LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 25. APRIL 2024 - 16:47
TOUR DE FRANCE 2017 - Etappe 17
La Mure - Serre-Chevalier (183,0 km)

Start: 12:10
kalkulierter Schnitt: 37-33 km/h

13:11-13:17 | km 30,0/153,0
Kat. 2: Col d'Ornon
13:31-13:40 | km 47,5/135,5
Sprint: Allemont
14:39-14:59 | km 78,5/104,5
Kat. HC: Col de la Croix de Fer
15:20-15:44 | km 110,5/ 72,5
Verpflegung: Saint-Julien-Mont-Denis
16:01-16:30 | km 132,5/ 50,5
Kat. 1: Col du Telegraphe
16:49-17:27 | km 155,0/ 28,0
Kat. HC: Col du Galibier
17:17-17:57 | km 183,0/ 0,0
Ziel: Serre-Chevalier
G1  0 KM
 
G2  +1:13
 
G3  +1:43
 
G4  +3:10
 
G5  1 DNS/3 DNF
 

Aktualisieren

17:36 Morgen Bergnakunft am Izoard!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) von der ersten langen Alpenetappe. Morgen stehen noch einmal 179,5 km auf dem Programm, Start ist um 12:45 Uhr. Die 18. Etappe endet mit der Bergankunft am Col d'Izoard!
Infos zur morgigen Etappe
17:35 Die Top21 der Etappe sowie Top10 der Gesamt-, Berg- und Punktewertung findet ihr jetzt in unserem Resultat, das bald erweitert wird:
Zum Resultat
17:33 Caruso und Quintana, die vorher 9. und 10. waren, sind heute aus den Top10 herausgefallen.
17:33 Die Top10 der Gesamtwertung
In Klammern Platzierung vor der Etappe:
1 (1) Froome (SKY) 73:27:26
2 (4) Uran (CDT) +0:27
3 (3) Bardet (ALM) 0:27
4 (2) Aru (AST) +0:53
5 (5) Landa (SKY) +1:24
6 (7) Martin (QST) +2:37
7 (6) Yates (ORS) +4:07
8 (8) Meintjes (UAD) +6:35
9 (11) Contador (TFS) +7:45
10 (12) Barguil (SUN) +8:52
17:30 In der Gesamtwertung führt Froome jetzt jeweils 27 Sekunden vor Uran und Bardet und 53 vor Aru.
17:29 Die Top14 der Etappe
1 Roglic (TLJ) 5:07:41
2 Uran (CDT) +1:13
3 Froome (SKY) +1:13
4 Bardet (ALM) +1:13
5 Barguil (SUN) +1:13
6 Landa (SKY) +1:16
7 Martin (QST) +1:43
8 Contador (TFS) +1:44
9 Meintjes (UAD) +1:44
10 Aru (AST) +1:44
11 Frank (ALM) +1:44
12 Atapuma (UAD) +1:59
13 Pauwels (DDD) +3:10
14 Yates (ORS) +3:14
17:28 Yates und Pauwels kommen nach etwas mehr als 3 Minuten an. Yates verliert zwar Zeit gegenüber Meintjes, hatte dem aber gestern im Wind auch etwas abgenommen und bleibt in der Nachwuchswertung immer noch klar vorne.
17:26 Die nächste Gruppe um Aru und Martin finisht mit 1:42 Minute Rückstand zum Sieger. Aru fällt damit in der GW von Platz 2 auf 4 zurück.
17:26 1:15 Minute Rückstand für die ersten 5 Verfolger um das Gelbe Trikot. Die Zeitgutschriften für Platz 2 und 3 holen sich Uran und Froome.
17:25 Sieg für Roglic!
Primoz Roglic gewinnt das 17. Teilstück der Tour, die erste Alpenetappe. Der größte Erfolg in der Karriere des Slowenen von LottoNL-Jumbo, der aber 2016 auch schon beim Giro in einem Zeitfahren erfolgreich war!
17:23 Flamme Rouge für Roglic, der im Bergklassement mit 80 Punkten übrigens Rang 2 zwischen Barguil (129) und De Gendt (61) belegt ...
17:21 Noch 3 km
Bei 1:20 Minute Vorspung dürfte Roglic der Sieg eigentlich nicht mehr zu nehmen sein ...
17:20 Frank, Contador, Aru, Meinjes, Atapuma und Martin haben mittlerweile ca. 40 Sekunden Rückstand auf die Froome-Gruppe. Yates und Pauwels liegen nochmal weiter 40 Sekunden dahinter.
17:19 Einen Etappensieg hatte Primoz Roglic eigentlich auf der 1. Etappe in Düsseldorf angepeilt, doch im Zeitfahren war er einer der Fahrer, die stürzten. Nun steht der Tour-Debütant kurz vor dem Etappensieg ...
17:18 Noch 5 km
17:17 Roglic baut jetzt wieder leicht aus auf 1:30 Minute gegenüber Froome, Landa, Bardet, Barguil und Uran!
17:16 Aru wird heute seinen 2. Platz in der Gesamtwertung verlieren, sein Rückstand auf die hinter ihm liegenden Bardet, Uran und Landa steigt immer weiter.
17:14 Noch 10 km
Der Vorsprung von Roglic sinkt Sekudne um Sekunde, aber er hat noch ca. 1:15 Minute. Das kann reichen, muss aber nicht ...
17:13 Gerade wurde gemeldet, wer heute zum kämpferischsten Fahrer gewählt wurde:
Es ist Alberto Contador, der am Croix de Fer alleine zu der Ausreißergruppe hingefahren war und danach lange zur Spitze des Rennens gehörte.
17:12 Der Abstand zwischen der Froome-Gruppe und der Aru-Gruppe steigt auf bald 30 Sekunden!
17:10 Eine Gruppe um das Weiße Trikot Yates (ORS) hat 2:20 Minuten Rückstand.
17:10 Situation 15 km vor dem Ziel
Roglic (TLJ)
+1:25
Froome + Landa (SKY)
Bardet (ALM)
Barguil (SUN)
Uran (CDT)
+1:45
Frank (ALM)
Contador (TFS)
Aru (AST)
Meintjes + Atapuma (UAD)
Martin (QST)
17:06 Doch, da ist der Landa ja wieder! :) Hat es nun doch zurück in die Gruppe um Froome geschafft.
17:05 Noch 20 km
Roglic hält einen Vorsprung von 1:30 Minute auf Froome, Bardet, Uran und Barguil (nicht Landa!).
17:02 Bardet drückt in der Abfahrt aufs Tempo. Bei ihm sind nur Froome, Uran und Landa. Aru hatte kurz vor der Bergwertung wieder einmal den Anschluss verloren ...
17:00 Atapuma wurde nun auch von den Favoriten eingeholt - Roglic der einzige Ausreißer, der noch vorne liegt. Er hat ca. 1:30 Minute Vorsprung.
16:59 Contador wurde tatsächlich kurz vor der BW noch eingeholt, so dass Barguil dort nach dem Führenden Roglic und Verfolger Atapuma Platz 3 erreichen konnte.
16:58 Frank jetzt von der Froome-Gruppe eingeholt, kann Bardet aber wohl kaum helfen. Auch Contador ist fast eingeholt ...
16:57 Landa kommt wieder an Bardet, Froome, Uran und Martin ran.
16:57 Erster auf dem Galibier!
Roglic, der sich etwa 6 km vor dem Gipfel alleine abgesetzt hat, ist nun auf dem höchsten Punkt der 104. Tour de France angekommen, dem 2642 Meter hohen Galibier!
16:57 Bardet sprengt die Favoritengruppe!
Bardet attackiert noch einmal. Nur Uran, Froome und Martin bleiben dran!
16:56 Jetzt kann auch Frank nicht mehr mit Contador mithalten.
16:56 Pauwels hat den Anschluss an Contador und Frank verloren.
16:53 Yates, der den Anschluss durch die Attacken von Martin und Bardet verloren hatte, ist jetzt wieder zurückgekehrt in den Kreis der Favoriten!
16:53 Nur noch 1 km bis zum Gipfel für den Führenden Roglic ...
16:52 Kurz war Ruhe in die Favoritengruppe eingekehrt, da versucht Barguil wieder, sich abzusetzen. Als 12. der Gesamtwertung ist er keine wirkliche Gefahr für Froome und Co.
16:51 Derweil hat Roglic seinen Vorsprung gegenüber Atapuma auf 1:10 Minute und gegenüber Frank, Contador und Pauwels auf 1:30 Minute ausgebaut!
16:50 Martin bleibt auch sehr aktiv und greift jetzt noch einmal an. Froome reagiert auch auf diese Attacke, auch Bardet, Uran und Landa haben keine Probleme. Aber Aru ist schon wieder ein paar Meter zurückgefallen ...
16:48 Barguil wird durch diese Aktionen wieder eingeholt. Aru kann wieder nur mit viel Mühe den Kontakt herstellen.
16:47 Bardet mit der nächsten Tempoverschärfung - wieder wird er Froome und Uran nicht los, aber Aru ist in Schwierigkeiten!
16:47 Caruso, Martin und Landa kommen wieder heran ... und dann auch Aru, Yates und Meintjes.
16:45 Angriff von Bardet!
Romain Bardet eröffnet jetzt den Kampf der "Schwergewichte"! Froome reagiert souverän, Uran am Hinterrad des Mannes in Gelb ebenfalls.
16:45 Aktzelle Abstände
Roglic
+0:45 Atapuma
+0:55 Frank, Contador, Pauwels
+2:35 Favoriten
16:44 Und schon der nächste Angriff: Diesmal ist es Warren Barguil!
16:43 Martin eingeholt!
An der 5-km Marke vor dem Gipfel wurde Martin nun wieder eingeholt.
16:42 Atapuma scheint sich jetzt aus der Verfolgergruppe absetzen zu können ...
16:40 Noch 5 km zum Gipfel!
Roglic (TLJ) hat 30 Sekunden Vorsprung auf seine 4 Verfolger herausgefahren:
Frank (ALM)
Contador (TFS)
Atapuma (UAD)
Pauwels (DDD)
16:39 Aber jetzt ist auch Kwiatkowski fertig! Landa, der Gesamt-5., muss jetzt für Froome arbeiten.
16:39 Nieve ist zurückgefallen, so dass Froome jetzt mit Kwiatkowski und Landa "nur" noch 2 Helfer hat. Sie gewähren Martin ca. 15 Sekunden Vorsprung.
16:36 Derweil hat sich an der Spitze des Rennens Roglic leicht von seinen Konkurrenten abgesetzt ...
16:36 Angriff von Dan Martin!
Der erste Angriffe bei den Favoriten heute - Daniel Martin greift aus der Gruppe um das Gelbe Trikot an. Er liegt in der Gesamtwertung 2:03 Minuten zurück, so dass Sky nicht in Panik verfallen muss.
16:33 Aber Roglic sorgt dafür, dass Pauwels wieder eingeholt wird. Allerdings hat nun Navarro wieder abreißen lassen!
16:32 Pauwels sorgt für Unruhe in der Spitzengruppe und kann sich alleine ein paar Meter absetzen ...
16:29 Die Spitzengruppe wächst derweil auf 6 Mann an, denn Navarro (COF) ist wieder dran! Der Vorsprung auf die Favoriten beträgt genau 3 Minuten bei noch 9 km bis zum Gipfel und 37 km bis ins Ziel.
16:28 Aus den Top12 der Gesamtwertung fehlt in der Favoritengruppe einzig Quintana. Der liegt aktuell schon fast 1:30 Minute hinter Froome und Co.!
16:27 Jetzt sind es nur noch 13: Emanuel Buchmann, der 16. der Gesamtwertung, muss abreißen lassen!
16:25 Die Favoritengruppe
Alle 14 Fahrer der Gruppe um das Gelbe Trikot:
Froome + Kwiatkowski + Landa + Nieve (SKY)
Bardet + Vuillermoz (ALM)
Caruso (BMC)
Aru (AST)
Meintjes (UAD)
Yates (ORS)
Martin (QST)
Buchmann (BOH)
Barguil (SUN)
Uran (CDT)
16:25 Roglic hat nach dem Zusammenschluss gleich noch einmal attackiert, kann die Neuankömmlinge aber nicht abschütteln.
16:23 Quintett an der Spitze!
11 km vor dem Gipfel haben sie aufgeschlossen. Wir haben also 5 Spitzenreiter:
Frank (ALM)
Contador (TFS)
Atapuma (UAD)
Pauwels (DDD)
Roglic (TLJ)
16:21 Ein weitere Teamkollege Bardets, der Schweizer Mathias Frank, konnte als Einziger einer Tempoverschärfung von Atapuma (UAD) folgen - sie sind fast wieder an dem Spitzentrio dran!
16:19 Abgesehen von Chris Froome ist in der Favoritengruppe nur Bardet (ALM) nicht isoliert. Er befindet sich in Gesellschaft seines Teamkollegen Vuillermoz.
16:18 Der Vorsprung von Contador, Roglic und Pauwels auf ihre ersten Verfolger beträgt jetzt 25 Sekunden. 40 km sind es noch bis ins Ziel.
16:16 Es sind nur noch 14 Fahrer in der Favoritengruppe - wie gesagt, 4 davon fahren für Sky!
16:14 Nairo Quintana (MOV), der vorhin schon bei der Attacke am Croix de Fer keinen guten Eindruck machte und mit Contador nicht mithalten konnte, fällt aus der Favoritengruppe zurück, die noch immer von 3 Froome-Helfern angeführt wird und den Rückstand zur Spitze auf 3:20 Minuten verringert hat.
16:12 Contador drückt sich erst einmal vor der Führungsarbeit in diesem Trio, was Roglic nicht sonderlich gefällt.
16:11 Auhc Pauwels scheint dranbleiben zu können - aber der Rest ist abgehängt!
16:10 Primoz Roglic attackiert nun als Erster an aus der Spitzengruppe! Contador reagiert natürlich umgehend und fährt zu ihm hin.
16:08 11 Fahrer bilden derzeit noch die Spitzengruppe:
Frank (ALM)
Contador + Mollema (TFS)
Moinard (BMC)
Atapuma (UAD)
Pauwels (DDD)
Gallopin (LTS)
Navarro (COF)
Roglic (TLJ)
Cink (TBM)
Feillu (TFO)
16:07 Col du Galibier
Die Spitzengruppe ist nun drin im Anstieg der HC-Kategorie zum 2642 m hohen Col du Galibier (17,7 km à 6,9%).
16:06 Gesamtstand Bergklassement
1 Barguil (SUN) 117 Punkte
2 De Gendt (LTS) 61
3 Roglic (TLJ) 60
4 Mollema (TFS) 37
5 Landa (SKY) 33
6 Pauwels (DDD) 32
16:05 3:45 Minuten Rückstand hat das Favoritenfeld auf dem Télégraphe. Nun also 5 km Abfahrt, dann geht's mit dem Galibier weiter ...
16:02 Ergebnis 3. Bergwertung (Kat. 1)
1 Roglic (TLJ) 10 Punkte
2 Mollema (TFS) 8
3 Pauwels (DDD) 6
4 Contador (TFS) 4
5 Feillu (TFO) 2
6 Gallopin (LTS) 1
16:01 Roglic sichert sich die 10 Punkte an der Bergwertung und rückt damit wieder bis auf 1 Zähler an den BW-Zweiten De Gendt heran.
15:59 Noch 1 km bis zur Bergwertung der 1. Kategorie für die Führenden. Die Abstandsmessung hat sich jetzt wieder bei ca. 4 Minuten eingepegelt.
15:55 Nun 4:25 Minuten ... wirklich vertrauen kann man der Zeitmessung wohl gerade nicht.
15:54 Der Abstand zwischen Spitze und Favoriten wird jetzt aber plötzlich 1 Minute höher angegeben als zuvor - fast 5 Minuten!
15:53 Mit Gautier fällt einer der AG2R-Fahrer aus der Spitzengruppe zurück, Frank bleibt noch dabei. Ob Romain Bardet aus seinen vorausfahrenden Teamkollegen noch Nutzen bei einem eigenen Angriff ziehen kann?
15:52 Die Führungsarbeit macht vorne immer noch Mollema. Nachdem der Niederländer auf der 15. Etappe seine Chance nutzen konnte und im Zentralmassiv einen Etappensieg feierte, stellt er sich heute voll und ganz in den Dienst seines Kapitäns Contador.
15:50 Bei den Favoriten halten Froomes Gegner bisher alle die Beine still. So steigt der Vorsprung der Spitzengruppe langsam weiter auf jetzt beinahe 4 Minuten.
15:49 Noch 5 km bis zur Télégraphe-Bergwertung für die Spitzengruppe.
15:48 McLay ausgestiegen
Nach Nichtstarter Sieberg (LTS) und den ausgestiegenen Pinot (FDJ) und Kittel (QST) gibt es mit Daniel McLay (TFO) einen weiteren Ausfall zu melden. Der Brite war der Letzte der Gesamtwertung, gibt die "Rote Laterne" nun an Luke Rowe (SKY) weiter.
15:42 Noch 13 Fahrer
Die aktuelle Besetzung der Spitzengruppe:
Frank + Gautier (ALM)
Contador + Mollema (TFS)
Moinard (BMC)
Atapuma (UAD)
Pauwels (DDD)
Gallopin (LTS)
Navarro (COF)
Roglic (TLJ)
Bettiol (CDT)
Cink (TBM)
Feillu (TFO)
15:38 Die Spitzengruppe verliert nach und nach weitere Fahrer ...
15:36 Im Favoritenfeld sind noch ca. 30 Fahrer beisammen. Tour-Leader Froome (SKY) hat noch 3 Helfer, die für ihn das Tempo machen.
15:34 Contador ist wieder drin in der Spitzengruppe!
15:32 Im Feld hatte Vasil Kiryienka (SKY) sehr lange die Führungsarbeit geleistet - auch er fällt mit dem Beginn des Télégraphe zurück.
15:32 Defekt bei Contador - ein Radwechsel ist nötig. Das unterbricht zu Beginn des Anstiegs natürlich den Rhythmus der ganzen Gruppe.
15:30 Und sofort heißt es "Feierabend" für Pantano! Der Ex-IAM-Fahrer hat heute viel für Contador gearbeitet und übergibt die Helferdienste jetzt an Mollema. De Gendt fällt ebenfalls zurück ... 3:40 Minuten beträgt der Vorsprung der Spitzengruppe auf das Favoritenfeld.
15:29 Col du Télégraphe
Jetzt ist die Spitzengruppe drin im Anstieg zum Col du Télégraphe (11,9 km à 7,1%), der sehr gleichmäßig verläuft ohne zwischenzeitliche Flachstücke oder extrem steile Abschnitte.
15:24 Anfangs 33 Ausreißer und die Flucht aus der Flucht von De Gendt und Matthews. Der Angriff am Croix de Fer von Contador, der zu den Ausreißern vorfahren konnte und jetzt der 24-köpfigen Gruppe angehört. Kittels Ausscheiden als Folge des Massensturzes vom Etappenbeginn.
Viel haben wir schon erlebt in den gut 3 Stunden, die diese Etappe bereits andauert!
15:20 Die Ruhe vor dem Sturm ... 62,4 km vor dem Ziel beginnt der Anstieg zum Col du Télégraphe (11,9 km à 7,1%). Nach nur einer etwa 5 km langen Abfahrt geht es dann direkt mit dem Col du Galibier (17,7 km à 6,9%) weiter. Hat man diesen letzten und höchsten Gipfel der Etappe erreicht, sind es noch 28 km Abfahrt bis ins Ziel nach Serre-Chevalier.
15:14 Die Verpflegungszone ist erreicht, von hier aus sind es 10 km bis zum Beginn des Télégraphe-Anstiegs.
15:10 Die Spitzengruppe hat nun das Ende der Abfahrt erreicht und fährt gleich in die Verpflegungszone ein ...
15:05 Noch 80 km für die Spitzengruppe, die ihren Vorsprung von gut 3 Minuten auf das Favoritenfeld konstant hält. Noch ca. 5 km geht es bergab.
15:01 Damit ist das Grüne Trikot bei 160 Punkten Vorsprung auf Greipel eine sichere Beute für Michael Matthews - vorausgesetzt, er schafft es bis Paris. Sunweb hat damit neben dem Bergtrikot von Barguil noch ein weiteres der begehrten farbigen Wertungsleibchen in seinem Besitz!
14:59 Kittel ausgestiegen!
Jetzt kommt die Hiobsbotschaft für Quick-Step Floors: Marcel Kittel, der zu Beginn der Etappe in einen Massensturz verwickelt war, ist ausgestiegen!
14:57 Bei einem Zeitgewinn von 3 Minuten würde Contador in der Gesamtwertung Quintana, Caruso und MEintjes überholen, sich von Rang 11 auf 8 verbessern. Zum 6. Martin würden dann aber immer noch gut 2 Minuten fehlen.
14:55 24-köpfige Spitzengruppe:
Und jetzt wurden De Gendt und Navarro eingeholt! Damit liegen also 24 Fahrer um Contador an der Spitze des Rennens. Ihr Vorsprung zum Favoritenfeld beträgt etwas mehr als 3 Minuten.
14:52 90 km sind es jetzt noch bis ins Ziel - der nächste Antsieg zum Col du Télégraphe beginnt 62,4 km vor dem Ende.
14:49 Übersicht der verbliebenen Ausreißer
Spitzengruppe (2 Fahrer):
1x LTS: De Gendt
1x COF: Navarro
Verfolgergruppe (22 Fahrer):
2x ALM: Frank + Gautier
2x MOV: Castroviejo + Herrada
3x TFS: Contador + Mollema + Pantano
2x BMC: Moinard + Roche
1x UAD: Atapuma
1x FDJ: Molard
1x DDD: Pauwels
1x BOH: Poljanski
1x KAT: Kiserlovski
1x LTS: Gallopin
1x TLJ: Roglic
1x DEN: Voeckler
1x CDT: Bettiol
1x TBM: Cink
1x WGG: Minnaard
2x TFO: Feillu, Périchon
14:47 Gesamtstand Bergklassement
1 Barguil (SUN) 117 Punkte
2 De Gendt (LTS) 61
3 Roglic (TLJ) 50
4 Landa (SKY) 33
5 Mollema (TFS) 29
14:46 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. HC)
Das Ergebnis vom Croix de Fer:
1 De Gendt (LTS) 20 Punkte
2 Navarro (COF) 15
3 Roglic (TLJ) 12
4 Mollema (TFS) 10
5 Gallopin (LTS) 8
6 Pauwels (DDD) 6
7 unbekannt ... 4
8 Feillu (TFO) 2
14:41 Die abfahrt vom Croix de Fer ist insgesamt etwa 30 km lang, es steht nun also eine längere Downhill-Passage an, bevor wieder geklettert werden muss ...
14:40 Das "Hauptfeld", die etwa 30 Fahrer starke Gruppe der Favoriten um Chris Froome, folgt mit 3:20 Minuten Rückstand auf die Führenden.
14:37 Die Verfolgergruppe ist circa eine halbe Minute später oben.
14:36 Col de la Croix de Fer
De Gendt und Navarro haben nun den Gipfel des Col de la Croix de Fer erreicht - und der Belgier holt sich auch an dieser Bergwertung den Sieg.
14:32 Mollema und Pantano machen in der Verfolgergruppe Tempo für Contador. 2 km vor der Bergwertung beträgt der Rückstand zu De Gendt und Navarro 20 Sekunden, der Vorsprung auf das Feld knapp 3 Minuten.
14:30 Matthews wird von der Verfolgergruppe durchgereicht. Für ihn war der Tag mit dem Gewinn des Zwischensprints aber ein voller Erfolg!
14:28 De Gendt will sich nicht so einfach einholen lassen. Matthews fällt jetzt in die Verfolgergruppe zurück, Navarro bleibt aber bei De Gendt.
14:26 Der Zusammenschluss steht kurz bevor. Wenn dieser erfolgt ist, geben wir euch noch einmal eine detaillierte Übersicht aller Ausreißer ...
14:25 Die Verfolger-Gruppe um Contador, in der sich aktuell 23 Fahrer befinden, nähert sich dem Spitzentrio an ...
14:23 Pinot ausgestiegen!
Nach seinem 4. Gesamtrang beim Giro d'Italia wollte Thibaut Pinot bei der Tour auf Etappensiege und Bergtrikot fahren - doch man hat ihn nie richtig auftrumpfen sehen. Der 9. Platz beim Sieg Mollemas auf der 15. Etappe war sein einziges Top10-Ergebnis. FDJ hat jetzt nur noch 3 Fahrer (Cimolai, Le Gac, Molard) im Rennen!
14:21 Und Contador hat zu dieser Verfolgergruppe aufgeschlossen, die ihrerseits ca. 3 Minuten Vorsprung zur Favoritengruppe aufweist, die noch knapp 40 Fahrer umfasst.
14:20 Navarro an der Spitze!
8 km vor dem Gipfel hat Navarro (COF) zu den beiden Führenden De Gendt (LTS) und Matthews (SUN) aufgeschlossen! Das Trio liegt 50 Sekunden vor der großen Verfolgergruppe.
14:17 Nun hat Contador wieder einen Helfer bei sich: Pantano hat auf ihn gewartet.
14:16 Einige zurückgefallene Ausreißer hat Contador bereits überholt, darunter auch Geschke und Chavanel, der heute als kämpferischster Fahrer der vorangegangen Etappe die Rote Rückennummer trägt.
14:15 Gogl muss seine Helferdienste jetzt beenden und Contador die letzten ca. 15 Sekunden Rückstand auf die Ausreißergruppe alleine zufahren.
14:13 Noch 10 km zur Bergwertung
Die Bergwertung des Col de la Croix de Fer befindet sich 104,5 km vor dem Ziel. Bis dorthin sind es jetzt noch genau 10 km für die beiden Führenden De Gendt (LTS) und Matthews (SUN).
14:09 Der Österreicher Gogl ist aus der Ausreißergruppe zurückgefallen und hilft jetzt seinem Kapitän Contador dabei, dieser näher zu kommen.
14:05 Contador liegt nur noch ca. 200 Meter hinter der Ausreißergruppe, in welcher jetzt Nicolas Roche (BMC) attackiert!
14:03 Contador war gestern einer der größten Verlierer im Windkanten-Finale. Er erreichte das Ziel nur in der 3. Gruppe mit 1:33 Minute Rückstand und fiel in der Gesamtwertung vom 9. auf den 11. Platz zurück. Bis auf Platz 8 könnte er heute durchaus klettern, der liegt nur 1:10 Minute entfernt! Auf Gesamtrang 7 beträgt Contadors Rückstand dann allerdings schon 5:07 Minuten, weshalb man ihn auch die Freiheit für seinen Angriff gewährt.
14:00 Quintana ist längst wieder ins Favoritenfeld zurückgefallen, das von 4 Helfern des Gelben Trikots angeführt wird.
13:57 Aktuelle Rennsituation
De Gendt, Matthews
+1:50 31 Verfolger
+3:30 Contador
+5:00 Favoritenfeld
13:56 Contador liegt jetzt noch 2 Minuten hinter der großen Ausreißergruppe, in der sich mit Gogl, Mollema und Pantano 3 seiner Teamkollegen befinden. Sollte er zu dieser Gruppe aufschließen können, wäre das eine sehr gute Ausgangssituation für Trek-Segafredo im Kampf um den Etappensieg!
13:55 Quintana zurückgefallen!
Contador ist jetzt alleine unterwegs, nachdem Quintana ihm nicht mehr folgen konnte. Mit dem Giro in den Beinen ist der Movistar-Mann für seine Verhältnisse bei dieser Tour beinahe schon ein Totalausfall.
13:52 Die beiden Spitzenreiter sind noch 18 km von der Bergwertung entfernt - es ist also gerade mal ein Viertel des Col de la Croix de Fer vorüber!
13:50 Derweil scheint sich der Abstand zwischen dem Duo De Gendt/Matthews und der Verfolgergruppe bei 2 Minuten zu stabilisieren.
13:47 Und schon haben Alro Contana und Naiberto Quintador eine halbe Minute Vorsprung herausgefahren!
13:45 Der Spanier und der Kolumbianer hatten schon auf der 13. Etappe (am Nationalfeiertag beim Sieg von Barguil) gut zusammengearbeitet und scheinen auch heute wieder eine Allianz zu bilden. In der Gesamtwertung ist Quintana 10. (+6:16), Contador 11. (+7:10).
13:44 Nun Contador!
Jetzt greift Contador (TFS) an und Quintana geht natürlich sofort mit.
13:42 Es waren Latour (ALM) und Grivko (AST) bei Quintana (MOV) - aber jetzt wurde das Trio schon wieder eingeholt!
13:40 Quintana attackiert!
Es tut sich was im Feld! Nairo Quintana (MOV) geht in die Offensive. Je 1 Fahrer von AG2R und Astana gehen mit, Sky reagiert relativ gelassen.
13:38 De Gendt und Matthews setzen sich immer weiter ab. 1:45 Minuten liegen sie nun vor der 31-köpfigen Verfolgergruppe, 5:55 Minuten vor dem Feld.
13:37 Tines Tour Talk
Am Ende der Tour wird ja der kämpferischste Fahrer der Rundfahrt gewählt - De Gendt und Matthews dürften mit ihrer Fahrweise vermutlich zu den größten Konkurrenten für Barguil um diesen Titel zählen.
Die Kämpfer-Auszeichnung und andere Spezialwertungen und -preise dieser Tour sind heute Thema im Tour-Blog unserer Autorin Cofitine:
Sonderwertungen
13:33 Col de la Croix de Fer
128,5 km vor dem Ziel beginnt nun der HC-Anstieg zum Col de la Croix de Fer (24,0 km à 5,2%). Da der Anstieg durch 2 Abfahrten von jeweils ca. 2 km Länge unterbrochen wird, ist der angegebene Mittelwert von 5,2% wenig aussagekräftig. Die Steigung liegt über weite Strecken zwischen 6% und 11%!
13:29 Auch nach dem Zwischensprint warten De Gendt und Matthews nicht auf die restlichen 31 Ausreißer. Stattdessen steigt ihr Vorsprung weiter auf 1:20 Minute!
13:28 5:10 Minuten beträgt der Rückstand des Feldes auf die Führenden beim Zwischensprint.
13:27 Gesamtstand Punktewertung
1 Kittel (QST) 373 Puntke
2 Matthews (SUN) 364
3 Greipel (LTS) 204
4 Kristoff (KAT) 158
5 Colbrelli (TBM) 143
6 Boasson Hagen (DDD) 140
7 Groenewegen (TLJ) 94
8 De Gendt (LTS) 93
13:26 Ergebnis Zwischensprint
1 Matthews (SUN) 20 Punkte
2 De Gendt (LTS) 17
3 Atapuma (UAD) 15
4 Swift (UAD) 13
5 Navarro (COF) 11
6 Gogl (TFS) 10
7 Pauwels (DDD) 9
8 Mollema (TFS) 8
9 Minnard (WGG) 7
10 Van Baarle (CDT) 6
11 Timmer (SUN) 5
12 Edet (COF) 4
13 Chavanel (DEN) 3
14 Feillu (TFO) 2
15 Gautier (ALM) 1
13:24 Der Rest der Ausreißer erreicht die Sprintwertung mit 50 Sekunden Rückstand.
13:23 Die beiden Führenden haben den Zwischensprint erreicht und natürlich sammelt Matthews die 20 Punkte ein. Nach Kittels bisher letztem Sieg auf der 11. Etappe hatte Matthews 133 Punkte Rückstand aufgewiesen - jetzt sind es gerade mal noch 9!
13:21 Im Feld gab es offenbar einen weiteren Sturz, diesmal hat es Alexander Kristoff (KAT) erwischt.
13:20 Der Vorsprung des Duos steigt weiter auf nun schon 40 Sekunden. Derweil ist der Abstand zwischen der großen Ausreißergruppe und dem Hauptfeld von 5 auf 4 Minuten zurückgegangen.
13:14 Matthews und De Gendt haben nach ihrem Sprintduell um die Bergwertung nicht auf den Rest der Gruppe gewartet und weisen am Ende der Abfahrt fast eine halbe Minute Vorsprung auf. 7 km bleiben noch bis zum Zwischensprint.
13:10 Gesamtstand Bergklassement
1 Barguil (SUN) 117 Punkte
2 De Gendt (LTS) 41
3 Roglic (TLJ) 38
4 Landa (SKY) 33
5 Vuillermoz (ALM) 28
6 Froome (SKY) 25
13:10 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 2)
1 Matthews (SUN) 5 Punkte
2 De Gendt (LTS) 3
3 Pauwels (DDD) 2
4 Geschke (SUN) 1
13:09 Das Hauptfeld überquert den Col d'Ornon mit einem Rückstand von 5:00 Minuten.
13:05 Apropos Matthews. Der Zwischensprint folgt bald bei km 47,5. Dort kann er seinen Rückstand zu Marcel Kittel auf 9 Punkte verringern.
13:04 Matthews ganz der Teamplayer! Der Australier, der vom Grünen Trikot träumt, sprintet an der Bergwertung gegen De Gendt und stielt dem Gegner seines Teamkollegen Barguil damit 2 Punkte!
13:03 Alle in den vorherigen Massensturz involvierten Fahrer wie Marcel Kittel sind übrigens wieder ins Hauptfeld zurückgekommen. Ausfälle sind zum Glück nicht zu beklagen.
13:02 Noch 1 km bis zur Bergwertung und Roglic kommt gerade nach einem leichten Sturz wieder ans Ende der Spitzengruppe heran.
13:00 Ausreißer im Bergklassement
Ander sieht es in der Bergwertung aus, denn da sind der 2. Roglic (TLJ) und der 3. De Gendt (LTS) in der Gruppe dabei! Beide stehen bei 38 Punkten und könnten ihr Konto heute bestenfalls auf 93 Punkte ausbauen. Bertrikot-Träger Barguil (SUN) ist mit seinen 117 Punkten also noch auf der sicheren Seite.
12:58 Ausreißer in der Gesamtwertung
6 Fahrer aus den Top30 der GW sind dabei, aber keiner, der heute den Top10 nahekommen könnte:
19 Feillu (TFO) +28:41
21 Pauwels (DDD) +32:46
23 Mollema (TFS) +36:33
26 Gallopin (LTS) +43:46
27 Chavanel (DEN) +50:13
30 Roche (BMC) +1:02:53
12:55 3 Verfolger dran!
Aber gerade die beiden letztgenannten Teams haben jetzt Fahrer mit einer kleinen Verfolgergruppe in die Spitzengruppe gebracht:
TFO: Feillu, Périchon
WGG: Minnard
12:54 Ohne Fahrer in der Spitzengruppe sind Sky, Astana, Quick-Step, Wanty und Fortuneo.
12:52 Die Spitzengruppe
30 Fahrer aus 17 Mannschaften:
2x ALM: Frank + Gautier
2x MOV: Castroviejo + Herrada
3x TFS: Gogl + Mollema + Pantano
3x BMC: Moinard + Roche + Wyss
2x UAD: Atapuma + Swift
1x FDJ: Molard
1x ORS: Chaves
1x DDD: Pauwels
1x BOH: Poljanski
1x KAT: Kiserlovski
2x LTS: De Gendt + Gallopin
3x SUN: Matthews + Geschke + Timmer
2x COF: Edet + Navarro
1x TLJ: Roglic
2x DEN: Voeckler + Chavanel
2x CDT: Bettiol + Van Baarle
1x TBM: Cink
12:49 Auch Pauwels, Chavanel, Frank, Pantano, Chaves, De Gendt, Atapuma, Wyss, Gogl, Voeckler gehören zu den 30 Mann in der Spitzengruppe.
12:48 Matthews, Geschke, Gautier, Mollema, Gallopin, Roglic sind einige der Ausreißer ...
12:47 Man befindet sich jetzt bei km 23 der Etappe, also noch 7 km vor der ersten Bergwertung.
12:46 Die Spitzengruppe liegt jetzt bereits gut 1 Minute vor dem Hauptfeld. Noch sind die Namen der Ausreißer nicht bekannt, wir liefern aber so schnell wie möglich eine komplette Liste ...
12:44 Derweil hat sich eine größere Gruppe mit mehreren Sunweb-Fahrern, die Michael Matthews zum Zwischensprint bringen wollen, vom Feld abgesetzt.
12:43 Kittel hat einige Schrammen abbekommen, sitzt zwar wieder auf dem Rad, aber sieht sehr gequält aus.
12:43 Stephen Cummings (DDD) machte einen spektakulären Abflug von der Straße ab, eine Böschung hinunter, landete aber zum Glück "sanft" auf einer Wiese und konnte schnell weiterfahren.
12:42 Massensturz!
Zahlreiche Fahrer gehen in einem Sturz zu Boden. Mit dabei auch Marcel Kittel (QST), der angeschlagen wirkt.
12:36 An Ausreißversuchen mangelt es sicher nicht, aber weiterhin kommt niemand vom Feld weg.
12:32 Weiterhin geschlossen geht das Feld nun die lange Steigung zum Col d'Ornon an.
12:27 Das Feld ist derzeit durch ein hohes Tempo weit in die Länge gezogen. So kann es schnell passieren, dass irgendwo eine Lücke aufgeht und sich eine große Gruppe von 20, 30 oder mehr Fahrern absetzt ...
12:25 Genau nach 30 km gibt es auf dem Col d'Ornon (5,1 km à 6,7%) die erste Bergwertung des Tages. Der Anstieg auf diesen Barg ist aber insgesamt sogar fast 20 km lang, nur dass die Steigung zu Beginn noch etwas geringer ist.
12:22 5 km sind auf leicht abschüssiger Strecke zurückgelegt und wenig überraschend gibt es noch keine Gruppe, die sich vom Feld absetzen konnte.
12:20 172 Fahrer sind heute noch angetreten, es gibt also einen Nichtstarter. Bei diesem handelt es sich um Marcel Sieberg (LTS), der damit der erste der 16 zu dieser Tour angetretenen Deutschen ist, der die Tour vorzeitig beendet.
12:17 Scharfer Start!
Kilometer 0 ist bereits erreicht und das Rennen freigegeben!
12:10 Das Feld rollt! 3,1 km sind zunächst neutralisiert zurückzulegen, bevor der scharfe Start erfolgt und der heute sicher wieder sehr interessante Kampf um eine Fluchtgruppe beginnt ...
12:02 Die Etappe beginnt mit viel Sonne und bis zu 29 Grad. Später ziehen aber vermehrt Wolken auf, so dass es am Télégraphe und Galibier zu Regenschauern kommen könnte. Auf dem "Dach der Tour", dem 2642 m hohen Galibier, sinkt die Temperatur auf 15 Grad.
Wettervorhersage des Veranstalters
11:56 Herzlich willkommen im LiVE-Ticker zur 17. Etappe der Tour de France, der vorletzten Bergetappe der Rundfahrt. Auf den 183 km von La Mure nach Serre-Chevalier geht es über Col d'Ornon (2. Kategorie), Col de la Croix de Fer (HC), Col du Télégraphe (1.) und Col du Galibier (HC)!
Neutralisierter und scharfer Start sind für 12:10 Uhr und 12:20 Uhr eingeplant.
Zur Etappen-Vorschau mit Favoriten

Alles anzeigen