LIVE-RADSPORT.CH SAMSTAG, 20. APRIL 2024 - 16:16
TOUR DE FRANCE 2016 - Etappe 10
Escaldes-Engordany - Revel (197,0 km)

Start: 12:30
Zielankunft: ca. 17:02 - 17:28
kalkulierter Schnitt: 44-40 km/h

13:29-13:36 | km 24,0/173,0
Kat. 1: Port d'Envalira
13:35-13:42 | km 28,5/168,5
Grenze: Pas de la Case
14:51-15:05 | km 91,0/106,0
Verpflegung: Mercus-Garrabet
15:30-15:47 | km 122,5/74,5
Sprint: Aigues-Vives
16:52-17:17 | km 190,0/7,0
Kat. 3: Cote de Saint-Ferreol
17:02-17:28 | km 197,0/0,0
Ziel: Revel
G1  0 KM
 
G2  +1:10
 
G3  +3:01
 
P     +9:39
 
G5  1 DNF
 

Aktualisieren

17:22 Morgen Massensprint oder Windspektakel?
Eine spannende Etappe war es, von den zahlreichen Angriffen Am Anstieg zu Beginn über die Gruppenbildung in der Abfahrt bis hin zum Kampf um den Etappensieg. Dennis Brandscheidt (dumdidadam) und Felix Griep (Werfel) verabschieden sich für heute und hoffen auch morgen auf einen interessanten Rennverlauf, wobei die 11. Etappe so flach ist, dass man von einem Massensprint ausgehen könnte. Aber vielleicht spielt in Küstennähe ja der Wind eine gewichtige Rolle?! Da es eine kurze Etappe ist, wird erst um 13:35 Uhr gestartet, wir sehen uns dann wieder im Ticker!
Infos zur morgigen 11. Etappe
17:18 Die Top40 vom Etappenergebnis haben wir nun bereits online, der Rest wird bald ergänzt:
Zum Resultat
17:16 Gesamtstand Punktewertung
Mit dem Gewinn des Zwischensprints und Platz 2 im Ziel hat Sagan heute insgesamt 45 Punkte eingefahren!
1 Sagan (TNK) 242 Punkte
2 Cavendish (DDD) 204
3 Kittel (EQS) 182
4 Matthews (OBE) 124
5 Van Avermaet (BMC) 112
6 Coquard (DEN) 112
7 Greipel (LTS) 89
17:15 Caruso macht also gut sechseinhalb Minuten gut, hat in der Gesamtwertung damit nur noch 5:35 Minuten Rückstand, verbessert sich von Rang 25 auf 21. Bei nur 13 Sekunden mehr Zeitgewinn hätte er noch 3 Plätze mehr gutgemacht!
17:13 Das Hauptfeld finisht ganz entspannt mit 9:39 Minuten Rückstand.
17:12 Platzierungen der restlichen Ausreißer
8 Caruso (BMC) +3:01
9 G. Izagirre (MOV) +3:10
10 Gallopin (LTS) +3:10
11 Costa (LAM) +3:10
12 Chavanel (DEN) +3:10
13 Landa (SKY) +3:14
14 Nibali (AST) +3:14
15 Cummings (DDD) +5:35
17:10 Deutlich setzte sich Michael Matthews im Sprint durch, das war eine souveräne Angelegenheit des Australiers:
Zum Zielfoto
17:08 Das Hauptfeld befindet sich gerade in der Abfahrt von der Côte de Saint-Ferréol. Angriffe gab es dort im Anstieg nicht.
17:07 Die Top7 der 10. Etappe
1 Matthews (OBE) 4:22:38
2 Sagan (TNK) +0:00
3 Boasson Hagen (DDD) +0:00
4 Van Avermaet (BMC) +0:00
5 Dumoulin (ALM) +0:00
6 Impey (OBE) +0:02
7 Durbridge (OBE) +1:10
17:06 Sagan wurde am Ende immerhin doch noch 2., was ihm 25 weitere Punkte einbringt.
17:05 So wie Tom Dumoulin am Sonntag, macht nun auch Michael Matthews seine GT-Sammlung komplett! Beim Giro gewann er 2014 und 2015 je eine Etappe, bei der Vuelta 2013 zwei und 2014 eine, nun war er erstmals auch bei der Tour erfolgreich.
17:04 Sieg für Matthews!
Am Ende siegt Michael Matthews - die zahlenmäßige Überlegenheit hat sich für Orica-BikeExchange ausgezahlt!
17:03 Van Avermaet zieht an die Spitze, Sagan ist geschlagen.
17:03 Sagan blickt sich immer wieder um, dass niemand von hinten attackiert, was nun Van Avermaet versucht.
17:02 So wird die Etappe wohl im Sprint entschieden ...
17:02 Flamme Rouge!
Impey führt die Gruppe an, hinter ihm fahren immer Sagan und Matthews.
17:02 Von Dumoulin und Van Avermaet kam noch überhaupt nichts, diese beiden fahren bislang am passivsten.
17:01 Nochmal kommt Impey von der letzten Position der Gruppe angesprintet, aber so kommt er hier nicht weg.
17:00 Wer gewinnt diese Etappe?
6 Fahrer kämpfen noch um den Sieg:
Sagan (TNK)
Dumoulin (ALM)
Van Avermaet (BMC)
Boasson Hagen (DDD)
Impey (OBE)
Matthews (OBE)
17:00 Kurz vor der 3-km-Marke sprintet Impey von hinten los, aber Sagan ist aufmerksam und hängt sich gleich bei ihm an, so dass der Südafrikaner nicht wegkommt.
16:58 Sagan sorgt aber dafür, dass die Gruppe zügig wieder an den norwegischen Meister herankommt.
16:58 Seit kurz vor der Bergwertung fuhr Sagan ununterbrochen in erster Position der Gruppe, nun attackiert in der Abfahrt Boasson Hagen!
16:56 Von km 6 bis km 3 vor dem Ziel geht es nun durch eine Abfahrt, danach wird es wieder flach.
16:55 Am Ende führt Sagan die Gruppe über die Bergwertung - Angriffe gab es überraschend nicht.
16:55 Impey drückt mal kurz mächtig aufs Tempo, so dass Sagan das Loch wieder zufahren muss.
16:54 Nun schert Durbridge aus, hat sich ausgepowert. Sagan übernimmt kurz die Führung, dann setzt sich aber mit Impey der nächste Orica-Mann an die Spitze der Gruppe. Bisher haben sie das hier gut im Griff.
16:53 Luke Durbridge gibt das Tempo vor, Sagan fährt immer an 2. Position ...
16:52 Jetzt sind sie drin im Anstieg ...
16:50 Noch 10 km
16:49 Nun kommt man gleich zur Côte de Saint-Ferréol (1,8 km à 6,6%), wo die Einzelkämpfer Sagan, Dumoulin, Van Avermaet und Boasson Hagen eigentlich zwingen attackieren müssen. In einem Sprint der Gruppe wäre nämlich wohl Matthews zu favorisieren, zumal er die Unterstützung von 2 Teamkollegen hat.
16:48 2 Minuten liegen nun bereits zwischen den beiden Teilen der zerfallenen Ausreißergruppe.
16:45 Jetzt wird hinten regelrecht gebummelt, ganz schnell ist nochmal 1 Minute verloren.
16:41 Ins Feld hatte der Wind ein paar Löcher geweht, aber es scheint niemand mit der Windkante etwas anfangen zu wollen, es wird kein großes Tempo gebolzt. Der Rückstand zur Spitzengruppe ist nun auch wieder auf mehr als 5 Minuten angewachsen.
16:38 Noch 20 km
Die abgehängten Ausreißer sind definitiv aus dem Rennen um den Etappensieg ausgeschieden, haben jetzt schon 1 Minute Rückstand.
16:36 7 Spitzenreiter
Orica-BikeExchange hat immer noch 3 Fahrer dabei:
Sagan (TNK)
Dumoulin (ALM)
Van Avermaet (BMC)
Boasson Hagen (DDD)
Impey, Durbridge, Matthews (OBE)
16:36 Auch Landa (SKY) ist nicht mehr vorne, bleiben also nur noch 7 ...
16:34 Caruso (BMC), Cummings (DDD), Costa (LAM), Gallopin (LTS) und Chavanel (DEN) wurden als erste abgehängt, dann verloren auch Izagirre (MOV) und Nibali (AST) den Anschluss. Damit sind nur noch 8 Fahrer an der Spitze des Rennens zusammen.
16:31 25 km vor dem Ziel sorgt Sagan mit einer Tempoverschärfung für Tubel bei den Ausreißern - es geht ein Loch in der Gruppe auf!
16:29 Direct Energie legt sich im Feld jetzt nochmal richtig ins Zeug, hat eine Handvoll Fahrer in den ersten Positionen, die weiterhin versuchen, die Ausreißer noch einzuholen.
16:26 Spätestens an der Côte de Saint-Ferréol (1,8 km à 6,6%) wird dann die Post abgehen. Die Bergwertung der 3. Kategorie auf dieser Steigung erreicht man 7 km vor dem Ziel. Etwas eher, so ca. 20 km vor dem ziel, sieht man noch eine andere Erhebung im Profil, die eventuelle auch für Angriffe genutzt werden könnte.
16:24 Noch 30 km
Trotz der Bemühungen von IAM Cycling und Direct Energie, die nun wieder ein paar Sekunde aufholen, werden wir höchstwahrscheinlich eine Entscheidung zwischen den 15 Ausreißern erleben. Da jetzt nur noch 30 km bis ins Ziel zurückzulegen sind könnte es vorne bald schon die erste Angriffe geben, um die Zahl der Konkurrenten vielleicht etwas zu verringern.
16:19 Momentan beträgt der Rückstand des Feldes immer noch 4:45 Minuten. Ja, diese Zahl hatten wir 3 Ticker-Einträge zuvor schon einmal - das Feld holt derzeit nicht mehr auf, die Verfolgung ist ins Stocken geraten!
16:16 Regen und Wind scheinen jetzt noch einmal etwas stärker zu werden. Wir erleben heute ganz anderes Wetter als in der vergangenen Woche, als es teilweise schon wirklich unerträglich heiß war.
16:14 Und die Fahrer in der Spitzengruppe sind ja auch nicht irgendwelche x-beliebigen Ausreißer: 9 der 15 Ausreißer dürfen sich bereits Tour-de-France-Etappensieger nennen! Nur Landa, Izagirre, Caruso und das Orica-Trio Durbridge, Impey und Matthews sind noch ohne Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt.
16:11 Noch ein wenig mehr als 40 km sind zu fahren und mit etwas direct-energischer Unterstützung hat IAM den Rückstand auf 4:45 Minuten reduziert. Das ist nicht übel, aber die Aufholjagd scheint doch nicht schnell genug voranzukommen, um die Ausreißer wirklich noch einholen zu können.
16:06 Tines Tour Talk
In der Spitzengruppe fahren heute übrigens 2 Landesmeister, aber nur einer darf ein Spezialtrikot tragen: Edvald Boasson Hagen, der Doppelmeister Norwegens. Der Südafrikaner Daryl Impey ist nur Titelträger im Einzelzeitfahren. Die nationalen Meister bei der Tour und der parallel laufenden Polen-Rundfahrt sind heute Thema im Blog von unserer Cofitine:
Meisterlich
15:59 Noch 50 km
... und der Abstand geht weiter runter.
15:57 IAM bekommt Unterstützung in der Nachführarbeit von Thomas Voeckler (DEN). Ob es nun speziell an ihm liegt oder nicht - jedenfalls macht das Feld ein klein wenig Zeit gut, liegt jetzt nur noch 5:30 Minuten hinter der Spitzengruppe. Geht da vielleicht doch noch was?
15:44 IAM, mittlerweile mit fünf Fahrern an der Spitze des Feldes, hält den Abstand bei 6 Minuten.
15:38 Ergebnis Zwischensprint
1 Sagan (TNK)20 Punkte
2 Matthews (OBE) 17
3 Caruso (BMC) 15
4 Boasson-Hagen (DDD) 13
5 Gallopin (LTS) 11
6 Cummings (DDD) 10
7 Durbridge (OBE) 9
8 Impey (OBE) 8
9 S. Dumoulin (ALM) 7
10 Costa (LAM) 6
11 Izaguirre (MOV) 5
12 Nibali (AST) 4
13 Van Avermaet (BMC) 3
14 Landa (SKY) 2
15 Chavanel (DEN) 1
15:34 Das Feld hat unter der Führung von IAM den Rückstand nun auf etwa 6 Minuten verringert.
15:31 Gesamtstand Punktewertung
1 Sagan (TNK) 217 Punkte
2 Cavendish (DDD) 204
3 Kittel (EQS) 182
4 Coquard (DEN) 112

Sagan übernimmt damit nun wieder das Grüne Trikot und könnte seine Führung im Etappenziel noch weiter ausbauen, falls die Gruppe durchkommt.
Allerdings gibts es dort heute nur maximal 30 Punkte für den Sieger, nicht 50, wie auf den reinen Flachetappen.
15:28 Zwischensprint
Sagan (TNK) bekommt kampflos die 20 Punkte.
Danach folgten Matthews (OBE), Caruso (BMC) und Boasson Hagen (DDD).
15:20 In wenigen Kilometern wird der Zwischensprint erreicht, mal sehen, ob jemand Sagan den Sieg dort streitig macht.
15:14 Nun sehen wir auch zwei Fahrer vom Team IAM Cycling an der Spitze, Katusha hat sich etwas zurückgezogen.

IAM hat keinen Fahrer mit in der Spitzengruppe, mit Holst Enger hat man in Sprints allerdings schon Top10-Ergebnisse vorzeigen können.
15:00 Aber nun steigt der Vorsprung der Ausreißer doch wieder Richtung 7 Minuten. Sehen wir es ein, die sind durch!
14:57 Von Sky brauchen sie keine Hilfe zu erwarten, denen wird es nichts ausmachen, wenn der beste Ausreißer Caruso die Hälfte seines GW-Rückstandes von 0:12:13 aufholen sollte.
14:56 Alleine wird für Katusha die Aufgabe, die Ausreißer einzuholen, wohl kaum zu stemmen sein. Ein, zwei gleichgesinnte Teams wären schon mindestens nötig. Vielleicht steigt Etixx-Quick Step ja irgendwann doch noch mit in die Tempoarbeit ein?
14:53 Noch 100 km
Durch die Arbeit von Katusha bleibt der Abstand zwischen Spitzengruppe und Feld weiter konstant knapp über 6 Minuten. Man verliert nichts mehr, holt aber momentan auch nicht auf.
14:48 Seit dem Port d'Envalira war das Wetter regnerisch. Auch in der Verpflegungszone 106 km vor dem Ziel fallen noch ein paar Tropfen.
14:44 Bei knapp über 6 Minuten steigt der Rückstand des Pelotons jetzt nicht mehr an. Der Grund: 3 Fahrer aus Alexander Kristoffs Katusha-Team haben die Führungsarbeit übernommen.
14:38 Cavendishs Team Dimension Data hat Boasson Hagen und Commings vorne, Greipels Lotto Soudal ist mit Gallopin in der Gruppe vertreten, Coquards Direct Energie mit Chavanel. Kittels Etixx-Quick Step müsste der Gruppe wohl alleine nachfahren, macht das aber zumindest bisher nicht. Man kann wohl davon ausgehen, dass die 15 da vorne die Etappe heute unter sich ausmachen werden!
14:36 Ungefähr 40 km sind es noch bis zum Zwischensprint und bei nun schon mehr als 5 Minuten Rückstand des Feldes dürfte Sagan sich dort definitiv die Führung in der Punktewertung zurückholen können.
14:34 Die Spitzengruppe
Unter den 15 Fahrern befinden sich jeweils 2 von BMC Racing sowie Dimension Data und gar 3 von Orica-BikeExchange:
Landa (SKY)
G. Izagirre (MOV)
Nibali (AST)
Sagan (TNK)
Dumoulin (ALM)
Van Avermaet, Caruso (BMC)
Boasson Hagen, Cummings (DDD)
Costa (LAM)
Gallopin (LTS)
Chavanel (DEN)
Impey, Durbridge, Matthews (OBE)
14:31 Entschuldigt, dass wir gerade längere Zeit unangekündigt offline waren, doch ich tickere heute von der Arbeit aus und gerade kam ein sehr wichtigere Telefonanruf, dem ich mich voll und ganz widmen musste. Wir schauen jetzt aber noch einmal, wer genau die 15 Ausreißer sind ...
14:30 117 km noch zu fahren, 15 Mann an der Spitze und das Hauptfeld 3:30 Minuten dahinter - das ist nun die neue Rennsituation!
14:13 Es geht drunter und drüber. Kaum ist die Spitzengruppe auf 13 Mann angewachsen, versuchen Sgan und Dumoulin sich abtusetzen. Derweil gibt es dank Van Avermaet (BMC) und Chavanel (DEN) den nächsten Angriff aus dem Feld.
14:11 Gallopin, Dubridge, Impey und Boasson Hagen sind an die Spitze rangekommen, Oliveira offenbar nicht.
14:10 Eineinhalb Stunden dauert diese umkämpfte Etappe nun schon, die mit vielen Angriff am Anstieg zum Port d'Envalira begann und sich auch in der Abfahrt nicht beruhigte. Derzeit ist auch nicht abzusehen, wann wir mit einer stabilen Rennsituation rechnen können ...
14:09 Das Feld lässt aber nicht locker und hält seinen Rückstand zu den Führenden im Bereich von 20 bis 30 Sekunden.
14:06 Auch Impey (OBE), Oliveira (MOV) und Boasson Hagen (DDD) unternehmen einen Gegenangriff und wollen nach vorne kommen.
14:04 Gallopin (LTS) und Durbridge (OBE) versuchen jetzt, aus dem Feld nach vorne zu springen.
14:02 55 km sind mittlerweile zurückgelegt, die Abfahrt ist bald zu Ende.
14:01 Damiano Caruso ist von den Ausreißern der einzige mit weniger als einer halben Stunde Rückstand in der Gesamtwertung: 12:13 Minuten hinter Chris Froome belegt er Rang 25.
13:59 Die 9-köpfige Gruppe hält sich weiterhin rund 20 Sekunden vor dem Hauptfeld.
13:54 Die Landa-Gruppe wurde doch nicht eingeholt, sondern hat nun bei Sagan und Co. angedockt! Auch Cummings (DDD) ist mit nach vorne gekommen.
13:53 Langeveld steigt aus!
Mit Sebastian Langeveld (CDT) gibt es den 6. Ausfall dieser Tour, der Niederländer hat soeben aufgegeben.
13:52 Dieses Quartett wird rasch wieder eingefangen. Nibali (AST), Sagan (TNK), Costa (LAM) und Matthews (OBE) behalten derweil noch ca. 20 Sekunden Vorsprung.
13:51 Aus dem Feld attackieren nun Landa (SKY), Gorka Izagirre (MOV), Samuel Dumoulin (ALM) und Caruso (BMC).
13:46 Die Verfolger werden eingeholt, weil sich das Feld den Führenden bis auf 25 Sekunden nähert.
13:43 Der Abstand zwischen dieser Spitzengruppe und dem Feld ist kleiner als 1 Minute. Ein paar Fahrer scheinen sich noch als Verfolger dazwischen zu befinden.
13:41 Michael Matthews (OBE) ist nun auch noch mit dazugestoßen!
13:38 In der Abfahrt haben nun Nibali und Sagan zu Costa aufgeschlossen!
13:37 Gesamtstand Bergklassement
1 Pinot (FDJ) 80 Punkte
2 Majka (TNK) 77
3 Dumoulin (TGA) 58
4 Costa (LAM) 50
5 De Gendt (LTS) 36
6 Navarro (COF) 36
Dumoulin und Costa nähern sich der Spitze etwas an.
13:35 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 1)
1 Costa (LAM) 10 Punkte
+0:32:
2 Dumoulin (TGA) 8
3 Nibali (AST) 6
4 Grmay (LAM) 4
+0:38:
5 Cummings (DDD) 2
6 I. Izaguirre (MOV) 1
13:33 Und so schnappt sich Rui Costa in 2408 m Höhe auf dem Port d'Envalira das Souvenir Henri Desgrange, eine Prämie in Höhe von 5.000 Euro für den Gewinner der höchsten Bergwertung der Tour.
13:31 1 km noch bis zum Dach der Tour ...
13:30 Costa baut seinen Vorsprung leicht aus, liegt 45 Sekunden vor den Verfolgern und 1 Minute vor dem Hauptfeld. Die Bergwertung sollte nun eigentlich gleich erreicht werden.
13:27 Ein Quintett begibt sich auf die Jagd nach Costa. Sagan ist natürlich wieder einmal dabei, der scheint heute richtig Bock zu haben!
13:25 Mittlerweile wird nun gemeldet, dass Kittel und Greipel hinter dem Feld liegen, was nicht überraschen würde. Aber das Grüne Trikot soll wieder drin sein? Da bin ich doch etwas skeptisch ...
13:24 Der Solist baut seinen Vorsprung auf nun 38 Sekunden aus.
13:23 Diese Verfolger werden nun wieder vom Feld eingeholt. Costa bleibt aber noch alleine vorne.
13:21 Und nun wird Rui Costa (LAM) als alleiniger Spitzenreiter gemeldet, gefolgt von einer Verfolgergruppe mit 2 Dutzend Fahrern.
13:20 Es geht ziemlich wild zu und her an diesem Berg! Nun hat eine Gruppe 17 Sekunden Vorsprung herausgefahren.
13:19 Wie groß das Feld noch ist, wissen wir nicht, aber sind nun mittlerweile schon solche Fahrer wie Rolland (CPT) und Kelderman (TLJ) zurückgefallen, der 17. und 19. der Gesamtwertung!
13:16 Noch etwa 5 km sind es bis zur Bergwertung.
13:15 Und nun werden sie alle wieder eingeholt.
13:13 Die Gruppe wächst auf 26 Fahrer und hat das Feld im Nacken sitzen ...
13:11 8 Mann sollen das Rennen anführen, 4 Namen kennen wir bisher: Sagan, Pinot, Majka und Nibali-
13:08 Während Sagan mit 7 weiteren Angreifern versucht, sich abzusetzen, ist Mark Cavendish im Grünen Trikot offenbar mit einigen anderen schwächeren Fahrern aus dem Feld zurückgefallen.
13:05 Und wer greift danach gleich wieder an? Natürlich Peter Sagan!
13:04 Aber nun werden sie eingeholt! Bei km 12 endet also auch der 2. Fluchtversuch. Die Hälfte des Anstiegs ist erst geschafft ...
13:03 Neben Pinot und Sagan sind u.a. auch Majka, Clement, Dumoulin, Alaphilippe, Costa, Gallopin, Timmer und Gougeard vorne.
13:01 Erneut entsteht um diese beiden eine große Gruppe von diesmal 19 Fahrern. Sie weisen nun 20 Sekunden Vorsprung auf.
12:58 Pinot geht auch gleich wieder mit.
12:57 Sagan will heute unbedingt in die Gruppe! Der Weltmeister attackiert erneut ...
12:53 Neben Sagan und Pinot waren u.a. auch Gougeard und Zakarin in dieser Gruppe - die nun aber eingeholt wurde!
12:51 Nach 5 km hat diese Gruppe erst 20 Sekunden Vorsprung.
12:49 Die Spitzengruppe wächst auf fast 20 Mann an. Auch Bergtrikot-Träger Pinot ist dabei. Ob Majka auch vorne ist, wissen wir noch nicht.
12:48 Will er in eine Ausreißergruppe gehen, um später am Zwischensprint mehr Punkte holen zu können als seine Konkurrenten um das Grüne Trikot? Was in den letzten 2 Tour-Wochen zwischen Sagan und den Sprintern Cavendish sowie Kittel noch alles passieren könnte, hatten wir gestern in einem Beitrag analysiert:
Kampf um das Grüne Trikot der Tour
12:46 Nach den ersten Angriffen liegt nun eine Gruppe von 5 Fahrern knapp vor dem Feld. Mit dabei: Peter Sagan!
12:42 193 Fahrer sind gestartet, also alle, die am Sonntag das Ziel in Andorra erreicht hatten. Auf jener Etappe hatten 4 Fahrer aufgegeben: Contador (TNK), Renshaw (DDD) sowie Ladagnous und Pineau (beide FDJ).
12:41 Mit etwas Verspätung ist der scharfe Start um 12:40 Uhr erfolgt! Und es geht jetzt direkt in den Anstieg zum Port d'Envalira (22,6 km à 5,5%) hinein. 10-8-6-4-2-1 gibt es für die Top6 auf diesem Berg - ob wir eine weitere Runde im Kampf Pinot vs. Majka um das Bergtrikot erleben werden? Der Franzose führt nur 3 Punkte vor dem Polen!
12:29 Am Port d'Envalira, wo die Temperatur auf 12 Grad sinkt, kann es regnen. Der Rest des Tages sollte dann aber trocken, wenn auch bewölkt sein, die Temperatur bis auf 21 Grad im Ziel in Revel steigen. Es ist nicht mehr so heiß wie noch in der vorigen Woche! Im Finale ist Vorsicht geboten, es könnte dort starke Windböen geben.
Zur Wettervorhersage
12:25 Die Etappe beginnt in Escaldes-Engordany und somit in Andorra. Erst kurz hinter dem Port d'Envalira, dessen Bergwertung der 1. Kategorie man nach 24 km erreicht, wird die Grenze zurück nach Frankreich passiert. 12:30 erfolgt der Start zur 2,7 km langen Neutralisation, 12:35 soll dann der scharfe Start erfolgen.
12:19 Bonjour à tous!
Herzlich willkommen im LiVE-Ticker zur 10. Etappe der Tour de France. Nach dem Ruhetag gibt es gleich zu Beginn der heutigen Strecke noch einen letzten Pyrenäen-Pass, den 2408 m hohen Port d'Envalira, das "Dach der Tour". Doch danach verlässt man das Hochgebirge. Ob es eine Sprintentscheidung gibt, ist aber unklar, weil 7 km vor dem Ziel noch die Côte de Saint-Ferréol (1,8 km à 6,6%) wartet!
Zur Etappen-Vorschau mit Favoriten

Alles anzeigen