LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 19. APRIL 2024 - 19:24
TOUR DE FRANCE 2016 - Etappe 5
Limoges - Le Lioran (216,0 km)

Start: 11:25
Zielankunft: ca. 16:59 - 17:35
kalkulierter Schnitt: 40-36 km/h

11:59-12:02 | km 16,5/199,5
Kat. 4: Cote de Saint-Leonard-de-Noblat
13:58-14:14 | km 95,5/120,5
Verpflegung: Meymac
15:08-15:32 | km 142,5/73,5
Kat. 3: Cote du Puy Saint-Mary
15:11-15:35 | km 144,5/71,5
Sprint: Mauriac
15:55-16:24 | km 173,5/42,5
Kat. 3: Col de Neronne
16:12-16:43 | km 185,0/31,0
Kat. 2: Pas de Peyrol
16:37-17:10 | km 201,5/14,5
Kat. 2: Col du Perthus
16:55-17:30 | km 213,5/2,5
Kat. 3: Col de Font de Cere
16:59-17:35 | km 216,0/0,0
Ziel: Le Lioran
G1  0 KM
 
G2  +2:34
 
G3  +5:04
 
G4  +5:07
 
G5  +5:40
 

Aktualisieren

17:24 Morgen letzter Sprint vor den Pyrenäen!
Das war doch mal eine schöne erste Bergetappe dieser Tour, ganz sicher kein gewöhnlicher Tour-Tag! Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) aus dem Ticker-Studio. Morgen geht es mal wieder etwas später los, erst 12:45 Uhr erfolgt der Start zur 6. Etappe, an deren Ende wir vor den Pyrenäen noch ein letztes Mal die Sprinter in Aktion erleben dürften.
Infos zur morgigen 6. Etappe
17:22 Die Top47 der Etappe, Top25 der Gesamtwertung und einige weitere Ergebnisse liegen jetzt schon vor, der Rest wird bald ergänzt:
Zum Resultat
17:19 Die neue Gesamtwertung
1 Van Avermaet (BMC)
2 Alaphilippe (EQS) +5:11
3 Valverde (M)V +5:13
17:17 Am Ende kamen dann doch nur 3 der anfangs 9 Ausreißer durch. Rodriguez hätte am Ende mit einem Sprint aus dem Favoritenfeld fast noch eine Zeitgutschrift ergattert.
17:16 Die Top15 der 5. Etappe
1 Van Avermaet (BMC) 5:31:36
2 De Gendt (LTS) +2:34
3 Majka (TNK) +5:04
4 Rodriguez (KAT) +5:04
5 D. Martin (EQS) +5:07
6 Huzarski (BOA) +5:07
7 Alaphilippe (EQS) +5:07
8 Yates (OBE) +5:07
9 Froome (SKY) +5:07
10 Van Garderen (BMC) +5:07
11 Rolland (CDT) +5:07
12 Porte (BMC) +5:07
13 Bardet (ALM) +5:07
14 Reichenbach (FDJ) +5:07
15 Quintana (MOV) +5:07
17:14 Das Favoritenfeld finisht mit etwas mehr als 5 Minuten Rückstand, Contador verliert zusätzlich noch ca. eine halbe Minute.
17:13 De Gendt ist mit 2:34 Minuten Rückstand 2. der Etappe geworden, einige weitere Ausreißer schafften es auch noch vor den Favoriten ins Ziel,.
17:11 Attacke von Bardet!
Am Col de Font de Cère haut Romain Bardet (ALM) noch eine Attacke raus und sorgt für Action bei den Favoriten. Die meisten können wieder an ihn rankommen, aber z.B. Alberto Contador (TNK) wird abgehängt.
17:09 2. Tour-Etappensieg für GVA!
9 Ausreißer gab es heute und ihn hätte man wohl eher nicht als stärksten Bergfahrer von ihnen erwartet. Aber Greg Van Avermaet holt sich im 2. Jahr in Folge einen Tour-Etappensieg und diesmal auch noch das Gelbe Trikot.
2015 gewann Van Avermaet die 13. Etappe in Rodez, besiegte bei einer ansteigenden Ankunft in einem Sprintduell - na wen wohl? - wieder man Sagan:
Van Avermaets Etappensieg von 2015
17:08 Und Van Avermaet ist auf der Zielgeraden ...
17:07 Gesamtstand Bergklassement
Eine belgische Dreifachführung!
1 De Gendt (LTS) 13 Punkte
2 Van Avermaet (BMC) 11
3 Stuyven (TFS) 5
4 Grivko (AST) 5
17:07 Ergebnis 5. Bergwertung (Kat. 3)
1 Van Avermaet (BMC) 2 Punkte
2 De Gendt (LTS) 1
De Gendt liegt schon mehr als 2 Minuten zurück.
17:05 Nun hat er den Col de Font de Cère erklommen! 2,5 km noch bis ins Ziel - die schafft er jetzt auch noch.
17:04 3 Siege hat Greg Van Avermaet in dieser Saison bereits errungen. Ende Februar gewann er im Sprint aus einer kleinen Spitzengruppe vor Sagan den Klassiker Omloop Het Nieuwsblad. Wenig später schlug er Sagan nochmal auf einer Etappe der Rundfahrt Tirreno-Adriatico, bei der er auch die Gesamtwertung gewann, allerdings auch davon profitierte, dass die schwerste Bergetappe wegen Schlechtwettergefahr abgesagt wurde.
17:01 Die Ergebnisse aller bisherigen Bergwertungen des Tages und des Zwischensprints könnt ihr jetzt schon einmal in unserem Resultat nachlesen, in dem nachher natürlich dann auch das Etappenergebnis und die Gesamtstände folgen werden:
Zum Resultat
17:00 Der Rückstand des Hauptfeldes bleibt jetzt relativ konstant bei 6 Minuten.
16:57 Nun klettert Van Avermaet den Col de Font de Cère (3,3 km à 5,8%) hinauf.
16:55 Keinerlei Anzeichen von Schwäche bei Van Avermaet. Gegenüber De Gendt hat er den Vorsprung jetzt sogar auf 1:30 Minute ausgebaut.
16:55 Van Avermaet wird dagegen, wenn jetzt nichts Dramatisches mehr passiert, nicht nur den Etappensieg holen, sondern auch das Gelbe Trikot übernehmen. Denn er hatte vor der Etappe lediglich 18 Sekunden Rückstand in der Gesamtwertung!
16:54 De Gendt bekommt nicht nur das Bergtrikot, er wurde vom Veranstalter gerade auch zum kämpferischsten Fahrer der Etappe ernannt!
16:52 Was folgt nach dem Col du Perthus? 3 km Abfahrt, 1 km leichte Gegensteigung, nochmal 2 km Abfahrt, dann ein kurzes Flachstück. Daran schließt sich der Col de Font de Cère (3,3 km à 5,8%) an, der letzte längere Anstieg des Tages. Die Bergwertung befindet sich 2,5 km vor dem Ziel.
16:50 Sky führt das Feld 5:40 Minuten nach Van Avermaet über die Bergwertung.
16:50 Gesamtstand Bergklassement
1 De Gendt (LTS) 12 Punkte
2 Van Avermaet (BMC) 9
3 Stuyven (TFS) 5
4 Grivko (AST) 5
Es folgt nur noch eine Bergwertung der 4. Kategorie, wo es 2 Punkt für den Sieger und 1 Punkt für den Zweiten gibt.
16:49 Ergebnis 5. Bergwertung (Kat. 2)
1 Van Avermaet (BMC) 5 Punkte
+0:55:
2 De Gendt (LTS) 3
+3:10:
3 Grivko (AST) 2
+3:20
4 Majka (TNK) 1
5 Huzarski (BOA) 0
16:47 De Gendt hat sich als 2. dieser Bergwertung immerhin das Bergtrikot gesichert, das kann er heute nicht mehr verlieren!
16:45 Van Avermaet hat den Col du Perthus überquert ...
16:41 Sky hilft Movistar nun wieder bei der Führungsarbeit im Feld. Sind diese beiden Teams zufrieden damit, ihre Kapitäne sicher durchs Zentralmassiv zu bringe und nicht zu viel auf die Ausreißer zu verlieren. Oder wagt vielleicht doch noch einmal jemand eine Harakiri-Attacke?
16:40 Van Avermaet befindet sich 1,5 km vor dem Gipfel, 16 km vor dem Ziel und noch 6 Minuten vor dem Feld.
16:39 Die Verfolgergruppe zerfällt ebenfalls weiter: Die beiden Polen Majka und Huzarski sind zu stark für Pauwels und Gautier.
16:35 Van Avermaet attackiert!
Das kommt doch eher unerwartet: Van Avermaet beschleunigt und De Gendt kann nicht folgen. Ist dies schon der Moment, der über den Etappensieg entscheidet?
16:34 De Gendt und Van Avermaet sind nun schon drim im Anstieg zum Col du Perthus ...
16:32 3 Minuten Rückstand für diese Verfolger, weiterhin 7 für das Feld, in dem mit dem besten Nachwuchshfahrer Julian Alaphilippe (EQS) nur noch ein Träger eines der Sondertrikots fährt. Nibali liegt 8:45 Minuten zurück, Sagan 10:15.
16:31 Die Verfolgergruppe hat sich übrigens am Peyrol von 6 auf 4 Mann verkleinert. Majka (TNK), Gautier (ALM), Pauwels (DDD) und Huzarski (BOA) fahren noch zusammen. Dagegen haben Sicard (DEN) und Vachon (FVC) den Anschluss verloren.
16:30 Col du Perthus
Beim nächsten Anstieg handelt es wieder um einen der 2. Kategorie, es geht dann auf den Col du Perthus (4,4 km à 7,9%). Auch dieser Anstieg hat längere Abschnitte mit 11%! Die Bergwertung befindet sich 14,5 vor dem Ziel.
16:26 Nun geht es rund 11 km lang bergab, bevor der nächste Anstieg beginnt.
16:25 Movistar führt das Hauptfeld 7 Minuten nach De Gendt und Van Avermaet über den Pas de Peyrol. Der Rückstand war schonmal mehr als doppelt so groß! Sagan weist jetzt bereits gut 2 Minuten Rückstand zum Feld auf.
16:23 Gesamtstand Bergwertung
Nun hat De Gendt die Führung übernommen:
1 De Gendt (LTS) 9 Punkte
2 Stuyven (TFS) 5
3 Van Avermaet (BMC) 4
4 Grivko (AST) 3
16:22 Ergebnis 4. Bergwertung (Kat. 2)
1 De Gendt (LTS) 5 Punkte
2 Van Avermaet (BMC) 3
+1:05:
3 Grivko (AST) 2
+2:40:
4 Majka (TNK) 1
16:20 Auch Vincenzo Nibali (AST) fällt bereits zurück. Der Giro-Sieger unterstreicht damit, dass er bei der Tour nicht auf Gesamtwertung fährt, sondern diese Rundfahrt vielmehr als Vorbereitung auf die Olympischen Spiele nutzt.
16:19 Sagan fällt zurück!
Aus dem Feld fallen immer mehr Fahrer heraus - nun auch der Träger des Gelben Trikots! Morgen wird Peter Sagan (TNK) dann wieder in Grün unterwegs sein.
16:18 De Gendt und Van Avermaet haben nun den Pas de Peyrol gemeistert. Die meisten Punkte hat sich natürlich wieder De Gendt geholt.
16:10 Grivko fällt zurück!
Die Spitzenreiter befinden sich nun im steilsten Teil des Pas de Peyrol. Bei mehr als 11% Steigung bricht Grivko ein, kann nicht mehr mit De Gendt und Van Avermaet mithalten.
16:08 Kurz bevor es an den Fuß des Pas de Peyrol kommt, fällt der Rückstand des Feldes unter 10 Minuten. Wenn Movistar in dem Tempo weiterfährt, das sie seit einiger Zeit anschlagen, dann könnte dort schon eine Menge passieren.
16:01 Das Feld hat sich mittlerweile bis auf 11 Minuten an die Führenden herangearbeitet. Movistar macht mittlerweile die Arbeit.
15:58 Pas de Peyrol
Nur eine kurze Abfahrt, dann beginnt der Anstieg zum Pas de Peyrol (5,4 km à 8,1%), dem ersten Berg der 2. Kategorie dieser Tour. Die letzten 2,4 km dieses Anstiegs weisen mehr als 11% Steigung auf!
15:55 Die Verfolgergruppe erreicht die Bergwertung mit einem Rückstand von 3:15 Minuten.
15:55 4 Punkte hat De Gendt bisher gesammelt, aber noch bleibt Stuyven Führender im Bergklassement. Der Träger des Bergtrikots hatte sich heute zu Beginn der Etappe ja nochmal einen Punkt geschnappt und hat jetzt deren 5.
15:53 Ergebnis 3. Bergwertung (Kat. 3)
1 De Gendt (LTS) 2 Punkte
2 Van Avermaet (BMC) 1
De Gendt spurtet ganz locker zum Sieg an dieser Bergwertung. Van Avermaet und Grivko haben erst gar nicht versucht, ihn herauszufordern.
15:47 Majka, Gautier, Pauwels, Huzarski, Sicard und Vachon halten ihren Rückstand seit einer Weile konstant bei knapp 3 Minuten. Noch ist nicht auszuschließen, dass einer von ihnen noch einmal in den Kampf um den Etappensieg eingreifen kann - aber es wäre schon eine enorm starke Leistung nötig, um noch einmal an die Spitzenreiter heranzufahren.
15:39 Die Strecke steigt eigentlich seit dem Zwischensprint, der schon gut 20 km zurückliegt, kontinuierlich an. Nun beginnt aber offiziell der Anstieg zur nächsten Bergwertung: bei km 42,5 vor dem Ziel wird man die 3. Kategorie auf dem Col de Neronne (7,1 km à 3,0%) erreichen.
15:37 Noch 50 km
... zumindest für die Spitzenreiter der Etappe.
15:37 Im Feld sorgt Sky jetzt für eine langsam Verringerung des Rückstandes. Auch Movistar scheint gewillt zu sein, dabei zu helfen. Von vorhin mal fast 15 Minuten haben sie den Rückstand nun schon auf 13:50 Minuten verringert. Schadensbegrenzung ist das Motto!
15:35 De Gendt scheint es auf das Bergtrikot abgesehen zu haben, was ja eine Spezialität des Belgiers ist. Bei Paris-Nizza wurde er in diesem Jahr 3. des Bergklassements und bei der Katalonien-Rundfahrt konnte er sogar den Sieg holen.
15:33 Nachtrag Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 3)
1 De Gendt (LTS) 2 Punkte
2 Grivko (AST) 1
15:32 Nachtrag Ergebnis Zwischensprint
Spitzengruppe:
1 Van Avermaet (BMC) 20 Punkte
2 Grivko (AST) 17
3 De Gendt (LTS) 15
Verfolger:
4 Pauwels (DDD) 13
5 Sicard (DEN) 11
6 Majka (TNK) 10
7 Gautier (ALM) 9
8 Vachon (FVC) 8
9 Huzarski (BOA) 7
Hauptfeld:
10 Coquard (DEN) 6
11 Kittel (EQS) 5
12 Cavendish (DDD) 4
13 Sagan (TNK) 3
14 Renshaw (DDD) 2
15 Sabatini (EQS) 1
15:28 An der Rennsituation hat sich nichts geändert, weiterhin liegen Grivko, Van Avermaet und De Gendt an der Spitze. Allerdings hat sich ihr Vorsprung weiter erhöht. Die 6 Verfolger liegen fast 3 Minuten zurück, das Hauptfeld bald schon eine Viertelstunde!
14:46 Das Feld liegt nun 13 Minuten zurück, die Verfolgergruppe 2:15, 80 km sind noch zu fahren. Der Ticker muss nun leider noch einmal eine Pause einlegen, aber ab voraussichtlich ca. 15:30 sind wir wieder auf Sendung. Damit verpassen wir nichts von der entscheidenden Etappenphase mit den letzten 4 Bergwertungen des Tages!
14:44 Nun beginnt für die Führenden der Anstieg zur Côte du Puy Saint-Mary (6,8 km à 3,9%), einer Bergwertung der 3. Kategorie.
14:40 Van Avermaets Landsmann De Gendt war zwar noch nie bei der Tour erfolgreich, 2012 aber auf der Königsetappe des Giro, die u.a. über den Mortirolo führte und auf dem Stelvio endete. Er erkämpfte sich damals sogar den 3. Platz in der Gesamtwertung. Der Ukrainer Andriy Grivko hat dagegen noch gar keinen Grand Tour-Etappensieg vorzuweisen.
14:37 Immer mehr sieht es danach aus, als würde sich der Etappensieg zwischen Andriy Grivko (AST), Greg Van Avermaet (BMC) und Thomas De Gendt (LTS) entscheiden. Van Avermaet ist der einzige aus diesem Trio, der schon einen Tour-Etappensieg errungen hat, im vorigen Jahr schlug er bei einem ansteigenden Finale in Rodez Peter Sagan im Sprintduell. Außerdem gewann der Belgier 2008 auch einmal eine Vuelta-Etappe.
14:33 73,5 km vor dem Ziel folgt die 2. der 6 Bergwertungen des Tages, nur 2 km später dann auch gleich der Zwischensprint.
14:33 Noch 90 km für die 3 Führenden und die Abstände liegen schon bei 1:40 zu den Verfolgern und 11:40 zum Feld.
14:28 Der Rückstand des Feldes steigt noch weiter an, ebenso der von den 6 Verfolgern, die nun schon 1:30 Minute verloren haben.
14:25 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
Hier noch einmal zu Erinnerung die Platzierungen und Rückstände der Ausreißer vor der Etappe:
20 Greg Van Avermaet (BMC Racing) +0:18
37 Serge Pauwels (Dimension Data) +0:35
40 Romain Sicard (Direct Energie) +0:35
43 Cyril Gautier (AG2R La Mondiale) +0:39
94 Andriy Grivko (Astana) +4:20
129 Bartosz Huzarski (Bora-Argon 18) +7:40
159 Florian Vachon (Fortuneo-Vital Concept) +10:23
185 Thomas De Gendt (Lotto Soudal) +15:32
194 Rafal Majka (Tinkoff) +17:51
14:22 Und schon sind es 11 Minuten. Da sind einige ganz passable Bergfahrer unter den Ausreißer, vielleicht sollte man ihnen auch nicht zu viel Vorsprung lassen. Sonst könnten sie auf lange Sicht vielleicht zumindest für die Top10-Ambitionen manch anderer Fahrer gefährlich werden!
14:17 Nun sind es 10 Minuten Vorsprung für die Führenden, die in diesem Moment noch 103,5 km vor sich haben. Wir können wohl sicher davon ausgehen, dass heute einer der Ausreißer die Etappe gewinnen wird!
14:12 Die anderen Ausreißer Majka, Gautier, Pauwels, Huzarski, Sicard und Vachon liegen eine knappe Minute hinter ihren ehemaligen Begleitern.
14:10 Vorsprung steigt extrem!
Die Rede ist vom Vorsprung der Führenden Grivko, Van Avermaet und De Gendt gegenüber dem Feld. Der hat jetzt 9 Minuten erreicht!
13:55 Derweil geht auch ein Ruck durchs Feld, das den Rückstand zu den Führenden jetzt auf unter 6 Minuten gedrückt hat.
13:53 Schnell kommt das Trio auf 30 Sekunden Vorsprung.
13:50 Angriffe in der Spitzengruppe!
Nach 90 km, von denen sie 70 km zusammenfuhren, endet die friedvolle Zusammenarbeit der Ausreißer. Grivko, Van Avermaet und De Gendt haben attackiert und sich von den anderen abgesetzt.
13:42 In der 1. Rennstunde hatte die Spitzengruppe 44,4 km zurückgelegt, in der 2. Stunde waren es nun 36,2 km. Das macht isher einen Schnitt von 40,3 km/h für diese Etappe.
13:35 Tines Tour Talk
Ab ca. 14 Uhr wird es auch heute wieder TV-Bilder vom Rennen geben. Wo schaut ihr eigentlich die Tour? im französischen Fernsehen? Auf Eurosport? Bei ARD/Einsfestival? Mit der Übertragung der öffentlich-rechtlichen deutschen Sender und den Umgang weiterer deutscher Medien mit der Frankreich-Rundfahrt beschäftigt sich unsere Cofitine heute in ihrem Tour-Blog:
Die Tour in den deutschen Medien
13:32 Es ist die Mannschaft Sky von Tour-Topfavorit Chris Froome, die das Tempo im Feld kontrolliert. Bei km 70,5 hat sie den Abstand auf 6:45 Minuten ansteigen lassen.
13:25 Der Abstand bleibt weiterhin konstant, es hat sich eine schöne Balance zwischen Spitzengruppe und Hauptfeld ergeben.
13:14 Aber nun stabilisiert sich die Situation bei gut 6 Minuten Vorsprung für die 9 Ausreißer.
13:07 150 km bis ins Ziel stehen noch bevor. Die nächsten Fixpunkte der Strecke folgen 73,5 und 71,5 km vor dem Ziel, eine Bergwertung der 3. Kategorie und der Zwischensprint.
13:02 Die 6:40 scheinen auch erst einmal das Maxium zu bleiben, jetzt hat die Gruppe bereits wieder eine halbe Minute ihres Vorsprungs eingebüßt.
12:55 Während ich mir den Bauch vollgeschlagen habe, waren die Ausreißer etwas produktiver und haben ihren Vorsprung recht weit ausgebaut. Das bisherige Maximum wurde mit 6:40 bei km 62 gemessen.
12:24 Die Gruppe baut langsam ihren Vorsprung aus und da sich mein Magen langsam bemerkbar macht, verabschiedet sich der Ticker in eine kurze Mittagspause ;)
12:20 Andriy Grivko war der Initiator dieser Flucht, hatte nach etwa 20 km attackiert und die anderen mit sich gezogen.
12:16 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
Eine von den Namen her wirklich starke Gruppe, die heute durchaus Etappensieg und Gesamtführung unter sich ausmachen könnte:
20 Greg Van Avermaet (BMC Racing) +0:18
37 Serge Pauwels (Dimension Data) +0:35
40 Romain Sicard (Direct Energie) +0:35
43 Cyril Gautier (AG2R La Mondiale) +0:39
94 Andriy Grivko (Astana) +4:20
129 Bartosz Huzarski (Bora-Argon 18) +7:40
159 Florian Vachon (Fortuneo-Vital Concept) +10:23
185 Thomas De Gendt (Lotto Soudal) +15:32
194 Rafal Majka (Tinkoff) +17:51
12:13 Gruppe steht!
Es sind Grivko, Majka, Gautier, Van Avermaet, Pauwels, Huzarski, De Gendt, Sicard und Vachon, die an der Spitze des Rennens liegen und jetzt einen Vorsprung von gut 1 Minute besitzen.
12:09 18 Sekunden Vorsprung bislang für diese Gruppe ...
12:07 Nach rund 20 km bildet sich eine neunköpfige Gruppe mit einem kleinen Vorsprung auf das Hauptfeld.
12:00 Ein Lampre-Fahrer versuchte am Anstieg wegzufahren, wurde aber wieder gestellt. So konnte sich Jasper Stuyven (TFS), der seit der 2. Etappe das Bergtrikot trägt, den 1 Punkt schnappen, den es hier zu holen gab.
11:59 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 4)
1 Stuyven (TFS) 1 Punkt
11:56 Geschlossen geht das Feld den Anstieg zur Côte de Saint-Léonard-de-Noblat (1,7 km à 5,2%) an, auf der nach 16,5 km eine erste Bergwertung der 4. Kategorie wartet.
11:54 Der Kampf ums Bergtrikot
Weil mit der heutigen Etappe der Kampf das maillot blanc à pois rouges langsam in den Fokus rückt, haben wir einmal analysiert, welche Etappen denn in diesem Jahr die wichtigsten sind, wenn man es auf das Bergtrikot abgesehen hat. An welchen Tagen es wie viele Punkte zu holen gibt und eine genauere Betrachtung der "wertvollsten" Teilstücke findet ihr in unserem Spezialbericht:
Zum Bericht
11:50 Aber aus diesem Fluchtversuch wurde doch nichts, das Trio wird schon wieder eingeholt.
11:49 Nach 8 km setzen sich Fahrer von Cofidis und Fortuneo-Vital Concept leicht ab. Kurz darauf kommt noch einer von Dimension Data hinzu.
11:43 Auf den ersten Kilometern wird munter attackiert. Vermutlich wird es aber eine Weile dauern, bos eine funktionierende und von allen Teams geduldete Gruppe entsteht.
11:41 Der scharfe Start erfolgte um 11:36 und nach wie vor sind 198 Fahrer dabei. Trotz der Stürze der ersten Tage hat noch niemand diese Tour aufgegeben!
11:35 Der Kampf um die Ausreißergruppe könnte heute besonders spannend werden, denn es geht bei so vielen Bergwertungen natürlich um das Bergtrikot. Aber auch der Etappensieg könnte für eine starke Gruppe durchaus drin sein, falls es die Favoriten 2 Tage vor der ersten Pyrenäen-Etappe noch eher ruhig angehen lassen wollen.
11:27 Die Fahrer erwartet ein sonniger Tag mit Temperaturen um die 24 Grad im ersten, flacheren Teil der Etappe. Aber auch in den Bergen wird es nicht viel kühler, selbst auf dem 1589 Meter hohen Pas de Peyrol sind 18 Grad vorhergesagt.
Zur Wettervorhersage
11:24 Im gestrigen Zielort Limoges beginnt nun gleich die 6,2 km lange Neutralisation. Die offiziellen 216 km dieser Etappe sollen dann gegen 11:35 Uhr gestartet werden.
11:22 Bonjour à tous!
Herzlich willkommen zum LiVE-Ticker für die 5. Etappe der Tour de France, die heute dem Zentralmassiv einen Besuch abstattet. Insgesamt 6 Bergwertungen stehen auf dem Programm, darunter erstmals welche der 2. Kategorie auf den steilen Pas de Peyrol (5,4 km à 8,1%) und Col du Perthus (4,4 km à 7,9%). Zudem geht es nur 2,5 km vor dem Ziel über den Col de Font de Cère (3,3 km à 5,8%)!
Zur Etappen-Vorschau mit Favoriten

Alles anzeigen