LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 25. APRIL 2024 - 08:04
TOUR DE ROMANDIE - Etappe 5
Ollon - Geneve (177,4 km)

Start: 10:30
Zielankunft: ca. 14:45 - 15:05

11:22-11:26 | km 30,5/146,9
Kat. 3: Chatel-St-Denis
12:40-12:49 | km 85,2/92,2
Sprint: La Sarraz
12:48-12:58 | km 90,5/86,9
Verpflegung
13:09-13:21 | km 100,4/77,0
Kat. 3: Route Mollendruz
14:32-14:50 | km 164,6/12,8
Sprint: Coppet
14:45-15:05 | km 177,4/0,0
Ziel: Geneve
P     0 KM
 
G2  DNS
 

Aktualisieren

14:59 Am Freitag beginnt der Giro !
Nach 3 Etappensiegen in 2014 und 2 Erfolgen in 2015 holt sich Michael Albasini also auch 2016 wieder einen Sieg in der Romandie. Mit diesem aus Schweizer Sicht erfreulichen Abschluss des Rennens verabschiedet sich Felix Griep (Werfel).
Die nächsten LiVE-Ticker gibt es bald schon beim Giro d'Italia, der bereits am Freitag mit einem Einzelzeitfahren beginnt.
Infos zum Giro d'Italia
14:57 Die Top28 der Etappe sind bisher nur verfügbar. Das komplette Ergebnis mit allen Endständen der Tour de Romandie werden wir aber so bald wie möglich eintragen:
Zum Resultat
14:55 Das Bergtrikot geht mit 42 Punkten, wie bereits während der Etappe berichtet, an Armée vor Quintana (34) und Froome (28).
14:54 Albasini holt sich mit dem Etappensieg das Grüne Trikot, gewinnt die Punktewertung mit 91 Punkten vor Izagirre (81) und Pinot (75).
14:54 Das Feld hat es am Ende noch ziemlich auseinander gerissen, aber Nairo Quintana hat das Gelbe Trikot erfolgreich verteidigt und gewinnt die 70. Tour de Romandie!
14:52 Die Top10 der Etappe
1 Albasini (OGE) 4:13:17
2 Amador (MOV) +0:00
3 Kelderman (TLJ) +0:00
4 Bonifazio (TFS) +0:00
5 Hofland (TLJ) +0:00
6 Sbaragli (DDD) +0:00
7 Impey (OGE) +0:00
8 Bohli (BMC) +0:00
9 Verona (EQS) +0:00
10 Pantano (IAM) +0:00
14:51 Der Schweizer Tom Bohli (BMC) war der Wahnsinnige, der auf dem letzten Kilometer attackiert und die Spitzengruppe überholt hatte. Am Ende reichte ihm die Kraft aber nicht, um die Attacke bis zum Ziel durchzuziehen.
14:49 Albasini siegt!
Das Feld kommt fast ran, aber Albasini gewinnt diese Etappe. Was für ein verrücktes Finale!
14:49 Albasini macht Tempo und holt den Überraschungsmann ein.
14:48 Ach Du Schande! Ein BMC-Fahrer rast an der Gruppe vorbei, der kam total aus heiterem Himmel.
14:48 Albasini fährt an der Spitze der Gruppe, blick sich immer wieder um, damit er nicht von Angriffen überrascht wird.
14:48 Flamme Rouge!
14:47 Mit 25 Sekunden für die letzten 2 km sollte sich das eigentlich ausgehen für die Ausreißer.
14:45 Vorne gehen alle 4 Fahrer noch durch die Führung, man arbeitet nun gemeinsam gegen das Feld. Noch 3 km ...
14:44 Sky beteiligt sich nun auch an der Tempoarbeit im Feld, für Sprinter Ben Swift.
14:43 Der Abstand sinkt nur sehr langsam, an der 5-km-Marke beträgt er noch 40 Sekunden. Gute Chancen für die Ausreißer, aber sicher ist das Durchkommen noch nicht.
14:42 Froome (SKY), Grmay (LAM), Moser (CPT), Coppel (IAM) und Bardet (ALM) werden 7 km vor dem Ziel eingeholt. Dagegen haben Verona (EQS), Albasini (OGE), Kelderman (TLJ) und Amador (MOV) weiterhin 50 Sekunden Vorsprung.
14:39 Die übrigen Ausreißer um Chris Froome haben bereits eine halbe Minute verloren, werden nicht mehr in den Kampf um den Tagessieg eingreifen können.
14:38 Ergebnis 2. Sprintwertung
12,8 km vor dem Ziel gab es den 2. Zwischensprint der Etappe:
1 Verona (EQS) 15 Punkte
2 Amador (MOV) 10
3 Albasini (OGE) 6
Mit einem Etappensieg könnte sich Albasini noch das Grüne Trikot holen, ein zweiter Etappenplatz würde nicht reichen.
14:37 Noch 10 km
55 Sekunden nun zwischen Feld und den Führenden.
14:35 Noch 12 km und 1:05 Minute zwischen dem Quartett und dem Feld. Es sieht immer mehr nach einem Ausreißersieg aus.
14:34 Amador ist zu den Spitzenreitern hinzugekommen. 4 Mann nun also ganz vorn:
Verona (EQS)
Albasini (OGE)
Kelderman (TLJ)
Amador (MOV)
14:32 Das Trio hat sich von den übrigen Ausreißern absetzen können. Gegenüber den Feld bleibt ihnen für die letzten Kilometer ein Polster von ziemlich genau 1 Minute.
14:31 Albasini reagiert am schnellsten und kommt rascht an den Spanier ran. Auch Kelderman kann zügig aufschließen.
14:30 Attacke Verona!
16,6 km vor dem Ziel die nächste Attacke in der Spitzengruppe, diesmal greift Carlos Verona (EQS) an und reißt sofort ein großes Loch auf.
14:26 20 km vor dem Ziel ist das Feld bis auf 1:15 Minute an die noch 9 Ausreißer herangekommen.
14:24 Nachdem Armée eingeholt wurde, leistet auch Lotto Soudal Führungsarbeit im Feld. Dessen Rückstand sinkt mittlerweile wieder recht schnell.
14:21 Es tropft schon seit einer Weile wieder, es scheint sich nun einzuregnen. Ein nasses Finale für eine Tour de Romandie, die in den letzten Tagen zwischen Winter und Frühling schwankte.
14:18 Bei nun wieder 2 Minuten Rückstand wird die Sache für das Feld alles andere als einfach. Sicher hat man einen klaren zahlenmäßigen Vorteil gegenüber den 9 Ausreißern, aber die bilden auch keine 08/15-Gruppe. Fahrer wie Froome oder Albasini darf man keinesfalls unterschätzen.
14:16 Das BMC Racing Team kommt nun Dimension Data zu Hilfe, reiht sich in die Nachführarbeit ein.
14:13 Auf den Vorsprung zum Feld hatte Froomes Aktion einen positiven Einfluss, der hat sich leicht von 1:30 auf 1:50 erhöht. 30 km sind nun noch zu fahren.
14:10 Es ist die letzte etwas längere Steigung der Etappe, in der Froome seinen Angriff unternommen hatte. Sander Armée ist sein einziges Opfer geworden. Der Lotto-Fahrer, der sich heute das Bergtrikot gesichert hat, ist zurückgefallen.
14:07 Attacke von Froome!
35,6 km vor dem Ziel bei noch gut eineinhalb Minuten Vorsprung zerstört Chris Froome die Harmonie in der Spitzengruppe. Zwar kann er die anderen 9 Ausreißer mit seiner Attacke nicht abhängen - zeigt aber deutlich auf, dass ab sofort jeder für sich fährt.
14:02 4 seiner 5 Romandie-Etappensiege der letzten beiden Jahre hatte Michael Albasini in Sprints errungen, 1x war er aber auch als Ausreißer erfolgreich. Ob sich dies heute wiederholen könnte? Es war die 4. Etappe 2014 in Fribourg, wo der Schweizer und 4 weitere Fahrer ausrissen und sich 3 von ihnen (Albasini, Voeckler, Bakelants) am Ende 9 Sekunden vor dem Feld durchsetzen konnten.
Albasinis Ausreißersieg 2014
13:58 Jetzt sind es noch 40 km und 1:53 Minute.
13:54 der Abstand pegelt sich jetzt bei rund 2 Minuten ein. Im Feld ist es nach wie vor nur die Mannschaft Dimension Data, die gegen die Ausreißer arbeitet.
13:47 Den befürchteten Dauerregen gibt es heute erfreulicherweise doch nicht. Zu Beginn der Etappe gab es einmal ein wenig Niederschlag,jetzt ist es aber schon seit längerer Zeit trocken.
13:45 2:17 Minuten beträgt der aktuelle Vorsprung der 10 Ausreißer.
13:43 55 km sind es jetzt noch bis ins Ziel für Froome (SKY), Verona (EQS), Amador (MOV), Albasini (OGE), Kelderman (TLJ), Armée (LTS), Grmay (LAM), Moser (CPT), Coppel (IAM) und Bardet (ALM).
13:23 Endstand Bergwertung
1 Armée (LTS) 42 Punkte
2 Quintana (MOV) 34
3 Froome (SKY) 28
Nun ist es endgültig sicher, Sander Armée holt das Bergtrikot bei dieser Tour de Romandie. Den Grundstein legte er mit seiner Soloflucht auf der 1. Etappe, gestern holte er weitere wichtige Punkte.
13:21 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 3)
1 Armée (LTS) 5 Punkte
2 Coppel (IAM) 3
3 Amador (MOV) 2
4 Grmay (LAM) 1
13:09 Jetzt verschiebt sich der Abstand wieder ein wenig zu Gunsten des Feldes: 2:24 Minuten.
13:02 Nun geht es auf den Anstieg zur Route Mollendruz (6,2 km à 4,2%, max. 8%), der zur letzten Bergwertung der Rundfahrt führt. Es ist eine 3. Kategorie, 77 km vor dem Ziel.
12:55 Im Feld macht immer noch die Führungsarbeit, hat aber ziemlich nachgelassen. Bei km 90 wird nun wieder ein Rückstand von fast 3 Minuten gemessen.
12:54 Gesamtstand Punktewertung
1 Ion Izagirre (MOV) 81 Punkte
2 Pinot (FDJ) 75
3 Zakarin (KAT) 64
4 Quintana (MOV) 62
5 Dumoulin (TGA) 56
6 Froome (SKY) 49
7 Armée (LTS) 42
8 Albasini (OGE) 35
Sollte die Gruppe durchkommen, hätten Froome, Armée und Albasini die besten Chancen auf den Gewinn des Grünen Trikots. Im Ziel gibt es heute 50 Punkte für den Sieger, der Zweite bekommt 30.
12:51 Ergebnis 1. Sprintwertung
In La Sarraz gab es bei km 85,2 den ersten Zwischensprint:
1 Albasini (OGE) 15 Punkte
2 Verona (EQS) 10
3 Froome (SKY) 6
12:39 Nach 2 Rennstunden steht für die Spitzengruppe ein Schnitt von 40,3 km/h zu Buche. Der Vorsprung ist jetzt wieder etwas gestiegen auf 2:19 Minuten.
12:34 Mit 1:56 Minute geht es auf die letzten 100 km ...
12:26 Der Rückstand des Feldes sinkt weiter auf nun 2 Minuten. Bisher haben sie die Ausreißer gut unter Kontrolle.
12:13 Die Verfolgungsarbeit läuft jedenfalls ganz gut. Nach 62 km (115 vor dem Ziel), beträgt der Abstand zwischen den Ausreißern um Froome und Albasini sowie dem Peloton 2:26 Minuten.
12:13 Die Führungsarbeit im Feld mach mittlerweile das Team Dimension Data an, das vermutlich heute auf Kristian Sbaragli setzt. Der Sprinter, 2015 Vuelta-Etappensieger, könnte heute nach dem Ausstieg von Kittel auf eine Siegchance hoffen.
11:56 Mehr als 3 Minuten Vorsprung gibt Movistar der Ausreißergruppe aber nicht. Nach 49 km sind es 2:51 Minuten.
11:44 Bookwalter (BMC) und Lopez (AST) haben gerade einen Fluchtversuch unternommen, wurden nach kurzer Zeit aber wieder eingeholt. Den Sinn dieser Aktion darf man auch hinterfragen bei nunmehr 3 Minuten Vorsprung für die Spitzengruppe.
11:39 Bob Jungels (EQS), der vorgestern im Zeitfahren 3. wurde und auf der gestrigen Etappe lange als Ausreißer unterwegs war, ist ausgestiegen. Da wird der luxemburgische Meister heute mit Sicherheit nicht der einzige bleiben ...
11:35 Der Vorsprung der 10 Ausreißer beträgt nun 2:35 Minuten.
11:31 Gesamtstand Bergwertung
1 Armée (LTS) 37 Punkte
2 Quintana (MOV) 34
3 Froome (SKY) 28
Mit diesen Punkten hat sich der Belgier das Bergtrikot gesichert. Ich gehe zumindest davon aus, dass Quintana an der letzten Bergwertung, die bei km 100,4 erreicht wird, nicht punkten wird.
11:29 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 3)
Die Bergwertung in Châtel-St-Denis gewinnt natürlich Sander Armée:
1 Armée (LTS) 5 Punkte
2 Moser (CPT) 3
3 Kelderman (TLJ) 2
4 Verona (EQS) 1
11:27 Carlos Verona ist der einzige, der in der Gesamtwertung halbwegs zu beachten ist. Der Spanier liegt auf Rang 20 und hat 5:25 Minuten Rückstand.
11:27 Die Spitzengruppe im Ãœberblick
Hier noch einmal die Namen aller 10 Ausreißer:
Chris Froome (Sky)
Carlos Verona (Etixx-Quick Step)
Andrey Amador (Movistar Team)
Michael Albasini (Orica-GreenEdge)
Wilco Kelderman (LottoNL-Jumbo)
Sander Armée (Lotto Soudal)
Tsgabu Grmay (Lampre-Merida)
Moreno Moser (Cannondale)
Jérôme Coppel (IAM Cycling)
Romain Bardet (AG2R La Mondiale)
11:22 Die Gruppe steht! Die 10 Fahrer haben bei km 28 nun schon 1:43 Minute Vorsprung herausgefahren.
11:18 5 weitere Fahrer stoßen zur Spitzengruppe hinzu:
Kelderman (TLJ)
Armée (LTS)
Grmay (LAM)
Moser (CPT)
Coppel (IAM)
11:13 Quintett mit Froome und Albasini!
Bei km 23 führen nun 5 Fahrer das Rennen an - aber was für eine illustre Gruppe das ist:
Froome (SKY)
Verona (EQS)
Amador (MOV)
Albasini (OGE)
Bardet (ALM)
11:08 Jetzt geht es in den Anstieg nach Châtel-St-Denis (7,2 km à 2,8%, max. 11%) ab, wo bei km 30,5 die erste Bergwertung der Etappe erreicht wird.
11:07 Weitere Fahrer versammeln sich um das Duo, jetzt umfasst die Spitzengruppe schon ein Dutzend Fahrer.
11:03 2 Ausreißer
Bei km 18 der Etappe hat sich ein Pärchen aus dem Feld abgesetzt:
Carlos Verona (Etixx-Quick Step)
Jan Bakelants (AG2R La Mondiale)
10:52 13 km sind nun mittlerweile gefahren, Ausreißer gibt es bislang noch nicht.
10:49 Nein, es sind sogar 8 Fahrer, diese beiden kommen auch noch dazu:
Formolo (CPT)
Zeits (AST)
Somit verbleiben noch 129 Fahrer im Rennen, 160 waren ursprünglich zur Tour de Romandie angetreten.
10:46 Insgesamt sind sogar 6 Fahrer heute nicht mehr angetreten:
Kittel (EQS)
Majka (TNK)
Rovny (TNK)
Nieve (SKY)
Bernard (TFS)
Uran (CPT)
Uran und Majka waren 12. und 15. der Gesamtwertung.
10:42 Kittel nicht gestartet!
Eine überraschende Meldung: Marcel Kittel, der von vielen heute als Topfavorit auf den Etappensieg gesehen wurde, ist ein Nichtstarter! Der Gewinner der 1. Etappe hat sich eine Erkältung eingefangen.
10:35 Und der scharfe Start ist erfolgt!
10:30 Das Feld hat sich nun in Bewegung gesetzt. Nach 2,2 km Neutralisation soll der scharfe Start zur 177,4 km langen 5. Etappe um 10:35 Uhr erfolgen.
10:28 Die Tour de Romandie endet wie sie begann: mit Schnee! In Ollon, wo heute der Start erfolgt, hat es über Nacht geschneit. Während der ganzen Etappe wird bei Temperaturen zwischen 3 und 10 Grad wohl dauerhaft mit Regen zu rechnen sein.
10:25 Letzter Tag der 70. Tour de Romandie!
Herzlich willkommen an diesem 1. Mai zur Schlussetappe der Tour de Romandie, die heute in Genf zu Ende gehen wird. Das letzte Teilstück ist 177,4 km lang und weist nur 2 Bergwertungen der 3. Kategorie auf, scheint also recht sprinterfreundlich zu sein. Aber auch Ausreißern könnte das durchaus hügelige Profil entgegenkommen.

Alles anzeigen