LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 19. APRIL 2024 - 13:07
GIRO D'ITALIA 2017 - Etappe 16
Rovetta - Bormio (222,0 km)

Start: 10:25
kalkulierter Schnitt: 36-32 km/h

12:00-12:08 | km 59,9/162,1
Sprint: Malonno
12:57-13:16 | km 84,5/137,5
Kat. 1: Passo del Mortirolo
14:45-15:22 | km 143,5/ 78,5
Cima Coppi: Passo dello Stelvio
15:25-16:06 | km 175,2/ 46,8
Sprint: Glorenza
16:24-17:15 | km 202,5/ 19,5
Kat. 1: Umbrailpass
16:47-17:40 | km 222,0/ 0,0
Ziel: Bormio
G1  0 KM
 
G2  +0:12
 
G3  +1:26
 
G4  +2:18
 
G5  4 DNS/5 DNF
 

Aktualisieren

17:17 Morgen wieder eine lange Etappe!
Alles in allem waren es auch dank der großen Ausreißergruppe sechseinhalb spannende Stunden, euch hat der Ticker hoffentlich gut gefallen. Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel)für heute. Morgen geht es ab 11:15 Uhr weiter mit der nächsten langen Bergetappe, auf der Ausreißer gute Chancen auf einen Erfolg haben dürften.
17:13 Es war nicht das ganz große Spektakel, weil die Favoriten an den ersten beiden Bergen gar nicht gezuckt haben. Nibalis Angriffslust hat am letzten Berg aber Feuer reingebracht und am Ende wurde er mit dem Etappensieg und Rang 3 in der Gesamtwertung belohnt.
Landa hat sich bei seiner Flucht das Bergtrikot geholt, zum Etappensieg hat es am Ende aber knapp nicht gereicht.
Dumoulin leidet offenbar unter Magen-Darm-Problemen, musst am Fuß des letzten Anstiegs anhalten und sich erleichtern. Dadurch war er früher als gehofft ins Hintertreffen geraten, konnte aber den Zeitverlust in Grenzen halten.
17:12 Die Top10 der Gesamtwertung
In Klammern Platzierung vor der Etappe:
1 (1) Dumoulin (SUN) 70:14:48
2 (2) Quintana (MOV) +0:31
3 (4) Nibali (TBM) +1:12
4 (3) Pinot (FDJ) +2:38
5 (5) Zakarin (KAT) +2:40
6 (7) Pozzovivo (ALM) +3:05
7 (6) Mollema (TFS) +3:49
8 (8) Jungels (QST) +4:35
9 (10) Kruijswijk (TLJ) +6:20
10 (11) Yates (ORS) +7:00
Zum Resultat
17:08 Die Top10 der 16. Etappe
1 Nibali (TBM) 6:24:22
2 Landa (SKY) +0:00
3 Quintana (MOV) +0:12
4 Pozzovivo (ALM) +0:24
5 Zakarin (KAT) +0:34
6 Formolo (CDT) +1:26
7 Mollema (TFS) +1:35
8 Jungels (QST) +1:35
9 Yates (ORS) +1:35
10 Pinot (FDJ) +1:35
17:07 Rosa verteidigt!
Dumoulin finisht 2:16 Minuten nach dem Sieger und verteidigt mit einer guten halben Minute Vorsprung auf Quintana die Führung in der Gesamtwertung.
17:06 1:34 Minute für den Rest der Gruppe um Pinot.
17:06 Formolo finisht als 6. mit einem Rückstand von 1:25 Minute.
17:06 16. Etappe und endlich der erste italienische Etappensieg bei diesem Giro!
17:05 Pozzovivo mit 23, Zakarin mit 33 Sekunden Rückstand.
17:05 Quintana folgt mit 11 Sekunden Rückstand.
17:05 Sieg für Nibali!
Und Nibali gewinnt das Sprintduell der beiden knapp vor Landa.
17:04 Viele Kurven auf dem letzten Kilometer ...
17:04 Nibali am Hinterrad von Landa ...
17:04 Es kommt zum Sprint ...
17:03 Flamme Rouge!
Nibali gegen Landa um den Etappensieg ...
17:03 Gleich ist das Ende der Abfahrt erreicht, der letzten Kilometer ist praktisch flach.
17:01 15 Sekunden Rückstand für Quintana auf die beiden Führenden, während Dumoulins Rückstand weiter wächst ... sofern die Zeitmessung korrekt ist und nicht (wie beim Giro schon oft gesehen) spinnt.
17:01 Noch 5 km
17:00 Dumoulins Abstand zu Nibali/Landa steigt von 2:15 auf 2:40!
16:59 Jetzt übernimmt erstmals seit seiner Einholung Landa die Führungsarbeit, so kann Nibali mal für einen Moment in den Windschatten schlüpfen.
16:59 Hirt wurde in der Zwischenzeit von der Pinot-Gruppe eingeholt.
16:58 Nibali fährt in der Abfahrt (natürlich) alles von vorne. Aber Landa bleibt im Windschatten des Italieners und bewahrt sich seine Chance auf den Etappensieg.
16:57 Es sieht jedenfalls danach aus, als könnte Tom Dumoulin doch das Rosa Trikot verteidigen. 2:41 Minuten Vorsprung hatte er auf Quintana, davon würde nach aktuellem Stand noch ca. eine halbe Minute bleiben.
16:56 Quintana ist nicht weit weg! Nur eine Spitzkehrer Rückstand für den Movistar-Mann. Pozzovivo knapp dahinter, Zakarin hechelt etwas weiter hinterher.
16:55 Der Rückstand der Pinot-Gruppe bleibt konstant bei 1:20 Minute, der von Dumoulin bei 2:15. Wie Weit Quintana, Pozzovivo und Zakarin hinter dem Duo Nibali/Landa liegen, ist derzeit nicht klar.
16:55 Noch 10 km
16:53 12 km vor dem Ziel holt Nibali Landa ein!
16:52 Quintana verliert in der Abfahrt etwas den Kontakt zu Nibali ...
16:50 Gesamtstand Bergklassement
1 Landa (SKY) 124 Punkte
2 Sanchez (AST) 108
3 Fraile (DDD) 85
4 Quintana (MOV) 62
16:50 Ergebnis Bergwertung Umbrailpass
1 Landa (SKY) 35 Punkte
2 Quintana (MOV) 18
3 Nibali (TBM) 12
16:47 Rennsituation auf dem Umbrailpass
- Landa (SKY)
- Nibali (TBM), Pozzovivo (ALM), Quintana (MOV), Zakarin (KAT) + 0:10
- Hirt (CCC) +?
- Formolo (CDT), Pinot (FDJ), Yates (ORS), Jungels (QST), Kruijswijk (TLJ), Mollema (TFS) + 1:15
- Dumoulin (SUN) +2:18
16:46 Zakarin und Pozzovivo kommen oben wieder an Nibali und Quintana heran!
16:45 Landa im Bergtrikot!
Mit nur noch wenigen Sekunden Vorsprung erreicht Landa die Bergwertung und wird morgen das Bergtrikot tragen!
16:45 Nibali noch einmal mit einer Tempoverschärfung, aber Quintana wird er nicht los.
16:44 Zakarin und Pozzovivo sind immer noch nicht wieder rangekommen, haben Nibali und Quintana aber noch in Sichtweite.
16:43 Attacke Nibali!
Nibali ist heute der Animateur unter den Favoriten, attackiert noch einmal. Quintana kann problemlos folgen.
16:42 Letzter Kilometer bis zur Bergwertung für Landa und noch 45 Sekunden Vorsprung. Das dürfte er sich nicht mehr nehmen lassen. So wird er Sanchez überholen und das Bergtrikot bekommen!
16:40 Quintana und Co. holen nun auch Hir ein, der wohl wie zuvor Kruijswijk direkt durchgereicht werden wird. Nur Landa liegt noch vor ihnen.
16:40 Seit die Attacken von Nibali und Quintana die Hauptgruppe der Favoriten geteilt haben, ist wieder vollkommene Ruhe eingekehrt. Es gibt keine weiteren Attacken, die Rennsituation bleibt stabil.
16:39 2 km bis zum Gipfel für die ersten Favoriten.
16:37 Gerade waren es nur 15 Sekunden, jetzt 30 zwischen den Gruppen von Quintana und Pinot!
16:36 Die Quintana-Gruppe holt nun Kruijswijk ein.
16:35 Der Abstand zwischen diesen beiden Gruppen wird wieder etwas kleiner.
16:33 Zum Überblick hier die 1. Favoritengruppe:
Nibali (TBM)
Pozzovivo (ALM)
Quintana (MOV)
Zakarin (KAT)
und die 2. Favoritengruppe:
Formolo (CDT)
Pinot (FDJ)
Yates (ORS)
Jungels (QST)
Mollema (TFS)
16:32 ca. 4 km vor der Bergwertung hat die Gurppe mit Quintana und Nibali 1:10 Minute Rückstand, die Pinot-Gruppe 1:30 und Dumoulin 2:30.
16:32 An der Spitze des Rennens liegt Landa als Solist. Hirt hat nicht wieder aufschließen können und Kruijswijk ist noch weiter zurückgefallen.
16:30 Jungels findet wieder Anschluss bei Pinot, Mollema, Yates und Formolo, der Verfolgergruppe des Quartetts Nibali, Quintana, Pozzovivo, Zakarin.
16:28 Zakarin kommt wieder an dieses Trio heran. Der Gesamtdritten Pinot hingegen scheint heute wie in Oropa nicht seinen besten Tag zu haben.
16:27 Noch einmal ein Antritt von Nibali und abermals ist Qintana sofort dran und macht ebenfalls Tempo. Pozzovivo ist der Einzige, der ihnen direkt folgen kann.
16:27 Die Ruhe ist vorbei!
Nibali mit einer Tempoverschärfung, die Quintana kontert und fortsetzt. So wird die Favoritengruppe auseinander gezogen und Jungels scheint den Anschluss zu verlieren.
16:25 Derweil ist Pellizotti ausgelaugt, hat an diesem Anstieg lange die Führungsarbeit bei den Favoriten gemacht.
16:25 Angriff von Landa!
6 km vor dem Bergwertung attackiert Landa. Kruijswijk scheint platt zu sein, Hirt kann immmerhin noch verhindern, dass der Spanier auf und davon zieht.
16:23 Dumoulin (SUN) fährt jetzt in einer Gruppe mit Izagirre (MOV) sowie Petilli und Polanc (beide UAD).
16:22 Der Schweizer Sébastien Reichenbach fällt zurück, so dass sein Kapitän Thibaut Pinot ab jetzt auf sich allein gestellt ist.
16:21 Noch 7 km bis zur Bergwertung für die 3 Führenden, 1:15 Minute Vorsprung auf die Favoritengruppe, 2:25 auf Dumoulin.
16:19 Die 15-köpfige Favoritengruppe
Nibali, Pellizotti (TBM)
Pozzovivo (ALM)
Cataldo (AST)
Pinot, Reichenbach (FDJ)
Quintana, Amador, Anacona (MOV)
Yates (ORS)
Jungels (QST)
Anton (DDD)
Zakarin (KAT)
Castelijns (TLJ)
Mollema (TFS)
16:17 Pellizotti führt die Favoritengruppe an Anton heran. Damit fahren 28 km vor dem Ende des Rennens nur noch Hirt, Kruijswjik und Landa voraus, derzeit haben sie 1:33 Minute Vorsprung.
16:15 Dumoulin scheint sich ein wenig gefangen zu haben, verliert vorerst keine weitere Zeit.
16:11 Jetzt sind es 14 - Amador wurde eingeholt und übernimmt sofort die Führungsarbeit in der Quintana-Gruppe.
16:11 55 Sekunden Rückstand für Anton, 1:35 Minute für 13 Fahrer um Quintana, 3:00 Minuten für Dumoulin.
16:09 Noch 30 km
An der Spitze des Rennens sind noch 3 Fahrer zusammen:
Hirt (CCC)
Kruijswijk (TLJ)
Landa (SKY)
16:08 Der Abstand steigt und steigt und steigt ... das sieht nach einem ganz traurigen Ende der Gesamtsieg-Ambitionen von Tom Dumoulin aus.
16:08 50 Sekunden Rückstand hat er! So lange kann man nicht auf ihn warten. Das denkt sich auch Nibali (TBM) und lässt seinen Teamkollegen Pellizotti Tempo machen.
16:07 Movistar hat nun aber etwas Ruhe reingebracht. Anscheinend will man doch auf Dumoulin warten, der die Hilfe seines Teamkollegen Ten Dam hat, aber doch noch ein gutes Stück zurückliegt.
16:05 Ein denkbar blöder Moment, denn gewartet wird auf Dumoulin nicht. Zakarin, der 5. der Gesamtwertung fährt eine erste Attacke, kommt zwar nicht weg, aber dadurch bleibt das Tempo bei den Favoriten hoch.
16:04 Dumoulin in Schwierigkeiten!
Ist Tom Dumoulin krank? Der Leader musste am Fuß des Anstiegs anhalten und offenbar ein großes Geschäft erledigen. Magen-Darm-Probleme beim Leader des Giro?
16:01 Kruijswijk (TLJ) und Landa (SKY) liegen nur wenige Sekunden vor Hirt (CCC) und Amador (MOV). Anacona (MOV) und Anton (DDD) scheinen die Jagd aufgegeben zu haben.
16:00 Anstieg zum Umbrailpass beginnt!
Mortirolo und Stelvio liegen hinter den Fahrern, nun geht es in den letzten Anstieg der Etappe zum Umbrailpass (13,4 km à 8,4%, max. 12%). Ein sehr gleichmäßiger Berg ...
15:59 Landa fährt das Loch zum Niederländer als Erster zu.
15:58 Angriff von Kruijswijk!
34 km vor Schluss, noch vor dem offiziellen beginn des Anstiegs zum Umbrailpass attackiert Steven Kruijswijk aus der Spitzengruppe!
15:56 Innerhalb von 5 km haben die Spitzenreiter eine weitere halbe Minute ihres Vorsprungs eingebüßt.
15:52 Jetzt geht es in die Schweiz! Knapp 20 km wird man auf Schweizer Boden zurücklegen, erst auf der Passhöhe des Umbrail kehrt man nach Italien zurück.
15:49 Etwa 30 Mann werden es noch sein rund um das Rosa Trikot. Bisher hat keiner der Favoriten auch nur gezuckt. Am Umbrailpass ist dann aber sicher Schluss mit der Zurückhaltung.
15:47 Deignan wurde nun vom Favoritenfeld eingeholt.
15:46 Noch 40 km
Nur noch 2:15 Minuten Vorsprung für Hirt, Amador, Anacona, Anton, Kruijswijk und Landa.
15:42 Während im Feld Orica-Scott und Katusha Alpecin dafür sorgen, das der Rückstand deutlich sinkt (2:40 im Moment) fällt vorne Deignan zurück, der heute viel dafür gearbeitet hat, dass seine Teamkollege Landa eine Chance auf den Etappensieg bekommt.
15:38 Zwar beginnt der (offizielle) Anstieg zum Umbrailpass noch nicht, es geht jetzt aber doch schon wieder bergan in Richtung Schweizer Grenze.
15:37 Ergebnis 2. Zwischensprint
1 Deignan (SKY)
2 Landa (SKY)
3 Anton (DDD)
15:34 Auf 3:15 Minuten ist der Vorsprung der Spitzengruppe gestiegen.
15:30 Die Favoriten nutzen das Flachstück, um sich zu verpflegen. Capecchi und Jungels (beide QST) fahren weiterhin an der Spitze dieser Hauptgruppe.
15:28 Genau an der 50-km-Marke gab es an der Spitze des Rennens den Zusammenschluss. 7 Fahrer sind dort jetzt zusammen:
Hirt (CCC)
Amador + Anacona (MOV)
Anton (DDD)
Kruijswijk (TLJ)
Landa + Deignan (SKY)
Im Vergleich zur Cima Coppi fehlen Sanchez (AST) und Izagirre (MOV), die in der Abfahrt von den Favoriten eingeholt wurden.
15:27 Noch 50 km
Dies sind die wichtigsten Streckenpunkte bis zur Zielankunft in Bormio:
46,8 km: Zwischensprint in Glorenza
37,4 km: Grenzübergang in die Schweiz
32,9 km: Anstiegsbeginn (13,4 km à 8,4%)
19,5 km: Umbrailpass (= Grenze nach Italien)
1,0 km: Ende der Abfahrt
15:25 Rolland (CDT) und Foliforov (GAZ) lagen während der Abfahrt noch knapp vor dem Favoritenfeld. Nun wurde die beiden ehemaligen Mitglieder der Spitzengruppe eingeholt.
15:21 Nun sind es sogar 30 Sekunden und 2:45 Minuten. Die nächsten knapp 10 km mit dem 2. Zwischensprint verlaufen flach, danach wird wieder geklettert.
15:18 20 Sekunden Vorsprung haben die beiden Spitzenreiter auf die Verfolger, 2:40 Minuten auf das Feld. Die Abfahrt ist fast vorbei.
15:14 Hinter den Führenden Amador (MOV) und Landa (SKY) gibt es also noch 5 Verfolger: Hirt (CCC), Anacona (MOV), Anton (DDD), Kruijswijk (TLJ), Deignan (SKY).
15:14 Auch Sanchez, der aktuelle Führende des Bergklassements, ist zurückgefallen.
15:12 Izagirre hat sich zu den Favoriten zurückfallen lassen und unterstützt dort jetzt seinen Kapitän Quintana.
15:09 Mikel Landa schafft es nun, wieder an den Movistar-Fahrer heranzukommen.
15:07 25 km lang zieht sich die extrem kurvenreiche Abfahrt vom Stelvio. Andrey Amador meistert diese Herausforderungen bisher am besten, hat sich ein gutes Stück von der Spitzengruppe abgesetzt!
15:01 Van Garderen, der vorhin aus dem Feld angegriffen hatte, wurde übrigens längst wieder eingeholt. Es ist einfach nicht der Giro des US-Amerikaners ...
15:00 Rolland (CDT), Foliforov (GAZ) und Ten Dam (SUN) haben die Bergwertung ca. 1:30 Minute nach der Spitzengruppe erreicht. Das Favoritenfeld hat an der Cima Coppi 2:30 Rückstand.
14:58 Gesamtstand Bergklassement
1 Sanchez (AST) 108 Punkte
2 Landa (SKY) 89
3 Fraile (DDD) 85
4 Anton (DDD) 56
5 Dumoulin (SUN) 51
14:57 Ergebnis Cima Coppi
1 Landa (SKY) 45 Punkte
2 Anton (DDD) 30
3 Sanchez (AST) 20
4 Kruijswijk (TLJ) 14
5 Hirt (CCC) 10
14:55 Mikel Landa Cima Coppi gewinnt die Cima Coppi auf dem Stelvio!
14:54 Dann attackiert Landa und Anton hat keine Chance, mitzuhalten.
14:53 Anton tritt kurz vor der Bergwertung an und nur Landa kann ihm folgen. Sanchez versucht es, kommt aber nicht mit.
14:53 Im Feld der Favoriten macht jetzt Capecchi (QST) die Tempoarbeit für den Mann in Weiß, Bob Jungels.
14:52 Tatsächlich gelingt es Anacona, noch vor der Bergwertung, wieder Anschluss an die Spitzengruppe zu finden. 9 Mann jetzt vorne, 3 davon in Movistar-Trikots!
14:47 Anacona, der dritte der Movistar-Ausreißer, nähert sich der Spitzengruppe mit seinen Teamkollegen Amador und Izagirre - nur noch 17 Sekunden Rückstand.
14:45 Tejay Van Garderen (BMC), für den der Giro bisher eine einzige Enttäuschung war (32. Platz/+34:13), greift aus dem Favoritenfeld an!
14:44 An der Spitze des Rennens sind sie immer noch zu acht: Sanchez (AST), Hirt (CCC), Amador + Izagirre (MOV), Anton (DDD), Kruijswijk (TLJ), Landa + Deignan (SKY). 3 km vor der Bergwertung beträgt ihr Vorsprung 2:25 Minuten.
14:42 Fraile wird nun vom Feld eingeholt.
14:36 Zusammensetzung des Hauptfeldes (ohne Gewähr):
Nibali, Pellizotti, Pozzovivo, Bidard, Dupont, Cataldo, Hansen, Van Garderen, Konrad, Mühlberger, Formolo, Schlegel, Pinot, Reichenbach, Monfort, Quintana, Herrada, Yates, Plaza, Jungels, Capecchi, Zakarin, Goncalves, Kiserlovski, Clement, Dumoulin, Mollema, Hernandez, Stetina, Petilli, Polanc, Martinez
14:34 7 km sind es noch bis zur Bergwertung für die Führenden, deren Vorsprung zum Feld auf 2:15 Minuten gestiegen ist.
14:33 30 Sekunden Rückstand schon für die ersten Zurückgefallen - von denen wird keiner mehr zurückkommen.
14:32 Wichtig: Sanchez, der am Mortirolo die Führung im Bergklassement übernommen hat, ist zwar vorne dabei - aber nicht Fraile, der nur 3 Punkte hinter ihm liegt!
14:31 Die 8-köpfige Spitzengruppe
Sanchez (AST)
Hirt (CCC)
Amador + Izagirre (MOV)
Anton (DDD)
Kruijswijk (TLJ)
Landa + Deignan (SKY)
14:29 Deignan zieht vorne das Tempo an und schon sind es nur noch 8 Mann an der Spitze des Rennens!
14:27 Geschke fällt nun auch zurück, womit Dumoulin für den Moment im Feld isoliert ist.
14:27 Auch Henao kann der Spitzengruppe nicht mehr folgen. Vom Ausreißer-Quartett des Teams Sky sind damit nur noch Landa und Deignan übrig.
14:25 Simon Geschke ist der letzte Helfer, der Tom Dumoulin im ebenfalls stetig kleiner werdenden Feld verblieben ist. In der Spitzengruppe fährt mit Ten Dam noch ein Sunweb-Fahrer, der für den Mann in Rosa später noch sehr wichtig werden könnte.
14:24 Zu den Fahrern, die den Anschluss an die Spitzengruppe verlieren, gehört nun auch Michael Woods.
14:22 Der am Fuß des Berges noch 3 Minuten große Vorsprung ist nun unter 2 Minuten gefallen.
14:21 Derweil verliert die Spitzegnruppe ihr bestes Zugpferd Vasil Kiryienka (SKY) hat die erste Stelvio-Hälfte komplett an erster Position gefahren, nun ist er aber ausgelaugt und fällt zurück.
14:20 Sunweb ist nun komplett von der Spitze des Feldes verschwunden. Trek-Segafredo und FDJ übernehmen die Führungsarbeit. Dumoulin orientiert sich jetzt bereits an seinem Haupt-Konkurrenten Quintana, fährt direkt neben dem Movistar-Kapitän.
14:17 10 der 21,7 km zur Cima Coppi hat die Gruppe jetzt hinter sich.
14:15 Der Österreicher Georg Preidler (SUN), der heute viel Führungsarbeit an der Spitze des Feldes verrichtet hat, fällt nun zurück.
Auch die Spitzengruppe schrummft jetzt. Bilbao war der Erste, der zurückfiel, ein paar anderen ergeht es ebenso.
14:12 In der Spitzengruppe sind es nach wie vor 26 Fahrer:
Bilbao + Sanchez (AST)
Senni (BMC)
Mendes (BOH)
Rolland + Dombrowski + Woods (CDT)
Hirt + Großschartner (CCC)
Foliforov (GAZ)
Amador + Anacona + Izagirre (MOV)
Verona (ORS)
De Plus (QST)
Anton + Berhane + Fraile (DDD)
Kruijswijk (TLJ)
Landa + Deignan + Henao + Kiryienka (SKY)
Ten Dam (SUN)
Costa + Ravasi (UAD)
14:11 Noch gut 50 Fahrer sind im Hauptfeld, 3 Teamkollegen hat Dumoulin noch, die für ihn die Führungsarbeit verrichten.
14:05 Nun hat das Feld wieder eine gute halbe Minute aufgeholt.
14:02 Die ersten 5 km des Berges sind geschafft.
13:59 3:10 Minuten der aktuelle Vorsprung der Spitzengruppe.
13:51 Eine erst größere zurückgefallene Gruppe folgt eineinhalb Minuten nach dem Feld.
13:50 Das Hauptfeld folgt mit nun fast 3 Minuten Rückstand! Leader Dumoulin ist umringt von 4 Teamkollegen. Können Ob sie das Rennen am Stelvio kontrollieren können?
13:47 Noch 100 km - Stelvio-Anstieg beginnt!
Jetzt beginnt der Anstieg für die 26-köpfige Spitzengruppe ...
13:45 Nun ist es gleich soweit, der Anstieg zum Passo dello Stelvio (21,7 km à 7,1%, max. 12%) steht unmittelbar bevor. Das Stilfserjoch ist mit seinen 2758 Metern wie schon so oft der höchste Punkt des Giro, also die "Cima Coppi". 45-30-20-14-10-6-4-2-1 Punkte gibt es dort für die Top8 zu holen.
13:39 Der Rückstand des Feldes hat nun die 2-Minuten-Marke überschritten. Für Sunweb kein gefährlicher Rückstand, da die besten Ausreißer Amador (+6:01) und Kruijswijk (+7:03) doch einiges mehr an GW-Rückstand haben. Trek-Segafredo, das in der Spitzengruppe nicht vertreten ist, versucht nun, das Tempo etwas zu erhöhen.
13:34 Kiryienka und Deignan machen das Tempo in der Spitzengruppe, deren Vorsprung zum Feld konstant bei ca. 1.50 Minute bleibt. Die Gesamtwertung ist für Sky seit dem Blockhaus-Debakel keine Option mehr, aber ein Etappensieg heute wäre schon eine feine Sache!
13:27 Etwa eine halbe Minute zurück gibt es noch 3 Verfolger:
Siutsou (TBM)
Jauregui (ALM)
Van den Broeck (TLJ)
13:26 Die aktuelle Spitzengruppe
Insgesamt 26 Fahrer, darunter 4 von Sky und je 3 von Cannondale, Movistar und Dimension Data:
Bilbao + Sanchez (AST)
Senni (BMC)
Mendes (BOH)
Rolland + Dombrowski + Woods (CDT)
Hirt + Großschartner (CCC)
Foliforov (GAZ)
Amador + Anacona + Izagirre (MOV)
Verona (ORS)
De Plus (QST)
Anton + Berhane + Fraile (DDD)
Kruijswijk (TLJ)
Landa + Deignan + Henao + Kiryienka (SKY)
Ten Dam (SUN)
Costa + Ravasi (UAD)
13:23 Gleich noch einmal eine Auflistung der aktuellen Zusammensetzung der Spitzengruppe ...
13:21 Der Rückstand des Hauptfeldes, das etwa 60 Fahrer umfasst, steigt nun wieder Richtung 2 Minuten.
13:19 Der Anstieg zum Passo dello Stelvio (21,7 km à 7,1%) beginnt offiziell 100,2 km vor dem Ziel. 17 km auf zumeist leicht ansteigender Strecke sind es bis dahin noch für die Spitzengruppe.
13:18 De Bie gibt auf!
Wir erhalten die Meldung, dass Sean De Bie (LTS) ausgestiegen ist. Das 3. "DNF" des Tages, hinzu kommen 4 "DNS".
13:17 26 Mann sind es momentan in der Spitzengruppe. Deignan (SKY) ist u.a. noch mit dabei, der in unserer vorherigen Auflistung gefehlt hatte.
13:11 In der Abfahrt haben die Ausreißer ein wenig Zeit auf das Hauptfeld verloren, das nur noch gut 1:30 Minute zurückliegt.
13:03 Das Hauptfeld hatte an der Bergwertung genau 2 Minuten Rückstand. 2 Helfer waren Dumoulin bis dorthin noch geblieben, 1 weitere fährt mit Ten Dam in der Spitzengruppe.
13:00 Gesamtstand Bergklassement
Der Mortirolo-Sieger übernimmt die Führung:
1 Sanchez (AST) 88 Punkte
2 Fraile (DD) 85
3 Dumoulin (SUN) 51
...
Landa (SKY) 44
Anton (DDD) 26
Kruijswijk (TLJ) 12
12:59 Ergebnis Bergwertung Mortirolo
1 Sanchez (AST) 70 Punkte
2 Fraile (DDD) 36
3 Landa (SKY) 24
4 Anton (DDD) 18
5 Kruijswijk (TLJ) 12
Wer die restlichen 3 Plätze belegt hat (8-4-2 Punkte), ist nicht bekannt.
12:57 Aus den Top20 der Gesamtwertung sind 4 Fahrer vorne dabei:
9 Andrey Amador (MOV) +6:01
10 Steven Kruijswijk (TLJ) +7:03
17 Rui Costa (UAD) +16:52
18 Jan Hirt (CCC) +19:45
12:56 Die 24-köpfige Spitzengruppe
So sah die erste Gruppe auf dem Mortirolo also aus:
Bilbao + Sanchez (AST)
Senni (BMC)
Mendes (BOH)
Rolland + Woods (CDT)
Großschartner + Tratnik + Hirt (CCC)
Foliforov (GAZ)
Amador + Izagirre (MOV)
De Plus (QST)
Anton + Berhane + Fraile (DDD)
Kruijswijk (TLJ)
Landa + Henao + Kiryienka (SKY)
Ten Dam (SUN)
Stuyven (TFS)
Costa + Ravasi (UAD)
12:53 Hier habe wir jetzt eine aktuelle Auflistung der Spitzengruppe:
Bilbao, Sanchez, Senni, Mendes, Rolland, Woods, Großschartner, Tratnik, Hirt, Foliforov, Amador, Izagirre, De Plus, Anton, Berhane, Fraile, Kruijswijk, Landa, Ten Dam, Henao, Kiryienka, Stuyven, Costa, Ravasi
12:52 Luis Leon Sanchez gewinnt die Bergwertung im Erinnerung an seinen verstorbenen Teamkollegen Michele Scarponi! Omar Fraile hat ihm keinen Kampf geliefert und sich damit zufrieden gegeben, 2. zu werden.
12:50 Nun geht es um die Punkte an der Bergwertung ...
12:46 Sanchez gibt schon seit einer Weile das Tempo vor. Fraile immer direkt hinter ihm, der sich die 70 Punkte an der Bergwertung natürlich nicht entgehen lassen will.
12:43 Noch 2 km bis zur Bergwertung für die Spitzengruppe. Ihr Vorsprung beträgt jetzt 1:20 Minute.
12:41 Es haben aber noch ein paar weitere Fahrer Anschluss an die Spitze gefunden, nicht nur Fraile: Auch Sanchez (AST) und De La Parte (MOV) sind neu mit dabei.
12:39 3 Mann von Sunweb führen das Hauptfeld an und lassen den Rückstand noch etwas weiter steigen. Bahrain Merida und Gazprom-RusVelo, die vor dem Mortirolo noch Tempo gemacht hatten, haben sich offenbar damit abgefunden, niemanden in der Spitzengruppe zu haben.
12:35 Der Vorsprung steigt wieder auf 45 Sekunden!
12:32 Die erste Hälfte des Mortirolo-Anstiegs ist geschafft. Die große Fluchtgruppe, zu der nun tatsächlich auch Fraile gehört, liegt noch immer ca. 20 Sekunden vor dem Hauptfeld.
12:30 Nächster Fahrer ausgestiegen!
Nach Elissonde ist nun auch Ben Hermans (BMC) vom Rad gestiegen und gibt den Giro vorzeitig auf. Da werden heute bestimmt noch ein paar weiter Ausfälle hinzukommen ...
12:27 Der Abstand ist jetzt so gering, dass es aus dem Feld neue Angriffe gibt. Omar Fraile (DDD), der stellvertretend für Dumoulin das Bergtrikot trägt, ist offenbar auch mit dabei!
12:24 Elissonde steigt aus!
Mit Kenny Elissonde (SKY) haben wir die erste Aufgabe während dieser Etappe zu verzeichnen.
Insgesamt ist es der 5. Ausfall des Tages neben den Nichtstartern Bonnet (FDJ), Albanese (BRD), Edmondson (ORS) und Gibbons (DDD)-
12:22 Jetzt ist der Abstand zwischen Spitzengruppe und Feld bereits auf 20 Sekunden geschrumpft! Gleich wird sich das Rennen wieder komplett neu ordnen ...
12:16 Mit Phil Bauhaus muss vorne auch einer der Sunweb-Fahrer abreißen lassen.
12:15 Der Rückstand des Feldes liegt nun wieder unter 1 Minute. Man darf wohl am Mortirolo noch weitere Angriffe erwarten, die Rennsituation an der Bergwertung könnten sich ganz anders darstellen als im Moment.
12:13 Bennati fällt im Anstieg schnell aus der Gruppe zurück.
12:11 Mortirolo-Anstieg beginnt!
150 km vor dem Ziel beginnt nun der erste richtige Anstieg der Etappe auf den Passo del Mortirolo (12,6 km à 7,6%, max. 16%). Im Feld sorgen Bahrain Merida und Gazprom-RusVelo dafür, dass der Rückstand bei nur knapp über 1 Minute bleibt.
12:09 Im Bergklassement ist Laurens De Plus der beste unter den Ausreißern, belegt mit 22 Punkten den 10. Platz.
12:04 Ergebnis 1. Zwischensprint
Der Zwischensprint bei km 59,9 wurde bereits vor einigen Minuten erreicht:
1 Bennati (MOV)
2 Haga (SUN)
3 Belkov (KAT)
12:03 Nur 2 der 27 Ausreißer haben in der Gesamtwertung weniger als 1 Stunde Rückstand:
21 De Plus (QST) +22:31
37 Anacona (MOV) +40:25
12:01 Entgegen der vorherigen Meldung ist Sunweb doch auch zu zweit dabei! UAE Team Emirates hat mit 3 Fahrern die meisten in der Gruppe. 5 Teams sind vorne überhaupt nicht vertreten:
Bahrain Merida
Bardiani CSF
Bora-Hansgrohe
Gazprom-Rusvelo
Orica-Scott
12:00 Die 27-köpfige Spitzengruppe
Jauregui (ALM)
Bilbao + Bizhigitov (AST)
Senni (BMC)
Dombrowski + Villella (CDT)
Großschartner + Samoilau (CCC)
Ladagnous (FDJ)
De Buyst (LTS)
Anacona + Bennati (MOV)
De Plus + Serry (QST)
Berhane (DDD)
Belkov + Losada (KAT)
Van Den Broeck (TLJ)
Kiryienka (SKY)
Bauhaus + Haga (SUN)
Pedersen + Stuyven (TFS)
Marcato + Mohoric + Ravasi (UAD)
Amezqueta (WIL)
11:57 Ravasi und Amezqueta sind ebenfalls in der Spitzengruppe. Wir liefern gleich noch eine Übersicht aller 27 Fahrer mit Teamzugehörigkeit ...
11:57 Movistar hat 2 Mann in dieser Gruppe, Anacona und Bennati, die sicher als spätere Unterstützung für einen Angriff Quintanas gedacht sind. Sunweb, das Team des Giro-Leaders Dumoulin, hat mit Haga immerhin 1 Fahrer dabei.
11:55 Der Vorsprung zum Feld beträgt nun 1 Minute.
11:54 Hier haben wir jetzt eine erste Auflistung der Ausreißer mit 25 Namen:
Jauregui, Bilbao, Bizhigitov, Senni, Dombrowski, Villella, Großscharnter, Samoilau, Ladagnous, De Buyst, Anacona, Bennati, De Plus, Serry, Berhane, Belkov, Losada, Van den Broeck, Kiryienka, Bauhaus, Haga, Pedersen, Stuyven, Marcato, Mohoric
11:53 Mittlerweile sind es 27 Mann i der Spitzengruppe, aber es gibt noch immer weitere Angriffe aus dem Feld ...
11:45 Nun haben wir 25 Fahrer in einer Spitzengruppe, nicht weit dahinter 5 Verfolger. Das Feld weist momentan 40 Sekunden Rückstand auf.
11:42 Die 1. Rennstunde ist vorbei und wurde mit einem Schnitt von 50,3 km/h zurückgelegt!
11:39 Von einer stabilen Rennsituation sind wir noch weit entfernt - Attacken an der Spitze des Rennens lassen die Gruppe wieder zerfallen.
11:34 Um Samoilau hat sich jetzt eine Gruppe von 15 Fahrern formiert!
11:29 Nach 40 km liegt Samoilau weiter alleine in Führung. Mittlerweile gibt es aber einige Verfolger ...
11:25 Foliforov und Teklehaimanot wurden wieder eingeholt. Samoilau versucht alleine, vom Feld wegzukommen, das von Movistar angeführt wird.
11:21 19 Sekunden Vorsprung haben sie nun schon herausgefahren.
11:18 Bei km 32 gibt es nun eine Attacke von Samoilau (CCC), Foliforov (GAZ) und Teklehaimanot (DDD)!
11:15 Hier ein paar Rechenbeispiele mit der Siegerzeit, dem Schnitt und dem erlaubten maximalen Rückstand:
6:30 Stunden (34,2 km/h) -> 1:10 Stunde
7:00 Stunden (31,7 km/h) -> 1:11 Stunde
7:30 Stunden (29,6 km/h) -> 1:12 Stunde
Egal wie schnell das Rennen sein wird, der Wert des Zeitlimits variiert nur leicht.
11:10 Die Karenzzeit zu packen, könnte für manchen heute sicher zum Problem werden. Abhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers gelten heute folgende maximale Rückstände:
16% bei weniger als 30 km/h
17% bei 30 km/h bis 34 km/h
18% bei mehr als 34 km/h
11:08 Das Tempo ist momentan nicht besonders hoch, trotzdem gibt es keine Ausreißversuche. Ein etwas ruhigerer Anfang dieser hammerharten Etappe wird vor allem Fahrer wie Fernando Gaviria (QST) freuen, der den Giro unbedingt beenden und das Ciclamino-Trikot mit nach Hause nehmen möchte.
11:04 Die ersten 22 km sind zurückgelegt - bleiben noch 200!
11:02 Bis zum 1. Zwischensprint (km 59,9) verläuft die Strecke leicht ansteigend. Kurz darauf beginnt dann der Anstieg zum Passo del Mortirolo (12,6 km à 7,6%). Gut möglich, dass es bis dahin dauern wird, ehe sich eine Fluchtgruppe bilden und absetzen kann.
10:57 Einige weitere Fahrer waren noch dazukommen, aber jetzt wurden alle wieder vom Feld eingeholt.
10:54 Zhupa (WIL) hat zu Bilbao aufgeschlossen. Zusammen liegen sie 13 Sekunden vor dem Feld.
10:53 Die heutige Punktevergabe für das Bergtrikot im Detail:
Mortirolo: 70-36-24-18-12-8-4-2 (Top8)
Stelvio: 45-30-20-14-10-6-4-2-1 (Top9)
Umbrail: 35-18-12-9-6-4-2-1 (Top8)
10:52 Bilbao (AST) kann sich am Ende dieser Abfahrt ein paar Sekunden vom Feld absetzen. Die Astana-Fahrer dürften heute besonders motiviert sein, wurde doch der Mortirolo in diesem Jahr zu Ehren ihres verstorbenen Teamkollege Michele Scarponi zur "Salita Scarponi" ausgerufen. Dort gibt es das Doppelte der sonst üblichen Punktzahl und damit sogar mehr Punkte als an der Cima Coppi auf dem Stelvio!
10:47 Die ersten 10 km der Strecke führen vom Startort Rovetta aus bergab. Bis jetzt gibt es dort noch keine Ausreißversuche, dafür ist das Tempo wohl generell einfach zu hoch.
10:44 Nur 174 Fahrer sind heute angetreten, es gibt also 4 Nichtstarter:
William Bonnet (FDJ)
Vincenzo Albanese (BRD)
Alexander Edmondson (ORS)
Ryan Gibbons (DDD)
10:42 Der scharfe Start ist erfolgt!
10:20 Herzlich willkommen im liVE-Ticker zur Königsetappe des 100. Giro d'Italia. 222 km mit mehr als 5000 Höhenmetern warten auf die Fahrer, es geht über den Mortirolo, den Stelvio und den Umbrailpass!
10:25 Uhr soll der neutralisierte, eine Viertelstunde später der scharfe Start erfolgen.
Zur Etappen-Vorschau

Alles anzeigen