LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 28. MÄRZ 2024 - 13:51
GIRO D'ITALIA 2012 - Etappe 20
Caldes/Val di Sole - Passo dello Stelvio (219,0 km)

Scharfer Start: 10:25
Zeiten bei einem Schnitt von 34 und 32 km/h

11:23 - 11:30 | km 032,9
Kat. 2: Passo del Tonale
12:43 - 13:01 | km 078,3
Kat. 3: Aprica
13:18 - 13:41 | km 098,1
Kat. 3: Teglio
13:57 - 14:26 | km 120,6
Verpflegung: Chiuro
14:39 - 15:13 | km 144,2
Sprint: Tirano
15:11 - 15:49 | km 162,4
Kat. 1: Mortirolo
16:51 - 17:43 | km 219,0
Ziel/Cima Coppi: Passo Stelvio
G1  0 KM
 
G2  +0:56
 
G3  +3:22
 
G4  +4:29
 
G5  Aufgaben
 

Aktualisieren

17:39 Morgen Zeitfahren in Mailand!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) von der Königsetappe des Giro, die uns vom Mortirolo bis zum Stelvio wirklich in Atem gehalten hat. Morgen steht der 21. und letzte Akt des Giro an, ein 30 km langes Einzelzeitfahren in Mailand. Eine Liste mit allen Startzeiten erscheint wohl heute am späten Abend auf unserer Seite. Der Ticker sollte aber so gegen 13:30 Uhr beginnen.
17:37 Bis das vollständige Resultat vorliegt wird es noch eine Weile dauern, wir aktualisieren unser Ergebnis aber fortlaufend, bis es komplett ist. Die Top15 könnt ihr dort noch einmal einsehen:
Zum Resultat
17:36 Um Rosa ist die Entscheidung aber noch nicht gefallen. Es scheint möglich, dass Hesjedal den Rückstand von rund einer halben Minute aufholen kann. Es bleibt noch einige Spannung drin.
17:36 Das Rote Trikot hat Rodriguez wohl schon sicher, er liegt jetzt in der Punktewertung vor Cavendish und dass der morgen nochmal punktet ist doch sehr unwahrscheinlich.
17:34 Die Top15 der Etappe
1 De Gendt (VCD) 6:54:41
2 Cunego (LAM) +0:56
3 Nieve (EUS) +2:50
4 Rodriguez (KAT) +3:22
5 Scarponi (LAM) +3:34
6 Hesjedal (GRM) +3:36
7 Gadret (ALM) +4:29
8 Uran (SKY) +4:53
9 Henao (SKY) +4:54
10 Basso (LIQ) +4:54
11 Pozzovivo (COG) +5:40
12 Dupont (ALM) +5:55
13 Hermans (RNT) +7:58
14 Brambilla (COG) +8:32
15 Kreuziger (AST) +9:10
17:31 Rosa war sogar für eine kurze Zeit mal in Reichweite, am Ende verlor De Gendt aber doch noch einige Zeit. Die Chance aufs Podium ist beim Zeitfahren morgen in Mailand aber noch da.
17:30 Die Top8 der Gesamtwertung
1 Rodriguez (KAT) 91:04:16
2 Hesjedal (GRM) +0:31
3 Scarponi (LAM) +1:51
4 De Gendt (VCD) +2:18
5 Basso (LIQ) +3:18
6 Cunego (LAM) +3:43
7 Uran (SKY) +4:52
8 Pozzovivo (COG) +5:47
17:28 Weitere Plätze mit ungefähren Rückständen:
9 Henao (SKY) +4:54
10 Basso (LIQ) +4:54
11 Pozzovivo (COG) +5:40
12 Dupont (ALM) +5:55
17:27 Die Top8 der Etappe
1 De Gendt (VCD) 6:54:41
2 Cunego (LAM) +0:56
3 Nieve (EUS) +2:50
4 Rodriguez (KAT) +3:22
5 Scarponi (LAM) +3:34
6 Hesjedal (GRM) +3:36
7 Gadret (ALM) +4:29
8 Uran (SKY) +4:53
17:26 5:55 für Dupont.
17:26 Für Pozzovivo werden es ca. 5:40 Minuten.
17:26 Rund eineinhalb Minuten verlor Basso damit auf Rodriguez, Scarponi und Hesjedal.
17:25 Uran mit 4:52 Verlust, gefolgt von Henao und Basso.
17:25 Gadret verliert 4:28 Minuten.
17:25 Provisorisches Ergebnis
1 De Gendt (VCD) 6:54:41
2 Cunego (LAM) +0:55
3 Nieve (EUS) +2:49
4 Rodriguez (KAT) +3:22
5 Scarponi (LAM) +3:33
6 Hesjedal (GRM) +3:35
17:24 Scarponi und Hesjedal folgen wenige Sekunden nach dem Spanier.
17:24 Rodriguez wird 4. mit 3:22 Minuten Rückstand, behält Rosa und führt jetzt auch in der Punktewertung.
17:23 Nieve wird 3., 2:50 der Rückstand des Basken.
17:23 Rodriguez hat ungeahnte Kräfte gefunden, Hesjedal abgeschüttelt und Scarponi überholt.
17:21 Cunego wird mit 55 Sekunden Rückstand 2., hat nochmal einiges aufgeholt.
17:20 Sieg für De Gendt!
Was für eine großartige Leistung von Thomas De Gendt (VCD), der sich hier auf dem Passo dello Stelvio einen Etappensieg holt, den er nie vergessen wird. Hut ab vor dieser Leistung! Nach 6:54:41 Stunden ist er im Ziel.
17:19 Die letzten 250 Meter ...
17:18 Es wird enger an der Spitze des Gesamtklassement. Scarponi wird Zeit aufholen und auch De Gendt kann sich weit nach vorne schieben.
17:17 Scarponi hat lange gelauert und offenbar den richtigen Moment erwischt. Hesjedal und Rodriguez kommen da nicht mit.
17:17 Flamme Rouge für De Gendt!
Thomas De Gendt geht nun auf den letzten km.
17:16 Angriff von Scarponi!
Michele Scarponi, die letzte italienische Hoffnung auf einen Gesamtsieg der Gastgebernation, attackiert Hesjedal und Rodriguez.
17:15 Die Top3 der Gesamtwertung sind noch zusammen und haben den Rückstand zu De Gendt leicht auf 4:50 verringert.
17:15 Henao ist nun auch weg.
17:13 Hesjedal nur noch mit Scarponi, Rodriguez und Henao hinter sich.
17:13 Basso scheint am Ende der Kräfte, kann nicht mehr mithalten.Auch Pozzovivo fällt zurück.
17:13 Basso muss aufpassen, lässt ein kleines Loch aufgehen und trennt damit auch Uran und Gadret von der Gruppe.
17:12 Immer noch muss Hesjedal das Tempo machen. Pozzovivo hat sich jetzt hinter ihm positioniert. Plant er noch einen Angriff?
17:09 Noch 3 km
De Gendt hat derweil nur noch 3000 Meter vor sich, die werden mit 8,8% aber nochmal richtig steil.
17:09 5:16 Minuten Rückstand an der 5-km-Marke.
17:08 Gadret ist nun eingeholt, das hat Hesjedal zumindest mal geschafft.
17:08 Keiner der Favoriten will mal richtig Tempo machen, Hesjedal fühlt sich gezwungen, dei Verfolgung von Gadret allein zu stemmen.
17:06 Kurz vor der Bergwertung auf dem Mortirolo hatte sich De Gendt von den Favoriten abgesetzt, fuhr in der Abfahrt näher an die Ausreißer heran und kam so letztlich an die Spitze. 4 km muss er noch durchhalten.
17:05 Wieder Gadret!
John Gadret versucht noch einmal, aus der Gruppe Rosa auszureißen.
17:03 Cunego liegt 1:18, Nieve 1:50 hinter dem Führenden.
17:03 Henao legt sich jetzt für den Gesamt-5. und besten Nachwuchsfahrer Uran ins Zeug. Der Rückstand sinkt leicht auf 5:15 Minuten.
17:02 Die Gruppe Rosa
Henao, Uran, Hesjedal, Gadret, Basso, Scarponi, Rodriguez, Pozzovivo und Dupont bleiben nur noch übrig.
17:01 6 km bleiben noch für De Gendt. Der Etappensieg scheint sicher, aber wie weit kommt er im Gesamtklassement nach vorne?
17:00 5:30 Minuten Vorsprung derweil für De Gendt, der damit fast schon virtuell in Rosa fährt.
16:59 Sky übernimmt die Verfolgung des Franzosen, Henao und Uran holen ihn zurück.
16:59 Gadret attackiert!
Endlich passiert einmal etwas bei den Favoriten. John Gadret (ALM), der Gesamt-7., greift an.
16:57 Cunego hat jetzt 1:05 Minute Rückstand, Nieve 1:25.
16:56 Wer soll De Gendt den Etappensieg jetzt noch nehmen? Der Belgier macht bisher nicht den Eindruck, dass von ihm noch ein richtig schwerer Einbruch zu erwarten wäre. Nieve und Cunego scheinen nicht die Kraft zu haben, noch einmal heran zu kommen. Und die Favoriten schauen sich weiter an.
16:53 1,6 km beträgt der Vorsprung von De Gendt auf die Favoriten.
16:52 Abstände 10 km vor dem Gipfel
De Gendt
+0:52 Cunego, Nieve
+5:05 Gruppe Rosa
16:51 Ein Helfer von Basso spannt sich nun an zweiter Position ein, während sie Amador einholen.
16:51 Hesjedal versucht, ein paar andere Fahrer für die Verfolgungsarbeit zu begeistern.
16:50 Johann Tschopp fährt am Ende der noch ca. 15 Mann starken Favoritengruppe. Er wird wohl einer der nächsten sein, die sich verabschieden müssen, wenn jemand angreift.
16:48 Cunego und Nieve liegen 50 Sekunden zurück.
16:48 Fast schon 5 Minuten Polster hat De Gendt für die letzten 10 km.
16:48 Ein kleiner Schwenk reicht dem Kameramann im Helikopter, um den Fokus von Cunego und Nieve auf De Gendt zu ändern. Der Belgier ist seinen Verfolgern aber schon zwei Kehren voraus.
16:46 Der Vorsprung steigt weiter an. Vande Velde alleine reicht nicht aus, bald wird auch mal jemand anderes ackern müssen.
16:45 Virtuell wäre De Gendt jetzt auf dem Podium, hatte bisher nur 5:40 Minuten Rückstand in der GW.
16:44 Die Hälfte des Stelvio ist vorbei und der Vorsprung zur Rosa-Gruppe beträgt 4:10 Minuten!
16:44 Noch 11 km
Es ist erst De Gendts zweite Grand Tour. 2011 wurde er 63. der Tour de France, beim Giro liegt er bislang auf Rang 8.
16:43 14 Sekunden für Cunego, 19 für Nieve.
16:42 De Gendt fährt seit seinem Angriff alleine, hat einen guten Vorsprung auf Cunego. Nieve kämpft darum, wenigstens den Italiener nicht aus den Augen zu verlieren.
16:42 Das junge Sky-Duo Uran und Henao fährt hinter Vande Velde, Hesjedal und Basso, danach haben sich Scarponi und Rodriguez eingereiht.
16:41 Basso hingegen ist jetzt alleine, hat gerade seinen letzten Helfer verloren.
16:40 Vande Velde, der auch zur Fluchtgruppe um Zaugg gehörte, verrichtet immer noch wertvolle Arbeit als Zugpferd der Gruppe Rosa, auch wenn der Rückstand derzeit nicht kleiner wird.
16:39 Wieder De Gendt!
Vorhin hat er schon einmal die Spitzengruppe gesprengt und nun greift De Gendt abermals an.
16:38 Cunego hängt sich nicht einfach nur an, sondern übernimmt gleich die Führung.
16:37 Wie viele Kräfte haben sie noch für die letzten 13 km übrig? Der Vorsprung beträgt 3:50 Minuten, das kann für den Etappensieg reichen.
16:37 Trio an der Spitze
Meter um Meter schrumpfte der Rückstand von Cunego, jetzt hat er es gleich geschafft und ist wieder bei Nieve und De Gendt.
16:36 Genau an der 15-km-Marke wird Zaugg von den Favoriten eingeholt. Eine tolle Vorstellung des Schweizers, der heute früh in die Ausreißergruppe ging, sich dann am Mortirolo absetzte und noch eine ganze Weile als Solist die Etappe anführte.
16:34 Martin bester Zeitfahrer in Belgien
Weltmeister Tony Martin (OPQ) hat auf der 4. Etappe der Belgien-Rundfahrt das Zeitfahren klar für sich entschieden. Lieuwe Westra (VCD) mit 46 und Niki Terpstra (OPQ)) mit 54 Sekunden Rückstand waren die nächstbesten Fahrer:
Zum Resultat
16:32 Cunego nur mit 13 Sekunden Rückstand. Er gibt sich nicht auf.
16:30 Noch 15 km
Nieve und De Gendt bleiben zu zweit vorne. Cunego kann das Loch derzeit nicht zufahren. Der Rückstand der Rosa-Gruppe, wo Hesjedal mit Vande Velde jetzt nur noch einen Tempomacher hat, liegt 3:35 Minuten zurück.
16:28 Amador ist jetzt schon hinter Zaugg zurück gefallen.
16:27 Rogers dominiert in Bayern!
Werfen wir nur ganz kurz einen Blick zur Bayern-Rundfahrt. Dort hat Michael Rogers (SKY) mit einem Sieg im Zeitfahren heute seine Führung gefestigt:
Zum Resultat
16:26 Amador kommt nicht mit, Cunego bleibt immerhin noch nah dran, könnte sich wieder heran kämpfen.
16:26 Angriff von De Gendt!
Von Zusammenarbeit ist nichts mehr zu sehen. De Gendt greift an. Nieve hat noch keine Problem, hinterher zu gehen.
16:25 Noch 17 km und Kangert kann nicht mehr mithalten.
16:23 De Gendt (8. +5:40), Cunego (10. +6:09) und Nieve (13. +6:28) sind in der Gesamtwertung gut platziert, könnten sich mit einem Etappensieg noch weiter verbessern.
16:21 An der 20-km-Marke beträgt der Rückstand des "Feldes" 3:42 Minuten.
16:20 Nieve, der eine Vorliebe für Königsetappen hat, macht derzeit den stärksten Eindruck. 2011 gewann der Baske eine Etappe, die noch lange in Erinnerung bleibt:
Die Königsetappe 2011
16:19 Zaugg fällt zurück
Oliver Zaugg muss nun wohl für seine Solofahrt über den Mortirolo zahlen. Der Schweizer und auch Nieves Teamkollege Izagirre sind nicht mehr in der Spitzengruppe vertreten.
16:16 Auch die anderen Favoriten haben nun wieder Helfer bei sich. Wie lange die aber noch helfen können, wenn es nachher ernst wird, bleibt abzuwarten.
16:15 Stetina, Vande Velde und Hesjedal nehmen nach wie vor die ersten Positionen der zu einem kleinen Hauptfeld herangewachsenen Gruppe Rosa ein. Garmin übernimmt die Verantwortung, den Rückstand auf die Spitze nicht zu groß werden zu lassen.
16:13 Passo dello Stelvio
Der 22,4 km lange Anstieg führt auf eine Höhe von 2757 Meter zur Cima Coppi, dem höchsten Punkt des Giro 2012. Die mittlere Steigung beträgt 6,9%. Der Anfang ist noch etwas leichter, dann geht es lange bei 7,2% hinauf. Am schwersten werden die letzten 3 km mit 8,8%.
16:11 Knapp 4 Minuten Vorsprung nehmen die 7 Führenden mit in den Schlussanstieg.
16:11 Bormio wird erreicht und damit gleich der offizielle Beginn des Passo Stelvio.
16:10 30 km sind seit dem Gipfel des Mortirolo gefahren worden und erst jetzt hat sich die Rennsituation wieder soweit geordnet, dass man sagen kann, man hat einen guten Überblick.
16:09 Noch 25 km
Damit sollte jetzt, sofern niemand übersehen wurde, nur noch die Cunego-Gruppe vor der Rosa-Gruppe liegen. Die Spitze des Rennens noch einmal:
Cunego (LAM), Kangert (AST), Nieve (EUS), Izagirre (EUS), Amador (MOV), Zaugg (RNT), De Gendt (VCD)
16:08 Jetzt sehen sie es aber ein, dass ihr Versuch keinen Erfolg bringt, und werden eingeholt.
16:06 Die Gruppe um Frank, Tschopp und Cataldo hat 3 Minuten Rückstand.
16:06 20-30 Fahrer sind mittlerweile um das Rosa Trikot versammelt.
16:05 Garmins Arbeit in der Gruppe Rosa macht sich bezahlt. An der 30-km-Marke haben sie nur noch 3:35 Minuten Rückstand.
16:04 Man fährt jetzt sogar über eine unasphaltierte Straße! Die Spitzengruppe wirbelt einigen Staub auf.
16:02 7 Fahrer in der Spitzengruppe
Cunego (LAM)
Kangert (AST)
Nieve (EUS)
Izagirre (EUS)
Amador (MOV)
Zaugg (RNT)
De Gendt (VCD)
16:01 Noch 30 km
Zaugg hat auf die Verfolger gewartet. Mit deren Unterstützung ist es einfacher, als sich alleine gegen sie aufzureiben.
16:00 Zaugg wird dann bald von seiner Verfolgergruppe eingeholt. Eine halbe Minute Vorsprung hat er noch.
15:59 Vande Velde und Stetina machen in der Rosa-Gruppe jetzt Tempo und senken den Rückstand allmählich auf 4:50 Minuten.
15:58 Serpa, Carrara und Losada fehlen nun bei den Verfolgern.
15:56 Vande Velde wird sich wohl zurückfallen lassen, um Hesjedal zu unterstützen.
15:56 Die Verfolger um Cunego kommen näher, der Rückstand beträgt nur noch 1:10. Der Rückstand der Gruppe Rosa blieb zuletzt halbwegs konstant bei 5:30.
15:55 Schau einer an, da ist ja auch Vande Velde! Der wird gerade von der Tschopp-Gruppe überholt.
15:53 Die nächste Gruppe bilden Frank (BMC), Tschopp (BMC), Dupont (ALM), Cataldo (OPQ), Pauwels (OPQ).
15:52 Zauggs 9 Verfolger
Serpa (AND)
Amador (MOV)
Cunego (LAM)
Losada (KAT)
Carrara (VCD)
De Gendt (VCD)
Nieve (EUS)
Izagirre (EUS)
Kangert (AST)
15:51 Nieve, Izagirre und Kangert kommen zur ersten Verfolgergruppe hinzu.
15:50 35 km sind es noch für Zaugg. Ist bei dem stetig steigenden Vorsprung am Ende vielleicht sogar der Etappensieg drin? Noch ist es zu früh, das zu beantworten.
15:48 Der Rückstand der Favoriten rast förmlich in die Höhe, Zaugg ist ihnen jetzt schon 5:45 Minuten voraus!
15:48 Die Cunego-Gruppe schließt zu Serpa, Amador und Caruso auf.
15:47 Die Favoriten schauen sich alle an. Hesjedal will nicht wirklich führen, die anderen aber genauso wenig.
15:46 Zwei Schweizer greifen nun im Doppelpack an. Frank und Tschopp (Beide BMC) ziehen Dupont (LAM) und Cataldo (OPQ) mit.
15:45 Die aktuelle Situation
Zaugg
+2:05 Serpa, Amador, Caruso
+2:45 De Gendt, Carrara, Cunego, Losada
+4:10 Gruppe Rosa
15:44 Gut 1 Minute Vorsprung haben sie wohl auf Rosa.
15:43 2:50 Minuten Rückstand für Cunego und seine Begleiter.
15:41 Eine Gruppe mit De Gendt, Carrara, Cunego und Losada liegt auch noch irgendwo vor der Rosa-Gruppe.
15:41 Nieve hat auch noch einen Teamkollegen an seiner Seite. Pauwels versucht, das Tempo in der Rosa-Gruppe aufrecht zu erhalten.
15:40 Mikel Nieve (EUS) fährt aus der Rosa-Gruppe heraus und kann sich auch gleich ein gutes Stück absetzen.
15:38 15-20 Fahrer haben sich jetzt wieder um Rodriguez versammelt.
15:37 Die Verfolger sind Caruso, Serpa, Amador. Vande Velde ist in der Abfahrt noch etwas weiter zurückgefallen. Die Gruppe Rosa mit den Favoriten liegt 3:20 Minuten hinter Zaugg.
15:35 Die ersten Verfolger haben jetzt gar schon 1:40 Minute Rückstand. So bald wird Zaugg also keine Begleiter bekommen.
15:34 Der Schlussanstieg zum Passo Stelvio ist 22,4 km lang, insgesamt steigen aber die letzten 45 km der Etappe an, anfangs aber nur leicht.
15:34 Die Abfahrt ist für Zaugg vorbei. Sofort geht es wieder leicht bergan.
15:31 Ein Schweizer auf der Giro-Königsetappe alleine in Führung - das hatten wir vor 2 Jahren erst. Damals gewann Johann Tschopp die Cima Coppi auf dem Gavia, setzte sich in der Abfahrt ab und konnte einen kleinen Teil seines Vorsprungs im Schlussanstieg zum Passo del Tonale retten und den Sieg holen. Für Zaugg ist der Weg bis ins Ziel heute aber noch ungleich weiter als für seinen Landsmann damals.
15:28 Caruso, Serpa und Amador sind jetzt zu dritt unterwegs. Von Vande Velde ist nichts zu sehen.
15:27 Jetzt sind es noch genau 50 km bis ins Ziel.
15:25 Der Vorsprung von Zaugg auf Caruso, Vande Velde, Serpa und Amador soll schon 45 Sekunden betragen.
15:24 Auf 12 km Abfahrt geht es nun 1000 Meter hinab. Nicht ganz so steil wie der Aufstieg, aber trotzdem schwer genug.
15:23 Ergebnis 4. Bergwertung (Kat. 1)
1 Zaugg (RNT) 15 Punkte
2 Amador (MOV) 5
3 Vande Velde (GRM) 5
15:22 2:30 für De Gendt, kurz dahinter Pozzovivo, Hesjedal, Roriguez, Kreuziger, Basso, Gadret.
15:21 Losada kommt mit ca. 2 Minuten Rückstand über den Gipfel.
15:21 Pozzovivo verschärft auch nochmal das Tempo.
15:20 Thomas De Gendt (VCD) hat sich aus der Gruppe Rosa abgesetzt. Sein Teamkollege Carrara, ehemals in der Fluchtgruppe, konnte ihm noch keinen kurzen Moment helfen.
15:20 Zaugg Erster auf dem Mortirolo!
Oliver Zaugg hat es jetzt geschafft. Nach fast 50 Minuten hat er den Mortirolo hinter sich gebracht.
15:18 Basso scheint von den Top4 der Gesamtwertung die größten Probleme mit dem Berg zu haben. Er wird froh sein, wenn sie endlich oben sind.
15:16 Defekt bei Pozzovivo
Große Aufregung bei Colnago. Domenico Pozzovivo steigt vom Rad. Ein Helfer mit Ersatzrädern eilt wie wild den Berg hinauf.
15:15 Hesjedal fährt in der Rosa-Gruppe nach vorne. Aber der Kanadier verzichtet so kurz vor dem Gipfel auf eine Attacke.
15:14 Für Zaugg beginnt der letzte Kilometer. Caruso, Vande Velde, Serpa und Amador bilden die erste Verfolgergruppe. Die nächste besteht aus Kreuziger, Losada und Carrara.
15:13 Sturz von Tiralongo!
Die kleine Abfahrt reichte schon aus für einen Sturz. Paolo Tiralongo (AST) hat es erwischt, Matteo Bono (LAM) fiel ebenfalls, weil er ihm nicht mehr ausweichen konnte.
15:12 Jetzt kommt Zaugg in diesen 19,4%-Abschnitt, Da merkt man zur steilsten Erhebung von 22% ja kaum noch einen Unterschied.
15:10 Die letzten 2 km werden nochmal richtig steil. Die einzelnen 500-m-Abschnitte weisen 13,8%, 19,4%, 11,0% und 10,3% Steigung auf.
15:09 Caruso, Vande Velde, Serpa und Amador liegen 15 Sekunden zurück. 2:50 Minuten sind es bis zu Rodriguez und Co.
15:09 Nun kann Zaugg mal kurz durchatmen, der eine fast flache, sogar teils leicht abschüssige Kilometer ist erreicht.
15:08 Tiralongo (AST) und Stetina (GRM) fahren nun ein paar Meter hinter der Rosa-Gruppe. Fallen sie zurück?
15:07 In der Gruppe der Favoriten sind weiterhin Pauwels und Cataldo vorne. Nach der Rodriguez-Offensive herrscht nun Ruhe.
15:05 Zaugg zieht wieder davon, die anderen 4 haben ziemliche Mühe seinem Tempo zu folgen.
15:05 Nun kommen sie gleich auf den 1 km mit leichter Abfahrt, bevor die noch einmal außerordentlich steilen letzten 2 km anstehen.
15:03 Noch 4 km
Zaugg (RNT), Caruso (LIQ), Vande Velde (GRM), Serpa (AND) haben jetzt 3:15 Minuten Vorsprung. Und nun hat Amador (MOV) ebenfalls zur Spitze aufgeschlossen.
15:02 Sein Teamkollege Darui Cataldo, der 12. der Gesamtwertung, fährt an 2. Position.
15:01 Nun kehrt wieder Ruhe ein, Serge Pauwels (OPQ) macht die Führungsarbeit in der Rosa-Gruppe.
14:59 Noch ca. 15-20 Fahrer befinden sich jetzt in der Gruppe Rosa. Rodriguez hält sich nun erst einmal zurück.
14:58 Basso braucht etwas Zeit, kann dann das Loch aber wieder zufahren.
14:58 Nur Hesjedal, Scarponi und Uran sind jetzt noch dran.
14:57 Weitere Fahrer schließen auf und Rodriguez forciert nochmals das Tempo.
14:57 Nur Hesjedal kommt gleich mit. Scarponi kommt heran.
14:57 Angriff von Rodriguez!
Der Mann in der Maglia Rosa durchbricht die Waffenruhe. Rodriguez mit einer ernst gemeinten Attacke!
14:55 Noch 6 km zum Gipfel
Nun sind Vande Velde (GRM) und Serpa (AND) an Zaugg (RNT) und Caruso (LIQ) dran. Ein Quartett bildet die Spitze des Rennens.
14:53 Rabottini, der Gewinner des Blauen Trikots, wird jetzt vom Feld eingeholt.
14:53 Im Hauptfeld gibt immer noch Scarponis Helfer Spezialetti das Tempo vor. Der Rückstand liegt nun bei 3:40 Minuten.
14:52 6,5 km vor der Bergwertung hat Caruso nun zu Zaugg aufgeschlossen. Vande Velde und Serpa folgen mit wenigen Sekunden Rückstand.
14:50 Nun fällt Carrara zurück, wird von Caruso überholt.
14:49 Caruso, Vande Velde und Serpa kommen aber wieder etwas näher heran. Jeder kämpft für sich alleine mit einigen Metern Abstand zum Vordermann mit der Steigung.
14:48 Zaugg macht einen starken Eindruck, Carrara ist wohl froh, ihm folgen zu können, fährt ständig hinter ihm, kann selbst keine Führung machen.
14:46 4 km des Anstieges hat das Duo hinter sich. Der Vorsprung zu den nächsten Ausreißern beträgt schon eine halbe Minute.
14:44 Sie haben wieder 3 Minuten Vorsprung auf das Feld der Favoriten.
14:42 Matteo Carrara (VCD) hat zu Zaugg aufgeschlossen. Die beiden bilden das Führungsduo.
14:41 Spezialetti (LAM) führt das kleiner werdende Feld an. Dahinter Stetina und Hesjedal (GRM). Basso hat gerade keinen Helfer mehr an seiner Seite.
14:39 Angriff von Zaugg!
Und Oliver Zaugg (RNT) will nicht einfach nur die Gruppe verkleinert, jetzt stiefelt der Schweizer sogar alleine los.
14:38 Zaugg hat nun das Tempo erhöht und die Gruppe wird deutlich kleiner.
14:37 Clement, der zweite Rabobank-Fahrer, hat wie Rabottini den Anschluss verloren.
14:37 Slagter führt die Gruppe zu Beginn des Mortirolo an, Kreuziger fährt immer in 2. Position.
14:34 Rabottini ist einer der ersten, der scheinbar nicht mehr mithalten kann. Er soll es jetzt ruhig angehen lassen, das Bergtrikot ist ihm jetzt nicht mehr zu nehmen.
14:33 Nur noch 2:40 Minuten verbleiben am Fuß des furchteinflößenden Mortirolo. Jetzt geht die Etappe richtig los!
14:31 Im Feld halten sich alle Favoriten weit vorne auf. Bloß nicht den Moment verpassen, wenn die Post abgeht. Liquigas versammelt sich, will wohl wieder einmal versuchen, das Rennen zu kontrollieren.
14:29 2 km noch für die Spitze ...
14:28 Mortirolo
Nun ist es gleich soweit, der Mortirolo steht bevor. Man fährt heute eine neue Route über diesen Berg, die 11,4 km lang ist und einen Schnitt von 10,5% aufweist. In der ersten Hälfte beträgt die Steigung sogar lange 12,5%. Die letzten 2 km sind mit 13,7% und einer 22%-Rampe am schwersten. vor diesem Schlussteil gibt es 1 km mit einer kleinen Abfahrt.
14:23 Es waren dann doch noch 3:30 Minuten am Zwischensprint zwischen Spitze und Feld.
14:23 Ergebnis Sprintwertung
1 Serpa (AND)
2 Clement (RAB)
3 Vande Velde (GRM)
14:21 Die Gruppe ist am Zwischensprint durchgekommen. Das Feld liegt jetzt nur noch 3 Minuten zurück. Das sieht für die Ausreißer nicht sehr vielversprechend aus.
14:19 Die 14 Ausreißer
Dann sieht die Gruppe also so aus:
Bono (LAM), Serpa (AND), Kreuziger (AST), Frank (BMC), Rabottini (FAR), Vande Velde (GRM), Losada (KAT), Caruso (LIQ), Amador (MOV), Samoilau (MOV), Clement (RAB), Slagter (RAB), Zaugg (RNT), Carrara (VCD)
14:18 2 Schweizer (Frank und Zaugg) fahren in der Spitzengruppe und wir dachten, auch 1 Österreicher (Denifl) wäre dabei. Mittlerweile heißt es aber, es solle sich bei dem Vacansoleil-Fahrer um Matteo Carrara handeln. Und da dachte man, die Zeit der Verwirrung um die Besetzung der Gruppe sei vorbei gewesen.
14:15 Und da ist der 6.: Diesmal trifft es das Team NetApp, das mit Timon Seubert seinen zweiten Fahrer bei diesem Giro verliert.
14:06 5 Ausfälle bisher
Bobridge (OGE) war der erste Fahrer, der heute aufgab. Nun stehen auch Guardini (FAR), Hunter (GMR), Rollin (FDJ) und Velasco (EUS) auf der offiziellen Liste.
14:03 Der Anstieg zum Mortirolo beginnt 68 km vor dem Ziel. Die Spitze befindet sich gerade bei km 86.
14:01 Der Rückstand des Feldes beträgt nunmehr nur noch 4 Minuten. Colnago macht weiter die Arbeit.
13:59 Fahrer ausgeschlossen!
Die Meldung macht die Runde, dass einige Fahrer durch die Jury vom Rennen ausgeschlossen wurden. Robert Hunter (GRM), der vorhin schon als Ausfall gemeldete Andrea Guardini (FAR) und Dominique Rollin (FDJ) sollen betroffen sein.
13:52 Der Vorsprung der Gruppe beträgt jetzt nur noch 4:36 Minuten.
13:46 Colnago und Garmin machen gemeinsam die Führungsarbeit im Feld. Katusha oder Liquigas brauchen noch nicht tätig werden.
13:43 In Chiuro wird nun die Verpflegungszone erreicht.
13:38 Die Ausreißer befinden sich nun exakt 100 km vor dem Ziel. Noch ein weiter Weg, der mit Mortirolo und Stelvio verdammt schwer wird.
13:31 Nach 3 Rennstunden liegt der Schnitt nun bei 37,2 km/h.
13:31 Der Vorsprung von Bono (LAM), Serpa (AND), Kreuziger (AST), Frank (BMC), Rabottini (FAR), Vande Velde (GRM), Losada (KAT), Caruso (LIQ), Amador (MOV), Samoilau (MOV), Clement (RAB), Slagter (RAB), Zaugg (RNT) und Denifl (VCD) ist wieder etwas gefallen, in der Abfahrt hat Colnago den Rückstand auf 5:10 Minuten verkürzt.
13:24 Tour-Siegerehrung für Andy Schleck
Morgen wird in Mailand der Sieger des Giro 2012 gekrönt, zwei Tage später kommt der offizielle Gewinner der Tour 2010 zu seiner Ehrung. Andy Schleck erhält dann nachträglich das Gelbe Trikot, nachdem Alberto Contador gesperrt wurde:
Zur Shortnews
13:19 Von dieser Bergwertung bis zum Fuß des Mortirolo sind es gut 50 km. Zunächst geht es durch eine 15 km lange Abfahrt in Richtung Verpflegung. Dann liegt zwischen zwei kleineren Hügeln der Zwischensprint.
13:18 In Teglio hat das Hauptfeld 5:45 Minuten Rückstand.
13:16 Ergebnis 3. Bergwertung (Kat. 3)
1 Rabottini (FAR) 5 Punkte
2 Amador (MOV) 3
3 Clement (RAB) 2
13:13 Guardini gibt auf!
Auf den letzten beiden Bergetappen gestern und vor drei Tagen quälte sich Rabottinis Teamkollege Andrea Guardini jeweils als Letzter ins Ziel. Dazwischen gewann er eine Sprintetappe vor Mark Cavendish. Nun ist der Giro für den tapfer kämpfenden Italiener aber doch vorbei.
13:11 Rabottini sicher im Bergtrikot!
In Teglio angekommen gewinnt Rabottini auch die 3. Bergwertung des Tages, womit er nun wirklich nicht mehr eingeholt werden kann, sein Vorsprung ist größer als die Summe der noch zu holenden Punkte. Herzlichen Glückwunsch an den Fahrer von Farnese Vini.
13:09 Das Feld wird schon seit einiger Zeit von Colnago angeführt, der Mannschaft von Domenico Pozzovivo, dem 6. der Gesamtwertung. Der erhofft sich seinen zweiten Etappensieg, gewann schon die 8. Etappe am Lago Laceno.
13:06 5:25 sogar, dem Vorsprung der Gruppe tut der Anstieg wohl sehr gut. 12:21 Minuten Rückstand hat Kreuziger als Bester der Ausreißer, würde sich im Moment aber nur von Platz 17 auf 15 verbessern.
13:05 Jetzt sollen es wieder 5 Minuten sein, die Zeitmessung muss man wohl heute auch kritisch beäugen.
13:00 Die beiden Rabobank-Fahrer Slagter und Clement und Sella führen die Spitzengruppe an diesem kleinen, aber doch harten Berg an. Alle 14 bleiben zusammen, niemand schwächelt.
12:57 Nun soll das Feld aber schon wieder auf 4 Minuten heran sein.
12:54 Der Vorsprung der 14 Ausreißer ist auf 4:50 Minuten angewachsen. Bis ins Tagesziel sind es noch 125 km.
12:52 Der Anstieg nach Teglio, der nun begonnen hat, gehört ebenfalls in die 3. Kategorie, ist kürzer, dafür steiler als Aprica. Auf 5,9 km gibt es einen Schnitt von 8%, 3 km in der Mitte des Anstieges sind mit 10,% klar die steilsten. Dort gibt es auch Rampen bis zu 15%.
12:44 Die Abfahrt von Aprica ist 14 km lang, dann folgt sogleich der nächste Anstieg nach Teglio (5,9 km à 8,0%).
12:40 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 3)
1 Rabottini (FAR) 5 Punkte
2 Amador (MOV) 3
3 Clement (RAB) 2
4 Frank (BMC) 1
12:38 In Aprica hat das Feld einen Rückstand von 4:04 Minuten.
12:36 Rabottini hat damit seinen Vorsprung im Bergklassement gegenüber dem Zweitplatzierten Pirazzi auf 35 Punkte ausgebaut. 41 Punkte gibt es heute theoretisch noch zu holen, aber da müsste schon sehr viel ungewöhnliches passieren, damit das für Rabottini noch schief geht.
12:34 Soeben hat Rabottini auch die 2. Bergwertung (Kat. 3) in Aprica gewonnen.
12:33 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 2)
Jetzt haben wir endlich das Ergebnis:
1 Rabottini (FAR) 9 Punkte
2 Slagter (RAB) 5
3 Clement (RAB) 3
4 Losada (KAT) 2
5 Bono (LAM) 1
12:28 Die 2. Rennstunde ist zu Ende gegangen und wir verzeichnen einen Schnitt von bislang 37,049 km/h.
12:26 Auf das Ergebnis der Bergwertung vom Passo del Tonale warten wir immer noch vergeblich. Neben Leader Rabottini ist mit Amador auch der 4. des Bergklassements in der Gruppe, der aber 37 Punkte Rückstand aufholen müsste, was heute kaum noch klappen dürfte.
12:20 Diese Besetzung mit 14 Fahrern, darunter je 2 von Movistar und Rabobank, ist nun bestätigt!
12:19 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
17. Roman Kreuziger (AST) +12:21
24. Christian Vande Velde (GRM) +30:49
28. Damiano Caruso (LIQ) +37:18
29. Tom Jelte Slagter (RAB) +37:58
34. Andrey Amador (MOV) +46:00
43. Branislau Samoilau (MOV) +1:01:12
52. Alberto Losada (KAT) +1:37:24
59. Matteo Rabottini (FAR) +1:50:57
66. Oliver Zaugg (RNT) +1:58:30
68. Stef Clement (RAB) +2:08:22
76. Stefan Denifl (VCD) +2:18:35
87. Mathias Frank (BMC) +2:28:58
94. Jose Serpa (AND) +2:37:27
100. Matteo Bono (LAM) +2:46:56
12:16 Es bleibt bei 3 Minuten Vorsprung für Bono (LAM), Serpa (AND), Kreuziger (AST), Frank (BMC), Rabottini (FAR), Vande Velde (GRM), Losada (KAT), Caruso (LIQ), Amador (MOV), Samoilau (MOV), Clement (RAB), Slagter (RAB), Zaugg (RNT) und Denifl (VCD).
12:08 3:05 Minuten Rückstand werden für das Feld gemessen, das schonmal ein paar Sekunden weiter weg war von der Spitzengruppe.
12:07 Nächster Anstieg
Edolo ist erreicht und damit beginnt nun, 155 km vor dem Ziel, der langgezogene Anstieg nach Aprica (15,9 km à 3,1%).
12:06 Alle Angaben ohne Gewähr ...
12:06 Der aktuellen Version folgend soll die Spitzengruppe nun aus 14 Fahrer bestehen und so aussehen:
Bono (LAM), Serpa (AND), Kreuziger (AST), Frank (BMC), Rabottini (FAR), Vande Velde (GRM), Losada (KAT), Caruso (LIQ), Amador (MOV), Samoilau (MOV), Clement (RAB), Slagter (RAB), Zaugg (RNT), Denifl (VCD)
12:02 Erste Aufgabe
Eines ist aber wohl sicher, dass Jack Bobridge (OGE) der erste Fahrer ist, der heute aussteigt. Orica-GreenEdge ist damit, wie Rabobank, nur noch zu viert im Rennen.
Zur Startliste mit allen Ausfällen
12:00 Noch mehr Ungereimtheiten?
Losada (KAT) statt Kristoff (KAT)? Amador (MOV) statt Perget (LAM)? Die Gruppenzusammensetzung scheint sich jetzt ständig zu verändern ...
11:59 Nach 52 km beträgt der Vorsprung nun 3:25 Minuten.
11:56 Zweimal Rabobank?
In der offiziellen Auflistung der Gruppenbesetzung steht noch immer Serpa. Aber dort werden nun 2 Rabobank-Fahrer angezeigt, neben Tom Jelte Slagter auch noch Stef Clement. Leider können wir das nicht mit eigenen Augen nachprüfen, da noch keine Fernsehbilder vorliegen.
11:54 Sella oder Serpa?
Jetzt verzettelt sich sogar der Veranstalter in Widersprüche. Jose Serpa (94. +2:37:27) wurde als Androni-Fahrer in der Spitzengruppe gemeldet. Nun twittert der Veranstalter aber selbst Emanuele Sella (37. +54:47), der auch von anderen Quellen genannt wurde.
11:50 Das Ergebnis der Bergwertung werden wir nachliefern, sobald es vorliegt. Für die Fahrer gibt es nun erst einmal eine 30 km lange Abfahrt mit 1200 Metern Höhenunterschied nach Edolo.
11:44 Kurz vor der Bergwertung hatte die Gruppe einen Vorsprung von 1:45 Minute auf das Hauptfeld.
11:40 Der Schnitt der Etappe soll bisher bei 32 km/h liegen. Nicht wenig wenn man bedenkt, dass es von Beginn an aufwärts ging und man auf den Passo del Tonale klettern musste.
11:36 Wir freuen uns natürlich auch sehr, die beiden Schweizer Zaugg und Frank sowie den Österreicher Denifl in der Gruppe zu sehen.
11:33 Kreuziger hatte auf der 17. Etappe nach Cortina d'Ampezzo einen schlechten Tag, verlor über 11 Minuten und seinen 5. Platz in der Gesamtwertung. Gestern meldete sich Tscheche eindrucksvoll mit dem Tagessieg in Alpe di Pampeago zurück.
11:32 Eine interessante Gruppe, wenn sie sich denn etablieren kann. Rabottini dürfte dann wohl den Gewinn des Bergtrikots perfekt machen, von seinen nächsten Verfolgern ist keiner in der Gruppe dabei, der ihn heute herausfordern könnte.
11:29 Die 13 Ausreißer in der Gesamtwertung
17. Roman Kreuziger (AST) +12:21
24. Christian Vande Velde (GRM) +30:49
28. Damiano Caruso (LIQ) +37:18
29. Tom Jelte Slagter (RAB) +37:58
43. Branislau Samoilau (MOV) +1:01:12
59. Matteo Rabottini (FAR) +1:50:57
62. Mathieu Perget (ALM) +1:53:13
66. Oliver Zaugg (RNT) +1:58:30
76. Stefan Denifl (VCD) +2:18:35
87. Mathias Frank (BMC) +2:28:58
94. Jose Serpa (AND) +2:37:27
100. Matteo Bono (LAM) +2:46:56
150. Alexander Kristoff (KAT) +4:04:51
11:26 Es sind aber noch deutlich mehr Fahrer dazu gekommen. Frank, Vande Velde, Kristoff, Caruso, Slagter, Samoilau, Denifl und Bergtrikotträger Rabottini sind auch nach vorne gefahren.
11:21 20 Sekunden Vorsprung haben sie, Bono und Perget sind auch dabei.
11:19 Hochkarätige Gruppe?
Bei km 22 wird ein Angriff vermeldet, an dem Fahrer wie Serpa, Kreuziger und Zaugg teilhaben.
11:17 Zum Start, der um 10:26 erfolgte, waren noch alle 163 gestern ins Ziel gekommenen Fahrer angetreten. Im Verlauf der Etappe werden aber sicher noch einige Fahrer aussteigen.
11:16 Die Berichte von der Strecke sind noch sehr vage, aber eine große Gruppe soll am Tonale schon den Anschluss an das Feld verloren haben. Von 30 Fahrern ist die Rede.
11:09 Passo del Tonale
Nun ist man im ersten großen Anstieg des Tages, hinauf zum Passo del Tonale. Die 15,1 km weisen eine mittlere Steigung von 6,1% auf. Steiler als 8% wird es an diesem Berg aber nie, er verläuft sehr gleichmäßig.
11:03 Etwa 15 km sollen gefahren sein, von Ausreißern war bisher aber noch nichts zu vernehmen.
10:55 Eine halbe Stunde nach dem geplanten Rennstart wissen wir nur, dass das Rennen auf alle Fälle begonnen hat. Ein paar konkretere Informationen werden dann hoffentlich bald übermittelt.
10:50 Behält Rabottini Blau?
Immer noch ist Matteo Rabottini (FAR) der Führende des Bergklassements. Stefano Pirazzi (COG) kam gestern bis auf 21 Punkte an ihn heran. Die nächstbesten, Michal Golas (OPQ) und Andrey Amador (MOV) liegen 31 bzw. 37 Punkte zurück. Es wird also schwer, Rabottini noch einzuholen.
10:48 Die ersten 3 Bergwertungen des Tages werfen 19 Punkte ab, auf dem Mortirolo gibt es 15 und für den Tagessieger auf dem Stelvio sogar 21. Das Stilfserjoch, so der deutsche Name, ist mit 2757 Metern der höchste Punkt des Giro 2012.
10:46 Nach der Abfahrt vom Tonale (2. Kategorie) folgen dann 2 Anstiege der 3. Kategorie in Aprica und Teglio, bevor es eine kleine Weile fast flach wird. Nach 151 km wird die Etappe dann richtig interessant, wenn es den steilen Mortirolo hinauf geht. Dort wird dann wohl der ein oder andere Favoriten schon ins Straucheln geraten.
10:40 Der erste Berg wird sicher einer Ausreißergruppe dazu dienen, sich abzusetzen und einen ordentlichen Vorsprung auszubauen. Einige der frühen Ausreißer schafften es ja auch gestern, bis zum Schlussanstieg vorne zu bleiben, erst dann wurden sie eingeholt. Wir dürfen gespannt sein, wer heute den langen Weg zum Etappensieg gehen will.
10:35 Mortirolo und Stelvio sind im Moment noch weit entfernt, der Passo del Tonale (15,1 km à 6,1%) steht zu Beginn im Mittelpunkt. Den ersten Gipfel des Tages wird man schon nach 32,9 km erreichen.
10:33 Für das Gruppetto könnten es locker 8 Stunden werden, ein letztes Mal muss gekämpft werden, um im 15%-igen Zeitrahmen zu bleiben. Gestern gelang das problemlos, da kam selbst Andrea Guardini, alleine sechs Minuten nach dem Gruppetto, noch 10 Minuten vor Kontrollschuss an.
10:31 Wegen der Länge und Schwere der Etappe wird mit einer Fahrzeit von ca. 7 Stunden gerechnet. So wurde der Start schon für 10:25 Uhr angesetzt. Auf erste Informationen vom Etappenbeginn werden wir gewohntermaßen wohl noch eine kleine Weile warten müssen.
10:27 Buongiorno a tutti!
Wir heißen Euch recht herzlich willkommen zur 20. Etappe des Giro d'Italia. Das 219 Kilometer lange Teilstück kann man wohl als Königsetappe bezeichnen, führt es doch über Mortirolo und Passo dello Stelvio, zwei der eindrucksvollsten Berge, die der Giro überhaupt zu bieten hat. Nicht weniger als 5974 Höhenmeter gilt es heute auf dieser letzten Bergetappe zu überstehen.
Zur Etappen-Vorschau

Alles anzeigen