LIVE-RADSPORT.CH DIENSTAG, 16. APRIL 2024 - 17:39
TOUR DE SUISSE - Etappe 2
Verbania (ITA) - Verbier (218,3 km)

Neutraler Start: 11:14
Scharfer Start: 11:21
Zeiten bei einem Schnitt von 39 und 35 km/h

12:26 - 12:34 | km 046,8
Praemiensprint: Domodossola
13:48 - 14:05 | km 087,8
Kat. HC: Simplonpass
14:11 - 14:30 | km 112,5
Verpflegung
16:05 - 16:37 | km 192,0
Sprint: Martigny
16:24 - 16:58 | km 203,8
Sprint: Sembrancher
16:52 - 17:30 | km 216,6
Kat. HC: Verbier
16:56 - 17:35 | km 218,3
Zielankunft: Verbier
G1  0 KM
 

Aktualisieren

18:00 Bis morgen!
Felix Griep (Werfel) verabschiedet sich damit von der ersten Bergankunft, die schon einen Vorgeschmack gegeben hat, wie die Favoriten in Form sind. Morgen beginnt der LiVE-Ticker zur 3. Etappe gegen 12:30 Uhr. Es könnte eine Chance für die Sprinter geben, aber 2 Bergwertungen gegen Ende könnten auch Angreifern als Sprungbrett dienen.
Infos zur morgigen Etappe
17:57 Die Top128 der Etappe und Top36 der Gesamtwertung liegen nun schon vor, das komplette Ergebnis folgt bald:
Zum Resultat
17:56 Mit 1:37 Minute Rückstand belegt Frank auch in der Gesamtwertung Platz 23.
17:55 Ergebnisse der besten Schweizer
23 Frank (BMC) +1:28
24 Künzli (SPI) +1:40
30 Bertogliati (TT1) +1:40
74 Albasini (OGE) +6:00
77 Kogler (BMC) +6:10
17:54 Es wurde also ein Doppelschlag für Costa, der auch das Gelbe Trikot übernimmt. Schleck bekommt nur das Bergtrikot.
17:53 Die Top10 der Gesamtwertung
1 Costa (MOV) 6:31:22
2 F.Schleck (RNT) +0:08
3 Kreuziger (AST) +0:15
4 Pinot (FDJ) +0:19
5 Roche (ALM +0:21
6 Löfkvist (SKY) +0:21
7 Valverde (MOV) +0:23
8 Gadret (ALM) +0:24
9 Nieve (EUS) +0:26
10 Danielson (GRM) +0:29
17:52 Die Top10 der Etappe
1 Costa (MOV) 6:21:14
2 F.Schleck (RNT) +0:04
3 Nieve (EUS) +0:12
4 Caruso (KAT +0:13
5 Pinot (FDJ) +0:13
6 Roche (ALM +0:16
7 Sörensen (SAX) +0:16
8 Gadret (ALM) +0:16
9 Valverde (MOV) +0:18
10 Kreuziger (AST) +0:22
17:50 Wir warten noch auf eine offizielle Top10 der Etappe ...
17:46 1:26 Minute verliert Mathias Frank als bester Schweizer der Etappe.
17:46 Zweiter TdS-Etappensieg für Costa
Es ist für den Portugiesen Rui Costa (MOV) schon sein 2. Etappensieg bei der Tour de Suisse. 2010 gewann er die 8. Etappe in Liestal.
17:45 Nieve wird mit 10 Sekunden Rückstand 3.
17:44 Nichts mit Sprint! Costa fährt Schleck an der letzten Rampe kurz vor dem Ziel davon und siegt!
17:44 Jetzt ist er dran und es kommt zum Sprint Schleck vs. Costa.
17:44 Costa sieht Schleck, kommt gleich ran.
17:43 500 Meter noch.
17:43 Gadret und Nieve folgen als nächste, dann die der Rest der Gruppe.
17:43 Rui Costa ist nun sein erster Verfolger und muss sich noch nicht aufgeben. Er kann den Luxemburger noch einholen.
17:42 Fränk Schleck immer noch an der Spitze, der Vorsprung wird nicht mehr eingeblendet. Aber er scheint doch noch genug zu haben, um den Etappensieg zu holen.
17:42 Flamme Rouge!
Der letzte Kilometer hat begonnen.
17:41 23 Sekunden Vorsprung für Schleck an der Bergwertung. Gadret ist zu Danielson vorgefahren, auch Costa ist dran.
17:41 Schleck hat nun die Berwertung 1,7 km vor dem Ziel gewonnen. Das Bergtrikot würde er damit bekommen, wenn es nicht gar noch Gelb wird.
17:40 25 Sekunden noch für Schleck auf Danielson. Wenige Sekunden dahinter der Rest der Favoriten.
17:39 Tom Danielson (GRM) setzt sich etwas aus der Favoritengruppe ab.
17:39 Noch 2 km
Gleich wird Schleck die Bergwertung erreichen, es geht aber bis ins Ziel weiter bergauf.
17:39 Schleck hält derweil seinen Vorsprung von einer halben Minute.
17:38 Gesink packt es, aber Frank doch nicht mehr.
17:38 Gesink und Frank geben sich noch nicht auf, kommen vielleicht nochmal ran an die ca. 20 Mann umfassende Gruppe.
17:37 Robert Gesink (RAB) und Mathias Frank (BMC) hängen jetzt am Ende der Favoritengruppe, kämpfen hart, aber kommen nicht mehr hinterher.
17:36 Noch 3 km
17:36 Immerhin wächst Schlecks Vorsprung jetzt nicht mehr, liegt bei 30 Sekunden. Ten Dam ist ausgepowert und fällt zurück.
17:35 Gadret wird wieder eingeholt. Rui Costa (MOV) ist es, der letztlich die Lücke zum Franzosen zufährt.
17:35 Ein Euskaltel-Fahrer setzt nach, das dürfte Mikel Nieve sein.
17:34 Attacke Gadret!
Aber jetzt gibt es einen neuen Angriff vom Franzosen John Gadret (ALM).
17:34 Zu dritt nimmt Rabobank jetzt das Heft in die Hand.
17:33 Michael Albasini fällt jetzt zurück, kann das Tempo der Favoritengruppe nicht mehr mitgehen. Moreno Moser wird wohl der nächste sein, der abreißen lassen muss.
17:33 Morriso Possoni ackert für Damiano Cunego. Aber nun ist es schon eine halbe Minute.
17:32 Lampre muss nun nachführen, aber der Rückstand wird weiter größer.
17:32 Und der Vorsprung vergrößerte sich auf nun 20 Sekunden.
17:31 13 Sekunden Vorsprung hat er 5 km vor dem Ziel.
17:31 2010 gewann Schleck in Schwarzenburg die erste schwerere Etappe und wurde schließlich Gesmtsieger. Kann er heute gleich wieder ein Ausrufezeichen setzen?
17:30 Ein schöner Antritt, der dem Luxemburger gleich einigen Vorsprung einbringt.
17:29 Angriff von Schleck!
Andy Schleck gab bei der Dauphiné ein trauriges Bild ab, sein Bruder Fränk scheint besser drauf zu sein und attackiert.
17:29 2 Schweizer sind noch zu sehen, Frank und Albasini halten bisher problemlos mit.
17:29 Ten Dam macht noch die Führungsarbeit.
17:28 Nur noch gut 30 Fahrer bilden das Hauptfeld.
17:28 Ebenso Mollema, der 2011 Gesamt-5. war.
17:27 Klöden wird auch schon abgehängt.
17:26 Monfort macht jetzt das Tempo und das Feld verliert am Ende immer mehr Fahrer.
17:25 Nun ist RadioShack gefordert. Schleck, Klöden und Fuglsang führen das Feld wieder an Ten Dam heran.
17:24 Angriff Ten Dam!
Rabobank hat so viele starke dabei, Laurens Ten Dam fährt die erste Attacke. 8. war er vor einem Jahr am Ende der Rundfahrt.
17:24 Nach der Berwertung sind es dann noch 1,7 km bis ins Ziel, die auch mit 7% ansteigen.
17:23 Anstieg nach Verbier
Offiziell ist der Anstieg bis zur Bergwertung der Kategorie HC 6,9 km lang und 7,6% steil. Maximal werden es 11%.
17:22 Einen Eindruck auf die zu erwartenden Abstände kann vielleicht das Ergebnis der letzten TdS-Ankunft in Verbier geben. 2008 gewan Kim Kirchen vor Andreas Klöden.
Verbier-Ankunft 2008
17:21 Die letzten 10 km sind angebrochen, gleich beginnt der Anstieg nach Verbier.
17:21 Sagan lässt sich zurückfallen!
Peter Sagan nimmt massiv Tempo raus und lässt sich aus dem Feld zurückfallen. Er hat es offenbar wirklich nur auf die Punktewertung abgesehen und sieht beim heutigen Finale keine Möglichkeit, weiter zu punkten. Das Gelbe Trikot wird er somit definitiv nicht verteidigen.
17:18 Greipel siegt in Berlin
Noch schnell eine Meldung aus Deutschland, bevor es hier in die heiße Phase geht. André Greipel hat beim Garmin ProRace in Berlin einen wichtigen Sieg eingefahren. Im Sprint ließ er Rüdiger Selig, Raymond Kreder und Tom Veelers hinter sich.
17:16 Ergebnis 2. Sprintwertung
1 Sagan (LIQ) 6 Punkte / 3" Bonus
2 Wout Poels (VCD) 3 / 2"
3 Kris Boeckmans (VCD) 1 / 1"
17:15 Aus 4 Sekunden Vorsprung gegenüber Cancellara sind nun 10 geworden. Aber die Gesamtwertung wird heute in Verbier sowieso noch einmal komplett neu sortiert.
17:14 Widerstand gibt es nicht, Sagan wird nicht als ernsthafter Konkurrent um den Gesamtsieg angesehen, man lässt nochmal 3 Sekunden einsammeln.
17:13 Fabian Cancellara (RNT) hat mal kurz an der SPitze des Feldes Tempo gebolzt. Jetzt gehen aber wieder die Liquigas-Fahrer und holen sich den Zwischensprint.
17:11 Nun steht gleich der 2. Sprint in Sembrancher an. Da bislang niemand ausgerissen ist, könnte Sagan dort wieder Punkte und Sekunden sammeln.
17:09 An der Spitze des Feldes hat sich jetzt Omega Pharma-Quick Step aufgereiht. Bester des Teams von Levi Leipheimer gestern im Zeitfahren war Dario Cataldo als 7.
17:06 20 km sind es noch bis ins Ziel.
17:03 12 km liegen zwischen den beiden Sprintwertungen. Auf diesem Weg werden 237 Höhenmeter gesammelt, es steigt jetzt also leicht an.
16:59 Ergebnis 1. Sprintwertung
1 Sagan (LIQ) 6 Punkte / 3" Bonus
2 Oss (LIQ) 3 / 2"
3 Viviani (LIQ) 1 / 1"
16:58 Außerdem gibt es für Sagan natürlich noch weitere Punkte für die Punktewertung. Diese hatte er 2011 gewonnen und will sie sicher gerne verteidigen.
16:57 Sagan gewinnt 1. Sprint!
3 Liquigas-Fahrer greifen an. 2 Helfer lancieren Sagan, der seinen Vorsprung in der Gesamtwertung damit um 3 Bonussekunden ausbauen kann
16:56 Ja, das war es, kurz vor dem Sprint werden sie eingeholt.
16:55 Es wird knapp für die beiden Ausreißer, den Sprint noch zu erreichen. Das Feld ist auf 15 Sekunden herangekommen.
16:52 Es bleiben 30 km zu fahren.
16:52 Das Team BMC hat jetzt die Führungsarbeit übernommen. Mathias Frank, der 6. des Vorjahres, peilt diesmal die Top5 der Tour de Suisse an. Dazu muss er heute schon ganz vorne dabei sein.
16:50 Bei weiter gleichbleibendem Vorsprung können Bazzana und Anderson darauf hoffen, noch einmal ein paar Prämien einkassieren zu können.
16:46 Jetzt sind es noch 7 km bis zum nächsten Fixpunkt, dem Zwischensprint in Martigny.
16:45 Bei 40 Sekunden Rückstand nehmen sich noch einmal einige Fahrer die Zeit, ihre Blasen zu entleeren.
16:43 Heute könnte Albasini aber auch ein Mann für den Etappensieg sein. 2005 in Altdorf und 2009 im österreichischen Serfaus gewann er schon Teilstücke der Tour de Suisse.
16:41 Orica-GreenEdge nun zahlreich weit vorne zu sehen. Michael Albasini will nach seinem Sieg bei der Katalonien-Rundfahrt auch hier in der Heimat stark fahren. Im letzten Jahr war er nur 39., seine besten Resultate fuhr er 2008 und 2009 als 12. und 11. ein.
16:38 Niermann und Rast machen immer noch die Arbeit, 45 Sekunden jetzt der Rückstand zur den Ausreißern.
16:34 Das Feld lässt die Ausreißer noch etwas zappeln und versucht, den Rückstand bei knapp 1 Minute zu belassen.
16:30 16 km sind es jetzt noch bis zum ersten Sprint, ab dem das Terrain wieder langsam ansteigt.
16:30 Das Etappenfinale
km 192,0 | Sprint: Martigny
km 203,8 | Sprint: Sembrancher
km 216,6 | Kat. HC: Verbier
km 218,3 | Zielankunft: Verbier
16:25 Bazzana und Anderson haben jetzt nur noch 1 Minute Vorsprung, 45 km vor dem Tagesziel.
16:25 Man kann nun Davide Vigano (LAM) beobachten, wie er sich mal nicht als Wasserträger, sondern als Regenjackenträger betätigt. Er versorgt einige Teamkollegen wie Damiano Cunego mit einem Schutz vor dem aufkommenden Regen.
16:23 tropf ... tropf ... tropf ...
Es wird nass bei der Tour de Suisse, nicht nur im Zielort Verbier. Die Fahrer kriegen auch jetzt schon erste Tropfen ab, fahren in den Regen hinein.
16:22 Kapitän bei RadioShack-Nissan ist Fränk Schleck, der Gesamtsieger von 2010 und 7. des Vorjahres. Er hat mit Maxime Monfort (10. 2011), Jakob Fuglsang (3. 2010) und Andreas Klöden (2. 2008) ebenfalls weiter starke Fahrer an seiner Seite.
16:20 Rabobank hat u.a. wieder Steven Kruijswijk, Bauke Mollema und Laurens Ten Dam dabei, die im letzten Jahr die Plätze 3, 5 und 8 des Gesamtklassements belegten. Dazu kommt noch Robert Gesink, der im Mai die Kalifornien-Rundfahrt gewann. Also wirklich eine ausgesprochen starke Besetzung!
16:18 Niermann und Rast führen das Feld weiterhin an, arbeiten für Rabobank und RadioShack, die zu den stärksten Teams dieser Tour de Suisse zählen.
16:17 50 km vor dem Ziel hat das Feld den Rückstand unter 2 Minuten gedrückt.
16:13 Regen in Verbier!
Nicht die besten Nachrichten aus dem Zielort Verbier. Dort soll es derzeit regnen. Man wird nachher also mindestens einmal nasse Straßen vorfinden, vielleicht sogar selbst den Schlussanstieg bei Niederschlag bewältigen müssen.
16:11 Man fährt jetzt durch Sion, die Hauptstadt des Kantons Wallis. Der Abstand zwischen Spitze und Feld wird weiter kontinuierlich kleiner.
16:08 Jetzt ist der Vorsprung von Alessandro Bazzana (TT1) und Ryan Anderson (SPI) unter 3 Minuten gefallen.
16:06 56 km sind jetzt noch zu fahren, 30 bis zum ersten Zwischensprint. Grégory Rast (RNT) und Grischa Niermann (RAB) arbeiten an der Spitze des Feldes.
16:04 Critérium du Dauphiné
Es wird noch eine Weile dauern, bis es in der Schweiz richtig spannend wird. Da bleibt Zeit für eine kleine Lektüre. Wir haben nun schon einen Bericht zur letzten Etappe der Dauphiné online:
Zum Bericht
16:02 Rabobank, RadioShack und Euskaltel haben je 1 Fahrer für die Führungsarbeit im Feld abgestellt. Dahinter 2 Mann von Vacansoleil, 1 von Lotto und dann einige von Sky. Liquigas macht keine Arbeit mehr, es gibt ja auch andere Favoriten heute als Gelb-Träger Peter Sagan.
16:00 Es herrscht Gegenwind, der es den Ausreißern schwer macht. Ihr Vorsprung beträgt jetzt nur noch 3:26 Minuten.
15:55 Rojas war auch ausgerissen
So langsam werden die Informationen zum bisherigen Renngeschehen konkreter. Der Angriff von Bille vorhin war keine Solo-Aktion. Der spanische Meister José Joaquin Rojas (MOV) war mit von der Partie. Eingeholt wurden sie trotzdem recht schnell wieder.
15:53 Um genau zu sein wird aber nicht unbedingt der Etappensieger in Verbier die 20 Punkte bekommen, die Bergwertung befindet sich dort nämlich 1,7 km vor dem Ziel! Anderson wird trotzdem hoffen, dass der Gewinner dieser Wertung vielleicht auch das Gelbe Trikot holt, dann dürfte er stelltvertretend das Bergtrikot überstreifen.
15:52 Die Führung in der Bergwertung wird er heute wohl kaum einnehmen. Der Tagessieger erhält nämlich ebenso viele Punkte und wird ja wohl höchstwahrscheinlich in der Gesamtwertung besser liegen, was dann das ausschlaggebende Kriterium bei Punktgleichheit wäre.
15:51 Wichtig ist aber vor allem erst einmal, dass Anderson sich den Sieg an der HC-Bergwertung geholt hat.
15:50 Nein, es war wohl doch Karsten Kroon (SAX) auf Rang 4!
15:49 Nachtrag Bergwertung Simplonpass
1 Ryan Anderson (SPI) 20 Punkte
2 Alessandro Bazzana (TT1) 15
3 Michael Morkov (SAX) 10
4 Manuele Mori (LAM) 6
5 Guillaume Boivin (SPI) 4
15:48 Und das Feld holt weiter auf, 60 km vor dem Ziel sind es weniger als 5 Minuten.
15:41 Im Peloton hat sich das Tempo deutlich erhöht und der Rückstand beträgt nur noch 5:35 Minuten.
15:39 Wie es aussieht, wurde Gaetan Bille (LTB) nun wieder eingeholt. Da hat er wohl gemerkt, dass eine Ein-Mann-Verfolgung nicht die klügste Unternehmung ist.
15:39 4 Stunden natürlich nur, habe auf der Tastatur den Finger ein Stück zu weit rechts gehabt ;)
15:36 Gut 5 Stunden dauert die Etappe nun schon an, 150 km sind bis jetzt gefahren. 218,3 km sind insgesamt zu absolvieren.
15:33 Jetzt muss Bille aber immer noch knapp 7 Minuten aufholen, um an die Spitze zu kommen. Das Vorhaben erscheint doch eher wenig sinnvoll.
15:29 Der Belgier hat wohl schon 40 Sekunden Vorsprung auf das Feld.
15:26 1 Verfolger!
Gaetan Bille (LTB) hat sich nun aus dem Feld abgesetzt und auf die Verfolgung der beiden Spitzenreiter begeben.
15:25 75 km sind noch zu fahren, knapp 50 km bis zum ersten Zwischensprint, der das Etappenfinale einläuten wird.
15:14 Die Tendenz setzt sich fort, nun sind es 7:51 Minuten.
15:08 85 km vor dem Ziel werden jetzt sogar 7:08 Minuten gemeldet! Bazzana und Anderson können sich jetzt nochmal ordentlich absetzen.
15:04 Arndt gewinnt baskische Rundfahrt!
Erfreuliche Nachricht aus dem Baskenland: Judith Arndt hat die Rundfahrt Emakumeen Euskal Bira gewonnen. Die letzte Etappe gewann Annemiek Van Vleuten. Trixi Worrack wurde 3., Arndt 6.:
Zum Resultat und Endstand
15:00 Jetzt soll der Rückstand des Feldes sogar auf 5:45 Minuten gesprungen sein. Hat man dort jetzt wirklich gerade so viel Tempo raus genommen oder spinnt die Zeitmessung?
14:58 Dauphiné beendet
Beim Critérium du Dauphiné ist die letzte Etappe heute bereits beendet. Daniel Moreno gewann sie in einem Bergsprint, holte sich seinen zweiten Etappensieg. Bradley Wiggins war der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen:
Zum Resultat
14:56 Der Abstand hat sich wieder um gut 1 Minute auf 4:42 erhöht. Das Feld, angeführt von Liquigas, hat ja auch noch alle Zeit der Welt, die beiden Ausreißer wieder einzuholen, und muss jetzt noch keinen großen Druck auf das Duo ausüben.
14:49 Ein Ergebnis der Bergwertung vom Simplonpass ist leider nach wie vor nicht bekannt. Sollten wir es noch vor Ende der Etappe erfahren, wird es selbstverständlich nachgeliefert.
14:43 Nun sind es noch 100 km für Alessandro Bazzana (TT1) und Ryan Anderson (SPI), die kurz nach Etappenstart ausgerissen waren. 7 Minuten betrug ihr maximaler Vorsprung, auf dem Simplonpass waren es noch ca. 5 und jetzt liegt der Vorsprung bei 3:38.
14:36 Die Fahrer sind also wieder im Flachen angekommen. Es werden jetzt auch erst einmal 80 km vergehen, bis es wieder bergauf geht. Es steht noch ein langes Warten auf das Finale mit der Bergankunft in Verbier an.
14:33 Noch 110 km und 4 Minuten!
Wir haben endlich mal wieder aktuelle Informationen vom Veranstalter erhalten! 108 km sind gefahren, es bleiben also noch 110 km bis ins Ziel. Bazzana und Anderson haben die Abfahrt mit 4 Minuten Vorsprung hinter sich gebracht.
14:27 Die Abfahrt hinunter nach Brig, wo die Verpflegungszone liegt, ist etwa 20 km lang. Irgendwo dort befinden sich die Ausreißer und da Feld.
14:19 Dann sollte jetzt so langsam auch das Feld oben angekommen sein. Für ein Ergebnis der Bergwertung müssen wir uns wohl noch eine Weile gedulden ...
14:14 Angeblich sollen die Ausreißer jetzt die Bergwertung in 2005 Metern Höhe erreicht haben. Eine offizielle Bestätigung fehlt natürlich, leider.
14:02 Bazzana und Anderson befinden sich wohl auf den letzten 5 km des Anstiegs und haben unbestätigten Informationen nach immer noch etwa 5 Minuten Vorsprung.
13:58 Es tut mir leid, dass nichts zu berichten ist. Auch für den Tickerer eine unbefriedigende Situation. Seit jetzt schon ca. einer halben Stunde ist die Übertragung von Informationen komplett zum Erliegen gekommen.
13:50 Offizielle Informationen zum Rennverlauf liegen weiterhin nicht vor. Es ist auch nicht klar, wie weit es noch bis zum Gipfel des Simplonpass ist.
13:42 Im Moment bleibt da nichts anderes, als abzuwarten, bis uns jemand Neuigkeiten vom Simplonpass übermittelt.
13:39 Seit einer Weile gibt es jetzt keine aktuellen Informationen, was den Abstand betrifft.
13:30 In der Rennsituation ist keine Veränderung zu verzeichnen. Die beiden Ausreißer können ihren Vorsprung behaupten.
13:22 14 km noch für Bazzana und Anderson bis zum Gipfel. Ihr Vorsprung beträgt 5:25 Minuten.
13:16 In gleichmäßigem Tempo geht es den Berg hinauf. Es ist immer noch ein langer Weg. 70 von 218,3 km sind bisher gefahren.
13:11 Der Vorsprung ist ein klein wenig auf 5:06 Minuten angewachsen. Weiterhin herrscht Ruhe im Feld.
13:09 LiVE-Ticker von der Dauphiné
150 km sind noch bis nach Verbier zu fahren. Beim Critérium du Dauphiné sind es heute nur noch 50 km. Für die letzte Etappe der französischen Rundfahrt bieten wir natürlich auch einen LiVE-Ticker an:
Zum LiVE-Ticker der Dauphiné
13:06 Der Vorsprung des Ausreißerduos beträgt noch 4:50 Minuten. Es ist aber wohl damit zu rechnen, dass bis zum Gipfel noch ein paar andere Fahrer aus dem Feld herausfahren. Immerhin gibt es an der HC-Bergwertung ja auch viele Punkte zu holen für Fahrer, die das Bergtrikot im Auge haben.
13:04 Nun sind sie also zurück in der Schweiz und der Anstieg zum Simplonpass hat richtig begonnen. Jetzt sind es noch 20 km mit durchschnittlich rund 6%.
13:00 Bazzana und Anderson werden nun gleich die Grenze von Italien zur Schweiz überqueren. Bei km 65 geht es zurück ins Heimatland der Tour de Suisse.
12:51 Den Rückstand des Feldes hält Liquigas auf einem relativ konstanten Niveau. Aktuell sind es 5:19 Minuten.
12:46 30 km sind es jetzt noch bis zum Gipfel. Am schwersten sind die letzten 20 km mit einer mittleren Steigung von ca. 6%.
12:44 Zuletzt wurde der Simplonpass auf der 2. Etappe 2010 befahren. Die Bergwertung gewann damals Aitor Hernandez vor Mathias Frank. Am Ende gewann Heinrich Haussler in Sierre den Sprint eines 66 Fahrer umfassenden Feldes.
12:42 Ergebnis Prämiensprint
1 Ryan Anderson (SPI)
2 Alessandro Bazzana (TT1)
3 Elia Viviani (LIQ)
12:41 Der Simplon wird heute zum 19. Mal in der Geschichte der Tour de Suisse befahren, liegt damit auf Platz 5 der Bergrangliste. Nur Gotthard (36x), Lukmanier (34x), San Benardino (21x) und Staffelegg (21x) standen häufiger im Programm.
12:36 Die Strecke steigt jetzt schon leicht Richtung Simplonpass an. Die HC-Bergwertung auf 2005 Metern Höhe wird bei km 87,8 erreicht. Der Prämiensprint lag auf 275 Metern, es sind also mehr als 1700 Höhenmeter zu überwinden, um den höchsten Berg der Tour de Suisse 2012 zu erklimmen!
12:30 Die ersten 50 km haben die Ausreißer nun hinter sich. Das Ergebnis des Prämiensprints reichen wir nach, sobald es bekannt wird.
12:22 Nun wird der Prämiensprint in Domodossola gleich erreicht. 1000 Euro bekommt der Sieger, 300 der Zweite und 200 der Dritte.
12:16 40 km wurden bis jetzt gefahren. Alessandro Bazzana (TT1) und Ryan Anderson (SPI) haben noch 5:30 Minuten Vorsprung.
12:15 Eine wichtige Änderung im Bezug auf die Zwischensprints gibt es in diesem Jahr übrigens. Es existiert keine separate Sprintwertung mit einem Sondertrikot mehr, die Punkte gehen nur in die Punktewertung ein. Dies war notwendig, um als Neuerung ein Trikot an den besten Schweizer vergeben zu können. Das Rote Trikot trägt heute Fabian Cancellara.
Reglement der Tour de Suisse
12:11 Die richtigen Zwischensprints gibt es heute bei km 192,0 und 203,8 kurz vor dem Schlussanstieg.
12:10 Bald gibt es für die Ausreißer die ersten Prämien des Tages abzustauben. Bei km 46,8 in Domodossola gibt es eine Sprintwertung. Es handelt sich aber um einen Prämiensprint, an dem keine Punkte und keine Zeitgutschriften vergeben werden!
12:04 Nach gut 30 km liegt das Feld nun 5:45 Minuten hinter Bazzana und Anderson.
12:02 Liquigas zeigte gestern im Zeitfahren von Lugano eine hervorragende Leistung. Peter Sagan gewann vor Fabian Cancellara und trägt heute das Gelbe Trikot. Zudem kam Moreno Moser auf den 3. Platz:
Ergebnis des gestrigen Zeitfahrens
11:58 Der vorhin gemeldete Vorsprung von 10 Minuten war wohl doch ein klein wenig übertrieben. Es waren nur 7 Minuten, die sich jetzt leicht auf 6:20 Minuten verringert haben. Liquigas macht an der Spitze des Feldes zumindest ein wenig Arbeit, um die Ausreißer zu kontrollieren.
11:57 Ryan Anderson
Der Kanadier ist mit 24 Jahren etwas jünger als sein Mitausreißer. Er hat ebenfalls noch keinen Profisieg auf seinem Konto, verbuchte in diesem Jahr aber schon gute Ergebnisse bei den Eintagesrennen Dwars Door Drenthe (13.), GP Pino Cerami (5.) und Brabantse Pijl (11.). Für ihn ist es die erste Teilnahme an einer WorldTour-Rundfahrt.
11:53 Alessandro Bazzana
Der 27-jährige Italiener ist noch ohne Profisieg. Bei der Tour de Korea 2011 hätte es fast geklappt, dort wurde er 2. und 3. zweiter Etappen. Er fuhr schon im letzten Jahr beim Team Type 1 und nahm auch da an der Tour de Suisse teil. Auf der 5. Etappe, die Borut Bozic gewann, gehörte Bazzana auch schon zu einer Ausreißergruppe.
11:50 Da sonst nicht viel passiert, können wir uns einmal die beiden wohl eher unbekannten Ausreißer genauer anschauen ...
11:46 Bis der Simplonpass beginnt, verläuft die Etappe auf italienischem Boden komplett flach. Die beiden Ausreißer haben jetzt schon 10 Minuten Vorsprung angesammelt!
11:43 Etappenbeginn in Italien
Zu Beginn des Anstiegs zum Simplonpass wird man die Grenze zur Schweiz überqueren. Bis dahin verläuft die Etappe über gut 60 km durch Italien. Der Start erfolgte heute in Verbania, wo 2011 die 20. Giro-Etappe begann, die mit dem Sieg von Vasil Kiryienka in Sestrière endete.
11:37 Nun können sie sich und ihre Mannschaften für eine Weile in Szene setzen. Es ist aber kaum vorstellbar, dass sie bis zum Fuß des Schlussanstieges die einzigen Ausreißer bleiben. Bei km 87,8 wird der Simplonpass erreicht, dessen langer Anstieg spätestens neue Angriffe heraufbeschwören wird.
11:35 Die beiden Ausreißer
Gestern im Zeitfahren konnten die beiden Ausreißer keine herausragenden Leistungen zeigen, platzierten sich im hinteren Teil des Feldes:
121 Alessandro Bazzana (Ita) Team Type 1 +1:05
149 Ryan Anderson (Can) Spidertech +1:19
11:30 Es wird bereits ein Vorsprung von 1:43 Minute angegeben. Das Feld lässt dieses Duo ziehen.
11:27 Es gab auch schon den ersten Angriff, an dem die beiden Wildcard-Teams beteiligt waren. Alessandro Bazzana für Type 1 und Ryan Anderson für Spidertech versuchen eine Flucht.
11:25 Die Etappe wurde bereits gestartet und 5 km sind schon absolviert.
11:21 Grüezi mitenand!
Herzlich willkommen am zweiten Tag der Tour de Suisse. Nach dem Zeitfahren von Lugano gibt es heute schon die erste Bergankunft. Doch es ist ein langer Weg nach Verbier, mit 218,3 km ist die 2. Etappe die längste der gesamten Rundfahrt.

Alles anzeigen