LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 26. APRIL 2024 - 16:59
TOUR DOWN UNDER - Etappe 5
McLaren Vale - Old Willunga Hill (151,5 km)

Neutraler Start: 11:10 Ortszeit (01:40 MEZ)
Scharfer Start: 11:12 Ortszeit (01:42 MEZ)

12:47 Ortszeit (03:17 MEZ) | km 063,4 | Sprint:
The Esplanade, Aldinga Beach (Snapper Point)
13:48 Ortszeit (04:18 MEZ) | km 103,4 | Sprint:
The Esplanade, Aldinga Beach (Snapper Point)
14:26 Ortszeit (04:56 MEZ) | km 129,1 | Kat. 1:
Old Willunga Hill
15:02 Ortszeit (05:32 MEZ) | km 151,5 | Ziel/Kat. 1:
Old Willunga Hill
P  0 KM
 
G2  +??
 

Aktualisieren

06:01 Auf wiedersehen!
Endlich hatten wir mal eine Top Ten zu präsentieren. Damit möcht ich mich, ThunderBlaze aka Lars Greif, von euch verabschieden. Wie bereits erwähnt sehen wir uns dann morgen früh, oder auch spät in der Nacht, wieder. Start der 6. und letzten Etappe ist um 3:40 Uhr MEZ. Einen wunderschönen Tag, bis dann!
05:58 Top Ten Etappe 5
1. Alejandro Valverde
2. Simon Gerrans
3. Tiago Machado
4. Michael Rogers
5. Rohan Dennis
6. Edvald Boasson Hagen
7. Javier Moreno
8. Jan Bakelants
9. Jack Bauer
10. Eduard Vorganov
05:55 Es könnte morgen noch ein Kampf um das orange Trikot geben. Das ungeschriebene Gesetz, auf der Schlussetappe den Gesamtführenden nicht zu attackieren, gibt es eher nur bei den Grand Tours. Es wird jedenfalls interessant.
05:50 Wir werden gleich noch eine Wertung der heutigen Etappe bekommen. Geduldigen wir uns noch ein bisschen.
05:48 Top 8 Gesamt
1: Simon Gerrans (AUS) - GEC
2: Alejandro Valverde (ESP) - MOV
3: Tiago Machado (POR) - RNT
4: Michael Rogers (AUS) - SKY
5: Rohan Dennis (AUS - SA) - UNA
6: Edvald Boasson Hagen (NOR) - SKY
7: Jan Bakelants (BEL) - RNT
8: Javier Moreno (ESP) - MOV
05:46 Dritter wurde heute übrigens Tiago Machado (Radioshack-Nissan). Eine weitere Entscheidung gibt es in der Nachwuchswertung. Rohan Dennis (UniSA) darf das Trikot morgen tragen. Nach seinem heutigen Auftritt mehr als verdient.
05:44 Der Organisator halt selbst also kein Einfluss. Wie auch in jeder anderen Profisportart.
05:42 Das ist keine Willkür sondern ein Reglement was bei allen UCI Rennen angewandt wird, bzw. auch muss. Für die Entscheidungen ist eine Rennjury der UCI verantwortlich.
05:40 Einige werden fragen warum Gerrans morgen Orange tragen wird: Sind zwei Fahrer zeitgleich, dann entscheiden die bessere Platzierungen bei den Etappen.
05:38 Hoffentlich bekommen wir noch mindestens eine Top 5.
05:36 Morgen gibt es übrigens noch 2 Sprintwertungen. Aber ich denk nicht das noch was anbrennen wird.
05:35 Gerrans bekommt orange!
05:34 Beide sind nun zeitgleich. Wer bekommt orange?
05:32 Gerrans lag vor der Etappe 4sek. vor Valverde. Müssten nun zeitgleich sein.
05:30 Gerrans ist zu früh angetreten und muss sich dem Spanier geschlagen geben.
05:28 Valvderde gewinnt vor Gerrans!
05:26 Das Duo gestellt!
05:26 1km
05:25 Die Spitze kommt gefährlich nah
05:25 Machado ist 3sek. hinter Dennis im Klassement
05:24 Dennis virtuell in orange!!!
05:22 Neue Spitze:
Rohan Dennis (Team UniSA-Australia)
Tiago Machado (RadioShack-Nissan)
05:21 Madrazo hat aus dem Feld attackiert!
05:20 José Ivan Gutierrez Palacios (Movistar Team) lässt reißen!
05:20 Das ist die neue Spitze:
Rohan Dennis (Team UniSA-Australia)
Danny Pate (Sky Procycling)
José Ivan Gutierrez Palacios (Movistar Team)
Tiago Machado (RadioShack-Nissan)
05:19 Sie haben ca. 15sek. Vorsprung, aber keiner will führen.
05:19 Das neue Quartett nun im Anstieg!
05:18 Man schaut sich an. Fährt man?
05:17 4 Mann können sich leicht lösen.
05:17 Die Spitze hat 1:20min auf die nächsten Verfolger.
05:17 Attacken in der Spitze!
05:16 Linus Gerdemann, Tiago Machado, Hayden Roulston, Jesse Sergen, Matthew Loyd, Danny Pate, Jens Voigt, Michael Rogers, Eduard Vorganov und Bernard Sulzberger sind auch drin vertreten!!
05:14 Simon Gerrans ist auch einer der Favoriten in dieser neuen Spitzengruppe!
05:13 Haas muss reißen lassen.
05:12 Boasson Hagen ist auch noch vertreten.
05:12 In der Gruppe ist auch Michael Matthews.
05:10 10km!
05:10 Kann Kohler heute orange verteidigen?
05:09 In der Verfolgergruppe maximal 20-25 Fahrer.
05:09 Haas nun gestellt!
05:08 Jetzt arbeitet nur noch Radioshack.
05:07 In der Abfahrt enorm hohes Tempo!
05:06 Gleich haben sie ihn.
05:06 Haas in Sicht!
05:05 Martin Kohler ist auch noch in der Verfolgergruppe!
05:04 20sek. noch!
05:03 In der Verfolgergruppe hat sich auch Radioshack eingereiht.
05:02 Der Solist hat noch rund 40sek.
05:02 Enormer Seitenwind!
05:02 Die Verfolgergruppe nur noch 30 Fahrer groß!
05:01 Thomas De Gendt (Vacansoleil) gestellt.
05:01 Das Feld fliegt auseinander.
05:00 Rojas macht das Tempo!
04:59 Haas hat rund 50sek. Vorsprung vor dem Feld.
04:58 Der Rest der Gruppe wurde im Anstieg gestellt.
04:57 Das Feld noch rund 40 Fahrer groß!
04:57 Und jetzt schon das Feld!
04:57 Dahinter kommt De Gendt!
04:56 Nathan Haas (Garmin) holt sich die Bergwertung im Alleingang!
04:55 Valverde an der Spitze des Feldes.
04:54 Der Abstand bei 1:30min.
04:53 Die Spitze komplett auseinander geflogen!
04:52 Lopez kommt hinten nicht weg, dahinter Gerrans.
04:52 Nathan Haas (Garmin) allein an Front!
04:51 David Lopez (Movistar) attackiert im Feld.
04:50 Das Feld und die Spitze jetzt im Anstieg.
04:45 5km bis zur Bergwertung!
04:40 Kurioserweise gibt es hin und wieder andere Kilometerangaben. Sehr verwirrend die derzeitige Situation.
04:39 Lampre nun allein vorn eingereiht. Wir warten auf die Spitze.
04:39 Lotto hat jetzt im Feld das Tempo übernommen!
04:35 Die Spitze nun gleich am Fuß des Anstieg´s.
04:34 26km vor dem Ziel, der Vorsprung steigt auf 3:45min. wieder an.
04:34 Lampre hat sich nun vors Feld gespannt!
04:32 Es gibt Berichte das der Wind auf dem Willunga Hill ziemlich heftig sein soll. Das könnte ein weiterer Scharfrichter werden.
04:30 3:10min ist der Vorsprung.
04:29 Die Fahrer befinden sich also nun schon auf dem Rundkurs. Es wird immer spannender. Wer zeigt schon bei der Überfahrt ob er die besseren Beine hat?
04:27 BMC, Rabobank, Radioshack-Nissan und Sky machen weiterhin die Pace im Peloton.
04:26 Keine 8km bis die Fahrer das erste mal über den Willunga Hill kommen. Eins ist sicher, die Spitze kann die Überfahrt noch genießen.
04:25 35km, 3:15min.
04:22 Die letzte Abstandsmessung war bei 3:20min.
04:21 So nun also doch, das wollten wir doch wenigstens noch mitnehmen.
04:21 2. Sprintwertung Snapper Point
1. Thomas de Gendt (Vacansoleil)
2. Stuart O'Grady (GreenEdge)
3. Andrew Fenn (Omega Pharma)
04:20 Über die Reihenfolge der zweiten Sprintwertung schweigt man sich leider aus. Es gesprintet wurde natürlich auch dieses mal nicht.
04:18 Etwas weniger als 20km bis zum Willunga Hill.
04:13 Kristof Goddaert (Ag2r) kommt wieder an die Gruppe ran.
04:11 Sprintwertung ist damit auch Geschichte.
04:11 Kristof Goddaert (Ag2r) mit technischen Problemen.
04:10 Der Vorsprung schmilzt auf 3:40min.
04:08 Vom Zwischensprint sind es dann nur noch 48km.
04:07 4km bis zur zweiten Sprintwertung.
04:06 Vorn auch Sky und wieder Movistar....
04:04 4:20min der Abstand.... Enorm hohes Tempo, einige Fahrer müssen hinten schon fliegen gehen.
04:02 BMC hält das Tempo weiter hoch.
04:00 60km.
03:56 Nur noch 4:50min der Vorsprung, BMC macht jetzt richtig ernst!
03:54 Jetzt noch ein mal die letzte Möglichkeit Verpflegung aufzunehmen!
03:53 Radioshack hat auch keine Geduld mehr!
03:53 Auch Liquigas zeigt sich vorn, aber jetzt hat sich Rabobank mit vorn eingereiht.
03:51 Auch Lotto-Belisol hilft bei der Verfolgung im Feld. Das Sextett hat Willunga erreicht und fährt nun die Sprintwertung an.
03:50 Sponsoring Tour Down Under
Uns erreicht eine Nachricht die die Australier freuen wird.Das größte australische Öl- und Gasförderunternehmen Santos Limited wird weitere 3 Jahre dem Rennen als Hauptsponsor zur Verfügung stehen. Im Jahr 2008 machten sie übrigens einen Umsatz von 2,8 Milliarden Australische Dollar.
03:46 In der Spitze arbeit man weiterhin hart den Abstand nicht zu schnell schmilzen zu lassen, aber im Feld wird halt nun richtig gefahren.
03:44 75km vor dem Ziel ein neuer Abstand: 6:30min!
03:43 Beide Gruppen befinden sich nun also auf dieser dritten und letzte Runde. Anschließend wird der Willunga Hill direkt angefahren.Da müssen sie allerdings 2 mal rauf heute.
03:40 Sky ist mit nach vorn ins Feld gefahren und das Tempo ist höher geworden.
03:40 Der Abstand schmilzt nun so langsam, nur noch 7:30min.
03:31 Noch ca. 80km.
03:28 Der Vorsprung bleibt bei 8:10min.
03:25 Vorschau auf morgen
Ich möcht die Zeit nutzen um schnell noch auf morgen hinzuweisen. Die letzte Etappe der Tour Down Under ist ein Rundstreckenrennen. Es ist zugleich das kleinste Teilstück. Es sind nur noch 90km dann zu absolvieren. Sprich 20 x 4,5km im Stadtzentrum von Adelaide. Bitte eins beachten: Der Start erfolgt deswegen auch 2 Stunden später als sonst. Bedeutet: 3:40 Uhr ertönt der Startschuss. Gegen 5:45 Uhr ist das ganze Spektakel dann auch schon wieder zu Ende. Das ist Tradition in Australien.
03:21 Letzte Messung: 8:10min.
03:20 Auch das Feld passierte nun die Sprintwertung.
03:16 Der Vorsprung steigt auf 8 Minuten.
03:15 1. Sprintwertung Snapper Point
1. Kristof Goddaert (Ag2r)
2. Andrew Fenn (Omega Pharma)
3. Stuart O'Grady (GreenEdge)
03:14 Die Spitze arbeitet daran ihren Abstand zu vergrößern, das ist ihnen natürlich wichtiger. Mit den Bonisekunden kann auch keiner was anfangen.
03:13 Die Spitze ist nicht gesprintet. Kristof Goddaert (Ag2r) holt sich allerdings dennoch die Punkte.
03:11 1km bis zur Sprintwertung.
03:10 Der Abstand ist nun bei 7:40min.
03:08 Wir sind jetzt nur noch weniger Kilometer vor der Sprintwertung.
03:02 Vorn zeigt sich auch Rabobank.
03:01 100km vor dem Ziel, der Vorsprung nun bei 7:20min.
02:59 Sehr viel weit darf man die Gruppe nicht mehr lassen, auf der Schlussrunde des Old Willunga sind es nur 22,4km. BMC zieht nun auch das Feld etwas in die Länge.
02:56 Auch das Feld macht sich nun in die zweite Runde.
02:52 Die erste Sprintwertung erfolgt dann in rund 20km.
02:51 Der Abstand steigt auf 7 Minuten!
02:49 Die Spitze macht sich nun auf die 2. Runde und sichert sich an der Verpflegung ein paar Flaschen.
02:48 Willunga Hill
Kleine Vorschau auf den Anstieg zum Old Willunga. Der Berg ist knapp 3km lang und hat eine Durchschnittssteigung von 7,6%.
02:45 BMC kontrolliert, 6:30min. der Abstand aktuell.
02:36 Der Abstand nun auf 6 Minuten. Noch rund 115 Kilometer.
02:35 Heute ist aber ziemlich windig. Der Wind kommt von der Seite, Boen von 40mkh.
02:34 BMC und Movistar kontrollieren weiterhin das Feld. Der Abstand wird derzeit nicht größer.
02:28 Der Abstand steigt auf 5:40min.
02:26 Die Fahrer werden gleich in die 2. Runde gehen. Wir nähern uns dann auch der ersten Sprintwertung in Snapper Point.
02:23 Der Abstand pendelt bei 5:25min.
02:20 Movistar kontrolliert weiterhin das Feld.
02:19 Der Vorsprung wächst auf 5:20min.
02:17 Heute sind übrigens auch wieder alle 131 Fahrer an den Start gegangen. Bisher hatte die Rundfahrt nur 2 Ausfälle zu verzeichnen.
02:13 Hinten hat sich nun Movistar eingereiht.
02:13 Die Fahrer befinden sich am Aldinga Beach.
02:11 3:45min jetzt der Rückstand. Hinten im Feld geht es gemächlich zu.
02:09 In der Gruppe ist Thomas de Gendt (Vacansoleil) der Bestplatzierte in der Gesamtwertung, er hat allerdings dort ein Rückstand von fast 8 Minuten.
02:08 Die Ankunft ist übrigens dann gegen 5:30 Uhr.
02:06 Erstmals erreicht er die 3 Minuten Marke.
02:06 Sie sind also nun schon 15km unterwegs.
02:04 138km vor dem Ziel steigt er nun auf 2:45min an.
02:01 1:45min nun der Vorsprung.
01:58 Spitze im Ãœberblick
Thomas de Gendt (Vacansoleil)
Nathan Haas (Garmin)
Stuart O'Grady (GreenEdge)
Takashi Miyazawa (Saxo Bank)
Kristof Goddaert (Ag2r)
Andrew Fenn (Omega Pharma)
01:57 Der Abstand wächst auf 1:25min.
01:55 Das Feld nimmt nicht die Verfolgung auf, BMC kontrolliert dort das Tempo.
01:53 Das Feld passiert erstmals den Ort Willunga.
01:52 Der Abstand des Sextetts ist auf 46sek. angewachsen.
01:51 Die anderen 2 sind Kristof Goddaert (Ag2r) und Andrew Fenn (Omega Pharma)
01:50 Darunter sind Nathan Haas (Garmin), Stuart O'Grady (GreenEdge) und Takashi Miyazawa (Saxo Bank).
01:49 5 weitere Fahrer schließen zu ihm auf.
01:48 Thomas de Gendt (Vacansoleil) befindet sich 100m vor dem Feld!
01:47 Und jetzt sind schon die ersten Attacken gefahren. Wer ist vorne? Wir erfahren das gleich.
01:47 Bevor der Old Willunga angefahren wird, müssen die Fahrer einen Rundkurs über Aldinga Beach absolvieren. Erst danach geht es dann auf den Kurs nach Willunga der dann ebenfalls insgesamt 2 mal befahren wird.
01:43 Auch der scharfe Start ist jetzt erfolgt!
01:41 Das Feld ist nun unterwegs.
01:39 Martin Kohler (BMC) darf heut noch mal im orangen Trikot antreten. Wird er es aber auch noch morgen tragen?
01:30 Highlights von gestern
Wer sich noch mal die Etappe von gestern in einer kurzen Zusammenfassung ansehen möchte kann es unter folgenden Link tun. Die Zeit habt ihr noch.
Zusammenfassung Etappe 4
01:29 Der Start ertönt heute um 1:40 Uhr, zwei Minuten später dann der scharfe. Also noch habt ihr Zeit euch ein Käffchen zu machen.
01:27 Die Abstände sind also alle nicht groß. Die Entscheidung um die Punktewertung wird wohl erst morgen auf dem Rundkurs in Adelaide entschieden.
01:26 Teamwertung
1 Sky Procycling 45:11:18
2 Movistar
3 Katusha
4 RadioShack-Nissan
5 Omega Pharma-QuickStep
01:26 Nachwuchswertung
1 Michael Matthews (Aus) Rabobank 15:03:36
2 Edvald Boasson Hagen (Nor) Sky Procycling 0:00:06
3 Rohan Dennis (Aus) UNI SA - Australia 0:00:07
4 Romain Lemarchand (Fra) AG2R La Mondiale 0:00:10
5 Julien Vermote (Bel) Omega Pharma-QuickStep 0:00:10
6 Gorka Izagirre Insausti (Esp) Euskaltel-Euskadi 0:00:10
01:25 Bergwertung
1 Rohan Dennis (Aus) UNI SA - Australia 17 Punkte
2 Thomas De Gendt (Bel) Vacansoleil-DCM 12
3 Javier Moreno (Esp) Movistar 12
4 Jay McCarthy (Aus) UNI SA - Australia 10
5 William Clarke (Aus) UNI SA - Australia 10
01:25 Punktewertung
1 Edvald Boasson Hagen (Nor) Sky Procycling 36 Punkte
2 André Greipel (GER) Lotto-Belisol 35
3 Michael Matthews (Aus) Rabobank 32
4 Daniele Bennati (Ita) RadioShack-Nissan 32
5 Yauheni Hutarovich (Blr) FDJ - BigMat 27
6 Oscar Freire (Esp) Katusha 25
7 William Clarke (Aus) UNI SA - Australia 21
8 Gerald Ciolek (GER) Omega Pharma-QuickStep 21
9 Heinrich Haussler (Aus) Garmin-Barracuda 21
10 Martin Kohler (SUI) BMC 20
01:25 Gesamtwertung:
1 Martin Kohler (SUI) BMC 15:03:34
2 Michael Matthews (Aus) Rabobank 0:00:02
3 Oscar Freire (Esp) Katusha 0:00:02
4 Gerald Ciolek (GER) Omega Pharma-QuickStep 0:00:06
5 Simon Gerrans (Aus) GreenEDGE 0:00:08
6 Daniele Bennati (Ita) RadioShack-Nissan 0:00:08
7 Edvald Boasson Hagen (Nor) Sky Procycling 0:00:08
8 Jan Bakelants (Bel) RadioShack-Nissan 0:00:08
9 Eduard Vorganov (Rus) Katusha 0:00:08
10 Rohan Dennis (Aus) UNI SA - Australia 0:00:09
01:24 So schauen wir doch mal schnell auf die verschiedenen Wertungen.
01:24 Heute ist also der Tag der Entscheidung. Neben dem Gesamtklassement wird heut noch eine weitere Entscheidung gefällt. Und zwar um das Bergtrikot. Da gibt es heute noch mal 2 Wertungen der 1. Kategorie, alle beide natürlich auf dem Old Willunga. Da führt Rohan Dennis mit knapp 5 Punkten Vorsprung. Viel ist das allerdings natürlich nicht.
01:21 Wetter
Auch heute ist es wieder sehr sonnig, rund um Adelaide werden um die 27-30 Grad gemessen.
01:19 Favoriten
Die Favoritenliste ist nicht sonderlich groß. In den letzten Tagen wurde gerätselt wer schon jetzt in der Form ist um heut den entscheidenden Antritt zu setzen. So fielen Namen wie Simon Gerrans, Michael Matthews, Luis Leon Sanchez, Alejandro Valverde oder Ryder Hesjedal. Der einzige der sich bis jetzt gezeigt hat war Matthews. Aber wen muss man heut noch auf der Rechnung haben? Die Zeit wird es zeigen.
01:15 Herzlich willkommen zur Königsetappe
Guten morgen und willkommen zur vorletzten Etappe der Tour Down Under. Heute haben wir die Königsetappe der Rundfahrt, gleichzeitig ist es mit seinen 151km auch das längste Teilstück. Auf den Tag haben sie alle gewartet, denn nun gilt es. Die Fahrer müssen 2 mal auf den Willunga Hill. Die Ankunft wird entscheiden wer die Gesamtwertung gewinnt.

Alles anzeigen