LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 19. APRIL 2024 - 05:25
TOUR DE FRANCE 2016 - Etappe 18
Sallanches - Megeve (17,0 km)

Erster Start: 10:51
Letzte Zielankunft: ca. 17:31
P     0 KM
 
G2  GER/SUI/AUT
 
G3  Top15 GW
 
G4  2 DNS
 

Aktualisieren

17:41 Morgen die letzte Bergankunft!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) für heute. Morgen geht es um 12:55 Uhr weiter mit dem LiVE-Ticker zur 19. Etappe, die mit einer schweren Bergankunft in Saint-Gervais Mont Blanc (9,8 km à 8,0%) endet, der letzten dieser Tour de France.
Infos zur morgigen 19. Etappe
17:40 Das komplette Ergebnis des Bergzeitfahrens haben wir nun schon online, die Gesamtstände werden dann in Kürze ergänzt:
Zum Resultat
17:37 Fast 4 Minuten Abstand zwischen Platz 1 und 2, mehr als zwischen Platz 2 und 10! Der Gesamtsieg von Froome ist heute noch einmal deutlich wahrscheinlicher geworden, aber auf den letzten beiden Bergetappen erwartet uns noch ein spannender Fight um die letzten beiden Podiumsplätze!
17:35 Die Top10 der Gesamtwertung
In Klammern Platzierung vor der Etappe:
1 (1) Froome (SKY) 77:55:53
2 (2) Mollema (TFS) +3:52
3 (3) Yates (OBE) +4:16
4 (4) Quintana (MOV) +4:37
5 (5) Bardet (ALM) +4:57
6 (6) Porte (BMC) +5:00
7 (8) Aru (AST) +6:08
8 (7) Valverde (MOV) +6:37
9 (10) Meintjes (LAM) +7:15
10 (9) D. Martin (EQS) +7:18
17:34 Trotz des Sieges von Froome verliert Sky heute in der Mannschaftswertung knapp über 1 Minute auf Movistar. Damit bleibt das spanische Team also an der Spitze dieses Rankings.
17:31 Die Top15 der 18. Etappe
1 Froome (SKY) 30:43
2 Dumoulin (TGA) +0:21
3 Aru (AST) +0:33
4 Porte (BMC) +0:33
5 Bardet (ALM) +0:42
6 De Gendt (LTS) +1:02
7 I. Izagirre (MOV) +1:03
8 Rodriguez (KAT) +1:05
9 Meintjes (LAM) +1:08
10 Quintana (MOV) +1:10
11 Coppel (IAM) +1:15
12 Valverde (MOV) +1:18
13 Kreuziger (TNK) +1:20
14 Clement (IAM) +1:22
15 Nibali (AST) +1:23
17:30 Froome gewinnt das Bergzeitfahren!
Im Zeitfahren der 13. Etappe hatte sich Chris Froome Tom Dumoulin noch deutlich mit 1:03 Minute Rückstand geschlagen geben müssen. Doch heute setzt sich der Brite gegen den Niederländer durch und gewinnt diese 18. Etappe mit einem Vorsprung von 21 Sekunden!
17:29 Und nun kommt nur noch Froome ...
17:29 Mollema liegt im Ziel 1:04 Minute hinter Dumoulin und vorerst auf Platz 16. Damit war er also 2 Sekunden langsamer als Yates, bleibt aber weiterhin 2. der Gesamtwertung.
17:27 Das macht für ihn 13 Sekunden Verlust gegenüber Quintana, zu dem er in der Gesamtwertung aber trotzdem noch 21 Sekunden Vorsprung hat.
17:26 Derweil hat Yates das Ziel auf Platz 15 erreicht, 1:02 Minute hinter Dumoulin.
17:25 An der 3. ZZ liegt Froome nun 13 Sekunden vorne! Das sieht nach dem 2. Etappensieg des Britne bei dieser Tour aus.
17:24 Froomes 2. ZZ wurde mittlerweile korrigiert und hört sich mit 10 Sekunden Rückstand auch schon viel glaubhafter an. Kann er Dumoulins Sieg noch gefährden?
17:24 Quintana verliert zwar etwas Zeit auf einige Gegner, bleibt aber in der Gesamtwertung noch 20 Sekunden vor Bardet.
17:22 Quintana finisht mit 49 Sekunden Rückstand auf Dumoulin und nimmt Platz 9 im Ziel ein.
17:20 Bardet hält sich in der Gesamtwertung übrigens Porte ganz knapp vom Leib, verteidigt mit 3 Sekunden Vorsprung seinen 5. Platz.
17:20 3:08 Minuten Rückstand für Chris Froome an der 2. ZZ ... wäre gut für die Spannung der Tour, riecht aber doch stark nach Messfehler :D
17:19 Bardet erreicht den guten 4. Platz im Ziel, liegt nur 21 Sekunden hinter Dumoulin.
17:16 Stand im Ziel
1 Dumoulin (TGA) 31:04
2 Aru (AST) +0:12
3 Porte (BMC) +0:12
4 De Gendt (LTS) +0:41
5 I. Izagirre (MOV) +0:42
Noch 5 Fahrer sind auf der Strecke unterwegs ...
17:15 Und Dumoulin bleibt in Führung! Porte hat am Ende 12 Sekunden Rückstand.
17:14 Der nächst im Ziel ist dann Porte ...
17:14 Valverde hat das Ziel mit 57 Sekunden Rücktstand erreicht, verliert gegenüber Aru 45 Sekunden. Dadurch zieht Aru in der Gesamtwertung an Valverde vorbei und übernimmt dessen 7. Rang.
17:13 Endstand 1. Zwischenzeit
1 Porte (BMC) 11:33
2 Dumoulin (TGA) +0:09
3 Yates (OBE) +0:10
4 De Gendt (LTS) +0:21
5 Froome (SKY) +0:23
Damit erhält Richie Porte also die 5000-Euro-Prämie für den Prix Bernard Hinault:
17:12 Froome passiert die 1. ZZ mit 23 Sekunden Rückstand auf Porte!
17:11 Porte liegt an der 3. ZZ 9 Sekunden hinter Dumoulin. Es bleibt eng zwischen diesen beiden ...
17:10 Aru finisht sehr stark mit nur 12 Sekunden Rückstand auf Dumoulin, was momentan Platz 2 bedeutet!
17:10 Bauke Mollema (TFS) dagegen schon mit 35 Sekunden Verlust an der 1. ZZ, da wird es schwierig, seinen 2. Rang in der Gesamtwertung zu verteidigen.
17:08 Daniel Martin hat im Ziel 1:07 Minute Rückstand. Damit wird er seinen 9. Platz in der Gesamtwertung um 3 Sekunden an Meintjes verlieren.
17:07 Adam Yates (OBE) liegt an der 1. ZZ nur 10 Sekunden hinter Porte zurück, hat also bspw. Quintana schon mehr als eine halbe Minute abgenommen.
17:05 Luis Meintjes (LAM) bringt das Zeitfahren auch mit einer guten Zeit zu Ende, landet mit 47 Sekunden Rückstand knapp hinter Rodriguez auf Rang 5.
17:04 Apropos Porte: An der 2. ZZ hat sich das Blatt zwischen ihm und Dumoulin gewendet, dort hat er nicht mehr 9 Sekunden Vorsprung, sondern 9 Sekunden Rückstand!
17:03 Nairo Quintana (MOV) hat an der 1. ZZ schon 47 Sekunden Rückstand auf Porte!
17:02 Stand im Ziel
1 Dumoulin (TGA) 31:04
2 De Gendt (LTS) +0:41
3 I. Izagirre (MOV) +0:42
4 Rodriguez (KAT) +0:44
5 Coppel (IAM) +0:54
6 Kreuziger (TNK) +0:59
7 Clement (IAM) +1:01
8 Nibali (AST) +1:02
9 Sicard (DEN) +1:17
10 Chavanel (DEN) +1:23
17:02 Kreuziger schnappt sich mit 59 Sekunden Rückstand den 6. Platz.
17:00 Rodriguez hat im Ziel den 4. Platz übernommen, zu Dumoulin fehlen ihm letztlich 44 Sekunden.
17:00 Nun ist mit Chris Froome (SKY) der Träger des Gelben Trikots und damit der letzte Fahrer dieses Zeitfahrens gestartet.
16:58 Reichenbach hat es auf Platz 17 ins Ziel geschafft, war genau 2:00 Minuten länger unterwegs als Dumoulin.
16:57 Aber im Vergleich zu Richie Porte (BMC) sind sie alle noch weiter zurück, denn der Australier knackt Dumoulins Bestmarke an 1. ZZ um 9 Sekunden!
16:54 Auch Alejandro Valverde (MOV) schneidet bei km 6,5 ähnlich ab, der Spanier hat 18 Sekunden Rückstand.
16:51 Ähnlich stark wie Rodriguez ist Fabio Aru (AST) unterwegs, der an der 1. ZZ 16 Sekunden Rückstand aufweist.
16:48 Rückstände von 25 und 26 Sekunden verzeichnen Roman Krezziger (TNK) und Daniel Martin (EQS) an der 1. ZZ.
16:44 Clement hat nun das Ziel erreicht und wird auch da natürlich 5. Sein Rückstand zu Dumoulin beträgt 1:01 Minute.
16:41 Joaquin Rodriguez (KAT) hat an der 1. ZZ nur 15 Sekunden Rückstand auf Dumoulin!
16:40 Pantano erreicht das Ziel als 42. mit +2:56, direkt danach folgt Buchmann, der mit +2:22 den 25. Platz einnimmt.
16:39 Clement belegt auch an der 3. ZZ den 5. Platz.
16:37 Sébastien Reichenbach (FDJ) startet mit einem Rückstand von 43 Sekunden an der 1. ZZ in das Zeitfahren, belegt dort momentan Platz 22.
16:33 Clement bleibt auch an der 2. ZZ auf Kurs zu einer guten Platzierung, ist dort nun 5. mit 52 Sekunden Rückstand.
16:31 Für Zakarin gibt es am Ende 2:14 Minuten Rückstand, was aktuell zu Platz 21 reicht.
16:30 Am Start warten jetzt nur noch die Top10 der Gesamtwertung darauf, dass sie endlich losfahren können. Zwischen den letzten Fahrern wurde der Startabstand von 2 auf 3 Minuten erhöht. so dass Leader Chris Froome um 16:59 Uhr als Letzter an der Reihe ist.
16:29 Damiano Caruso (BMC) erreicht das Ziel mit 1:52 Minute Rückstand und verpasst die Top10 damit nur um 1 Sekunde.
16:25 Stef Clemtent (IAM) mit der besten 1. ZZ seit einer Weile: Der Niederländer belegt Platz 7 mit einem Rückstand von 27 Sekunden auf seinen Landsmann Dumoulin.
16:19 Weiterhin gibt es erst einmal neuen Top-Zwischenzeiten. Der bei dieser Tour sehr aktive Jarlinson Pantano (IAM) und der Deutsche Emanuel Buchmann (BOA) haben die 1. ZZ mit 1:02 Minute bzw. 47 Sekunden Rückstand erreicht.
16:15 Nun ist Tejay Van Garderen (BMC) gestartet, der gestern einen rabenschwarzen Tag hatte, in der Gesamtwertung von Rang 8 auf 17 abstürzte!
16:11 Zakarin hat an der 1. ZZ schon 52 Sekunden verloren. Er hat seinen Etappensieg aber in der Tasche und muss heute auch keine Bäume mehr ausreißen.
16:08 Vincenzo Nibali (AST) kommt im Ziel immerhin auf einen ordentlichen 5 . Platz, hat einen Rückstand von 1:02 auf Dumoulin.
16:03 Nun ist erst einmal wieder weniger los, an den Zwischenzeiten gibt es aktuell niemanden, der Dumoulin auch nur ansatzweise gefährlich wird.
15:58 Nun ist gerade der gestrige Etappensieger Ilnur Zakarin (KAT) gestartet. Nach dem Russen folgen dann noch 25 Fahrer.
15:55 Nun ist die große Frage, ob das für seinen 3. Etappensieg bei dieser Tour reichen kann. Er gewann bisher schon die Bergankunft in Andorra auf der 9. und das leichtere Zeitfahren auf der 13. Etappe.
15:54 Stand im Ziel
nach 133 Fahrern:
1 Dumoulin (TGA) 31:04
2 De Gendt (LTS) +0:41
3 I. Izagirre (MOV) +0:42
4 Coppel (IAM) +0:54
5 Sicard (DEN) +1:17
6 Chavanel (DEN) +1:23
7 Oliveira (MOV) +1:25
8 Edet (COF) +1:33
9 Lutsenko (AST) +1:51
10 Barta (BOA) +1:54
15:53 Am Ende ist es eine klare Sache von 41 Sekunden: Tom Dumoulin übernimmt die Führung von Thomas De Gendt.
15:48 An der 3. ZZ sind es dann 39 Sekunden Vorsprung für Dumoulin.
15:47 Aber seine Zeit als Führender dieses Zeitfahrens ist stark begrenzt! Denn Tom Dumoulin (TGA), der Gewinner des ersten Zeitfahrens dieser Tour, hat am 1. und 2. Messpunkt schon klare neue Bestmarken aufgestellt: 12 Sekunden an der 1. ZZ und bereits 37 Sekunden an der 2. ZZ!
15:45 ... und holt sich im Ziel die Führung mit 1,11 Sekunden Vorsprung!
15:45 An den Zwischenzeiten lag De Gendt 12, 2 und 4 Sekunden vor Izagirre ...
15:44 Thomas De Gendt (LTS) hat nämlich knapp Bestzeiten an allen Zwischen-Messpunkten hingelegt und kommt jetzt ins Ziel ...
15:42 Im Ziel hat sich auf den vorderen Rängen nichts verändert, aber es sind jetzt doch wieder ein paar interessante Fahrer auf der Strecke unterwegs!
14:55 An den Zwischenzeiten drängt sich jetzt aber erst einmal niemand mehr auf, eine Gefahr für den Führenden werden zu können. Daher liegen wir eine Ticker-Pause ein, kehren aber noch lange vor den Starts der Topfavoriten zurück. Gegen 15:45 Uhr wird es weitergehen ...
14:54 Stand im Ziel
nach 104 Fahrern:
1 I. Izagirre (MOV) 31:46
2 Coppel (IAM) +0:12
3 Sicard (DEN) +0:35
4 Oliveira (MOV) +0:43
5 Edet (COF) +0:51
14:53 Im Ziel sind es dann 12 Sekunden, Izagirre verdrängt Coppel als von Rang 1!
14:49 7 Sekunden Vorsprung für Izagirre an der 3. ZZ ...
14:45 Da ging es jetzt ganz schön rund im Ziel! Und von unterwegs ist auch schon wieder eine neue Bestmarke zu melden: Ion Izagirre (MOV) lag an der 1. ZZ 6 Sekunden hinter Coppel, an der 2. ZZ hat der Spanier aber 9 Sekunden Vorsprung.
14:43 Stand im Ziel
nach 98 Fahrern:
1 Coppel (IAM) 31:58
2 Sicard (DEN) +0:23
3 Oliveira (MOV) +0:31
4 Edet (COF) +0:39
5 Barta (BOA) +1:00
6 Gallopin (LTS) +1:03
7 Valgren (TNK) +1:07
8 Gougeard (ALM) +1:08
14:42 Und so kommt es: Coppel übernimmt mit 23 Sekunden Vorsprung die Führung!
14:39 Denn da kommt schon Sicard, der noch einmal 8 Sekunden besser ist. Aber auch der wird ja höchstwahrscheinlich gleich wieder von Coppel abgelöst ...
14:37 Oliveira nimmt im Ziel Edet um 8 Sekunden die Führung ab, wird diese aber selber nicht sehr lange innehaben.
14:36 Coppel hat nun auch die 3. ZZ mit Bestzeit passiert. Sein Vorsprung beträgt dort 11 Sekunden auf Sicard, 24 auf Oliveira und 27 auf Edet.
14:35 Vor ihm liegt auf dem 2. Platz Barta mit 21 Sekunden Rückstand.
14:34 Gallopin hat das Ziel erreicht und nimmt dort Platz 3, auf Edet fehlen ihm 24 Sekunden.
14:31 Es geht weiter heiß her! An der 3. ZZ ist nun Oliveira 3 Sekunden vor Edet neuer Leader. An der 2. ZZ ist Coppel jetzt vorne, 10 Sekunden vor Sicard, 17 vor Edet und 18 vor Oliveira.
14:30 Gallopin dagegen hat im Vergleich zu Edet deutlich an Zeit verloren. Aus seinem Vorsprung von 11 Sekunden an der 1. ZZ wurden Rückstände von jeweils 24 Sekunden an den nächsten beiden Messpunkten.
14:29 Romain Sicard (DEN) lag an der 1. ZZ 2 Sekunden hinter Edet und nimmt diesem nun mit 7 Sekunden Vorsprung die Führung an der 2. ZZ ab.
14:25 Nelson Oliveira (MOV), der an der 1.ZZ 8 Sekunden hinter Edet zurücklag, hat nun an der 2. ZZ fast die Führung übernommen. Dort fehlt dem Portugiesen nur noch 1 Sekunde.
14:22 Jérôme Coppel (IAM) ist an der 1. ZZ noch einmal 1 Sekunde schneller als Gallopin, benötigte für die ersten 6,5 km exakt 12:00 Minuten.
14:17 Stand im Ziel
nach 84 Fahrern:
1 Edet (COF) 32:37
2 Valgren (TNK) +0:28
3 Gougeard (ALM) +0:29
4 Périchon (FVC) +1:09
5 Navardauskas (CDT) +1:09
14:17 Valgren verdrängt im Ziel Gougeard um 1 Sekunde von Position 2.
14:14 Jetzt ist Edet zum ersten Mal geschlagen! An der 1. ZZ wird er von seinem französischen Landsmann Tony Gallopin (LTS) unterboten, der 11 Sekunden schneller ist.
14:10 Valgren hat sich derweil schon bis zur 3. ZZ vorgearbeitet, wo der Däne nun 29 Sekunden hinter Edet liegt und damit wohl keine Bedrohung mehr für den im Ziel Führenden darstellen sollte.
14:06 Noch eine Starke 1. ZZ: Jan Barta (BO)A fehlen nur 2 Sekunden zur Bestmarke von Edet.
13:57 Während Tony Martin (EQS) an der 1. ZZ keine Bäume ausreißen kpnnte und schon 48 Sekunden Rückstand zu Edet aufwies, liegt Michael Valgren (TNK) dort nur 7 Sekunden zurück.
13:53 Stand im Ziel
nach 72 Fahrern:
1 Edet (COF) 32:37
2 Gougeard (ALM) +0:29
3 Périchon (FVC) +1:09
4 Navardauskas (CDT) +1:09
5 Hollenstein (IAM) +1:21
6 Albasini (OBE) +1:27
13:52 Auch Hollenstein hat gefinisht, mit 1:21 Minute Rückstand belegt er Rang 5.
13:51 Pierre-Luc Périchon (FVC) übernimmt im Ziel mit 1:09 Minute Rückstand den 3. Platz hinter Edet und Gougeard, womit wir also eine französische Dreifachführung haben.
13:38 Zeitfahr-Weltmeister Vasil Kiryienka (SKY) hat das Ziel mit 3:14 Rückstand erreicht. Wie schon im ersten Zeitfahren dieser Tour verplempert er keine Kräfte, seine Hauptaufgabe bleibt die Unterstützung seines Kapitäns Chris Froome.
13:29 Der Schweizer Reto Hollenstein (IAM) passiert die 1. ZZ mit 31 Sekunden Rückstand auf Edet. Damit war er genauso schnell wie sein Landsmann Albasini.
13:28 Coquard hat das Ziel mit 1:34 Minute Rückstand auf Edet erreicht und belegt damit Platz 7 von bisher 60 Fahrern. Und wir dachten Kittel (jetzt 19. mit +2:37) hätte schon eine für einen Sprinter sehr gute Zeit hingelegt.
13:16 Stand im Ziel
nach 55 Fahrern:
1 Edet (COF) 32:37
2 Gougeard (ALM) +0:29
3 Navardauskas (CDT) +1:09
4 Albasini (OBE) +1:27
5 Juul-Jensen (OBE) +1:27
13:15 Im Ziel sind es dann 29 Sekunden Vorsprung für den neuen Führenden Nicolas Edet! Dazu trägt natürlich auch der Sturz bei, den Gougeard kurz vor dem Ziel hatte.
13:10 Edet bleibt auf Bestzeit-Kurs, aber es ist weiterhin sehr knapp. An der 3. ZZ 3,5 km vor dem Ziel liegt er 7 Sekunden vor Gougeard.
13:09 Interessant der 4. Platz an der 1. ZZ von Sprinter Bryan Coquard. Der hat dort nur 26 Sekunden Rückstand, obwohl bis dorthin nach den flachen 4 km zu Beginn eine Steigung von 2,5 km à 9,4% zu bewältigen war!
13:07 Stand im Ziel
nach 50 Fahrern:
1 Gougeard (ALM) 33:06
2 Navardauskas (CDT) +0:40
3 Albasini (OBE) +0:58
4 Juul-Jensen (OBE) +0:58
5 Bodnar (TNK) +1:00
13:06 58 Sekunden sind es im Ziel auch für Albasini, er verdrängt seinen Teamkollegen Juul-Jensen aber von Position 3.
13:03 Derweil haben Navardauskas (CDT) und Juul-Jensen (OBE) im Ziel mit Rückständen von 40 und 58 Sekunden die Plätze 2 und 3 übernommen.
13:02 Edet hat es offensichtlich nicht nur auf die Sonderprämie abgesehen. Er zieht weiter durch und liegt auch an der 2. ZZ knapp vor Gougeard, hier sind es 3 Sekunden.
12:56 Aber jetzt kommt Nicolas Edet (COF)! Der Franzose nimmt seinem Landsmann Gougeard bei km 6,5 die Führung ab, hat an der 1. ZZ einen Vorsprung von 7 Sekunden.
12:54 Der Schweizer Michael Albasini (OBE) ist recht stark unterwegs. An der 1. ZZ hatte er 24 Sekunden Rückstand auf Gougeard, an der 2. ZZ sind es jetzt 46 Sekunden, womit er dort Platz 2 belegt.
12:44 Stand im Ziel
nach 38 Fahrern:
1 Gougeard (ALM) 33:06
2 Bodnar (TNK) +1:00
3 Timmer (TGA) +1:15
4 Breen (FVC) +1:27
5 Benedetti (BOA) +1:37
12:43 Im Ziel belegt Cummings Platz 9 mit einem Rückstand von 2:10 Minuten, war am Ende also 2 Sekunden langsamer als Kittel.
12:39 An er 3. ZZ, 1 km vor dem höchsten Punkt der Strecke, weist Cummings nun 1:47 Minute Rückstand auf.
12:35 Alexis Gougeard berichtet, dass er in der letzten Kurve 100 m vor der Ziellinie gestürzt sei. Seine Endzeit hätte ohne diesen Vorfall also durchaus noch ein wenig besser sein können.
12:30 Gougeard kann aufatmen: An der 2. ZZ liegt Cummings nun schon 1:01 Minute zurück!
12:22 Da kommt Stephen Cummings (DDD) wie gerufen! Der Etappensieger von Lac de Payolle und 10. des ersten Zeitfahrens weist an der 1. ZZ nur 9 Sekunden Rückstand zu Gougeard auf.
12:20 Timmer (TGA) hat sich im Ziel mit +1:15 auf Rang 3 geschoben. Sonst tut sich nicht viel, Gougeard bleibt weiterhin unangefochtener Leader dieses Bergzeitfahrens.
12:13 Cesare Benedetti (BOA) hat eine neue zweitbeste 1. ZZ hingelegt. Mit 44 Sekunden Rückstand ist aber auch er keine Gefahr für Gougeard.
12:10 Letzter ist bislang der Östetreicher Bernhard Eisel (DDD) mit einer Fahrzeit von 38:05. Damit er innerhalb des Zeitlimits bleibt, welches heute 33% beträgt, darf die Siegerzeit 28:39 Minuten nicht unterschreiten.
12:07 Stand im Ziel
nach 20 Fahrern:
1 Gougeard (ALM) 33:06
2 Bodnar (TNK) +1:00
3 Breen (FVC) +1:27
4 Gatto (TNK) +2:08
5 Kittel (EQS) +2:08
12:03 Bodnar (TNK) ist mit genau 1:00 Minute Rückstand nun 2. im Ziel. Der Pole belegt Rang 2 auch immer noch an der 1. ZZ, wo er bereits 54 Sekunden auf Gougeard verloren hatte.
11:51 Marcel Kittel (EQS) erreicht das Ziel mit 2:08 Minuten Rückstand und belegt damit aktuell Platz 3 unter 11 Finishern.
11:49 An der 1. ZZ ist noch niemand näher als 54 Sekunden an Gougeard herangekommen. Im Ziel hat jetzt Breen (FVC) mit 1:27 Minute Rückstand Platz 2 übernommen.
11:41 Die Bestzeit im Ziel hat sich schnell deutlich verringert, von Bennetts 36:47 über Baks 36:37 und Howards 35:20 bis hin zu Gougeards 33:06, die wohl jetzt eine Weile bestehen bleiben dürften. Der Franzose hält auch nach wie vor die Bestzeit an der 1. ZZ sowie allen weiteren Messpunkten.
11:32 Nach 36:47 Minuten hat Sam Bennett das Ziel erreicht. Das ergibt einen Schnitt von 27,730 km/h für den ersten Starter und ersten Finisher dieses Bergzeitfahrens.
11:17 Alexis Gougeard (ALM), der als 6. Fahrer gestartet ist, fährt mit 12:19 Minuten eine klare Bestzeit an der 1. ZZ, ist über 1 Minute schneller als alle Fahrer vor ihm.
11:08 13:56 Minuten benötigte der 1. Starter Bennett bis zu dieser 1. ZZ, der 2. Starter Lars Bak (LTS) ist 9 Sekunden schneller. Am Ende wird aber sicherlich ein Fahrer ganz anderen Kalibers die Sonderprämie einstreichen.
11:06 Tines Tour Talk
Das Thema Bergzeitfahren steht heute auch im Fokus des Tour-Blogs unserer Autorin Cofitine:
Bergzeitfahren
11:04 Obwohl es ein "Bergzeitfahren" ist, gibt es heute keine Bergwertung. Dafür wird der mit 5000 Euro dotierte Prix Bernard Hinault vergeben. Diesen erhält der schnellste Fahrer an der 1. Zwischenzeit nach 6,5 km auf der Côte de Domancy, nachdem man den mit 2,5 km à 9,4% schwersten Teil des Anstiegs bewältigt hat.
10:56 Ohne Cancellara und Archbold!
Bisher wissen wir von 2 Fahrern, die heute nicht mehr antreten. Einer ist Fabian Cancellara (TFS), der sich jetzt voll auf Olympia konzentrieren will. Shane Archbold (BOA) verlässt die Tour dagegen nicht aus freien Stücken. Der Neusseländer stürzte gestern in der Abfahrt von der 2. Bergwertung mit 80 km/h in eine Felswand, wie Bora-Argon 18 mitteilte. Trotz Beckenbruchs erreichte er noch das Ziel, ein Weiterfahren ist jetzt aber nicht mehr möglich.
10:51 Es ist heute längst nicht mehr so heiß wie gestern, aber immer noch sehr warm. Die Temperaturen reichen von 23 Grad im Startort bis 18 Grad im Ziel, es ist leicht bewölkt. Auf den noch flachen ersten 4 km hat man Rückenwind, was den Start ins Rennen etwas vereinfacht.
Zur Wettervorhersage
10:48 Bonjour à tous!
Herzlich willkommen im LiVE-Ticker zur 18. Etappe der Tour de France, einem ganz besonderen Tag! Denn Bergzeitfahren sind bei der Frankreich-Rundfahrt sehr selten, ein genau solches gibt es aber heute zwischen Sallanches und Megève. Um 10:51 Uhr begibt sich der Träger der "Roten Latern", der Ire Sam Bennett (BOA) als 1. Fahrer auf die 17 km lange Strecke.
Zur Etappen-Vorschau mit Favoriten

Alles anzeigen