LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 19. APRIL 2024 - 16:17
TOUR DE FRANCE - Etappe 10
Tarbes - La Pierre-Saint-Martin (167,0 km)

12:25 | neutraler Start
12:35 | scharfer Start
Schnitt: 42-38 km/h

13:59-14:07 | km 66,0/101,0
Kat. 4: Cote de Bougarber
14:11-14:20 | km 75,5/91,5
Verpflegung: Artix
14:30-14:40 | km 90,0/77,0
Kat. 4: Cote de Viellesegure
15:13-15:28 | km 124,0/43,0
Sprint: Trois-Villes
15:26-15:42 | km 134,0/33,0
Kat. 4: Cote de Montory
16:32-16:58 | km 167,0/0,0
Kat. HC/Ziel: La Pierre-Saint-Martin
G1  0 KM
 
G2  +0:59
 
G3  +2:01
 
G4  +2:51
 
G5  DNS
 

Aktualisieren

17:17 Morgen mehr Aspin und Tourmalet!
Damit verabschieden sich Leon Senner (Leon) und Felix Griep (Werfel) vom ersten Pyrenäen-Tag der Tour 2015. Mal sehen was der morgige Tag bringt, wenn es vor dem Schlussanstieg nach Cauterets über Aspin und Tourmalet geht.
Infos zur morgigen Etappe
17:15 Jetzt haben wir schon auf Top38 erweitert. Mit dabei nun auch Frank (23.) und Nerz (37.).
17:14 Die Top22 der Etappe könnt ihr in unserem Resultat jetzt noch einmal übersichtlich betrachten. Das komplette Ergebnis mit allen Gesamtständen folgt dann bald:
Zum Resultat
17:13 Froome führt mit dem Sieg logischerweise auch die Bergwertung an. Das Gepunktete Trikot wird morgen dann sein Teamkollege Porte tragen dürfen, Quintana bleibt in Weiß.
17:12 Rund 3 Minuten Vorsprung für Froome in der Gesamtwertung sprechen eine deutliche Sprache. Für den Rest geht es höchstwahrscheinlich maximal noch um den 2. Rang.
17:11 Die Top10 der Gesamtwertung
1 Froome (SKY)
2 Van Garderen (BMC) +2:52
3 Quintana (MOV) +3:09
4 Valverde (MOV) +4:01
5 Thomas (SKY) +4:03
6 Contador (TCS) +4:04
7 Gallopin (LTS) +4:33
8 Gesink (TLJ) +4:35
9 Barguil (TGA) +6:12
10 Nibali (AST) +6:57
17:10 Eine Demonstration er Stärke nicht nur von Froome selbst. Auch seine Teamkollegen Porte und Thomas schafften es unter die Top6. Die befürchtete Sky-Dominanz ist voll eingetreten, die Spannung um den Toursieg schon nach der ersten Bergetappe dahin.
17:08 17 Mollema (TFR) 4:09
18 J. Janse Van Rensburg (MTN) 4:09
19 Sepulveda (BSE) 4:16
20 Kangert (AST) 4:25
21 Nibali (AST) 4:25
22 Ten Dam (TLJ) 4:25
17:07 11 Contador (TCS) +2:51
12 Valls (LAM) +3:09
13 Fuglsang (AST) +3:09
14 Pauwels (MTN) +3:19
15 Barguil (TGA) +3:19
16 Sanchez (BMC) +4:00
17:06 Die Top10 der Etappe
1 Froome (SKY)
2 Porte (SKY) +0:59
3 Quintana (MOV) +1:04
4 Gesink (TLJ) +1:33
5 Valverde (MOV) +2:01
6 Thomas (SKY) +2:01
7 A. Yates (OGE) +2:04
8 Rolland (EUC) +2:04
9 Gallopin (LTS) +2:22
10 Van Garderen (BMC) +2:30
17:04 2:30 Minuten Verlust am Ende für Van Garderen, hat sogar noch rund eine halbe Minute auf die Gruppe mit Valverde und anderen verloren, die er lange angeführt hatte.
17:03 Nächster Finisher ist Gesink mit einer für ihn wirklich starken Leistung.
17:02 59 Sekunden Rückstand für Porte, ca. 1:03 Minute für Quintana.
17:02 Porte hängt sich kurz ans Hinterrad von Quintana und tritt dann an. Der Kolumbianer zeigt keine Gegenwehr mehr.
17:01 Sieg für Froome!
An der Mur de Huy von Rodriguez geschlagen, im MZF von BMC - heute holt sich Chris Froome bei der ersten großen Bergankunft den ersten Etappensieg bei dieser Tour.
17:00 Porte kommt jetzt an Quintana heran ...
17:00 Pierre Rolland (EUC) ist heute bester Franzose an deren Nationalfeiertag, attackiert aus der Van Garderen-Gruppe heraus. Aber das ist auch nur noch eine kleine Show für Fans und Fernsehen.
16:59 Letzter Kilometer!
Froome geht auf die letzten 1000 m. Wird es sogar noch einen Sky-Doppelsieg geben? Porte befindet sich nicht weit hinter Quintana ...
16:56 Auch der Rückstand von Van Garderen, der in einer Gruppe mit Valverde, Rolland und Thomas fährt, tendiert stark gen 2 Minuten.
16:56 Contador liegt jetzt schon über 2, Nibali fast 4 Minuten zurück.
16:54 Quintana ist klar der zweitstärkste Fahrer heute, aber Froome fährt in einer eigenen Liga: 45 Sekunden Abstand nun zwischen beiden.
16:52 Movistar durfte ein bisschen spielen, Valverde ein paar Attacken fahren. Aber am Ende kennt Froome keine Gnade und die Kräfteverhältnisse sind äußerst klar, sein Vorsprung auf alle anderen wird immer größer.
16:51 Noch 5 km, aber die Entscheidung sollte gefallen sein ...
16:50 Froome hat schon 20 Sekunden auf Quintana herausgefahren. Van Garderen liegt 45 Sekunden zurück, Contador 1:15 Minuten, Nibali 2:40.
16:49 Gesink ist in diesem Trubel komplett untergegangen, wurde eingeholt. Chris Froome ist jetzt auf dem Weg zum Etappensieg ...
16:47 Froome attackiert!
Und da kommt auch schon die Attacke von Chris Froome, gut 6 km vor dem Etappenziel. Und da kommt auch Quintana nicht mehr mit. Ladies und Gentleman, sie sehen den Tour-Sieger 2015 in Aktion. Oder zweifelt noch jemand daran?
16:46 Die große Selektion!
Richie Porte legt sich für Chris Froome noch einmal richtig ins Zeug und nur Nairo Quintana (MOV) kann den beiden Sky-Fahrern folgen.
16:46 Contador fällt zurück!
10 Mann waren gerade noch in der Favoritengruppe. Jetzt fallen u.a. Adam Yates (OGE) und auch Alberto Contador (TCS) zurück. Giro-Tour-Double? Das wird wohl nichts.
16:43 Schwäche bei Froome?
Chris Froome macht momentan nicht den stärksten Eindruck. Valverde sieht das und forciert noch einmal, Thomas setzt aber gleich nach und Valverde nimmt wieder raus.
16:42 Sky lässt den Spanier aber nicht wegkommen. 20 Sekunden liegt die Favoritengruppe um das Gelbe Trikot hinter Gesink, schon gut 1 Minute vor der nächsten Gruppe mit Nibali.
16:41 Angriff Valverde!
Movistar überließ Sky zuletzt die Kontrolle des Rennens, nimmt es jetzt aber wieder selbst in die Hand. Alejandro Valverde greift an.
16:40 Mit Thomas, Poels und Porte hat Froome noch 3 Mann, die für ihn Tempo mache. Dadurch fallen immer mehr Fahrer zurück. Joaquin Rodriguez (KAT) ist jetzt schon in der Nibali-Gruppe angekommen und nun musste auch Warren Barguil (TGA) die Segel streichen.
16:39 Vorne trennen sich die Wege der Angreifer. Gesinks Rhythmus ist zu hoch für Valls, der den Kontakt wieder verliert.
16:37 Sky hat nun die Führung in der Hauptgruppe von Movistar übernommen. Mehr als eine halbe Minute liegen sie nun vor einer Gruppe um Nibali, zu welcher auch der Schweizer Mathias Frank (IAM) gehört.
16:36 Duo vorne!
Nun wird Gesink eingeholt von Rafael Valls (LAM), der sich seit einiger Zeit auf der Verfolgung befand. Etwa eine halbe Minute Vorsprung können sie vorweisen.
16:35 Fédrigo war direkt nach der Attacke von Gesink ein- und überholt worde. Der Niederländer ist damit aktuell der Führende dieser Etappe.
16:34 Noch 10 km
16:33 Nur noch etwa zwei Dutzend Fahrer bilden das "Hauptfeld".
16:33 Tour-Titelverteidiger Vincenzo Nibali (AST) fällt zurück, auch Rigoberto Uran (EQS). Es wird wirklich unerbittlich aussortiert.
16:32 Gesink hat als 15. der Gesamtwertung einen Rückstand von 2:52 Minuten auf Froome, ist dadurch keine unmittelbare Bedrohung für den Leader, was sicherlich kein Nachteil sein dürfte.
16:31 Attacke Gesink!
Derweil verzeichnen wir 12 km vor dem Ziel die erste Attacke. Robert Gesink (TLJ) wagt sich in die Offensive.
16:30 Viele hatten am französischen Nationalfeiertage sicher auf Thibaut Pinot (FDJ) gehofft. Doch er kann seine Landsleute heute nicht erfreuen, fällt zurück. Ebenso Jean-Christophe Péraud (ALM), der mit ihm gemeinsam 2014 auf dem Tour-Podium stand.
16:28 Andrew Talansky und Daniel Martin, beide von Cannondale-Garmin, müssen abreißen lassen.
16:27 Auch Bora-Argon 18-Kapitän Dominik Nerz fällt zurück, nach ihm Romain Bardet (ALM). 26 und 21. waren sie bisher in der Gesamtwertung.
16:25 Movistar hält im Feld das Tempo hoch. 1 Minute nur noch bis zu Fédrigo, während sie Vanbilsen einholen und durchreichen.
16:24 Fédrigo wieder alleine
Er hatte die Flucht einst alleine begonnen und wird sie auch alleine beenden. Fédrigo hat Vanbilsen im Anstieg abgeschüttelt.
16:23 Überraschender ist das frühe Zurückfallen von Rui Costa (LAM). Die Gesamtwertung hat er abgeschrieben, wird sich aber sicherlich noch auf der ein oder andere Etappe um einen Tagessieg bemühen.
16:22 Da es vorher schon eine Weile leicht bergan ging, fallen jetzt sehr schnell sehr viele Fahrer zurück. Auch André Greipel, der vorhin am Zwischensprint das Grüne Trikot zurückerobert hat, und Daniel Teklehaimanot, der heute seinen letzten Tag im Bergtrikot erlebt.
16:20 Mit nur noch 2:09 Minuten Rückstand folgt das Hauptfeld, in dem nun auch Froome und seine Sky-Kollegen erstmals in Erscheinung treten.
16:18 Schlussanstieg beginnt!
Und los geht es! Fédrigo und Vanbilsen beginnen den Aufstieg zum noch gut 1100 hm entfernten Ziel ...
16:12 Cannondale, AG2R, IAM, Lampre, Movistar - viele Teams orientieren sich jetzt im Feld in die erste Reihe, wollen ihre Kapitäne als Erste in den Anstieg führen.
16:11 Man klettert heute in Richtung des französisch-spanischen Grenzpasses Col de la Pierre Saint-Martin, die Etappe endet aber schon auf 1610 m, 150 m unterhalb der Passhöhe. 15,3 km mit einem Schnitt von 7,4% stehen auf dem Programm, wobei der erste Teil des Berges doch deutlich steiler ist als das Ende.
16:09 5 km sind es jetzt noch für Pierrick Fédrigo (BSE) und Kenneth Vanbilsen (COF) bis zum Beginn des Schlussanstiegs. Ihr Schicksal an diesem Berg ist bei jetzt nicht einmal mehr 4 Minuten Vorsprung klar ...
16:02 Die Ausreißer unterqueren das 25-km-Banner. Auf den letzten 5 km bis hierher haben sie gut 1 Minute verloren.
16:00 Weiterhin führt Movistar mit mehreren Helfern das Feld energisch an. Wir dürfen heute also mit Sicherheit einen Angriff von Nairo Quintana erwarten, der sich auf den ersten 9 Etappen 1:59 Minute Rückstand auf Chris Froome eingehandelt hat.
15:55 noch 30 Kilometer
5:48 nimmt das Spitzenduo Fédrigo/Vanbilsen auf die letzten 30 Kilometer. 15,3 Kilometer vor dem Ziel beginnt der Schlussanstieg, aber schon vorher steigt die Straße an.
15:52 Der Vorsprung sinkt weiter auf jetzt bereits unter 6 Minuten. Langsam scheint die Nervosität im Feld zu steigen.
15:51 Côte de Montory
Auch in der dritten Steigung des Tages holt sich Kenneth Vanbilsen den einen Bergpunkt. Jetzt fehlt nur noch der mit 50 Punkten für den Sieger klassierte HC-Schlussanstieg nach La Pierre-St. Martin!
15:48 neue Punktewertung
1 André Greipel (GER) Lotto - Soudal 225 Punkte
2 Peter Sagan (Svk) Tinkoff - Saxo 222
3 Mark Cavendish (Gbr) Etixx - Quick Step 172
4 John Degenkolb (Ger) Team Giant - Alpecin 172
5 Bryan Coquard (Fra) Team Europcar 108
[...]
15:43 Durch die Sprintwertung ist der Vorsprung des Spitzenduos erwartungsgemäß weiter gesunken - 6:52 Minuten nur noch, sie werden im Kampf um den Tagessieg wohl kaum eine Rolle spielen. Das sah bei vorhin 14:47 Minuten Vorsprung schon mal anders aus.
15:43 Vor Sagan landete noch Greipel-Anfahrer Jens Debusschere, damit ist Greipel im Punkteklassement mit 3 Punkten Vorsprung vor Sagan an der Spitze.
15:40 Den leicht ansteigenden Sprint sichert sich Greipel vor Cavendish und Degenkolb - damit ist Greipel zurück im Grünen Trikot.
15:39 Giant setzt sich vor der Sprintwertung im Feld mit 4 Fahrern für Degenkolb an die Spitze - Sagan, Greipel und Cavendish lauern dahinter.
15:35 Die Tempoverschärfung von FDJ hat für eine neue Situation gesorgt. Innerhalb von 10 Minuten haben die beiden Ausreißer knapp 2 Minuten an Vorsprung eingebüßt.
15:33 Sprintwertung Trois-Villes
Wie erwartet sichert sich Pierrick Fédrigo die Sprintwertung und damit 20 Punkte fürs Punkteklassement. Relevanter wird für ihn aber die damit verbundene Prämie sein.
15:32 Gewinnt beispielsweise André Greipel den Sprint um Platz 3 und Peter Sagan landet nur auf Platz 5 oder schlechter, wäre Greipel zurück in Grün.
15:29 3 Kilometer bis zur Sprintwertung für das Spitzenduo - nach dem die Bergwertungen an Vanbilsen gingen, dürfte diese für Fédrigo bestimmt sein. Interessanter wird es dahinter werden, wo für 13 Fahrer noch Punkte zu haben sind.
15:26 Und sofort sinkt der Vorsprung etwas rapider. 10:01 Minuten sind es 47,5 Kilometer vor dem Ziel.
15:24 Und FDJ steigt mit in die Tempoarbeit ein! Man scheint mit Thibaut Pinot etwas vorzuhaben, zumindest aber sich die Möglichkeit offenhalten zu wollen, am heutigen Nationalfeiertag auf Sieg zu fahren.
15:22 Der Vorsprung sinkt jetzt wieder etwas schneller und liegt bei unter 11 Minuten. Weiter ist es allein Movistar, die für das Tempo sorgen. Ein paar FDJ-Fahrer scheinen sich nun aber nach vorne zu orientieren.
15:11 Weiterer Sturz im Feld, diesmal hat es Tom Leezer erwischt. Barguil ist unterdessen wieder in medizinischer Behandlung beim service médical.
15:09 noch 60 Kilometer
Mit Rückenwind geht es auf die letzten 60 Kilometer - das könnte den Ausreißern entgegenkommen. Der Vorsprung bleibt jetzt schon einige Zeit bei knapp 12 Minuten.
15:07 Defekt bei Mark Cavendish (EQS). Bis zur Sprintwertung sind es noch etwa 20 Kilometer.
15:02 In diesem Moment schließt Barguil mit Sinkeldam wieder zum Hauptfeld auf. Man wird sehen, ob er sich vom Sturz erholen und heute womöglich doch noch eine Rolle spielen kann. Vermutlich wird es aber vorrangig um Schadensbegrenzung gehen.
14:56 Die Nachführarbeit der Movistar-Équipe schlägt an, von den 14:47 Minuten Maximalvorsprung sind noch etwas über 12 Minuten übrig. Das ist zwar immer noch ein ordentlicher Vorsprung, angesichts des Schlussanstieges bräuchten die beiden Spitzenreiter für ein Durchkommen aber wohl auch mindestens 6-8 Minuten, wenn nicht mehr.
14:53 Ramon Sinkeldam wurde nach hinten zu Barguil beordert, gemeinsam versuchen sie nun wieder ins Feld zu fahren.
14:51 Côte de Vielleségure
Auch an der zweiten Bergwertung holt sich Vanbilsen wieder den einen Punkt.
14:45 Der Sturz ereignete sich in der Verpflegungszone, nun ist Barguil wohl etwa 3 Minuten hinter dem Feld zurück. Für die Gesamtwertung und die anstehenden Bergetappen war er eine der größten Hoffnungen der Franzosen und seines Teams gewesen, umso mehr nach dem schwierigen Tourstart für Thibaut Pinot. Zumindest für heute sieht das aber schlecht aus.
14:40 Sturz von Warren Barguil
Unterdessen ist der Gesamt-14. Barguil (Giant-Alpecin) gestürzt und scheint sich dabei das Knie aufgeschlagen zu haben. Er befindet sich mit schmerzverzerrtem Gesicht zwar wieder auf dem Rad, allerdings beim Rennarzt.
14:39 Pierrick Fédrigo (36, BSE)
Der in diesem November 37 Jahre alt werdende Routinier nähert sich im Gegensatz zu Vanbilsen eher dem Ende seiner Karriere. Dafür kann er bereits auf viele Erfolge zurückblicken, allen voran die vier Tour de France-Etappenerfolge '06, '09, '10 und '12! Auch die Gesamtwertung des Critérium International, der 4 Jours de Dunkerque und der Tour du Limousin konnte er schon für sich entscheiden. Nach einem eher ruhigeren Jahr 2014 ohne Tour-Teilnahme, wechselte er von FDJ zu Bretagne und konnte dieses Jahr u.a. schon den GP Cholet gewinnen.
14:33 Kenneth Vanbilsen (25, COF)
Schauen wir uns die Ausreißer noch mal genauer an. Erst zu dieser Saison wechselte Kenneth Vanbilsen von Topsport Vlaanderen zu Cofidis. 2012 - damals frisch in den Reihen von An Post-Sean Kelly - siegte er bei der Junioren-Ausgabe der Ronde van Vlaanderen. Bei seinem ersten Profistart wurde er dort 72. im letzten Jahr. Mehr auf sich aufmerksam machte er mit dem Sieg beim GP Cycliste la Marseillaise 2014 - die Titelverteidigung verpasste er in diesem Jahr als Zweiter hinter Pim Ligthart denkbar knapp.
14:24 Damit scheint 14:47 Minuten auch als heutiger Maximalvorsprung festzustehen. Erstmal sinkt der Rückstand des Feldes auf 14:22 Minuten.
14:22 Jetzt steigt Movistar mit zwei Fahrern in die Nachführarbeit ein.
14:21 Wir nähern uns der 15-Minuten-Marke, 14:47 sind es jetzt schon. Bis zur nächsten Bergwertung sind es noch etwa 16 Kilometer.
14:17 Solange der Vorsprung weiter steigt (14:20 derzeit), wird man sich die Frage stellen, welches Team im Hauptfeld die Initiative in der Nachführarbeit übernehmen könnte. Sky als Team des Gesamtführenden scheint bislang nicht übermäßig Interesse am Tagessieg zu zeigen. Am Nationalfeiertag vielleicht die französischen Teams Ag2r und FDJ für Bardet/Péraud/Vuillermoz bzw. Pinot?
14:12 Vanbilsen sichert sich den Punkt an der Kuppe. Das Feld wird erst in mehr als 14 Minuten folgen.
14:08 Côte de Bougarber
Die beiden Spitzenreiter sind mit knapp 14 Minuten Vorsprung im ersten kategorisierten Anstieg des Tages - 1,4 Kilometer à 6,2%.
14:01 Gut fünf Kilometer nur noch bis zur ersten Bergwertung. Auf Etappe 6 hatte Vanbilsen noch gegen Teklehaimanot um die Bergpunkte gefightet, heute würde das kaum Sinn machen: So oder so wird der heutige Tagessieger ins Bergtrikot schlüpfen, denn mit 50 Punkten im Ziel wird er 10 mehr bekommen als der Tages-Zweite. Weder Teklehaimanots bisherige 4 Punkte noch etwaige 3 Punkte für die heutigen Ausreißer an den drei Kat. 4-Wertungen würden da einen Unterschied machen.
13:57 Höchster Ausreißervorsprung
Mit 12:50 haben Fédrigo und Vanbilsen sich jetzt den höchsten Ausreißervorsprung der bisherigen Tour erarbeitet. Die vorhin vermuteten 10 Minuten waren noch nicht ausreichend, denn Vanbilsen und Co. hatten auf der 6. Etappe ja schon mal zeitweise zwölfeinhalb Minuten Vorsprung - jetzt aber ist es soweit.
13:52 Ausreißer in der Gesamtwertung
Im Gesamtklassement liegen beide schon ziemlich weit zurück, ins virtuelle maillot jaune wird wohl keiner der beiden heute fahren:
113 Pierrick Fédrigo (BSE) 0:34:31
152 Kenneth Vanbilsen (COF) 0:48:39
13:50 Langsam schickt Sky nun mit Ian Stannard den ersten Fahrer an die Spitze des Feldes, 12 Minuten hat das Spitzenduo schon an Vorsprung herausarbeiten können.
13:47 Für Kenneth Vanbilsen ist es bei seiner ersten Tour de France im Übrigen schon der zweite Ausreißversuch - auf der sechsten Etappe hatte er sich u.a. mit Teklehaimanot abgesetzt und war als letzter der Ausreißer erst 3 Kilometer vorm Ziel gestellt worden.
13:45 Die erste Rennstunde wurde mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 45,6 km/h zurückgelegt.
13:41 Ausreißerduo vereint
Nun können wir dann auch von einem Spitzenduo sprechen: Vanbilsen hat nach ziemlich genau einer Rennstunde zu Fédrigo aufgeschlossen.
13:38 Und jetzt scheint doch noch ein Umdenken stattgefunden zu haben: nach 44 zurückgelegten Kilometern ist Vanbilsen bis auf 10 Sekunden vorne dran.
13:35 Noch immer scheint Fédrigo die etwas merkwürdige Taktik zu verfolgen, nicht auf Vanbilsen zu warten. Ein 160-Kilometer-Solo am französischen Nationalfeiertag? Seine Chancen mit der Unterstützung Vanbilsens dürften eigentlich besser sein, zumal der Belgier auch eher für seine Sprint- als Bergfähigkeiten bekannt ist.
13:32 Im Feld scheint sich noch niemand so richtig fürs Tempo verantwortlich zu fühlen - der Vorsprung Fédrigos wächst auf 10 Minuten. Das dürfte der bei dieser Tour bislang größte Vorsprung eines Ausreißers sein.
13:19 Jetzt liegt Fédrigo schon fast 7 Minuten vor dem Feld. Vanbilsen folgt ihm mit ca. 1 Minute Abstand.
13:18 2 dieser 4 Siege feierte Fédrigo auf Bergetappen, die allerdings beide mit langen Flachstücken endeten. 2010 war es über Peyresourde, Aspin, Tourmalet und Aubisque gegangen, bevor er in Pau einen Sprint von acht Ausreißern gewann. 2009 hatte er "nur" Aspin und Tourmalet überstehen müssen, ehe er am Ende in Tarbes seinen einzigen Begleiter Franco Pellizotti bezwang.
13:15 Fédrigo ist bereits ein vierfacher Tour-Etappensieger, war in den Jahren 2006, 2009, 2010 und 2012 erfolgreich. Kurios: Jeder dieser Siege geschah auf einer Etappe direkt VOR einem Ruhetag. Sollte er heute also NACH dem Ruhetag siegen, wäre das eine besondere Premiere.
13:05 Nach 17 km liegt Fédrigo schon 2:25 vor dem Feld. Auf Vanbilsen (+0:40) wartet er nicht.
13:03 Und es scheint tatsächlich so, als würden sich alle übrigen Fahrer mit nur 2 Ausreißern abfinden.
12:59 Der Solist vergrößert seinen Vorsprung auf 45 Sekunden! Mit Kenneth Vanbilsen (COF) hat er jetzt aber auch einen Verfolger.
12:54 Nach 10 km liegt Fédrigo alleine 15 Sekunden vor dem Feld.
12:50 Nachdem sein Grüppchen eingeholt wurde, probiert es Pierrick Fédrigo (BSE). Wie nicht anders zu erwarten: Die Franzosen wollen heute an ihrem Nationalfeiertag unbedingt etwas zeigen.
12:48 Es gibt auf den ersten Kilometern viele Angriffe. Der neuste wird gerade von Thomas Voeckler (EUC) angeführt ...
12:46 Tines Tour Talk
Heute ist der 14. Juli, französischer Nationalfeiertag. Da ist es nur logisch für unsere Autorin Cofitine, sich heute in ihrem Blog mit den Franzosen zu befassen:
Zum neuesten Blog-Beitrag
12:42 Der scharfe Start ist nun erfolgt. 167 km sind heute insgesamt zu absolvieren, abgesehen vom Schlussanstieg ist es vom Profil her eine recht gemütliche Fahrt.
12:35 2 Nichtstarter
Nur noch 183 Fahrer sind heute angetreten. Einer von 2 Nichtstartern ist Lars Boom (AST), der seit vorgestern an Fieber leidet. Auch nicht mehr dabei ist Ivan Basso (TCS) nach seiner Hodenkrebs-Diagnose.
Shortnews zu Ivan Basso
12:29 Bonjour à tous!
Der Ruhetag liegt hinter uns, heute geht es weiter mit der Tour de France! Herzlich willkommen zur 10. Etappe, an deren Ende die Fahrer den ersten großen Berg bewältigen müssen. Es geht zur richtungsweisenden Bergankunft in La Pierre-Saint-Martin (15,3 km à 7,4%).
Zur Etappen-Vorschau

Alles anzeigen