LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 29. MÄRZ 2024 - 15:06
TOUR DE SUISSE - Etappe 4
Aarberg - Trimbach/Olten (188,8 km)

Neutraler Start: 12:27
Scharfer Start: 12:32
Zeiten bei einem Schnitt von 42 und 38 km/h

14:35 - 14:48 | km 081,5
Kat. 1: Scheltenpass
15:01 - 15:17 | km 103,1
Verpflegung
16:02 - 16:24 | km 147,7
Sprint: Trimbach/Olten
16:14 - 16:37 | km 153,7
Kat. 3: Unter Hauenstein
16:40 - 17:06 | km 171,0
Kat. 2: Salhoehe
16:47 - 17:14 | km 178,1
Sprint: Erlinsbach
17:01 - 17:30 | km 188,8
Zielankunft: Trimbach/Olten
P     0 KM
 

Aktualisieren

17:23 Was erwartet uns morgen?
Martin Schwarz (matrixman) und Felix Griep (Werfel) verabschieden sich aus dem LiVE-Ticker. Die 5. Etappe beginnt morgen 12:30 Uhr. Es geht über insgesamt 6 Bergwertungen der 3. Kategorie, die letzte liegt 15 km vor dem Ziel. Die letzten Kilometer in Gansingen sind leicht ansteigend.
Infos zur morgigen Etappe
17:21 Am Ende entschied Liquigas die etappe. Moreno Moser holte die letzten Ausreißer ein und Peter Sagan demonstrierte seine Sprintstärke. Und der Slowake wird noch ein paar Chancen bekommen, seine Ausbeute weiter zu verbessern.
Zum Resultat
17:20 Insgesamt war es eine äußerst spannende und kurzweilige Etappe. Das hügelige Profil, vor allem auf der Endschleife rund um Trimbach/Olten, sorgte für einen unerwartet ereignisreiches Rennen. Das alles bei unaufhörlichem Regen.
17:18 Aus Schweizer Sicht können wir sagen, war es eine tolle Etappe. Bei allen Attacken waren Eidgenossen dabei. Der 3. Platz von Albasini war ein hervorragender Abschluss. Elmiger (33.), Bertogliati (52.) und Kohler (53.) waren am Ende noch im Feld dabei, Rast (58.) nur knapp dahinter.
17:16 Die Top20 der Gesamtwertung blieben unverändert, alle Fahrer waren im Hauptfeld dabei.
17:15 Ein provisorisches Resultat mit den Top59 liegt jetzt schon vor:
Zum Resultat
17:14 Burghardt (BMC) wurde 19., der Österreicher Preidler (TT1) 20.
17:14 Die Top10 der Etappe
1 Sagan (LIQ)
2 Rojas (MOV)
3 Albasini (OGE)
4 Haussler (GRM)
5 Gavazzi (AST)
6 Gusev (KAT)
7 Montaguti (ALM)
8 Poels (VCD)
9 Freire (KAT)
10 Cummings (BMC)
17:13 Der spanische Meister Rojas wurde Zweiter, ohne Chance, an Sagan vorbei zu kommen. Platz 3 holte sich ein Schweizer: Michael Albasini.
17:11 Der 11. Saisonsieg von Peter Sagan. Ob er seine 5 Erfolge aus Kalifornien hier in der Schweiz noch toppen kann?
17:10 Sagan zum dritten!
Ein ganz souveräner Sprint von Peter Sagan, der seine dritte Etappe bei dieser Tour de Suisse gewinnt.
17:10 Sagan mit einem sehr langen Sprint ...
17:10 Sagan springt direkt ans Hinterrad des Deutschen.
17:09 Noch ein Angriff, diesmal ist es BMC-Fahrer Brughardt.
17:09 Und immer noch macht Moser die Arbeit, hält das Rennen für seinen Teamkollegen beieinander.
17:09 Flamme Rouge!
Der letzte Kilometer ...
17:08 Sagan jetzt schon an 2. Position hinter Moser. Fuglsang und Hoogerland attackieren.
17:08 Noch 2 km
Angriff eines Katusha-Fahrers. Es ist Vladimir Gusev.
17:07 Moreno Moser hatte den größten Anteil daran, dass es hier zum Sprint kommt. Kann Peter Sagan das nutzen und am 4. Tag der Tour de Suisse seinen 3. Sieg holen?
17:07 Aber es hilft alles nichts mehr, sie werden eingeholt. Van Avermaet beschleunigt zwar noch einmal, doch es ist aussichtslos.
17:06 Noch 3 km
Die letzten 3000 Meter sind angebrochen. Elmiger macht noch Tempo bei den Ausreißern.
17:06 Jetzt kommt es gleich zum Zusammenschluss ...
17:04 Noch 5 km
Das Feld ist auf 20 Sekunden herangekommen. Moser macht's möglich!
17:04 Nordhaug beteiligt sich an der Spitze nicht mehr an der Führungsarbeit. Elmiger und Van Avermaet wechseln sich noch gleichmäßig ab.
17:03 Kangert (AST) und ein Katusha-Fahrer helfen Moser im Feld.
17:03 Derweil hat Nordhaug auf Elmige rund Van Avermaet gewartet. Zu dritt müssen sie nun 38 Sekunden auf den letzten 6 km verteidigen.
17:02 Morneo Moser (LIQ), wohl der letzte Helfer von Sagan, hat die Tempoarbeit übernommen.
17:02 Aber jetzt kehrt sich die Tendenz um, von 47 auf 39 Sekunden fällt der Rückstand des Feldes!
17:00 Die Chancen stehen gut, dass einer der Ausreißer die Etappe gewinnt. Elmiger und Van Avermaet sind keinesfalls abzuschreiben, sie liegen 8 km vor dem Ziel nur 12 Sekunden zurück.
16:59 Sekunde um Sekunde vergrößert sich der Vorsprung.
16:58 Der Abstand zwischen Nordhaug und Feld steigt auf 42 Sekunden. Das sieht sehr gut aus für die Ausreißer.
16:57 Noch 10 km
So richtig kann oder will im Feld niemand die Verantwortung übernehmen.
16:56 Elmiger und Van Avermaet folgen mit 15 Sekunden Rückstand. 37 sind es für das Feld.
16:56 Nordhaug ist am Ende der Abfahrt angelangt, wo er noch einen Zwischensprint gewinnt. Den wird er aber wohl gar nicht wahrgenommen haben.
16:54 Nordhaugs Vorsprung auf das Feld beträgt nun wieder 31 Sekunden.
16:53 Ergebnis 3. Bergwertung (Kat. 2)
1 Nordhaug (SKY) 8 Punkte
2 Elmiger (ALM) 6
3 Van Avermaet (BMC) 4
4 Cataldo (OPQ) 2
5 Kreuziger (AST) 1
16:51 Die Abfahrt ist auch noch ohne, sehr kurvenreich.
16:50 26 Sekunden der Rückstand des Feldes an der Bergwertung. Fränk Schleck wird das Bergtrikot übrigens behalten.
16:49 Nordhaug erreicht die Bergwertung.
16:49 Elmiger und Van Avermaet haben Cataldo nun abgehängt.
16:48 Nach einer Zeit der Ruhe setzt sich jetzt Wout Poels (VCD) aus dem Peloton ab.
16:48 Nordhaug hat seinen Vorsprung etwas vergrößer, der Norweger liegt jetzt 31 Sekunden vor dem Feld.
16:47 Alle Trikotträger sind noch im Feld dabei. Costa im Gelben fährt jetzt an 2. Position hinter einem Teamkollegen. Auch Sagan, der Führende der Punktewertung ist dabei. Freire und Rojas, zwei bergfeste spanische Sprinter, haben sich ebenfalls nicht abhängen lassen.
16:44 Nordhaug hält einen Vorsprung von 25 Sekunden auf das Feld. Die Verfolger um Elmiger werden aber wohl bald wieder eingeholt.
16:43 Die Bergwertung wird 17 km vor dem Ziel erreicht, danach gibt es eine Abfahrt, bevor die letzten 10 km ins Ziel flach sind.
16:42 Saalhöhe
Nun der wirklich letzte Anstieg des Tages. 3,1 km bei 7% hinauf zur Saalhöhe (Kategorie 2). Maximal 12% wird es steil.
16:41 Elmiger und Van Avermaet haben Cataldo eingeholt.
16:40 Greg Van Avermaet ist es, der jetzt mit Elmiger kollaboriert.
16:39 Ein BMC-Fahrer will an der Elmiger-Attacke teilhaben.
16:39 Bei 28 Sekunden Rückstand geht nun Martin Elmiger (ALM) auf die Verfolgung.
16:37 Nun macht sich bei Cataldo die lange Flucht bemerkbar. Nordhaug fährt ihm in einer kleinen Abfahrt davon.
16:35 Noch 25 km
Nordhaug hat es geschafft, ist an Cataldo dran. Das Feld liegt 22 Sekunden hinter dem Duo.
16:33 Astana und RadioShack kontrollieren das Feld, es kehrt ein wenig Ruhe ein.
16:32 Den Oltinger Stich haben sie hinter sich, es gibt aber weiter kaum einen flachen Meter. Lars-Petter Nordhaug (SKY) greift an.
16:31 Cataldo hatte sich zurückgehalten, als vorhin Kohler die ersten Attacken abfeuerte. In der Ruhe liegt die Kraft, er fuhr dann wieder an die Spitze vor und ist jetzt der alleinige Führende. 14 Sekunden sein Vorsprung bei noch 27 km bis ins Ziel.
16:29 Cataldo immer noch vorne, aber in Sichtweite der Spitze des Feldes, dass sich diesen extrem steilen Berg hinaufquält.
16:28 Cataldo, der Giro-12. ist hier jetzt der beste der Ausreißer, es kommt aber zum Zusammenschluss, das Feld kommt heran.
16:27 Jetzt geht es den Oltinger Stich hinauf. Die Rampe ist bis zu 20% steil, aber nicht mit einer Bergwertung versehen.
16:25 In einer Abfahrt sind Albasini und Frank schon wieder vor dem Feld.
16:25 6 Mann an der Spitze
Dario Cataldo (OPQ)
Martin Kohler (BMC)
Grégory Rast (RNT)
Sergio Paulinho (SAX)
Javier Megias (TT1)
Brian Vandborg (SPI)
16:24 Der Rückstand des Feldes zur Spitze ist auf 30 Sekunden geschrumpft. Albasini forciert schon wieder das Tempo.
16:23 Fuglsang (RNT), Kreuziger (AST) und Leader Costa (MOV) fangen Frank und Albasini ein.
16:22 Mathew Hayman (SKY), einer der 9 Ausreißer, wird schon eingeholt.
16:22 Michael Albasini (OGE) geht die Attacke seines Landsmannes mit. Die Fahrweise der Schweizer heute wirklich sehr offensiv.
16:22 Angriff aus dem Feld!
BMC macht heute aber mächtig Action! Aus dem Feld attackiert Mathias Frank, der das rote Trikot des besten Schweizers trägt.
16:21 Nur noch 1:13 Minute Rückstand für das Feld auf die 4 Führenden. Jetzt geht es ohne Verschnaufpause weiter, ständig auf und ab.
16:20 Vandborg, der schon die 1. Kategorie auf dem Scheltenpass gewann, kommt jetzt auf 17 Punkte. Sollte er nachher an der letzten Bergwertung (2. Kategorie) unter die Top3 kommen, würde er das Bergtrikot erhalten.
16:19 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 3)
1 Vandborg (SPI) 5 Punkte
2 Paulinho (SAX) 3
3 Kohler (BMC) 2
4 Megias (TT1) 1
16:18 Die anderen Ausreißer haben noch nicht aufgegeben, Rast ist erster Verfolger des Quartetts an der Spitze, das gleich die Bergwertung erreicht.
16:17 Javier Megias (TT1) ist zum Spitzentrio hingefahren.
16:16 Im Feld machen Astana und Orica-GreenEdge das Tempo.
16:15 Trio an der Spitze
Vandborg (SPI) und Kohler (BMC) schließen zu Paulinho (SAX) auf.
16:14 Kohler und Vandborg bilden nun ein Duo, aber Paulinho liegt noch ein Stück vor ihnen.
16:14 Zwischendrin sei einmal erwähnt, dass der Vorsprung auf das Feld nun schon auf 1:22 Minute gesunken ist!
16:13 Eine Zusammenarbeit gibt es aber nicht, der Olympia-Zweite von 2004 zieht gleich weiter durch.
16:13 Sergio Paulinho (SAX) ist jetzt auf der Verfolgung Kohlers und holt ihn ein.
16:12 Kohler fült sich aber offenbar sehr gut und attackiert gleich noch einmal!
16:11 Und da kommt auch Grégory Rast (RNT). Aber der Rest der Gruppe holt das Trio mit den beiden Schweizern wieder ein.
16:11 Nur Mathew Hayman (SKY) reagiert sofort.
16:11 Angriff von Kohler!
Und Martin Kohler (BMC) lässt keine zeit verstreichen, attackiert sofort.
16:10 Hauenstein
Der Anstieg zum Hauenstein (Kategorie 3) hat derweil schon begonnen. Es sind 4,4 km mit einem Schnitt von 5,2%. Dabei gibt es aber auch Rampen bis zu 10%.
16:07 Gleich nach der Zieldurchfahrt wurde also der 1. Zwischensprint abgenommen. Gewonnen wurde er wohl von Javier Megias (TT1).
16:07 Die Fixpunkte der Schlussrunde
km 41,1 | Sprint: Trimbach/Olten
km 35,1 | Kat. 3: Unter Hauenstein
km 17,8 | Kat. 2: Salhöhe
km 10,7 | Sprint: Erlinsbach
km 0 | Zielankunft: Trimbach/Olten
16:06 Das Feld hat einen Rückstand von 2:10 Minuten.
16:03 Zieldurchfahrt
Die 9-köpfige Spitzengruppe passiert nun die Ziellinie in Trimbach/Olten. Es geht auf eine 42,3 km lange Zusatzschlaufe, die noch einige Schwierigkeiten bereithält.
15:57 Nun ist er schon wieder am Feld dran, das 2:33 Minutne hinter der Spitze liegt.
15:57 Sturz von O'Grady
Stuart O'Grady (OGE) war gerade im feld gestürzt. Bis auf ein paar Abschürfungen ist aber wohl nichts passiert.
15:52 Man sieht im Moment die Movistar-Mannschaft das Feld anführen. Derzeit machen sie die Verfolgungsarbeit noch alleine.
15:51 Es wird gemeldet, dass mehrere Fahrer im Verlauf der Etappe ausgestiegen sein sollen. Bei dem Wetter und dem hektischen Etappenstart nicht verwunderlich. Konkrete Namen wurden allerdings noch nicht kommuniziert.
15:42 55 km noch zu fahren und bei 2:30 Minuten hat das Feld dem neuerlichen Anwachsen des Rückstandes ein Ende gesetzt.
15:34 Der Vorsprung steigt noch um ein paar Sekunden mehr an. Aber kein Grund für allzu viel Zuversicht, was die Aussichten der Spitzengruppe angeht.
15:30 Man befindet sich jetzt noch ca. 20 km vor der Zieldurchfahrt in Trimbach/Olten) und der Vorsprung der Ausreißer ist wieder ein wenig auf 2:22 angewachsen.
15:29 Alles nur Cataldos Schuld?
Mit nur 1:15 Minute Rückstand ist Dario Cataldo, der 12. des Giro d'Italia, Movistar natürlich ein Dorn im Auge. Aber nicht nur wegen potentiell für die Gesamtwertung gefährlichen Italiener wird die Gruppe streng kontrolliert. Einige Teams, allen voran Liquigas, wollen heute einen Sprint und halten dafür den Rückstand gering, um nicht wieder eine solch kraftaufwändige Hetzjagd wie gestern veranstalten zu müssen. Zumal von 9 Ausreißern wohl gegen Ende auch ein größerer Widerstand zu erwarten ist als von dem gestrigen Trio.
15:22 Jetzt sind es gar nur noch 1:55 Minute, das Feld macht deutlich, dass es der Gruppe nicht wohlgesonnen ist.
15:17 Die Möglichkeit einer Hilfe durch Zugverkehr besteht heute übrigens nicht mehr. Acht Bahnübergänge kreuzte die Etappe, den letzten aber schon 88 km vor dem Ziel.
15:11 Mittlerweile hat das Feld eine halbe Minute aufgeholt. Der großen Gruppe mit dem gefährlichen Cataldo wird nicht viel Freiraum gegeben.
15:02 Mittlerweile wurde die Verpflegungszone durchfahren. Der Abstand dort beträgt weiterhin 3 Minuten.
14:56 Die Strecke bleibt jetzt bis zur ersten Zieldurchfahrt in Trimbach (42,3 km vor Ende der Etappe) relativ flach, es gibt nur ein paar kleinere Hügelchen.
14:52 100 km sind nun zurückgelegt und der Abtsand pendelt sich bei 3 Minuten ein.
14:47 Die Abfahrt hat den Vorsprung der Ausreißer nicht vergrößert. Im Gegenteil: von 3:05 ging er leicht auf 2:50 runter.
14:45 Die Abfahrt vom Scheltenpass ist nicht ohne Tücken, es scheint aber bisher alles glatt gegangen zu sein.
14:43 An den beiden Bergwertungen gegen Etappenende (3. und 2. Kategorie) sind noch insgesamt 13 Punkte zu holen. Für Vandborg und Hayman besteht also eine theoretische Möglichkeit, Schleck (20 Punkte) das grüne Bergtrikot abzunehmen.
14:41 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 1)
1 Vandborg (SPI) 12 Punkte
2 Hayman (SKY) 8
3 Minard (ALM) 6
4 Rast (RNT) 4
5 Paulinho (SAX) 2
14:30 Rund 3 Minuten Rückstand hat das Feld an der Bergwertung.
14:28 Die Bergwertung dürfte jetzt passiert sein, das Ergebnis erhalten wir hoffentlich gleich. Da aber noch keiner der Fahrer Punkte hatte, ist Fränk Schlecks (RNT) Bergtrikot vorerst nicht in Gefahr.
14:24 Cataldo ist gefährlich!
Der einzige der Ausreißer, der in der Gesamtwertung relativ weit vorne liegt, ist Cataldo. Der Italiener ist 21. mit nur 1:15 Minute Rückstand auf Rui Costa. Da wird Movistar sicherlich wachsam sein und die Gruppe gut im Auge behalten.
14:21 Der Vorsprung steigt auf über 2 Minuten und die Straße nun mächtig stark an. Sie sind jetzt im letzten Teil des Berges, jenen 3,5 km mit 9%.
14:20 Die 9 Ausreißer
Dario Cataldo (OPQ)
Mathew Hayman (SKY)
Martin Kohler (BMC)
Grégory Rast (RNT)
Ruben Perez (EUS)
Sébastien Minard (ALM)
Sergio Paulinho (SAX)
Javier Megias (TT1)
Brian Vandborg (SPI)
14:16 Der Vorsprung soll sich schon auf fast 1 Minute erhöht haben.
14:13 Sehr erfreulich, dass sich die Schweizer an allen Angriffen beteiligen. Albasini und Kohler fuhren vorhin in der ersten Spitzengruppe des Tages, Bertogliati kam später auch noch dazu. Dann eben gerade wieder ein Versuch von Albasini und nun Kohler und Rast in dieser Gruppe.
14:11 18 Sekunden Vorsprung. Ob sie ihn ausbauen können?
14:11 9 Fahrer haben sich jetzt etwas gelöst: Cataldo (OPQ), Hayman (SKY), Kohler (BMC), Rast (RNT), Perez (EUS), Minard (ALM), Paulinho (SAX), Megias (TT1) und Vandborg (SPI)
14:08 Scheltenpass
Die Straße zum Scheltenpass führt auf 1051 Meter Höhe hinauf. Die ersten 4,3 km des Anstiegs sind mit 4,0% noch moderat, die letzten 3,5 km werden dagegen mit 9,0% richtig steil. 81,5 km gibt es dann an der Bergwertung der 1. Kategorie 12-8-6-4-2 Punkte.
14:06 Die nächsten Angriffe werden sicher nicht lange auf sich warten lassen. Noch setzt sich aber niemand aus dem Feld ab.
14:02 Doch die beiden Spitzenreiter schaffen es nicht, das erste Feld ist wieder dran.
14:00 Das Deutsch-Schweizerische Duo kann sich ainimal Absetzen, ist aber noch in Sichtweite des Feldes.
13:59 knapp 68 Kilometer sind gefahren, und nun beginnt langsam der Aufstieg auf den Scheltenpass. Noch sind es 13,5 Kilometer bis zur Passüberquerung.
13:58 Neue Attacken:
Albasini und Burghardt greifen an!
13:55 Doch noch nicht! Hinter dem Feld gibt es immernoch eine zweite Gruppe, die etwa 1:20 Rückstand hat. Das hintere Feld hatte sich wohl unter der Abreit von Omega Pharma - QuickStep nochmal geteilt.
13:51 Damit haben wir nach 60 gefahrenen Kilometern wieder ein geschlossenes Hauptfeld.
13:50 Aber jetzt ist es soweit, die Mannschaft von Levi Leipheimer, Omega Pharma - QuickStep, führt das zweite Feld wieder ran.
13:49 Oder sind die abgehängten wieder heran gekommen? Seit längerem gibt es keine Informationen zur Entwicklung im hinteren Teil des Rennens.
13:46 Nach 56 Kilometern haben wir jetzt die Situation, dass etwa 60-70 Fahrer vor dem Rest führen.
13:45 Die Spitzengruppe ist eingeholt.
13:36 Movistar macht im ersten Feld weiter Tempo, obwohl sie mit Rojas den sicherlich stärksten Fahrer an der Spitze haben.
13:35 Über den Rückstand des grossen Feldes gibt es derzeit keine verlässlichen Informationen.
13:34 Bertogliati hatte der Defektteufel erwischt. Bei nur etwa 20 Sekunden Vorsprung war natürlich noch kein Materialwagen dort zur Stelle.
13:33 Den Zusammenschluss der Felder hat es wohl doch nicht gegeben. Weiterhin gibt es zwei Felder, hinter der grossen Spitzengruppe.
13:32 Der steilste Teil der Abfahrt ist nun beendet, bis zum Scheltenpass bleibt es jetzt einigermassen flach.
13:31 Rubens Bertogliati wird jetzt nicht mehr an der Spitze geführt. Er ist wohl zurückgefallen.
13:30 Und auch die Nachzügler sind wieder dran. Das Feld hinter der Spitzengruppe ist also geschlossen.
13:29 Burghardt ist wieder im Hauptfeld.
13:27 Die Spitzengruppe konnte sich jetzt wieder etwas weiter absetzen und hat 28 Sekunden Vorsprung.
13:25 Mikel Astarloza (EUS), Bart De Clercq (LTB) und der Schweizer Rubens Bertogliati (TT1) haben nun den Sprung aus dem ersten Feld in die Spitzengruppe geschafft. Diese umfasst nun 13 Fahrer. Marcus Burghardt befindet sich noch auf der Verfolgung.
13:22 Der höchste Punkt des ersten Streckendrittels ist nun passiert, jetzt geht es erstmal wieder bergab.
13:22 Der Abstand zwischen den beiden Feldern ist nicht all zu gross bisher, weniger als eine halbe Minute.
13:19 Das Hauptfeld umfasst nur noch etwa 50 Fahrer, Movistar macht dort das Tempo.
13:19 Das Hauptfeld ist immernoch zweigeteilt, im hinteren Teil des Feldes befindet sich auch Levi Leipheimer, der kurz vor dem Split in einen Sturz verwickelt war.
13:18 Nur noch 9 Sekunden. Wielange bleibt die Gruppe noch vorne?
13:16 Ein Split im Hauptfeld führte dazu, dass dort im Anstieg sehr schnell gefahren wurde, das zweite Feld ist aber wohl wieder dran.
13:15 Jetzt im flacheren Gelände setzt sich die Spitze wieder etwas weiter ab, 18 Sekunden sind aber weiter alles andere als komfortabel.
13:14 Volodymir Gustov (SAX) hatte im Anstieg angegriffen, es aber nicht geschafft, die paar Sekunden zur Spitze zu überbrücken.
13:13 Der Col de Pierre Pertuis liegt hinter den Fahrern. Immerhin bis auf 827 Meter über dem Meer ging es hoch, Bergpunkte gab es aber nicht.
13:11 Die 10 Spitzenreiter wehren sich tapfer gegen das Feld, doch das ist jetzt schon bis auf 11 Sekunden herangekommen.
13:01 Mit Albasini und Kohler sind zwei Schweizer in der grossen Gruppe vertreten. Mit 2:46 Rückstand in der Gesamtwertung ist Maxime Monfort der Bestplatzierte dieser Gruppe.
12:59 Wetter:
Aktuell ist es stark bewölkt und auch ein bischen feucht, vom angekündigten Regen bleiben die Fahrer aber (vorerst) verschont.
12:58 Nach 20 Kilometern haben die Ausreisser nur noch 25 Sekunden Vorsprung, das Feld kommt wieder näher heran.
12:56 Im Feld wird aber weiter Tempo gefahren, der Abstand wird nicht grösser.
12:55 Die Spitzengruppe:
STYBAR Zdenek (OPQ)
AGOSTINI Stefano (LIQ)
ZANDIO Xabier (SKY)
GAVAZZI Francesco (AST)
PETERSON Thomas (GRM)
ALBASINI Michael (OGE)
KOHLER Martin (BMC)
MONFORT Maxime (RNT)
ROJAS Jose Joaquin (MOV)
ROY Jeremy (FDJ)
12:52 10 Fahrer können sich jetzt im leichen Anstieg etwas absetzen, haben 30 Sekunden Vorsprung.
12:43 Der Astana-Profi wurde aber offenbar wieder gestellt.
12:42 Francesco Gavazzi ist Initiant des ersten Angriffs, bislang offenbar alleine in Führung.
12:42 Auf den ersten Kilometern setzt sich gleich eine Spitzengruppe ab.
12:33 Die ersten hügeligen Kilometer verlaufen ohne Bergwertung, ab km 40 wird es dann flacher bis der Scheltenpass (Kategorie 1) zu bewältigen ist. Danach ist es wieder relativ flach, bis es im Finale auf den letzten 40 Kilometern nochmal zwei Bergwertungen der zweiten und dritten Kategorie.
12:28 Grüezi!
Hallo und herzlich willkommen zur Tour de Suisse. Die heutige 4. Etappe führt von Aarberg nach Trimbach/Olten. 188,8 hügelige Kilometer sind zu bewältigen.

Alles anzeigen