<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Karl Menzies gewinnt Auftakt der Tour Down Under, Elmiger Zweiter
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
17.01.2007

Karl Menzies gewinnt Auftakt der Tour Down Under, Elmiger Zweiter

Info: Tour Down Under (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Australier Karl Menzies (Australia-UniSA) hat auf der ersten Etappe der Tour Down Under für einen Heimerfolg gesorgt. Er setzte sich souverän im Sprint von fünf Ausreißern durch, bei welchem dem Eidgenossen Martin Elmiger (Ag2r Prevoyance) ein guter zweiter Platz gelang.

Gleich auf der ersten Etappe, wie es in den vergangenen Jahren fast immer bei dieser Rundfahrt war, fiel eine Vorentscheidung im Hinblick auf den Gesamtsieg. Nach der Auftaktetappe haben nur noch 18 Fahrer, die die große Fluchtgruppe des Tages bildeten, Chancen auf den Sieg in Australien. Zu Beginn gab es immer wieder kleinere Gruppen, die ihr Glück versuchten, aber erst diese große Gruppe, in der jedes der 14 teilnehmenden Teams vertreten war, schaffte es sich zu lösen. Und wie! Das Feld lag am Ende des Tages weit mehr als 20 Minuten zurück - das Aus für die meisten der Favoriten.

Auf den letzten Kilometern Richtung Ziel zerbrach die große Spitzengruppe aufgrund zahlreicher Attacken und fünf Fahrer gingen schließlich gemeinsam auf den letzten Kilometer. Matthew Llyod (Predictor-Lotto) versuchte unter dem Teufelslappen die Entscheidung zu erzwingen, konnte seinen Antritt aber nicht lang genug durchziehen und kam nur als Vierter ins Ziel. Den Sieg holte sich Karl Menzies, der im Zielsprint mit einigen Radlängen vor Elmiger triumphierte. Der junge Däne Lars Bak (CSC) wurde Dritter, Gustav Larsson (Unibet) holte sich Platz fünf. Unter den am Ende leicht Abgehängten der ehemaligen großen Kopfgruppe befanden sich auch Gene Bates (SouthAustralia.com-AIS, 6., +0:45), Luke Roberts (CSC, 9., +0:45) und Touretappensieger Juan Miguel Mercado (Agritubel, 11., +2:42)

-> Tagesresultat und Gesamtwertung

Morgen steht das zweite Teilstück über 150 km und leicht welliges Terrain an. Kein schlechtes Profil für Ausreißer, aber die Sprinter um McEwen, Davis, Cooke und O'Grady sind auch auf Erfolgserlebnisse aus.





Tagessieger Karl Menzies (Foto: www.velobios.com)


Zum Seitenanfang von für Karl Menzies gewinnt Auftakt der Tour Down Under, Elmiger Zweiter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live