LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 25. APRIL 2024 - 18:21
TOUR DE FRANCE 2012 - ETAPPE 5
Rouen - Saint-Quentin (196,5 km)

Neutraler Start: 12:30
Scharfer Start: 12:45

14:50 - 15:02 | km 096,0
Verpflegung: Viefvillers
15:07 - 15:21 | km 109,0
Sprint: Breteuil
17:01 - 17:26 | km 196,5
Zielankunft: Saint-Quentin
P     0 KM
 
G2  Aufgaben
 

Aktualisieren

17:41 Morgen wahrscheinlich noch ein Sprint!
Für heute verabschieden sich nun Martin Schwarz (matrixman) und Felix Griep (Werfel). Bevor es am Samstag die erste Bergankunft gibt, dürfen morgen die Sprinter noch einmal auf einen Sieg hoffen. 12:15 Uhr geht es los mit der 207,5 km langen 6. Etappe.
Infos zur morgigen Etappe
17:39 Ladagnous, der als bester Ausreißer am Ende immerhin noch 12. wurde, ist der kämpferischste Fahrer des Tages.
17:38 Stand der Punktewertung
Sagan bleibt in Führung, ab der Vorsprung ist kleiner geworden:
1 Sagan (LIQ) 155 Punkte
2 Goss (OGE) 137
3 Greipel (LTB) 132
4 Cavendish (SKY) 119
5 Petacchi (LAM) 91
6 Boasson Hagen (SKY) 88
17:36 Fabian Cancellara kam als 32. ins Ziel und verteidigte so abermals das Gelbe Trikot. Die Top91 haben wir schon online:
Zum Resultat
17:34 Der Sturz wird noch einmal gezeigt. Farrar war der Auslöser. Er schob dabei einen Lotto-Fahrer zur Seite, der wiederum Sagan abräumte, der damit im Finale fehlte und keine Punkte für Grün sammeln konnte.
17:33 Als Urtasun 130 km vor dem Ziel um die letzte Kurve kam, wurde er von Goss überholt, der den Sprint eröffnet hatte. Dann kam Greipel nach vorne und holte sich seinen zweiten Tagessieg in Folge. Cavendish war nicht in der Position, sich sein Hinterrad zu schnappen und konnte so nur Platz 5 erreichen.
17:32 Die Top15 der Etappe
1 Greipel (LTB)
2 Goss (OGE)
3 Haedo (STB)
4 Cavendish (SKY)
5 Dumoulin (COF)
6 Veelers (ARG)
7 Freire (KAT)
8 Petacchi (LAM)
9 Hinault (ALM)
10 Gène (EUC)
11 Mollema (RAB)
12 Ladagnous (FDJ)
13 Bozic (AST)
14 Van Hummel (VCD)
15 Martinez (EUS)
17:30 Dumoulin wird 4. vor Cavendish und Veelers.
17:30 Goss und Haedo belegen die Plätze 2 und 3.
17:29 Sieg für Greipel!
Und es wird ein Sieg für André Greipel, der einen wilden Sprint für sich entscheidet!
17:29 Goss eröffnet den Sprint um die letzte Kurve, kommt an den Ausreißern vorbei.
17:29 Urtasun zieht durch, das Feld kommt von hinten hrean.
17:29 Urtasun beschleunigt, kommt mit Ladagnous wieder an Ghyselinck heran.
17:28 Auch die anderen Ausreißer stemmen sich noch gegen das Feld.
17:28 Flamme Rouge!
Ghyselinck geht mit etwas Vorsprung auf den letzten Kilometer, der wie erwähnt leicht aufwärts führt.
17:28 Jan Ghyselinck greift aus der Spitzengruppe an!
17:28 Edvald Boasson Hagen macht Tempo für Cavendish.
17:27 1,5 km und es sind noch 9 Sekunden. Das wird wohl nicht reichen.
17:27 Können die Ausreißer die Unordnung im Feld zu ihren Gunsten nutzen?
17:27 Greipel hat es wohl auch erwischt.
17:26 Sturz im Feld!
Und da ist es wieder passiert, ein großer Sturz im Feld. Tyler Farrar fällt als erster, auch Peter Sagan ist betroffen.
17:26 Noch 3 km
Mit 20 Sekunden Vorsprung geht die Gruppe auf die letzten 3000 Meter.
17:26 An der Spitze des Feldes macht Sky das Tempo, aber der Lotto-Zug kommt nach vorne.
17:25 Jetzt kann sich Julien Simon ein wenig absetzen.
17:25 Immer noch greift keiner der 4 Ausreißer an.
17:24 Der Vorsprung der Ausreißer sinkt langsam, aber doch Sekunde um Sekunde. 4 km und 25 Sekunden.
17:22 Die letzten 5 km:
Es geht erst einmal geradeaus nach Saint-Quentin hinein. Kurz nach der 3-km-Marke gibt es eine Rechtskurve, auf dem vorletzten km geht es dann zweimal scharf links herum. Der letzte km steigt bei ca. 3% an, 130 m vor dem Ziel macht die Straße noch einmal einen leichten Schwenk nach links.
17:21 Noch 7 km und 40 Sekunden.
17:19 Das Feld ist noch sehr weit über die Straße verteilt, da wird noch nicht wirklich Final-Tempo gefahren.
17:17 45 Sekunden noch für Mathieu Ladagnous (FDJ), Pablo Urtasun (EUS), Jan Ghyselinck (COF) und Julien Simon (SAU), die immer noch zusammenarbeiten.
17:17 Noch 10 km
Es geht auf die letzten 10.000 Meter der Etappe - und ganz ehrlich, wir sind doch sehr froh darüber! Bis jetzt passierte ja kaum etwas, nun steigt aber die Spannung, der Kampf um den Tagessieg steht unmittelbar bevor.
17:13 Noch 13 km und der Abstand ist unter 1 Minute gefallen.
17:10 Sky und BMC sind nun zahlreich vorne zu sehen. Aber wohl eher, um ihre Kapitäne zu schützen. Die unmittelbare Sprintvorbereitung wird nachher sicher wieder Lotto übernehmen.
17:09 Der Abstand bleibt seit einer Weile knapp über 1 Minute.
17:05 Für die Ausreißer, welche gerade die 20-km-Marke passiert haben,stellt sich nur noch die Frage, wer den Titel des kämpferischsten Fahrers ergattern kann. Ladagnous dürfte bislang die besten Chancen haben, immerhin entstand die Gruppe auf seine Initiative und er war auch Erster am Zwischensprint. Doch ein Angriff von einem der anderen drei könnte die Jury vielleicht noch umstimmen.
16:59 Noch 25 km
Das Etappenprofil bleibt auch auf den letzten 25 km ohne größere Schwierigkeiten. Das Quartett an der Spitze sollte zur leichten Beute für die das Feld werden.
16:53 Die Hauptarbeit macht Lotto Belisol, die heute Greipel auch im Duell mit Cavendish zu einem Sieg führen wollen.
16:52 5 km weiter und eine halbe Minute weniger. Das Feld holt mächtig auf und der Gruppe droht ein frühes Ende.
16:45 Noch 35 km, dann ist die 5. Etappe der Tour vorbei. So langsam beginnt man auch im Feld, dem Ende entgegen zu fiebern. 2 Minuten Rückstand hat das Peloton.
16:35 Der Rückstand steigt nochmal leicht auf 2:30 an, doch es zweifelt wohl niemand daran, dass die Ausreißer am Ende rechtzeitig eingeholt werden.
16:33 Nun fährt auch RadioShack wieder mit, obwohl die Mannschaft von Fabian Cancellara auf der sicheren Seite ist. Ladagnous ist ja mit gut 8 Minuten Rückstand noch der Gefährlichste der Ausreißer.
16:25 Jetzt sind es noch 50 km bis Saint-Quentin und die Spitzengruppe hat nur einen Vorsprung von 2:15 Minuten.
16:21 Wohl kein Regen mehr!
Es ist bis jetzt immer noch trocken und so soll es wohl auch bis zum Ende der Etappe bleiben. Heute Morgen wurden noch Gewitter zum Etappenende befürchtet, dies bleibt den Fahrern aber doch erspart.
16:14 RadioShack muss sich nicht mehr an der Führungsarbeit beteiligen, um die kümmern sich Lotto-Belisol und Orica-GreenEdge, die Mannschaften von Greipel und Goss.
16:11 Nun ist der Abstand wieder unter 3 Minuten gefallen. Die Chancen der Ausreißer stehen 60 km vor dem Ziel alles andere als gut.
16:04 Der Vorsprung von Ladagnous (FDJ), Urtasun (EUS), Ghyselinck (COF) und Simon (SAU) beträgt nun 3:10 während sie durch einen Ort fahren, wo die Straßen besonders stark mit Zuschauern gesäumt sind, welche die Gruppe anfeuern.
15:56 Nach drei Rennstunden ist die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 39,53 km/h weiterhin ziemlich niedrig.
15:51 75 km sind es noch bis ins Ziel, bei knapp dreieinhalb Minuten stagniert der Abstand.
15:48 Lotto, Orica und RadioShack schicken wieder ihre Fahrer nach vorne, um das Tempo und den Rückstand zu kontrollieren.
15:46 Der Rückstand des Feldes ist nun um rund 1 Minute auf 3:30 angestiegen. Die Ausreißer bekommen nach dem Sprint wieder etwas mehr Freiheiten.
15:42 André Greipel hat sich wieder einmal aus dem Zwischensprint herausgehalten. Auf der 1. Etappe war er mitgesprintet, seit dem nicht mehr. Lieber auf Etappensiege konzentrieren, als sich im Kampf um das Grüne Trikot abzunutzen, wird sich der Gewinner von gestern denken.
15:40 Stand in der Punktewertung
nach diesem Zwischensprint:
1 Sagan (LIQ) 155 Punkte
2 Goss (OGE) 102
3 Cavendish (SKY) 97
4 Boasson Hagen (SKY) 88
5 Greipel (LTB) 87
6 Petacchi (LAM) 75
15:38 Ergebnis Zwischensprint
1 Ladagnous (FDJ) 20 Punkte
2 Urtasun (EUS) 17
3 Simon (SAU) 15
4 Ghyselinck (COF) 13
5 Cavendish (SKY) 11
6 Goss (OGE) 10
7 Renshaw (RAB) 9
8 Sagan (LIQ) 8
9 Boasson Hagen (SKY) 7
10 Van Hummel (VCD) 6
11 Hutarovich (FDJ) 5
12 Petacchi (LAM) 4
13 Gretsch (ARG) 3
14 Impey (OGE) 2
15 Krivtsov (LAM) 1
15:37 2:35 Minuten betrug der Rückstand beim Sprint, wird jetzt sicher wieder etwas ansteigen.
15:36 Und Cavendish gewinnt den Sprint locker vor Goss, Renshaw und Sagan.
15:35 2 Mann von Liquigas wollen versuchen, Sagan zu lancieren. Aber auch Cavendish wird von Teamkollegen nach vorne gebracht.
15:34 Ladagnous gewinnt den Sprint!
In der Reihenfolge Ladagnous, Urtasun, Simon, Ghyselinck rollte die Gruppe über die Wertungslinie. Gekämpft wurde um die Punkte, die keinem der vier viel bedeuten, nicht.
15:28 Das Feld holt weiterhin auf. 2:40 Minuten verbleiben, am Zwischensprint wird das dann sicher noch etwas weniger sein.
15:23 Jetzt geht es auf die letzten 10 km hin zum Zwischensprint. Urtasun, einer der Ausreißer, war übrigens auf der 2. Etappe schon einmal Sprint-2., als er ebenfalls in einer Fluchtgruppe fuhr.
15:19 Die Entwicklung des Abstandes muss auf die Ausreißer mittlerweile bedrohlich wirken. Es sind bei der Fahrt durch die Verpflegungszone nur noch 3 Minuten!
15:12 Wie gut Cavendish den Sturz verdaut hat, können wir in rund 15 km sehen. Dann geht es am Zwischensprint um Punkte für Grün.
15:11 Bernhard Eisel hat dem medizinischen Begleitwagen einen kleinen Besuch abgestattet. Der Österreicher war wie sein Sprintkapitän Mark Cavendish gestern in den Massensturz verwickelt. Beide sollen aber mit ein paar Schrammen noch glimpflich davon gekommen sein.
15:06 Happy Birthday, Phil!
Wir gratulieren übrigens heute Philippe Gilbert zu seinem 30. Geburtstag und wollen bei der Gelegenheit auch gleich noch Geburtstagskinder der letzten Tage nennen.
Gestern feierte Vladimir Gusev ebenfalls seinen 30., vorgestern wurde Nicolas Roche 28 und vorvorgestern Jurgen Roelandts 27.
15:01 Eine neueste Wettermeldung aus dem Zielort Saint-Quentin besagt, dass es dort im Moment nicht mehr regnet. Wie das aber nachher aussehen wird, wenn die Fahrer dort ankommen, ist noch nicht mit Sicherheit zu sagen.
14:55 Der Abstand zwischen Spitze und Feld ist nun unter 5 Minuten gefallen und bleibt da auch erst einmal.
14:52 Der Schnitt der Spitzengruppe beträgt bislang 39,1 km/h. Kalkuliert wird heute mit 42 bis 46 km/h.
14:48 RadioShack, Orica und Lotto machen gemeinsam die Führungsarbeit im Feld, das aktuell 5:05 Minute hinter der Spitze liegt. Viel passiert im Rennen derzeit nicht.
14:42 Zwischen Start und Ziel gibt es heute leider nur eine einzige Prämie, den Zwischensprint. Der wird bei km 109 (87,5 km vor dem Ziel) erreicht.
14:40 Es sind nun noch ein wenig mehr als 120 km bis ins Ziel. Das Wetter hält immer noch, doch wir werden wohl Regen erwarten müssen.
14:32 Es bleibt bei gut 5 Minuten Vorsprung für Mathieu Ladagnous (FDJ), Pablo Urtasun (EUS), Jan Ghyselinck (COF) und Julien Simon (SAU). Der Abstand schwankt immer mal ein wenig, bleibt im Großen und Ganzen aber konstant.
14:24 Der Abstand ist wieder ein klein wenig um eine halbe Minute gefallen.
14:18 Kittels Tour-Aus
Grund für den Ausstieg Marcel Kittels ist übrigens ein Magen-Darm-Infekt, den der 24-Jährige seit einigen Tagen mit sich herumschleppt. So konnte er bei seinem Tour-Debüt leider nicht seine Sprintqualitäten unter Beweis stellen, die ihm diese Saison schon 7 Siege ermöglichten.
14:13 Mittlerweile hat sich der Vorsprung wieder zu Gunsten der Ausreißer verändert, die nun 5:38 Minuten vor dem Feld liegen.
14:03 Das Feld hat jetzt wieder deutlich aufgeholt, liegt wieder nur 4:45 Minuten zurück.
13:59 Aufgabe:
Tagelang hat er sich gequält, doch jetzt musste er aufgeben: Marcel Kittel ist raus.
13:56 Obwohl die Spitzengruppe keine Gefahr für das gelbe Trikot darstellt, macht jetzt mal wieder Jens Voigt das Tempo an der Spitze des Feldes.
13:51 Jetzt biegt die Strecke aber leicht in Richtung nordöstliche Richtung ab, so dass der Wind jetzt direkt von hinten kommt.
13:51 Nach schnellen ersten 30 Minuten ist das Tempo jetzt deutlich langsamer geworden. 39,6 Kilometer wurden in der ersten Rennstunde geschafft.
13:44 Jetzt sind es sogar schon 5:30.
13:43 Das Feld lässt die Zügel nun doch etwas lockerer. Der Abstand steigt auf 5 Minuten.
13:38 Tony Martin und Luis-Leon Sanchez fahren wieder ganz am Ende des Feldes mit einigem Sicherheitsabstand nach vorne. Das kostet natürlich etwas mehr Kraft, aber die beiden müssen auf ihre Handgelenke besonders aufpassen.
13:36 Dwr Abstand ziwschen den vier Spitzenreitern und dem Feld pendelt jetzt immer zwischen 4:15 und 4:30 Minuten. Lotto lässt hier nichts anbrennen heute.
13:25 Jetzt funktioniert auch wieder die Live-Abstandsmeldung des Veranstalters. Lotto hatte den Abstand zunächst auf 4:15 verkürzt und kontrolliert jetzt das Tempo.
13:24 In der ersten halben Stunde wurden weit über 23 Kilometer zurückgelegt. Der Rennschnitt also bei ca. 47 km/h bisher. Ein deutliches Zeichen für den angekündigten Rückenwind.
13:22 Seit einger Zeit gibt es keine Abstandsmeldungen mehr, doch können wir zumindest vermelden, das Lotto-Belisol die Führung des Hauptfeldes übernommen hat, wie wie das bereits vorhergesagt hatten.
13:13 4:45 Minuten nach 12 Kilometern, das ist noch in einem kontrollierten Rahmen.
13:12 Der Abstand zwischen Spitze und Feld steigt weiter an, doch bei weitem nicht so schnell wie das gestern der Fall war.
13:08 Nach dem Sieg von Andre Greipel gestern wird Lotto die Verantwortung zukommen, da die Mannschaft Sky um den Weltmeister Mark Cavendish ja klar auf die Gesamtwertung und Leader Wiggins ausgerichtet ist.
13:07 Damit liegt die Verantwortung eindeutig bei den Sprintermannschaften im Feld das Tempo zu kontrollieren.
13:07 Für Fabian Cancellara und sein RadioShack Nissan Trek Team könnte die Gruppe kaum besser sein. Der Bestklassierte Landagnous hat bereits über 8 Minuten Rückstand auf den Schweizer.
13:03 10 Klometer sind gefahren, 2:35 Minuten beträgt der Abstand.
12:55 Bereits über eine Minute Vorsprung für die vier.
12:54 Spitzengruppe:
Mathieu Ladagnous (FDJ)
Pablo Urtasun (EUS)
Jan Ghyselinck (COF)
Julien Simon (SAU)
12:52 Dafür der zweite, vier Fahrer liegen 35 Sekunden vor dem Feld.
12:52 Diesmal geht es aber nicht so schnell wie gestern, der erste Angriff sitzt nicht.
12:51 Das Rennen ist gestartet, und wieder gehen 3 Fahrer dierekt in die Attacke.
12:50 Mannschaftswertung:
Das Team Sky fährt weiterhin mit gelben Rückennummern und auch gelben Helmen.
12:49 Kämpferischteer Fahrer:
Yukiya Arashiro (EUC) hat gestern schon bei Kilometer 0 attackiert und damit die Fluchtgruppe initiiert. Dafür bekommt er heute die Rote Rückennummer.
12:45 Nachwuchswertung:
Tejay van Garderen (BMC) trägt schon seit Samstag das weisse Trikot des besten Jungprofis. Edvald Boasson Hagen liegt nur eine Sekunde zurück. Sollte es im Sprint zu Abständen kommen, könnte es hier zu einem Wechsel kommen, da EBH meist ganz vorne dabei ist.
12:42 Punktewertung:
Peter Sagan hat auch gestern wieder Punkte gesammelt und so das grüne Trikot verteidigt. Schärfster Verfolger is Matt Goss, der aber schon 55 Punkte zurück liegt. 65 Punkte gibt es heute zu holen, ein Wechsel wird es heute also aller Voraussicht nach nicht geben.
12:39 Bergwertung:
Michael Mørkøv (STB) trägt weiterhin das Bergtrikot. Da es heute keine Punkte gibt und auch morgen nur einen, wird er das Trikot bis Samstag behalten können.
12:36 Gesamtwertung:
Den insgesamt 26. Tag verbringt Fabian Cancellara heute im gelben Trikot des Tour-Spitzenreiters. Damit hat er zusammen mit René Vietto die meisten Tage im gelben Trikot, ohne es je nach Paris getragen zu haben. Da wir heute wieder mit einem Massensprint rechnen, sollte sich in der Gesamtwertung nichts ändern.
12:33 Der Wind könnte heute die Etappe schnell machen, die meiste Zeit dürfte er leicht von hinten drücken. Bei Windgeschwindigkeiten um 10 - 15 km/h ist das ein echter Vorteil für Ausreisser, die so weit weniger Kraft als sonst aufwenden müssen.
12:30 Auch heute ist die neutrale Zone recht lang, so dass der scharfe Start erst gegen 12:45 Uhr stattfindet.
12:30 In diesen Minuten setzt sich das Fahrerfeld in Rouen in Bewegung.
12:29 Wettervorhersage:
Am Start ist es derzeit trocken bei 18°. Im Etappenverlauf soll es immer wieder Schauer geben, das Regenrisiko liegt am Nachmittag bei 75%. Die aktuellste Vorhersage sagt aber voraus, dass es ab etwa 15 - 16 Uhr aufklart und die Gewitter erst nach Etappenende kommen. Mit etwas Glück gibt es also ein trockenes Finale.
12:27 Die flacheste Etappe der diesjährigen Tour hat keine Bergwertung und führt auf kürzestem Wege von Rouen in östlicher Richtung nach Saint-Quentin.
12:25 Heute geht es von Rouen über 196,5 flache Kilometer nach Saint-Quentin.
12:25 Bienvenue!
Willkommen zu unserem LiVE-Ticker der 5. Tour-Etappe 2012.

Alles anzeigen