LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 28. MÄRZ 2024 - 14:11
TOUR DE SUISSE - Etappe 6
Wittnau - Bischofszell (198,5 km)

Neutraler Start: 12:27
Scharfer Start: 12:35
Zeiten bei einem Schnitt von 44,5 und 40,5 km/h

13:38 - 13:45 | km 045,5
Kat. 3: Siglistorfer Hoehe
14:58 - 15:13 | km 105,8
Verpflegung
15:37 - 15:55 | km 134,2
Kat. 4: Schocherswil
15:50 - 16:09 | km 143,1
Kat. 3: Aergete
15:57 - 16:17 | km 147,9
Sprint: Waldkirch
16:30 - 16:53 | km 172,2
Kat. 3: Aergete
16:47 - 17:12 | km 186,1
Sprint: Muolen
16:55 - 17:21 | km 192,4
Kat. 4: Schocherswil
17:02 - 17:29 | km 198,5
Zielankunft: Bischofszell
P     0 KM
 

Aktualisieren

17:16 RAAM-Ticker
Ich möchte zum Abschluss auch noch Martin Schwarz (matrixman), Jörg Schröder (Links 2003) und Markus Zimmerli (maz) erwähnen, die zwar hier im TdS-Ticker nicht aktiv waren, aber unseren Ticker vom Race Across America betreuten. Ein Blick darauf lohnt sich immer, zumal derzeit die Schweizer führen:
Zum RAAM-Ticker
17:14 Morgen das Zeitfahren!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) für heute von der Tour de Suisse. Morgen geht es ab ca. 13:45 mit dem 34,3 km langen Zeitfahren rund um Gossau weiter.
Infos zur morgigen Etappe
17:11 Mindestens einmal die Top18 der Gesamtwertung blieben unverändert. Rui Costa wird auch morgen im Zeitfahren noch Gelb tragen.
17:10 Die Top46 sind bereits verfügbar:
Zum Resultat
17:09 Nicht vergessen wollen wir den Österreicher Prediler, der wurde 23.
17:09 Frank (BMC) wurde 13., Wegmann (GRM) 25., Burghardt (BMC) 34.
17:09 Die Top10 der Etappe
1 Sagan (LIQ)
2 Swift (SKY)
3 Davis (OGE)
4 Albasini (OGE)
5 Freire (KAT)
6 Mondory (ALM)
7 Marcato (VCD)
8 Bazzana (TT1)
9 Breschel (RAB)
10 Gavazzi (AST)
17:06 4. Sieg für Sagan!
Und Peter Sagan wird seiner Favoritenrolle einmal mehr absolut gerecht. Sprintet auf den letzten Metern locker an Swift vorbei und holt sich den Sieg.
17:06 Swift sprintet von vorne, Sagan aus dem Windschatten ...
17:06 Es geht durch die Kurve auf die letzten 200 Meter.
17:06 Antritt eines TT1-Fahrers.
17:05 Ein lampre-Fahrer geht nach vorne, es ist wohl Hondo.
17:05 Sky nun zu dritt an der Spitze, fährt für Swift, hinter dem Sagan lauert.
17:05 Letzter Kilometer!
Jetzt geht es gleich bergauf.
17:04 Vacansoleil fährt nach vorne, dahinter hat sich Sky die nächstne Positionen gesichert.
17:04 Ein Handschlag zwischen Montaguti und Vinther stellt jetzt 3 km vor dem Ziel das Ende der Flucht dar.
17:03 Das schwere Finale heute
Hier geben wir Euch einmal eine detaillierte Angabe der Steigung auf den schwerne letzten 800 Metern der Etappe:
- 100 m bei 2,0%
- 400 m bei 5,25%
- 100 m bei 9,0%
- Linkskurve auf Kopstfeinpflaster
- letzte 200 m bei 4,0%
17:02 5 km vor dem Ziel geben Cooke und Reynes auf und lassen sich einholen. Montaguti und Vinther wehren sich noch gegen das Feld.
17:01 Ergebnis 5. Bergwertung (Kat. 4)
1 Montaguti (ALM) 3 Punkte
2 Vinther (SAX) 2
3 Cooke (OGE) 1
16:59 Montaguti kann auch diese letzte Bergwertung noch gewinnen, ist jetzt punktgleich mit Isaychev. Wie erwähnt behält der Russe dennoch das Grüne Trikot.
16:59 Vorne wird man sich langsam bewusst, dass die Flucht nicht gut enden wird. Einige Fahrer lassen es jetzt ruhig und sich aus dem Feld zurückfallen. Auch Fabian Cancellara, der Kräfte fürs morgige Zeitfahren spart.
16:58 Mit Vollgas geht es in die Steigung hinein.
16:57 Jetzt geht es hinauf nach Schocherswil.
16:57 Liquigas und Sky machen das tempo, bald nur noch eine halbe Minute Rückstand.
16:55 6,1 km vor dem Ziel wird gleich noch einmal die Rampe in Schocherswil (0,6 km à 10,5%) erklommen. Ob dort jemand angreifen wird?
16:53 11 km vor dem Ziel ist die Differenz zwischen Spitze und Feld unter 1 Minute gesunken.
16:52 Ergebnis 2. Sprintwertung
1 Montaguti (ALM)
2 Reynes (LTB)
3 Cooke (OGE)
16:51 In Muolen hat die Spitzengruppe den 2. Zwischensprint passiert.
16:50 Sky, Garmin und Liquigas machen gemeinsame Sache in der Verfolgung der Gruppe.
16:48 Für Baden Cooke (OGE), Vicente Reynes (LTB), Matteo Montaguti (ALM) und Troels Rønning Vinther (SAX) wird es eng, aber noch ist der Kampf nicht aussichtslos. 15 km und 1:30 Minute Vorsprung versprechen ein spannendes Finale.
16:45 In der Schweiz bleiben jetzt noch 18 km und das Feld hat den Rückstand auf 1:50 Minute verkürzt.
16:43 Ster ZLM Toer
Und in den Niederlanden gibt es einen deutschen Sieg. Marcel Kittel (ARG) gewinnt die 1. Etappe der Ster ZLM Toer im Sprint vor Mark Renshaw (RAB) und Mark Cavendish (SKY).
16:42 Tour de Slovénie
Bei der Slowenien-Rundfahrt ging gerade die 1. Etappe zu Ende. Simone Ponzi (Astana) gewann sie vor Marko Kump (Adria Mobil) und Andrej Rajsp (Radenska).
16:41 22 km und 2:22 Minuten Vorsprung.
16:37 Weniger als 3 Minuten nun für das Feld.
16:35 Ergebnis 4. Bergwertung (Kat. 3)
1 Montaguti (ALM) 5 Punkte
2 Reynes (LTB) 3
3 Cooke (OGE) 2
4 Vinther (SAX) 1
16:33 Die Spitzengruppe klettert schon wieder nach Ärgete (1,2 km à 5,8%) hinauf.
16:32 Bei der 1. Zieldurchfahrt hatte das Feld 3:24 Minuten Rückstand, jetzt ist es fast genauso viel. Dazwischen war er mal wieder auf 4 Minuten angestiegen. Timothy Duggan (LIQ) macht derzeit die Tempoarbeit.
16:29 2. Zieldurchfahrt
Jetzt noch einmal die 29,1 km lange Runde mit den Anstiegen in Ärgete und Schocherswil, dann ist die 6. Etappe vorbei.
16:28 Die Spitzengruppe befindet sich schon wieder im "Schlussanstieg", den ansteigenden letzten 700 Metern zum Ziel.
16:27 Route du Sud
Hier haben wir nun die Top10 der Sprintankunft von der 1. Etappe der Route du Sud:
Zum Resultat
16:25 33 km vor dem Ziel sind es immer noch 3:50 Minuten, aber ins Feld kommt allmählich etwas mehr Bewegung.
16:20 Wir sehen zwei Liquigas-Fahrer sich ihren Weg nach vorne bahnen. Sie wollen jetzt wohl das Heft in die Hand nehmen und die Verfolgung der Gruppe angehen.
16:16 Route du Sud
Heute starten gleich 3 Rundfahrten der Kategorie 2.HC, u.a. die Route du Sud. Dort gewann soeben Stéphane Poulhiès (SAU) die 1. Etappe im Sprint vor Arnaud Démare (FDJ). Ein richtiger Heimsieg für Poulhiès, der im Zielort Albi geworden wurde!
16:15 Jetzt wurde sogar noch einmal die 4-Minuten-Marke erreicht. Und das nur 40 km vor dem Ziel.
16:10 Der Vorsprung vergrößert sich wieder ganz leicht auf 3:45, die Ausreißer wahren sich ihre Chance, dem Feld doch zu entkommen.
16:07 Ergebnis 1. Sprintwertung
1 Vinther (SAX)
2 Montaguti (ALM)
3 Cooke (OGE)
16:04 50 km vor dem Ziel hat die Gruppe 3:35 Minuten Vorsprung.
16:03 Soeben sind die Ausreißer in Waldkirch durch den 1. Sprint gerollt. Die Zwischensprints haben doch leider massiv an Bedeutung verloren, weil es dieses Jahr dafür keine eigene Wertung und ein Trikot gibt. Und da Sagan in der Punktewertung nach drei Siegen haushoch führt, haben sie da auch kaum Auswirkungen.
16:00 Von Liquigas ist an der Spitze des Feldes immer noch nichts zu sehen. Lampre macht die Arbeit, will heute einen Etappensieg. Ob es wirklich etwas für Petacchi ist? Auf dem ansteigenden letzten Kilometer könnte vielleicht sogar ein Cunego weit vorne landen?
15:57 Ergebnis 3. Bergwertung (Kat. 3)
1 Montaguti (ALM) 5 Punkte
2 Vinther (SAX) 3
3 Cooke (OGE) 2
4 Reynes (LTB) 1
15:56 Jetzt ist auch schon der Anstieg nach Ärgete (1,2 km à 5,8%) geschafft. Montaguti holt wieder die meisten Punkte.
15:54 Das Feld passiert das Ziel mit 3:24 Minuten Rückstand.
15:51 1. Zieldurchfahrt
Baden Cooke (OGE), Vicente Reynes (LTB), Matteo Montaguti (ALM) und Troels Rønning Vinther (SAX) haben nun erstmals die Ziellinie passiert. Wie angesprochen folgen jtezt noch 2 Runden über 29,1 km.
15:47 Es wurde ja bereits erwähnt, selbst wenn Montaguti heute alle Bergwertungen gewinnen sollte, könnte er das Grüne Trikot nicht holen. Er könnte auf 21 Punkte kommen, wäre gleichauf mit Vladimir Isaichev (KAT), doch der Russe hätte mehr Anstiege der 3. Kategorie gewonnen, was das Entscheidungskriterium wäre.
15:46 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 4)
1 Montaguti (ALM) 3 Punkte
2 Vinther (SAX) 2
3 Cooke (OGE) 1
15:44 Schocherswil
Nun geht es also erstmals hoch nach Schocherswil. Eine Rampe mit 10,5% Steigung auf 600 Meter. Oben wartet eine Bergwertung der 4. Kategorie.
15:36 Die Tendenz des Abstandes bleibt weiterhin fallen. Nur noch 3:45 Minuten.
15:36 Die größten Schwierigkeiten der Runde stellen die Anstiege in Ärgete (1,2 km à 5,8%) und Schocherswil (0,6 km à 10,5%) dar. In Ärgete gibt es 2x eine Bergwertung der 3. Kategorie. Schocherswil liegt nur 6 km vor dem Ziel und wird schon vor der 1. Zieldurchfahrt einmal als Kategorie 4 ausgefahren. Erst in der 2. Runde gibt es dort wieder Punkte, in der 1. Runde ist der Anstieg eigentümlicherweise ohne Bergwertung.
15:33 Es sind jetzt noch ca. 20 km bis zur 1. Zieldurchfahrt in Bischofszell. Eine 29,1 km lange Runde wird dann noch 2x befahren.
15:24 Gleich sind es nur noch 4 Minuten, das Feld holt ordentlich auf.
15:17 Ein Lampre-Fahrer hat sich zwischen die Movistars gemischt und treibt die Tempoarbeit im Feld an. In der Folge ist der Rückstand schon auf 4:50 Minuten gesunken.
15:08 Gerade wird die Verpflegungszone durchfahren.
15:04 Derzeit ist noch Movistar die Mannschaft, welche das Peloton anführt. Montaguti ist mit über 10 Minuten Rückstand für sie der gefährlichste Mann. Liquigas beteiligt sich nicht an der Arbeit und lässt den Rückstand auf 5:30 wachsen.
14:53 198,5 km ist diese Etappe lang, etwa die Hälfte davon ist nun geschafft.
14:50 Im Feld ist man sich seiner Sache sicher und lässt den Rückstand auf 5 Minuten steigen.
14:49 Ausreißer Troels Rønning Vinther
Der Däne ist mit 25 Jahren der Jüngste in der Spitzengruppe. 2011 gewann er eine Etappe des Circuit des Ardennes und den GP Herning, verdiente sich einen Vertrag bei Saxo Bank, wo er in dieser Saison noch nicht groß hervorstechen konnte. Als Junior war er sogar in der Schweiz erfolgreich, gewann Etappen bei Tour du Pays de Vaud und Grand Prix Rüebliland.
14:46 Ausreißer Matteo Montaguti
Der 28-jährige Italier gewann 2010 den Giro della Provincia di Reggio Calabria, seitdem wartet er auf einen Erfolg. 2011 kämpfte er bei der Vuelta a España um das Bergtrikot, wurde Zweiter hinter David Moncoutié. Bei der Tour de Suisse war er vorgestern Siebter bei Sagans drittem Etappensieg.
14:42 4:30 Minuten beträgt übrigens der aktuelle Vorsprung. Ein klein wenig mehr ist es noch geworden.
14:41 Ausreißer Vicente Reynes
Auch die erfolgreichsten Jahre des 30-jährigen Reynes liegen schon etwas zurück, wobei er insgesamt wesentlich weniger Siege vorzuweisen hat als Cooke. Höhepunkt war 2005 der Sieg auf einer Etappe von Paris-Nizza. Seine letzten Siege fuhr er 2007 für Caisse d’Epargne ein, danach folgten drei sieglose Jahre bei Columbia. 2011, in seinem ersten Jahr bei Lotto, wurde er immerhin 2. und 4. auf Etappen der Spanien-Rundfahrt.
14:36 Der 33-jährige Cooke wartet jetzt auch schon eine Weile auf einen Sieg, den letzten gab es 2010.
14:35 Ausreißer Baden Cooke
Neun Jahre ist es her, dass Cooke bei der Tour de Suisse einen Sieg feierte. Er gewann 2003 die letzte Etappe im Sprint vor Alexandre Moos. Es war das beste Jahr das Australiers, der im Anschluss eine Etappe und das Grüne Trikot der Tour de France gewann. Vor 3 Tagen in Aarberg war er nah dran an einem neuerlichen Erfolg, musste sich aber Peter Sagan geschlagen geben.
14:32 Werfen wir doch einen kleinen Blick auf die Fahrer der Spitzengruppe, unter denen sich auch einer befindet, der schon einmal eine Tour de Suisse-Etappe gewann ...
14:29 Es gibt nicht sonderlich viel zu berichten, der Vorsprung von Cooke, Reynes, Montaguti und Vinther stagniert. 4:12 Minuten sind es jetzt.
14:21 Der Vorsprung ist bis jetzt nur um 10 weitere Sekunden gestiegen. Im Feld wird kontrolliert gefahren, um den Zeitgewinn der Ausreißer in aufholbaren Grenzen zu halten.
14:12 Nach 70 km sind es nun 4:05 Minuten.
14:06 Die 4-Minuten-Marke kann aber vorerst nicht geknackt werden. Heute gibt es keinen Freifahrtschein!
14:02 Nur langsam steigt der Abstand zum Feld an, jetzt sind es 3:55 Minuten zugunsten von Cooke, Reynes, Montaguti und Vinther.
13:53 Trotz Bertogliatis Fehlen ist der Vorsprung der Gruppe bisher nur auf 3:27 Minuten gestiegen.
13:47 Das Rennen wird nun wohl eine ganze Weile recht ruhig verlaufen, die nächste Bergwertung gibt es erst 64 km vor dem Ziel. Bis dahin ist die Strecke mit Ausnahme einiger weniger kleiner Hügel flach.
13:42 Ein kleines Rechenspiel:
Montaguti könnte heute, wenn er alle Bergwertungen (3x 3., 2x 4. Kategorie) gewinnt, auf 21 Punkte kommen, wäre gleichauf mit Vladimir Isaychev (KAT). Da der Russe aber gleich 4 Bergwertungen der 3. Kategorie gewann und es bei Montaguti nur 3 wären, würde Isaychev das Grüne Trikot trotzdem behalten.
13:40 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 3)
1 Montaguti (ALM) 5 Punkte
2 Cooke (OGE) 3
3 Reynes (LTB) 2
4 Vinther (SAX) 1
13:39 Die verbleibenden Ausreißer haben die Siglistorfer Höhe derweil hinter sich gebracht.
13:37 Bertogliati eingeholt
Nun ist er zurück im Feld, Bertogliati hat die Flucht tatsächlich aufgegeben. Ob das so klug war? Ich persönlich sehe die Chancen der Gruppe zumindest immer noch als sehr gering an. Movistar hat jetzt zwar keinen Grund mehr nachzufahren, aber Liquigas wird heute alles für einen weiteren Sagan-Sieg geben.
13:35 Es scheint, als wolle er sich aus freien Stücken ins Feld zurückfallen lassen. Das wäre eine äußerst noble Geste, mit der er die Chancen der anderen Ausreißer vergrößern würde.
13:33 Was ist da denn los? Bertogliati scheint den Anschluss an die Gruppe zu verlieren.
13:32 Siglistorfer Höhe
Die Gruppe kommt jetzt gleich schon zum ersten Anstieg der Etappe, welcher eine Bergwertung trägt. Zur Siglistorfer Höhe sind es 1,3 km bei 5,9%, das reicht zu einer Kategorie 3.
13:28 Der Vorsprung steigt gen 2 Minuten und Bertogliati ist virtueller Leader der Tour de Suisse.
13:24 Bertogliati hat die höchste Startnummer in der Gruppe, aber den kleinsten Rückstand in der Gesamtwertung. Er liegt als 25. nur 1:45 Minute hinter Rui Costa, so dass auch mit einer Verfolgung durch Movistar zu rechnen sein wird.
13:23 Die Ausreißer des Tages
Baden Cooke (OGE)
Vicente Reynes (LTB)
Matteo Montaguti (ALM)
Troels Rønning Vinther (SAX)
Rubens Bertogliati (TT1)
13:21 Und diesmal scheint das Feld, sprich Liquigas, damit einverstanden zu sein! 33 Sekunden Vorsprung bereits für diese Fünfergruppe.
13:20 Begleitet wird er von Cooke (OGE), Reynes (LTB), Montaguti (ALM) und Vinther (SAX).
13:20 Nun können sich mal wieder einige Fahrer zumindest ein paar Meter absetzen. Mit dabei ist Rubens Bertogliati (TT1).
13:16 Es bleibt bei einem geschlossenen Feld, das aber durch das hohe Tempo weit in die Länge gezogen ist.
13:12 Es sind schon fast 30 km gefahren. Das Warten auf eine Ausreißergruppe zieht sich heute extrem in die Länge.
13:11 Nein, auch das hat nicht geklappt.
13:09 Ob ein Franzose mehr Erfolg hat? David Boucher (FDJ) greift an.
13:05 Ihn lässt Liquigas ebenso nicht ziehen.
13:03 Wieder ein Angriff von einem Schweizer, diesmal probiert Martin Elmiger (ALM) sein Glück.
13:00 Aber auch das wird nichts, das Feld ist schon wieder dran.
12:59 Vinther (SAX) schließt sich dem Schweizer an.
12:58 Michael Albasini ist heute besonders motiviert, greift schon wieder an. Ob es diesmal klappt?
12:55 Heute kein Regen!
Nach zwei sehr nassen Tagen brauchen die Regenjacken heute keinen Dienst tun. Es bleibt den ganzen Tag trocken, was für die Fahrer sicherlich auch eine schöne Abwechslung ist.
12:54 Liquigas scheint heute den gestern angewendeten Plan B (einen Fahrer in die Gruppe zuschicken und diese fahren zu lassen) nicht noch einmal probieren zu wollen. Ausreißer benötigen heute die Zustimmung der Mannschaft von Peter Sagan und müssen dann mit einer konsequenten Verfolgung rechnen.
12:52 Das Terrain ist jetzt relativ flach, es konnte sich aber immer noch keine Gruppe lösen.
12:50 LiVE-Ticker vom RAAM
Wir wollen auch einmal kurz auf unseren parallel laufenden Ticker vom Race Across America verweisen. Gestern Abend starteten die Solo-Männer und der Schweizer Reto Schoch hat sich mit einem wahnsinnig schnellen Start an die Spitze gesetzt. Außerdem führt bei den Frauen weiterhin Trix Zgraggen:
Zum RAAM-Ticker
12:48 Daniel Oss (LIQ), der gestern in der Ausreißergruppe fuhr, sorgte bislang dafür, dass niemand vom Feld weggelassen wurde. Er stellt sich heute wieder ganz in den Dienst von Peter Sagan.
12:46 Und nun wurden sie wieder eingeholt.
12:44 Die Gruppe hat immer noch Bestand, nur der Vorsprung wird nicht größer.
12:42 12 Sekunden Vorsprung für dieses Quartett.
12:42 Albasini ist nun mit Gavazzi (AST), Ten Dam (RAB) und Bazzana (TT1) ein paar Meter voraus.
12:40 Es sammeln sich 10 Fahrer an der Spitze, bis es dem Feld zu bunt wird und es alle wieder stellt.
12:39 Der nächste Angreifer ist Michael Albasini (OGE). Gestern verpassten die Schweizer leider die glückliche Gruppe.
12:39 Direkt vom Start weg geht es auf den Kaistenberg, der gestern 2x Bergwertung war, heute aber keine Punkte abwirft. Dennoch sorgt er für einen schweren Etappenbeginn.
12:37 Vom Kanadier Anderson (SPI), der auf der 2. Etappe schon einmal ausgerissen war, kommt der erste erfolglose Angriffsversuch.
12:36 Der scharfe Start ist soeben erfolgt, nachdem zunächst 4,3 km neutralisiert zurückgelegt wurden.
12:36 148 Fahrer sind heute noch in Wittnau an der Start gegangen, nachdem gestern Wilson (OGE), Velasco (EUS) und Juul Jensen (SAX) vom Rad steigen mussten.
Zur Startliste mit allen Ausfällen
12:34 Grüezi mitenand!
Herzlich willkommen zum LiVE-Ticker von der 6. Etappe der Tour de Suisse. Morgen gibt es ein Zeitfahren und am Wochenende zwei schwere Bergetappen. So ist es heute die letzte Chance für die Sprinter, noch etwas zu reißen. 5 Bergwertungen warten im Etappenverlauf. Aber entscheidend könnte wohl die ansteigende Zielankunft in Bischofszell werden, die - mal wieder - Peter Sagan in die Rolle des Topfavoriten drängt.

Alles anzeigen