Forum -> MEISTERSCHAFTEN & WERTUNGEN -> ProTour -> Nach dem aus der ProTour ... Eure Ideen für neue Strukturen im Radsport!

Nach dem aus der ProTour ... Eure Ideen für neue Strukturen im Radsport!

Autor Nachricht
Werfel

Gast
15.07.2008 17:41

Das ProTour-System der UCI ist endgültig gescheitert und die kommende Radsportsaison wird definitiv ein anderes Bild haben als die aktuelle. Was sind Eure Ideen für eine bessere Struktur des Radsports? Mit welchem System könnte man Weltverband, Veranstalter, Teams und Sponsoren am ehesten unter einen Hut bringen? Diskutiert Eure Ideen, Wünsche, Hoffnungen und Befürchtungen...

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Das Aus für die ProTour - Teams geben nach der Saison Lizenzen ab
Leipheimer

15.07.2008 17:59

zuerst ma finde ich es eigentlich schade das es die pt nich mehr geben wird. noch ist mir eigentlich recht schleierhaft wie sie das noch besser machen wollen, als es bis jetzt is. Obwohl man wohl davon ausgehen kann, dass sich recht wenig ändern wird, es heißt dann nich mehr pro tour, sondern G8 Gipfel mehr nich

Also kurz gesagt, wird alles so ähnlich sein wie jetzt auch
Hansi

Gast
15.07.2008 18:00

Endlich!! Und nun wieder zurück zu Weltrangliste und Weltcup! Früher wars alles besser!
Keta

15.07.2008 18:12

Also ich fand das Pro-Tour-System des vergangenen Jahres optimal! ich finde es schade! Aber so wie dieses Jahr konnte es ja nicht weitergehen! Hoffentlich entwickeln sie jetzt ein gutes System, das dem Radsport wieder mehr Glanz verschafft!
Evans

15.07.2008 19:30

Ein hoch auf die Teams die die Lizenzen nicht verlängern und somit die schwachsinnige Pro Tour Rennserie ins Aus geschickt haben . Wünschenswert wäre das alte Weltcup System das ganz klar aufgezeigt hat wer der beste Rennfahrer der Saison war. Bleibt abzuwarten was sich der Weltverband mit den Teams und den Rennveranstaltern da einfallen lässt
RiccoModena

15.07.2008 20:02

Der Weltcup, der vor der ProTour herrschte, war auch nichts Ganzes. Der Weltcupsieger war in der Regel nicht der "beste Fahrer der Saison", sondern einfach "einer der Besten". Das Weltcupklassement hatte gar weniger Aussage als die Protour-Rangliste der vergangenen Jahre.

Trotzdem war auch die ProTour auf einem schwachen Fundament aufgebaut und steht bereits seit einigen Monaten vor einem Scherbenhaufen.

Was hat der Herren Profi-Strassenradsport pro Saison?
- 2 Weltmeister (in jeweils 1 Rennen)
- 1 Tour de France Sieger (3 Wochen)
- Sieger irgendeines Rankings (Protour der Weltcup), das ebenso wenig oder weniger zählt(e) wie Giro oder Vuelta.

Was soll nun passieren?
Eigentlich müsste ein komplett neues Konzept her, aber das würde die UCI nie durchbringen, denn jede revoluzionäre Änderung würde gewisse Elemente (Grosse oder kleine Veranstalter, Teams, Sponsoren, etc) in irgendeiner Form so beeinflussen, dass diese ihre Strategie, Regeln oder Planung ändern müssten. Da aber kaum einer noch Vertrauen in die UCI hat, wird sich jeder wehren dem irgend eine Änderung nicht in den Kram passt. Auf jeden Fall aber wird die Tour de France nicht von ihrem Status als wichtigster Radsportanlass der Saison kratzen lassen.

So gesehen steht auch die UCI vor einem Scherbenhaufen, denn sie haben komplett versagt und werden nun zwangsläufig zu Marionetten der Mächtigen.

Razetti

Gast
16.07.2008 14:23

Der Weltcup bringt in der alten Form auch nichts, da muss ich den Vorrednern Recht geben. Aber was wäre den nun eine gute Lösung?
Burgi

17.07.2008 11:28

Eine Rennserie mit den größten Rennen wie die Pro Tour müsste schon her! Das war schon gut so!

Allerdings (Ich bezeichne diese von mir gewünschte Rennserie mal wieder als ProTour):
- Lediglich 16 - 18 PT-Teams, damit die Veranstalter noch genügend Freiraum haben, wen sie einladen wollen!
- Vielleicht Absteiger/Aufsteiger (1 bzw. 2) aus/in die PT, damit auch alle PT-Teams ein bisschen Druck haben
- Ordentliches Punktesystem (Teamwertung und Einzelfahrerwertung für Teams aufsummieren um diese auch gut ranken zu können um Auf-/Absteiger fair bestimmen zu können)
- Bis auf ein paar große PT-Sponsoren dürfen die Veranstalter selbst die Sponsorensuche / Geldgebersuche übernehmen.
- Weg mit Katalonienrundfahrt und Polenrundfahrt (vllt. auch Benelux-Rundfahrt wobei ich nicht weiß warum die nicht funktioniert) aus der PT! Drin bleiben soll die TdU und ich würd mich auch über eine Tour of America freuen! Die Russen aus Sochi muss ich aber nicht haben!

bergwerk

17.07.2008 13:46

Pro-Tour, UCI, ASO allet shit egal solange die bekloppten Fahrer weiter dopen juckt das eh keinen mehr.

Jetzt machen sie den Sport für die nächsten Jahre endgülitg kaputt ... aus und vorbei.

Egal mit welcher Orga ... wen interessierts denn noch?
reba

17.07.2008 14:39

ach, bergwerk, letztes jahr fand ich deine reaktion übertrieben - aber allmählich mag ich auch nicht mehr!

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live