LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 28. MÄRZ 2024 - 21:08
PARIS-NIZZA - Etappe 1
Dampierre-en-Yvelines - Saint-Remy-les-Chevreuse (9,4 km / Einzelzeitfahren)

Erster Start: ca. 12:10
Erste Zielankunft: ca. 12:22

km 1,8 | Kat. 3:
Cote des Dix-sept Tournants (1,1 km a 6,2%)
km 9,4 | Zielankunft:
Saint-Remy-les-Chevreuse

Letzter Start: ca. 15:05
Letzte Zielankunft: ca. 15:17
P  0 KM
 
G2  SUI/GER/AUT
 

Aktualisieren

15:25 Bis morgen zur 2. Etappe!
Felix Griep (Werfel) verabschiedet sich damit vom ersten Paris-Nizza Ticker. Morgen fangen wir gegen 11:45 Uhr mit der 2. Etappe an, die den Sprintern liegen sollte. Bis dahin wünschen wir euch noch einen schönen Restsonntag.
Infos zur morgigen 2. Etappe
15:22 In der Mannschaftswertung des Tages liegt Omega Pharma-Quick Step 1 Sekunde vor Vacansoleil. Mit 13 Sekunden folgt dann Sky.
15:21 BMCs Van Garderen wurde als 4. der beste Nachwuchsfahrer und trägt morgen das Weiße Trikot.
15:21 Das komplette Resultat
Hier haben wir nun das komplette Ergebnis des Zeitfahrens:
Zum Resultat
15:19 Vacansoleil ist die Mannschaft des Tages. Nicht nur hat Larssn den Sieg geholt, Thomas De Gendt erobert das Bergtrikot. Besser hätte es nicht laufen können.
15:18 2011 hatte Larsson nur den schwedischen Meistertitel im Zeitfahren geholt, jetzt endlich wieder ein internationaler Sieg!
15:17 Die Top10 des Zeitfahrens
1 Larsson (VCD) 11:19
2 Wiggins (SKY) 11:21
3 Leipheimer (OPQ) 11:23
4 Van Garderen (BMC) 11:29
5 De Gendt (VCD) 11:31
6 Chavanel (OPQ) 11:32
7 Taaramäe (COF) 11:32
8 Irizar (RNT) 11:33
9 Pauriol (FDJ) 11:34
10 Coppel (SAU) 11:35
15:17 Platz 29 für den Weltmeister, der 25 Sekunden verliert.
15:16 Und auch Martin kommt nicht an die Bestzeit heran!
15:16 Nur Platz 59, 35 Sekunden Rückstand.
15:16 Klöden ist keine Konkurrenz für die Besten heute.
15:15 Tony Martin (OPQ) ist derweil an der Flamme Rouge.
15:15 Nun Andreas Klöden (RNT) ...
15:14 Bradley Wiggins (SKY) schafft es nicht, hat 1,53 Sekunden Rückstand!
15:14 Nun sind nur noch diese 3 auf der Strecke.
15:14 Wir erwarten die letzten Fahrer. Bleibt Larsson auf Platz 1 oder können Wiggins, Klöden oder Martin ihn noch verdrängen?
15:13 Was ist bei Nick Nuyens (SAX) passiert? Letzter mit 6:11 Minuten Rückstand! Damit wäre er selbst aus dem großzügigen Zeitlimit von 33% Der Siegerzeit gefallen.
15:12 Der Regen ist für die letzten Fahrer jetzt sicher ein Nachteil.
15:11 Jean-Christophe Peraud (ALM) relativ schlecht, mit 50 Sekunden Rückstand wird er nur 102.
15:11 Die Zwischenzeiten des Leaders und der letzten 3 Starter des Zeitfahrens:
Wiggins 3:03
Larsson 3:03
Klöden 3:06
Martin 3:09
15:10 Endstand der Bergwertung
1 De Gendt (VCD) 2:58
2 De Clercq (LTB) 2:58
3 Chavanel (OPQ) 3:00
4 Valverde (MOV) 3:01
5 Boeckmans (VCD) 3:01
Thomas De Gendt trägt morgen also das Bergtrikot!
15:10 Klöden hat an der Zwischenzeit 8 Sekunden Rückstand, Martin 12.
15:09 29 Sekunden Rückstand im Ziel für Luis Leon Sanchez, 40 für Janez Brajkovic.
15:09 In Richtung Etappensieg ist das sicher eine gute Ausgangssituation für den Briten. Nun kommen die beiden Deutschen.
15:08 Wiggins ist an der Zwischenzeit 14. Dort liegt er 5 Sekunden hinter De Gendt, 1 Sekunde vor Larsson.
15:08 2 Trikots für Vacansoleil?
Immer noch führt De Gendt an der Bergwertung und Larsson im Ziel. Aktuell hätte Vacansoleil das Bergtrikot und das Maillo Jaune in seinen Reihen. Ob es dabei bleibt?
15:07 20 Sekunden verliert Lieuwe Westra (VCD), der Platz 19 einnimmt.
15:06 Cunegos Zeit liegt im Bereich von Voeckler.
15:06 Es regnet leicht, während die letzten Fahrer versuchen, die Bestzeit von Gustav Erik Larsson noch zu knacken.
15:05 Voeckler hat es ruhig angehen lassen, mit knapp einer Minute Rückstand wird er 124.
15:05 Alle gestartet!
Nun sind auch Klöden und Martin unterwegs. Die entscheidende Phase bei diesem Zeitfahren ist in vollem Gange!
15:04 Engoulvent doch nicht 2.!
Jetzt wurde es auch in den TV-Einblendungen korrigiert, Engoulvent ist doch nicht auf den 2. Platz gefahren. 1:01 Minute Rückstand statt 1 Sekunde, da gab es einen Messfehler.
15:03 Bradles Wiggins (SKY) ist gestartet, sicher einer der Topfavoriten heute. Nach ihm kommt Andreas Klöden (RNT) und dann zum Abschluss Tony Martin (OPQ).
15:01 Aktueller Stand im Ziel
nach 160 von 176 Fahrern:
1 Larsson (VCD) 11:19
2 Engoulvent (SAU) 11:20
3 Leipheimer (OPQ) 11:23
4 Van Garderen (BMC) 11:29
5 De Gendt (VCD) 11:31
15:01 Wir gehen mal davon aus, dass er 2. wurde. Van Garderen ist jetzt als 4. ins Ziel gekommen.
14:59 Nun wird Engoulvent mit 1:01 Rückstand statt 0:01 gemeldet. Was ist richtig?
14:59 Voeckler liegt an der Zwischenzeit auf Platz 27.
14:58 Engoulvent knapp geschlagen!
Jimmy Engoulvent (SAU) mit einer sehr starken Fahrt, er verpasst die Bestzeit nur um 1,05 Sekunden!
14:57 Larsson und Leipheimer sind bisher die einzigen, die sich von der Masse abgesetzt haben, ab Platz 3 sind die Abstände sehr gering.
14:56 Aktueller Stand im Ziel
nach 155 von 176 Fahrern:
1 Larsson (VCD) 11:19
2 Leipheimer (OPQ) 11:23
3 De Gendt (VCD) 11:31
4 Chavanel (OPQ) 11:32
5 Taaramäe (COF) 11:32
6 Irizar (RNT) 11:33
7 Pauriol (FDJ) 11:34
8 Coppel (SAU) 11:35
9 Boonen (OPQ) 11:35
10 Voigt (RNT) 11:36
14:56 Gretsch mit 17 Sekunden knapp außerhalb der Top10, Platz 11.
14:55 Viel besser fuhr Boonen, der auch im Ziel Platz 9 einnimt.
14:54 Fränk Schleck im Ziel auf Platz 102 mit 54 Sekunden Rückstand. Ein Tick besser als Andy.
14:54 Platz 19 an der Zwischenzeit für Tejay Van Garderen (BMC).
14:54 Der französische Held Thomas Voeckler (EUC) ist gestartet. Ein Dutzend Fahrer kommt nach ihm noch.
14:53 Simon Spilak (KAT) fährt an der Zwischenzeit auf Rang 10.
14:53 Zielankunft von Richie Porte (SKY). Es ist Platz 12 geworden, 17 Sekunden sein Rückstand.
14:51 Regen?
Auf der Kamera des Begleitmotorrads sind einige Tropfen zu sehen. Noch beeinträchtigt das Wetter die Fahrer nicht. Hoffen wir, dass es jetzt keinen Platzregen mehr gibt.
14:49 Patrick Gretsch (PRO) liegt auf Position 29. Aber das sind auch nur 8 Sekunden Rückstand auf De Gendt, 2 auf den im Ziel Führenden Larsson.
14:48 9. um genau zu sein, es ist aber alles sehr eng dort.
14:47 Boonen kommt überraschend gut den Berg hoch, ist 8. an der Zwischenzeit.
14:46 Boeckmans (VCD), 5. der Zwischenzeit, ist im Ziel 41.
14:45 Richie Porte (SKY) hat die Bergwertung erreicht: Platz 8 mit 5 Sekunden Rückstand.
14:44 Tom Boonen (OPQ) ist unterwegs. Nun beginnt die letzte Runde an Startern, jedes Team hat jetzt nur noch einen Fahrer, der auf seinen Einsatz wartet.
14:42 Vanmarcke war auch nur auf die Bergwertung gegangen. Im Ziel liegt er nur noch auf Platz 81, 50 Sekunden hinter dem Führenden.
14:41 Aktueller Stand Bergwertung
nach 147 Fahrern:
1 De Gendt (VCD) 2:58
2 De Clercq (LTB) 2:58
3 Chavanel (OPQ) 3:00
4 Valverde (MOV) 3:01
5 Boeckmans (VCD) 3:01
6 Gavazzi (AST) 3:01
7 Roche (ALM) 3:02
8 Vanmarcke (GRM) 3:02
9 Dumoulin (COF) 3:02
10 Coppel (SAU) 3:02
14:40 Noch eine gute Zwischenzeit: Kris Boeckmans (VCD) liegt bei km 1,8 auf dem 5. Platz, nur 3 Sekunden hinter seinem Teamkollegen De Gendt.
14:38 Bart De Clercq (LTB), der an der Bergwertung auf Platz 2 gesprintet war, hat bis ins Ziel erwartungsgemäß einige Zeit verloren. Platz 20 aktuell mit 24 Sekunden Rückstand.
14:36 Vuelta a Murcia
Wie gemeldet ist das Zeitfahren bei der Murcia-Rundfahrt schon beendet. Einen zusammenfassenden Bericht der zweitägigen Rundfahrt haben wir jetzt online:
Zum Murcia-Bericht
14:34 Sep Vanmarcke (GRM) mit einer guten Zwischenzeit, bei 5 Sekunden Rückstand ist er 7. am Berg.
14:33 Sollte er Ambitionen in der Gesamtwertung haben, wäre das schon mal ein herber Rückschlag.
14:33 Im Ziel angekommen ist nun Andy Schleck (RNT). Platz 102 von bisher 131 Finishern, 1:01 Minute Rückstand.
14:30 Fast ein Führungswechsel!
Mit Bart De Clercq (LTB) hatte ich nicht gerechnet, der Belgier ist wohl voll auf die Bergwertung gegangen. Dort ist er zeitgleich mit seinem Landsmann De Gendt, wird aber auf Platz 2 geführt. Das waren nur Sekundenbruchteile!
14:29 Der nächste richtig starke Zeitfahrer auf der Startliste ist wohl Richie Porte (SKY). 14:41 Uhr ist er an der Reihe.
14:25 Die Führung an der Bergwertung hat immer noch De Gendt inne, der im Ziel auf Rang 3 liegt.
14:24 Platz 61 ist es für den jüngeren Schleck an der Zwischenzeit geworden. 13 Sekunden liegt er dort zurück.
14:19 Nun startet Andy Schleck, einer von Voigts Teamkollegen. Nach dem Luxemburger warten noch 45 Fahrer auf ihren Start.
14:17 Nun kommt Phinney ins Ziel, bleibt dort hinter dem 20 Jahre älteren Voigt. Platz 13 mit 18 Sekunden Rückstand.
14:16 Oho, eine Top10-Zeit! Das hatten wir länger nicht mehr. Dennis Van Wnden (RAB) kommt an der Zwischenzeit mit 5 Sekunden Rückstand auf Platz 9.
14:15 Es bleibt trocken
Noch eine Stunde, dann ist das Zeitfahren beendet. Bis jetzt bleibt es trocken und es sieht wohl so aus, dass auch der Rest des Rennens von Regen verschont bleiben wird.
14:14 Im Interview mit dem französischen Fernsehen gibt sich Voigt gewohnt bescheiden. 7 Kapitäne habe sein Team dabei und er würde sich wie gewohnt in ihren Dienst stellen.
14:12 Aktueller Stand im Ziel
nach 110 Fahrern:
1 Larsson (VCD) 11:19
2 Leipheimer (OPQ) 11:23
3 De Gendt (VCD) 11:31
4 Chavanel (OPQ) 11:32
5 Taaramäe (COF) 11:32
6 Irizar (RNT) 11:33
7 Pauriol (FDJ) 11:34
8 Coppel (SAU) 11:35
9 Voigt (RNT) 11:36
10 Hushovd (BMC) 11:36
14:11 Der Älteste also mit einer guten Leistung, der Jüngste (Phinney) liegt an der Zwischenzeit auf Position 53, hat aber nur 12 Sekunden Rückstand auf den dort noch führenden De Gendt.
14:10 Nur 18 Sekunden Rückstand für Voigt und ein guter 9. Platz!
14:08 Der Schweizer Michael Albasini (GEC( kam mit 40 Sekunden Rückstand auf Platz 40. Danilo Wyss ist derzeit 87.
14:08 Moncoutié (COF) verliert im Ziel 57 Sekunden und belegt nur Platz 78. Das Zeitfahren ist aber bekanntermaßen auch nicht seine beste Disziplin.
14:07 Mit 21 Jahren ist Taylor Phinney (BMC) der Jüngste der Starter, er nimmt gerade den Anstieg in Angriff.
14:05 Wir erleben wieder mal eine Periode ohne Spitzenzeiten. Weder an der Bergwertung noch im Ziel gibt es gute Ergebnisse.
14:03 "Oldie" Voigt an der Zwischenzeit mit 9 Sekunden Rückstand auf Platz 31.
14:01 Aktueller Stand im Ziel
nach 98 Fahrern:
1 Larsson (VCD) 11:19
2 Leipheimer (OPQ) 11:23
3 De Gendt (VCD) 11:31
4 Chavanel (OPQ) 11:32
5 Taaramäe (COF) 11:32
6 Irizar (RNT) 11:33
7 Pauriol (FDJ) 11:34
8 Coppel (SAU) 11:35
9 Hushovd (BMC) 11:36
10 Monfort (RNT) 11:36
13:58 Jens Voigt (RNT) ist gestartet - mit 41 Jahren ist er der Älteste bei Paris-Nizza 2012! Leipheimer folg mit 39 Jahren, Klöden, Moncoutié und Niermann sind 37.
13:56 Grischa Niermann (RAB) hat es am Berg ruhig angehen lassen, hat dort 39 Sekunden Rückstand. Nur Roy Curvers (PRO) war an der Zwischenzeit noch langsamer.
13:54 Mit über einer Minute Rückstand kommt nun auch Szmyd nach seinem Defekt.
13:53 Mit 22 Sekunden Rückstand kam Bille auf den 13. Platz.
13:53 Obwohl das Zeitfahren sehr kurz ist, gibt es auch solche Szenen. Jérémie Galland (SAU) schafft es gerade noch wenige Meter vor Gaëtan Bille (LTB) ins Ziel, der 1 Minute später gestartet war.
13:51 Platz 28 wird es für John Degenkolb (PRO), 32 Sekunden Rückstand. Vielleicht ergibt sich für ihn ja in den kommenden Tagen die Möglichkeit auf einen Etappensieg.
13:50 Aktueller Stand im Ziel
nach 88 Fahrern:
1 Larsson (VCD) 11:19
2 Leipheimer (OPQ) 11:23
3 De Gendt (VCD) 11:31
4 Chavanel (OPQ) 11:32
5 Taaramäe (COF) 11:32
13:49 4 Sekunden waren es, um genau zu sein.
13:49 Nun Leipheimer. Der US-Amerikaner verpasst die Bestzeit nur um 3 Sekunden!
13:48 Maxime Monfort (RNT) verliert 17 Sekunden auf Larsson, wird damit 9. des aktuellen Klassements.
13:47 Nun hat er aber einen Defekt, der ihn einige Zeit kosten wird.
13:45 Den 12. Platz an der Bergwertung belegt Sylvester Szmyd (LIQ).
13:45 Aktueller Stand im Ziel
nach 83 Fahrern:
1 Larsson (VCD) 11:19
2 De Gendt (VCD) 11:31
3 Chavanel (OPQ) 11:32
4 Taaramäe (COF) 11:32
5 Irizar (RNT) 11:33
13:44 Rein Taaramäe (COF) lag an der Zwischenzeit 6 Sekunden hinter Larsson, im Ziel sind es 13. Damit belegt der Este Platz 4.
13:43 Vuelta a Murcia
Von der Murcia-Rundfahrt haben wir nun die Top9 des Zeitfahrens und die Top5 der finalen Gesamtwertung in unserem Resultat. Der Rest wird dann bald folgen:
Zum Resultat
13:42 Leipheimer (OPQ) ist an der Zwischenzeit 10., bei 6 Sekunden Rückstand zu De Gendt ist er dort zeitgleich mit Larsson.
13:41 Der Schwede im Vergleich zu den bisherigen Topfahrern doch deutlich eine Klasse besser. Von der Zwischenzeit bis ins Ziel war er 18 Sekunden schneller als de Gendt.
13:40 Aktueller Stand im Ziel
nach 78 Fahrern:
1 Larsson (VCD) 11:19
2 De Gendt (VCD) 11:31
3 Chavanel (OPQ) 11:32
4 Irizar (RNT) 11:33
5 Pauriol (FDJ) 11:34
13:39 Neue Bestzeit von Larsson!
Das war es mit der Führung von De Gendt, sein Teamkollege Gustav Erik Larsson ist mit 12 Sekunden deutlich schneller!
13:37 Jetzt ist Leipheimer gestartet. Er ist sicher einer der Favoriten auf den Gesamtsieg.
13:36 Jérémy Roy (FDJ) wird 12., er hat 11 Sekunden Rückstand.
13:36 Aktueller Stand im Ziel
nach 73 Fahrern:
1 De Gendt (VCD) 11:31
2 Chavanel (OPQ) 11:32
3 Irizar (RNT) 11:33
4 Pauriol (FDJ) 11:34
5 Coppel (SAU) 11:35
6 Hushovd (BMC) 11:36
13:35 Hushovd (BMC) hat das Ziel erreicht und ist momentan 6.
13:34 Vuelta a Murcia
Auch bei der Murcia-Rundfahrt gab es heute ein Zeitfahren. Alexander Serov (RusVelo) hat sich den Sieg geholt, Gewinner der zweitägigen Rundfahrt ist aber Nairo Quintana von Movistar.
13:32 6 Sekunden Rückstand hat Gustav Larsson (VCD) an der Zwischenzeit auf seinen Teamkollegen De Gendt. Das macht Platz 9.
13:31 Das Warten auf gute Zeiten ... Derzeit sind keine Topzeitfahrer auf der Strecke, die De Gendt gefährden könnten. Mal sehen, was Maxime Monfort (RNT) und Levi Leipheimer (OPQ) reißen können. Beide starten in wenigen Minuten, waren letztes Jahr in den Top10 der Gesamtwertung.
13:26 Aktueller Stand im Ziel
nach 64 Fahrern:
1 De Gendt (VCD) 11:31
2 Chavanel (OPQ) 11:32
3 Irizar (RNT) 11:33
4 Pauriol (FDJ) 11:34
5 Coppel (SAU) 11:35
6 Gutierrez (MOV) 11:37
7 Barredo (RAB) 11:41
8 Bookwalter (BMC) 11:42
9 Meersman (LTB) 11:42
10 Bouet (ALM) 11:42
13:25 Thor Hushovd (BMC) reiht sich an der Zwischenzeit auf Platz 8 ein, 5 Sekunden hinter De Gendt.
13:24 61 Fahrer haben mittlerweile das Ziel erreicht, 176 nehmen insgesamt an Paris-Nizza teil.
13:22 Noch kein Regen
Es ist weiterhin trocken auf der Strecke. Dass das für den Rest des Rennens auch so bleibt, ist aber nicht garantiert. Hoffen wir auf gleiche Verhältnisse für alle.
13:19 Im Ziel ist nun Barredo (RAB) eingetroffen, belegt mit 10 Sekunden Rückstand Platz 7.
13:18 In Ermangelung besserer Ergebnisse sei Joost Posthumas (RNT) 9. Platz an der Zwischenzeit erwähnt.
13:18 Noch sind keine neuen Topzeiten zu melden. De Gendt behält an beiden Messpunkten die Führung.
13:13 Jetzt übernimmt Nicolas Roche (ALM) Platz 5.
13:12 Aktueller Stand Bergwertung
nach 58 Fahrern:
1 De Gendt (VCD) 2:58
2 Chavanel (OPQ) 3:00
3 Valverde (MOV) 3:01
4 Gavazzi (AST) 3:01
5 Dumoulin (COF) 3:02
13:12 4 Sekunden und Platz 4 für Francesco Gavazzi (AST).
13:11 An der Zwischenzeit gibt es kaum neue gute Zeiten zu vermelden. Carlos Barredo (RAB) wurde gerade 6., liegt 6 Sekunden hinter De Gendt.
13:10 Gianni Meersman (LTB) hat 11 Sekunden Rückstand, übernimmt Platz 8.
13:06 Aktueller Stand im Ziel
nach 44 Fahrern:
1 De Gendt (VCD) 11:31
2 Chavanel (OPQ) 11:32
3 Irizar (RNT) 11:33
4 Pauriol (FDJ) 11:34
5 Coppel (SAU) 11:35
6 Gutierrez (MOV) 11:37
7 Bookwalter (BMC) 11:42
8 Bouet (ALM) 11:42
9 De Weert (OPQ) 11:45
10 Thomas (SKY) 11:46
13:05 Markel Irizar (RNT) macht es besser, kommt auf Platz 3. Nur 2 Sekunden Rückstand.
13:03 Valverde schafft es im Ziel gerade noch so in die Top10. 18 Sekunden Rückstand für den Spanier.
12:59 Aktueller Stand im Ziel
nach 37 Fahrern:
1 De Gendt (VCD) 11:31
2 Chavanel (OPQ) 11:32
3 Pauriol (FDJ) 11:34
4 Coppel (SAU) 11:35
5 Gutierrez (MOV) 11:37
12:58 De Gendt führt jetzt nicht nur an der Bergwertung, sondern auch im Ziel! 1 Sekunde war der Belgier schneller als Chavanel.
12:57 Aktueller Stand Bergwertung
nach 44 Fahrern:
1 De Gendt (VCD) 2:58
2 Chavanel (OPQ) 3:00
3 Valverde (MOV) 3:01
4 Dumoulin (COF) 3:02
5 Coppel (SAU) 3:02
12:57 Alejandro Valverde (MOV) ist auch schon unterwegs und liegt an der Zwischenzeit auf dem 3. Rang.
12:56 Letzter im Ziel ist aktuell Samuel Dumoulin (COF) mit einem Rückstand von 2:05 Minuten auf Sylvain Chavanel. Der Vorletzte, Sylvains Bruder Sébastien (EUC), liegt nur 1:12 Minuten zurück. Das lässt bei Dumoulin einen Defekt oder vielleicht gar Sturz vermuten.
12:52 Aktueller Stand im Ziel
nach 30 Fahrern:
1 Chavanel (OPQ) 11:32
2 Pauriol (FDJ) 11:34
3 Coppel (SAU) 11:35
4 Gutierrez (MOV) 11:37
5 Bookwalter (BMC) 11:42
12:51 Remi Pauriol (FDJ) lag an der Zwischenzeit 10 Sekunden hinter Chavanel, im Ziel sind es nur noch 2 Sekunden.
12:49 Domnik Nerz (LIQ) hat im Ziel 34 Sekunden Rückstand, das macht vorübergehend Platz 11. Gleich verliert er aber wieder einen, weil Brent Bookwalter (BMC) sich auf Platz 4 schiebt.
12:49 Aktueller Stand Bergwertung
nach 35 Fahrern:
1 De Gendt (VCD) 2:58
2 Chavanel (OPQ) 3:00
3 Dumoulin (COF) 3:02
4 Coppel (SAU) 3:02
5 Navarro (SAX) 3:05
12:48 Thomas De Gendt (VCD) ist auch wieder bei Paris-Nizza! Letztes Jahr gewann er die 1. Etappe und attackierte auf der 2. im Gelben Trikot. Jetzt hat er als erster Fahrer an der Zwischenzeit die 3 Minuten unterboten.
12:47 Aktueller Stand im Ziel
nach 24 Fahrern:
1 Chavanel (OPQ) 11:32
2 Coppel (SAU) 11:35
3 Gutierrez (MOV) 11:37
4 Thomas (SKY) 11:46
5 Wynants (RAB) 11:46
6 Fofonov (AST) 11:51
7 Mørkøv (SAX) 11:55
8 Dekker (GRM) 11:56
9 Bakelants (RNT) 11:57
10 Menchov (KAT) 12:02
12:46 Coppel schiebt sich auf den 2. Platz, 3 Sekunden hinter Chavanel.
12:45 Chavanel hält auch immer noch die Bestzeit an der Bergwertung. Kittel erreicht das Ziel mit 49 Sekunden Rückstand.
12:44 Aktueller Stand im Ziel
nach 22 Fahrern:
1 Chavanel (OPQ) 11:32
2 Gutierrez (MOV) 11:37
3 Thomas (SKY) 11:46
4 Wynants (RAB) 11:46
5 Fofonov (AST) 11:51
12:43 Doch da kommt Chavanel und ist 5 Sekunden schneller als Gutierrez.
12:42 Gutierrez ist ins Ziel gekommen, war 9 Sekunden schneller als Wynants. 9 Sekunden Rückstand hat auch Thomas, der direkt danach ankam.
12:41 Dominik Nerz (LIQ) belegt unter 27 Fahrer Platz 8 an der Zwischenzeit. Marcel Kittel (PRO) ist 24.
12:38 Gutierrez, Thomas, Chavanel, Coppel sind auch Fahrer, die zu diesem frühen Zeitpunkt schon sehr gute Zeiten im Ziel abliefern könnten.
12:37 Jérôme Coppel (SAU) landet an der Bergwertung auf Rang 3.
12:37 Fofonov (AST) ist im Ziel neuer 2., 5 Sekunden hinter Wynants.
12:36 Aktueller Stand Bergwertung
nach 22 Fahrern:
1 Chavanel (OPQ) 3:00
2 Dumoulin (COF) 3:02
3 Wynants (RAB) 3:05
4 Gutierrez (MOV) 3:07
5 Thomas (SKY) 3:08
12:36 An der Zwischenzeit hat sich nun einiges verändert, Sylvain Chavanel (OPQ) führt.
12:35 Wynants (RAB) erreicht das Ziel und liegt 9 Sekunden unter der Zeit von Mørkøv.
12:33 Danilo Wyss (BMC) liegt übrigens im Ziel derzeit auf Platz 9, 12:25 Minuten die Fahrzeit des Schweizers.
12:33 Aktueller Stand im Ziel
nach 10 Fahrern:
1 Mørkøv (SAX) 11:55
2 Dekker (GRM) 11:56
3 Menchov (KAT) 12:02
4 Pineau (FDJ) 12:10
5 Geniez (PRO) 12:10
12:32 Aktueller Stand Bergwertung
nach 18 Fahrern:
1 Dumoulin (COF) 3:02
2 Wynants (RAB) 3:05
3 Geniez (PRO) 3:08
4 Le Lay (SAU) 3:10
5 Fofonov (AST) 3:11
12:31 Die Bestzeiten purzeln. Im Ziel ist Michael Mørkøv (SAX) eine Sekunde schneller als Dekker.
12:30 Samuel Dumoulin (COF) ist noch einmal 3 Sekunden schneller gestartet als Wynants.
12:29 Schon ist Menchov die Führung wieder los Mit 11:56 Minuten führt nun Thomas Dekker (GRM).
12:27 Und im Ziel hat sich Denis Menchov (KAT) mit 12:02 Minuten die Führung geholt.
12:27 Jetzt gibt es aber einen neuen Führenden: Maarten Wynants (RAB) übernimmt mit 3:05 Minuten Platz 1 am Berg.
12:25 Zwischenstand Bergwertung
Mittlerweile sind 11 Fahrer bei km 1,8 durchgekommen:
1 Geniez (PRO) 3:08
2 Le Lay (SAU) 3:10
3 Dekker (GRM) 3:12
12:24 David Le Lay (SAU) ist fünf Sekunden langsamer.
12:24 Geniez im Ziel
Nun ist die Zielankunft des ersten Starters bestätigt. Nach einer Fahrzeit von 12:10 Minuten ist Geniez angekommen.
12:19 Geniez behält erst einmal die Führung an der Bergwertung. Le Lay, Menchov, Neyens und Longo Borghini kamen an seine Zeit nicht heran.
12:18 100%ig funktioniert die Zeitmesstechnik noch nicht. Geniez wird sogar schon im Ziel gemeldet, mit einer Zeit von 6:17 Minuten. Dass daran etwas nicht stimmen kann, ist ja wohl offensichlicht ;)
12:15 Und Geniez liefert uns an der Bergwertung bei km 1,8 die erste Zwischenzeit: 3:08 Minuten.
12:13 Österreicher sucht man im Starterfeld leider vergeblich.
12:13 Aus Deutschland sind 12 Fahrer dabei:
12:32 Kittel (PRO), 12:35 Nerz (LIQ), 12:54 Geschke (PRO), 13:00 Klier (GRM), 13:35 Knees (SKY), 13:38 Degenkolb (PRO), 13:43 Burghardt (BMC), 13:50 Niermann (RAB), 13:58 Voigt (RNT), 14:44 Gretsch (PRO), 15:04 Klöden (RNT), 15:05 Martin (OPQ)
12:12 Der 6. Starter ist dann schon einer von zwei Schweizern, die am Start stehen, hier die Startzeiten der Eidgenossen:
12:15 Wyss (BMC), 13:55 Albasini (GEC)
12:10 Das Zeitfahren ist eröffnet!
In diesem Moment geht Paris-Nizza 2012 los, Geniez ist gestartet.
12:07 Alexandre Geniez (PRO) macht sich nun schon bereit, 12:10 Uhr geht der Franzose als Erster von der Startrampe.
12:05 Das Wetter
Das Zeitfahren findet heute zwischen Dampierre-en-Yvelines und Saint-Rémy-lès-Chevreuse in der Nähe von Paris statt. Bei etwa 10 Grad ist der Himmel bewölkt und man muss wohl befürchten, dass es regnen könnte.
11:57 2010, als Paris-Nizza zuletzt mit einem Zeitfahren begann, holte Lars Boom den Tagessieg und war auch an einer ebenfalls früh auf dem Parcours liegenden Bergwertung der Schnellste. Damals hatten es u.a. Laurent Mangel (im Ziel 13.) und Marco Marcato (97.) auf das Bergtrikot abgesehen, lagen aber trotz Vollgasstart auf der kleinen Côte eine Sekunde zurück. Von diesem Trio ist heute allerdings keiner dabei.
Resultat vom Prolog 2010
11:53 Die Entscheidung um den Tagessieg wird heute natürlich im Vordergrund stehen, aber einige Fahrer werden auch die Côte des Dix-sept Tournants (1,1 km à 6,2%) ins Auge gefasst haben. Dieser kleine Anstieg beherbergt eine Bergwertung der 3. Kategorie und wird nach 1,8 km erreicht. Wer hier die Bestzeit fährt, trägt morgen das maillot à pois!
11:46 Die Top10 von 2011 und ihre Startzeiten heute:
1. 15:05 Tony Martin (OPQ)
2. 15:04 Andreas Klöden (RNT)
3. 15:03 Bradley Wiggins (SKY)
4. 13:32 Rein Taaramäe (COF)
5. nicht dabei: Samuel Sanchez (EUS)
6. 14:58 Jean-Christophe Peraud (ALM)
7. 14:57 Janez Brajkovic (AST)
8. 13:37 Levi Leipheimer (OPQ)
9. 14:34 Bauke Mollema (RAB)
10. 13:36 Maxime Monfort (RNT)
11:43 Die Rundfahrt ist in diesem Jahr wieder bestens besetzt. Aus den Top10 des Vorjahres fehlt einzig Samuel Sanchez, der 2011 5. war
Ergebnisse von Paris-Nizza 2011
11:36 Bonjour tout le monde!
Noch geht es nicht los, aber seid trotzdem schon herzlich willkommen geheißen zum Auftaktzeitfahren von Paris-Nizza. Um 12:10 Uhr startet der erste Fahrer auf die 9,4 km lange Strecke. Die letzten beiden Starter sind knapp drei Stunden später Andreas Klöden und Tony Martin, durch die ein deutscher Erfolg zum Beginn der "Fahrt zur Sonne" durchaus möglich ist.
Alle Startzeiten des Zeitfahrens

Alles anzeigen