Author Nachricht
H.O.

29.06.2009 20:33

@ forelle: Hier muss ich dir mal ausdrücklich recht geben: Egal welche Rolle Doping im Peloton spielte oder immer noch spielt, es ist noch nie ein gänzlich Unbegabter oder ein Faulpelz allein durch Spritzen und Tabletten zum Champion gemacht worden! Auch wenn die Vertreter der naiven Ansicht "Nimm die richtigen Mittel und es läuft" etwas anderes suggerieren...

@ maz: Wunderbar wie du dich vor die Fahrer stellst! Danke für deine wohltuend gemäßigten Worte.
Ich finde es sehr schlimm, dass keiner mehr großartige Leistungen zeigen darf, ohne dass sofort die Verdächtigungen losgehen. Als ob Erfolglosigkeit ein Beweis für Sauberkeit sei. Wie wir alle wissen, dopte sich aber z.B. Bernhard Kohl auch schon in seinen, was die Resultate angeht, eher durchschnittlichen Zeiten...

Ich werde mich immer wieder über die Erfolge von Fahrern freuen - oder zumindest über die Erfolge derer, die ich sympathisch finde -, solange nichts Handfestes vorliegt, dass mich an der Leistung zweifeln machen würde. Ich bin eben unverbesserlich.
forelle

29.06.2009 20:06

ausgehend von meiner ansicht, dass alle voll sind (einige völler andere weniger voll), muss man halt auch sagen, dass es mich nervt, wenn man immer das gefühl hat, dass doping allein (schon das ist ja so vielfältig und facettenreich) sieger macht. sastre hat den doping aspekt im nzz interview Interview Sastre vor ein paar tagen auf den punkt gebracht. es ist einer von 100 aspekten oder faktoren. klar ist die gewichtung nicht nur 1/100, logo sind es vielleicht auch nur 10 oder 15 massgebende kriterien. aber mit ein paar spritzen, tabletten und bluttransfusionen alleine gewinnt man kein rennen.

Wenn man davon ausgeht, dass die besten 20 der Tour zB identische Doping-Methoden und Budgets zur Verfügung haben und auch einsetzen und ähnlich viel riskieren, so ist schlussendlich alles wieder relativiert und der Beste gewinnt.

Beim Besten spielt dann halt alles zusammen: Technik. Taktik. Training. Teamwork. Glück. Strategie. Form. etc. etc.

Cancellara ist einfach ein sensationeller Fahrer mit sensationeller Kurventechnik in einer derzeit sensationellen Form. Wenn halt der Rest der Siegesanwärter voll ist, so muss er halt auch schauen das er dabei bleibt und nicht chancenlos ist. Aber dies ändert nichts an seinen Leistungen. Wenn das ganze Feld sauber wäre, würden die Siegerlisten nicht anders aussehen. Und seine Verbesserung am Berg konnte man schon in der letztjährigen Tour beobachten, wo er mit Voigte jeweils bis zum Schlussanstieg harte Arbeit leistete.



Anmerkungen vom Admin: Link angepasst, wegen Layout
maz

29.06.2009 19:29

@Werfel
Gut gebrüllt Löwe! Genau so sehe ich das auch.

@Christen
Gut, nehmen wir mal an Cancellara und das Columbia Team sind, wie von Dir prophezeit, gedopt und würden vollständig aus dem Verkehr gezogen.

Frage:
A: Gibt es dann keine Fahrer mehr die aussergwöhnliche Leistungen zeigen? Gibt es dann keine Teams mehr, die einer Rundfahrt den Stempel aufdrücken können?

oder

B: Gibt es wie eben jederzeit möglich, dann einfach anderer Fahrer die aussergewöhnliche Leistungen zeigen und andere Teams die einem Rennen den Stempel aufdrücken und werden dann diese Fahrer sofort nach erreichtem Erfolg von Dir des Dopings bezichtigt?

Genauso billig wie die Ausreden von gedopten Fahrern, sind in solchen Fällen die Dopingsprüche der Fans. Auch wenn sich der Radsport die Fanreaktionen, so wie die Deinige, selbst zuzuschreiben hat, so ist es doch fraglich wieviel der einzelne Fahrer Schuld mittragen muss.

Klar darf man vermuten, ich tu das auch ab und an, aber öffentliche Hetzjagden gegen Fahrer oder Teams sind fehl am Platz. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es von Dir (mit verschiedenen Usernamen) hauptsächlich Foreneinträge mit Dopinganschuldigungen. Mal eine Vermutung kund zu tun ist das eine, Hetzkampagnen schiessen jedoch klar über das Ziel hinaus.

Trotzdem: Viel Spass beim Radsport!


Christen

Gast
29.06.2009 18:58

.... das gleiche Problem!
Werfel

29.06.2009 16:55

Ich war heute in der Therapie auf dem Velo schneller als ein anderer Patient ... ob die Schwestern mich anlügen und die Medikamente gegen Schmerzen in Wirklichkeit ein Dopingpräparat sind? Vielleicht diene ich ja als Testobjekt für Cancellara?

Jetzt mal im Ernst. Dass Cancellara zu starken Leistungen im Stande ist, das wissen wir und haben es in den letzten Jahren immer mal wieder gesehen. Nie über eine ganze Saison ohne Pausen, aber doch immer zu gewissen Highlights. Dieses Jahr war für ihn bisher nicht gut gelaufen. Zur Tour de Suisse kam er jetzt auskuriert und gut in Form wieder. Seine Leistung dort halte ich schon für annehmbar, zumal ja auch einiges für ihn lief ("leichte" Strecke, keine sehr attackierfreudigen Gegner). Und die Schweizer Meisterschaft habe ich nicht sehen können, aber da ist die Konkurrenz ja nun auch nich so super, dass man den Sieg dort als aussergewöhnlich bezeichnen sollte.

Alles in allem denke ich nicht, dass Cancellaras Leistungen des Juni nur mit Doping zu erklären sind. Und ich glaube auch nicht, dass er die TdF gewinnt Zumindest nicht dieses Jahr. Aber er bleibt dem Radsport (sofern Christen nicht doch recht behalten sollte) sicher noch eine Weile erhalten. Und sonderlich wunder würde es mich nicht, wenn er sich noch ein bisschen mehr Richtung Rundfahrer entwickelt. Wenngleich ich einen Tour-Sieg doch für unwahrscheinlich halte.

Und Christen, wenn Du auf Cancellara wegen seiner Leistungen an der Tour de Suisse losgehts ... was ist mit Columbia?
Schwandi

28.06.2009 19:14

Hallo Christen

Was willst Du wetten? Bin dabei.... bis später!