LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 25. APRIL 2024 - 11:56
GIRO D'ITALIA 2012 - Etappe 16
Limone sul Garda - Falzes/Pfalzen (173,0 km)

Scharfer Start: 13:00
Zeiten bei einem Schnitt von 43 und 39 km/h

14:58 - 15:10 | km 085,0
Verpflegung: Ora/Auer
16:21 - 16:41 | km 144,2
Sprint: Bressanone/Brixen
17:01 - 17:26 | km 173,0
Zielankunft: Falzes/Pfalzen
G1  0 KM
 
P     +8:54
 
G3  Aufgaben
 

Aktualisieren

17:17 Morgen vier Pässe und das Ziel im Tal!
Damit schließen Martin Schwarz (matrixman) und Felix Griep (Werfel) den Ticker für heute und verabschieden sich. Morgen geht es schon 11:55 Uhr weiter mit der 17. Etappe über die Pässe Valparola, Duran, Staulanza und Giau. Eine ganz harte Etappe, die mit einer knapp 20 km langen Abfahrt endet.
Infos zur morgigen Etappe
17:15 Die Top86 sind nun schon im Resultat verfügbar. Das komplette Ergebnis mit allen Wertungen folgt bald:
Zum Resultat
17:14 Die Favoriten haben sich nach dem gestrigen Ruhetag heute auch noch mal eine "Auszeit" gegönnt. Die Gesamtwertung bleibt unverändert:
1 Rodriguez (KAT)
2 Hesjedal (GRM) +0:30
3 Basso (LIQ) +1:22
4 Tiralongo (AST) +1:26
5 Kreuziger (AST) +1:27
6 Scarponi (LAM) +1:36
7 Intxausti (MOV) +1:42
17:11 Nach 8:57 kam dann das Feld mit Casar, Hesjedal, De Gendt, Lagutin, Slagter, Rodriguez, Impey, Cunego, Pinotti und vielen mehr.
17:11 8:54 Minuten waren es genau für Flecha und Pirazzi.
17:10 Rund 9 Minuten betrug der Rückstand des Feldes im Ziel.
17:10 Flecha sprintet an dem Italiener vorbei und holt sich Platz 11, Pirazzi wird 12.
17:09 Flecha (SKY) ist ihm hinterher gefahren.
17:09 Pirazzi ist es, der hier um Platz 11 kämpft.
17:09 Der Berg ist geschafft und jetzt greift tatsächlich noch ein Colnago-Fahrer an.
17:07 Ein bisschen Action hätte man sich schon erhofft. Aber da der Etappensieg nicht mehr möglich ist, will sich hier niemand mehr verausgaben.
17:05 Es scheint, als würde das Feld den zweiten "Ruhetag" in Folge durchziehen. In gleichmäßigem Tempo geht es hinauf.
17:04 Die Top10 der Etappe
1 Izagirre (EUS) 4:02:00
2 De Marchi (AND) +0:16
3 Clement (RAB) +0:16
4 Frank (BMC) +0:19
5 Herrada (MOV) +0:21
6 Boaro (SAX) +0:37
7 Brändle (APP) +0:43
8 Maes (OPQ) +0:45
9 Bak (LTB) +0:45
10 Mazzanti (FAR) +0:48
17:04 Garmin hat nun die Führung übernommen, die Favoriten zeigen sich alle vorne. Angegriffen hat noch niemand.
17:02 Das Rennen ist aber noch längst nicht vorbei, das Feld ist im Anstieg.
17:01 De Marchi sprintet vor Clement auf Platz zwei, 15 Sekunden Rückstand hatten sie. Kurz dahinter rollten Frank und Herrada über die Linie.
17:01 Sieg für Ion Izagirre!
Da kommt niemand mehr ran, Izagirre kann den Vorsprung halten und erreicht die Ziellinie.
17:00 Letzter Kilometer!
2011 feierte Euskaltel seine ersten Etappensiege beim Giro, Mikel Nieve und Igor Anton gewannen Bergetappen. Izagirre ist auf dem besten Weg, Sieg Nr. 3 für die Basken zu holen.
16:59 14 Sekunden Vorsprung für Izagirre 1400 Meter vor dem Ziel.
16:59 Das Verfolgertrio arbeitet nicht zusammen, Herrada versucht sich nun alleine abzusetzen.
16:58 Izagirre kann den kleinen Vorsprung noch halten.
16:58 Izagirre liegt natürlich vorne, ich hatte mich im vorletzten Eintrag verschrieben.
16:57 Herrada, De Marchi und Frank sind 8 Sekunden zurück.
16:57 Herrada hat das Ende des Anstieges erreicht. Die letzten 2,35 km sind nun flach.
16:56 Izagirre hat vielleicht 10 Sekunden Vorsprung auf das Trio.
16:55 De Marchi ist nun ausgebrannt, wird von Herrada und Frank eingeholt.
16:55 Vorne hatte sich De Marchi fast an Izagirre herangekämpft, der sich aber mit einem kurzen bergsprint wieder etwas absetzen kann.
16:55 Maes, Bak und Boaro scheinen zu Frank und Herrada aufschließen zu können.
16:54 Immer noch ist gut 1 km bergauf zu absolvieren.
16:54 De Marchi ist nun der erste Verfolger von Izagirre, dahinter kommen Frank und Herrada.
16:54 De Marchi hat zu Frank aufgeschlossen und den Schweizer überholt.
16:54 Nun zieht Izagirre davon.
16:53 Jetzt versucht es Frank, kann Izagirre nicht abschütteln, aber zum Rest gibt es ein kleines Loch.
16:53 Der Rest kann nur schwer folgen. Ganz am Ende der Gruppe hängt Matthias Brändle.
16:52 Der nächste Vorstoß kommt von Izagirre. Frank setzt wieder nach, Herrada folgt an seinem Hinterrad.
16:51 Herrada eröffnet das Finale!
José Herrada forciert als erster das Tempo, Matthias Frank kann sofort folgen.
16:51 Noch 5 km, jetzt beginnt der Anstieg gleich ...
16:48 Gespanntes warten auf den kleinen, steilen Berg. 7 km noch bis ins Ziel.
16:46 Die Steigung verläuft von km 4,6 bis km 2,35 vor dem Ziel und weist im Schnitt 8,6% Steigung auf. Gegen Ende des ersten Kilometers gibt es einen Abschnitt mit 12% über 150 Meter. Die Reststrecke zum Ziel verläuft dann fast komplett flach.
16:44 Noch 10 km
Die Spitze nähert sich nun dem Anstieg, den wir uns jetzt noch einmal genauer anschauen wollen ...
16:43 In der Mannschaftswertung würde sich ein großer Vorsprung natürlich auswirken. Movistar, das führende Team, hat mit Herrada einen starken Mann vorne. Die ärgsten Verfolger Astana (+0:10) und Lampre (+0:52) sind nicht in der Gruppe vertreten und werde daher heute deutliche Rückstände kassieren.
16:41 11:45 Minuten beträgt der aktuelle Vorsprung. Ob das am Ende elf, acht oder fünf Minuten sind, spielt aber keine große Rolle. Den Ausreißern geht es in erster Linie um den Etappensieg.
16:39 An der Spitze des Feldes fahren neben Katusha nun auch Sky und Lampre. Allmählich bereitet man sich auch da auf die schwere Ankunft der heutigen Etappe vor.
16:36 Noch 15 km und in der Gruppe bleiben sie alle ruhig. 4,6 km vor dem Ziel beginnt der letzte Anstieg, der diese Etappe entscheiden wird. Spätestens da müssen dann die Karten auf den Tisch gelegt werden.
16:31 Katusha hat das Tempo im Feld ein klein wenig angezogen und den Rückstand um 20 Sekunden verringert. Aber keine Angst, die Ausreißer werden jetzt ganz sicher nicht mehr eingeholt.
16:24 Bis jetzt passierte hinten wie vorne weiterhin nichts interessantes. Das Feld hat nun den Zwischenspritn erreicht, wo aber alle Punkte schon von den Ausreißern abgegrast wurden.
16:19 Noch 25 km
Der Vorsprung ist zuletzt nur noch ganz leicht auf 12:35 Minuten gestiegen. Bis ins Ziel sind es noch 25 km.
16:17 Kurz nach der Sprintwertung gibt es eine etwas deutlichere Erhebung im Profil zu sehen. Den Angaben der Marschtabelle zufolge handelt es sich um eine Strecke von 5,3 km mit einem Steigungsmittel von nur 3,5%. Sollte da aber doch mal eine schwerer Rampe drin sein, könnte es vielleicht schon erste Angriffe aus der Gruppe geben.
16:15 Ergebnis Sprintwertung
1 Mazzanti (FAR)
2 Herrada (MOV)
3 Bak (LTB)
4 Brändle (APP)
16:14 Luca Mazzanti lag an der Sprintwertung vorne. Der Mann war eigentlich gar nicht angetreten war, so lautete zumindest eine Falschmeldung von der UCI.
16:08 Das Feld passiert die 40-km-Marke, während es für die Spitze nur noch 31 km sind.
16:01 Ganz gemütlich rollt das Feld dahin und das Dutzend an Minuten ist vollgemacht.
15:58 Den Zwischensprint gibt es heute übrigens 29 km vor dem Ziel. In 10 km werden die 10 Ausreißer diesen erreichen.
15:48 4 Katushas führen das Feld an, dahinter hat sich FDJ eingereiht. Es macht aber weiterhin niemand etwas, um den Rückstand zu verkürzen oder überhaupt erst einmal dessen Anwachsen zu stoppen.
15:46 Jetzt sind es bereits mehr als elf Minuten, Tendenz weiter steigend.
15:41 Noch 50 km
10:30 Minuten. Wer holt sich heute den Etappensieg? 10 Kandidaten haben wir:
De Marchi (AND)
Frank (BMC)
Izagirre (EUS)
Mazzanti (FAR)
Bak (LTB)
Herrada (MOV)
Maes (OPQ)
Clement (RAB)
Brändle (APP)
Boaro (SAX)
15:34 Bei knapp über 10 Minuten stagniert der Abstand nun. Das sollte aber Polster genug sein für die Gruppe.
15:31 Mit 32:26 Minuten Rückstand ist José Herrada (MOV) der Beste in der Ausreißergruppe. bei einem aktuellen Vorsprung von 10:08 Minuten würde er sich gerade mal von Rang 46 auf 41 verbessern. Um in die Top30 zu kommen, bräuchte er heute schon mehr als 20 Minuten Zeitgewinn.
15:24 10 Minuten!
10 Ausreißer, 10 Minuten Vorsprung und nur noch 60 km. Das klingt doch, als könnte das klappen.
15:22 Kein Team fühlt sich für Verfolgungsarbeit verantwortlich, wenigstens macht Katusha ein bisschen was, damit der Rückstand halbwegs in Grenzen gehalten wird.
15:13 Und 9 Minuten. Ob heute überhaupt jemand der Gruppe nachfahren will? Oder heißt es nun Kräfte sparen für die kommenden, viel schwereren und wichtigeren Etappen?
15:10 Etwas mehr als 100 km sind gefahren, 70 bleiben bis ins Ziel. Der Vorsprung der 10 Mann ist auf 8:25 gestiegen.
15:09 Mit NetApp, Euskaltel, Omega Pharma, Rabobank und Saxo Bank sind 5 Teams in der Spitzengruppe vertreten, die noch keinen Sieg bei diesem Giro haben.
15:07 Anzahl Etappensiege pro Team
Noch eine kleine Statistik zum Zeitvertreib, ein Ranking der 22 Mannschaften nach den bisher gewonnen Etappen:
3: SKY
2: AND, MOV
1: BMC, OGE, GRM, AST, COG, KAT, LTB, FAR
0: ALM, APP, EUS, FDJ, LAM, LIQ, OPQ, RAB, RNT, SAX, VCD
15:03 Vielleicht bekommt heute eine Möglichkeit, den Erfolg von Sestri Levante zu wiederholen. Bei nunmehr 7:45 Minuten Vorsprung kann man schon Hoffnungen hegen.
15:02 Lars Bak hat ja sogar schon eine Flucht erfolgreich abgeschlossen. Der Däne gewann die 12. Etappe in Sestri Levante, nachdem er sich kurz vor dem Ziel aus einer Gruppe absetzte.
14:59 Um für die Ausreißerwertung zu zählen, darf eine Flucht maximal 10 Fahrer umfassen - da können sie froh sein, dass Sergey Lagutin (VCD), der ganz am Anfang auch in der Gruppe gemeldet wurde, doch nicht dabei ist.
14:58 Man sieht immer wieder bekannte Gesichter in den Spitzengruppen beim Giro. 7 der 10 Ausreißer von heute haben schon Kilometer in der Ausreißerwertung gesammelt. Die meisten hat De Marchi (282 km), gefolgt von Boaro (234), Brändle (153), Bak (118), Maes (82). Herrada (14) und Clement (9).
14:53 Heute wieder Zeitgutschriften
Heute werden wieder, anders als auf den Etappen am Wochenende, Bonifikationen am Zwischensprint und im Ziel vergeben. Übermorgen auf der 18. Etappe gibt es ebenfalls Gutschriften, das war es dann aber auch. Die restlichen Etappen sind Hochgebirgsetappen oder Zeitfahren, und werfen keine Boni ab.
14:50 Kaum waren diese Zeilen geschrieben, ist die 6-Minuten-Marke überschritten worden.
14:50 Jetzt hat der Rückstand des Feldes doch nochmal einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht. 5:45 Minuten sind es für das Peloton, welches Katusha ohne großen Druck anführt. Joaquin Rodriguez muss keinen der Ausreißer fürchten, wenn es um sein Rosa Trikot geht.
14:45 Die Spitzengruppe erreicht nun die Marktgemeinde Auer, wo ihr Verpflegung für die restlichen 88 km gereicht wird.
14:45 Der letzte Vorsprung wurde nun mit 4:30 Minuten angegeben. Das macht einen Anstieg des Abstandes von einer halbe Minute im Verlauf der letzten Viertelstunde.
14:40 Die fünf Verfolger:
Farnese Vini, Lotto, Euskaltel, NetApp und Androni haben je einen Fahrer dabei.
14:38 Vacansoleil war bisher die MAnnschaft mit den meisten Fluchtkilometern, sie ist heute aber nicht vertreten.
14:35 Die Ausreisser in der Gesamtwertung:
46. José Herrada (MOV) +32:26
61. Jon Izagirre (EUS) +57:46
68. Stef Clement (RAB) +1:12:01
74. Lars Bak (LTB) +1:17:02
95. Mathias Frank (BMC) +1:38:33
102. Nikolas Maes (OPQ) +1:46:21
108. Matthias Brändle (APP) +1:52:01
111. Alessandro De Marchi (AND) +1:53:27
130. Luca Mazzanti (FAR) +2:12:34
152. Manuele Boaro (SAX) +2:36:08
14:34 Eine solch grosse Gruppe hat natürlich beste Chancen den Etappensieg zu holen. Mit Frank und Brändle sind auch gleich zwei deutschsprachige Fahrer dabei.
14:32 Im Feld ist jetzt die Luft raus, und jetzt wo der Abstand steigt, nimmt man an der Spitze das Tempo auch etwas zurück.
14:31 Die Gruppe des Tages:
De Marchi
Frank
Izaguirre
Bak
Mazzanti
Herrada
Maes
Clement
Brändle
Boaro
14:31 99 km noch zu fahren
14:30 10 Mann sollen jetzt 4 Minuten haben.
14:26 Izaguirre hat einen Reifenschaden. Ist der Materialwagen schon da? Ansonsten ist die Flucht wohl vorbei.
14:25 Jetzt wird diese Gruppe doch wieder vorne gemeldet, und zwar glecih mit 2:30 Vorsprung.
14:24 Boaro will es heute wirklich wissen, war bei beiden grossen Fluchtversuchen dabei.
14:23 Da aber Mazzanti in der Gruppe war, ist er wohl noch im Rennen.
14:22 Aber schon hat das Feld die Lücke wieder geschlossen.
14:21 De Marchi, Frank, Izaguirre, Mazzanti, Bak, Herrada, Maes, Clement, Brändle, Boaro und Lagutin sind es.
14:19 11 Fahrer soll die Gruppe umfassen.
14:19 Angriff:
Eine grössere Gruppe kann sich erstmal leicht absetzen.
14:18 Zwei ordentliche Steigungen warten heute noch, eine kurz nach der Sprintwertung, eine kurz vor dem Ziel. Beide sind ca. 2 Kilometer lang und auch steil, doch Bergpunkte wollten die Organisatoren heute nicht vergeben.
14:16 Bis zur Verpflegungszone in Ora/Auer bei km 85 bleibt es jetzt erstmal flach, danach geht es dann bis ins Etappenziel mehr oder weniger aufwärts.
14:12 Das Tempo bleibt weiterhin unglaublich hoch. In den letzten 11 Minuten wurden auf flacher Strecke über 10 Kilometer zurückgelegt.
14:06 Ein wenig Rückenwind begünstigt natürlich das hohe Tempo, aber wirklich stark ist der Wind heute nicht.
14:04 Immernoch ist das Feld geschlossen. Oder sind vielleicht erste Fahrer zurückgefallen? Das wissen wir leider nicht, könnte aber durchaus passieren bei dem Tempo.
14:03 Nun ist es offiziell: 49.8 Kilometer wurden in der ersten Rennstunde zurückgelegt. Heute hat man es wirklich eilig.
14:01 Mazzanti fährt natürlich nicht vor Colnago, sondern für Farnese Vini.
14:01 Anstelle von Stefano Locatalli wird von verschiedenen Quellen sein Teamkollege Mazzanti als Nichtstarter vermeldet.
14:00 Über 49 Kilometer sind gefahren. Wenn das Peloton nicht wieder früher als geplant gestaret ist, ist die erste Rennstunde genau jetzt um.
13:56 Der Hügel - immerhin 250 Höhenmeter - hat das Tempo des Feldes nicht merklich verlangsamt. Immernoch liegt der Schnitt über 47 km/h.
13:54 Immernoch rast das Feld durch Norditalien. Bei dem Tempo ist an Ausreissversuche nicht zu denken.
13:45 Das Feld ist zügig unterwegs. 35 Kilometer in einer dreiviertel Stunde ergeben einen Schnitt von ca. 47 km/h.
13:41 Die erste kleine Aufwärtswelle des Tages haben die Fahrer hinter sich. Ein ausgewachsener Hügel steht bald an, so etwa ab Kilometer 32.
13:40 Bereits sind 23 Kilometer absolviert und bis jetzt gab es keinen neuen Vorstoss, der es zu einem nenneswerten Abstand gebracht hat.
13:39 Sella war der in der Gesamtwertung der Beste als 40. mit gut 21 Minuten Rückstand.
13:35 Wetter beim Giro:
18°C und leicher Regen werden gerade von der Strecke gemeldet.
13:34 Sella, Wyss, Modolo, Battaglin, Carbedo, Gatto, Soupe, Baur, Hansen, Oliveira, Benedetti, Roberts und Boaro waren es. Natürlich auch viel zu viele starke Fahrer dabei, um vom Feld die Chance zu bekommen.
13:31 Doch so eine grosse Gruppe kann man nicht ziehen lassen und das Feld schliesst die Lücke.
13:30 Erste Ausreissergruppe:
Gleich 13 Fahrer reissen aus und erarbeiten sich 23 Sekunden Vorsprung.
13:29 Ein Nichtstarter:
Stefano Locatelli (Colnago - CSF Inox) ist heute nicht mehr angetreten.
13:28 Fair Play
Beim Giro wurden dieses Jahr bisher verhältnismässig wenige Strafen ausgesprochen. Bisher sind 6 Teams noch ganz ohne ausgekommen:
1 Katusha Team 0
2 Liquigas - Cannondale 0
3 Astana Pro Team 0
4 Lampre - Isd 0
5 FDJ - BigMat 0
6 Ag2r La Mondiale 0
13:26 Trofeo Super Team:
Nach Punkten führt schon seit ganz am Anfang die Mannschaft Garmin - Barracuda, doch Sky holt langsam auf.
13:26 Mannschaftswertung:
In der Mannschaftswertung nach Zeit ist es noch spannend. Nach 15 Etappen führt das Team Movistar um nur 10 Sekunden vor Astana. Und auch die Mannschaft von Lampre liegt mit 52 Sekunden noch sehr nah dran.
13:24 Azzuri d'Italia:
Auch in der Podiumswertung führt Mark Cavendish mit seinen 3 Etappensiegen und damit 12 Punkten deutlich.
13:24 Kämpferischter Fahrer:
Mark Cavendish konnt in dieser Sonderwertung bisher die meisten Punkt sammeln, nämlich 34. hinter ihm folgen gleich 3 Fahrer mit 25 Zählern.
13:22 Ausreisserwertung:
Eine ganz besondere Wertung beim Giro ist die Ausreisserwertung:
Olivier Kaisen kam mit vier Ausreissergruppen bisher auf 639 Führungskilometer, Martijn Keizer (VCD) war zwar schon fünfmal vorne, kommt aber "nur" auf 612 Kilometer. Die Übersicht, wer wann wieviele Kilometer vorne war, findet ihr hier:
Ausreisserwertung im Ãœberblick
13:19 Zum Renngeschehen. Bisher konnte sich noch niemand aus dem Feld absetzen. Nicht, dass es niemand versucht hätte, doch bisher wird im Feld einfach zu schnell gefahren.
13:18 Sprintwertung:
Martijn Keizer (Vacansoleil-DCM) führt mit 25 Punkten diese Sonderwertung deutlich an. Bereits 5 Zwischensprints konnte er gewinnen, insgesamt wurden bisher 13 ausgefahren.
13:14 Nachwuchswertung:
Bei den jüngeren Profis führt Sergio Luis Henao (Sky) vor seinem Teamkollegen Rigoberto Uran. Im Kampf um weiss also beste Karten für Sky.
13:13 Punktewertung:
Mark Cavendish (Sky) trägt das rote Trikot schon seit einigen Etappen. Sein Vorsprong auf Rodriguez beträgt noch 26 Punkte, die er sicherlich vor den schweren Etappen noch ausbauen will. Heute wird er vermutlich maximal am Zwischensprint Chancen haben.
13:11 Bergwertung:
Matteo Rabottini (Farnese Vini) muss sich heute keine Gedanken um die Verteidigung seiner Führung im Kampf um Blau machen. Denn Bergpunkte werden heute gar keine vergeben.
13:08 Gesamtwertung:
Das Rosa Trikot des Gesamtführenden sitzt auf den Schultern von Joaquim Rodriguez (Katusha). Einziger Fahrer, der noch in der gleichen Minute ist, ist Ryder Hesjedal (Garmin - Barracuda) mit 30 Sekunden Rückstand.
13:05 Bisher gibt es noch keine Infos vom Rennen - für uns die Zeit noch einen Blick auf die Gesamtstände der verschiedenen Wertungen zu nehmen.
13:03 Die Etappe ist gestartet. 175 Fahrer erreichten am Sonntag noch das Ziel und gehen jetzt in die Schlusswoche.
13:02 Auch Ausreisser könnten heute Glück haben, denn für die etatmässigen Sprinter wird das Finale wohl zu schwer, während die Gesamtwertungskandidaten vielleicht eher auf die Etappen der nächsten Tage schauen könnten.
13:01 Auch wenn heute noch nicht die Entscheidung im Giro fallen wird, so wird doch interessant sein, ob es auf den letzten Kilometern noch zu Abständen zwischen den Favoriten kommen wird, oder ob diese in einer grösseren Gruppe ankommen.
13:00 Auf den letzten 5 Kilometern ist eine Steigung von 2.25 Kilmetern Länge mit durchschnittlich 8.6% zu bewältigen. Danach geht es noch 2350 Meter flach ins Ziel, das auf 998 Metern über dem Meer liegt. Insgesamt geht es fast den ganzen Tag immer leicht bergan.
12:58 Buongiorno a tutti!
Herzlich willkommen zur letzten und entscheidenden Woche des Giro d'Italia. Heute steht die 16. Etappe von Limone sul Garda nach Falzes (Pfalzen) an. 173 Kilometer ohne Bergwertung - doch flach ist es heute nicht und das Finale wird spannend.

Alles anzeigen