Forum -> ABSEITS VOM RADSPORT -> Sport Allgemein -> WorldTour Ranking: Belgien fällt vor Startplatz-Vergabe für die WM noch aus den Top10

WorldTour Ranking: Belgien fällt vor Startplatz-Vergabe für die WM noch aus den Top10

Autor Nachricht
schwandi

Gast
04.08.2013 13:51

Tschau Felix

Frage:

Ist es nicht so, dass alle Nationen die nicht mindestens 5 Fahrer im Klassement haben

eh nicht gewertet werden? Polen & Slowakei z. B. oder gilt diese Regel nicht mehr?



Gruss schwandi

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
WorldTour Ranking: Belgien fällt vor Startplatz-Vergabe für die WM noch aus den Top10
Werfel

04.08.2013 15:20

Hi Schwandi,
Es ist sehr kompliziert und wenn ich mir die UCI-Regeln noch einmal genauer anschaue, wird Belgien nicht mit 6, sondern 7 Startern zur WM fahren. Ich führe das einmal genau aus. Sollte ich irgendwo einen Fehler fabrizieren, bitte nicht mit Steinen werfen, sondern lieb drauf hinweisen

Im verlinkten Dokument heißt es unter Punkt 1:
Die Top10-Nationen aus der WT stellen je 9 Starter - unter der Voraussetzung, dass sie auch mindestens so viele Fahrer im WT-Fahrerranking haben. Wer nur 8 Fahrer im Ranking hat, darf auch nur 8 zur WM mitnehmen, bei 7 Fahrern im Ranking dementsprechend 7 WM-Starter. Alle Top10-Nationen haben aber eine Mindestzahl von 6 Startern garantiert, also z.B. auch Polen, selbst wenn sie nur 3 Fahrer im WT-Ranking haben

Zusatz im verlinkten Dokument unter **:
The places of the nations which have been qualified by the UCI WorldTour calendar but are not allocated in regards of the last disposition, will be reallocated to the nations from the 11th rank of the UCI WorldTour calendar, with one supplementary place allocated by nation.
-> Das was an Plätzen von den Top10-Nationen nicht genutzt wird (also z.B. kriegt Polen ja nur 6 Startplätze, daher bleiben bei denen allein 3 vom maximalen Kontingent frei), wird an die Nationen ab Platz 11 verteilt, allerdings nur 1 zusätzlicher Platz pro Nation.

Am Beispiel Belgien:
Über das WT-Ranking bekommt Belgien als 11. erst einmal keine WM-Startplätze. Sie erhalten zunächst 6 Startplätze als eine der besten Nationen der Europe Tour (im verlinkten Dokument unter Punkt 5 geregelt). Ein 7. Startplatz kommt dann wie erklärt über die nicht genutzten Plätze der Top10-WT-Nationen dazu.
infotimbo

Gast
04.08.2013 20:06

...allerdings sind Polen und die Schweiz aktuell in den Top 14 im European Continental Ranking, laut Punkt * können sie mit diesen 3 Startplätzen die sie dadurch zugesprochen bekommen (bzw. Kolumbien 6 durch Platz 1 im American Circuit) auf 9 Starter insgesamt auffüllen.

Da das für die Slovakei und Großbritannien allerdings nicht zutrifft ändert das nichts an deiner Aussage, die auf 11,12,13 & 14 im WT Ranking platzierten würden hierdurch jeweils einen Platz dazu bekommen, also auch Belgien, ja
Werfel

04.08.2013 20:14

@infotimbo:
Absolut korrekt Diesen Teil der Regeln hatte ich nicht beachtet, danke für die Klärung
Ricco

04.08.2013 20:26

Wer denkt sich nur solche Regeln aus??? Deutschland damit auch nur mit 6 Startplätzen, oder?
stone

06.08.2013 08:41

6 sind nicht wenig...in anderen Sportarten gibts gleich viel Startplätze für alle (z.B. Wintersport)und dafür gegebenenfalls Quali;
infotimbo

Gast
06.08.2013 11:49

@ricco, diese Regeln sind nicht das Problem, eher dass z.B. Weening für seinen Gesamtsieg in Polen mehr Punkte kriegt als Kittel für alle seine Tagessiege zusammen. Oder dass Cioleks Punkte z.B. von MSR gar nicht eingehen, da er nicht für ein WT Team fährt.

Genauso gilt das übrigens für Luxemburg, bei denen Jungels Topresultate nicht eingehen da er sie im Continental Circuit erzielt hat, aber für ein WT Team am Start war.

Aber das ist wohl ein anderes Thema...
infotimbo

Gast
06.08.2013 15:36

es ist wohl doch nochmal komplizierter als ich die Tage geschrieben habe. Anscheinend (zumindest war es 2010 bei Kazachstan so) fallen in oben genanntem Fall die "geschenkten" Startplätze weg.

Kazachstan war 2010 10. im WT Ranking, nur drei Fahrer haben jedoch WT Punkte geholt. Somit wären hierdurch 6 Fahrer Startberechtigt gewesen.

Zusätzlich waren sie jedoch noch 3. im Asia Circuit, was zu 3 Startplätzen berechnet. Laut Regel * können sie diese benutzen um ihr Maximum zu erreichen, im Endeffekt durften statt 9 aber nur 6 Fahrer starten - die vorher aufgefüllten Startplätze scheinen also wegzufallen.

Damit ergibt sich im diesen Jahr für die Top 10 Nationen mit weniger als 9 Fahrern mit WT Punkten (erste Zahl entspricht der Anzahl an Fahrern mit WT Punkten, zweite der im Continental Circuit erreichten Startplätze)

Kolumbien: 4+6=9
Schweiz 5+3=8
Großbritannien 8+0 = 8
Polen 4+3=7
Slovakei 2+0=6

Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass die auf 11-17 platzierten Nationen jeweils einen dieser 7 verbleibenden Startplätze dazu bekommen -> somit 7 Startplätze für Deutschland
Ricco

06.08.2013 18:57

9 Startplätze für Kolumbien Also der Kurs soll ja ziemlich viel hm enthalten... Dann hat GER sowieso keine Podiumschancen.

EDIT: Wann ist denn eigentlich die Deadline für die Startplatzvergabe? Wäre dann jedenfalls interessant dann mal ne richtige Auflistung zu den Ländern und Startplätzen zu haben.
DelaFu

07.08.2013 02:22

WT-Plätze nach Stand der Polen-RF, also bereits fix;
Continental-Plätze mit Stand vom 15.08., also in gut 1 Woche.

Antworten

Seite 1 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live