LIVE-RADSPORT.CH MITTWOCH, 24. APRIL 2024 - 14:50
GIRO D'ITALIA 2012 - Etappe 8
Sulmona - Lago Laceno (229,0 km)

Scharfer Start: 11:00
Zeiten bei einem Schnitt von 39 und 35 km/h

12:40 - 12:52 | km 065,5
Kat. 4: Valico di Macerone
13:31 - 13:48 | km 098,3
Verpflegung: Svinc. di Bojano
15:12 - 15:41 | km 164,3
Sprint: San Giorgio del Sannio
16:45 - 17:25 | km 224,6
Kat. 2: Colle Molella
16:52 - 17:32 | km 229,0
Zielankunft: Lago Laceno
G1  0 KM
 
G2  +0:23
 
P  +0:27
 
G4    ?
 
G5  Aufgaben
 

Aktualisieren

17:23 Auf Wiedersehen
Felix Griep (Werfel) und Jörg Schröder (Links2003) verabschieden sich für heute. Wir wünschen euch noch einen schönen Restsonntag. Bis morgen!
17:22 Nächster LiVE-Ticker
Morgen geht es mit der 9. Etappe beim Giro weiter. Der LiVE-Ticker ist zum Startschuss um 13:20 wieder mit dabei, wenn es über 166km von San Giorgio del Sannio nach Frosinone. Kein Berg wartet auf die Fahrer, sodass die Sprinter auf eine neue Chance hoffen.
17:20 Der Tages-Sechste Caruso übernimmt das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Die anderen Trikots bleiben bei ihren bisherigen Trägern.
17:17 Von den guten Klassementfahrern verlieren heute Pinotti, Stetina, Vandevelde und Moreno 1:27 Minuten auf den Tagessieger.
17:16 Von den deutschsprachigen Fahrern schafft es mit Tschopp ein Fahrer unter die besten 25.
21. Tschopp
42. Zaugg
51. Niermann
57. Denifl
58. Rohregger
66. Wyss
17:12 Gesamtwertung
1 Hesjedal (GRM) +32:23:25
2 Rodriguez (KAT) +0:09
3 Tiralongo (AST) +0:15
4 Kreuziger (AST) +0:35
5 Intxausti (MOV) +0:35
6 Basso (LIQ) +0:40
7 Caruso (LIQ) +0:45
8 Cataldo (OPQ) +0:46
9 F.Schleck (RNT) +0:48
10 Capecchi (LIQ) +0:52
11 Uran (SKY) +0:53
12 Scarponi (LAM) +0:54
13 Pozzovivo (COG) +0:55
14 Henao (SKY) +1:10
15 Cunego (LAM) +1:14
Zum Resultat
17:12 Der entscheidende Angriff kam also knapp 7km vor dem Ende. Die erste Attacke war damit gleich die Erfolgreiche.
17:10 Resultat
1 Pozzovivo (COG) 6:06:05
2 Intxausti (MOV) +0:23
3 Rodriguez (KAT) +0:27
4 De Gendt (VCD) +0:27
5 Cataldo (OPQ) +0:27
6 Caruso (LIQ) +0:27
7 Brambilla (COG) +0:27
8 Huzarski (APP) +0:27
9 Rujano (AND) +0:27
10 Gadret (ALM) +0:27
11 Hesjedal (GRM) +0:27
12 Tiralongo (AST) +0:27
13 Uran (SKY) +0:27
14 Cunego (LAM) +0:27
15 Scarponi (LAM) +0:27
Zum Resultat
17:10 Die weiteren Fahrer kommen in kleinen Gruppen Tröpfchenweise ins Ziel. Auf die Gruppe mit Cavendish werden wir jedoch noch eine ganze Weile warten müssen.
17:09 Ryder Hesjedal übersteht seine Probleme am Berg ohne Folgen und verteidigt das Maglia Rosa als Tages-11.
17:08 Rodriguez verbessert sich durch Rang 3 und gewonnenen 8 Bonussekunden auf den zweiten Rang in der Gesamtwertung!
17:07 Huzarski schafft für NetApp einen guten 8. Tagesrang!
17:07 Top 3
1 Pozzovivo (COG) 6:06:05
2 Intxausti (MOV) +0:22
3 Rodriguez (KAT) +0:26
Zum Resultat
17:05 Eine weitere Gruppe mit Marco Pinotto kommt erst jetzt ins Ziel. 1:22 Minuten Rückstand zeigt die Uhr, damit auch 50 Sekunden auf die Gruppe der restlichen Favoriten.
17:05 Tour de Picardie!
Doppelschlag für John Degenkolb (Argos Shimano) am letzten Tag der Tour de Picardie. Der Deutsche gewann die 3. Etappe und ist damit auch Gesamtsieger.
17:05 Die Gruppe der Favoriten passiert wenige Sekunden zurück den Zielstrich. Platz drei und ein paar Bonussekunden gehen an Katusha. Ob dies Rodriguez oder Moreno war, konnten wir nicht erkennen.
17:04 Intxausti (MOV) rettet sich vor den Verfolgern ins Ziel. 22 Sekunden verliert er am Ende.
17:04 Pozzovivo gewinnt!
Es ist vollbracht. Domenico Pozzovivo (Colnago) gewinnt die 8. Etappe des Giro d'italia 2012 nach 229km in Lago Laceno! 1. Erfolg bei der Heimatrundfahrt.
17:03 Mehr als sechs Stunden saßen die Fahrer heute im Sattel.
17:03 Letzter Kilometer
Pozzovivo geht auf den letzten Kilometer mit mehr als 20 Sekunden Vorsprung.
17:03 Hesjedal muss nun darauf hoffen, das Liquigas den Abstand gering genug hält. Er hat keine Helfer mehr.
17:02 Ryder Hesjedal (GRM) hat den Anschluss halten können und reiht sich nun wieder ganz vorne ein. Rosa wird er wohl behalten können. 42 Sekunden liegt die Favoritengruppe nun hinter Pozzovivo. Der Etappensieg scheint bereits vergeben.
17:01 Nach der Bergkuppe ist es nun flach und sehr windig. Keine gute Ausgangslage für den schmächtigen Pozzovivo. Er liegt aber noch 22 Sekunden vorne.
17:00 Für das Maglia Rosa ist Pozzovivo keine Gefahr, fast zwei Minuten liegt er hinter Hesjedal. Gefährlicher ist da schon Intxausti mit nur 51 Sekunden Rückstand. Im Ziel gibt es dazu noch Bonussekunden zu gewinnen.
17:00 Rogaland GP
Eine kurze Zwischenmeldung aus Norwegen. Antonio Piedra von Caja Rural hat das 1.1-Eintagesrennen Rogaland GP gewonnen.
16:59 Liquigas nun sogar wieder zu viert. Fränk Schleck zeigt sich vorne in der Gruppe.
16:59 Bergwertung
1 Pozzovivo (COL)
2 Intxausti (MOV)
16:58 Mit Marco Pinotti (BMC) verliert mindestens einer der Anwärter auf eine Top10-Platzierung in der Gesamtwertung heute wertvolle Zeit.
16:57 Die schlimmsten Rampen des Anstieges werden nun absolviert. Huzarski (APP) und Hesjedal (GRM) beißen am Ende der Gruppe. Gleich wird es etwas flacher.
16:56 Pozzovivo hat bereits 30 Sekunden Vorsprung. Benat Intxausti (MOV) versucht nun nachzusetzen.
16:55 Cunego ist nun auch in der Gruppe nach hinten gefallen.
16:55 Pinotti muss dort nun abreißen lassen, Hesjedal kann noch den Anschluss halten.
16:54 Drei Liquigas-Fahrer an der Spitze des 20 Fahrer starken Peloton.
16:54 Der kleine Italiener verschafft sich gleich einen großen Vorsprung.
16:53 Attacke
Domenico Pozzovivo (COL) wurde als Favorit auf den Sieg genannt. 6,7km vor dem Ende attackiert er. Es sieht spielend aus. Niemand setzt nach. Liquigas fährt das gleiche Tempo weiter.
16:52 Marco Pinotti hängt wie Hesjedal am Ende des Feldes. Das erklärt, warum er eben kurzzeitig Tempo fuhr, da er sich selber heute nichts ausrechnet.
16:52 Bartosz Huzarski (APP) bekommt Probleme.
16:51 Ryder Hesjedal in Rosa ist nicht vorne im Feld zu sehen. Er hängt stattdessen am Ende des Feldes. Bitter für Garmin, beide Topfahrer verlieren heute wohl wichtigen Boden.
16:50 Peter Stetina muss der harten Verfolgungsarbeit vor wenigen Kilometern Tribut zollen. Sowohl Rang 5 in der Gesamtwertung als auch die Führung in der Nachwuchswertung wird er heute abgeben müssen.
16:49 Scarponi, Pozzovivo und Cunego lauern hinter Basso.
16:48 Liquigas übernimmt die Kontrolle im Feld. Sylvester Szmyd setzt sich an die Spitze. Basso bereits an dritter Stelle zu sehen.
16:48 Keine Deutschen mehr im Hauptfeld, als Letzter musste Grischa Niermann abreißen lassen.
16:47 Astana zieht sich zurück. Gasparotto hat so ein Tempo gefahren, das zwei weitere Helfer gar nicht übernehmen können. Tiralongo und Kreuziger nun alleine.
16:47 BMC spannt sich nun vor das Feld. Spekuliert Tschopp auf den Sieg? Der eigentliche Kapitän Pinotti spannte sich kurz vor das Feld!
16:46 Jetzt hat er seine Schuldigkeit getan. Die Teamkollegen übernehmen.
16:45 Astana macht das Rennen weiter hart. Gasparotto beißt, führt das Rennen aber weiter an.
16:43 Noch 10km
Die Fahrer befinden sich nun auf den letzten 10 Kilometern. Weiter keine Attacken im Anstieg bedingt durch das hohe Tempo von Astana, noch ist es jedoch auch nicht richtig steil.
16:43 Enrico Gasparotto, Sieger des Amstel Gold Race, führt das Feld an.
16:42 Weiter Astana mit 5 Fahrern von vorne, dahinter viermal Liquigas, vor fünf Mal Lampre.
16:41 Der Mann im Bergtrikot, Miguel Agelo Rubiano (AND), kann dem Feld schon nicht mehr folgen und keine weitere Punkte für die Wertung sammeln. Die Führung kann ihm heute jedoch kein Konkurrenz streitig machen.
16:40 Astana schlägt 12km vor dem Ende ein hohes Tempo an, da kommt kein Fahrer auf die Idee eine Attacke zu setzen.
16:39 Vorjahressieger Michele Scarponi orientiert sich an Ivan Basso. Zwei Teamkollegen nur noch im Vorderfeld, aber einige Positionen zurück.
16:39 Cesare Benedetti (APP) und weitere Fahrer müssen abreißen lassen.
16:38 Die Favoriten sind alle vorne mit ihren Helfern vertreten. Astana mit drei Fahrern von vorne, etwas weiter hinten noch Kreuziger und Tiralongo.
16:37 Ganz vorne sieht man wie gestern zwei NetApp Fahrer. Jan Barta versuchte heute schon den Sprung in die Spitzengruppe, Huzarski fährt an seinem Hinterrad.
16:37 Astana, Liquigas und Lampre sind nun sehr stark in den vorderen Positionen vertreten.
16:36 Noch 15km
Hohes Tempo nun auf den letzten 15 Kilometern.
16:35 Parallel dazu macht Liquigas ihre eigene Reihe auf. Gleich geht es in den Anstieg.
16:35 Astana drückt nun aufs Tempo. Mit Tiralongo konnte man gestern schon zuschlagen. Gleich mit sechs Fahrern reihen sich die Kasachen ein. Mit Kreuziger haben sie zudem einen Fahrer für die Gesamtwertung mit dabei.
16:34 Es war wohl gar nicht Hesjedal der Defekt hatte, sondern dessen Teamkollege in weiß, Stetina. Die Trikots ähneln sich ein wenig.
16:33 Daniel Schorn war es, der Österreicher, der als einer der wenigen endschnellen Fahrer noch im Feld mit dabei war.
16:33 In einer Linkskurve gibt es einen Sturz. Ein NetApp-Fahrer hat es leider erwischt.
16:32 80 Fahrer sind noch etwa im Peloton beisammen. Wann gibt es Attacken?
16:32 Zusammenschluss
Amador (MOV) und Marczynski (VCD) werden 17km vor Schluss eigeholt.
16:31 Die Favoriten auf den Tages- als auch auf den Gesamtsieg reihen sich nun ganz vorne ein.
16:30 Das Tempo ist nun wieder etwas rausgegangen. Das nutzt Hesjedal um den Anschluss ans Feld zu bekommen und sich direkt wieder weit vorne einzureihen.
16:30 Bergwertung
Der Colle Molella wird in wenigen Kilometern erreicht. Er ist 9,9 km lang und im Schnitt 5,9% steil, beinhaltet aber einige Rampen um 12%.
16:29 Colnago und Katusha führen das Feld an, das nun nur noch 40 Sekunden hinter der Spitze liegt.
16:28 Es ist sehr windig, das kommt Hesjedal nicht zu Gute. Immerhin hat er teilweise wieder Windschatten durch Teamautos. Momentan etwa von Colnago.
16:28 Noch immer ist Hesjedal hinter dem Feld, das nun immer kleiner wird.
16:27 Noch 20km
Das Spitzenreiterduo hat nun nur noch 60 Sekunden Vorsprung. Amador beschleunigt vorne noch mal. Noch 20km.
16:26 Jack Bauer ist nun bei seinem Kapitän. Dieser schnappt sich schnell noch eine Trinkflasche. Sie erreichen eine große Gruppe, die den Anschluss an das Feld verpasst hat.
16:25 Der Rückstand zum Feld ist schon recht groß. Das kostet schon enorm Kraft um überhaupt wieder den Anschluss zu finden. Mittlerweile hat er immerhin den Wundschatten des eigenen Teamautos. Er überholt abgehängte Fahrer wie Timon Seubert.
16:24 Hesjedal jagt dem Feld alleine hinterher. Im Windschatten der Teamautos ist er jedoch nicht!
16:22 Defekt
Der Mann in Rosa hat 24km vor demn Ziel Defekt in der Abfahrt. Das ist Pech, das Maglia Rosa bringt den Fahrern bei diesem Giro nicht unbedingt Glück. Ronbert Hunter reicht sofort sein Rad an.
16:21 Insgesamt ist der Anstieg jedoch deutlich schwieriger als noch am Vortag.
16:19 Im Gegensatz zu gestern, wo der steilste Abschnitt des Anstieges ganz am Ende lag, gibt es heute nach der Bergkuppe noch ein Flachstück. Etwas mehr als 4 Kilometer folgen nach der Bergwertung, was den reinen Bergfahrern zum Verhängnis werden könnte.
16:16 Colnago zeigt sich nun mit gleich mehreren Fahrern ganz vorne. Deren Kapitän Domenico Pozzovivo wurde von Rodriguez heute als einer der heißesten Sieganwärter genannt.
16:15 Noch 30km
Bevor es in den Anstieg hinauf auf den Colle Molella geht, folgt noch eine Abfahrt. 30km sind noch zu absvolieren. Das Spitzenduo könnte daher noch vor dem Feld den Anstieg erreichen.
16:13 Die Gruppe der zurückgefallenen Fahrer wird immer größer. Aktuell wird sie angeführt von Ian Stannard (Sky).
16:13 Katusha hat Unterstützung von Garmin bekommen, die vor einiger Zeit bereits viel für die Nachführarbeit getan haben. 2:22 Minuten ist daher nur noch der Vorsprung.
16:12 Die Gruppe um den Weltmeister liegt bereits 1:30 Minuten hinter dem Hauptfeld.
16:10 Es war ein Sturz. Aber der Kanadier hat sich zum Glück nichts getan. Jens Keukeleire hielt direkt an und führt ihn wieder heran.
16:09 Sturz im Feld
Christian Meier (Orica-GreenEdge) hatte einen kleinen Sturz oder wars nur ein Defekt? Ein Teamkollege wartet auf ihn.
16:06 Noch 35km
Während es noch 35km bis ins Tagesziel sind, können wir vermelden das Minguez (EUS) mittlerweile eingeholt wurde.
16:05 Sprinter Mark Renshaw ist etwa in der Cavendish-Gruppe, aber auch Taylor Phinney.
16:03 Ungewöhnliches Bild. Katusha mit drei Fahrern an der Spitze des Feldes, ebenso nun aber auch mit einem Mann an der Spitze des Gruppettos.
16:02 Die Gruppe um Cavendish wird von seinen Teamkollegen angeführt. Mehr als 20 Fahrer haben sich bereits zusammen gefunden.
16:01 Timon Seubert, einer von nur drei Deutschen im Rennen, hängt am Ende des Feldes. Der NetApp-Mann, dessen Team trotz hartem Kampf den Sprung in die Ausreißergruppe verpasst hat, ist kein Mann für die Berge. Seine Welt sind die Klassiker.
16:00 Weltmeister Mark Cavendish hat an der Seite von zwei Teamkollegen, einer von ihnen ist wie immer Bernhard Eisel, nun auch Probleme dem Tempo zu folgen. Die Sturzverletzungen behindern ihn zusätzlich.
15:59 Amador (MOV) und Marczynski (VCD) harmonieren gut. Sie können aber nicht verhindern, dass das Feld wieder auf 4 Minuten heran kommt.
15:57 Es geht stetig leicht bergan. Einige Fahrer verlieren den Anschluss ans Feld. Brian Bulgac von Lotto gehört dazu.
15:56 Katusha hat mit Rodriguez und Moreno gleich zwei aussichtsreiche Fahrer im Gesamtklassement platziert auf den Rängen 3 und 6. Nach dem es gestern nicht mit dem Etappensieg geklappt hat, versucht man es heute erneut.
15:55 Saxo Bank wartet auf die Trinkflaschen die Mads Christensen am Teamwagen geholt hat. Unglücklich für den Dänen, das er den Weg nach vorne suchen muss, wo das Tempo nun wieder deutlich angezogen hat und das Feld in die Länge zieht.
15:54 Noch immer hängt Minguez zwischen Spitze und Feld. 3:20 Minuten liegt er zurück an dritter Stelle. Das angezogene Tempo im Feld bringt dieses wieder auf 4:30 heran.
15:52 Bergfloh Emanuele Sella versucht sich ins Feld zurück zu kämpfen.
15:51 Nach dem sich die Mannschaften alle angeschaut haben, geht Katusha nun wieder mit drei Fahrern nach vorne. Dahinter hat sich Basso mit vier Helfern eingereiht.
15:50 Amador war mit einem Rückstand von nur 1:16 Minuten Rückstand auf den ersten Kanadier im Maglia Rosa, Ryder Hesjedal, in die Etappe gestartet. Damit liegt er immer noch virtuell in der Gesamtführung in Front. Am Zwischensprint sicherte er sich jedoch keine Bonussekunden.
15:49 Weltcup der Frauen
Am Morgen MESZ wurde in China das fünfte Weltcup-Rennen der Frauen ausgetragen, die US-Amerikanerin Shelley Olds gewann die Tour of Chongming Island. Einen Bericht zu diesem Rennen haben wir mittlerweile anzubieten:
Zum Bericht
15:48 Keine Mannschaft fühlt sich mehr für die Nachführarbeit verantwortlich. Folgerichtig zeigt die Uhr mittlerweile wieder mehr als 5 Minuten Rückstand.
15:46 Einige Fahrer hängen trotz des nun ganz gesunkenen Tempos hinter dem Feld. Dazu gehört Taylor Phinney, der mit einem tollen Sieg im Zeitfahren in den Giro und ins Maglia Rosa gestartet ist, nach mehreren Stürzen und Verletzungen mittlerweile aber immer nur noch ums ankommen kämpft.
15:46 Schweizer Sieg beim MTB-Weltcup
Beim Weltcup in Weltcup Nove Mesto na Morave fanden heute die Cross-Country-Rennen der Elite statt. Bei den Frauen siegte am Vormittag die Französin Julie Bresset. Nun gewann Nino Schurter das Männer-Rennen, bei dem drei weitere Schweizer und auch ein Deutscher in die Top10 fuhren:
Zu allen Resultaten
15:45 Das Berard als erster Fahrer zurückgefallen war verwundert in sofern, dass er eigentlich mit Abstand zweitbester Fahrer in der Gesamtwertung der Ausreißer war. Aber letztlich entscheidet die Tagesform.
15:44 Minguez (EUS) liegt mittlerweile über eine Minute hinter seinen ehemaligen Begleitern.
15:43 Für Berard (ALM) ist der Ausreißversuch beendet. Er kommt wie das Feld auch problemlos an den Demonstranten vorbei.
15:41 Noch 50km
Astana bestimmt das Tempo im Feld, damit der Rückstand nicht wieder zu sehr anwächst. Verringert wird er 50km vor dem Ende bisher jedoch nicht wieder.
15:39 Das Feld hat mittlerweile wieder 4:30 Minuten Rückstand.
15:38 Demonstranten versuchen die Straße zu versperren. DIe Ordnungskräfte haben einiges zu tun, damit die beiden Ausreißer durchkommen.
15:35 Minguez hat bisher nur 20 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Berard geht nun jedoch bereits auf die 1:50 zu.
15:33 Astana und Katusha führen das Feld an, das nun etwas Tempo rausgenommen hat.
15:31 Ihr Vorsprung beträgt noch 3 Minuten.
15:30 Ein Duo
Die beiden Abgehängten kommen nicht mehr zurück, so dass Andrey Amador (MOV) und Tomasz Marczynski (VCD) die Flucht zu zweit fortsetzen. 55 km sind es immer noch bis ins Ziel.
15:25 Jetzt kann auch Miguel Minguez (EUS) nicht mehr folgen.
15:24 Nur noch 3 vorne!
Nach ein paar Tempoverschärfungen hat die Spitzengruppe Julien Berard (ALM) verloren und umfasst nur noch 3 Fahrer.
15:19 Der Rückstand des Feldes liegt jetzt nur noch knapp über 4 Minuten.
15:18 Ergebnis Sprintwertung
1 Marczynski (VCD)
2 Minguez (EUS)
3 Berard (ALM)
4 Amador (MOV)
15:18 Vor zwei Tagen noch kurz vor dem Ausscheiden, macht Mark Cavendish heute noch mit Arbeit im Feld, wo Astana, Katusha und Garmin die Nachführarbeit gemeinsam verrichten.
15:16 Die Ausreißer haben den Zwischensprint nun schon passiert, das Ergebnis folgt bestimmt bald.
15:04 Noch 70 km
Die Tendenz setzt sich weiter fort, das Feld macht schnell Boden gut. Der Rückstand beträgt nur noch 5 Minuten, vor etwas mehr als einer halben Stunde war es noch das doppelte.
14:54 Am Zwischensprint werden die Ausreißer noch einmal Prämien einstreichen können, mehr wird es für sie heute aber kaum zu holen geben. Bis zum Sprint sind es noch 11 km, immer leicht ansteigend.
14:52 Immer noch beteiligen sich mehrere Mannschaften an der Arbeit im Feld und schon sind es nur noch 6:20 Minuten.
14:45 2 km weiter und schon wieder eine halbe Minute weniger!
14:42 Für die letzten 85 km bleiben den 4 Ausreißern nur noch 7:30 Minuten.
14:40 Garmin, Sky, Liquigas und BMC teilen sich die Führungsarbeit. Die Ausreißer werden wohl keine Chance gegen die geballte Stärke des Feldes haben.
14:38 Die Aufholjagd ist jetzt in vollem Gange, gleich sind es nur noch 8 Minuten.
14:32 Jetzt holt das Feld doch langsam wieder auf und es sind nur noch 9:30 Minuten.
14:22 Jetzt sind es noch 100 km für die Ausreißer, deren Vorsprung weiter über 10 Minuten bleibt.
14:09 10:47 Minuten beträgt jetzt der Vorsprung für Berard (ALM), Minguez (EUS), Amador (MOV) und Marczynski (VCD).
14:02 37,8 km/h beträgt der Schnitt nach 3 Stunden.
13:54 Schon fast 3 Stunden sind die Fahrer unterwegs und es ist noch nicht einmal die Hälfte der Etappe geschafft. Die Spitzengruppe befindet sich rund 120 km vor dem Ziel.
13:50 Nachtrag 1. Bergwertung (Kat. 4)
Nun haben wir noch das Ergebnis der Bergwertung nachzutragen, auch wenn es nur von geringer Bedeutung ist:
1 Marczynski (VCD) 3 Punkte
2 Minguez (EUS) 2
3 Berard (ALM) 1
13:48 Der höchste Vorsprung dieses Giro war es aber doch nicht, denn auf der 2. Etappe lag eine Gruppe sogar mal etwas mehr als 13 Minuten vor dem Feld.
13:46 Bis auf 11:10 Minuten war der Vorsprung noch angewachsen, hat sich jetzt aber wieder auf 10:25 Minuten verringert. Im Feld wurde das Tempo etwas erhöht.
13:26 Vorsprung über 10 Minuten!
Bei km 80 wurde für Berard (ALM), Minguez (EUS), Amador (MOV) und Marczynski (VCD) ein Vorsprung von 10:50 Minuten gemessen. Wenn ich mich nicht täusche, ist es das erste Mal, dass bei diesem Giro die 10-Minuten-Grenze gebrochen wurde.
13:23 90 km hat die Spitzengruppe mittlerweile absolviert, es verbleibt eine Restdistanz von ca. 140 km.
13:12 36,6 km/h beträgt der Schnitt der Ausreißer nach 2 Rennstunden.
13:10 Entschuldigt die längere Pause im Ticker, es ist in der Zwischenzeit aber auch nichts berichtenswertes passiert. Weder das Ergebnis der Bergwertung noch eine neue Abstandsmeldung liegt vor.
12:52 Die Spitzengruppe hat nun die Bergwertung passiert. Wenn wir ein Resultat erfahren, liefern wir es natürlich nach.
12:51 Wer von den Ausreißern sich hier die Bergpunkte holt, muss Miguel Angel Rubiano (AND) nicht kümmern. Der Kolumbianer kann das Bergtrikot heute nur verlieren, sollte Michal Golas (OPQ) kurz vor Etappenende die 2. Kategorie gewinnen, was angesichts der gestrigen Leistung des Polen doch sehr unwahrscheinlich ist.
12:48 Aliaksandr Kuchynski (KAT) hatte einen Defekt, kommt aber schnell wieder ans Feld heran, das jetzt 9:32 Minuten Rückstand aufweist.
12:41 Die Ausreißer befinden sich jetzt schon im Anstieg Valico di Macerone (3,6 km à 7,2%, max. 10,0%) befinden. Dort gibt es bei km 65,5 die erste Bergwertung des Tages, eine Kategorie 4 (3-2-1 Punkte).
12:32 Der Vorsprung der Ausreißer ist nun schon ähnlich groß geworden wie gestern. Bei km 46 liegen 9:05 Minuten zwischen Spitze und Feld.
12:31 Tour of California
Heute Abend beginnt in Santa Rosa die 7. Auflage der Kalifornien-Rundfahrt. Die ToC ist eines der wichtigsten Rennen neben dem Giro und wir werfen einen genauen Blick auf die Strecke und die Fahrer, die um den Sieg kämpfen werden:
Zur Vorschau
12:18 35,6 km wurden in der ersten Rennstunde zurückgelegt, jetzt haben wir den offiziellen Wert erhalten.
12:10 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
Damit haben wir nun einen Mann aus Costa Rica im virtuellen Maglia Rosa:
26 Andrey Amador (MOV) +1:16
67 Julien Berard (ALM) +6:00
103 Tomasz Marczynski (VCD) +21:19
190 Miguel Minguez (EUS) +1:08:12
12:08 Nun erhalten wir eine Abstandsmessung von km 37. Dort hat das Feld 5:15 Minuten Rückstand.
12:05 Es sollen schon 40 km gefahren sein. Wenn der Start wie geplant 11 Uhr erfolgt sein sollte, wäre das angesichts der langen Steigung zu Beginn eine sehr schnelle erste Rennstunde gewesen. Noch haben wir nichts von zurückgefallenen Fahrern gehört, aber man muss wohl befürchten, dass der ein oder andere schon früh ins Straucheln geraten sein könnte.
12:03 Bleiben also Berard (ALM), Minguez (EUS), Amador (MOV) und Marczynski (VCD) an der Spitze. Ihr Vorsprung ist nicht mehr angewachsen, liegt jetzt bei 2:30 Minuten.
12:02 Verfolger eingeholt
Die beiden Trios Clement/Barta/Keizer und Frank/Rabottini/Carrara wurden wieder ins Feld integriert, so dass nur 4 Ausreißer verbleiben.
11:57 Vacansoleil hat sich heute offenbar besonders viel vorgenommen, in jeder der 3 Gruppen steckt ein Fahrer des Teams!
11:56 Damit hätten wir die derzeitige Situation nun im Überblick. Die beiden Verfolgergrüppchen sind also (noch?) näher am Feld als an dem Quartett, welches die Spitze des Rennens bildet.
11:55 Die letzten gemeldeten Abstände
Berard, Minguez, Amador, Marczynski
+2:15 Clement, Barta, Keizer
+2:30 Frank, Rabottini, Carrara
+2:45 Hauptfeld
11:53 Zwei Verfolgergruppen
Verfolger 1:
30 Jan Barta (APP) +1:21
107 Stef Clement (RAB) +22:26
171 Martijn Keizer (VCD) +50:44
Verfolger 2:
89 Mathias Frank (BMC) +14:50
91 Matteo Rabottini (FAR) +15:43
141 Matteo Carrara (VCD) +38:27
11:51 Die Spitzengruppe
26 Andrey Amador (MOV) +1:16
67 Julien Berard (ALM) +6:00
103 Tomasz Marczynski (VCD) +21:19
190 Miguel Minguez (EUS) +1:08:12
11:49 Nun gibt es endlich Infos vom Renngeschehen, bei km 14 haben sich einige Ausreißer abgesetzt!
11:47 Wetterbericht
Mit 16 Grad ist es heute etwas kühler als an den vorigen Tagen, einige Wolken schieben sich am Himmel vor die Sonne. Es könnte heute durchaus auch nass werden, die Regenwahrscheinlichkeit wird aktuell mit 58% angegeben.
11:44 Van Winden aus dem Rennen
Schon nach 2 km soll Dennis Van Winden (RAB), der Vorletzte des Gesamtklassement aufgegeben haben. Nach Nichtstarter Bennati bereits der zweite Ausfall des Tages.
11:38 Weiterhin fehlen konkrete Meldungen von der Strecke. Der 20-km-Anstieg zu Etappenbeginn sollte nun aber fast absolviert sein.
11:28 Die ersten 10 km soll das Feld wohl geschlossen absolviert haben.
11:21 Was sich im Rennen bisher abspielt ist noch nicht bekannt, eine Ausreißergruppe wurde bislang jedenfalls nicht gemeldet.
11:16 Bennati nicht am Start
Berichten zufolge gibt es einen Nichtstarter, den Italiener Daniele Bennati (RNT). Der Dritte der 5. Etappe leidet an Fieber und konnte daher nicht mehr antreten.
11:11 Je 2 Mann in den Top10 haben Astana (2. Tiralongo, 7. Kreuziger), Katusha (3. Rodriguez, 6. Moreno) und Liquigas (8. Basso, 9. Caruso).
11:10 Wenn wir uns die Top10 anschauen, hat Garmin neben Leader Hesjedal sogar noch zwei weitere Fahrer vorzuweisen: Christian Vande Velde und Peter Stetina, den derzeit besten Nachwuchsfahrer, auf 4 und 5.
11:08 Hesjedal in Rosa
So kann es heute durchaus wieder zu Verschiebungen im Gesamtklassement kommen. Dieses führt seit gestern Ryder Hesjedal (GRM) an, 15 bzw. 17 Sekunden vor Paolo Tiralongo (LAM) und Joaquin Rodriguez (KAT).
11:06 Am Ende der Etappe gibt es wie gestern einen Berg der 2. Kategorie, auf den heute allerdings noch 4,4 flache Kilometer folgen. Dafür ist der Colle Molella auch ein Stück schwerer (9,9 km à 5,9%). Ein 2,5 km langer Teil des Anstiegs weist sogar im Schnitt mehr als 10% Steigung auf.
11:02 Das Feld sollte sich in diesen Momenten in Bewegung gesetzt haben und gleich muss geklettert werden. Die ersten 20 km führen bergauf bei einem Schnitt von 4%.
11:00 Buongiorno a tutti!
Herzlich willkommen am Sonntagvormittag zum Start der 8. Giro-Etappe, dem mit 229 km zweitlängsten Teilstück der Rundfahrt. 3295 Höhenmeter stehen den Fahrern heute bevor und der Anstieg der 2. Kategorie auf den Colle Molella nur 4,4 km vor dem Ziel.

Alles anzeigen