LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 25. APRIL 2024 - 02:11
Paris-Nizza 4.Etappe
Start: Maurs
Ziel: Mende
G1  1 KM
 
P   +0.25
 
G3   +2:30
 

Aktualisieren

16:07 Das wars für heute. Später gibt es mehr, vor allem von Tirreno Adriatico, wenn die genauen Resultate vorliegen.
Vielen Dank, bis Morgen sagt Jayjay.
16:06 Paris Nizza
1 Contador (Dsc)
2.Rebellin (Gst)
3. Lopez Garcia (Gce)
4. Evans (Prl)
5. Valjavec (Lam)
6. F. Schleck (Csc)
7. Joly (Fdj)
8. Leipheimer (Dsc)
9. Lövkvist (Fdj)
10.Pelizotti (Liq)
10. Pelizotti
16:03 Paris Nizza
Rebellin übernimmt damit gelb vor Contador mit 6sek.
16:01 Tirreno Adriatico
2. Contrini (Tinkoff)
3. Krauss (Gst)
beide mit 55sek. damit dürfte Arekkev das Leadertrikot übernommen haben.
16:00 Tirreno Adriatico
Alexandr Arekkev (Acqua Sapone-Caffe Mokambo) gewinnt die 2. Etappe
15:58 1 Contador (Dsc)
2.Rebellin (Gst)
3. Lopez Garcia (Gce)
4. Evans (Prl)
5. Valjavec (Lam)
6. F. Schleck (Csc)
7. Joly (Fdj)
15:56 Damit übernimmt Rebellin das gelbe Trikot. Damit haben sie schon 2 Trikots (Haussler Berg)
15:56 Jetzt auch Kohl im Ziel mit 1:10 Rückstand.
15:56 Kreuziger mit 1min Rückstand in der ersten gruppe.
15:55 6.F. Schleck
15:55 dahinter lopez Garcia, vor Evans und Valjavec
15:54 2 sek vor rebellin
15:54 Contador siegt
15:54 Dahinter eine 4Mann starke Gruppe
15:53 Noch 500m
Das sieht gut aus für Contador. REbellin versucht alles
15:52 Auch Rebellin kann bei Contador nicht mithalten.
15:51 Contador greift an und REbbelin geht mit. Die anderen fallen zurück.
15:51 Noch 1km
15:51 Valjavec zeigt sich ganz stark, macht die ganze Zeit das Tempo
15:50 Pelizotti kommt noch nicht hinterher.
15:50 Hinter Valjavec und Rebellin kämpfen einige Fahrer um den Anschluss. Contador ist jetzt vorne Dran. Frank Schleck hat es auch nach vorne geschafft
15:49 Valjavec ist der Fahrer, nicht VIla. REbellin ist am Hinterrad. Die Spitzenreiter fallen jetzt schnell zurück.
15:48 dahinter greift VIla ein, Rebellin am Hinterrad.
15:48 Jetzt versucht es Casar alleine.
15:48 Noch ca. 30Fahrer. Kein Fahrer von Tmobile mehr zu sehen
15:47 Noch 2000m
Die Spitzenreiter werden im steilsten Stück eingeholt.
15:47 REdondo ist eingeholt, Evans von Lotto macht einen starken Eindruck
15:47 25sek. für die Spitzenreiter.
15:46 Er kann ein paar Meter zwischen sich und das Feld schieben.
15:46 Angriff von Redondo (Ast)
15:45 Jetzt beginnen die Angriffe im Feld. ganz vorne Astana, direkt dahinter ist Voeckler.
15:45 Bennati macht das Tempo im Feld, er lässt sich aber jetzt zurückfallen.
15:44 Noch 40sek für die beiden.
15:44 Noch harmonieren die beiden Spitzenreiter, aber gleich geht es Mann gegen Mann. Die Trikots werden aufgerissen und es geht steil bergan.
15:44 Auch die Spitzengruppe befindet sich jetzt in Mende. Jetzt geht es schon ins Steilstück.
15:43 Die Spitzenreiter sind unten im Ort, jetzt geht es gleich bergan.
15:43 Tirreno Adriatico
Drei Ausreißer haben sich absetzen können. 3:15min vor dem Feld liegen im Augenblick Fortunato Baliani (Ceramica), Daniele Contrini (Tinkov Credit Systems) und Alexandr Arekkev (Acqua Sapone Caffe Mokambo). Rabobank sorgt für das Tempo im Feld.
15:41 Ein extrem steiler Anstieg mit Durchschnittlich 10% auf 3km länge.
15:41 Nach der Abfahrt wird der Zielort Mende erreicht. Dort geht es dann in den letzten Anstieg.
15:40 Sandy Casar sichert sich die Bergwertung vor Moinard und Muravyev. Dieser wird aber gleich vom Hauptfeld gestellt. Er hat aufgegeben.
15:39 Jetzt sind fast alle Sprinter abgehängt aus dem Hauptfeld. Zuletzt war nur noch Bennati zu sehen. AUch Asterloa hällt nicht mehr mit.
15:38 DIe 7 Punkte für die Bergwertung will sich scheinbar Moinard sichern.
15:38 Gleich erreichen die Spitzenreiter die Bergwertung.
15:37 Noch 7000m
Muravyev kann nicht mehr mithalten, aber er kämpft noch.
15:37 Die 3 Spitzenreiter fahren weiterhin zusammen, keiner der drei greift an. Aber es gibt auch keine Angriffe im Hauptfeld.
15:36 Noch etwa 50 Fahrer sind im Hauptfeld. Haussler kann den Anschluss nicht mehr halten.
15:36 Jetzt zeigt sich auch Evans weit vorne, er ist einer der Favoriten für diese Ankunft, aber die Berge könnten fast zu kurz sein.
15:35 Noch 9km
Die Spitzenfahrer haben jetzt das steile Stück des Anstieges erreicht. Das Feld kommt immer näher.
15:34 Auch Tom Boonen hat kein Interesse an dieser Etappenankunft, viele Fahrer schon im 2. Feld.
15:34 Auch für Sebastian Siedler sind die Anstiege zu steil, er fährt im hintern Feld ruhig den Berg hoch.
15:33 Noch 10km
immernoch 1.30min Vorsprung für die Spitzenreiter.
15:32 Von TMobile ist Burghardt ganz vorne im Feld, nicht Sinkewitz. Aber auch Bennati ist noch ganz vorne. Noch ist das Tempo nicht all zu hoch.
15:31 DSC scheit für Leipheimer zu fahren. AUch Millar zeigt sich ganz vorne.
15:31 Die ersten Fahrer fallen zurück, unter anderem Markus Zberg (Gst). Er will erst später in Form kommen.
15:30 Nicht weit dahinter ist das gelbe Trikot zu sehen.
15:30 Jetzt hat DSC 4 Fahrer an der Spitze, direkt dahinter ist Sinkewitz
15:29 Auch das Hauptfeld ist jetzt im Berg.
15:29 6,8% haben die letzten 2,5km dieses Anstieges, die Abfahrt weist ähnliche Werte auf und ist sehr gefährlich.
15:29 Die Spitzenfahrer befinden sich im vorletzten Anstieg.
15:28 Jetzt sind es keine 2min mehr für die Spitzenreiter. Gleich geht es ab von der Hauptstraße rein in die Berge.
15:28 Die Straße, die den Berg hochführt, ist relativ schmal, wer dort einen Schaden hat, wird lange warten müssen, bis das Materialauto ihn einholt
15:26 Noch 15km
Noch ist auch Bennati vorne im Feld zu sehen. Zuletzt zeigte er sich bei leichten Anstiegen immer weit vorne. Doch heute könnten die Anstiege zu schwer sein.
15:23 Jetzt sind es noch 2:20 Vorsprung für die Spitzenreiter.
15:23 Auch ein Zug von Gerolsteiner schiebt sich jetzt nach Vorne im Feld. Das könnte die richtige Ankunft für Rebellin sein. Er liegt in auch gut in der Gesamtwertung.
15:20 Alessandro Vanotti (LIQ) hat das Rennen ebendalls beendet.
15:19 Noch 20km
15:19 10km vor dem Ziel beginnt der vorletzte Anstieg. Es geht in wunderschöner Landschaft noch 10km flach.
15:18 Noch 22km
und immernoch sind es 3min Vorsprung.
15:16 Die Fahrer in der Spitzengruppe sind nicht allzuweit in der Gesamtwertung zurück, doch das wird gleich nicht mehr wichtig sein, da der Abstand jetzt sehr klein wird.
15:15 Tirreno Adriatico
Leider gibt es keinerlei Informationen von der Strecke.
15:14 Noch 25km
Heute geht es am Ende der Etappe immerhin auf 1000m über Null. Aber die richtigen Berge, die bei der Tour im Sommer gefahren werden, sind noch nicht im Profil
15:13 Die Sonne scheint wieder herab auf die Fahrer. Wunderschoenes Wetter dieses Jahr bei Paris Nizza. Im letzten Jahr fuhren die Fahrer noch durch Schnee auf den Bergetappen.
15:11 Noch 27km
und 3min Vorsprung. Für wen Btl genau fährt ist nicht ganz klar. Fühlt sich voekler so stark, dass er hier am Berg angreifen will?
15:06 Auch GCE hat einen Fahrer in an Spitze des Feldes gesetzt.
15:04 Jetzt haben die Spitzenfahrer nur noch 4min Vorsprung. In den ersten Berg werden sie wohl noch kommen vor dem Feld, aber ob es bis zum Etappenziel reicht, darf doch stark bezweifelt werden.
15:03 Im Feld sind es mittlerweile viele Teams die das Tempo machen. Btl, Dsc und Liquigas haben Fahrer an der Spitze
15:03 Vor den Spitzenreitern türmen sich schon die Berge auf, gleich gehts los mit den beiden Steigungen.
14:59 Noch 35km
und weiterhin fast 5min Vorsprung. Wie schon vorher erwartet, werden die letzten beiden Steigungen wohl die Entscheidung bringen.
14:54 Noch 40km
14:52 Durch das flache Stück ist der Gesamtschnitt wieder angestiegen auf über 41km/h.
14:44 Der neu Vorsprung der 3 Spitzenreiter liegt immerhin noch bei 5:50min. Sie konnten ihren Vorsprung fast halten. Das liegt aber wohl eher daran, dass das Feld sie gewähren lässt.
14:42 Noch 50km
und es gibt noch keine Berichte über einen neuen Abstand.
14:41 Thierry Marichal (FDJ)
hatte das Rennen heute beendet wegen einer älteren Dopinganschuldigung, die wieder neu ins Rollen gebracht wurde. Er soll damals mit dem "Pot Belge" gedealt haben, einem berüchtigten Doping Cocktail.
14:36 Tirreno Adriatico
Wie auch bei Paris-Nizza stimmt das Wetter auch in Italien. Knappe 20 grad warten auf die Fahrer. Da kann man nur hoffen, dass die Organisation, nach dem Chaos gestern, heute etwas besser verläuft. Unter anderem war Grischa Niermann (Rab) von einem Motorrad erfasst worden. Mehr dazu gibt es in den
Shortnews
14:33 Erstmal können die drei vorne ihren Vorsprung stabilisieren bei 6:20min
14:30 2. Zwischensprint
1. Muravyev
2. Casar.
3. Moinard
14:25 Die Fluchtgruppe erreicht jetzt den 2. und letzten Sprint des Tages.
14:21 Noch 70km
und noch 6min für die Männer um Casar.
14:18 Die Verpflegungszone liegt jetzt hinter den Fahrern -und auch hinter dem Tickerer ;)- Die Spitzenreiter werden es schwer haben, ihren Vorsprung bis zu den Bergen zu verteidigen, Ihnen stecken schon fast 100km Alleinfahrt in den Beinen.
14:16 Amael Moinard
ist der jüngste, der 3 Ausreißer. Er ist 25Jahre alt, ist seit 2004 bei Cofidis Profi und noch keinen Profisieg eingefahren in dieser Zeit. Sein größter Erfolg ist ein 3. Platz bei einer Etappe der Tour L´Avenier
14:12 Gleich steht noch die letzte Sprintwertung des Tages an. Danach geht es ca. 50km flach, bevor die letzten beiden giftigen Anstiege folgen.
14:09 Noch 75km
14:08 Im Berg hat das Feld scheinbar richtig Tempo gemacht. Schnell ist der Vorsprung auf unter 7min geschmolzen. So einfach scheinen die anderen Teams den Spitzenreitern die Etappe wohl nicht schenken zu wollen
14:05 In Kürze erwarten wir die nächste Abstandsmessung. Die spannende Frage ist, ob die Ausreißer ihren Vorsprung halten konnten, oder ein paar Minuten verloren haben. Im Feld war es zuletzt Liquigas, die das Tempo machten, wobei das Tempo nicht sehr schnell war.
14:03 Heinrich Haussler
hat auch an dieser Bergwertung als 5. sich wieder einen Punkt gesichert. Er versucht mit allem was er hat, die Bergwertung zu verteidigen.
14:00 Noch 84km zu fahren und die Spitzenfahrer erreichen auf dem Flachstück, auf dem sie sich grad befinden, gleich die Verpflegungszone. Diese werden sie auch brauchen, denn die beiden kurzen aber knackigen Berge am ende der Etappe, werden nochmal eine Menge Kräfte von ihnen verlangen.
13:58 3. Bergwertung
1. Amael Moinard (Cofidis)
2. Sandy Casar (FDJ)
3. Dmitry Muravyev (Astana)
13:58 Dmitry Muravyev
Der Kazache ist 27 Jahre alt und konnte bis jetzt 3 Profi Siege einfahren, einmal als Kazachischer Straßenmeister und zweimal als Kazachischer Zeitfahrtmeister. Er fährt seit diesem Jahr für Astana, nachdem er 2006 nur bei einem unterklassigen Team gefahren war.
13:55 Sandy Casar
ist der wohl bekannteste Fahrer der Spitzengruppe. Er galt lange Zeit als größtes Talent der Franzosen auf einen Tour Sieg, konnte die Erwartungen bis jetzt aber nie erfüllen. Er ist mittlerweile 28Jahre alt und hat 5. Profi Siege eingefahren. Letztes Jahr wurde er 6. der Gesamtwertung des Giro
13:52 Der Durchschnitt dieser Etappe liegt bis jetzt bei 39,5 km/h. Langsam wird es Zeit für das Feld ein wenig Tempo zu machen, damit die Ausreißer nicht schon vor den letzten Bergen uneinholbar in Führung liegen
13:49 Amael Moinard (Cofidis) ist der erste oben an der Bergwertung.
13:48 Das ist der bis jetzt höchst gemessene Wert der diesjährigen Austragung von Paris Nizza
13:48 Im Anstieg erhöhen die Spitzenreiter ihren Vorsprung weiter bis auf 11min
13:32 Die Ausreißer gehen jetzt in den nächsten Berg mit einem Vorsprung von fast 10min
13:31 1. Sprintwertung
1. Sandy Casar (FDJ)
2. Amael Moinard (Cofidis)
3. Dmitry Muravyev (Astana)
13:25 Und auch die 3. Etappe von Tirreno Adriatico kann getippt werden
3. Etappe Tirreno-Adriatico
13:25 Noch könnt ihr die 5. Etappe von Paris Nizza tippen.
Tippspiel Etappe 5
13:18 Jetzt wird im Feld richtig gebummelt. Mitterweile ist die 8min Marke überschritten als Vorsprung. Wir melden uns gleich zurück
13:14 Aufgaben:
Massimiliano Mori (Lampre),Angelo Furlan (Credit Agricole) und Benoit Vaugrenard (FDJ) haben aufgegeben, entweder vor der Etappe oder während der Etappe
13:07 Jetzt wächst der Vorsprung rasend schnell. Die drei haben schon einen Vorsprung von über 5min
13:01 Samuel Sanchez gilt als einer der Favoriten auf den Tagessieg. Er hat vor der Tour alle Schwierigkeiten genau besichtigt.
FRAGE AN DIE LIVE-BOX: Wer sind eure Favoriten?
13:00 Das Feld wird als geschlossen vermeldet. Etwa 40 Fahrer haben wieder aufgeschlossen.
12:56 Das Feld macht jetzt ruhiger, der Rückstand wächst auf über eine Minute. Bei Kilometer 70 folgt die erste Sprintwertung, 6 Kilometer später der dritte Berg des Tages.
12:55 Die Fahrer befinden sich nun in der Abfahrt von der Côte de Montsalvy, an die sich ein längeres Flachstück anschließt. Da dürften zurückgefallene Fahrer wieder Anschluss an das Hauptfeld gewinnen.
12:50 Heinrich Haussler sammelt aus dem 40 Sekunden zuürckliegenden Feld Punkte für sein Bergtrikot. Bleiben die Spitzenreiter aber länger vorne, wird er es nicht verteidigen können.
12:49 Cote de Montsalvy
1. Sandy Casar (FDJ)
2. Amael Moinard (COF)
3. Dmitry Muravyev (AST)
4. Heinrich Haussler (GST)
5. Christian Vandevelde (CSC)
12:40 Das Feld lässt die drei vorne noch nicht endgültig weg. Casar darf man nicht unterschätzen. Abzuwarten ob das Trio nach dem Gipfel im längeren flacheren Abschnitt Vorsprung herausfahren kann.
12:33 Das Feld durch den ersten giftigen Anstieg zeitweise geteilt. Im hinteren Teil u.a. dabei Fabio Baldato, Herve Duclos-Lassale und Stephane Auge. Die leztgenannten wahrscheinlich schon geschwächt durch die Ausreißversuche auf den ersten Etappen.
12:30 Im Anstieg zur zweiten Bergwertung des Tages baut das Trio den Vorsprung leicht aus,
12:27 Eine Attacke von Sandy Casar wurde gekontert von Kazakh Dmitry Muravyev (Astana) und France’s Amael Moinard (Cofidis). Nach mehr als 20 abolvierten Kilometern haben sie nur einen minimalen Vorsprunga auf das Feld (etwa 20 Sekunden)
12:25 Die ersten Kilometer des 169km langen Tagesabschnittes sind absolviert.
12:22 Cote de Quotidiane (km 9.5)
1. Gorka Verdugo (Euskaltel)
2. David Loosli (Lampre-Fondital)
3. Yohann Le Boulanger (Bouygues Telecom)
4. Roman Kreuzinger (Liquigas)
5. Tomas Vaitkus (Discovery Channel)
12:21 Tagesbergwertungen:
- Km 9.5 - Cote de Quotidiane (2. Kat)
- Km 30 - Cote de Montsalvy (2. Kat.)
- Km 76 - Cote de Biounac (2. Kat)
- Km 162 - Cote de Chabrits (2. Kat)
- km 169.5 - Montee Laurent Jalabert (1. Kat)
12:20 Nicht weniger als 4 Berge der zweiten Kategorie sowie der Schlussanstieg hinauf nach Mende der ersten Kategorie fordern heute die Fahrer.
12:19 Die erste schwere Etappe der diesjährigen Rundfahrt ist längst gestartet worden.
05:46 Herzlich willkommen zur 4. Etappe bei Paris Nizza. Heute geht es endlich in die Berge. Vor allem das Ende der Etappe hat es in sich mit 2 kurzen aber knackigen Anstieg. Heute wird das Gesamtklassement über den Haufen geworfen. Wir werden auch in diesem Ticker von Tirreno-Adriatico berichten, sofern es Informationen gibt.

Alles anzeigen