LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 18. APRIL 2024 - 10:54
CRITERIUM DU DAUPHINE - Prolog
Grenoble (5,7 km / Einzelzeitfahren)

Erster Start: ca. 11:40
Erste Zielankunft: ca. 11:47
km 5,7 | Zielankunft: Grenoble
Letzter Start: ca. 14:35
Letzte Zielankunft: ca. 14:42
P  0 KM
 
G2  GER/SUI/AUT
 

Aktualisieren

14:48 Morgen eine Chance für Sprinter?
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) vom Dauphiné-Prolog. Wir melden uns morgen wieder zur 1. Etappe, der mit 187 km längsten der Rundfahrt. Trotz 6 Bergwertungen ist es für Dauphiné-Verhältnisse eine "Flachetappe", die im Sprint enden könnten.
Infos zur morgigen Etappe
14:45 Der Gewinner von Paris-Nizza und Tour de Romandie hatte auf alle Fälle einen guten Start in die Dauphiné. Das Gelbe Trikot wird morgen aber Luke Durbridge tragen, der australische Zeitfahrmeister.
14:45 Zur Mitte des Rennens hatte es leicht geregnet, Wiggins war aber im Trockenen unterwegs. Leicht feucht war die Straße an manchen Stellen vielleicht noch, aber es ist müßig darüber zu mutmaßen, ob der Sieg drin gewesen wäre.
14:43 Und hier gibt es das gesamte Ergebnis mit allen 175 Fahrern:
Zum Resultat
14:42 Das Resultat des Prologs
1 Durbridge (OGE) 6:39
2 Wiggins (SKY) 6:40
3 Grivko (AST) 6:41
4 Barredo (RAB) 6:41
5 Martin (OPQ) 6:43
6 Gerrans (OGE) 6:44
7 Martens (RAB) 6:44
8 Chavanel (OPQ) 6:44
9 Evans (BMC) 6:44
10 Amador (MOV) 6:45
11 Boasson Hagen (SKY) 6:46
12 Westra (VCD) 6:46
13 Porte (SKY) 6:47
14 Ruijgh (VCD) 6:47
15 Roux (FDJ) 6:47
14:42 Sieg für Durbridge!
Und es reicht ganz knapp nicht, Wiggins ist nur 1,35 Sekunden langsamer als Durbridge und wird 2. des Prologs.
14:41 Moinard verliert 22 Sekunden, belegt Platz 69.
14:41 Kann Wiggins Durbridge noch von Rang 1 verdrängen?
14:40 Brajkovic, im Jahr seines Gesamtsieges 2010 Prolog-Dritter, wird nur 44., verliert 15 Sekunden.
14:39 Bleiben nur noch Janez Brajkovic (AST), Amael Moinard (BMC) und Bradley Wiggins (SKY) ...
14:39 Jurgen Van Den Broeck (LTB) kommt auf Platz 26, hat 11 Sekunden Rückstand.
14:38 Für Denis Menchov (KAT) wird es Platz 42 mit 14 Sekunden.
14:37 19 Sekunden werden es für Christophe Kern (EUC), der Platz 58 einnimmt.
14:36 Platz 51 erreicht Rinaldo Nocentini (ALM), der 18 Sekunden hinter Durbridge zurück ist.
14:35 Andy Schleck (RNT) kann nicht groß überraschen, verliert 29 Sekunden und liegt damit auf Platz 95.
14:35 Amael Moinard (BMC) war als Vorletzter gestartet und nun ist auch Bradley Wiggins (SKY), der große Favorit auf den Gesamtsieg, die Titelverteidigung, unterwegs.
14:34 Vor ihm finishten noch Samuel Sanchez (EUS) mit 30 Sekunden Rückstand auf Platz 107 und Rein Taaramäe (COF) mit 16 Sekunden auf Platz 42.
14:33 Derweil kommt Vincenzo Nibali (LIQ) im Ziel auf Platz 21, verliert 10 Sekunden.
14:33 Janez Brajkovic (AST), der Gesamtsieger von 2010 ist gestartet.
14:31 Ein klein wenig besser als Millar ist Anthony Roux (FDJ), der auf Platz 14 landet.
14:30 Durbridge kommt dem Sieg immer näher. David Millar (GRM) kann seine Zeit auch nicht knacken, wird mit 10 Sekunden Rückstand 16.
14:27 Vasil Kiryienka (MOV) kam auf Platz 22 an.
14:27 Stand im Ziel
nach 160 von 175 Fahrern:
1 Durbridge (OGE) 6:39
2 Grivko (AST) 6:41
3 Barredo (RAB) 6:41
4 Martin (OPQ) 6:43
5 Gerrans (OGE) 6:44
6 Martens (RAB) 6:44
7 Chavanel (OPQ) 6:44
8 Evans (BMC) 6:44
9 Amador (MOV) 6:45
10 Boasson Hagen (SKY) 6:46
14:26 Sylvain Chavanel (OPQ) kann immerhin in die Top10 eindringen, kommt mit nur 6 Sekunden Rückstand auf Platz 7!
14:24 10 Sekunden fehlten zur Bestzeit.
14:23 Auch Luis Leon Sanchez kann Durbridge nicht von Position 1 verdrängen. Der Spanier wird 15.
14:22 Nun rollt David Millar (GRM) von der Startrampe. Ein Dutzend Fahrer folgt noch nach dem Briten.
14:20 Es hat nicht für die Bestzeit gereicht, aber Platz 11 mit 8 Sekunden Rückstand ist das beste Ergebnis, das wir seit weit über einer Stunde gesehen haben.
14:19 Nun aber Porte ...
14:19 Morabito mit einem guten Ergebnis, bei 14 Sekunden Rückstand kommt er auf Platz 82 ins Ziel.
14:17 Start für den spanischen Meister Luis Leon Sanchez (RAB).
14:15 Weniger als 20 Fahrer warten jetzt noch auf ihren Start. Wir befinden uns also allmählich in der Endphase des Prologs.
14:15 Voeckler wird mit 17 Sekunden Rückstand 36.
14:14 Dominik Nerz hat es mit 33 Sekunden genau auf Platz 100 geschafft.
14:13 Ob die Strecke wirklich genug abgetrocknet ist, um wieder um den Sieg mitfahren zu können, word uns jetzt Richie Porte (SKY) zeigen können. Unter normalen Umständen ist der gerade gestartete Australier ein Topzeitfahrer.
14:10 Neben Schär, der momentan Platz 69 belegt, ist mit Steve Morabito (BMC) noch ein zweiter Schweizer dabei und bereitet sich nun gerade auf seinen Start vor.
14:08 Thomas Voeckler (EUC) ist gerade gestartet, auf der Strecke befindet sich auch der letzte Deutsche, Dominik Nerz (LIQ).
14:07 Bruno Pires (SAX) ist auch unter 7 Minuten geblieben und auf Platz 36 gefahren.
14:03 Es regnet scheinbar gar nicht mehr und die Straßen trocknen langsam ab. Das könnte für die letzten Starter, unter denen sich noch einige hervorragende Zeitfahrer befinden, doch noch die Chance auf eine Topplatzierung oder gar den Sieg bedeuten.
14:02 Michael Matthews (RAB) hat alles gegeben, es reicht mit 14 Sekunden Rückstand zu Platz 31.
13:59 Chris Froome (SKY), der Vuelta-Zweite von 2011, kam auf Platz 32. Auch das keine schlechte Leistung.
13:57 Stand im Ziel
nach 130 von 175 Fahrern:
1 Durbridge (OGE) 6:39
2 Grivko (AST) 6:41
3 Barredo (RAB) 6:41
4 Martin (OPQ) 6:43
5 Gerrans (OGE) 6:44
6 Martens (RAB) 6:44
7 Evans (BMC) 6:44
8 Amador (MOV) 6:45
9 Boasson Hagen (SKY) 6:46
10 Westra (VCD) 6:46
13:53 Oho! Blel Kadri mit nur 12 Sekunden Rückstand und Platz 20. Das war die mit Abstand beste Fahrt seit fast 1 Stunde.
13:51 Einer der Besseren ist Haimar Zubeldia (RNT), dessen 45. Platz sich durchaus sehen lassen kann. 22 Sekunden Rückstand und nur ganz knapp über 7 Minuten.
13:48 Daniel Martin (GRM) und Arnold Jeannesson (FDJ) belegen im Ziel nach 120 Finishern die Plätze 84 und 91.
13:46 6x Giro und Dauphiné
Von den 175 Fahrern der Dauphiné hatten nur 6 im Mai am Giro d'Italia teilgenommen. Es handelt sich um:
Daniel Moreno (KAT/20. der Gesamtwertung)
Alberto Losada (KAT/54.)
Daniele Pietropolli (LAM/91.)
Sébastien Rosseler (GRM/125.)
Andrey Amador (MOV/29. und Etappensieger)
Juan José Haedo (SAX/nach 13 Etappen ausgestiegen)
13:44 Der vorhin gestürzte Devenyns hat Fröhlinger nun den letzten Platz abgenommen. Mit 1:14 Minute Verlust war er 20 Sekunden langsamer als der Deutsche.
13:41 Wilco Kelderman (RAB) fährt in 6:59 Minuten auf Platz 43. Die erste Zeit unter 7 Minuten seit einer Weile. Allgemein ist zu beobachten, dass die Zeiten insgesamt ein wenig besser sind, als noch vor 20 oder 30 Minuten.
13:39 Die Straßen sind nur leicht feucht, aber nicht ungefährlich. Das hat uns gerade Dries Devenyns (OPQ) gezeigt, der in einer Kurve wegrutschte.
13:38 Simon Geschke erreicht Platz 76 mit 32 Sekunden Rückstand.
13:36 Selbe Zeit und selber Platz für Kanstantsin Sivtsov (SKY).
13:35 Auch Schär für die Umstände nicht schlecht. Platz 57 für den Schweizer, dem 28 Sekunden zur Bestzeit fehlen
13:34 Andrey Kasheckin (AST) stellt ihn in den Schatten. Der Ksache ist 4 Sekunden schneller als Moreno und wird 48.
13:33 Es regnet nur ganz leicht und die Straße ist nur ein wenig feucht. Die Auswirkungen sind aber doch sehr deutlich. Daniel Moreno (KAT) muss man für Platz 59 mit nur 28 Sekunden Rückstand schon loben - so gut war lange keiner mehr!
13:31 Der nächste Deutsche, Simon Geschke (ARG), ist gestartet. Auf der Strecke befindet sich momentan auch ein Schweizer, Michael Schär (BMC).
13:29 So gut wie alle Fahrer reihen sich jetzt ganz weit hinten ein. Auch bei Yaroslav Popovych (RNT) läuft es nicht viel besser, nur Platz 78.
13:27 Stand im Ziel
nach 100 Fahrern, seit längerer Zeit unverändert:
1 Durbridge (OGE) 6:39
2 Grivko (AST) 6:41
3 Barredo (RAB) 6:41
4 Martin (OPQ) 6:43
5 Gerrans (OGE) 6:44
6 Martens (RAB) 6:44
7 Evans (BMC) 6:44
8 Amador (MOV) 6:45
9 Boasson Hagen (SKY) 6:46
10 Westra (VCD) 6:46
11 Ruijgh (VCD) 6:47
12 Ciolek (OPQ) 6:48
13 Irizar (RNT) 6:48
14 Lemoine (SAU) 6:48
15 Tankink (RAB) 6:48
13:22 David Arroyo (MOV) fährt die drittschlechteste Zeit, auch ihm gefielen die Bedingungen heute gar nicht.
13:22 Amador war der Letzte, der eine Top15-Zeit schaffte. Das war kurz vor 13 Uhr, dann wurde es nass.
13:20 Aber auch die meisten der folgenden Fahrer landen sehr weit hinten.
13:17 Fröhlinger wird 89. und damit Letzter! Sein Rückstand beträgt 54 Sekunden. Hoffentlich hat er es wegen des Wetters einfach nur ruhig angehen lassen und ist nicht unterwegs gestürzt.
13:15 33 Sekunden sind es für Denifl, der einzige Österreicher bei der Dauphiné ist damit 71.
13:13 Knees wird 45., liegt 23 Sekunden hinter Durbridge.
13:13 George Hincapie (BMC) noch mit einer der besten Leistungen, seit der Regen eingesetzt hat: Platz 30 mit 15 Sekunden Rückstand.
13:09 2 Deutsche - Christian Knees (SKY) und Johannes Fröhlinger (ARG) - sind gerade gestartet. Zwischen ihnen begab sich auch noch ein Österreicher - Stefan Denifl (VCD) - auf die Strecke.
13:06 Erster Regen!
Die Wettervorhersage scheint sich zu bewahrheiten. Es gibt nun erste kleine Regenschauer. Wenn es sich einregnet, wäre das natürlich ein großer Vorteil für Durbridge.
13:04 Sollte das heute klappen, wäre es Durbridges 4. Saisonsieg. Im Januar wurde der 21-Jährige australischer Zeitfahrmeister und gewann Anfang April sowohl das Zeitfahren als auch die Gesamtwertung des Circuit Sarthe.
12:59 Seit einer dreiviertel Stunde ist Durbridge nun schon der Führende. Ob es am Ende für den Sieg reicht? Andrey Amador (MOV) kann ihm den nicht streitig machen, wird aber 8. mit nur 7 Sekunden Rückstand.
12:57 Stand im Ziel
nach 70 Fahrern:
1 Durbridge (OGE) 6:39
2 Grivko (AST) 6:41
3 Barredo (RAB) 6:41
4 Martin (OPQ) 6:43
5 Gerrans (OGE) 6:44
6 Martens (RAB) 6:44
7 Evans (BMC) 6:44
8 Boasson Hagen (SKY) 6:46
9 Westra (VCD) 6:46
10 Ruijgh (VCD) 6:47
11 Ciolek (OPQ) 6:48
12 Irizar (RNT) 6:48
13 Lemoine (SAU) 6:48
14 Tankink (RAB) 6:48
15 Howard (OGE) 6:49
12:56 Endlich mal wieder einer, der es in die Top15 schafft: 14. wird Bram Tankink (RAB) mit einem Rückstand von 10 Sekunden.
12:54 Roger Kluge (ARG) hat genau wie sein Teamkollege John Degenkolb 12 Sekunden Rückstand und verdrängt ihn von Platz 20.
12:51 Platz 22 wird es für Philippe Gilbert (BMC) der mit seinen 13 Sekunden Rückstand noch zu den Besten der letzten Finisher gehörte.
12:49 Pierre Rolland (EUC) wollen wir auch erwähnen, weil er in der LiVE-Box einige spezielle Fans hat. Er kommt mit 27 Sekunden Rückstand ins Ziel, was Platz 39 von 60 Fahrern bedeutet.
12:47 Tony Martin zeigt sich mit seinem aktuellen 4. Platz zufrieden. Nach der Belgien-Rundfahrt (bei der er EZF und GW gewann) habe er sich eine Auszeit gegönnt und sich nicht speziell auf diese kurze Distanz vorbereitet. Das längere Zeitfahren auf der 4. Etappe sei ein viel größere Ziel.
12:44 Weitere gute Zeiten sind erst einmal nicht zu vermelden. Auch Tony Gallopin (RNT) hat es gerade mit 13 Sekunden Rückstand nur auf Platz 21 geschafft.
12:37 Stand im Ziel
nach 50 Fahrern:
1 Durbridge (OGE) 6:39
2 Grivko (AST) 6:41
3 Barredo (RAB) 6:41
4 Martin (OPQ) 6:43
5 Gerrans (OGE) 6:44
6 Martens (RAB) 6:44
7 Evans (BMC) 6:44
8 Boasson Hagen (SKY) 6:46
9 Westra (VCD) 6:46
10 Ruijgh (VCD) 6:47
12:36 Eine Bestzeit wird es nicht, auch er hat 5 Sekunden Rückstand, liegt auf Platz 4.
12:35 Und was macht Tony Martin?
12:34 Degenkolb war als bester Deutscher mittlerweile auf Platz 17 abgerutscht - da fährt Paul Martens auf den 5. Platz. Nur 5 Sekunden fehlen ihm zu Durbridge.
12:33 Jérôme Coppel (SAU), der die letzten beiden Dauphiné-Prologe jeweils auf Platz 10 abschloss, schafft das in diesem Jahr nicht. Bei seiner Zielankunft belegt er nur Rang 13.
12:31 Ein klein wenig besser ist Rob Ruijgh (VCD), der es mit 9 Sekunden Rückstand auf Platz 8 schafft.
12:30 Tejay Van Garderen (BMC) und Bayern-Rundfahrt-Sieger Michael Rogers (SKY) haben es knapp nicht in die Top10 geschafft. 12 bzw. 10 Sekunden Rückstand haben sie auf Durbridge.
12:28 Mit 19 Sekunden Rückstand belegt Alexandre Vinokourov (AST) den 17. Platz unter bislang 41 Fahrern im Ziel.
12:24 2 deutsche Starts stehen nun unmittelbar bevor. 12:26 Uhr ist Paul Martens (RAB) an der Reihe, 2 Minuten später Weltmeister Tony Martin (OPQ).
12:23 Wenige Topzeiten nun nach Durbridge. Seitdem hat es nur Markel Irizar (RNT) unter die Top10 geschafft, mit 9 Sekunden Rückstand auf Platz 9.
12:17 Stand im Ziel
nach 30 Fahrern:
1 Durbridge (OGE) 6:39
2 Grivko (AST) 6:41
3 Barredo (RAB) 6:41
4 Gerrans (OGE) 6:44
5 Evans (BMC) 6:44
6 Boasson Hagen (SKY) 6:46
7 Westra (VCD) 6:46
8 Ciolek (OPQ) 6:48
9 Lemoine (SAU) 6:48
10 Plaza (MOV) 6:50
12:14 9 Sekunden hinter dem Australier belegt Gerald Ciolek (OPQ) nach 27 Fahrern den guten 8. Platz.
12:13 Mit 6:39 Minuten gibt es eine neue Bestzeit, gefahren vom früheren Junioren- und U23-Zeitfahrweltmeister Luke Durbridge (OGE).
12:11 Nicht wundern, wenn es ab und zu mal kleine Differenzen zwischen den gemeldeten Rückständen und den angegebenen Fahrzeiten gibt. Dies passiert durch das Runden der Zeiten. So haben Gerrans und Evans bspw. beide eine Zeit mit 6:44 gefahren, der eine hat aber 2, der andere 3 Sekunden Rückstand auf den Führenden.
12:08 Edvald Boasson Hagen (SKY) ist auf Rang 5 gefahren, 4 Sekunden Rückstand für den Norweger.
12:07 Stand im Ziel
nach 20 Fahrern:
1 Grivko (AST) 6:41
2 Barredo (RAB) 6:41
3 Gerrans (OGE) 6:44
4 Evans (BMC) 6:44
5 Westra (VCD) 6:46
12:07 Evans kommt mit 3 Sekunden Rückstand auf den Ukrainer ins Ziel und belegt Platz 4.
12:06 Die Führung hat gewechselt, um Sekundenbruchteile war Andri Grivko (AST) schneller als Barredo. beide werden mit derselben Zeit von 6:41 Minuten gewertet.
12:02 Aktueller Stand im Ziel
nach 15 Fahrern:
1 Barredo (RAB) 6:41
2 Gerrans (OGE) 6:44
3 Westra (VCD) 6:46
4 Plaza (MOV) 6:50
5 Gerard (FDJ) 6:50
11:59 Nun ist Cadel Evans gestartet, der 2009 das 12 km lange Auftaktzeitfahren in Nancy gewann.
11:57 Sébastien Rosseler (GRM), auch ein guter Mann für kurze Zeitfahren, kommt als 10. Finisher nur auf Platz 6, hat 11 Sekunden Rückstand.
11:54 Ruben Plaza (MOV) reiht sich knapp vor Degenkolb ein.
11:53 Aktueller Stand im Ziel
nach 6 Fahrern:
1 Barredo (RAB) 6:41
2 Gerrans (OGE) 6:44
3 Westra (VCD) 6:46
4 Degenkolb (ARG) 6:51
5 Grabsch (OPQ) 6:59
11:53 Der ehemalige Weltmeister Grabsch wird mit 17 Sekunden Rückstand am Ende keinen Topplatz belegen.
11:51 Simon Gerrans (OGE) ist ebenfalls schneller als Westra, liegt aber 2 Sekunden hinter Barredo.
11:50 Westra bleibt nur für kurze Zeit an der Spitze, Carlos Barredo (RAB) unterbietet den Niederländer schon um 5 Sekunden.
11:50 Da kann ein Maxime Mederel (SAU) nicht mithalten, der Franzose hat 27 Sekunden Rückstand.
11:48 Degenkolb ist nur 5 Sekunden langsamer.
11:48 Und hier haben wir die erste Zeit des Prologs: 6:46 Minuten benötigte Westra für die 5,7 km.
11:42 10 Deutsche, 2 Schweizer und 1 Österreicher sind bei der Dauphiné dabei. Hier ihre heutigen Startzeiten:
GER: 11:41 Degenkolb (ARG), 11:45 Grabsch (OPQ), 12:06 Ciolek (OPQ), 12:26 Martens (RAB), 12:28 Martin (OPQ), 12:46 Kluge (ARG), 13:06 Knees (SKY), 13:08 Fröhlinger (ARG), 13:30 Geschke (ARG), 14:04 Nerz (LIQ)
SUI: 13:27 Schär (BMC), 14:11 Morabito (BMC)
AUT: 13:07 Denifl (VCD)
11:40 Start frei!
Westra ist gestartet - ob er gleich eine richtig starke Zeit vorlegen kann? Nach ihm folgt John Degenkolb (ARG), der 2011 2 Dauphiné-Etappen gewann und im Prolog den 4. Platz belegt hatte.
11:37 Cadel Evans (BMC), der die Dauphiné noch nie gewann, aber in den letzten 5 Jahren 4x als 2. beendete, wird auch gleich als erster Starter seiner Mannschaft ins Rennen gehen. Bradley Wiggins (SKY) muss dagegen als Titelverteidiger bis 14:34 Uhr warten, um dann als Letzter von der Rampe rollen zu dürfen.
11:35 Der erste von 175 Fahrern startet 11:40 Uhr und ist ein namhafter: Lieuwe Westra (VCD) ist nicht der einzige starke Zeitfahrer, der mit einem frühen Start dem Regen entkommen will. Für den Nachmittag sind nämlich Schauer angesagt.
11:33 5,7 km lang ist die Strecke, die in Form eines "F" durch Grenoble führt. Anders als in den letzten Jahren üblich, ist sie so gut wie komplett flach und bietet keine Steigung, die zur Vergabe des Bergtrikots ausreichen würde.
11:30 Bonjour tout le monde!
Sechs Tage ohne LiVE-Ticker liegen hinter uns, mit dem Prolog des Critérium du Dauphiné melden wir uns nun aber wieder zurück. In Grenoble findet der kurze Zeitfahrauftakt zu einer der wichtigsten Vorbereitungsrundfahrten auf die Tour de France statt.

Alles anzeigen