LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 29. MÄRZ 2024 - 06:59
TOUR DE FRANCE 2016 - Etappe 15
Bourg-en-Bresse - Culoz (160,0 km)

Start: 12:55
Zielankunft: ca. 17:18 - 17:51
kalkulierter Schnitt: 38-34 km/h

13:41-13:45 | km 23,0/137,0
Kat. 1: Col du Berthiand
14:27-14:37 | km 52,0/108,0
Kat. 2: Col du Sappel
14:45-14:58 | km 63,5/96,5
Kat. 3: Col de Pisseloup
14:59-15:13 | km 71,5/88,5
Sprint: Hauteville-Lompnes
15:14-15:30 | km 79,0/81,0
Kat. 3: Col de la Rochette
15:22-15:39 | km 87,0/73,0
Verpflegung: Hotonnes
16:14-16:39 | km 113,0/47,0
Kat. HC: Grand Colombier
17:02-17:33 | km 146,0/14,0
Kat. 1: Lacets du Grand Colombier
17:18-17:51 | km 160,0/0,0
Ziel: Culoz
G1  0 KM
 
G2  +0:06
 
G3  +0:22
 
G4   +3:07
 
G5  1 DNS + 1 DNF
 

Aktualisieren

17:48 Morgen geht es nach Bern!
Pantano besorgt den ersten Tour-Etappensieg für IAM und Majka holt das Bergtrikot und 37 Punkte Vorsprung auf De Gendt. Dies beiden waren also die großen Gewinner dieser Jura-Etappe! Felix Griep (Werfel) verabschiedet sich bis MORGEN, denn Ruhetag ist erst wieder am Dienstag. Am Montag führt die 16. Etappe in die Schweiz, wo uns in Bern zwar ein flacher letzter Kilometer erwartet, unmittelbar vor der Flamme Rouge aber eine Steigung von 600 m à 6,5%, die für Attacken im Finale prädestiniert ist!
Infos zur morgigen 16. Etappe
17:46 Wie weit sich Reichenbach eventuell in der Gesamtwertung vorarbeiten konnte, ist noch nicht klar, da noch einige Ergebnisse fehlen. Die Top32 der Etappe und Top10 der wichtigsten Gesamtstände sind nun aber in unserem Resultat zu finden:
Zum Resultat
17:44 In den Top10 der Gesamtwertung gibt es nur eine einzige Veränderung durch den Rückstand von Van Garderen: der liegt jetzt 4:47 hinten hinter Froome zurück und fällt von Rang 6 auf 8 zurück, wird von Bardet und seinem eigenen Teamkollegen Porte überholt!
17:42 Danach folgten mit +4:35 Clement, Van Garderen, Nieve, Pozzovivo
17:42 In der Gruppe der Favoriten kamen mit +3:07 insgesamt 16 Fahrer in der folgenden Reihenfolge ins Ziel: Poels, Froome, Quintana, Valverde, Bardet, Porte, Kreuziger, Meintjes, Yates, Mollema, Aru, D. Martin, Rodriguez, Morabito, Zubeldia, Oliveira
17:40 Weiter Platzierungen
11 Durasek (LAM) +2:08
12 Huzarski (BOA) +2:10
Dies waren die letzten Ausreißer, die es vor den Favoriten ins Ziel schafften.
17:38 Die Top10 der 15. Etappe
1 Pantano (IAM) 4:24:49
2 Majka (TNK) +0:00
3 Vuillermoz (ALM) +0:06
4 Reichenbach (FDJ) +0:06
5 Alaphilippe (EQS) +0:22
6 Pauwels (DDD) +0:25
7 Rolland (CDT) +0:25
8 Zakarin (KAT) +1:30
9 Navarro (COF) +1:30
10 Slagter (CDT) +2:08
17:36 Van Garderen (BMC), der vorherige 6. der Gesamtwertung, kommt mit einigem Rückstand ins Ziel!
17:35 Die Favoriten der Gesamtwertung kommen alle zusammen 3 Minuten nach dem Sieger ins Ziel. Es gab einen Angriff von Aru, einen von Bardet, ein paar kleine Zuckungen von Movistar, im Großen und Ganzen aber nichts, was wirklich sensationell war.
17:33 Nach und nach kommen weitere Ausreißer ins Ziel. Wir liefern euch dann bald ein Ergebnis für alle Finisher bis hin zur Gruppe um das Gelbe Trikot ...
17:33 Für Jarlinso Pantano ist es natürlich auch persönlich der größte Erfolg seiner Karriere. Zuletzt hatte der 27-jährige Kolumbianer die Schlussetappe der Tour de Suisse gewonnen.
17:31 Sieg für Pantano!
250 m vorm Ziel sprintet Majka los, aber Pantano zieht noch einmal vorbei und beschert IAM den ersten Tour-Etappensieg!
17:31 Majka wartet an Pantanos Hinterrad ...
17:30 Die beiden vorne taktieren etwas ...
17:30 Flamme Rouge für Majka und Pantano. Reichenbach und Vuillermoz können die beiden Führenden schon sehen!
17:28 Reichenbach und Vuillermoz nähern sich ganz langsam, haben knapp 3 km vor dem Ziel noch 20 Sekunden Rückstand.
17:28 Pantanö könnte IAM Cycling den ersten Tour-Etappensieg bescheren, einen solchen Erfolg konnte das Schweizer Team noch nie feiern. Zuletzt beim Giro gelang dank Roger Kluge der erste Etappensieg überhaupt bei einer Grand Tour.
17:27 Sollte Majka gewinnen, wäre es bei seiner 3. Tour-Teilnahme schon der 4. Etappensieg! 2014 gewann der Pole in Risoul und Saint-Lary-Soulan, nahm das Bergtrikot mit nach Hause. 2015 gewann er in Cauterets.
17:26 In der Abfahrt versucht Bardet immer noch oder wieder, sich aus der Favoritengruppe abzusetzen. Valverde und Quintana geben auch richtig Gast, können die Gruppe aber derzeit nicht sprengen.
17:25 25 Sekunden Vorsprung für Majka und Pantano auf die Verfolger. Es sieht stark danach aus, dass sie den Etappensieg unter sich ausmachen werden.
17:25 Die Ergebnisse aller Bergwertungen und die Top10 des Gesamtstandes könnt ihr jetzt in unserem Resultat noch einmal übersichtlich betrachten:
Zum Resultat
17:22 Noch 8 km und Pantano hat wieder zu Majka aufgeschlossen! Zu Beginn des flachen Schlussabschnitts der Etappe liegen sie ca. eine halbe Minute vor Reichenbach und Vuillermoz.
17:21 Gesamtstand Bergklassement
Der Endstand dieser Etappe:
1 Majka (TNK) 127 Punkte
2 De Gendt (LTS) 90
3 Navarro (COF) 69
4 Pauwels (DDD) 62
5 Dumoulin (TGA) 58
6 Costa (LAM) 50
7 Clement (IAM) 37
8 Zakarin (KAT) 28
17:20 Ergebnis 6. Bergwertung (Kat. 1)
1 Majka (TNK) 10 Punkte
+0:22:
2 Pantano (IAM) 8
3 Reichenbach (FDJ) 6
+0:40:
4 Vuillermoz (ALM) 4
+1:00:
5 Pauwels (DDD) 2
6 Rolland (CDT) 1
Die Gruppe um das Gelbe Trikot lag ca. 4:30 Minuten zurück.
17:19 Majka geht in der Abfahrt etwas zu viel Risiko und fährt auf den Grünstreifen am Wegesrand, verliert dadurch kurz ein wenig Tempo.
17:18 Froomes verblieben Helfer Poels und Nieve haben die Favoritengruppe weiterhin im Griff. Bardet hat sich ein paar Sekunden abgesetzt, aber das muss Sky nicht beunruhigen.
17:17 Von den letzten 14 km nach der Bergwertung ist etwa die Hälfte Abfahrt, danach geht es flach ins Ziel.
17:15 Majka hat die Bergwertung passiert, 24 Sekunden vor Pantano und Reichenbach.
17:15 Angriff von Bardet!
Romain Bardet (ALM), der mit 4:04 Minuten auf Rang 7 der Gesamtwertung liegt, greift an. Sky reagiert ganz ruhig, fährt sein Tempo weiter. Weit weg kommt der Franzose jedenfalls nicht.
17:14 Majka ist jetzt auf dem letzten ansteigenden Kilometer dieser Etappe ...
17:12 Reichenbach hat mittlerweile Vuillermoz zurückgelassen und ist zu Pantano hingefahren.
17:11 Bei den Favoriten läuft nun wieder alles unter der Kontrolle von Sky ab. Ob noch jemand einen Angriff wagt? In der Abfahrt hätte man vermutlich bessere Chancen, als im Anstieg.
17:08 Die Alaphilippe-Gruppe hat wieder mehr als 1 Minute Rückstand.
17:08 Noch 3 km bis zur Bergwertung der Lacets du Grand Colombier, die sich 14 km vor dem Ziel befindet.
17:06 40 Sekunden hinter Majka fahren jetzt nur noch Reichenbach und Vuillermoz. Pauwels und Zakarin scheinen in die Alaphilippe-Gruppe zurückgefallen zu sein.
17:05 Auf den geraden Stücken zwischen den vielen Serpentinen dieser Steigung kann Pantano Majka in der Ferne noch erkennen, ist noch nicht definitiv geschlagen!
17:04 Nun sind Aru und Valverde wieder eingeholt.
17:03 Valverde (MOV), der Gesamtfünfte, lanciert einen Gegenangriff. Er holt Aru ein, aber die 2 verbliebene Sky-Helfer sorgen dafür, dass die Favoritengruppe in Sichtweite bleibt.
17:02 Angriff von Aru!
Es war zu erwarten: Nachdem Astana seit dem Grand Colombier Führungsarbeit in der Favoritengruppe machte, greift nun Fabio Aru an. Als 10. der Gesamtwertung ist er mit 5:16 Minuten Rückstand keine direkte Gefahr für Chris Froome.
17:01 Bei Alaphilippe (EQS) fahren übrigens noch Rolland (CDT), Huzarski (BOA) und Durasek (LAM).
16:59 Die Gruppe von Alaphilippe hat jetzt nur noch 50 Sekunden Rückstand, könnte sogar bald schon zur Gruppe von Reichenbach aufschließen.
16:58 UNd nun setzt sich Majka von Pantano ab! Könnte das schon der entscheidende Moment um den Etappensieg sein?
16:58 6 noch bis zur letzten Bergwertung für die Führenden.
16:53 Majka und Pantano verlieren etwas an Vorsprung, jetzt sind es nur noch 38 Sekunden zur Reichenbach-Gruppe und 1:19 Minute zur Alaphilippe-Gruppe.
16:51 Lacets du Grand Colombier
Die Ausreißer fahren nun bereits wieder den Grand Colombier hinauf, wenn auch diesmal nicht ganz bis zum Gipfel. Dieser Anstieg der 1. Kategorie nennt sich Lacets du Grand Colombier (8,4 km à 7,6%).
16:50 Im Favoritenfeld macht weiterhin Astana die Arbeit, mittlerweile gar zu viert. Den 10. Gesamtrang von Fabio Aru hätte man bei aktuell nur noch 7:30 Minute Rückstand zu den Führenden verteidigt. Aber vielleicht fühlt sich der Italiener ja so stark, dass er am letzten Berg der Etappe attackieren will.
16:49 1:20 Minute Rückstand hat eine Gruppe von ca. 10 Fahrer um Alaphilippe.
16:49 Vuillermoz, Pauwels, Reichenbach und Zakarin folgen mit einem Rückstand von knapp unter 1 Minute.
16:47 Majka und Pantano überqueren nun erstmals die Ziellinie. Eine Runde von ca. 24 km liegt jetzt aber noch vor ihnen.
16:44 1:30 Minute Rückstand weist die nächste Gruppe auf, in welcher sich nach seinem Sturz auch Alaphilippe befindet.
16:42 Etwa 50 Sekunden dahinter folgt ein Quartett:
Vuillermoz (ALM)
Pauwels (DDD)
Reichenbach (FDJ)
Zakarin (KAT)
16:41 Ganz an der Spitze des Rennens sind nach der Abfahrt nur noch 2 Fahrer übrig:
Majka (TNK)
Pantano (IAM)
16:40 In der Abfahrt ist Julian Alaphilippe gestürzt! Er kann aber zumindest weiterfahren.
16:40 Noch 30 km
Die Führenden der Etappe haben nun die Abfahrt vom Grand Colombier hinter sich gebracht und nun erst einmal ca. 8 km flache Strecke vor sich.
16:35 Hinter den Führenden Majka, Pantano, Zakarin und Alaphilippe sind Reichenbach und Pauwels die ersten Verfolger. Sie liegen derzeit etwa 30 Sekunden zurück.
16:33 Das kleine Feld um das Gelbe Trikot hat den Grand Colombier 7:45 Minuten nach den ersten Ausreißern überquert.
16:31 Gesamtstand Bergklassement
1 Majka (TNK) 117 Punkte
2 De Gendt (LTS) 90
3 Navarro (COF) 69
4 Pauwels (DDD) 60
5 Dumoulin (TGA) 58
6 Costa (LAM) 50
7 Clement (IAM) 37
8 Zakarin (KAT) 28
16:29 42 km vor dem Ziel haben Pantano und Alaphilippe zu Majka und Zakarin aufgeschlossen! Somit haben wir nun wieder 4 Spitzenreiter.
16:28 Ergebnis 5. Bergwertung (Kat. HC)
1 Majka (TNK) 25 Punkte
2 Zakarin (KAT) 20
+0:30:
3 Alaphilippe (EQS) 16
+0:35:
4 Pantano (IAM) 14
5 Reichenbach (FDJ) 12
6 Vuillermoz (ALM) 10
+0:45:
7 Pauwels (DDD) 8
+0:55:
8 Durasek (LAM) 6
9 Huzarski (BOA) 4
10 Pozzovivo (ALM) 2
16:25 Pantano hat zu Beginn der Abfahrt zu Alaphilippe aufgeschlossen. Zu zweit jagen sie nun Majka und Zakarin.
16:25 In der Hauptgruppe der Favoriten scheint der Gesamtdritte und beste Nachwuchsfahrer Yates (OBE) Probleme zu haben, fährt ganz am Ende dieser Gruppe.
16:23 Alaphilippe folgt eine halbe Minute nach dem Duo.
16:23 Die Spitzenreiter sind nun oben auf dem Grand Colombier. Zakarin lässt Majka den Vortritt, der Russe hat kein Interesse an den Punkten für das Bergtrikot.
16:22 Alaphilippe greift aus der Verfolgergruppe an. Vuillermoz geht hinterher, kann aber nicht lange mithalten.
16:20 2 Fahrer von Astana, Teamkollegen des bisherigen Gesamt-10. Fabio Aru, haben die Tempoarbeit im Feld übernommen, das nur noch aus den Favoriten und besten Bergfahrern besteht. Durch Ausreißer Reichenbach ist Arus Top10-Rang in Gefahr.
16:19 1000 Meter noch bis zum HC-Gipfel für das Spitzenduo ...
16:19 Majka und Zakarin haben jetzt schon 1 Minute Vorsprung auf ihre ersten Verfolger!
16:16 Das Hauptfeld liegt gut 8 Minuten zurück und befindet sich auch schon seit einer Weile im Anstieg zum Grand Colombier. Hinten fallen natürlich reihenweise Fahrer weg, vorne kontrolliert Sky wie gewohnt das Tempo. Angriffsversuche gegen das Gelbe Trikot gab es bislang noch nicht.
16:15 In der 1. Gruppe hinter Majka (TNK) und Zakarin (KAT) fahren jetzt noch 10 Mann:
Oliveira (MOV)
Pozzovivo + Vuillermoz (ALM)
Pantano (IAM)
Pauwels (DDD)
Reichenbach (FDJ)
Huzarski (BOA)
Durasek (LAM)
Alaphilippe (EQS)
Navarro (COF)
16:13 Noch 3 km bis zur Bergwertung ...
16:11 13 Sekunden hat das Duo jetzt schon herausgefahren. 48 Sekunden Rückstand hat eine Gruppe um Rolland, 1:43 eine um Nibali.
16:09 Zakarin greift nun aus der Spitzengruppe an, Majka hängt sich direkt an sein Hinterrad.
16:04 Noch 13 Fahrer befinden sich an der Spitze des Rennens. Morabito macht dort derzeit das Tempo für seinen FDJ-Teamkollegen und Schweizer Landsmann Reichenbach.
15:59 Auch Dumoulin wird abgehängt!
15:57 Auch Nibali und Rolland gehören nun zu den Abgehängten.
15:55 Einige Fahrer sind schon aus der Gruppe zurückgefallen, u.a. Vuillermoz, Losada, Coppel. Nun hat es auch Zubeldia und Morabito erwischt.
15:54 Quartett eigneholt!
10 km vor dem Gipfel des Grand Colombier endet der Fluchtversuch von Dumoulin und Co. Die große Ausreißergruppe sammelt sie wieder ein.
15:51 Nibali, Pozzovivo, Pantano und Dumoulin können sich weiterhin nicht vorentscheidend absetzen. 15 Sekunden liegen sie vor den Verfolgern.
15:48 Grand Colombier!
Nun hat für die Ausreißer der härteste Anstieg des Tages zur HC-Bergwertung auf dem Grand Colombier (12,8 km à 6,8%) begonnen. Wenn man oben angekommen ist, sind es noch 47 km bis ins Ziel.
15:47 61 km vor dem Ziel haben diese 3 Fahrer Dumoulin aufgeholt. Das neuformierte Quartett liegt 25 Sekunden vor den restlichen Ausreißern
15:42 20 Sekunden hinter Dumoulin (TGA) befindet sich jetzt ein Trio mit Nibali (AST9, Pantano (IAM) und Pozzovivo (ALM).
15:42 Nun geht es wieder in eine Abfahrt, bevor dann der Anstieg zum Grand Colombier beginnt.
15:38 Nibali (AST) macht sich alleine auf die Jagd nach Dumoulin.
15:37 Jetzt hängt Dumoulin seinen niederländischen Landsmann ab. Legt er jetzt ein 69 km langes Solo hin und gewinnt nach Andorra und dem Zeitfahren zum 3. Mal bei dieser Tour eine Etappe? Das wäre wahrlich sensationell, man mag angesichts der starken Konkurrenz in der Ausreißergruppe aber noch nicht wirklich daran glauben, dass ihm ein solcher Husarenritt gelingen kann.
15:35 Nach der Abfahrt gab es Verpflegung, nun befindet man sich in einer nicht kategorisierten Steigung. Dort haben sich Van Baarle (CDT) und Dumoulin (TGA) ca. 15 Sekunden von der Ausreißergruppe abgesetzt.
15:31 Danke für den Hinweis aus der LiVE-Box, dass es den Ausstieg eines Fahrers gab, den wir noch nicht gemeldet haben! Der Dauphiné-Etappensieger Jesus Herrada (MOV) ist nicht mehr im Rennen, für das Team von Nairo Quintana ist es der 1. Ausfall bei dieser Tour.
15:26 Der Rückstand des Feldes hat sich jetzt zuletzt bei ca. 7 Minuten stabilisiert.
15:23 2 Bergwertungen stehen nun noch aus. Auf dem Grand Colombier (Kat. HC) gibt es 25-20-16-14-12-10-8-6-4-2 Punkte, bei den Lacets du Grand Colombier (Kat. 1) 10-8-6-4-2-1 Punkte. Pauwels kann heute also definitiv nicht mehr ins Bergtrikot fahren, Navarro und Dumoulin, die ebenfalls in der Spitzengruppe fahren, könnten dagegen theoretisch Majka noch überholen.
15:21 Gesamtstand Bergklassement
1 Majka (TNK) 92 Punkte
2 De Gendt (LTS) 90
3 Navarro (COF) 69
4 Dumoulin (TGA) 58
5 Pauwels (DDD) 52
6 Costa (LAM) 50
7 Clement (IAM) 37
15:20 Ergebnis 4. Bergwertung (Kat. 3)
1 Pauwels (DDD) 2 Punkte
2 Majka (TNK) 1
15:19 Pauwels sprintet erneut los, um sich die Bergwertung zu sichern. Majka sieht es relaxt und lässt ihn gewähren.
15:09 Mittlerweile sind die 30 Ausreißer nun auch wieder alle zusammen, Majka und Pauwels wurden eingeholt.
15:07 Und jetzt wird schon wieder gekletter, es geht den Col de la Rochette (5,1 km à 5,4%) hinauf, der wieder eine Bergwertung der 3. Kategorie ist.
15:06 Ergebnis Zwischensprint
1 Pauwels (DDD), 2 Majka (TNK), 3 Morabito (FDJ), 4 Clement (IAM), 5 Huzarski (BOA), 6 Kangert (AST), 7 Losada (KAT), 8 Navarro (COF), 9 Polanc (LAM), 10 Slagter (CDT) ,11 Zubeldia (TFS), 12 Sicard (DEN), 13 Van Baarle (CDT), 14 Grmay (LAM), 15 Nibali (AST)
15:03 Am Zwischensprint ist Gruppe nun fast schon wieder dran an dem Duo.
15:01 Vor dem nächsten Anstieg erreicht man übrigens gleich noch den Zwischensprint. Dessen Ergebnis ist aber im Gegensatz zu dem der Bergwertungen heute absolut nebensächlich.
15:01 Pauwels und Majka, die dort oben die Punkte abgeräumt hatten, haben sich in der Abfahrt noch nicht wieder einholen lassen und liegen derzeit ca. 10-15 Sekunden vor dem Rest der Ausreißer.
15:00 Das Hauptfeld erreicht die Bergwertung auf dem Col de Pisseloup mit einem Rückstand von 6:45 Minuten. Damit ist Reichenbach nun in der virtuellen Gesamtwertung in den Top10.
14:54 Gesamtstand Bergklassement
Nun hat Majka die Führung übernommen:
1 Majka (TNK) 91 Punkte
2 De Gendt (LTS) 90
3 Navarro (COF) 69
4 Dumoulin (TGA) 58
5 Costa (LAM) 50
6 Pauwels (DDD) 50
7 Clement (IAM) 37
14:54 Ergebnis 3. Bergwertung (Kat. 3)
1 Pauwels (DDD) 2 Punkte
2 Majka (TNK) 1
14:53 Pauwels tritt an und setzt sich deutlich ab, holt sich den Sieg an dieser 3. Kategorie. Majka sichert sich erneut Platz 2.
14:52 Noch 500 m bis zur Bergwertung auf dem Col de Pisseloup ...
14:44 Weiter steigt der Vorsprung der Gruppe erst einmal nicht, geht sogar ein paar Sekunden zurück. Die 6:25 Minuten, die Reichenbach virtuell auf Rang 10 der Gesamtwertung bringen würden, erreicht man somit (vorerst noch) nicht.
14:39 6:13 Minuten Rückstand für das Hauptfeld auf dem 2. Berg des Tages.
14:38 Es gab nach dem Col du Sappel nur eine sehr kurze Abfahrt. Dann geht es gleich mit dem Col de Pisseloup (4,9 km à 5,8%) weiter, dies ist eine Bergwertung der 3. Kategorie.
14:37 Bei Punktgleichheit im Bergklassement zählt übrigens, zum Vergleich die höchste Bergwertung, die man im laufe der Tour gewinnen konnte. Majka hatte vorhin an der 1. Kategorie auf dem Col du Berthiand seine erste Bergwertung überhaupt bei dieser Tour gewonnen! De Gendt entschied insgesamt schon 9 Bergwertungen für sich, darunter auch die HC-Wertung am Ventoux.
14:35 Gesamtstand Bergklassement
1 De Gendt (LTS) 90 Punkte
2 Majka (TNK) 90
3 Navarro (COF) 69
4 Dumoulin (TGA) 58
5 Costa (LAM) 50
6 Pauwels (DDD) 48
7 Clement (IAM) 37
14:34 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 2)
1 Voeckler (DEN) 5 Punkte
2 Majka (TNK) 3
3 Pauwels (DDD) 2
4 Navarro (COF) 1
14:32 Voeckler, der bisher noch keinen einzigen Bergpunkt hatte(!) sprintet zum Sieg an dieser 2. Kategorie. Majka wird 2.
14:29 Noch 1 km bis zur Bergwertung auf dem Col du Sappel. 5 Punkte gibt es für den Sieger ...
14:26 Der Vorsprung der Gruppe steigt weiter auf nun 5:20 Minuten an. Damit würde sich Reichenbach in der Gesamtwertung bereits von Rang 17 auf 14 verbessern. Denn Barguil (TGA), Thomas (SKY) und Henao (SKY) lagen bisher 3:18, 4:53 und 5:16 Minuten vor ihm. Auf den Zehntplatzierten Aru (AST) müsste Reichenbach übrigens 6:25 Minuten aufholen.
14:21 Tines Tour Talk
Der Jura bietet uns heute nicht nur ein fantastisches Profil für ein Radrennen, sondern auch eine wundervolle Natur, die wir als Zuschauer natürlich weitaus mehr genießen können als die Fahrer. Cofitine bringt uns heute in ihrem Tour-Blog den im Vergleich zu Pyrenäen und Alpen doch eher weniger bekannten Jura etwas näher und preist die zahlreichen Vorzüge dieses Gebirges an.
Tines Tour Talk (14) – Jura
14:18 Im Feld wird die Führungsarbeit natürlich wie auf Bergetappen üblich vom Team Sky erledigt. Bisher hat man den Rückstand auf 4:20 Minuten anwachsen lassen.
14:14 Aus den aktuellen Top7 des Bergklassements sind übrigens 5 Fahrer dabei! Es fehlen nur der Fünfplatzierte Costa (LAM) und ausgerechnet Leader De Gendt (LTS), der das Bergtrikot heute wohl ziemlich sicher verlieren dürfte. Das überrascht sehr, war der Belgier doch in der Anfangsphase der Etappe noch sehr aktiv. Aber der Col du Berthiand, wo sich die Gruppe bildete, war ihm dann wohl zu steil.
14:12 Die Spitzengruppe ist nun in den Anstieg zum Col du Sappel (8,8 km à 5,6%) eingefahren, einem Berg der 2. Kategorie.
14:11 Übersichten zu dieser riesigen Spitzengruppe, u.a. auch mit den Startnummern und GW-Rückständen aller Fahrer, findet ihr unter folgendem Link:
http://dpaste.com/1J4R9HW
14:05 Alle 30 Ausreißer:
IAM, Cannondale und Lampre sind mit je 3 Fahrern am besten vertreten, 4 Teams fehlen hingegen komplett:
0x SKY: -
2x MOV: I. Izaguirre, Oliveira
2x AST: Nibali, Kangert
1x TNK: Majka
2x ALM: Pozzovivo, Vuillermoz
1x TLJ: Bennett
1x TFS: Zubeldia
3x IAM: Clement, Coppel, Pantano
3x CDT: Rolland, Slagter, Van Baarle
0x BMC: -
1x DDD: Pauwels
1x TGA: Dumoulin
2x FDJ: Morabito, Reichenbach
1x BOA: Huzarski
2x KAT: Losada, Zakarin
3x LAM: Durasek, Grmay, Polanc
0x LTS: -
2x DEN: Sicard, Voeckler
1x EQS: Alaphilippe
1x COF: Navarro
1x OBE: Plaza
0x FVC: -
14:02 30 mann sind es genau, 124 km vor dem Ziel haben sie fast 4 Minuten Vorsprung. Die Liste aller Namen ist jetzt gleich fertig ...
13:56 Sébastien Reichenbach dürfte der bestplatzierte Ausreißer in der Gesamtwertung sein. Der Schweizer liegt auf Rang 17 mit 11:41 Minuten Rückstand auf Leader Froome.
13:54 Der Vorsprung der Gruppe steigt auf bereits 1:20 Minute. Wir versuchen, alle Namen der Ausreißer zusammenzutragen.
13:53 Einige Namen aus der etwa 30 Fahrer starken Spitzengruppe:
Reichenbach, Rolland, Kangert, Vuillermoz, Clement, Pantano, Zakarin, Nibali, Pauwels, Dumoulin, Majka, Morabito, Alaphilippe, Ion Izagirre, Coppel, Voeckler ...
13:50 In der Abfahrt haben die zahlreichen Verfolger zu Majka und Zakarin aufgeschlossen. Aus dem Feld gibt es dennoch weitere Angriffe.
13:49 In der Verfolgergruppe befindet sich u.a. auch der Schweizer Reichenbach (FDJ), aber wohl nicht De Gendt!
13:48 Gesamtstand Bergklassement
Damit ist Majka nun bis auf 3 Punkte am Bergtrikot dran:
1 De Gendt (LTS) 90 Punkte
2 Majka (TNK) 87
3 Navarro (COF) 68
4 Dumoulin (TGA) 58
5 Costa (LAM) 50
6 Pauwels (DDD) 46
13:47 20 Sekunden Rückstand hatte die rund 2 Dutzend Fahrer starke Verfolgergruppe an der Bergwertung. Das Feld mit dem Gelben Trikot liegt ca. 40 Sekunden zurück.
13:46 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 1)
1 Majka (TNK) 10 Punkte
2 Zakarin (KAT) 8
3 Pauwels (DDD) 6
4 Nibali (AST) 4
5 Clement (IAM) 2
6 Oliveira (MOV) 1
13:43 Einige Verfolger befinden sich zwischen dem Spitzenduo und dem Feld der Favoriten. Es scheint aber, als würden Majka und Zakarin vor der Bergwertung nicht mehr eingeholt.
13:39 2 km noch bis zur Bergwertung für Majka und Zakarin. Sie sollen mittlerweile einen Vorsprung von 30 Sekunden auf das Hauptfeld mit den Favoriten haben!
13:37 Majka ist immer noch vorne, jetzt aber nicht mehr mit Vuillermoz, sondern mit Zakarin (KAT).
13:36 Am Ende des Feldes fallen zahlreiche Fahrer zurück, natürlich auch die Sprinter wie der vierfache Etappensieger Cavendish. So wird sich gleich zu Beginn dieser wilden Kletterpartie ein Gruppetto bilden, dessen einziges Ziel es ist, die Etappe innerhalb der Karenzzeit zu beenden.
13:35 Zunächst kann aber erst einmla nur Vuillermoz (ALM) mit Majka mithalten. Ein paar Sekunden Vorsprung haben sie aber bisher nur.
13:34 Nun attackiert Majka (TNK), der 2. des Bergklassements. Da muss De Gendt unbedingt reagieren!
13:30 Nun ist Gallopin eingeholt.
13:29 Col du Berthiand
Und jetzt beginnt der Anstieg zum Col du Berthiand (6,0 km à 8,1%)!
13:29 Bis zu 15 Sekunden konnte sich Gallopin absetzen, nun kommen ein paar Verfolger und auch das Feld aber wieder näher.
13:26 Kurz vorher attackiert nun erst einmal Gallopin (LTS), der ein paar Meter Vorsprung herausfährt.
13:24 Vermutlich wird es noch bis zum ersten kategorisierten Anstieg dauern, bis sich eine Gruppe bilden und absetzen kann. 143 km vor dem Ziel beginnt der Anstieg der 1. Kategorie zum Col du Berthiand (6,0 km à 8,1%) ... bis dahin sind es nur noch 3 km!
13:21 Ein Vorstoß von Oliveira (MOV) löst die nächste Angriffswelle aus. Es sieht aber so aus, als könnte sich weiterhin niemand entscheidend vom Feld absetzen.
13:18 Nach einer leichten Steigung zu Beginn geht es nun durch eine kurze Abfahrt, wo erst einmal niemand attackiert. Gleich gibt es aber schon den nächsten Hügel.
13:15 Debusschere nicht gestartet!
184 Fahrer sind zur heutigen Etappe angetreten, nicht mehr dabei ist Jens Debusschere (LTS). Der hatte sich gestern bei einem Sturz an Schulter, Hand und Knie verletzt. Es war übrigens derselbe sturz, wegen dem Matti Breschel (CDT) schon während der gestrigen Etappe ausgestiegen ist.
13:13 Chavanel (DEN) attackiert und sofort fährt De Gendt nach. Ohne den wird heute wohl keine Gruppe gehen.
13:11 Eine größer Gruppe um Sagan (TNK) schließt nun zu dem Duo auf. Das Ende dieser Gruppe wird aber zugleich vom Feld gepackt, so dass eigentlich nun alles wieder zusammen ist.
13:09 De Gendt (LTS) zieht erst einmal nur mit Vermote (EQS) ein kleines Stück vom Feld weg. Eine Fluchtgruppe wird heute aber sicher mehr als nur 2 Fahrer umfassen, da rechnen wir eher wieder mit mindestens 15-20 Mann.
13:07 Sofort gehen die Attacken los und natürlich sieht man das Bergtrikot von Thomas De Gendt gleich mit an der Spitze des Rennens!
13:06 Jetzt ist der scharfe Start erfolgt!
13:01 Anwärter aufs Bergtrikot
An den 6 Bergwertungen sind heute bis zu 54 Punkte zu holen, so dass 5 Fahrer die theoretische Chance haben, Thomas De Gendt das Bergtrikot abzunehmen. So steht es im Bergklassement vor dieser Etappe:
1 De Gendt (LTS) 90 Punkte
2 Majka (TNK) 77
3 Navarro (COF) 68
4 Dumoulin (TGA) 58
5 Costa (LAM) 50
6 Pauwels (DDD) 40
12:56 Pünktlich ist das Feld zur Neutralisation losgerollt ...
12:51 Das Wetter wird den Fahrern heute keine Problem bereiten. Wind weht kaum noch und es bleibt den ganzen Tag über trocken und sonnig. Temperaturen in den Tälern erreichen bis zu 30 Grad, auf dem Gipfel der Etappe, dem 1501 m hohen Grand Colombier, ist es mit 20 Grad ebenfalls noch sehr warm.
Zur Wettervorhersage
12:48 Los geht es in Bourg-en-Bresse um 12:55 Uhr. Nach 5,5 km Neutralisation soll dann 13:05 Uhr der scharfe Start erfolgen.
12:47 Bonjour à tous!
Herzlich willkommen im LiVE-Ticker zur 15. Etappe, die für uns Zuschauer eine der schönsten der diesjährige Tour de France werden könnte! 160 km durch den Jura mit 6 Bergwertungen, darunter dem HC-Kat.1-Finale mit Grand Colombier (12,8 km à 6,8%) und Lacets du Grand Colombier (8,4 km à 7,6%). Ob Etappensieg, Bergtrikot oder Gesamtwertung - es dürfte in vielerlei Hinsicht ein hart umkämpfter Tag werden.
Zur Etappen-Vorschau mit Favoriten

Alles anzeigen