LIVE-RADSPORT.CH DONNERSTAG, 28. MÄRZ 2024 - 16:25
TOUR DE FRANCE 2016 - Etappe 9
Vielha Val d'Aran - Andorre Arcalis (184,5 km)

Start: 11:55
Zielankunft: ca. 17:19 - 18:05

12:48-12:56 | km 19,0/165,5
Kat. 1: Port de la Bonaigua
14:38-15:02 | km 87,5/97,0
Kat. 1: Port del Canto
14:44-15:08 | km 93,0/91,5
Verpflegung: Guils del Canto
15:34-16:04 | km 132,0/52,5
Grenze: Sant Julia de Loria
15:44-16:14 | km 138,0/46,5
Sprint: Andorre-la-Vieille
15:57-16:29 | km 143,0/41,5
Kat. 2: Cote de la Comella
16:24-17:01 | km 157,0/27,5
Kat. 1: Col de Beixalis
17:19-18:05 | km 184,5/0,0
Kat. HC/Ziel: Andorre Arcalis
G1  0 KM
 
G2  +0:38
 
G3   +6:35
 
G4  4 DNF
 

Aktualisieren

17:41 Morgen erstmal Ruhetag!
Eine ereignisreiche Etappe, vom Angriff von Contador und Valverde am ersten Berg über den Ausstieg von Contador bis hin zum Finale mit Platzregen, aus dem Dumoulin als großer Sieger hervorging. Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel), der heute im Tickerstudio nicht weniger geschwitzt hat, als die Fahrer bei der Tour! Zum Glück ist morgen erst einmal Ruhetag, den nächsten Ticker gibt es am Dienstag ab 12:30 zur 10. Etappe.
Infos zur 10. Etappe
17:38 Die Top41 der Etappe sind nun in unserem Resultat zu finden, dazu auch die Top10 von Gesamt-, Punkte- und Bergwertung:
Zum Resultat
17:35 Gleich haben wir das Resultat noch übersichtlicher ...
17:33 Weitere Rückstände
+6:56 Henao, Bardet, Mollema, Meintjes, Rodriguez
+7:13 Van Garderen
+7:17 Kreuziger, Valverde, Vuillermoz
+7:24 Thomas
+7:35 Nibali, Aru, Barguil
+8:27 Berhane
+8:41 Schleck, Reichenbach, Rolland
17:32 Porte und Quintana wirkten neben Froome am stärksten, im Kampf der Favoriten immer vorne dabei. Während Porte zumindest mal versuchte, selbst das Tempo anzuziehen, kam von Quintana aber keinerlei Angriff.
17:31 Froome hat heute 2 Attacken am Schlussanstieg gezeigt, die aber nicht die nötige Durchschlagskraft hatten, um sich von allen abzusetzen. Dennoch verteidigt er natürlich souverän das Gelbe Trikot.
17:29 Weitere Platzierungen
Die Gruppe um das Gelbe Trikot:
10 Yates (OBE) +6:35
11 Froome (SKY) +6:35
12 Quintana (MOV) +6:35
13 Porte (BMC) +6:37
14 Martin (EQS) +6:37
15 Herrada (MOV) +6:37
17:28 Die Top9 der Etappe
1 Dumoulin (TGA) 5:16:24
2 Costa (LAM) +0:38
3 Majka (TNK) +0:38
4 Navarro (COF) +1:39
5 Anacona (MOV) +1:57
6 Pinot (FDJ) +2:30
7 Bennett (TLJ) +2:48
8 Rosa (AST) +2:52
9 Frank (IAM) +3:44
Mehr Ausreißer haben es nicht vor den Favoriten ins Ziel geschafft.
17:27 Dieses Grüppchen kommt dann am Ende auch gemeinsam ins Ziel.
17:26 Flamme Rouge für die Favoriten! Quintana, Porte, Yates und Dan Martin sind bei Froome.
17:25 Der Schweizer Mathias Frank holt Platz 9, während Chris Froome bei den Favoriten attackiert, aber scheinbar nicht alle Konkurrenten loswird.
17:24 Auf den Plätzen 7 und 8 folgen Bennett und Rosa.
17:23 Pinot wird 6. und das reicht, um das Bergtrikot zu übernehmen! Mit 80 zu 77 Punkten bleibt er vor Majka in Führung.
17:23 Navarro finisht als 4., Anacona als 5.
17:22 Costa gewinnt den Sprint um Platz 2 gegen Majka.
17:21 Dumoulin gewinnt in Andorra!
13 km vor dem Ziel attackierte er und setzte sich von den anderen Ausreißern, so gewinnt Tom Dumoulin vom deutschen Team Giant-Alpecin diese erste Bergankunft der Tour 2016. Nach seinen beiden Etappensiegen von der Vuelta 2015 und dem Etappensieg vom Giro 2016 hat er jetzt seine Grand Tour-Sammlung vervollständigt!
17:19 Mollema (TFS) versucht einen Angriff, als sich die anderen in der Gruppe um das Gelbe Trikot gerade beäugen, aber er kann sich nicht absetzen.
17:18 Dumoulin passiert die Flamme Rouge und wird die Etappe wohl gewinnen, wenn er nicht noch von einer Flutwelle weggespült wird.
17:18 Definitiv abgehängt von den Favoriten wurde Fabio Aru, der damit heute einen herben Rückschlag in seinem Kampf um den Gesamtsieg erlebt!
17:17 Das Wetter ist richtig mies, es kübelt richtig. Nahezu Weltuntergangs-Bedingungen auf den letzten Kilometern dieser Etappe!
17:16 Froome, Quintana, Porte und Bardet können Martin folgen, der Rest hat arge Probleme, dranzubleiben.
17:15 Derweil hat Dumoulin die 2-km-Marke passiert, liegt wohl immer noch ca. 40 Sekunden vor Majka und Costa.
17:15 Nun versucht Daniel Martin zu attackieren.
17:14 Erst einmal können nur Quintana und Porte folgen. Kurz danach sprintet Daniel Martin heran und einige weitere Fahrer kommen auch zurück.
17:13 Und jetzt Froome!
Porte (BMC) holt Henao wieder zurück und kurz danach tritt der Mann im Gelben Trikot an.
17:12 Henao attackiert!
Bei den Favoriten ergreift wie gestern Sky zuerst die Initiative. Aber wieder ist es nicht Froome, sondern Henao, der zuerst angreift.
17:11 Ein weiterer unvorsichtiger Zuschauer läuft Majka und Costa vor die Räder und löst fast einen Sturz aus.
17:09 Dumoulin verliert nur ganz wenig Zeit gegenüber seinen beiden Verfolgern, scheint auf gutem Weg zum Etappensieg zu sein.
17:08 Auch die Favoriten werden nun nass.
17:07 Und jetzt sind die Ausreißer im Regen drin. Der sollte jetzt eigentlich ganz gut tun und erfrischend wirken, denn der Tag war enorm heiß und schweißtreibend.
17:06 Majka hat jetzt zu Costa aufgeschlossen. 5 km vor dem Ziel liegen sie ca. 45 Sekunden hinter Dumoulin.
17:04 Regen im Ziel!
Die Fahrer sind momentan noch im Trockenen unterwegs, aber über dem Ziel ergießt sich gerade ein heftiger Regenschauer!
17:03 Jetzt zieht Majka das Tempo an und sprengt die Gruppe! Pinot kann noch kurz folgen, muss den Polen dann aber auch ziehen lassen.
17:02 Im Hauptfeld sind noch gut 30 Fahrer übrig, 4 Helfer hat Froome noch zu seiner Unterstützung.
17:01 7 km noch für Dumoulin, der einen Vorsprung von knapp 1 Minute hält. Costa fährt noch ein paar Meter vor den anderen Verfolgern her, kommt aber auch nicht näher an den Führenden heran.
16:58 Pinot und Costa wurden wieder vom Rest der Gruppe eingeholt, in der jetzt allerdings Herrada und Frank fehlen, die zurückgefallen sind.
16:57 Aua! George Bennett fährt in einer Kurve einen Zuschauer um, der sich auf die Straße bewegt hatte und in seine Fahrtlinie hinein lief. Bennett selbst konnte einen Sturz vermeiden, aber der Zuschauer landete unsanft auf dem Asphalt.
16:54 Pinot hat sich nun auf die Jagd nach Dumoulin begeben, nur Costa bleibt an ihm dran.
16:53 Jetzt hat er fast schon 1 Minute Vorsprung! Das Feld liegt über 9 Minuten zurück, hat mit dem Etappensieg definitiv nichts mehr zu tun.
16:52 Jetzt hat der Schlussanstieg nach Andorre Arcalis (10,1 km à 7,2%) auch offiziell begonnen.
16:50 11 km vor dem Ziel hat er 20 Sekunden Vorsprung.
16:48 13 km vor dem Ziel attackierte der Niederländer und hat sich jetzt tatsächlich erst einmal alleine abgesetzt!
16:47 Jetzt sind sie alle wieder zusammen, aber sofort kommt die nächste Attacke von Tom Dumoulin.
16:44 Dumoulin, Pinot, Frank und Anacona kommen auch wieder heran. Costa, Rosa und Majka kämpfen noch um Anschluss.
16:43 Immer wieder neue Attacken. Aktuell sind es Herrada und Navarro, die ein paar Meter vorausfahren, Bennett kontert und schließt auf.
16:42 15 km noch bis ins Ziel ...
16:40 Die Spitzengruppe
Es sind weiterhin die 10 Fahrer vorne, die am vorigen Anstieg aus der Fluchtgruppe übrig geblieben waren:
Anacona + Herrada (MOV)
Rosa (AST)
Majka (TNK)
Bennett (TLJ)
Frank (IAM)
Dumoulin (TGA)
Pinot (FDJ)
Costa (LAM)
Navarro (COF)
16:39 Die Spitzengruppe befindet sich nun in einem Abschnitt vor dem Schlussanstieg, wo es mal flach, mal leicht ansteigend ist. Der Kampf um den Etappensieg ist aber schon in vollem Gange, es wird munter attackiert.
16:34 Peter Sagan wurde nun vom Favoritenfeld eingeholt, das an der Bergwertung 8:10 Minuten hinter der Spitzengruppe liegt. Noch immer hat Chris Froome 5 Helfer bei sich, die das Rennen wie üblich kontrollieren und das Tempo bestimmen.
16:30 Bei der Bergankunft der HC-Kategorie gibt es nachher das doppelte der normalen Punktzahl, für die Top10 werden also folgende Punkte ausgeschüttet:
50-40-32-28-24-20-16-12-8-4
16:29 Gesamtstand Bergklassement
1 Pinot (FDJ) 60 Punkte
2 Majka (TNK) 45
3 De Gendt (LTS) 36
4 Froome (SKY) 22
5 T. Martin (EQS) 18
6 Henao (SKY) 16
7 Rosa (AST) 15
16:29 Ergebnis 4. Bergwertung (Kat. 1)
Das Resultat vom Col de Beixalis:
1 Pinot (FDJ) 10 Punkte
2 Rosa (AST) 8
3 Bennett (TLJ) 6
4 Frank (IAM) 4
5 Anacona (MOV) 2
6 Majka (TNK) 1
16:26 Pinot holt sich mit einem Sprint dann den Sieg an der Bergwertung.
16:26 Rosa macht nun das Tempo, nur Pinot, Frank, Majka und die beiden Movistar-Fahrer halten noch mit.
16:25 Bennett probiert es noch einmal, wieder reagiert Rosa sofort, auch Pinot ist aufmerksam.
16:23 Rosa fährt das Loch zum Angreifer aber schnell wieder zu.
16:22 1200 m vor der Bergwertung attackiert nun George Bennett.
16:19 Herrada (MOV) ist auch wieder dabei, Movistar damit das einzige Team, das noch 2 Fahrer an der Spitze hat!
16:17 Die Spitzengruppe
An der Spitze des Rennens sind jetzt noch folgende 9 Fahrer zusammen:
Anacona (MOV)
Rosa (AST)
Majka (TNK)
Bennett (TLJ)
Frank (IAM)
Dumoulin (TGA)
Pinot (FDJ)
Costa (LAM)
Navarro (COF)
16:16 Auch aus dem Favoritenfeld fallen einige Fahrer zurück, u.a. Warren Barguil (TGA), der bisher noch auf Rang 14 der Gesamtwertung lag. Nur noch ca. 30-40 Fahrer sind um das Gelbe Trikot versammelt.
16:11 Auch weitere Fahrer fallen aus der Gruppe zurück, u.a. Edet, Costa, Herrada ...
16:10 Nun wurde der Belgier eingeholt und wird direkt durchgereicht!
16:09 Jetzt sind es nur noch 18 Sekunden.
16:08 Bis zu 40 Sekunden hatte De Gendt sich von der Ausreißergruppe absetzen können, jetzt hat er schon wieder ein paar Sekunden verloren.
16:03 Die Ausreißer kommen derweil schon zum vorletzten Anstieg, der sie auf den Col de Beixalis (6,4 km à 8,5%) führt. Diese Bergwertung der 1. Kategorie wird man 27,5 km vor dem Ziel erreichen.
16:02 Nun hat auch das Hauptfeld mit den Favoriten die Côte de la Comella erklommen. Angeführt wird es von noch 6 Sky-Fahrern, 5 Helfer plus Kapitän Froome. Der Rückstand beträgt nur noch 9:10 Minuten, das Maximum betrug vorhin mal ca. 10:30 Minuten.
15:58 De Gendt hat nach der Bergwertung weiter durchgezogen und jetzt schon fast eine halbe Minute Vorsprung auf die restlichen Ausreißer herausgeholt!
15:56 Gesamtstand Bergklassement
1 Pinot (FDJ) 50 Punkte
2 Majka (TNK) 44
3 De Gendt (LTS) 36
4 Froome (SKY) 22
5 T. Martin (EQS) 18
6 Henao (SKY) 16
...
Rosa (AST) 7
15:55 Ergebnis 3. Bergwertung (Kat. 2)
1 De Gendt (LTS) 5 Punkte
2 Rosa (AST) 3
3 Pinot (FDJ) 2
4 Majka (TNK) 1
Pinot hörte kurz vor der Wertungslinie auf zu treten, so dass Rosa noch an ihm vorbeisprinten konnte. Ein sinnlos vergeudeter Punkt, hoffentlich wird dem Franzosen das nicht irgendwann noch zum Verhängnis.
15:52 Daraufhin sprintet De Gendt 500 m vor der Bergwertung los, setzt sich ab und erreicht die 2. Kategorie als Solist.
15:51 Nun ist es Nicolas Edet (COF), der für seinen Teamkollegen Daniel Navarro die Arbeit macht und dafür sorgt, dass Coppel und Grmay wieder eingeholt werden.
15:49 Auch IAM-Fahrer Stef Clement, der in der Gruppe viel Führungsarbeit geleistet hatte, ist zurückgefallen.
15:48 Sagan hat sich nach dem Sprint direkt aus der Fluchtgruppe zurückfallen lassen, hat sein Tagesziel erreicht und will sich durch den Kampf der Ausreißer um den Etappensieg, in dem er eh keine Chance hätte, nicht aufreiben lassen. Jetzt will der Weltmeister die Etappe nur noch möglichst entspannt zu Ende bringen.
15:45 Ergebnis Zwischensprint
Hier noch das vollständige Ergebnis der Sprintwertung:
1 Sagan (TNK), 2 De Gendt (LTS), 3 Clement (IAM), 4 Majka (TNK), 5 Rosa (AST), 6 Herrada (MOV), 7 Coppel (IAM), 8 Vuillermoz (ALM), 9 Edet (COF), 10 Pinot (FDJ), 11 Gallopin (LTS), 12 Dumoulin (TGA), 13 Costa (LAM), 14 Anacona (MOV), 15 Navarro (COF)
15:41 Aber dort wird sofort angegriffen! Coppel (IAM) und Grmay (LAM) setzen sich aus der Spitzengruppe ab.
15:40 Nächster Anstieg
Nach dem Zwischensprint geht es nun gleich in den nächsten Anstieg zur Côte de la Comella (4,2 km à 8,2%). Es ist wegen der Kürze nur eine Bergwertung der 2. Kategorie.
15:39 Und den Sprintsieg holt sich Sagan ganz locker. Nicht einmal Cavendishs Teamkollege Berhane hat ihn herausgefordert.
15:37 Mit den 20 Punkten für den Sieg am Zwischensprint könnte Peter Sagan im Kampf um das Grüne Trikot bis auf 7 Punkte an Mark Cavendish herankommen. Um heute noch die Führung zu übernehmen müsste er im Ziel dann mindestens 8. werden!
15:32 Und jetzt hat die Gruppe mit ihrem Vorsprung die 10-Minuten-Marke geknackt!
15:30 Die Spitzengruppe ist nun in Andorra, wo die letzten gut 50 km der Etappe ausgetragen werden, nachdem man bisher durch Spanien gefahren war.
15:27 Die Spitzengruppe
Hier noch einmal eine Übersicht aller 20 Ausreißer. Seit sich Movistars Valverde vor dem 2. Berg ins Feld zurückfallen ließ, ist IAM das einzige Team mit 3 Fahrern vorne:
Anacona, Herrada (MOV)
Rosa, Sanchez (AST)
Sagan, Majka (TNK)
Vuillermoz (ALM)
Bennett (TLJ)
Frank, Clement, Coppel (IAM)
Berhane (DDD)
Dumoulin (TGA)
Pinot (FDJ)
Costa, Grmay (LAM)
De Gendt, Gallopin (LTS)
Navarro, Edet (COF)
15:22 10 km sind es jetzt noch bis zum Zwischensprint ...
15:17 Jetzt steigt der Vorsprung sogar plötzlich ganz schnell an und erreicht sogar 8 Minuten. Die Chancen auf einen Ausreißersieg scheinen ganz gut zu stehen. Sky hat offensichtlich nicht vor, mehr Kräfte als nötig in die Führungsarbeit zu investieren und andere Mannschaften zeigen im Feld keine Interesse daran, eine schnellere Verfolgungsjagd zu organisieren.
15:11 Nun steigt der Vorsprung der 20 Ausreißer auch wieder auf bald erneut 7 Minuten.
15:05 Die Abfahrt ist nun vorüber, in der Folge geht es wie erwähnt stetig ganz leicht ansteigend weiter bis zum Zwischensprint.
14:57 Nun bleibt der Abstand aber erst einmal konstant bei knapp über 6 Minuten.
14:51 In der Abfahrt haben die Ausreißer nun fast schon 1 Minute ihres Vorsprungs verloren.
14:49 Pineau Ausfall Nr. 4!
Mit Cédric Pineau (FDJ) ist nun bereits der 4. Fahrer heute vorzeitig vom Rad gestiegen. Nach Ladagnous ist es schon der 2. Ausfall für FDJ! Neben diesen beiden und Contador (TNK) war auch schon Renshaw (DDD) ausgestiegen.
14:45 25,5 km lang ist die Abfahrt vom Port del Cantó. Hat man diese hinter sich gebracht, folgen ganz leicht ansteigende 25 km bis zum Zwischensprint. wo dann Peter Sagan zuschlagen dürfte.
14:41 Mit 6:55 Minuten Rückstand überquert das Hauptfeld den zweiten Berg der Etappe.
14:37 Gesamtstandt Bergklassement
Pinot baut seinen Vorsprung gegenüber Majka leicht aus und De Gendt rückt auf Rang 3 vor:
1 Pinot (FDJ) 48 Punkte
2 Majka (TNK) 43
3 De Gendt (LTS) 31
4 Froome (SKY) 22
5 T. Martin (EQS) 18
6 Henao (SKY) 16
14:36 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 1)
Das Resultat auf dem Port del Cantó:
1 De Gendt (LTS) 10 Punkte
2 Pinot (FDJ) 8
3 Majka (TNK) 6
4 Rosa (AST) 4
5 Clement (IAM) 2
6 Vuillermoz (ALM) 1
14:34 De Gendt zieht wieder den Sprint und setzt sich diesmal knapp gegen Pinot durch! Majka lässt die beiden um die ersten Plätze fighten und findet sich mit dem 3. Platz ab.
14:31 Die Spitzengruppe ist nun gleich an der Bergwertung, 1 km noch ...
14:26 Contador steigt aus!
Man musste es seit seinen Stürzen vom ersten Tour-Wochenende befürchten, nun ist es soweit: Alberto Contador (TNK) steigt vom Rad und in einen Teamwagen ein, gibt die Tour de France 2016 auf! Angeblich soll der Spanier heute morgen leichtes Fieber gehabt haben, attackierte am ersten Berg trotzdem.
14:15 7 km vor dem Zipfel des Cantó hat das Feld nun 5:40 Minuten Rückstand.
14:07 Zudem ist ja auch das Wetter extrem heiß, die meisten Fahrer haben ihr Trikot weit offen, um ein bisschen Fahrtwind mitzunehmen.
14:05 Der Kampf um die Ausreißergruppe und der Angriff von Contador und Valverde hatten am ersten Berg des Tages für viel Action gesorgt. Umso ruhiger verläuft das Rennen nun am zweiten Berg. Die Gruppe baut langsam, aber stetig ihren Vorsprung aus und im Hauptfeld ist man froh, dass es jetzt etwas entspannter zugeht, denn der Weg ins Ziel ist ja immer noch extrem weit.
13:55 Nach den ersten 5 km dieser Steigung haben die Ausreißer ihren Vorsprung zum Feld auf fast 5 Minuten ausgebaut.
13:50 Der Vorsprung steigt noch weiter an, ohne Valverde ist ja niemand mehr in der Gruppe dabei, der für die Gesamtwertung gefährlich ist (siehe Ticker-Eintrag von 13:12 Uhr).
13:44 Das Hauptfeld beginnt diesen Anstieg mit rund 3:40 Minuten Rückstand.
13:41 Nun beginnt der nach offiziellen Angaben längste Anstieg des Tages zum Port del Cantó (19,0 km à 5,4%). Wenn man die Bergwertung der 1. Kategorie erreicht hat, liegen dann noch 97 km vor den Fahrern.
13:34 Favoriten im LiVE-Cup
Zwar wurden in 81 Tipps heute 11 verschiedene Sieger getippt, es gibt aber ganz eindeutig 2 große Topfavoriten für die Andorra-Etappe:
38x FROOME Christopher (SKY)
27x QUINTANA ROJAS Nairo Alexander (MOV)
3x ARU (AST), BARDET (ALM)
2x MARTIN D. (EQS), PORTE (BMC), VAN GARDEREN (BMC)
1x ALAPHILIPPE (EQS), KREUZIGER (TNK), NIBALI (AST), ROLLAND (CPT)
13:28 Und schon ist der Vorsprung der restlichen 20 Ausreißer wieder auf 2 Minuten angewachsen!
13:25 Valverde "opfert" sich!
Alejandro Valverde wirkt für die Flucht natürlich wie ein "Anker", ihn will Sky einfach nicht weit weglassen. So lässt sich der Spanier nun aus der Spitzengruppe zurückfallen, deren Chancen damit schlagartig deutlich ansteigen sollten.
13:18 Tines Tour Talk
Im Moment schaut ganz Frankreich gebannt auf diese spannende Tour-Etappe, aber heute Abend rückt dann noch einmal König Fußball in den Fokus. Es steht das Finale der Fußball-EM an, in dem die Franzosen den Titel holen könnten! Mit dem Fußball beschäftigt sich daher heute auch Cofitine, bezieht den Radsport in ihren Blog-Beitrag aber natürlich trotzdem mit ein:
Radsport und Fußball
13:15 Dem Team Sky ist es nun schon gelungen, den Rückstand zur Spitzengruppe von 2 auf 1 Minute zu verringern!
13:13 Es dauert noch gut 20 km, bis mit dem Port del Cantó der nächste Anstieg beginnt. Bis dahin bleibt die Strecke nun erst einmal leicht abschüssig. Zeit, sich ein wenig vom ersten Berg des Tages zu erholen.
13:12 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
Nur ein Mann ist gefährlich für Tour-Leader Froome:
5 Valverde (MOV) +0:19
31 Frank (IAM) +14:51
32 Vuillermoz (ALM) +19:02
33 Pinot (FDJ) +19:44
46 Bennett (TLJ) +29:30
...
13:10 Die Spitzengruppe
21 Fahrer insgesamt, Movistar und IAM Cycling sind mit je 3 Mann am stärksten vertreten:
Valverde, Anacona, Herrada (MOV)
Rosa, Sanchez (AST)
Sagan, Majka (TNK)
Vuillermoz (ALM)
Bennett (TLJ)
Frank, Clement, Coppel (IAM)
Berhane (DDD)
Dumoulin (TGA)
Pinot (FDJ)
Costa, Grmay (LAM)
De Gendt, Gallopin (LTS)
Navarro, Edet (COF)
13:06 Nein, da ist Bennett doch wieder. Und auch Edet (COF) ist dabei. Insgesamt 21 Mann vorne, wir geben gleich nochmal eine genaue Übersicht ...
13:03 Trotzdem sind es immer noch 19 Fahrer in der Spitzengruppe, Bennett (TLJ) scheint nicht mehr dabei zu sein. Der Vorsprung auf das Hauptfeld hat am Ende der Abfahrt nun 2 Minuten erreicht.
13:00 Sagan befand sich übrigens noch auf der Verfolgung und hat in der Abfahrt zur Spitzengruppe aufgeschlossen!
12:56 In der Abfahrt erleidet Romain Bardet (ALM) einen Defekt. Ein Teamkollege gibt dem AG2R-Kapitän aber ein Rad, so dass Bardet schnell weiterfahren kann und nicht von den anderen Favoriten abgehängt wird.
12:54 Gesamtstand Bergklassement
Für den Moment hat Pinot nun die Führung inne, aber es kommen ja heute noch 4 weitere Berge!
1 Pinot (FDJ) 40 Punkte
2 Majka (TNK) 37
3 Froome (SKY) 22
4 De Gendt (LTS) 21
5 T. Martin (EQS) 18
6 Henao (SKY) 16
12:52 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 1)
Hier noch das vollständige Ergebnis vom Port de la Bonaigua:
1 Pinot (FDJ) 10 Punkte
2 De Gendt (LTS) 8
3 Majka (TNK) 6
4 Clement (IAM) 4
5 Herrada (MOV) 2
6 Bennett (TLJ) 1
12:52 Nächste Aufgabe!
Nach Renshaw (DDD) ist nun auch Matthieu Ladagnous (FDJ) ausgestiegen.
12:50 Spitzengruppe
19 Fahrer bildeten am Ende des ersten Berges dieser Etappe die Spitzengruppe:
Valverde, Anacona, Herrada (MOV)
Rosa, Sanchez (AST)
Majka (TNK)
Vuillermoz (ALM)
Bennett (TLJ)
Frank, Clement, Coppel (IAM)
Berhane (DDD)
Dumoulin (TGA)
Pinot (FDJ)
Costa, Grmay (LAM)
De Gendt, Gallopin (LTS)
Navarro (COF)
12:47 Das Hauptfeld erreicht die Bergwertung mit genau 1 Minute Rückstand.
12:46 Am Ende setzt sich Pinot vor De Gendt durch, Majka konnte nicht mit dem Sprinttempo der beiden mithalten und wird nur 3., verliert seine Führung im Bergklassement.
12:45 De Gendt will auch mitmischen und eröffnet den Sprint um die Bergpunkte ...
12:43 Die Bergwertung ist gleich erreicht, es dürfte wieder einen Kampf um die Punkte zwischen Majka und Pinot geben.
12:42 Contador eingeholt!
Der Angriff von Alberto Contador hat ihm gar nichts gebracht, der Spanier wird nun wieder vom Feld eingeholt. Das einzige was er bewirkt hat: durch seine Attacke ist Alejandro Valverde in die Spitzengruppe gelangt.
12:40 Derweil fällt Pierre Rolland (CPT) aus dem Feld zurück. Er war gestern am Peyresourde noch bei den Favoriten, stürzte dann aber in der Abfahrt und scheint heute die Nachwirkungen deutlich zu spüren.
12:39 An der Spitze des Rennens liegt nun aktuell eine Gruppe von noch ca. 20 Fahrern mit Valverde, in der 2 von dessen Movistar-Teamkollegen das Tempo machen. Contador ist dort nicht dabei, er liegt in einer kleineren Gruppe mit u.a. Sagan ein Stück dahinter.
12:32 Die große Ausreißergruppe aus ursprünglich 48 Fahrern hat sich mittlerweile geteilt. Contador und Valverde, die zusammenarbeiten, schaffen nun gleich den Anschluss an den ersten Teil der Ausreißer. Henao ist nicht mehr bei ihnen, wurde wohl ins Hauptfeld zurückbeordert.
12:29 5 km sind es noch bis zur Bergwertung ...
12:27 Das dürften alle Ausreißer sein, die sich vor der Contador-Attacke abgesetzt hatten und ca. 1 Minute vor dem Hautpfeld fahren.
12:26 ... Slagter, Costa, Sicard, Plaza, Chavanel, Rosa, Gautier, Feillu, Roy, Gallopin, Howes, Voß, Grmay, Coppel, Anacona, Sagan, Van Baarle, Matthews, Edet, Herrada, Cousin, Benedetti, Bono, Rowe und Berhane.
12:26 De Gendt, Pozzovivo, Sepulveda, Pantao, Zubeldia, Frank, Vuillermoz, Pinot, Stetina, George Bennett, Moinard, Clement, Majka, Konrad, Navarro, pauwels, Ion Izagirre, Luis Leon Sanchez, Grivko, Bakelants, Gorka Izagirre, Craddock, Tom Dumoulin ...
12:24 Kiserlovski fällt nun wieder aus diesem Grüppchen zurück.
12:22 Contador hat den Angriff zusammen mit seinem Teamkollegen Robert Kiserlovski lanciert. Alejandro Valverde (MOV) ist sofort mit auf diesen Zug aufgesprungen und Sky hat Sergio Henao als "Aufpasser" mitgeschickt.
12:21 Angriffe von De Gendt und Contador!
Aus dem "Ausreißerfeld" greift Thomas De Gendt (LTS) an - aus dem Hauptfeld Alberto Contador (TNK)!
12:20 Renshaw schon ausgestiegen!
Nach wenigen Kilometern gibt es auf dieser Etappe schon ein DNF zu vermelden: Cavendishs wichtiger Sprinthelfer Mark Renshaw (DDD) ist ausgestiegen.
12:19 Auch Thibaut Pinot ist mit von der Partie, er liegt nur 1 Bergpunkt hinter Majka!
12:17 Rafal Majka (TNK), der Träger des Bergtrikots, ist mit dabei, um seine Führung im Bergklassement zu verteidigen.
12:16 Ein paar weitere kommen heran, insgesamt 44 sollen es nun sein.
12:15 Eine große Gruppe von etwa 30 Mann hat sich jetzt vom Feld abgesetzt.
12:13 Nun hat man den offiziellen Beginn des Anstiegs zum Port de la Bonaigua (13,7 km à 6,1%) erreicht ...
12:12 Um am Zwischensprint zu punkten, muss man erst 2 Berge der 1. Kategorie überstehen. Für einen Cavendish wäre das ein sehr schweres Unterfangen, weshalb es Sagan heute durchaus gelingen könnten, ohne seinen Konkurrenten auszureißen. Mit einem Gewinn des Zwischensprints käme Sagan bis auf 7 Punkte an den Träger des Grünen Trikots heran.
12:11 Das Feld holt erst einmal wieder alle ersten Angreifer ein, aber die nächsten Attacken folgen natürlich sofort. Jetzt ist auch Peter Sagan dabei, der heute offenbar darauf spekuliert, am Zwischensprint etwas holen zu können.
12:08 Daniel Teklehamainot (DDD), der im letzten Jahr ein paar Tage das Bergtrikot getragen hatte und zuletzt im Juni zum 2. mal in Folge Bergkönig der Dauphiné war, ist der erste Angreifer, der sich ein paar Meter absetzen kann. Nach kurzer Zeit stoßen einige weitere Fahrer hinzu, aber weitere Attacken aus dem Feld folgen.
12:06 197 Fahrer sind heute angetreten, der gestern ausgestiegene Michael Mørkøv (KAT) bleibt der einzige Ausfall dieser Tour.
12:05 Nun ist km 0 erreicht und die Etappe freigegeben ...
12:03 Bei km 19 wird man heute bereits die erste Bergwertung erreichen, eine 1. Kategorie auf dem Port de la Bonaigua (13,7 km à 6,1%). Auch wenn die offizielle Angabe für diesen Anstieg kürzer ist als jene 19 km, geht es doch vom scharfen Start aus sofort bergan. Bergspezialisten sind also von Beginn an gleich voll in ihrem Element. Für Sprinter und andere schwächere Bergfahrer wird es dagegen von km 0 bis km 184,5 ein Leiden und Kampf gegen das Zeitlimit.
11:59 Gewitter in Andorra?
Die Etappe beginnt bei gewohnt sommerlichen Temperaturen von in den Tälern teils deutlich über 30 Grad. Am Ende des Tages könnte es in Andorra zu Gewittern und Schauern kommen. Eine ähnliche Vorhersage hatten wir zwar vorgestern auch schon und sie war komplett falsch - aber manchmal treffen Vorhersagen ja (leider) doch zu.
Zur Wettervorhersage
11:55 Pünktlich um 11:55 Uhr hat sich das Feld in Bewegung gesetzt. Für die 3,5 km lange Neutralisation sind 10 Minuten veranschlagt, dann erfolgt der scharfe Start ...
11:52 Die heutigen 184,5 km finden komplett außerhalb Frankreichs statt, die Strecke führt stattdessen durch Spanien und Andorra. Anders als gestern geht es direkt nach dem Start in Vielha Val d'Aran in den ersten Anstieg, so dass wir kaum wieder mehr als 1 Stunde warten werden müssen, bis sich endlich Ausreißer in Szene setzen können.
11:50 Bonjour à tous!
Herzlich willkommen im LiVE-Ticker zur letzten der 3 schweren Pyrenäen-Etappen. Auf dem 9. Teilstück dieser Tour stehen 5 Bergwertungen vor, darunter die HC-Ankunft in Andorra Arcalis. Nachdem gestern noch die Abfahrt vom Peyresourde entscheidend war, werden wir heute also den ersten richtigen Vergleich der Kletterkünste der Favoriten erleben!
Zur Etappen-Vorschau mit Favoriten

Alles anzeigen