Author Nachricht
stone

03.09.2019 10:04

warum vergleicht ihr alle nur Kittel mit Cav, es gab mehr Sprinter...
Links2003

02.09.2019 23:22

Die Fragestellung finde ich sehr interessant - allerdings finde ich die Beantwortung auch mehr als schwierig. Zumal "aller Zeiten" fast gar nicht beantwortbar ist, da sich über die Zeiten viel ändert, so das Vergleiche sehr schwer sind.
Auch finde ich schwierig, woran man genau bestimmt wer nun vermeintlich der beste Sprinter ist. Natürlich ist da erst einmal der reine Speed. Bei einem sauberen Sprint ist da Kittel vermutlich sehr weit vorne. Aber es gibt ja auch andere Faktoren: Siege? Positionierung? Abhängigkeit von Teamunterstützung? Durchsetzungsvermögen? Konstanz?

Wenn es etwa um Konstanz geht, fällt sicherlich der Name Sagan. Kaum ein anderer ist so zuverlässlich immer vorne dabei - aber niemand würde wohl sagen das Sagan der beste Sprinter ist.
Auch beim Thema Positionierung würde Sagan schnell in den Sinn kommen - aber auch etwa ein Ete Zabel, der gerade am Ende seiner Karriere gute Ergebnisse vorallem deshalb geholt hat, nicht wegen dem reinen Speed.

Die reine Anzahl von SIegen ist auch schwierig: Habe ich das richtige Team? Bei was für Rennen wurden die geholt? Etc.
Der reine Speed ist vermutlich Kittel, beim Druchsetzungsvermögen wäre ich bei Cav.

Müsste ich mich am Ende entscheiden, gerade weil ein Kittel auch eine relativ kurze Karriere hatte und dabei sogar noch weniger Phasen wo er konstant gut war, wäre ich wohl wenn ich alle Faktoren zusammenrechne bei Cav.
Droopy

02.09.2019 19:09

Naja,
Cav war definitiv der bessere Sprinter der beiden, der bessere Radfahrer war denke ich Kittel, sobald es irgendwie winklig wurde war Cav sehr sturzanfällig und auch das ein oder andere mal Verursacher von Massenstürzen.
reine performance sehe ich definitiv Cav vorne.
stone

29.08.2019 17:58

Cavendish und Cipollini (189 Siege, WM Titel, MSR)
Christopher 97

26.08.2019 20:41

Interessante Einschätzung von Freire .
Es stimmt das Cavndish die wichtigsten Rennen die ei sprinter gewinnen kann alle gewonnen hat .
freire

26.08.2019 17:03

Mark Cavendish ist für mich der beste Sprinter aller Zeiten. Seine Erfolge sind in vielen Bereichen einfach komplett. Etappen und Punktewertungen bei allen Grand Tours, eine WM, das einzige Monument welches reine Sprinter gewinnen können usw.

Kittel hat dort einfach in keinem Bereich die Nase vorne, wenn man Memes wie Schelde mal links liegen lässt Hier könnte man das ganze erweitern und auch Diskussion über Fahrer wie Petacchi oder Cipollini führen.

Weitere Faktoren können aber natürlich noch beeinflussen, das sehe ich auch so. Watt finde ich kein gutes Kriterium. Die großen fetten Sprinter treten mehr, sind aber nicht so aerodynamisch. Greipel mag immer noch ein paar Hundert Watt mehr treten als Ewan, aber sieht trotzdem kein Land im Sprint.

2H2 ist auch ein schwieriges Kriterium. Für 2018 und 2019 finden wir sicherlich auch einige Sprinter mit einer hohen Siegquote gegen Kittel, dies macht die Sprinter aber nicht unbedingt besser als Kittel über die gesamte Karriere gesehen. Cavendish war sicherlich in einigen dieser Jahre nicht mehr auf dem Niveau wie 2008-2011. So hat Cavendish auch eine 18:4 Bilanz gegen Petacchi (mit gleichen Bedingungen), aber ob er eine solche Quote auch 03/04 gegen Petacchi herausgefahren hätte? Die wäre wohl deutlich ausgeglichener.

Cavendish war der meiner Meinung nach der beste Sprinter aller Zeiten. Marcel Kittel hat ihn als besten Sprinter im Feld abgelöst, aber nicht als besten Sprinter aller Zeiten.