LIVE-RADSPORT.CH DIENSTAG, 16. APRIL 2024 - 20:20
GIRO D'ITALIA 2012 - Etappe 9
San Giorgio del Sannio - Frosinone (166,0 km)

Scharfer Start: 13:20
Zeiten bei einem Schnitt von 44 und 40 km/h

15:31 - 15:44 | km 096,5
Verpflegung: San Cataldo
16:33 - 16:53 | km 142,1
Sprint: Ceprano
17:06 - 17:29 | km 166,0
Zielankunft: Frosinone
P     0 KM
 

Aktualisieren

17:10 Morgen 2 Rampen im Finale!
Damit verabschieden sich Martin Schwarz (matrixman) und Felix Griep (Werfel) von einer am Ende doch noch recht spannende Etappe. Die morgige 10. Etappe sieht auf den ersten Blick auch relativ unspektakulär aus, auf den letzten 4 km gibt es aber zwei kurze Anstiege, der eine mit 9,2%, der andere zum Ziel mit 8,5%. Da darf man ein Feuerwerk erwarten. Ab 12:35 werden wir wieder im LiVE-Ticker berichten.
Infos zur morgigen Etappe
17:07 Ventoso hat diese Kurve im Interview auch kritisiert, kann sich aber über seinen zweiten Giro-Etappensieg freuen. Im letzten Jahr hatte er die 6. Etappe vor Petacchi und Ferrari gewonnen. Einen Tagessieg schaffte er zudem bei der Vuelta 2006.
17:05 Lob und Tadel für die Streckenplaner. Die letzten zehn Kilometer waren sehr spannend, wir haben viele Attacken gesehen. Nur diese scharfe Kurve auf den letzten 500 Metern war absolut unnötig.
17:02 In der Gesamtwertung sollte sich auf den vorderen Positionen nichts verändert haben, Ryder Hesjedal (GRM) bleibt auf alle Fälle im Rosa Trikot.
17:01 Die Top41 der Etappe haben wir nun schon in unserem Resultat, das weiter aktualisiert wird:
Zum Resultat
16:59 Die Top10 der Etappe
1 Ventoso (MOV)
2 Felline (AND)
3 Nizzolo (RNT)
4 Caruso (LIQ)
5 Schorn (APP)
6 Kristoff (KAT)
7 Hesjedal (GRM)
8 Brändle (APP)
9 Belletti (ALM)
10 Impey (OGE)
16:58 Sein Teamkollege und Landsmann Matthias Brändle wurde Achter.
16:58 Schauen wir nun aber auf das Etappenergebnis. Der Österreicher Daniel Schorn (APP) war einer der Nutznießer dieser Situation und kam auf den 5. Platz.
16:57 Viele Fahrer sitzen und liegen in dieser Kurve. Auch Cavendish war dabei, stieg über den Lenker vom Rad ab, hat da noch Glück gehabt.
16:56 Sieg für Ventoso!
Die Fahrer, die es durch die Kurve geschafft haben, sprinten um den Sieg und Francisco Ventoso holt den Erfolg in die Movistar-Mannschaft.
16:55 Sturz!
Und natürlich passiert es, das war abzusehen. Mehrere Fahrer stürzen in dieser Spitzkehre. Sorry, liebe Streckenplaner, aber die war auch dämlich.
16:54 Goss ist da, aber wo steckt der Weltmeister? Cavendish ist nicht zu sehen.
16:54 Flamme Rouge!
Der letzte Kilometer ist angebrochen. Vorsicht: Etwa 350 Meter vor dem Ziel gibt es eine ganz tückische Spitzkehre.
16:53 Orica-GreenEdge nun mit der Tempoarbeit.
16:53 Noch 2 km
Auch der Australier kommt nicht weg, das Feld hat ihn gleich wieder.
16:52 Wieder attackiert ein Fahrer von Lotto, es ist Adam Hansen.
16:52 Noch 3 km
Die Etappe war langweilig, da braucht man nichts schönreden. Aber das Finale ist doch sehr interessant, entschädigt für einiges.
16:51 Es kehrt keine Ruhe ein, Fabio Felline (AND) fährt auf einer abschüssigen Passage vorne weg.
16:51 Sie haben ihn wieder eingeholt. Letztlich eine vielleicht unnötige Kraftverschwendung, aber er hat mal für Action gesorgt.
16:50 Noch 5 km
Sie lassen Rodriguez nicht wegkommen.
16:49 Colnago, Astana und Liquigas müssen sich um die Verfolgungsarbeit kümmern, von Garmin ist in den vorderen Positionen des Feldes nichts mehr zu sehen.
16:49 Morgen gibt es im Finale zwei steile Rampen, das wäre perfekt für "Purito". Der Angriff heute kommt schon sehr überraschend.
16:48 Noch 6 km und jetzt geht Rodriguez alleine.
16:48 Rodriguez ist ja nicht irgendwer, sondern der Zweite der Gesamtwertung!
16:48 Rodriguez in der Attacke!
Zwei Katusha-Fahrer sind hingefahren und einer davon ist Joaquin Rodriguez.
16:47 Nun hat sich ein Quartett an der Spitze gebildet.
16:46 Aber jetzt ist Feuer drin. Fahrer von Lotto und Colnago probieren es gemeinsam.
16:46 Die nächste Attacke feuert Matteo Rabottini (FAR) an, aber auch ihm gelingt es nicht, sich abzusetzen.
16:46 Garmin immer noch zu viert vorne im Feld, man will Leader Ryder Hesjedal möglichst von jeder Gefahr fernhalten.
16:45 Dieser Ausreißversuch ist aber schnell wieder vorbei, in einer Abfahrt sammelt ihn das Feld schon wieder ein.
16:44 Und da haben wir auch schon eine Attacke: Denis Vanendert (LTB) hat angegriffen.
16:43 Noch 10 km
Keizer wurde mittlerweile schon eingeholt. Wir sind gespannt, ob es noch jemand probiert mit einer späten Attacke.
16:42 Giovanni Visconti (MOV) hatte Defekt, Andrey Amador unterstützt ihn auf dem Weg zurück ins Peloton.
16:40 Das Terrain wird nun gleich wellig mit einigen kleineren Steigungen. Auch wenn diese zu Angriffe animieren könnten, sollten sie eigentlich nicht schwer genug sein, um das Feld zu zerreißen.
16:39 Noch 15 km
Garmin führt das Feld an. Ihren Sprinter Tyler Farrar haben sie aber leider schon verloren.
16:34 Nun neigt sich auch für Keizer die Flucht dem Ende zu. Das Feld ist nur noch 20 Sekunden hinter ihm.
16:31 Nachdem er schon den Zwischensprint auf der 3. Etappe gewann, ist Keizer nun neuer Führender der Sprintwertung, löst Olivier Kaisen (OPQ) ab.
16:30 Ergebnis Sprintwertung
1 Keizer (VCD)
2 Cavendish (SKY)
3 De Gendt (VCD)
16:28 Damit rückt der Weltmeister in der Punktewertung näher an Matthew Goss heran, der in der Punktewertung noch führt.
16:28 Cavendish sprintet vor einem Vacansoleil-Fahrer auf den zweiten Platz.
16:24 Nun hat das Feld Cazaux kassiert. Keizer fährt aber weiter 50 Sekunden voraus und wird sich jetzt den Sieg am Zwischensprint holen.
16:22 Bulgac wurde als Erster vom Feld eingeholt und auch Cazaux wird nicht wieder an Keizer herankommen.
16:18 Noch 30 km
Die Tempoverschärfung hat Keizers Vorsprung zum Feld auch wieder ein wenig angehoben, knapp 50 Sekunden hat er.
16:17 Der Niederländer könnte die Führung in der Sprintwertung übernehmen und zieht daraus die Motivation für eine Solo-Aktion.
16:16 Keizer versucht es nun alleine.
16:15 So wie es aussieht, werden Pierre Cazaux (EUS), Brian Bulgac (LTB) und Martijn Keizer (VCD) den Zwischensprint nicht mehr erreichen.
16:13 Weniger als 1 Minute
35 km vor dem Ziel (11 km vor dem Zwischensprint), ist der Abstand unter 1 Minute gefallen.
16:10 GreenEdge, FDJ und Sky - es sind weiterhin die Mannschaften von Goss, Démare und Cavendish, die das Feld anführen und den Ausreißern immer dichter auf die Pelle rücken.
16:05 Noch 40 km
Der Abstand ist nun auf 1:40 gefallen.
16:00 Das Feld ist nun wieder etwas schneller geworden und hat den Rückstand fast schon auf 2 Minuten verkleinert.
15:53 Noch 50 km
15:52 Es ist ja auch nicht im besten Interesse des Feldes, die Ausreißer schon zu früh einzuholen. Man müsste sofort mit neuen Angriffen von "frischen" Fahrern rechnen.
15:49 Das Feld holt jetzt kaum noch auf, hat einen Gang zurückgeschaltet. 2:27 Minuten sind es im Moment.
15:45 An einen Ausreißersieg - zumindest einen der aktuellen Spitzengruppe - glaubt wohl kaum noch jemand. Bis 24 km vor dem Ziel müssten Sie sich das Feld vom Leib halten, um wenigstens noch ein paar Prämien am Zwischensprint einzustreichen.
15:44 Trotz des hohen Tempos hat Pozzovivo den Anschluss ans Feld schnell wieder gefunden. 55 km verbleiben jetzt nur noch auf dieser Etappe.
15:38 Pozzovivo, der Sieger von gestern, hatte Hinterraddefekt und jagt jetzt dem Feld hinterher.
15:37 61 Kilometer vor dem Ziel liegt das Feld jetzt nur noch 2:50 Minuten hinter den Ausreissern.
15:36 Unter 3 Minuten:
Der Abstand zwischen Spitze und Feld ist jetzt unter 3 Minuten gesunken.
15:34 Trotz der Verpflegungszone ist das Feld wieder näher an die Ausreisser heran gekommen. Es sind nur noch 3:21 Minuten.
15:32 Mittlerweile ist auch das Feld in der Verpflegungszone. Hier greift man beherzt nach den Beuteln der Betreuer.
15:31 Jack Baur und Ryder Hesjedal haben ein Probelm: Als Hesjedal sein langarm Trikot auszieht, verfängt es sich bei Baur an der hinteren Bremse. Kein Sturz, aber BAur mus anhalten um das Problem zu beheben.
15:28 Sie versuchen weiter das Tempo hoch zu halten.
15:28 In der Verpflegungszone interesseieren sich die Spitzenreiter nicht für die Taschen ihrer Helfer.
15:25 Die Spitzengruppe ist jetzt kurz vor der Verpflegungszone.
15:24 Jetzt hat das Feld das Tempo wieder etwas erhöht und den Abstand auf 3:35 verkürzt.
15:21 Leichter Rückenwind hilft natürlich beim schnell fahren.
15:18 Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist jett etwas gesunken, es sind "nur" noch 45.1 km/h nach 2 Rennstunden.
15:18 Auch Liquigas und Lampre drängen jetzt im Feld nach vorne, wo FDJ das Tempo kontrolliert ohne allzuviel zu tun.
15:17 76 Kilometer vor dem Ziel sind es immernoch knapp 4 Minuten Vorsprung für die Ausreisser.
15:11 Einzelne Tropfen fallen vom Himmel, die Strasse ist aber so gut wie trocken.
15:09 Die Hälfte der Strecke ist geschafft, die Ausreisser Pierre Cazaux (EUS), Brian Bulgac (LBT) und Martijn Keizer (VCD) liegen aktuell knapp 4 Minuten vor dem Hauptfeld, in dem FDJ, Orica GreenEdge und Sky das Tempo bestimmen.
15:02 Im Feld lässt man die Leine der Ausreisser etwas lockerer, 3:45 Minuten bekommen sie jetzt zugestanden.
14:53 Im Feld bremst man die Verfolgung jetzt etwas, so dass der Vorsprung der drei Ausreisser wieder minimal ansteigt.
14:52 Es ist inzwischen wieder trocken, aber kalt - nur noch 13 Grad.
14:48 Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Rennen liegt immernoch über 46 km/h. Das wird ein sehr schneller Tag.
14:47 Der Abstand liegt inzwischen nur noch bei 3:11 Minuten.
14:46 Im Feld haben FDJ, Sky und GreenEdge das Heft fest in der Hand. 3 Mannschaften gegen 3 Einzelkämpfer vorne. Ein ungleicher Kampf.
14:43 noch 100 km zum Ziel
14:42 Auch Orica GreenEdge zeigt sich an der Spitze des Feldes.
14:42 Die Ausreisser gingen direkt nach dem Start aus dem Feld. Die Aussicheten sind mit 3:30 Minuten aber nicht sonderlich gut.
14:40 FDJ und Sky machen die Arbeit im Feld bislang.
14:39 Das ist besonders für die Zeilanfahrt schlecht, den auf den letzten Kilometern sind ncoh eineige Kurvenn, die letzte erst 350 Meter vor dem Ziel - und die erst sehr Spitz und eng.
14:38 Mittlerweile hat es angefangen zu regnen.
14:36 105 Kilometer vor dem Ziel kann sich die Gruppe aber wieder auf 4 Minuten absetzen.
14:26 Jetzt sind es schon nur noch 3:16 Minuten.
14:21 Und das trotz hoher Geschwindigkeit. In der ersten Rennstunde wurden 47.8 Kilometer zurückgelegt.
14:18 Dass sie es auch garnicht erst darauf ankommen lassen wollen zeigt sich schnell: Das Feld hat bereits wieder etwas aufgeholt und liegt nur 3:36 Minuten zurück.
14:16 Mehr als den Zwischensprint wird es für die Ausreisser heute aber wohl kaum zu holen geben, Die Sprintermannschaften sollten kein Problem haben drei Flüchtlinge rechtzeitig vor dem Ziel wieder einzufangen.
14:12 Beiden haben natürlich auch in der Sprintwertung schon gepunktet, Keizer mit 5 Punkten, Bulgac mit 3. Da nur 3 Fahrer in der Gruppe sind, gibt es nachher dann aber auch für das Feld noch Punkte zu holen.
14:09 Sowohl Brian Bulgac (LBT), als auch Martijn Keizer (VCD) waren schon in Ausreissergruppen Vertreten und haben 174 respektive 157 Kilometer vor dem Feld verbracht.
14:04 36 Kilometer sind gefahren, 130 verbleiben noch.
14:04 Der Vorsprung der drei Ausreisser hat sich nun auch schon auf 4:10 Minuten vergrössert.
14:03 Für Garmin also ein entspannter Tag heute, alle drei haben schon über eine Stunde Rückstand.
14:02 Die Ausreisser in der Gesamtwertung:
156 Martijn Keizer (VCD) +1:04:56
168 Pierre Cazaux (EUS) +1:08:17
175 Brian Bulgac (LBT) +1:12:26
13:56 In der Gruppe:
P. CAZAUX (65), B. BULGAC (132), M. KEIZER (217).
13:56 Erste Meldung vom Rennen:
Eine Ausreissergruppe konnte sich bereits absetzen und hatte nach 12 Kilometern schon 3:30 Minuten Vorsprung.
13:54 Als letzte Wertung betrachten wir heute die Sprintwertung. Dort führt seit Tagen schon Olivier Kaisen (Lotto).
13:52 Eine weitere Sonderwertung des Giros könnte heute einen Wechsel erleben: In der Wertung Azurri d'Italia, der Podiumswertung, haben Matt Goss und Mark Cavendish je 8 Zähler, einer der beiden könnte sich heute vom anderen absetzen. Und auch in der Wertung kämpferischter Fahrer haben beide heute Chancen, den Spitzenreiter Miguel Angel Rubiano zu verdrängen.
13:48 Einige Kilometer sind schon abgespult, bisher ist aber noch nichts über Ausreissversuche oder gar erfolgreiche Fluchten bekannt.
13:47 In einer der Sonderwertungen führt aktuell ein Schweizer aus einem deutschen Team. Reto Hollenstein fuhr mit 344km bisher am längsten in Ausreissergruppen. Aufgrund der Kürze der Etappe könnten ihm heute nur Olivier Kaisen (LBT, 339), Alfredo Balloni (FAR, 323) und Miguel Minguez Ayala (EUS, 308) gefährlich werden.
13:44 Zum ersten Mal in dieser Austragung des Giros ist Garmin nicht mehr die führende Mannschaft im Mannschaftsklassement. Sie mussten den Posten an Liquigas abtreten. In der Trofeo Superteam führt aber weiter Garmin, und auch in der Fair Play Wertung, wo jetzt noch 7 Mannschaften ohne Strafen geblieben sind.
13:41 Nachwuchswertung:
Damiano Caruso (LIQ) übernahm gestern die Führung in der Nachwuchswertung, Rigoberto Uran (Sky) liegt nur 8 Sekunden zurück.
13:40 Auch in Italien ist es heute deutlich kühler als noch in den letzten Tagen, bei 17°C und starker Bewölkung aber immerhin trocken und noch angenehm.
13:38 Nach dem gestrigen Tag befinden sich noch 191 Fahrer im Rennen, das bereits gestartet ist.
13:37 Der Kampf um das Rote Trikot des Punktbesten entbrennt heute aber erneut, nachdem es die letzte drei Tage hier keine Veränderungen an der Spitze gab. Matthew Goss (OGE) führt um 10 Punkte vor dem zweifachen Etappensieger Mark Cavendish. Sollte Cavendish heute erneut vor Goss gewinnen, wird der Abstand halbiert, aber Goss bleibt vorne.
13:30 Gesamtwertung:
Im Kampf um Rosa dürfte heute auch ncihts passieren, Ryder Hesjedal (Garmin - Barracuda) droht heute keine grosse Gefahr, da allgemein mit einem Massensprint aus dem geschlossenen Feld gerechnet wird.
13:29 Bergwertungen gibt es heute keine, so dass Miguel Angel Rubiano (AND) das blaue Bergtrikot heute entspannt tragen kann.
13:28 Der Zwischensprint des Tages wird in Ceprano nach 142.1 Kilometern ausgetragen, liegt also nur 24 Kilometer vor dem Ziel. Die Verpflegung wird nach gut 96 Kilometern gereicht.
13:25 Über 166km geht es heute von San Giorgio del Sannio in westlich bis nordwestlicher Richtung nach Frosinone. Die Etappe verläuft fast gerade zwischen Start und Ziel und ist topografisch ohne Hindernisse.
13:23 Buongiorno a tutti!
Herzlich willkomen zu unserem Live-Ticker der 9. Giro-Etappe.

Alles anzeigen