LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 25. APRIL 2024 - 07:47
TOUR DE SUISSE - Etappe 5
Olten/Trimbach - Gansingen (192,7 km)

Neutraler Start: 12:20
Scharfer Start: 12:30
Zeiten bei einem Schnitt von 42,5 und 38,5 km/h

14:11 - 14:27 | km 075,3
Kat. 3: Staffelegg
14:23 - 14:40 | km 081,8
Kat. 3: Benkerjoch
14:36 - 14:55 | km 093,4
Verpflegung
15:06 - 15:30 | km 114,1
Kat. 3: Buerersteig
15:36 - 16:05 | km 136,4
Kat. 3: Kaistenberg
16:01 - 16:34 | km 155,0
Kat. 3: Buerersteig
16:10 - 16:45 | km 161,5
Sprint: Oberdorf
16:25 - 17:02 | km 174,2
Sprint: Frick
16:31 - 17:09 | km 177,3
Kat. 3: Kaistenberg
16:49 - 17:30 | km 192,7
Zielankunft: Gansingen
G1  0 KM
 
G2  +1:50
 
P     +11:07
 
G4  Aufgaben
 

Aktualisieren

17:49 Morgen letzte "Flachetappe"!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) vom ersten Tag der Tour de Suisse, an dem Ausreißer erfolgreich waren. Auch morgen könnte das bei 5 kleinen Bergwertungen möglich sein, auch wenn die Sprinter vielleicht ihre letzte Chance nutzen wollen. Aber aufgepasst, die letzten 700 Meter steigen bei gut 7% an! Um 12:35 legen wir im LiVE-Ticker mit der 6. Etappe los.
Infos zur morgigen Etappe
17:46 Die Top54 der Etappe können wir Euch jetzt schon anbieten, das komplette Ergebnis folgt dann in Kürze:
Zum Resultat
17:45 Puccio liegt damit in der Gesamtwertung nur noch 2:05 Minuten zurück und verbessert sich wohl auf Rang 30.
17:43 11:07 Minuten Rückstand hatte das Feld. Wegmann wurde 11., die Schweizer Kohler, Elmiger, Rast und Bertogliati belegten die Plätze 19, 21, 24 und 29.
17:41 Während das Feld ins Ziel kommt, hat die Siegerehrung schon begonnen. Vladimir Isaychev wird für seinen Sieg geehrt.
17:40 Viviani (LIQ) holt sich im Sprint den 8. Platz vor Boeckmans (VCD).
17:39 Vacansoleil holt ihn ein.
17:39 Es wird in der Tat noch einmal attackiert. Ein Euskaltel-Fahrer jetzt ausgerissen.
17:38 Der Erste aus dem Feld bekommt noch 8 Zähler für die Punktewertung. Ob darum noch gesprintet wird? Sagan führt diese Wertung ohnehin schon mit einem riesigen Vorsprung an.
17:36 Ja, das Feld. Das hatte zuletzt wieder deutlich über 10 Minuten Rückstand und muss jetzt ncoh 3 km fahren. Mal sehen wie weit Puccio am Ende in der Gesamtwertung klettern kann, er hatte 13:12 Minuten Rückstand.
17:35 Ein Krankenwagen wird von einem Begleitwagen der Organisation am Feld vorbei geführt. Es handelt sich aber wohl nicht um einen mit dem Rennen zusammenhängenden Notfall.
17:33 Mann des Tages ist der 26-Jährige Vladimir Isaychev, der seinen 1. Profi-Sieg feiern kann! Der wird noch mit dem Bergtrikot garniert.
17:32 Der Liquigas-Plan mit Oss in der Gruppe war gut, ging aber nicht auf. Das attackenreiche Finale hat ihn mutmaßlich einfach zu viel Kraft gekostet.
17:31 Das Ergebnis der Etappe
1 Isaychev (KAT) 4:58:28
2 Perez (EUS)
3 Puccio (SKY)
4 Kroon (SAX)
5 Minard (ALM)
6 Oss (LIQ) +0:05
7 Lodewyck (BMC) +1:50
17:31 Mit knapp 2 Minuten Rückstand ist nun auch Lodewyck im Ziel angekommen.
17:30 Isaychev sprintete 225 m vor dem Ziel los und zog dann bis ins Ziel durch. Perez kam noch nah heran, aber nicht mehr an ihm vorbei.
17:29 Sieg für Isaychev!
Und Vladimir Isaychev holt den Etappensieg für Katusha knapp vor Ruben Perez.
17:29 Oss ganz am Ende der Gruppe, hat keine Kraft mehr.
17:28 Isaychev eröffnet den Sprint.
17:28 Jetzt kommt es wohl zum Sprint, in dem Oss normalerweise zu favorisieren wäre.
17:28 Zusammenschluss, die 6 sind wieder beisammen.
17:28 Oss, Perez und Minard schauen erst nach hinten, dann sich gegenseitig an.
17:27 Was machen Kroon, Isaychev und Puccio?
17:27 Flamme Rouge!
Oss, Perez und Minard gehen mit 50 Metern Vorsprung auf den letzten Kilometer.
17:27 Oss und Perez ziehen durch, Minard kommt nur schwer mit.
17:27 Schon sind die beiden an Minard dran.
17:26 Perez und Oss sind auf der Verfolgung.
17:26 2 km noch, Minard hat ein gutes Loch!
17:26 Minard reißt ein Loch!
Jetzt schafft es Minard, sich auf der anderen Straßenseite von der Gruppe abzusetzen.
17:26 Und noch einmal verschärft Minard das Tempo. Da Oss aber nachsetzt, lässt er gleich wieder locker.
17:25 Aber sie belauern sich weiterhin.
17:25 Minard, das Geburtstagskind von gestern, ist am aktivsten, führt das Grüppchen immer wieder an.
17:24 Ständig wird die Straßenseite gewechselt, hin und her.
17:24 Noch 3 km
Jetzt schauen sie sich wieder alle an.
17:23 Jetzt versucht er es noch einmal ernsthaft. Aber erneut reagiert Isaychev schnell auf den Minard-Angriff.
17:22 Minard zuckt noch einmal, nimmt aber gleich wieder raus.
17:22 Und schon ist sie vorbei, weil Minard angreift. Isaychev holt den Franzosen sofort wieder zurück.
17:21 Nun herrscht die berühmte Ruhe vor dem Sturm.
17:20 Noch 5 km
Jetzt sind es nur noch 5000 Meter bis ins Ziel.
17:20 Oss sorgt wieder für den Zusammenschluss.
17:20 Isaychev, Perez und Kroon schauen sich kurz an, richtige Einigkeit besteht nicht.
17:19 Es ist übrigens gerade flach hier. Die letzten 4 km steigen zwar etwas an, aber nur sehr leicht.
17:19 Isaychev und Perez sind an Kroon dran.
17:19 Kroon attackiert erneut, Perez sprintet hinterher.
17:18 Die andren schließen alle auf und 7 km vor dem Schluss ist die Gruppe wieder zusammen.
17:18 Nun versuchen es Isaychev und der bisher unauffällige Salvatore Puccio.
17:17 Karsten Kroon setzt den Angriff fort. Minard fährt die Lücke zu.
17:17 Oho, ein Angriff von Daniel Oss! Er wird als bester Sprinter der Gruppe angesehen, könnte sich also theoretisch auch eine zurückhaltende Fahrweise erlauben.
17:16 Nun lässt sich Perez auch wieder einholen.
17:15 Noch 10 km
17:15 Die anderen 5 wechseln sich aber gut ab und behalten Blickkontakt zum Basken.
17:13 Noch immer sind 12 km zu fahren.
17:13 Noch einmal ein Vorstoß von Perez.
17:12 6 Anwärter auf den Etappensieg
Vladimir Isaychev (KAT)
Daniel Oss (LIQ)
Salvatore Puccio (SKY)
Ruben Perez (EUS)
Sébastien Minard (ALM)
Karsten Kroon (SAX)
17:12 Jetzt sind sie aber wieder alle zusammen. Mit Ausnahme des am letzten Anstiegs abgehängten Lodewyck.
17:11 Isaychev setzt jetzt Perez nach, der nur 100 m Vorsprung hat.
17:10 Ergebnis 6. Bergwertung (Kat. 3)
1 Isaychev (KAT) 5 Punkte
2 Perez (EUS) 3
3 Oss (LIQ) 2
4 Kroon (SAX) 1
17:09 Nun fährt Ruben Perez davon.
17:09 15,4 km sind es von der Bergwertung noch bis ins Ziel. Minard tritt in der Abfahrt kurz an, nimmt aber gleich wieder Tempo raus.
17:08 Mit wenigen Metern Vorsprung passiert Isaychev die Bergwertung und ist neuer Bergpreisleader.
17:07 Lodewyck lässt die Gruppe nun ziehen, hat nicht mehr genug Körner, um noch mit um den Sieg zu kämpfen.
17:06 Kaistenberg
2,3 km lang ist der Anstieg zum Kaistenberg, im Schnitt 5,8% steil. Wenn Isaychev dort oben als Erster ankommt, übernimmt er mit 1 Punkt Vorsprung das Grüne Trikot von Fränk Schleck.
17:05 Schnell zieht der Russe an Lodewyck vorbei, der sich wieder in die Gruppe eingliedert.
17:05 Isaychev mit einem Konterangriff. Es geht jetzt gleich den Kaistenberg hinauf, da muss er gewinnen, um das Bergtrikot zu holen!
17:03 Ergebnis 2. Sprintwertung
1 Lodewyck (BMC)
2 Perez (EUS)
3 Oss (LIQ)
17:02 So gewinnt er zwar in Frick die 2. Sprintwertung, aber wohl kaum die Etappe.
17:02 100 m Vorsprung hat Lodewyck nur.
17:01 Die anderen 6 kreiseln jetzt vorbildlich und lassen den BMC-Fahrer erst einmal ein kleines Stück voraus fahren.
16:59 Aber was nun, 22 km alleine durch den Regen fahren?
16:59 Wieder Lodewyck!
Noch einmal greift Lodewyck an, diesmal deutlich durchschlagskräftiger.
16:56 25 km noch und das Feld ist ein wenig näher gekommen. Bei 9:14 Minuten besteht aber kein Grund zur Sorge. Die Ausreißer haben einfach das Tempo ein wenig verringert, sammeln Kräfte für das Finale.
16:53 Erster Angriff!
Wieder sorgt Lodewyck für Aufsehen. 29 km vor dem Ziel forciert der Belgier das Tempo, kann sich aber nicht aus der Gruppe absetzen.
16:46 Die Sprintwertung in Oberdorf wurde fast völlig ignoriert. Mit den Punkten und Sekunden kann ohnehin keiner der Ausreißer etwas anfangen.
16:46 Ergebnis 1. Sprintwertung
1 Kroon (SAX)
2 Perez (EUS)
3 Minard (ALM)
16:43 Es herrscht noch Ruhe in der Spitzengruppe. Wir dürfen gespannt sein, wann ihr Kampf um den Etappensieg beginnen wird.
16:36 In der Abfahrt sah es fast nach einem Angriff von Klaas Lodewyck aus. Der BMC-Fahrer lässt sich von der Gruppe aber wieder einholen. Es sind jetzt immerhin auch noch 35 km bis zum Etappenende.
16:35 Mit 9:23 Minuten Rückstand hat das Feld das Ziel passiert.
16:34 Ergebnis 5. Bergwertung (Kat. 3)
1 Isaychev (KAT) 5 Punkte
2 Perez (EUS) 3
3 Minard (ALM) 2
4 Oss (LIQ) 1
16:33 Vladimir Isaychev kann sich unbedrängt den Sieg am der Bergwertung sichern und behält die Chance auf das Bergtrikot.
16:30 Nun gibt es wein Wiedersehen mit dem Bürersteig (2,7 km à 5,6%), es geht hinauf zur vorletzten Bergwertung.
16:24 2. Zielpassage
Nach gut einer Stunde ist die Spitzengruppe wieder in Gansingen. Noch einmal 40,9 km mit 2 Berg- und 2 Sprintwertungen.
16:19 44 km noch und wieder genau 10 Minuten. Man nähert sich der nächsten Zieldurchfahrt in Gansingen.
16:13 Movistar beschränkt sich auf ein Verwalten des Rückstandes bei ca. 10 Minuten und kein anderes Team zeigt Ambitionen, die Ausreißer einzuholen. Die werden also heute durchkommen!
16:09 Aufatmen bei Velasco!
Der vorhin gestürzte Ivan Velasco hat sich doch nicht wie befürchtet das Schlüsselbein gebrochen. Im Spital wurden nur Prellungen und Schürfwunden festgestellt.
16:06 Wirklich auf das Bergtrikot zu fahren scheint hier keiner. Diese Chance haben jetzt auch nur noch Isaychev und Minard, die dazu jeweils die beiden letzten Bergwertungen gewinnen müssten.
16:05 Bisherige Berpunkte der Ausreißer
Isaychev (KAT) 11
Minard (ALM) 11
Perez (EUS) 10
Oss (LIQ) 7
Puccio (SKY) 6
Lodewyck (BMC) 5
16:04 Ergebnis 4. Bergwertung (Kat. 3)
1 Isaychev (KAT) 5 Punkte
2 Puccio (SKY) 3
3 Perez (EUS) 2
4 Oss (LIQ) 1
16:02 10:00 - jetzt ist der Vorsprung im Minutenbereich wieder zweistellig.
15:59 Kaistenberg
Die nächste Bergwertung steht bevor. Den Kaistenberg (2,3 km à 5,8%) sind sie vorhin schon einmal gefahren, da wurden aber noch keine Punkte verteilt.
15:57 Der Vorsprung ist schon wieder fast auf 10 Minuten angewachsen.
15:52 Tempobolzer Moreno Moser und Seriensieger Peter Sagan werden wir heute wohl nicht mehr in Aktion erleben. Das liegt aber natürlich auch daran, dass Liquigas clevererweise Daniel Oss in der Spitzengruppe platziert hat.
15:51 63 km vor dem Zeil sind es nun 9:20 Minuten.
15:47 Nun scheint der Abstand aber wieder zu stagnieren. Also wohl kein Grund zur Panik für alle, die den Ausreißern die Daumen drücken.
15:40 Reaktion vom Feld!
Jetzt fällt der Rückstand aber doch in kurzer Zeit ein deutliches Stück. Nur noch 9:24 Minuten!
15:36 Im Feld ist immer noch keine richtige Verfolgung auszumachen. Salvatore Puccio ist mit 13:12 Minuten Rückstand der gefährlichste Ausreißer, aktuell hat die Gruppe aber "nur" 10 Minuten Vorsprung.
15:33 Es kommen noch 3 weitere Bergwertungen mit je 5-3-2-1 Punkten. Minard müsste mindestens noch 10 Punkte für das Bergtrikot sammeln.
15:32 Bisherige Berpunkte der Ausreißer
Minard (ALM) 11
Perez (EUS) 8
Isaychev (KAT) 6
Oss (LIQ) 6
Lodewyck (BMC) 5
Puccio (SKY) 3
15:32 Ergebnis 3. Bergwertung (Kat. 3)
1 Oss (LIQ) 5 Punkte
2 Perez (EUS) 3
3 Minard (ALM) 2
4 Puccio (SKY) 1
15:26 Bei weniger als 80 km hat die Spitzengruppe nun 10:20 Minuten Vorsprung. Ob das heute klappt mit der Flucht?
15:22 Bürersteig
Gleich zu Beginn der 40,9 km langen Runde ist der Bürersteig (2,7 km à 5,6%) zu erklimmen, wo es die nächsten Bergpunkte gibt.
15:19 1. Zielpassage
Vladimir Isaychev (KAT), Daniel Oss (LIQ), Salvatore Puccio (SKY), Klaas Lodewyck (BMC), Ruben Perez (EUS), Sébastien Minard (ALM) und Karsten Kroon (SAX) passieren erstmals die Ziellinie in Gansingen.
15:09 Jetzt ist aber doch noch einmal ein neue Rekordwert zu vermelden. Mit 9:41 wird sogar an der 10-Minuten-Marke gekratzt.
15:03 Immer noch regnet es leicht über den Fahrern. Der Abstand zwischen der Spitze und dem Feld ist jetzt schon länger konstant, liegt knapp über 9 Minuten.
14:52 Jetzt wird erst einmal die Verpflegungszone erreicht.
14:50 81,8 km vor Ende der Etappe gibt es die erste Zieldurchfahrt, dann sind noch 2 Runden mit Bergwertungen auf Bürersteig und Kaistenberg zu fahren. Auf der letzten Runde befinden sich auch die beiden Zwischensprints.
14:49 Noch 100 km bis ins Ziel. Die Fahrer befinden sich jetzt schon auf der großen Runde um Gansingen. Dabei wird eben gleich auch schon einmal der Kaistenberg überquert.
14:46 Die Spitzengruppe hatte einen maximalen Vorsprung von 9:25 Minuten erreicht, der sich jetzt um ein paar Sekunden verringert hat.
14:42 Bisherige Berpunkte der Ausreißer
Minard (ALM) 9
Isaychev (KAT) 6
Lodewyck (BMC) 5
Perez (EUS) 5
Puccio (SKY) 2
Oss (LIQ) 1
Mindestens 21 Punkte müssen geholt werden, um Fränk Schleck das Bergtrikot abzunehmen.
14:40 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 3)
1 Lodewyck (BMC) 5 Punkte
2 Minard (ALM) 3
3 Perez (EUS) 2
4 Isaychev (KAT) 1
14:38 Jetzt folgen zwar gut 30 km ohne Bergwertung, dabei fährt man aber schon ein erstes Mal über den Kaistenberg, der nachher noch 2x erklommen wird und dann auch Punkte abwirft.
14:37 Die Gruppe hat auch den zweiten Anstieg hinter sich gebracht.
14:31 Der Vorsprung hat sich über den ersten Berg hinweg nochmals leicht vergrößert: 9:12 Minuten.
14:28 Nach einer ganz kurzen Abfahrt geht es nun schon direkt wieder hinauf zum Benkerjoch (3,0 km à 8,2%). Dieser 674 m hohe Pass markierte bis 1801 die Grenze zwischen Österreich und der Eidgenossenschaft. Ein kleiner interessanter, wenn auch wenig relevanter historischer Fakt.
14:25 Isaychev legt also im Kampf um das Grüne Trikot vor. Bester Ausreißer im Bergklassement bleibt aber noch Minard, der gestern 6 Punkte holte. Darauf scheint er nicht aufbauen zu wollen oder zu können.
14:24 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 3)
1 Isaychev (KAT) 5 Punkte
2 Perez (EUS) 3
3 Puccio (SKY) 2
4 Oss (LIQ) 1
14:22 Die Spitzengruppe hat die Bergwertung überquert. Gespannt warten wir auf das Ergebnis.
14:20 Wilson gibt auf!
Nach Nichtstarter Haussler und Velasco, der sich wohl das Schlüsselbein brach, ist nun Matthew Wilson (OGE) ausgestiegen. Der Australier war Letzter des Gesamtklassements und gibt die Rote Laterne an Frederique Robert (LTB).
14:09 Erster Anstieg
Mit 8:50 Minuten Vorsprung beginnen Isaychev (KAT), Oss (LIQ), Puccio (SKY), Lodewyck (BMC), Perez (EUS), Minard (ALM) und Kroon (SAX) den Aufstieg nach Staffelegg (3,4 km à 6,1%).
14:01 Die Spitzengruppe hat mittlerweile schon ein richtig ordentliches Polster auf das Feld. 8:32 Minuten sind es schon geworden.
13:59 Bürersteig und Kaistenberg liegen auf einer 40,9 km langen Runde um den Zielort Gansingen, werden deshalb gleich 2x befahren.
13:57 Die Bergwertungen des Tages
km 075,3 | Kat. 3: Staffelegg (3,4 km à 6,1%)
km 081,8 | Kat. 3: Benkerjoch (3,0 km à 8,2%)
km 114,1 | Kat. 3: Bürersteig (2,7 km à 5,6%)
km 136,4 | Kat. 3: Kaistenberg (2,3 km à 5,8%)
km 155,0 | Kat. 3: Bürersteig (2,7 km à 5,6%)
km 177,3 | Kat. 3: Kaistenberg (2,3 km à 5,8%)
13:54 Etwa 60 km sind bereits zurückgelegt und es ist gar nicht mehr so weit, bis die ersten Bergwertungen der Etappe anstehen.
13:49 Gut 7 Minuten Vorsprung nun für die 7 Ausreißer. Der offizielle Ticker des Veranstalters hat eine neue Einheit der Abstandsmessung erfunden und vergleicht diesen aktuell mit "einer Distanz von zwei Dörfern".
13:38 Es gibt jetzt Informationen zum Ausstieg von Ivan Velasco. Der Baske hat sich bei einem Sturz vermutlich das Schlüsselbein gebrochen, wurde bereits zur Untersuchung in ein Spital gebracht.
13:35 Nun sind es mehr als 6 Minuten, aber der Abstand zum Feld wächst nicht mehr so schnell wie noch zu Anfang.
13:26 Nach etwa 40 km stehen 5:26 Minuten Vorsprung zu buche.
13:19 Schweizer Führende beim RAAM!
Gestern Abend 21 Uhr MESZ starteten beim Race Across America die Männer 60+ und auch die Frauen. Derzeit führen der Deutsche Hans-Georg Haus und die Schweizerin Trix Zgraggen den Wettkampf an, den wir über fast zwei Wochen mit unserem Ticker begleiten:
Zum RAAM-Ticker
13:16 4:23 Minuten Vorsprung mittlerweile für Isaychev (KAT), Oss (LIQ), Puccio (SKY), Lodewyck (BMC), Perez (EUS), Minard (ALM) und Kroon (SAX). Leider hat es heute kein Schweizer in die Gruppe geschafft, aber vielleicht sehen wir sie im Finale noch einmal in Aktion.
13:08 Danke an unsere Mitarbeiterin Cofitine, die gerade in der LiVE-Box erwähnt, dass Minard ja gestern Geburtstag hatte. Im strömenden Regen in einer Ausreißergruppe fahrend "feierte" der Franzose seinen 30. Geburtstag. Da kann man sich schöneres vorstellen ;D Heute ist er nun schon wieder auf der Flucht, wir wünschen ihm nachträglich alles Gute.
13:06 Schweizermeisterschaften
Am übernächsten Wochenende finden in Cham die Schweizermeisterschaften statt. Ein erster Vorbericht mit Profil und Karte des zu absolvierenden Rundkurses ist seit heute verfügbar:
Zum Bericht
13:01 Der Vorsprung der Ausreißer wächst nach und nach an, beträgt nun schon 2:45 Minuten.
13:01 Erster Fahrer schon ausgestiegen!
Mit Ivan Velasco (EUS) gibt es jetzt schon den ersten Ausfall der noch jungen Etappe. Im übrigen sieht es so aus, als wäre Thomas Dekker (GRM) doch angetreten. Sein Teamkollege Heinrich Haussler ist aber heute sicher ein Nichtstarter.
12:58 Ob es für den Etappensieg reichen kann, das steht noch in den Sternen. Aber auf das Bergtrikot haben die Ausreißer wie erwähnt gute Chancen. Die besten hat Minard, denn der hat schon 6 Punkte auf seinem Konto. 5-3-2-1 Punkte gibt es an jeder der heutigen 6 Bergwertungen.
12:54 Wer soll dieser Gruppe nachfahren?
Movistar muss sich keine großen Sorgen machen, Puccio ist als 74. der Gesamtwertung mit 13:12 Minuten Rückstand der Beste.
Liquigas hat mit Peter Sagan zwar den dreifachen Etappensieger, aber mit Oss auch den wohl sprintstärksten Fahrer in der Gruppe.
12:53 Die 7 Ausreißer
Vladimir Isaychev (KAT)
Daniel Oss (LIQ)
Salvatore Puccio (SKY)
Klaas Lodewyck (BMC)
Ruben Perez (EUS)
Sébastien Minard (ALM)
Karsten Kroon (SAX)
12:51 So sieht es aus. Der Vorsprung vergrößert sich auf 50 Sekunden.
12:48 Der Vorsprung des Septetts beträgt 28 Sekunden. Kann sich diese Gruppe vor dem Feld behaupten?
12:46 Um diese beiden formiert sich jetzt eine Gruppe aus 7 Fahrern. Isaychev (KAT), Puccio (SKY) Lodewyck (BMC), Perez (EUS) und Minard (ALM) gehören noch dazu.
12:41 Oss (LIQ) und Kroon (SAX) starten den nächsten Fluchtversuch.
12:40 Andy Schleck nicht bei der Tour!
Apropos Schleck. Fränks Bruder Andy wird nicht an der Tour de France teilnehmen können. Heute Vormittag wurde die Meldung publik, er habe sich bei der Dauphiné das Kreuzbein gebrochen:
Zur Shortnews
12:39 Ein Angriff von Pablo Urtasun (EUS) wurde unterbunden. Es wird weiter munter attackiert. Ein Platz in einer Fluchtgruppe bringt heute die Chance auf das Grüne Trikot, denn es gibt insgesamt 30 Punkte zu holen, weit mehr als Bergpreisleader Fränk Schleck (20) auf seinem Konto hat.
12:37 Die Etappe steigt zu Beginn nur ganz minimal an, einen ersten Hügel erreicht man nach rund 30 km. Die erste der 6 Bergwertungen befindet sich bei km 75,3.
12:36 Wieder Regenwetter!
Das Wetter hat sich seit gestern leider nicht geändert, Regen wird die Fahrer wohl den ganzen Tag begleiten.
12:34 Erst waren es 3, dann 6 Fahrer an der Spitze, aber das Feld hat sie schon wieder geschluckt.
12:33 Und gleich gibt es den ersten Angriff. Mit Kohler (BMC) ist natürlich ein Schweizer dabei.
12:32 2 Nichtstarter!
Nur noch 150 Fahrer sind dabei. Gestern schieden 7 aus und 2 sind heute nicht mehr angetreten. Es handelt sich um die beiden Garmin-Fahrer Thomas Dekker und Heinrich Haussler, der gestern noch 3. wurde.
12:31 Soeben ist der scharfe Start erfolgt, nachdem die Fahrer schon 5,3 km neutralisiert zurückgelegt haben.
12:30 Grüezi mitenand!
Herzlich willkommen zum LiVE-Ticker der 5. Etappe der Tour de Suisse. Es geht heute über 192,7 km von Olten/Trimbach nach Gansingen, dabei werden gleich 6 Bergwertungen der 3. Kategorie überquert. Es dürfte also wieder eine sehr interessante Etappe werden.

Alles anzeigen