<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Italien
Santo Anza gewinnt Trofeo Melinda, Alessandro Bertolini bleibt Klassiker-Leader in Italien
Suchen Italien Forum  Italien Forum  Italien
25.08.2007

Santo Anza gewinnt Trofeo Melinda, Alessandro Bertolini bleibt Klassiker-Leader in Italien

Info: Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Autor: Felix Griep (Werfel)



Santo Anza hat seinem Team Selle Italia mit seinem Erfolg bei der Trofeo Melinda bereits den dritten Sieg bei einem italienischen Klassiker in diesem Sommer beschert. Der 26-jährige gewann im Sprint einer etwa 15 Mann starken Spitzengruppe vor Luca Mazzanti (Ceramica Panaria) und dem Ukrainer Volodymyr Zagorodny (OTC Doors-Lauretana).

Das 194 Kilometer lange Rennen führte das Fahrerfeld über einige Anstiege zwischenzeitlich bis auf 1100 Meter hinauf. Doch so schwer das Rennen auch war, sein Finale spielte sich auf einem zweimal zu befahrenden flachen Rundkurs von 31,3 Kilometern ab. Nachdem sich bereits zur Mitte des Rennens ein Großteil der Starter von der Spitze des Rennens verabschieden musste, bildete sich auf dem Rundkurs eine etwa 15-köpfige Spitzengruppe, die den Sieg im Sprint unter sich ausmachte. Anza und Mazzanti ließen auf den letzten Metern der Konkurrenz keine Chance, wobei Anza ein Quäntchen besser war und nach seinem zweiten Gesamtrang bei der Brixia Tour endlich seinen ersten Saisonsieg feiern konnte. Drei Sekunden nach den beiden kam Zagorodny auf Rang drei ins Ziel. Mit fünf Sekunden Rückstand folgte der Rest der Gruppe, angeführt von Pasquale Muto (Miche), Paolo Bailetti (Team L.P.R.) und dem eher durch seine Kletter- als Klassikerqualitäten bekannte Gilbert Simoni (Saunier Duval), was die Schwere des Rennens unterstrich, ebenso wie die Tatsache, dass Anza sich in einen illustren Kreis von Melinda-Siegern einreiht. Die Sieger der letzten Jahre hießen Garzelli, Cunego, Rebellin, Casagrande und Dufaux.

-> Resultat



Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Bertolini weiterhin Spitze, aber Panaria verdrängt Tenax

Mit dem Giro dell'Appennino begann Anfang August eine Serie von gut 20 Eintagesrennen in Italien, die am 20. Oktober mit dem "Monument" Giro di Lombardia enden wird. Gemäß dem Weltranglisten-Punktesystem wird LiVE-Radsport eine Rangliste dieser Rennen führen und nach dem Giro di Lombardia den besten Fahrer der italienischen Sommer- und Herbstklassiker küren.

Auf den Podiumsplätzen der Fahrerwertung hat sich nichts verändert. Bertolini liegt immer noch 24 Punkte vor Siutsou und weitere 18 vor Bosisio. Doch dahinter konnten sich Mazzanti und Baliani auf die Plätze vier und sechs verbessern und bilden mit Sella auf Position fünf ein starkes Panaria-Trio in Lauerposition. Anza, Sieger der Trofeo Melinda stieg auch in die Top10 auf, liegt auf Rang sieben. In der Mannschaftswertung kam es zu einem Wechsel an der Spitze. Panaria hat zwar erst einen, Tenax bereits zwei und Selle Italia gar drei Siege, aber Panaria führt nunmehr mit 16 Zählern vor Tenax und 42 vor Selle Italia die Rangliste an.

Fahrerwertung:
1 Alessandro Bertolini (ITA/CLM) 122 Punkte
2 Kanstantin Siutsou (BLR/BAR) 98
3 Gabriele Bosisio (ITA/TEN) 80
4 Luca Mazzanti (ITA/PAN) 70
5 Emanuele Sella (ITA/PAN) 60
6 Fortunato Baliani (ITA/PAN) 52
7 Santo Anza (ITA/CLM) 52
8 Christian Murro (ITA/TEN) 50
9 Serguei Klimov (RUS/TCS) 48
10 Ruslan Pidgornyy (UKR/TEN) 42
-> komplette Rangliste

Mannschaftswertung:
1 Ceramica Panaria - Navigare 220 Punkte
2 Tenax 204
3 Serramenti PVC Diquigiovanni - Selle Italia 178
4 Barloworld 152
5 Tinkoff Credit Systems 88
-> komplette Rangliste

Nächste Rennen:
29.08. GP Nobili Rubinetterie/Borgomanero (1.1)
30.08. GP Industria e Commercio Artigianato Carnaghese (1.1)

Bisherige Rennen:
25.08. Trofeo Melinda (1.1): Santo Anza (ITA/CLM)
23.08. Coppa Bernocchi (1.1): Danilo Napolitano (ITA/LAM)
22.08. Coppa Agostoni (1.1): Alessandro Bertolini (ITA/CLM)
21.08. Tre Valli Varesine (1.HC): Christian Murro (ITA/TEN)
12.08. Trofeo Matteotti (1.1): Filippo Pozzato (ITA/LIQ)
11.08. Giro del Lazio (1.HC): Gabriele Bosisio (ITA/TEN)
09.08. GP Città di Camaiore (1.1): Fortunato Baliani (ITA/PAN)
05.08. Giro dell´Appennino (1.1): Alessandro Bertolini (ITA/CLM)





Zum Seitenanfang von für Santo Anza gewinnt Trofeo Melinda, Alessandro Bertolini bleibt Klassiker-Leader in Italien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live