LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 26. APRIL 2024 - 20:42
GIRO D'ITALIA 2012 - Etappe 10
Civitavecchia - Assisi (186,0 km)

Scharfer Start: 12:35
Zeiten bei einem Schnitt von 42 und 38 km/h

14:54 - 15:09 | km 097,9
Sprint: Amelia
14:57 - 15:12 | km 099,5
Verpflegung: Bv. di Narni
17:00 - 17:28 | km 186,0
Zielankunft/Kat. 4: Assisi
G1  0 KM
 
G2  +0:02
 
G3  +0:06
 
G4  Aufgaben
 

Aktualisieren

17:13 Morgen 255 km!
Es war ein langes warten heute, aber wir wurden mit einem (wenn auch kurzen) sehr intensiven Finale belohnt. Martin Schwarz (matrixman) und Felix Griep (Werfel) sagen für heute arrivederci. Morgen steht die längste Etappe des Giro an und deshalb geht es schon 10:55 Uhr los! Am Ende könnte es einen Sprint geben, wenn das Feld denn niemanden fahren lässt.
Infos zur morgigen Etappe
17:09 In unserem Resultat findet Ihr nun schon die Top15 der Etappe und Gesamtwertung, bald wird das Ergebnis dann natürlich komplettiert:
Zum Resultat
17:07 Noch einmal sei aber auch die tolle Leistung von Bartosz Huzarski hervorgehoben, der dem Team NetApp den 2. Platz der Etappe bescherte. Die Wildcard rechtfertigt sich immer.
17:05 In Gesamtwertungen hatte der Spanier schon viele gute Platzierungen, stand am Ende einer dreiwöchigen Rundfahrt aber noch nie auf dem Podium. Das könnte sich bei diesem Giro ändern.
17:04 Etappensiege bei der Tour (2010) und Vuelta (2003, 2010, 2x 2011) war hatte Rodriguez schon, nun ist er in den Club derer aufgestiegen, die bei allen 3 Grands Tours erfolgreich waren.
17:02 Die Top8 der Gesamtwertung
1 Rodriguez (KAT) 40:27:34
2 Hesjedal (GRM) +0:17
3 Tiralongo (AST) +0:32
4 Kreuziger (AST) +0:52
5 Intxausti (MOV) +0:52
6 Basso (LIQ) +0:57
7 Caruso (LIQ) +1:02
8 Cataldo (OPQ) +1:03
17:01 Rodriguez ist damit neuer Leader in der Gesamtwertung ...
17:01 Die Top8 der Etappe
1 Rodriguez (KAT) 4:25:05
2 Huzarski (APP) +0:02
3 Visconti (MOV) +0:02
4 Pozzovivo (COG) +0:06
5 Gadret (ALM) +0:06
6 Hesjedal (GRM) +0:06
7 Slagter (RAB) +0:06
8 Cataldo (OPQ) +0:06
17:00 Visconti, Pozzovivo und Gadret belegten die Plätze 2-5, Hesjedal wurde 6.
16:58 3. wurde ein Fahrer von Movistar. Die Abstände waren nur sehr gering, wir erwarten gleich ein erstes Resultat.
16:57 Sieg für Rodriguez!
Aber Rodriguez macht es, der Favorit siegt! Hervorragender 2. Platz für Bartosz Huzarski.
16:57 Jetzt greift Rodriguez an, Huzarski geht hinter.
16:56 Pozzovivo kämpft sich heran,kann die Lücke aber nur schwer schließen.
16:56 Huzarski von NetApp ist an den beiden dran.
16:56 Wieder geht Slagter, Rodriguez hängt ihm am Hinterrad.
16:55 Tiralongo lanciert eine Attacke, fällt aber gleich wieder zurück.
16:55 Katusha hat jetzt das Kommando übernommen, Moreno und Rodriguez führen die Favoritengruppe an.
16:55 Letzter Kilometer!
Die Flamme Rouge ist passiert.
16:55 Der letzte km begann sehr steil mit 500 m à 10,8%. Auf den letzten 500 m sind es dann "nur" noch 5,6%.
16:54 Uran und Gadret - ein starkes Duo!
16:54 Bergab kann man auch attackieren. Ein Sky-Fahrer und einer von Ag2r fahren weg.
16:53 Jetzt geht es in die 1200 m lange Abfahrt, 5,2% Gefälle.
16:53 Slagter zieht nochmal das Tempo an, Pozzovivo schnappt sich das Hinterrad.
16:52 Hesjedal hält sich noch gut in den ersten Positionen.
16:52 Sie werden diese erste Rampe erklimmen, ohne dass sich jemand absetzt.
16:51 Slagter, Scarponi und Kreuziger in den ersten Positionen des Feldes.
16:50 Farnese kontert und nun ist ein Orica-GreenEdge Fahrer vorne.
16:49 Sofort greift Colnago an.
16:49 Jetzt geht es los, noch 4 km und der erste Anstieg.
16:49 RadioShack drängt nach vorne, auch Liquigas ist zahlreich vertreten.
16:48 Noch 5 km
Man erreicht jetzt schon die engen Straßen von Assisi. In tausend Metern beginnt die erste Rampe.
16:47 Sky nun sehr präsent. Sie haben mit Uran und Henao den 11. und 14. des Klassements in ihren Reihen.
16:46 Eure Favoriten im LiVE-Cup
Der absolute Topfavorit heute ist Joaquin Rodriguez, der bei 103 Tipps 73x auf Platz 1 getippt wurde. 6x wurde Andronis Jackson Rodriguez getippt, man kann eine Verwechslung vermuten ;)
Weitere Siegertipps: 8x Pozzovivo, 7x Scarponi, 3x Visconti, 2x Pozzato und je 1x Cunego, De Gendt, Uran, Veikkanen
16:45 Ausreißer eingeholt!
Und nun ist es geschehen, acht km vor Schluss sind die Ausreißer gestellt.
16:43 Aber gleich ist es vorbei, das Feld hat sie im Blick.
16:43 Clement ist der frischeste der Ausreißer und macht vorne das Tempo.
16:41 Nur noch eine halbe Minute, drei Garmin-Helfer noch vor Hesjedal.
16:39 Auf den letzten 4 km wird es rund gehen. Die erste Steigung (1,55 km à 9,2%) hat auf den letzten 500 m gar über 13%. Dann gibt es eine 1,2 km lange Abfahrt, bevor die finale Steigung (1,2 km à 8,5%) ansteht, die mit über 10% beginnt und oben hinaus ein klein wenig leichter wird.
16:37 Garmin-Barracuda führt nun das Feld an, nicht mehr Katusha. 52 Sekunden Rückstand 15 km vor Schluss. Ob Ryder Hesjedal heute Rosa verteidigen kann?
16:34 6 Fahrer an der Spitze
Bonnafond (ALM)
Failli (FAR)
Minguez (EUS)
+
Clement (RAB)
Brändle (APP)
Keizer (VCD)
16:33 Zusammenschluss der Gruppen
Clement, Brändle und Keizer haben nun, 17 km vor dem Ziel, nach vorne aufgeschlossen.
16:31 Bonnafong, Failli und Minguez wehren sich gegen ihre Verfolger, doch die kommen Sekunde um Sekunde näher.
16:30 Noch 20 km
15 Sekunden zwischen den beiden Gurppen und 1:17 Rückstand für das Feld nach ganz vorne.
16:27 Die Clement-Gruppe kann den Rückstand nur ganz langsam verringern. 16 Sekunden nun.
16:23 Die aktuelle Situation
noch 25 km für Bonnafond, Failli, Minguez
+0:25 Clement, Brändle, Keizer
+1:27 Haupteld
16:20 Kleine Randnotiz: Da Keizer jetzt nur noch in der zweiten Gruppe fährt, dürfte er keine Kilometer-Punkte mehr für die Ausreißerwertung bekommen. Diese wird dann also von Minguez angeführt, der vor der Etappe schon 3 km mehr hatte und jetzt seinen Vorsprung noch ausbauen kann.
16:18 Brändle und Keizer waren aus der Spitzengruppe zurückgefallen und wurden jetzt schon von Clement eingeholt.
16:18 Die Hälfte der Minute hat Clement schon aufgeholt.
16:16 Schon eine Attacke!
Stef Clement (RAB) versucht 32 km vor dem Ziel, aus dem Feld abzuhauen.
16:14 Nur noch 1:05 Minute, Katusha arbeitet weiterhin konsequent auf einen Zusammenschluss hin.
16:10 Nach der Abfahrt jetzt folgt nochmal eine kleine Welle, dann geht es wieder etwas abwärts und dann gibt es 20 schön flache Kilometer, bevor das Kletter-Finale in Assisi ansteht.
16:04 Noch 40 km
Ein kleiner Anstieg des Abstandes auf 1:30 Minute ist zu verzeichnen. Es ist aber ganz offensichtlich, dass das Feld mit den Ausreißern spielt, die Gruppe an der kurzen Leine hält.
15:57 Gar nur noch 1:15 Minute verbleibt den Ausreißern. In dieser Steigung haben sie wieder viel Zeit verloren.
15:49 Noch 50 km
Der Abstand zwischen den Ausreißern und dem Feld ist mal wieder unter 2 Minuten gefallen.
15:45 Vor den Fahrern liegt nun eine der längeren Steigungen der Etappe. Auf 5,6 km gibt es 3,7% Durchschnittssteigung.
15:40 Jetzt sind es noch 50 km, bevor das Finale beginnt, jene 4 km, auf denen sich zwei steile Rampen befinden.
15:35 Ein bisschen Jo-Jo. Nun hat die Spitzengruppe wieder 2:10 Minuten Vorsprung.
15:29 Nun wird wieder Dampf gemacht und der Vorsprung der 5 Ausreißer sackt auf 1:45 Minute ab.
15:23 Das Feld lässt ein wenig locker. Man war schon auf 2:10 herangekommen, jetzt lässt man wieder 2:30 zu. In diesem Bereich hat man die Spitzengruppe gut unter Kontrolle.
15:19 70 km vor dem Ziel sind es 2:20 Minuten.
15:14 Zu dritt arbeitet Katusha und lässt keinen Zweifel daran, dass Joaquin Rodriguez heute Etappensieg und Rosa Trikot im Auge hat. Wenn Sie weiter so aufholen, dann könnte es für die Flucht ähnlich wie gestern ein relativ frühes Ende geben.
15:08 Das Feld holt weiter auf und schon sind es nur noch 3 Minuten Abstand.
15:03 Noch 80 km sind zu fahren für Guillaume Bonnafond (ALM), Francesco Failli (FAR), Matthias Brändle (APP), Martijn Keizer (VCD) und Miguel Minguez (EUS).
15:00 Direkt nach dem Zwischensprint gibt es eine Zwischenmahlzeit. Die Verpflegungszone wird durchfahren.
14:57 Das Feld hat den Rückstand unterdessen auf 3:30 Minuten gedrückt.
14:57 In der Punktewertung hat Cavendish den Rückstand zu Goss von 4 auf 3 Punkte verringert:
1 Goss (OGE) 65 Punkte
2 Cavendish (SKY) 62
3 Angel Rubiano (AND) 36
4 Pozzovivo (COG) 35
14:55 In der Sprintwertung steht es nun wie folgt:
1 Keizer (VCD) 15 Punkte
2 Minguez (EUS) 11
3 Kaisen (LTB) 8
4 Cavendish (SKY) 8
5 Rubiano (AND) 7
14:54 Ergebnis Sprintwertung
1 Keizer (VCD)
2 Minguez (EUS)
3 Brändle (APP)
4 Failli (FAR)
5 Bonnafond (ALM)
6 Cavendish (SKY)
14:53 In der Sprintwertung haben die Ausreißer alle Punkte abgeräumt, aber für die Punktewertung gab es für den 6. noch 1 Zähler - den holt sich Cavendish, der schon gestern am Zwischensprint ein paar Pünktchen mitgenommen hat.
14:50 Minguez attackiert vor der Wertung, kann sich dann aber im Sprint nicht durchsetzen landet hinter Keizer.
14:47 Nun gilt die Konzentration erst einmal den Zwischensprint. Wie wir schon erwähnten, gewann Keizer bereits zwei dieser "Traguardi Volanti" und kann seine Führung in der Sprintwertung jetzt ausbauen. 10 Punkte hat er bislang, Minguez konnte auch schon 7 sammeln.
14:45 Mit Katusha und Garmin an der Spitze hat das Feld etwas Boden gut gemacht. Der Rückstand soll auf etwa 4 Minuten gesunken sein.
14:38 Die Sprintwertung wird bei km 97.9 ausgetragen, also 86 km vor dem Ziel. 10 Kilometer sind es noch bis dort.
14:32 noch 100 km
Die letzten 100 Kilometer sind angebrochen.
14:26 Noch 4 Kilometer geht es runter, dann folgt wieder ein sehr langer aber flacher Anstieg bis zur Verpflegungszone. Auf 27 Kilometern gewinnt man 300 Höhenmeter, das sind gerademal 1,1% im Mittel.
14:18 Seit einiger Zeit gab es jetzt schon keine neue Abstandsmessung mehr. Die letzte ist schon vor 25km abgenommen worden.
14:07 Die Fahrt ins Landesinnere hat bislang hauptsächlich leicht aufwärts geführt, aber ohne dass es mal steil geworden wäre. Immhin hat man aber 400 Höhenmeter in den Beinen jetzt. nun geht es zum ersten mal für heute abwärts.
13:54 Katusha hat das Tempo wieder etwas rausgenommen und gewährt den Ausreisser jetzt etwas mehr Vorsprung. 4:50 sind es jetzt.
13:53 Aber er sollte auch nciht so stark wehen, dass mit Windstaffeln zu rechnen wäre.
13:53 Der Wind könnte heute noch unangenehm werden, auf der zweiten Etappenhälfte wird er hauptsächlich von der Seite oder schräg von vorne wehen, ist auch etwas stärker als in den letzten Tagen.
13:42 Katusha hat die Nachführarbeit übernommen und war für die Tempoverschärfung im Feld verantwortlich.
13:40 Der Vorsprung der Ausreisser ist leich gesunken und beträgt nur noch 4:20 Minuten.
13:38 Allerdings ist die Etappe bisher auch mehr oder weniger kontinuierlich leicht angestiegen, so dass auch etwa 300 Meter Höhengewinn zu Buche stehen.
13:37 42.7 Kilometer wurden in der ersten Rennstunde zurückgelegt, deutlich weniger als z.B gestern, als es über 47 km waren.
13:34 Der Zwischensprint befindet sich heute in Amelia bei km 97.9. Es ist also noch ein Stück bis dort.
13:31 Die Verantwortung für die Nachführarbeit dürfte heute vor allem Katusha zukommen, denn Joaquim Rodriguez gilt als Topfavorit heute und könnte mit einem Sieg sogar Rosa übernehmen.
13:30 Mittlerweile haben die 5 Ausreisser 4:35 Minuten Vorsprung.
13:27 Auch bereits zweimal in Ausreissergruppen und sogar noch 3 Kilometer länger vor dem Feld gefahren als Keizer ist Miguel Minguez (Euskaltel). Der viertletzte der Gesamtwertung ist damit bisher vierter der Ausreisserwertung und dürfte in diesem Moment die virtuelle Führung unter den Ausreissern übernommen haben.
13:25 weisses Trikot:
Vorhin vernachlässigt haben wir die Nachwuchsfahrer. Das weisse Trikot des besten Fahrers der jüngeren Jahrgänge trägt Damiano Caruso aus den Team Liquigas. In der Gesamtwertugn ist er 7. mit 45 Sekunden Rückstand.
13:23 36 Kilometer sind bereits gefahren, 150 stehen noch bevor.
13:17 Damit ist Keizer natürlich auch in der Ausreisserwertung gefährlich. Bisher liegt er dort mit 305 Kilometern auf dem sechsten Rang hinter Spitzenreiter Reto Hollenstein (Team NetApp). der auf 344 Kilometer kommt.
13:15 Keizer ist bereits zum dritten mal in einer Fluchtgruppe und gewann bereits zwei Zwischensprints, auch den gestrigen. Dies brachte ihm die Führung in der Sprintwertung ein.
13:11 Neben Bulgac waren auch Perget, Cazaux, Cataldo und der Träger des Blauen Trikots Rubiano betroffen.
13:09 Auch hat es bereits einen schweren Sturz im Hauptfeld gegeben, wo unter anderem Lotto-Fahrer Bulgac betroffen war. Wie es aussieht sind aber alle Fahrer wieder im Feld.
13:07 Am besten klassiert in der Spitzengruppe ist der Franzose Bonnafond als 79. Er hat 23:57 Minuten Rückstand auf Rosa und ist damit keine Gefahr.
13:06 Der Vorsprung der fünf ist bereits auf 3:20 angestiegen.
13:05 Die fünf Spitzenreiter des Tages: Guillaume Bonnafond (ALM), Francesco Failli (FAR), Matthias Brändle (APP), Martijn Keizer (VCD), Miguel Minguez Ayala (EUS)
13:01 Die Gruppe hat bereits 2:15 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld.
12:59 Ein Österreicher ist in der Gruppe: Matthias Brändle vom Team NetApp.
12:59 Einen Nichtstarter hat es heute gegeben: Filippo Pozzato (Farnese Vini) ist nicht mehr angetreten.
12:57 Erste Infos vom Rennen:
Eine gruppe von fünf Fahrern liegt vorne.
12:54 Bergwertung:
Zum blauen Trikot kommen wir jetzt, und das trägt Miguel Angel Rubiano (Androni). Mit seinen 24 Zählern ist er heute auch auf der sicheren Seite, denn heute sind nur 3 Punkte zu holen.
12:53 Das Trikot der Punktewertung ist natürlich Rot und nicht Blau...
12:52 Punktewertung:
Das Blaue Trikot trägt immernoch Matthew Goss (Orica GreenEdge), gestern holte der Weltmeister Mark Cavendish aber am Zwischensprint vier Punkte auf und liegt jetzt nur noch vier Zähler zurück. Von beiden kann heute im Etappenziel eigentlich nicht mit Punkten gerechnet werden, die Verfolger haben aber schon zu grossen Rückstand um heute gefährlich zu werden.
12:49 Gesamtwertung:
Im Rosa Trikot des Gesamtführenden fährt Ryder Hesjedal aus dem Team Garmin Barracuda. Sein Vorsprung auf den Topfavoriten für die heutige Etappe Joaquim Rodriguez beträgt nur 9 Sekunden, so dass dieser heute mit einem Etappensieg und den damit verbundenen Bonifikationen die Führung übernehmen könnte.
12:47 Bis wir die ersten Infos aus Italien erhalten noch ein Blick auf die bisherigen Gesamtstände der vielen Wertungen beim Giro und ihre Bedeutung für die heutige Etappe.
12:46 Das Fahrerfeld hat sich bereits in Bewegung gesetzt.
12:41 Heute ist es sonnig in Italien, das Thermometer zeigt 17°. Angenehme Bedingungen also.
12:40 Erst knapp 4km vor dem Ziel beginnt der Aufstieg in den Zielort Assisi, der auf einem Hügel gelegen ist. Der Anstieg ist zweigeteilt mit einer Abfahrt dazwischen und endet auf dem Zeilstrich, wo eine Bergwertung der 4. Kategorie vergeben wird.
12:39 Bis kurz vor dem Finale ist es zwar leicht wellig, aber keinesfalls bergig. So gibt es auch auf der gesamten Strecke nicht eine Bergwertung.
12:37 Buongiorno a tutti!
Herzlich willkommen zur 10. Etappe des Giro d'Italia. Heute geht es über 186 Kilometer von Civitavecchia zur kleinen Bergankunft in Assisi.

Alles anzeigen