LIVE-RADSPORT.CH SAMSTAG, 20. APRIL 2024 - 12:41
GIRO D'ITALIA 2013 - Etappe 9
Sansepolcro - Firenze (170,0 km)

Scharfer Start: 12:40
Zeiten bei einem Schnitt von 39 und 35 km/h

13:48 - 13:55 | km 049,5
Sprint: Bibbiena
14:44 - 14:59 | km 081,8
Kat. 2: Passo della Consuma
15:06 - 15:23 | km 097,9
Verpflegung: Paterno
15:27 - 15:48 | km 106,7
Kat. 1: Vallombrosa
16:01 - 16:25 | km 132,6
Sprint: Pontassieve
16:29 - 16:58 | km 147,9
Kat. 3: Vetta le Croci
16:47 - 17:18 | km 159,3
Kat. 4: Fiesole
17:00 - 17:33 | km 170,0
Ziel: Firenze
G1  0 KM
 
G2  +0:44
 
P  +1:03
 
G4  +2:09
 
G5  Aufgaben
 

Aktualisieren

17:34 Morgen Ruhetag, Dienstag Bergankunft!
Der LiVE-Ticker hat nun aber Feierabend und freut sich morgen auf einen Ruhetag, um nach 9 anstrengenden Giro-Tagen wieder Kraft zu tanken. Am Dienstag gibt es die 10. Etappe mit zwei Bergen der 1. Kategorie. Eine davon ist eine Bergankunft in Altopiano del Montasio (10,9 km à 7,9%). Bis dahin: Arrivederci!
Die 10. Etappe am Dienstag
17:32 Einen ausführlichen Rennbericht zu dieser fantastischen Etappe schreiben wir natürlich auch noch. Desweiteren wird es im Laufe des Abends auch Berichte zu Rund um Köln, Tour de Picardie und Vuelta Asturias geben.
17:30 Das Etappenergebnis ist nun auf die Top78 erweitert. Das komplette Resultat mit allen vollständigen Gesamtständen folgt natürlich bald:
Zum Resultat
17:29 In der Bergwertung sieht das Klassement nun wie folgt aus:
1 Pirazzi (BAR) 38 Punkte
2 Chalapud (COL) 23
3 Visconti (MOV) 16
4 Sella (AND) 13
5 Belkov (KAT) 13
17:28 Cavendish (OPQ) verliert dagegen Rot, denn in der Punktewertung liegt Evans (BMC) jetzt 3 Punkte vor ihm.
17:28 Kelderman (BLA) war im kleinen Hauptfeld dabei und behält das Weiße Trikot.
17:27 Die Top55 der Etappe und Top30 der GW sind nun schon verfügbar:
Zum Resultat
17:26 Hesjedal ist mit +3:11 jetzt nur noch 11.
17:25 Die Top10 der Gesamtwertung
1 Nibali (AST)
2 Evans (BMC) +0:29
3 Gesink (BLA) +1:15
4 Wiggins (SKY) +1:16
5 Scarponi (LAM) +1:24
6 Henao (SKY) +2:11
7 Samtambrogio (VIN) +2:43
8 Niemiec (LAM) +2:44
9 Uran (SKY) +2:49
10 Kangert (AST) +3:02
17:23 Anders als Hesjedal kam Wiggins (SKY) ohne Zeitverlust davon, obwohl er zwischenzeitlich mal 1 Minute hinter dem Feld gelegen hatte.
17:21 Hesjedal (GRS) hatte am Ende 2:08 Rückstand, verliert also 1:05 Minute auf die Konkurrenz um den Gesamtsieg.
17:21 Die Top10 der Etappe
1 Belkov (KAT)
2 Betancur (ALM) +0:44
3 Pantano (COL) +0:46
4 Ludvigsson (ARG) +0:54
5 Evans (BMC) +1:03
6 Intxausti (MOV) +1:03
7 di Luca (VIN) +1:03
8 Santambrogio (VIN) +1:03
9 Caruso (CAN) +1:03
10 Nibali (AST) +1:03
17:19 Betancur jubelt!
Betancur überholt auf den letzten Metern noch Ludvigsson und Pantano. Seine Geste deute ich mal als Siegesjubel. Aber gewonnen hat er nicht, er hat den Belkov vergessen!
17:17 Belkov im Ziel!
Es ist geschafft, Maxim Belkov gewinnt die 9. Etappe des Giro 2009. Nach hartem Kampf und langem Solo absolut verdient.
17:16 Flamme Rouge!
17:15 Hesjedal derweil mit einem Rückstand von gut 40 Sekunden auf das Hauptfeld.
17:15 Betancur ist bis auf 20 Sekunden an Pantano und Ludvigsson herangekommen.
17:14 1:14 Minute der Vorsprung für Belkov.
17:13 Noch 2 km
Es geht im Finale nochmal bergan, die letzten 1780 Meter steigen bei 3% an.
17:12 Bisher hat der 28-Jährige als Profi nur Mannschaftszeitfahren gewonnen, es wäre nun sein erster richtiger Sieg.
17:11 Als Pirazzi und Chalapud an den ersten beiden großen Bergen des Tages attackierten und um die Bergpunkte kämpften, machte sich Maxim Belkov auf die Verfolgung und kam immer wieder an die beiden heran. Dann setzte er sich in einer langen Abfahrt ab und kämpfte seitdem allein gegen das Regenwetter und die Verfolger. Jetzt ist er dem Sieg ganz nahe.
17:09 Noch 6 km
Belkov
+1:20 Pantano, Ludvigsson
+1:57 Betancur
+2:05 Hauptfeld
17:05 Carlos Betancur (ALM) hat aus dem Feld attackiert, folgt mit +1:48 an der Bergwertung. Alle anderen Ausreißer wurden wohle eingeholt.
17:05 1:20 Minute Rückstand für Pantano und Ludvigsson. Das sollte für den starken Abfahrer Belkov doch eigentlich reichen.
17:04 Noch 10 km
Belkov erreicht nun die Bergwertung in Fiesole. Dieser Anstieg wird auch bei der Weltmeisterschaft dieses Jahres gefahren, gehört zum WM-Rundkurs durch Florenz.
17:03 Auch der italienische Meister Franco Pellizotti (AND) fällt zurück.
17:02 Weiter vorne sehen wir einen hart kämpfenden Pantano, der den Etappensieg noch nicht aufgegeben hat. Ludvigsson kann ihm nur mit Mühe folgen. Sololeader bleibt aber weiterhin Belkov.
17:02 Titelverteiger in Problemen!
Ryder Hesjedal (GRS), der 2012 den Giro gewann und derzeit 6. der Gesamtwertung ist, hat Schwierigkeiten an diesem Anstieg und verliert den Anschluss an das Hauptfeld.
16:59 Letzter Anstieg
Der Leader ist jetzt schon im Anstieg nach Fiesole (3,0 km à 5,7%, max. 11%). Die Bergwertung der 4. Kategorie liegt 10,7 km vor dem Ziel.
16:58 Die Abstände haben sich in der Abfahrt scheinbar kaum verändert. Das Feld zumindest liegt immer noch 3:30 Minuten hinter Belkov.
16:57 Visconti, der heute sein Bergtrikot an Pirazzi verliert, fährt mittlerweile im Feld.
16:56 Ludvigsson ist jetzt bei Pantano, weitere der Ausreißer liegen nicht weit dahinter.
16:55 Weiterhin regnet es stark, die Abfahrten bleiben dadurch sehr anspruchsvoll und gefährlich.
16:51 Ergebnis 3. Bergwertung (Kat. 3)
1 Belkov (KAT) 5
2 Pantano (COL) 3
3 Pirazzi (BAR) 2
4 Ludvigsson (ARG) 1
Das Ergebnis der Bergwertung zeigt, dass die Gruppe mit den restlichen Ausreißern noch nicht eingeholt wurde.
16:50 Auch das Hauptfeld hat viel aufgeholt, folgt mit 3:25 Minuten Rückstand. Höchstens 50 Fahrer sind noch dabei!
16:49 Pantano, sein erster Verfolger, hat nur noch 1:47 Minute Rückstand. Noch nicht lange her, da war es das Doppelte!
16:46 Belkov hat jetzt die Bergwertung Vetta le Croci erreicht. Dort erhoffen wir uns wieder eine korrekte Zeitmessung, im Moment sind die genauen Abstände nicht bekannt.
16:41 Das Bergtrikot ist heute übrigens schon sicher an Pirazzi vergeben. Mit 36 Punkten führt er derzeit vor Chalapud (23). Maximal 8 Punkte sind heute noch zu holen.
16:39 Pantano hat sich am Berg aus der Verfolgergruppe abgesetzt. Rückstand angeblich nur noch 2:30 Minuten ... falls die Zeitmessung nicht mal wieder spinnt.
16:38 Wiggins wieder dran!
Die abgehängte Gruppe um Bradley Wiggins hat sich wieder ins Hauptfeld integriert. Schaden vorerst behoben - aber es kommen noch 2 Abfahrten!
16:36 Visconti gehört nun auch wieder zur Verfolgergruppe, deren Rückstand auf Belkov aber weiterhin steigt. 3:40 Minuten sind es jetzt.
16:34 20 Sekunden nur noch für di Wiggins-Gruppe.
16:33 Auf den letzten 4 km sind es dann im Schnitt sogar 9,1%. Es ist also ein richtig happiger Anstieg!
16:32 Man befindet sich bereits im Anstieg zur Bergwertung der 3. Kategorie:
Vetta le Croci (7,6 km à 5,3%, max. 12%)
16:29 Die aktuellen Abstände
Belkov
+3:15 8 Verfolger
+6:45 Hauptfeld
+7:15 Gruppe Wiggins
16:28 In der Verfolgergruppe hinter Belkov sind nun 8 Fahrer beisammen:
Felline (AND), Pirazzi (BAR), Garate (BLA), Chalapud (COL), Pantanoi (COL), Golas (OPQ), Ludvigsson (ARG), Petrov (TST)
16:26 Das Hauptfeld liegt immer noch bei rund 7 Minuten Rückstand zum Führenden. Der Abstand von dort zur Wiggins-Gruppe schwankt um 30 Sekunden.
16:25 Noch 30 km
Belkov setzt sich immer weiter ab, liegt jetzt 2:47 Minuten vor seinen Verfolgern um Pirazzi. Der Sieg scheint ihm nicht mehr zu nehmen.
16:21 Jetzt ist es nur noch eine halbe Minute für die Wiggins-Gruppe.
16:18 Wie es aussieht hat Sky alle verfügbaren Kräfte um Wiggins versammelt. Man setzt weiter voll auf den 4. der GW. Henao (7.) und Uran (10.) bleiben klar in der Helferrolle.
16:17 Wiggins zurückgefalleN!
Das Hauptfeld folgt mit über 7 Minuten Rückstand. Mehr als 1 weitere Minute dahinter liegen abgehängte Fahrer, zu denen Bradley Wiggins (SKY) gehört.
16:16 Belkov (KAT) ist weiterhin alleiniger Leader und 2 Minuten Vorsprung auf nun 5 Verfolger:
Pirazzi (BAR)
Chalapud (COL)
Felline (AND)
Golas (OPQ)
Ludvigsson (ARG)
16:15 Entschuldigt bitte die längere Stille im Ticker, wir hatten gerade mit einem kleinen technischen Problem zu kämpfen. Wir arbeiten jetzt die neue Rennsituation aber schnell auf ...
16:05 Ein Astana-Fahrer ist bergab in einer Kurve gestürzt und auf dem nassen Boden weit gerutscht.
16:04 Belkovs Vorsprung auf das Feld liegt bei ca. 6:30 Minuten. Wie weit Pirazzi und Chalaupud zurückliegen ist dagegen momentan nicht klar.
16:03 Belkovs Abfahrtsstil ist sehr risikoreich. Jetzt hat er sich einmal versteuert, kann das Rad aber ausbalancieren und einen Sturz vermeiden.
16:00 Die Abfahrt ist bald vorbei, dann wird es für eine Weile flach. 22 und 10,7 km vor dem Ziel gibt es dann die letzten beiden Bergwertungen (3. und 4. Kategorie).
15:58 50 km bleiben jetzt noch bis ins Ziel zu fahren.
15:55 Belkov gar mit 20 Sekunden Vorsprung. Der Russe fährt in der verregneten Abfahrt ein wahnsinniges Tempo.
15:50 Belkov wieder dran!
Belkov hat es tatsächlich schon geschafft, die 45 Sekunden Rückstand von der Bergwertung aufzuholen. Ind er Abfahrt fährt er jetzt sogar ein kleines Stück vor Pirazzi und Chalapud.
15:48 Das Feld erreicht die 1. Kategorie mit 6:23 Minuten Rückstand auf Pirazzi und Chalapud.
15:44 Die restlichen Ausreißer haben sich etwas verteilt, die ersten kommen mit 1:17 Minute Rückstand über den Berg.
15:43 Oh, Belkov hat jetzt schon 45 Sekunden Rückstand kassiert!
15:42 Pirazzi gewinnt auch 2. Bergwertung!
Unterschätz die Kolumbianer nicht! Chalapud mit einem starken Endspurt, Pirazzi kommt nur knapp vor ihm über die Wertungslinie.
15:41 Pirazzi nun mit so viel Vorsprung, dass er die Bergwertung eigentlich gewinnen sollte. Chalapud ist aber noch auf Sichtweite.
15:38 Chalapud setzt sich ein paar Meter ab, dann attackiert Pirazzi mit voller Wucht. That's racing!
15:38 Belkov macht sogar wieder den besseren Eindruck. Eines muss man auf alle Fälle sagen, diese Ausreißer sorgen für eine sehr unterhaltsame Etappe!
15:36 Pirazzi und Chalapud treiben Spielchen, machen Stehversuche. Belkov freuts, so kommt er wieder ran. Das Trio ist aufs Neue vereint.
15:34 Pirazzi wieder mit einem Comeback, schließt wieder zu Chalapud auf. Belkov scheint im strömenden Regen aber nicht mehr in der Nähe zu sein.
15:32 Chalapud setzt sich ab!
Am ersten Berg war Chalapud schon der erste Angreifer und jetzt setzt er sich gut 3 km vor dem Gipfel erneut alleine ab.
15:31 Jeannesson ausgestiegen
Mit Arnold Jeannesson (FDJ) verliert der Giro heute einen 3. Fahrer. Vor dem Franzosen war bereits Gil (AND) ausgestiegen und Chicchi (VIN) nicht gestartet.
15:28 Und die Abstände steigen weiterhin. Die Spitzengruppe macht einen sehr starken Eindruck. Ihnen ist absolut zuzutrauen, den Tagessieg unter sich auszumachen, auch wenn es jetzt noch zu früh ist, ihnen dazu schon zu gratulieren.
15:25 Aktuelle Situation (69 km vor dem Ziel)
Pirazzi (BAR), Chalapud (COL), Belkov (KAT)
+1:23 restliche 9 Ausreißer
+5:49 Hauptfeld
15:23 Das Feld rollt jetzt mit rund 5:30 Minuten Rückstand durch die Verpflegungszone.
15:18 Pirazzi hat sich wieder heran gekämpft. Der Rückstand vpn Felline (AND), Garate (BLA), Pantano (COL), Mestre (EUS), Visconti (MOV), Golas (OPQ), Ludvigsson (ARG), Petrov (TST) und Proni (VIN) steigt dagegen schon über 1 Minute.
15:15 Zweiter Anstieg beginnt
Es geht nun in den schwersten Anstieg der Etappe zu einer 1. Kategorie in Vallombrosa (8,8 km à 6,4%, max. 12%).
15:14 Das Feld, immer noch angeführt von Astana, hat derzeit 5:15 Minuten Rückstand auf die Spitze.
15:13 Belkov fährt mit viel Druck, woraufhin Pirazzi abgehängt wird.
15:10 Belkov (KAT) hat es auf eigene Faust geschafft, zu Pirazzi (BAR) und Chalapud (COL) aufzuschließen. Damit jetzt also ein Trio vorne. Die restlichen 9 Ausreißer liegen 25 Sekunden zurück.
15:09 Im Verlauf der Abfahrt wechseln die Bedingungen von trocken zu nass. Man fährt wieder in Regen hinein.
15:05 Visconti wurde an der BW 4. und holte damit 2 Punkte. Er kommt nun insgesamt auf 16 Punkte, Pirazzi durch den Sieg aber auf 21.
15:04 Pirazzi und Chalapud halten einen Vorsprung von 25-30 Sekunden auf ihre Verfolger. Sie warten in der Abfahrt nicht.
15:00 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 2)
1 Pirazzi (BAR) 9 Punkte
2 Chalapud (COL) 5
3 Pantano (COL) 3
Die Plätze 4 und 5 (2 bzw. 1 Punkt) liegen leider noch nicht vor.
14:59 4:52 Minuten Rückstand hat das Hauptfeld auf dem Berg. Derweil soll der Vorsprung von Pirazzi und Chalapud auf die anderen Ausreißer schon 50 Sekunden betragen.
14:54 Pirazzi gewinnt 1. Bergwertung!
Jetzt erreichen sie den Kulminationspunkt des Passo della Consuma und Pirazzi sprintet schneller als Chalapud. Der Italiener ist damit neuer Führender im Bergklassement, hat Visconti überflügelt.
14:52 Immer wieder attackieren sich die beiden gegenseitig, liefern sich ein sehenswertes Duell. Beide haben richtig Lust aufs Bergtrikot.
14:51 Es sind doch etwas weniger als 10 km bis zur BW. Aber die beiden haben sich nun ein Stück weit vom Rest der Gruppe abgesetzt.
14:48 Angriff bei den Ausreißern!
Noch mehr als 10 km sind es bis zur Bergwertugn, als Chalapud (COL) angreift. Pirazzi (BAR) macht sich auf die Verfolgung und kommt an den Kolumbianer heran.
14:42 Vorsprung deutlich gestiegen!
Jetzt lässt man im Feld aber doch etwas locker und die Ausreißer haben ihren Vorsprung auf 3:40 Minuten erhöht.
14:34 2:32 Minuten liegt das Feld 100 km vor dem Ziel zurück. Dass der Abstand eher kleiner als größer wird, macht einen doch skeptisch, was die Erfolgsaussichten der Ausreißer angeht.
14:28 Der Vorsprung von Visconi, Pirazzi und ihren Begleitern bleibt auch zu Beginn der Steigung unter 3 Minuten.
14:22 Nun beginnt der Aufstieg zum Consuma. Das Wetter bleibt weiterhin regnerisch.
14:14 Jetzt wird der Abstand nur noch mit 2:48 Minuten angegeben, nachdem er zwischenzeitlich schonmal eine halbe Minute darüber lag.
14:12 Erster Berg der Etappe
60 km sind zurückgelegt, damit beginnt in Kürze der Anstieg zur Bergwertung der 2. Kategorie auf dem Passo della Consuma. Den höchsten Punkt der Etappe (1060 m) erreicht man bei km 81,8. Dieser Berg ist 16,9 km lang, im Schnitt aber nur 3,9% steil.
14:04 Ergebnis 1. Sprintwertung
1 Belkov (KAT)
2 Felline (AND)
3 Visconti (MOV)
4 Chalapud (COL)
14:00 Maxim Belkov hat diese Sprintwertung für sich entschieden. Der Vorsprung der Gruppe liegt nun bei 3:05 Minuten.
13:54 Der Vorsprung ist nun erst einmal nicht weiter angestiegen, liegt immer noch unter der 3-Minuten-Marke. Bei km 49,5 wird gleich der 1. Zwischensprint erreicht.
13:49 Die erste Rennstunde wurde von der Spitzengruppe in einem zügigen Tempo von 43,6 km/h absolviert.
13:45 Nach 38 km sind es knapp 3 Minuten für die Zwölfergruppe.
13:38 Astana hat die Positionen an der Spitze des Feldes eingenommen, wie es die Mannschaft des Leaders zu tun hat. Den Rückstand zu den Ausreißern haben sie nun schon auf über 2 Minuten steigen lassen.
13:36 20 Grad und Regen
Aktuell regnet es übrigens mal wieder, die Temperatur ist mit ca. 20 Grad aber trotzdem angenehm. Schön wäre natürlich, wenn es nachher in den Abfahrten der Berge wieder trocken wäre.
13:32 Der Vorsprung war kurzfristig einmal leicht gesunken, steigt nun aber wieder auf 1:32 Minute an.
13:31 Weil die Gruppe so groß ist, gibt es für sie übrigens keine Punkte in der Ausreißerwertung. Dort werden nur für Gruppen von max. 10 Fahrern die Kilometer gewertet. Von diesen 12 Fahrern hat Mestre (204 km) bisher die längste Strecke als Ausreißer absolviert.
13:26 Die 12 Ausreißer in der Gesamtwertung
27 Juan Manuel Garate (BLA) +5:42
29 Michal Golas (OPQ) +6:22
32 Evgeny Petrov (TST) +7:24
37 Stefano Pirazzi (BAR) +7:49
55 Giovanni Visconti (MOV) +16:03
57 Jarlinson Pantano (COL) +16:32
68 Fabio Felline (AND) +24:09
71 Robinson Chalapud (COL) +24:31
133 Alessandro Proni (VIN) +53:51
147 Tobias Ludvigsson (ARG) +57:39
173 Ricardo Mestre (EUS) +1:08:31
189 Maxim Belkov (KAT) +1:22:25
13:23 Bei km 23 haben sie 1:30. Die Gruppe steht!
13:22 Eine sehr interessante Gruppe mit Bergtrikotträger Visconti, dem angriffslustigen Pirazzi, eine Vini-Fahrer (Proni) und 2 Colombia-Fahrern (Chalapud, Pantano).
13:21 Und das sind sie:
Pirazzi, Visconti, Garate, Felline, Chalapud, Pantano, Mestre, Belkov, Golas, Ludvigsson, Proni, Petrov
13:18 12 Mann vorne!
Jetzt hat gleich ein Dutzend Fahrer auf einmal angegriffen und in kürzester Zeit 38 Sekunden Vorsprung erarbeitet! Das könnte die Gruppe des Tages sein.
13:16 Pirazzi ist in der Bergwertung 2 Punkte hinter Visconti bereits 3. Für das Bergtrikot sollte man ihn auf alle Fälle auf der Rechnung haben. Dieser Ausreißversuch ist aber misslungen, das Feld ist wieder dran an den beiden.
13:15 Pirazzi (BAR) und Chalapud (COL) starten den nächsten Angriff.
13:13 Tomas Aurelio Gil (AND) hat schnell gemerkt, dass er heute nicht mehr die nötige Form hat, diese Etappe absolvieren zu können. Der Venezolaner ist gerade ausgestiegen.
13:11 Bei km 15 sind wir also wieder am Anfang. Nun geht es in die vorhin erwähnte kleine Abfahrt, nach der rund 40 km flacher Strecke folgen.
13:10 Wieder eingeholt!
Und so passiert es dann, dass Rosa und Co. schon wieder gestellt werden. Gruppe ohne Vini? Die kann es heute wohl nicht geben.
13:08 Dass der Vorsprung nicht in die Höhe springt liegt daran, dass Vini Fantini im Feld eine Verfolgung organisiert. Vorgestern waren sie auch schon sehr aktiv, am Ende gab es Platz 3 und 4. Wenn heute wieder eine Fluchtgruppe verpasst würde, wäre das schon sehr ärgerlich für die ambitionierte Wildcard-Mannschaft.
13:06 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
39 Diego Rosa (AND) +8:39
54 Francesco Manuel Bongiorno (BAR) +15:19
60 Jens Keukeleire (OGE) +19:48
72 Marco Marcato (VCD) +24:47
112 Carlos Julian Quintero (COL) +49:24
152 Eros Capecchi (MOV) +59:14
164 Gianluca Brambilla (OPQ) +1:03:54
13:03 Nach 11 km weisen sie nun 23 Sekunden Vorsprung auf.
13:03 Andronis Diego Rosa (39. +8:39) ist von diesen Fahrern der Bestplatzierte in der GW.
13:01 Rosa, Bongiorno, Quintero, Capecchi, Brambilla, Keukeleire und Marcato sind es.
13:01 Bei km 6 versuchen 7 Fahrer gemeinsam einen Angriff.
13:00 Gespannt warten wir auf die Bildung einer ersten Fluchtgruppe. Die Chancen für Ausreißer dürften heute, ähnlich wie vor 2 Tagen, als Adam Hansen gewann, gar nicht übel stehen.
12:56 Chicchi nicht am Start
199 Fahrer sind heute noch dabei. Francesco Chicchi (VIN) ist nicht mehr angetreten.
12:56 Einen Sturz gab es heute auch schon, kurz nach dem Start ging Giairo Ermeti (AND) zu Boden.
12:54 Bergtrikot
Giovanni Visconti (MOV) trägt immer noch das Bergtrikot, hat bisher 14 Punkte gesammelt. Heute kann man maximal 32 Punkte erreichen, so dass es einen neuen Mann in Blau geben könnte. Hier einmal die Punkteverteilung an den Bergwertungen in der Übersicht
Kat. 1: 15-9-5-3-2-1
Kat. 2: 9-5-3-2-1
Kat. 3: 5-3-2-1
Kat. 4: 3-2-1
12:49 Um 12:47 Uhr wurde das Rennen freigegeben. Die Etappe beginnt mit zwei kleineren Steigungen auf den ersten 15 km, danach folgt eine kurze Abfahrt, woraufhin es bis km 65 flach bleibt.
12:46 Es ist heute der erste Tag dieses Giro, an dem einer der Favoriten das Rosa Trikot trägt. Vincenzo Nibali (AST) bekam es nach dem gestrigen Zeitfahren. Er führt 29 Sekunden vor Cadel Evans (BMC), während die nächsten Fahrer schon mehr als 1 Minute Rückstand aufweisen.
12:42 Die Berge des Tages
km 81,8 (2.): Passo della Consuma (16,9 km à 3,9%, max. 10%)
km 106,7 (1.): Vallombrosa (8,8 km à 6,4%, max. 12%)
km 147,9 (3.): Vetta le Croci (7,6 km à 5,3%, max. 12%)
km 159,3 (4.): Fiesole (3,0 km à 5,7%, max. 11%)
12:40 Buongiorno a tutti!
Herzlich willkommen zur 9. Etappe des Giro, dem letzten Teilstück vor dem ersten Ruhetag. auf den 170 km von Sansepolcro nach Florenz werden (in dieser Reihenfolge) Bergwertungen der 2., 1., 3. und 4. Kategorie überquert, was Ausreißer ins Bergtrikot, aber durchaus auch zum Tagessieg bringen könnte.

Alles anzeigen