LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 25. APRIL 2024 - 10:40
TOUR DOWN UNDER - Etappe 2
Lobethal - Stirling (148,0 km)

Neutraler Start: 11:00 Ortszeit (01:30 MEZ)
Scharfer Start: 11:03 Ortszeit (01:33 MEZ)

11:38 Ortszeit (02:08 MEZ) | km 023,7 | Sprint:
Main Street, Mt Torrens
12:13 Ortszeit (02:43 MEZ) | km 046,7 | Kat. 2:
Fox Creek, Lenswood
12:37 Ortszeit (03:07 MEZ) | km 062,4 | Sprint:
Onkaparinga Valley Road, Balhannah
14:45 Ortszeit (05:15 MEZ) | km 148,0 | Zielankunft:
Stirling
G1  0 KM
 
P  +??
 
G3  7:00
 
G4  Aufgaben
 

Aktualisieren

06:02 Auf wiedersehen!
So, damit werd ich mich auch nun verabschieden. Wir sehen uns dann morgen zur selben Zeit wieder. Zum Start der 3. Etappe von Unley nach Victor Harbor über 134,5km. Ich denk wir haben eine tolle Etappe gesehen mit einem doch dramatischen Finale. Ich, ThunderBlaze aka Lars Greif, wünsch einen wunderschönen Tag und bedanke mich fürs zuschauen!
05:58 Top 5 Etappe 2
1. William Clarke (UniSA)
2. Michael Matthews (Rabobank)
3. Simon Gerrans (GreenEdge)
4. Alejandro Valverde (Movistar)
5. Edvald Boasson Hagen (Sky)
05:54 Mit einer Top Ten wird es wohl auch heute nichts mehr.
05:52 Der Plan ging also auf mit den Bonussekunden.
05:51 Martin Kohler ist der neue Gesamtführende!
05:47 Derzeit ist man sich immer noch uneinig wer die Gesamtwertung anführt. Matthews, Kohler oder doch Clarke?
05:46 Da ja der Tour-Chef bereits da ist, sollte er sie beraten wenn es um Zeitmessung geht.
05:38 Jetzt wird gerechnet. Eine Top Ten sollte noch schnell folgen.
05:38 Clarke konnte sich allerdings nicht mit dem Führungstrikot belohnen.
05:34 Alejandro Valverde wird vierter, Boasson Hagen fünfter. Das Feld kommt mit einer Minuter hinter Clarke ins Ziel.
05:33 Michael Matthews holt sich den zweiten Platz vor Simon Gerrans.
05:32 100m für das Feld
05:32 Das Feld fliegt, aber die Zeit läuft!
05:31 William Clarke gewinnt in Solomanier die zweite Etappe nach Stirling. Was für ein Ritt!
05:30 500m
05:29 1km!
05:28 Tour de France Chef Christian Preudhomme befindet sich übrigens auch im Ziel.
05:27 Euskaltel-Euskadi zeigt sich auch vorn.
05:27 Nur noch 2:35min. Das wird knapp mit der Gesamtwertung.
05:25 3km. Und nur noch 3:15min.
05:24 Auch Movistar auf der Jagd auf den Australier.
05:23 BMC macht nun hinten die Verfolgung!
05:23 Um in Führung zu gehen muss er 1:55min vor dem Feld ins Ziel kommen. Ich zweifel aber dran das Kohler das hohe Tempo halten konnte.
05:21 Noch 4:10min.
05:21 Nur noch 5km!
05:19 Der Abstand sinkt auf 4:20min
05:17 Immer noch 5 Minuten Vorsprung. Der Tagessieg ist ihm auf jeden Fall sicher.
05:17 Nur noch 10km für den Solisten!
05:12 Movistar und Rabobank führen das Feld an. Eine Minute dahinter, die Gruppe der Sprinter.
05:10 Das Feld in 3 Gruppen zerlegt!
05:08 Das Peloton aufgereiht wie eine Perlenkette. Nur noch 6:10min. Für Clarke wird es brenzlig, wenn er denn auch ins Führungstrikot schlüpfen möchte. Er hat schließlich noch den Schlussanstieg.
05:05 Auch Rabobank hilft GreenEdge. 7:10min nur noch.
05:04 Noch knapp 15km.
05:03 Im Feld können einige das Tempo nicht mehr halten und fallen zurück.
05:01 8:10min der Abstand nun.
05:00 Clarke nun in der letzten Runde, und in der Abfahrt. Im Feld ist es ausgerechnet das australische Team GreenEdge was nun das Tempo forciert.
04:58 8:50min noch.
04:56 Clarke befindet sich 1km vor der nächsten Ziel-Durchfahrt. Das bedeutet, das er keine 22km mehr haben wird.
04:55 Im Feld macht man nun also ernst. Es wird spannend. Hat sich das Feld so stark verspekuliert?
04:53 Noch ungefähr 30km.
04:52 Der Vorsprung schmilzt nun auf 9:30min.
04:52 Clarke wurde übrigens 5. bei den australischen Straßenmeisterschaften in diesem Jahr. Im Kampf gegen die Uhr sprang dagegen Rang 8 heraus.
04:46 Der Vorsprung steigt wieder auf 10:50min!!!!
04:45 Gestern war man wegen der Hitze nur sehr langsam unterwegs, aber heute gibt es keine Ausreden.
04:44 Das wird im Ziel und vor den Medien für viel Gesprächsstoff sorgen.
04:41 Nun nur noch 10:35min. Wie viel kann er ins Ziel retten?
04:40 Die letzte Zeitmessung: 10:50min.
04:39 Clarke verpflegt sich noch ein mal richtig, gleich geht es in den Anstieg!
04:38 Auf den Abfahrten können die Teams keine Zeit gut machen. Und da die Etappe sowieso nicht so lang ist, sieht es für den Solisten umso besser aus.
04:34 Der aktuelle Abstand beträgt 11:15min!!!
04:34 Ja es sind fast nur noch 35km. Und bleibt es so, haben wir schon heute eine Vorentscheidung auf den Gesamtsieg!
04:32 Rabobank, RadioShack und Sky teilen sich die Arbeit von im Feld. Aber keine Spur vorn Lotto-Belisol.
04:29 Im Feld ist man sich nicht einig. Sie müssen aber was tun!
04:28 Zwischen dem Solisten und dem Feld sind es 8 Kilometer!
04:27 Der Solist befindet sich 10 Minuten hinter dem Zeitplan. Demnach käme er ca. gegen 5:25 Uhr ins Ziel. Wenn er denn den Vorsprung retten kann. Es sieht sehr sehr gut aus. Es bahnt sich eine Sensation an!
04:23 Clarke geht jetzt auf die 2. Schlussrunde!
04:22 Madrazo wurde wieder soeben gestellt.
04:21 Der Australier liegt in der Gesamtwertung 1:50min. hinter Greipel. Viel ist das dann jetzt nicht.
04:18 Clarke hat immer noch 11:40min auf das Feld. Das sieht für ihn sehr gut aus.
04:17 Nur noch 50km.
04:15 Angel Madrazo (Movistar) hat nun schon eine Minute auf das Feld gut gemacht.
04:14 Heute ist es übrigens nicht so heiß wie gestern. Die Temperaturen schwanken zwischen 20 und 25 Grad.
04:12 Der Spanier hat 30sek. auf das Feld.
04:11 Movistar will also etwas probieren. Zermürbungstaktik?
04:11 Nun versucht es sein Teamkollege Angel Madrazo.
04:10 Javier Moreno (Movistar) attackierte das Feld, aber wieder gestellt.
04:03 Das Feld ist 12:15min hinter dem Solisten, als sie das erste mal das Ziel passieren!
04:02 Alles wieder beisammen.
04:01 Nur 100m zwischen den fünf und dem Feld.
04:00 Nun greifen fünf Fahrer an!
03:59 Das Feld aufgereiht, möcht ihn nicht ziehen lassen.
03:59 Nun attackiert ein Fahrer von Movistar!
03:58 Mark Renshaw wurde heute vor dem Start befragt, was denn nun heute passieren wird. Seine Antwort war simpel: Es kommt zu einer Sprintentscheidung, die Teams sind zu stark das einer weg kommen könnte.
03:51 Clarke kann jetzt in Ruhe seine Verpflegung aufnehmen. Damit befindet er sich auf den 3 Schlussrunden.
03:49 Kohler wurde vom Feld geschluckt.
03:48 Der Solist führt nun mit 11 Minuten vor dem Feld!
03:47 Solang Radio Tour nicht ausfällt sind wir zumindest zufrieden.
03:46 Korrektur
Die Streckensprecher korrektieren ihre Korrektur: Michael Matthews (Rabobank) wurde eben doch jeweils Dritter der beiden Zwischensprints. Solche Fehler können in dieser Hitze schon mal passieren.
03:43 William Clarke (UniSA Australia) befindet sich nun in Stirling.
03:43 Noch 70km
03:42 Der Vorsprung des Australiers steigt auf 9 Minuten an.
03:41 Korrektur
Wie Streckensprecher vermelden hat bei beiden Sprintwertungen nicht Michael Matthews (Rabobank) den dritten Platz geholt, sondern Jose Ivan Gutierrez (Movistar).
03:38 Abstände
William Clarke (UniSA Australia)
Martin Kohler (BMC) +4:20min
Feld +7:00min
03:37 Im Feld sucht man jetzt Allianzen. Es wird spannend wie sie auf den Schlusskurs reagieren. Oder kommt es doch zu einem Sprint einer großen Gruppe?
03:34 Die Fahrer nun schon an Hahndorf vorbei. Auch schon oft Zielort der Tour down Under gewesen. Für deutsche Touristen übrigens sehr interessant.
03:33 Im Feld nimmt man erstmal das Tempo hinaus, spricht sich ab. Einige nutzen es sich schon jetzt zu verpflegen.
03:32 In der ersten Schlussrunde gibt es erstmal die Verpflegung. Von da an sind es ohnehin noch 65km.
03:30 Kohler ist auf 2:10min. auf Clarke zurückgefallen. Der Schweizer sicher gleich im Feld.
03:28 Der Solist hat nur noch einen Vorsprung von 4:55min.
03:27 Michael Matthews (Rabobank) holt sich also ein paar Sekunden. Könnte den Schweizer heute auch noch sehr gefährlich werden.
03:26 2. Sprintwertung Balhannah
1. Martin Kohler (BMC)
2. William Clarke (UniSA Australia)
3. Michael Matthews (Rabobank)
03:25 Er brauch die Körner dann im Finale.
03:24 Martin Kohler nimmt die Beine hoch! Er lässt sich ins Feld zurückfallen!
03:23 Kenny Van Hummel am Begleitwagen. Auch er gehörte zu den gestürzten des gestrigen Teilstücks und zog sich einige Verletzungen zu.
03:21 Der Vorsprung sinkt auf 5:50min.
03:20 Für uns natürlich keine Überraschung. Das Duo wird sich bestimmt abgesprochen haben. Dem Schweizer das Klassement, dem Australier das Bergtrikot.
03:18 Martin Kohler (BMC) gewinnt auch diese Sprintwertung und ist virtuell Gesamtführender!
03:17 Die Spitze kurz vor der Sprintwertung in Balhannah.
03:15 Der Abstand sinkt auf 8:45min. Noch 90km.
03:14 Kleine Info zum Startort. Wie Hahndorf, wurde auch Lobethal von deutschen Auswanderern gegründet. Das geschah bereits 1841.
03:07 Die anderen holen sich 6, 4 und 2 Punkte.
03:06 Clarke holt sich so 10 Punkte, übernimmt das Trikot der Bergwertung.
03:04 Bergwertung Lenswood
1. William Clarke (UniSA Australia)
2. Martin Kohler (BMC)
3. Tiago Machado (Radioshack)
4. Thomas De Gendt (Vacansoleil)
03:02 Die Fahrer sind übrigens 9 Minuten hinter dem Zeitplan. Wesentlich schneller als gestern.
03:00 Das Feld ist über den Gipfel!
02:58 Vacansoleil führt das Feld über die Bergwertung.
02:54 Weiterhin 10 Minuten der Abstand zum Feld.
02:54 Noch 100 Kilometer!
02:53 William Clarke (UniSA Australia) gewinnt die Bergwertung!
02:53 Vermutlich wird der Schweizer Clarke die Punkte überlassen, so wird der Australier in Führung gehen.
02:51 Bergwertung vor Etappe 2
1 Marcello Pavarin (Ita) Vacansoleil -DCM 3 pts
2 Martin Kohler (Swi) BMC 2
3 Rohan Dennis (Aus) UNI SA - Australia 1
02:50 Die Spitze befindet sich am Fuß der Bergwertung!
02:48 Sollte Kohler auch die zweite Sprintwertung erreichen, schlüpft er virtuell ins orange Trikot des Gesamtführenden.
02:47 Nun sind schon 10 Minuten auf das Feld!
02:40 Der Abstand steigt auf 9 Minuten. Bis zur Bergwertung nur noch 5km.
02:33 Die Fluchtgruppe fährt nun wieder in Lobethal ein. Dann geht es direkt zur Bergwertung der zweiten Kategorie in Lenswood.
02:32 Das Feld macht jetzt also erstmal Piano. Denn da ist noch ein bissel Luft nach oben.
02:30 Der Abstand steigt auf 8:10min an.
02:24 Das hat auch seinen guten Grund. Bei den Schlussrunden ist es nämlich schwieriger eine Gruppe zurück zu holen. Zumal eine Runde nur rund 21km sind.
02:22 Der Abstand sinkt auf 5:40min.
02:21 William Clarke dürfte euch noch nicht so bekannt sein, sein größter Erfolg war im Jahr 2010. Da wurde er Dritter bei er Tour de Taiwan.
02:19 Die 12 Verfolger wurden gestellt.
02:19 1. Sprintwertung Mount Torrens
1. Martin Kohler (BMC)
2. William Clarke (UniSA Australia)
3. Michael Matthews (Rabobank)
02:17 Michael Matthews (Rabobank) sichert sich den dritten Rang der Sprintwertung.
02:15 Das Feld erreicht die Sprintwertung.
02:15 Aha, nun ist es doch Martin Kohler. Das scheint amtlich.
02:15 Nein, es sind nun sogar 12 Fahrer. 200m vor dem Feld.
02:14 Der Abstand beträgt nun rund 7 Minuten. Dahinter hat sich eine fünfköpfige Verfolgergruppe formiert.
02:13 Wenn es Martin Kohler ist, dann ist er nur noch 1sek. hinter Greipel.
02:11 Der BMC Fahrer gewinnt die Sprintwertung. Aber ist es Kohler oder Quinziato?
02:09 Also auch heute hat man Probleme. Das ist sehr schade, der Rest der Veranstaltung ist vorbildhaft und sehr professionell.
02:08 Es herrscht weiterhin Verwirrung wer der BMC-Fahrer ist. Radio Tour benennt verschiedene Startnummern!
02:07 Die Spitze nun wenige hundert Meter vor der ersten Sprintwertung.
02:04 Nach den Aufgaben von Frederic Guesdon (FDJ) und Jürgen Roelandts (Lotto) sind übrigens noch 131 Fahrer im Rennen!
02:03 Der Vorsprung steigt auf 5 Minuten.
02:02 Keine 5km mehr bis zur ersten Sprintwertung.
02:01 Aber auch er hat als 87. in der Gesamtwertung nur 10sek. Rückstand.
01:58 Korrektur
Der BMC-Fahrer ist wohl NICHT Martin Kohler sondern Manuel Quinziato! Das ergibt dann mehr Sinn.
01:56 Es kann aber auch durchaus sein das er nach den Sprintwertungen heute die Beine hoch nimmt. Die erste erfolgt in rund 10km. Aber er muss dann auch noch das Pulver haben mit dem Feld das Ziel zu erreichen.
01:54 13km sind sie schon weg und der Vorsprung steigt auf 4 Minuten! Nach dem Auftritt kann Kohler aber vermutlich die Gesamtwertung abhaken.
01:53 Kohler hatte nach der gestrigen Etappe an die Gesamtwertung gedackt, da er die Zeitbonifikationen der beiden Sprintwertungen holte. Kohler sagte: „Ich habe mich schon im Kriterium vor zwei Tagen ziemlich gut gefühlt und heute war gleich die erste Attacke erfolgreich. Ich habe so was hier vor zwei Jahren schon mal probiert und habe schon an das Gesamtklassement gedacht, als wir vorne lagen. In einem Rennen wie diesem ist es immer gut, Bonussekunden zu kassieren“.
01:50 Also nun doch. Radio Tour vermeldet einen Abstand von 2:55min. Das ist wohl die Tagesgruppe.
01:47 Der Abstand nun rund 50sek. Man lässt sie nicht wirklich weg. So richtig einverstanden kann keiner der Teams damit sein.
01:46 Für viele ist es sicher interessant wann denn das Feld heute ankommen wird. Laut Zeitplan müssten sie 5:15 unserer Zeit in Stirling über die Linie fahren. Allerdings hatten sie gestern schon bereits fast 40 Minuten Verspätung. Dies ist wohl zu verschulden mit der enormen Hitze.
01:44 Top 10 Gesamtwertung vor der 2. Etappe
1 André Greipel (Ger) Lotto-Belisol 4:33:30
2 Alessandro Petacchi (Ita) Lampre - ISD 0:00:04
3 Martin Kohler (Swi) BMC
4 Yauheni Hutarovich (Blr) FDJ - BigMat 0:00:06
5 Rohan Dennis (Aus) UNI SA - Australia 0:00:07
6 Eduard Vorganov (Rus) Katusha 0:00:08
7 Marcello Pavarin (Ita) Vacansoleil -DCM 0:00:09
8 Fabio Sabatini (Ita) Liquigas - Cannondale 0:00:10
9 Daniele Bennati (Ita) RadioShack-Nissan
10 Christopher Sutton (Aus) Sky Procycling
01:42 Der Bestplatzierte von beiden ist ganz klar Kohler. Denn er ist in der Gesamtwertung Dritter mit nur 4sek. Rückstand auf Andre Greipel.
01:41 Das Duo hat einen Vorsprung von einer Minute auf das Feld.
01:38 Das sind Martin Kohler (BMC) und William Clarke (UniSA Australia). Der Schweizer war bereits gestern schon aktiv, gewann beide Sprintwertungen.
01:37 Und sofort gehen die ersten Angriffe los, 2 Fahrer konnten sich etwas absetzen.
01:35 Die Fahrer sind unterwegs. Der erste Kilometer ist neutral.
01:34 Vorschau auf die 2. Etappe
Heute geht es also von Lobethal nach Stirling über 148km. So ziemlich in der Nähe von Adelaide. Das Teilstück beginnt mit einer Runde und führt danach nach Stirling wo es 3 Schlussrunden gibt, die gegenüber gestern etwas bergig sind. Inwiefern das aber die Ankunft beeinflusst ist nicht gewiss. Eine Vorentscheidung wäre dennoch sehr überraschend. Neben den 2 Sprintwertungen haben wir immerhin auch eine Bergwertung der zweiten Kategorie.
01:27 Ganz tragisch war es für einen FDJ-Profi. Frederic Guesdon brach sich die Hüfte. Da er bereits schon 40 Jahre alt wird es vermutlich sein Karriere-Ende sein. Ein tragisches Ende.
01:23 Ausfälle
Gestern gab es nach dem Zieleinlauf wilde Gerüchte. Heinrich Haussler soll sich das Schlüsselbein gebrochen haben. Allerdings wurde dies nicht vermeldet. Er wird wohl starten. Ganz anders dagegen Jürgen Roelandts. Er brach sich einen Halswirbel. Sebastién Rosseler brach sich dagegen tatsächlich das Schlüsselbein. Den letzten Kilometer gibt es auf Youtube, unten verlinkt.
Etappe 1 letzte 1000 Meter
01:18 Herzlich willkommen zur 2. Etappe!
So, da sind wir schon wieder. Auch heute ist es sehr warm. Die Metereologen sagen um die 38 Grad und jede Menge Sonne voraus. In knapp 10 Minuten startet die 2. Etappe der Tour down Under.

Alles anzeigen