LIVE-RADSPORT.CH DIENSTAG, 23. APRIL 2024 - 10:20
TOUR DE FRANCE 2010 - Etappe 20
Longjumeau - Paris Champs-Elysees (102,5 km)

Neutraler Start: 14:30
Zeiten bei einem Schnitt von 44 u. 40 km/h
16:01 - 16:09 | km 058,0 | Sprint: Haut des Champs-Elysees
16:28 - 16:38 | km 077,5 | Sprint: Haut des Champs-Elysees
17:02 - 17:16 | km 102,5 | Zielankunft: Champs-Elysees
P     0 KM
 

Aktualisieren

18:11 Au revoir aus dem Ticker-Studio
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) im Namen des gesamten Ticker-Teams von LiVE-Radsport.com. Wir hoffen sehr, dass wir Euch in den letzten 3 Wochen viel Freude bereiten und das Rennen gut begleiten konnten. Wir sehen uns hier am kommenden Samstag wieder, wenn im Baskenland die Clasica San Sebastian stattfindet.
Verfallt in der kommenden Woche durch das Ende der Tour nicht in Depressionen. Wir werden auf alle Fälle noch mehrere Rückblicke und Analysen bringen und auch über die Nach-Tour-Kriterien berichten, um Euch etwas zu helfen ;) Also, macht es gut!
18:07 Die Tour 2011
Am 2. Juli 2011 geht es weiter mit der Tour de France, der dann 98. Austragung, die wieder nach Alpe d'Huez führen soll. Offiziell ist bisher nur der Grand Depart in der Vendée, Infos dazu findet Ihr hier:
Zur Tour-Seite für 2011
18:06 Jetzt darf Contador noch einmal aufs Siegerpodest, gemeinsam mit dem 2. Andy Schleck und Denis Menchov, der sich gestern im Zeitfahren noch Rang 3 von Samuel Sanchez erkämpfte.
18:04 Er ist erst 27 Jahre alt, sollte noch einige Gelegenheiten haben, seine Bilanz noch aufzubessern. In welche Sphären der Spanier noch vordringen kann, wird die Zukunft zeigen.
18:03 Der Sieger kommt
Der neue Seriensieger? Alberto Contador hat bei seiner vierten Tour-Teilnahme zum dritten Mal den Gesamtsieg geholt. Bekommt vom Pariser Bürgermeister das Gelbe Trikot überreicht und darf sich jetzt feiern lassen.
18:02 Chavanel wieder bester Kämpfer
Sylvain Chavanel (QST) wurde wie schon 2008 zum kämpferischsten Fahrer der Tour gewählt. Zwei Etappen gewann der Franzose und holte jeweils das Gelbe Trikot. Er hat sich die Auszeichnung auf alle Fälle verdient.
18:01 Nun ist Andy Schleck (SAX) an der Reihe. Zum 3. Mal in Folge nimmt er das Weiße Trikot als bester Nachwuchsfahrer entgegen. 12., 2. und nochmal 2. war er bisher in der Gesamtwertung. Nächstes Jahr ist er zu alt für das Weiße, dann will er unbedingt das Gelbe holen.
17:59 Ihm folgt auf dem Poidum Anthony Charteau (BTL), der sich völlig unerwartet das Bergtrikot geholt hat. Ein großere Erfolg für ihn und Frankreich überhaupt.
17:58 Gerade nun die Siegerehrung für den Gewinner des Grünen Trikots, Alessandro Petacchi (LAM). Der Italiener hat schon 2004 beim Giro und 2005 bei der Vuelta die Punktewertung gewonnen, macht jetzt seine Sammlung komplett.
17:56 Komplettes Resultat
Jetzt haben wir das komplette Resultat dieser Etappe mit allen Endständen der Tour de France 2010 online:
Zum Resultat
17:52 Wir besorgen nun eben schnell das komplette Resultat, nur ein paar Minuten bitte...
17:52 Steve Morabito (BMC) ist wohl auf den letzten 3 km gestürzt oder hatte Defekt. Der Schweizer kam jedenfalls mit einigem Rückstand ins Ziel, wurde aber mit der gleichen Zeit wie das Feld gewertet.
17:50 170 im Ziel - neuer Rekord!
Übrigens haben es von 198 gestarteten Fahrern am Ende 170 in Paris ins Ziel geschafft. So viele haben noch nie eine Tour de France beendet.
17:49 Contador feiert endgültig
Die Gesamtwertung verändert sich nicht mehr, Alberto Contadors dritte Tour-Sieg nach 2007 und 2009 ist damit endgültig perfekt.
17:48 Die ersten 32 der Tageswertung haben wir nun schon online:
Zum Resultat
17:47 Endstand Punktewertung
1 Petacchi (LAM) 243 Punkte
2 Cavendish (THR) 232
3 Hushovd (CTT) 222
Petacchi lässt sich also das Grüne Trikot nicht mehr nehmen. Cavendish hat Hushovd noch überholt. Ciolek belegt in diesem Klassement mit 126 Punkten Platz 8.
17:45 Gerald Ciolek war beim Einbiegen auf die Zielgeraden in keiner guten Position, hat dafür mit Platz 6 wohl noch das Optimale herausgeholt.
17:44 Die Top10 der Etappe
1 Cavendish (THR)
2 Petacchi (LAM)
3 Dean (GRM)
4 Roelandts (OLO)
5 Freire (RAB)
6 Ciolek (MRM)
7 Hushovd (CTT)
8 Breschel (SAX)
9 McEwen (KAT)
10 Oss (LIQ)
17:43 Auch ohne seinen Edelsprintanzieher Mark Renshaw, der letztes Jahr bei einem noch überlegeneren Sieg Cavendishs sogar noch 2. wurde.
17:43 Es war wie schon vorgestern eine deutliche Angelegenheit. Man muss einfach einsehen, dass Cavendish der schnellste Sprinter bei dieser Tour ist.
17:41 Alessandro Petacchi kommt vor Julian Dean als Zweiter ins Ziel und sichert damit das Grüne Trikot!
17:41 Cavendish gewinnt!
Klare Sache, Mark Cavendish gewinnt seine 5. Etappe bei dieser Tour und zum 2. Mal in Folge auf den Champs-Elysées.
17:41 Aber rechts außen zieht Cavendish vorbei.
17:41 Hushovd schon in 2. Position, eröffnet den Sprint.
17:40 Noch einmal Links- und Rechtskurve.
17:40 Jetzt drängt Lampre wieder an die Spitze.
17:40 Flamme Rouge!
Der letzte Kilometer.
17:40 Sky mit drei Mann an der Spitze, dahinter Cervélo.
17:40 Das Tempo zu hoch für weitere Attacken, es wird zum sprint royal kommen!
17:39 Noch 2000 Meter.
17:39 Ja! Carlos Barredo (QST) geht, aber Flecha (SKY) lässt ihn nicht weg.
17:39 Greift noch jemand an?
17:38 Jetzt könnte auch ein Defekt oder Sturz Contador den Tour-Sieg nicht mehr nehmen.
17:38 Noch 3 km
Die letzten 3000 Meter sind angebrochen.
17:38 Sky will für die Überraschung des Tages sorgen, die ein Sieg von Boasson Hagen zweifelsohne wäre.
17:37 Cervélo sorgt dafür, dass Hushovd auch gut positioniert ist, hat das Grüne Trikot noch nicht aufgegeben. Er müsste dafür siegen und Petacchi dürfte höchstens 4. werden.
17:37 Noch 4,5 km.
17:36 Columbia mischt aber natürlich auch an der Spitze mit. Wird es zum Duelle Cavendish gegen Petacchi kommen? Oder kann jemand überraschen?
17:35 Und da sind Knees, Sörensen, Kroon eingeholt.
17:35 Lampre macht jetzt seinen Zug auf.
17:35 Jetzt kommt es deutlich näher, ist gleich dran.
17:34 Das Feld liegt nur noch 15 Sekunden dahinter.
17:34 Letzte Runde - noch 6,5 km km)
Christian Knees (MRM), Nicki Sörensen (SAX) und Karsten Kroon (RAB) beginnen die letzte Runde. Nur noch 6,5 km!
17:33 Jetzt werden schon einige der Ausreißer eingeholt.
17:33 Liquigas führt das Feld an. Ihr bester Mann für heute wäre Daniel Oss, der aber bisher noch nicht die absoluten Topresultate bei der Tour erzielt hat.
17:32 Noch 8 km und 18 Sekunden.
17:31 Das Trio aber nur mit Mini-Vrosprung auf die anderen Ausreißer.
17:31 Kroon ist wieder zu den beiden hinzu gekommen.
17:30 10 km noch, das Feld liegt 16 Sekunden zurück.
17:29 Jetzt die beiden Landesmeister vorne, Knees und Sörensen.
17:29 Knees will sich wirklich nochmal präsentieren, liegt alleine ein paar Meter in Führung.
17:29 Der deutsche Meister hat da 12 km vor dem Ende die Zusammenarbeit der Ausreißer beendet.
17:28 Knees erhöht in der Spitzengruppe das Tempo. Kroon behält das Hinterrad. Aber der Rest kommt auch wieder dazu.
17:27 Noch 2 Runden à 6,5 km (13,0 km)
Mit noch 17 Sekunden Vorsprung begeben sich die Ausreißer auf die letzten beiden Runden.
17:26 Katusha beteiligt sich nun auch an der Verfolgung. Sie haben mit Robbie McEwen einen Fahrer dabei, der schon 2x (1999 und 2002) auf den Champs-Elysées gewann. Das gelang sonst nur 2 anderen Fahrern. Die komplette Siegerliste gibt es hier:
Zur Etappen-Vorschau
17:24 15 km vor dem Ziel sind es wieder 20 Sekunden. Tony Martin hängt immer am Ende der Gruppe, er ist nur als Aufpasser dabei, will natürlich nicht gegen seinen Kapitän Cavendish arbeiten.
17:24 Neben dem deutschen Meister Christian Knees (MRM) ist auch Dänemarks Meister Nicki Sörensen (SAX) bei den Ausreißern. Doch auch zwei Landesmeister machen noch keine erfolgreiche Flucht, schon gar nicht auf den Champs-Elysées.
17:22 Der Abstand zum Feld ist wieder runter 20 Sekunden gesunken.
17:22 Im Moment sorgen die beiden Perez vorn für das Tempo. FDJ ist aber besonders gefordert, hat mit Casar und Roux als einziges Team 2 Mann dabei.
17:19 Noch 3 Runden à 6,5 km (19,5 km)
Sky und Columbia arbeiten weiterhin im Feld, führen es 21 Sekunden nach der Spitzengruppe zum 6. Mal über die Ziellinie. 3 Runden stehen noch an.
17:18 N.Sörensen (SAX), Casar (FDJ), Roux (FDJ), Riblon (ALM), Martin (THR), Kroon (RAB), Knees (MRM), Pauriol (COF), Perez Lezaun (EUS), Hondo (LAM) und Perez Arrieta (FOT) halten nach wie vor ein wenig mehr als 20 Sekunden Vorsprung. Weiter werden sie aber nicht weggelassen.
17:17 Die Punktevergabe im Ziel, die Top25 werden entlohnt:
35-30-26-24-22-20-19-...-1
17:16 Sollte Topfavorit Cavendish heute gewinnen, würde Petacchi Platz 6 für das Trikot reichen. Sollte Hushovd siegen, müsste der Italiener aber schon mindestens 3. werden.
17:16 Der Stand in der Punktewertung
1 Petacchi (LAM) 213 Punkte
2 Hushovd (CTT) 203
3 Cavendish (THR) 197
Es gibt als keine Veränderungen im Kampf um Grüne.
17:14 Ergebnis 2. Sprintwertung
Jetzt haben wir sie:
1 Kroon (RAB) 6 Punkte
2 Casar (FDJ) 4
3 Knees (MRM) 2
17:14 24 km vor dem Ziel hat es 24 Sekunden Abstand.
17:14 Wir warten noch auf das genaue Ergebnis des Sprints, auch wenn es eigentlich keine Auswirkungen hat.
17:12 Den Sprint werden jetzt also gleich die Ausreißer unter sich ausmachen. Sky und Columbia haben hinten im Feld keinerlei Interesse, sie einzuholen. Kontrolle heißt die Aufgabe für die Helfer der Topsprinter jetzt.
17:11 Noch 4 Runden à 6,5 km (26,0 km)
Jetzt sind sie wieder im Ziel und haben nur noch 4 Runden vor sich. Eben so viele haben sie bereits gedreht.
17:11 Kurz vor der nächsten Zielpasssage liegen sie 25 Sekunden vorn.
17:10 Wir hätten sicher nichts dagegen, wenn die Gruppe durchkommen sollte, Hondo dürfte darin nominell der stärkste Sprinter sein.
17:09 Jetzt bauen die Ausreißer ihren Vorsprung auf über 20 Sekunden aus.
17:07 Der Vorsprung bleibt relativ konstant bei 17 Sekunden. Auf der langen Champs-Elysées hat das Feld die Spitzengruppe aber immer im Blick.
17:05 Jetzt fahren sie wieder eine Runde und danach kommt der 2. Zwischensprint. Mal sehen, ob Petacchi, Cavendish und Hushovd dort auch leer ausgehen.
17:04 Noch 5 Runden à 6,5 km (32,5 km)
Die Spitzengruppe mit Knees, Hondo und Martin ist schon wieder im Ziel, das Feld folgt kurz darauf.
17:04 Sky zeigt sich nun in der Nachführarbeit, will Edvald Boasson Hagen nochmal in den Sprint schicken.
17:02 15 Sekunden Vorsprung haben sie.
17:02 Die 11 Mann an der Spitze
N.Sörensen (SAX), Casar (FDJ), Roux (FDJ), Riblon (ALM), Martin (THR), Kroon (RAB), Knees (MRM), Pauriol (COF), Perez Lezaun (EUS), Hondo (LAM), Perez Arrieta (FOT)
17:01 3 Deutsche sind dabei, neben Hondo und Knees auch Martin.
17:00 Nun sind es doch schon gut 10 Sekunden Abstand, da tragen wir mal alle Namen der Ausreißer zusammen...
16:59 Columbia mit 3 Mann an der Spitze des Feldes, dahinter direkt Petacchi im Grünen Trikot und auch Contador ist vorne mit dabei.
16:59 Roux (FDJ) und Pauriol (COF) haben es mal am anderen Rand der Straße probiert, kommen aber auch nicht von den anderen Ausreißern weg. Die Gruppe liegt auch weiterhin nicht weit in Führung.
16:57 Nicki Sörensen, Casar, Roux, Riblon, Perez Moreno, Perez Arrieta, Knees und auch Hondo sind u.a. vorne dabei.
16:56 Noch 6 Runden à 6,5 km (39,0 km)
Die zweite Runde ist beendet.
16:55 Den Vorsprung der Knees-Gruppe könnte man in Meter messen und braucht dabei keine allzu großen Zahlen. Sie werden aber gleich die nächste Zieldurchfahrt anführen.
16:54 Auf den Champs-Elysées ist es aber normal, dass man sich nur schwer absetzen kann, zumal diese Gruppe gerade 9 Fahrer umfasst, das ist vielleicht doch ein bisschen viel.
16:53 Christian Knees (MRM) befindet sich nun in einer neuen Gruppe, die versucht, sich vom Feld zu lösen.
16:52 Ergebnis 1. Sprintwertung
1 Kuschynski (LIQ) 6 Punkte
2 Burghardt (BMC) 4
3 Perez Moreno (EUS) 2
Die Sprinter waren also nicht vorne dabei.
16:52 Kuschynski hat aber noch den Sprint gewonnen. Keine Änderungen in der Punktewertung!
16:51 Nun wird der weißrussische Meister eingeholt. Marcus Burghardt (BMC) führt das Feld an. Will er nochmal ausreißen heute?
16:50 Pliuschin, Riblon, Augé, Perez Moreno und Tjallingii gehörten vorhin noch zu seinen Begleitern.
16:50 Noch 7 Runden à 6,5 km (45,5 km)
Aleksandr Kuschynski kommt als Erster durchs Ziel, liegt jetzt solo ein klitzekleines Stücke vor dem Feld.
16:48 Sechs Fahrer haben ein paar Meter Vorsprung.
16:47 Astana hält alles noch etwas zusammen. Petacchi, Cavendish und Hushovd positionieren sich schon für den 1. Zwischensprint, der kurz nach der nächsten Zieldurchfahrt ausgetragen wird.
16:47 Jetzt mal einer von Ag2r. Es kommt aber noch keiner weg.
16:46 Lars Boom ist es von den Niederländern, der weg will.
16:46 Angriffe jetzt von Quick Step und Rabobank.
16:45 Jetzt versuchen sich die ersten abzusetzen, auch ein Milram-Trikot war zu sehen.
16:44 Und schon ist Astana weg von der Spitze des Feldes. Noch keine Attacken, aber die Spitze mischt sich bunt, da werden es bald welche probieren.
16:43 US-Meister George Hincapie (BMC) beginnt die Fahrt auf den Champs-Elysées mit einem Defekt. Jetzt ist es schon nicht mehr so ganz einfach, wieder ans Feld zu kommen, in dem das Tempo jetzt allmählich Renn-Niveau erreicht.
16:42 Noch 8 Runden à 6,5 km (52,0 km)
Das Feld passiert zum ersten Mal die Ziellinie. Jetzt geht es auf 8 Runden zu je 6,5 km.
16:40 Sie sind jetzt schon auf dem Rundkurs und nähern sich der ersten Zieldurchfahrt.
16:39 Die Mannschaft des Gesamtsiegers verrichtet letzte Arbeit, nachher werden die Sprinterteams, allen voran natürlich wieder Columbia und Lampre, übernehmen.
16:34 Astana führt das Feld jetzt geschlossen durch die Pariser Straßen.
16:33 Jetzt sieht man schon den Eiffelturm, das Wahrzeichen von Paris.
16:31 Eineinhalb Stunden ist das Feld jetzt unterwegs, 40 km wurden dabei zurückgelegt.
16:29 Man kommt nun langsam nach Paris hinein. Der Rundkurs rückt näher.
16:24 65 km nun noch zu fahren. 52 km vor dem Ziel wird zum ersten Mal der Zielstrich auf den Champs-Elysées überquert.
16:19 Christian Knees präsentiert sein Meistertrikot auch nochmal an der Spitze. Ein paar Attacken der Milram-Fahrer im Finale wären mal schön, aber man wird wohl auf Sprinter Gerald Ciolek setzen.
16:16 Andy Schleck nochmal am Teamwagen, während Contador sich derzeit irgendwo mitten im Feld befindet.
16:15 Hier am Anfang der Etappe geht es mal ein paar ganz kleine Wellen hinauf, aber nicht genug für eine Bergwertung. Charteau wird man heute also nicht mehr in Aktion sehen, der will nur noch sicher ins Ziel kommen.
16:11 Das Bergtrikot (Charteau) und das Grüne Trikot (Petacchi) zeigen sich jetzt wieder ganz vorne im Feld.
16:09 30 km sind absolviert, noch ca. 20, bis man auf die Champs-Elysées kommt, wo sich dann ein Radrennen entwickeln wird. Versprochen!
16:03 Nach wie vor tut sich nicht viel. Das Wetter ist heute mäßig, viele Wolken lassen zwar die Sonne kaum durch, aber mit Temperaturen um 23 Grad ist es doch ganz angenehm. Könnte schöner sein, aber auch wesentlich schlechter.
15:59 Brixia Tour
Jetzt gibt es auch Neuigkeiten aus Italien von der Brixia Tour. Deren letzte Etappe gewann Roberto Ferrari im Sprint vor Christopher Sutton. Der zweifache Etappensieger Domenico Pozzovivo feiert den Gesamtsieg.
Zum Resultat
15:56 Nicht viel passiert im Feld, das derzeit von zwei Caisse- und einem Footon-Fahrer angeführt wird. Frankreichs Meister und Etappensieger Thomas Voeckler quatscht hinter dem Feld mit Teamkollege Arashiro und scherzt ein wenig in die Kamera.
15:50 Lance Armstrong am Teamwagen, jetzt werden die Startnummern doch mal richtig am Trikot befestigt. Das hatten sie vorhin noch etwas halbherzig gemacht.
15:49 20 km gefahren
In etwa 50 Minuten wurden die ersten 20 von insgesamt 102,5 km gefahren.
15:46 Es geht weiterhin ganz ohne jeden Stress voran. Das Rennen wir nachher auf den Champs-Elysées noch schnell genug, da will man jetzt die Ruhe noch genießen.
15:42 Weltmeister Cadel Evans (BMC) ist mal wieder am Wagen vom Tourarzt. Da kenn man den Australier, der seit Mitte der Tour mit gebrochenem Ellenbogen fährt, mittlerweile sehr gut.
15:40 Rabobank mit Moerenhout, Gesink und Boom vor dem Feld. Sie wollten sich auch mal zeigen.
15:38 Schneller wird es erstmal nicht. Contador erkundigt sich gerade bei Bradley Wiggins, warum es bei dem Briten in diesem Jahr nicht so lief wie noch 2009. Platz 24 statt 4 diesmal nur für Wiggins.
15:34 90 km sind es jetzt noch bis ins Ziel. Für die ersten 12,5 km haben sie also mehr als eine halbe Stunde gebraucht.
15:34 Neues Rad für Andy Schleck, da hat er sich bei seinem Zweikampf mit Contador eben wohl übernommen und die Rennmaschine defekt gefahren. Aber das Peoloton wartet auf ihn, keine Sorge.
15:32 Ausreißer eingeholt
Jetzt werden der Gelbe und der Weiße nach ihrem "Ausreißversuch" wieder vom Feld eingeholt.
15:30 Der Tour-Sieger und der Unterlegene verstehen sich gut, haben Spaß an dieser kleinen Einlage. Hehe, Contador jetzt mit einer Wasserpistole. Für seinen "Pistolenjubel" ist der Spanier ja bekannt. Man hat Spaß hier.
15:29 Contador und Schleck sprinten aus dem Feld heraus. Ein harter Zweikampf um jede Sekunde, da hängen sie sich voll rein, attackieren mehrmals ... Nur ein kleines Show-Duell natürlich.
15:26 Das hätten wir gerne öfter gesehen: Der deutsche Meister Christian Knees vertritt das Team Milram in der vordersten Reihe des Feldes. Leider war die deutsche Mannschaft nicht immer so präsent.
15:25 Hier einmal die passende musikalische Begleitung zur heutigen Etappe, die auf den berühmten Champs Elysées enden wird.
Joe Dassin - Aux Champs Elysées
15:23 Das Tempo sieht mittlerweile etwas mehr nach Radrennen aus. Ehe sich hier mal Ausreißer zeigen dürfen wird aber noch etwas Zeit vergehen.
15:22 Prueba Villafranca
Noch ein Resultat abseits der Tour: Euskaltels Gorka Izagirre hat das Eintagesrennen Prueba Villafranca gewonnen.
Zum Resultat
15:18 Die Astanas alle mit einem Sektglas in der Hand, Seite an Seite, vor Freude grölend.
15:17 Sekt bei Astana
Alberto Contador rollt gerade hinter dem Feld, jetzt sieht man warum. Es wird angestoßen mit einem Gläschen Sekt.
15:16 Lance Armstrong, der siebenfache Tour-Sieger, unterhält sich mit Andy Schleck, dem nun zweifachen Tour-Zweiten. 13 Jahre liegen zwischen den beiden.
15:13 4 km sind sie jetzt gefahren, da müssen einige schon wieder dem Ruf der Natur folgen.
15:12 Tour of Qinghai Lake
Auch die Tour of Qinghai Lake in China ist heute schon zu Ende gegangen. Mehdi Sohrabi holte sich den letzten Etappensieg im Sprint. Sein Teamkollege Hossein Askari von Tabriz Petrochemical ist Gesamtsieger.
Zum Resultat und Endstand
15:11 Der Kampf um das Grüne Trikot des Italieners gehört heute neben dem Etappensieg zum spannendsten, was diese letzte Etappe zu bieten hat. Der aktuelle Stand der Punktewertung:
1 Petacchi (LAM) 213 Punkte
2 Hushovd (CTT) 203
3 Cavendish (THR) 197
15:10 Alessandro Petacchi fährt schon die ganze Zeit vorne "im Wind". Aber bei dem aktuellen Tempo bläst der Fahrtwind noch nicht gerade sehr stark, da kann er das mal machen.
15:07 Angriffe in der Anfangsphase gibt es keine, das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Einer hat jedoch dagegen verstoßen! Alexandre Vinokourov trat gleich bei km 0 an - aber natürlich nur ein kleiner Scherz des angriffslustigen Kasachen ;)
15:06 Thüringen-Rundfahrt
Mal zur Abwechslungen etwas sportliches: Iris Slappendel hat mit einem Solo die letzte Etappe der Thüringen-Rundfahrt gewonnen. Zweite aus einer Verfolgergruppe wurde Trixiw Worrack. In der Gesamtwertung ließ sich Olga Zabelinskaja nicht mehr von Platz 1 schubsen.
Zum Resultat und Endstand
15:03 Noch 100 km, die ersten 2,5 wurden mit dem Team Astana und dem grünen Petacchi an der Spitze geradelt.
15:01 Jawoll! Armstrong hat endlich Rückennummern dran und "jagt" jetzt mit Popovych dem Feld hinterher. Da das aber ganz gemächlich unterwegs ist, wird der siebenfache Toursieger da schnell genug wieder dran sein.
14:59 Scharfer Start
Christian Prudhomme schwenkt die weiße Fahne und gibt das Rennen frei. Lance Armstrong steht noch irgendwo hinterm Feld an seinem Teamwagen, da wird noch diskutiert...
14:58 Das Feld steht mal wieder am km 0, während sich auch Lance Armstrong umzieht. Eine Startnummer hat er aber immer noch nicht. Man ist das spannend :D
14:57 Naja, wenigstens passiert mal noch was unterwartetes heute ;) Wie Pito gerade in der LiVE-Box anregt: Mit welchen Trikots wird RadioShack nachher zur Siegerehrung als beste Mannschaft gehen? Wir werden sehen.
14:55 Oh, während Popovych immer noch handwerklich beschäftigt ist, um seine Startnummern am Trikot anzubringen, fährt Armstrong noch ohne solche.
14:54 Wann es jetzt hier mal richtig losgeht ist nicht abzusehen...
14:52 Da sitzt Yaroslav Popovych im Schneidersitz am Straßenrand und erledigt das in aller Ruhe, seine Teamkollegen beeilen sich auch nicht mehr. Kurios :D
14:51 Die RadioShack-Fahrer stehen mal wieder am Straßenrand. Die Startnummern müssen noch von den nicht regelkonformen Trikots auf die richtigen Trikots umgesteckt werden.
14:50 Sie rollen wieder gemütlich vor sich hin, einige Erinnerungsfoto werden gemacht. Der Japaner Yukiya Arashiro (BTL) posiert an der Seite von Alberto Contador, der danach etwas mit Michael Rogers plaudert.
14:47 Der französische Meister Thomas Voeckler (BTL) und Stéphane Augé (Cofidis) haben jetzt auch ihre Trikots getauscht. Man nimmt das ganze Theater mit Humor :D
14:46 Pause am km 0
5 km Neutralisation sind bewältigt. Das Feld wird noch einmal angehalten, um sicher zu gehen, dass die RadioShacks alle wieder die richtigen Trikots anhaben.
14:44 Jetzt müssen sie sich aber doch ihren normalen Trikots anziehen! Wer das nicht macht, wird vom Rennen ausgeschlossen! Meine Güte, so ein Theater am letzten Tour-Tag.
14:43 Der UCI gefällt das gar nicht. Das Reglement untersagt solche Trikotwechsel, so dass es wahrscheinlich eine kleine Strafe für das Team gibt. 50.000 € gewinnen sie aber für den Sieg in der Mannschaftswertung, da sollte das nicht schmerzen.
14:41 RadioShack mit speziellen Trikots
Die Fahrer des Teams RadioShack tragen neue, schwarte Trikots mit einer großen 28 auf dem Rücken. Die steht für die 28 Millionen Krebskranken auf der Welt. Das Team von Lance Armstrong, der sich im Kampf gegen den Krebs engagiert, will damit auf diese schwere Krankheit aufmerksam machen.
14:40 Burghardt ist dabei!
Gestern nach dem Zeitfahren wurde vermeldet, Marcus Burghardt (BMC) wäre aus familiären Gründen abgereist. Er wird aber erst nach der heutigen Etappe nach Hause fahren, so dass noch alle 170 Fahrer dabei sind, die auch gestern das Zeitfahren bestritten.
14:38 Richtig spannend wird erst die zweite Hälfte der heute nur 102,5 km. Diese wird auf 8 Runden zu 6,5 km auf den Champs-Élysée ausgetragen, wo es den letzten Kampf zwischen Sprintern und Ausreißern und um das Grüne Trikot geben wird.
Zur Etappen-Vorschau
14:36 Die neutrale Phase könnte man sich eigentlich schenken. Es wird heute nicht wie sonst bei km 0 mit Attacken losgehen. Es wird erstmal noch ein wenig gemütlich gefahren. Erst nachher, wenn Paris erreicht wird, geht das Rennen dann richtig los.
14:34 Neutraler Start
Jetzt sind sie losgerollt.
14:34 In vorderster Reihe des Feldes stehen die Trikotträger. Seit gestern hat Alberto Contador das Gelbe Trikot sicher, Andy Schleck das Weiße. Das Bergtrikot ist Anthony Charteau etwas länger nicht zu nehmen. Nur das Grüne könnte Alessandro Petacchi heute noch genommen werden.
14:32 Die Fahrer haben in Longjumeau Aufstellung genommen und warten noch auf den neutralisierten Start. Rund 10 Minuten soll sich dann erstmal eigerollt werden - ehe man wahrscheinlich erstmal auch nicht viel schneller die Etappe beginnt.
14:30 Ein letztes Mal bonjour
Abschied tut weh. Heute müssen wir Abschied nehmen von der Tour de France 2010, die nach drei spannenden Wochen in Paris zu Ende geht. Wir freuen uns heute noch einmal auf eine schöne Etappe, die hoffentlich ein toller Abschluss der Frankreich-Rundfahrt wird.

Alles anzeigen