeisamen Taktik arbeiten.
15:30 6:38 Minuten werden nun vermeldet. Bei noch 104 Kilometern kein Ruhekissen für Feld und Ausreißer.
15:28 Das Peloton erreicht Savona, Cannandole zeigt sich nun massiver vorne. Heute wartet noch viel Arbeit, der Abstand nach vorne sinkt nur sehr langsam.
15:26 Interessant dürfte sein, wie sich das Rennen durch die lange Pause und die verkürzte Strecke verändern wird. Die Sprinter sind heute nicht so angeschlagen auf Grund der kürzeren Strecke und hoffen vielleicht auf eine größere Chance.
15:23 Der Abstand zwischen Spitze und Feld ist nun unter die 7-Minuten-Marke gesunken.
15:22 Im Gegenteil. Zahlreiche Mannschaften schicken Fahrer in die Nachführarbeit, darunter IAM, Lampre, Sky und Astana.
15:21 Die Spitzengruppe hatte wohl gehofft, dass sich im Feld nach dem Neustart erst mal alle Teams sammeln müssen und der Vorsprung vielleicht noch weiter steigt. Diese Hoffnung wurde nicht erfüllt.
15:20 Vorallem Cannandole sorgt für die Nachführarbeit im Feld. Topfavorit Sagan soll heute unbedingt die Chance auf den Tagessieg bekommen.
15:18 7 Grad werden aus dem Etappenziel vermeldet. Schön ist anders.
15:17 Alles wie vorher, an der Spitze des Feldes bemühen sich Astana und Cannondale darum, den Rückstand auf die Spitzengruppe zu verkürzen.
15:13 Nachdem, was wir bisher wissen, sind relativ wenige Fahrer ausgestiegen. Die meisten kamen von OPQ: Boonen, Vandenbergh, Terpstra.
15:10 Mit Le Mànie fehlt ein wichtiger Punkt auf der Strecke, das Rennen um den Sieg wird wohl erst an der Cipressa (22 km vor dem Ziel) losgehen und sich rund um den Poggio (6 km vor dem Ziel) entscheiden. Die kleinen Hügel Capo Mele, Capo Cervo und Capo Berta im Bereich von 55 bis 40 km vor dem Ziel sind normalerweise nicht schwer genug für wirkungsvolle Attacken.
15:08 Und nun rollt auch das Feld wieder los. 7:10 Minuten Rückstand müssen aufgeholt werden.
15:03 2 weitere Fahrer, die nicht wieder antreten, werden bekannt: Vandenbergh (OPQ) und Amador (MOV).
15:01 Neustart erfolgt!
Die 6 Ausreißer sind gestartet, nach gut 2 Stunden Pause geht es weiter. 132 km noch - bis auf die Umfahrung des Anstiegs Le Mànie soll die Strecke wie geplant befahrbar sein.
14:58 Tom Boonen (OPQ) wird dagegen zu den Fahrern gehören, die nicht wieder aufs Rad steigen.
14:58 Matteo Montaguti (ALM), Diego Rosa (AND), Filippo Fortin (BAR), Maxim Belkov (KAT), Lars Bak (LTB) und Pablo Lastras (MOV) haben sich an der neuen Startlinie eingefunden, bereit das Rennen als Ausreißer fortzusetzen.
14:50 10 Minuten jetzt noch bis zum vorgesehenen Start der Spitzengruppe. Zur Erinnerung: Das Feld darf erst mit 7:10 Minuten Abstand starten. Dies war der Rückstand zu dem Zeitpunkt, als das Rennen neutralisiert wurde.
14:40 Ziemlich verwirrend alles. Es werden wohl doch noch 132 km gefahren! Start also in Cogoleto, nicht in Finale Ligure.
14:39 Viele Fahrer werden das Rennen nicht wieder aufnehmen, dazu gehört definitiv Tom Jelte Slagter (BLA), der Sieger der Tour Down Under.
14:33 Der Neustart soll nun auch nicht in Arenzano, sondern in Finale Ligure, hinter Le Mànie erfolgen. Damit wären dann also nur noch 85 km zu fahren.
14:30 Le Mànie wird gestrichen!
Nach dem Turchino wird auch der Anstieg Le Mànie nicht befahren, der 94 km vor dem Ziel erreicht worden wäre. Bei dem miserablen Wetter eine kluge Entscheidung, wenn man sich erinnert, wie es vor allem in der Abfahrt in den letzten Jahren zur Sache ging. Le Mànie war da immer der Punkt im Rennen, an dem die erste Selektion vorgenommen wurde.
14:28 Neustart auf 15 Uhr verschoben!
Chaos behält Mailand-Sanremo fest in seinem Griff. Anscheinend haben es noch nicht alle Busse bis zum Treffpunkt für den Neustart geschafft. Das Rennen wird daher erst gegen 15 Uhr fortgesetzt. So zumindest der aktuelle Stand.
13:06 Der Ticker macht nun eine Mittagspause, zum Neustart werden wir nachher aber natürlich wieder pünktlich da sein. Mahlzeit!
13:05 Korrektur: 7:10 Minuten betrug der Vorsprung von Montaguti (ALM), Rosa (AND), Fortin (BAR), Belkov (KAT), Bak (LTB) und Lastras (MOV) zum Zeitpunkt der Neutralisation.
13:04 Rennen neutralisiert - Neustart 14:30 Uhr!
Zusammenfassung der Situation:
Der verschneite Passo del Turchino ist unbefahrbar, weshalb das Rennen in Ovada (km 117,3) gestoppt wurde. Die Fahrer werden nun in Bussen nach Arenzano (km 160,8) gebracht, wo es 14:30 Uhr weitergehen soll. Die Ausreißer werden dann wieder mit ihrem alten Vorsprung (ca. 8:40 Minuten) ins Rennen geschickt.
12:47 Montaguti (ALM), Rosa (AND), Fortin (BAR), Belkov (KAT), Bak (LTB) und Lastras (MOV) haben jetzt offenbar Ovada erreicht. Für sie ist das Rennen jetzt also vorerst unterbrochen. Wir warten auf das Feld.
12:38 Lastras fiel wegen einem Defekt kurz einmal aus der Spitzengruppe zurück, ist aber schnell wieder zurückgekehrt. Noch 8:40 Minuten beträgt der Vorsprung.
12:36 Der Neustart in Arenzano wurde übrigens auf 14:30 angesetzt.
12:32 Nur noch 10 km bis Ovada, wo die Neutralisation in Kraft tritt. Dort wird das Rennen angehalten und der Rückstand des Feldes gestoppt. Dann werden die Fahrer mit Autos und Bussen nach Arenzano gebracht, das gut 40 km weiter auf der Strecke liegt. Dort wird dann mit dem vorherigen Zeitabstand neu gestartet.
12:18 Rund 100 km sind zurückgelegt, der Abstand zwischen Ausreißern und Feld stagniert nun bei ca. 9:20 Minuten.
12:17 Einige der 200 Fahrer haben das Rennen bereits beendet. Dies tut jetzt auch der frühere deutsche Meister Martin Reimer (MTN).
12:01 Die Ausreißer haben jetzt 85 km hinter sich. Bis zum Beginn der Neutralisation sind es also noch rund 30 km. Der Vorsprung liegt nun bei 9:16 Minuten.
11:54 Durch die Teilneutralisation der Strecke werde ja gut 40 km fehlen, um Zeit auf Montaguti (ALM), Rosa (AND), Fortin (BAR), Belkov (KAT), Bak (LTB) und Lastras (MOV) aufzuholen. Das muss das Feld natürlich einkalkulieren und deshalb jetzt schon dafür sorgen, dass der Rückstand in einem kontrollierbaren Rahmen bleibt.
11:52 Das Feld scheint reagiert und den Rückstand auf 10 Minuten gesenkt zu haben.
11:45 Sturz im Feld von 4 Fahrern: Michael Schär (BMC), Angel Vicioso (KAT), Sergio Pardilla (MTN), Jim Songezo (MTN).
11:40 Der Vorsprung der Ausreißer hat sich derweil auf 12:30 Minuten erhöht.
11:33 Für den neutralisierten Streckenteil sollen die Fahrer per Auto und Bus transportiert werden. Die Fahrer verbringen also heute gut 40 km weniger auf ihren Rädern als gedacht.
11:23 Das Rennen wird wohl ab Ovada (km 117,3) neutralisiert. Dort soll der Vorsprung der Ausreißer gestoppt werden. Ab Arenzano (km 160,8) wird das Rennen wieder freigegeben und mit dem zuvor bestehenden Abstand zwischen Spitze und Feld fortgesetzt.
11:20 Offiziell: Strecke wird teilweise neutralisiert!
So wie es scheint, wird das Rennen für den Bereich des Turchino neutralisiert. Näheres dazu gleich ...
11:15 46 km wurden in der ersten Rennstunde zurückgelegt, das Rennen hat mit zügigem Tempo begonnen.
11:13 Streckenänderung?
Zum jetzigen Zeitpunkt ist immer noch fraglich, ob der Turchino-Pass befahren werden kann. Mit 532 Metern ist er der höchste Punkt der Strecke und heute in Schnee gehüllt. Gut möglich, dass kurzfristig noch eine Umleitung beschlossen wird, um vor allem die Gefahren der recht steilen Abfahrt zu umgehen.
11:04 Im Feld fahren Astana und Cannondale in den vorderen Positionen. Allmählich sollten sie das Wachstum des Rückstandes stoppen, um die Ausreißer nicht unnötig gefährlich werden zu lassen.
11:02 Für Montaguti (ALM), Rosa (AND), Fortin (BAR), Belkov (KAT), Bak (LTB) und Lastras (MOV) wird nun ein Vorsprung von 10:55 Minuten gemeldet.
11:00 LiVE-Cup: Goss am zweithäufigsten getippt
Überhaupt nur in 5 der 90 Tipps taucht Sagan nicht auf, ist der meistgetippte Fahrer für das heutige Rennen. Ihm folgen Goss (57x getippt), Cancellara (48x), Pozzato (36x), Gilbert (31x), Nibali (29x), Ciolek (26x) und Degenkolb (21x).
10:59 LiVE-Cup: Ein klarer Favorit im Tippspiel
Bei Mailand-Sanremo gibt es immer viele Sieganwärter, sowohl Sprinter als auch Klassikerspezialisten. In diesem Jahr gibt es aber einen allgemein anerkannten Topfavoriten, was sich auch im LiVE-Cup widerspiegelt. Von 90 Tippern wurde Peter Sagan insgesamt 64x als Sieger getippt!
Weitere Siegertipps: 5x Cancellara, 4x Goss, 3x Cavendish, Pozzato, 2x Nibali, 1x Bennati, Boonen, Chavanel, Ciolek, Degenkolb, Gilbert, Moser, Petacchi, Wegmann
10:50 Bisher gibt es noch keine neuen Informationen über die Situation der Ausreißer. In den letzten beiden Jahren hatten die frühen Fluchtgruppe Maximalvorsprünge von fast 14 Minuten bekommen.
10:34 Drei Italiener, ein Russe, ein Däne und ein Spanier bilden also die erste Spitzengruppe des Rennens. Große Chancen darf sich diese natürlich nicht ausrechnen, auch wenn der Vorsprung erst einmal noch deutlich ansteigen wird.
10:29 6 Ausreißer
Matteo Montaguti (ALM)
Diego Rosa (AND)
Filippo Fortin (BAR)
Maxim Belkov (KAT)
Lars Bak (LTB)
Pablo Lastras (MOV)
10:25 Gruppe schon mit 3 Minuten!
Das Rennen läuft schon seit einiger Zeit und es gibt bereits eine Ausreißergruppe - Besetzung noch unbekannt. Bei km 13 werden 3 Minuten Vorsprung gemeldet.
10:24 200 Fahrer aus 25 Teams sind ins Rennen gestartet. Neben den 19 ProTeams sind folgende Mannschaften mit einer Wildcard dabei:
Androni Giocattoli-Venezuela
Bardiani Valvole-CSF Inox
Team Europcar
IAM Cycling
MTN-Qhubeka
Vini Fantini-Selle Italia
10:21 Diese Streckenformel und die Gesamtdistanz von 298 km wird nun schon seit 2008 benutzt. 2014 könnte es einige Änderungen geben, der Veranstalter äußerte Ende letzten Jahres Überlegungen, weitere Anstiege in die Strecke einzubauen.
10:18 Der Passo del Turchino wird, sofern die Strecke nicht kurzfristig noch geändert werden sollte, als erster Anstieg bei km 142 erreicht. Bei km 204 kommt man zu Le Mànie, wo normalerweise mit der ersten Vorauslese zu rechnen wäre. Zwischen km 245 und 258 finden sich in kurzer Abfolge die Hügel Capo Mele, Cervo und Berta, bevor es an Cipressa (22,1 km vor Ziel) und Poggio (6,2 km vor Ziel) um den Sieg geht.
10:14 Mieses Wetter
Es soll heute den ganzen Tag hindurch regnen, bei Temperaturen, die meist nicht weit über dem Gefrierpunkt liegen. Vom Turchino-Pass erreichen uns Bilder, auf denen sogar ziemlich viel Schnee zu sehen ist. Das könnte heute ein besonders denkwürdiges Mailand-Sanremo werden.
10:10 Mailand-Sanremo
Guten Morgen und herzlich willkommen im LiVE-Ticker zur 104. Austragung von Mailand-Sanremo. Das Rennen trägt den Spitznamen "Primavera", doch heute wäre "Inverno" passender. Von Frühling ist nämlich nichts zu sehen, das Wetter erinnert vielmehr noch an den Winter. Es wird ein harter Tag für jeden, der zu diesen 298 km antritt.

Alles anzeigen