LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 26. APRIL 2024 - 14:50
VUELTA A ESPANA - ETAPPE 9
Andorra - Barcelona (196,3 km)

Neutraler Start: 12:25
Scharfer Start: 12:46
Zeiten bei einem Schnitt von 42 und 38 km/h

14:28 - 14:38 | km 071,4
Kat. 3: Alto de la Collada de Clara
15:03 - 15:17 | km 096,0
Sprint: Cardona
15:03 - 15:17 | km 096,1
Verpflegung
16:37 - 17:01 | km 162,0
Sprint: Martorell
17:21 - 17:50 | km 192,9
Kat. 3: Alto de Montjuic
17:26 - 17:55 | km 196,3
Zielankunft: Barcelona
G1  0 KM
 
P    +0:12
 

Aktualisieren

17:39 Morgen erster Ruhetag!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) von Euch und wünscht morgen einen erholsamen Ruhetag. Am Dienstag geht es mit der flachen 10. Etappe weiter, an deren Ende es wieder zu einem Massensprint kommen könnte. Ab ca. 13 Uhr sind wir dann natürlich wieder mit dem LiVE-Ticker auf Sendung.
Infos zur nächsten Etappe am Dienstag
17:37 Hier nun die Top59 der Etappe und die Top20 der Gesamtwertung. Das komplette Ergebnis mit allen Gesamständen folgt bald:
Zum Resultat
17:35 Die Platzierungen haben sich nicht geändert, wohl aber die Abstände. Rodriguez gewann 20 Sekunden gegenüber Froome und Contador, 17 gegenüber Valverde und geht als souveräner Leader in den morgigen Ruhetag.
17:34 Die Top10 der Gesamtwertung
1 Rodriguez (KAT)
2 Froome (SKY) +0:53
3 Contador (STB) +1:00
4 Valverde (MOV) +1:07
5 Gesink (RAB) +2:01
6 Moreno (KAT) +2:08
7 Roche (ALM) +2:34
8 Anton (EUS) +3:07
9 ten Dam (RAB) +3:18
10 Mollema (RAB) +3:27
17:33 Einige Sprinter waren also noch im Hauptfeld dabei, nicht aber John Degenkolb (ARG). Er verliert die Führung in der Punktewertung an Rodriguez, darf das Grüne aber wohl zumindest stellvertretend weiter tragen.
17:31 Die Top10 der Etappe
1 Gilbert (BMC)
2 Rodriguez (KAT)
3 Tiralongo (AST) +0:07
4 Marczynski (VCD) +0:09
5 Bennati (RNT) +0:09
6 Valverde (MOV) +0:09
7 Bouhanni (FDJ) +0:09
8 Verdugo (EUS) +0:12
9 Meersman (LTB) +0:12
10 Anton (EUS) +0:12
17:27 Tiralongo hatte sich mit seinem späten Angriff noch den 3. Etappenplatz sichern können.
17:26 Rodriguez hat ungefähr 10 Sekunden auf das Hauptfeld mit seinen Kontrahenten gut gemacht, bekommt dazu noch 8 Sekunden Gutschrift für Platz 2. Das hat sich für den Leader durchaus gelohnt.
17:25 Sieg für Gilbert!
Rodriguez sprintet nicht mit vollem Einsatz, so holt sich Philippe Gilbert seinen ersten Sieg in diesem Jahr, nachdem er 2011 noch 18 Rennen gewann!
17:24 Paolo Tiralongo (AST) greift aus dem Feld an, aber zu spät für den Sieg.
17:24 Die beiden kommen auf alle Fälle durch. Wird Rodriguez Gilbert den Sieg kampflos überlassen oder selbst auf den Etappensieg gehen?
17:23 Flamme Rouge!
Es geht auf den letzten Kilometer, Gilbert und Rodriguez immer noch mit kleinem Vorsprung vorne.
17:22 Noch 2 km, Nicolas Roche (ALM) ist der erste Verfolger des Duos.
17:21 Kurze Absprache zwischen den beiden. Wenn sie zusammenarbeiten, könnte das für beide von Vorteil sein. Gilbert braucht unbedingt einen Sieg und Rodriguez kann seine Führung ausbauen.
17:21 Gilbert und Rodriguez kommen gemeinsam über den Montjuic.
17:20 Rodriguez mit ein paar Metern Vorsprung, dann jagt ihn Phillipe Gilbert (BMC).
17:20 Das Rote Trikot setzt nach, Joaquin Rodriguez mit dem großen Angriff!
17:19 Andrey Kashechkin ist es, nun attackiert Alessandro Ballan (BMC).
17:19 Jetzt sind sie im Anstieg und ein Astana-Fahrer macht das Tempo.
17:19 Noch 5 km
Sky lässt Contador nicht davonkommen.
17:18 Contador geht 5,2 km vor dem Ziel an die Spitze und forciert mächtig.
17:15 Das Finale der Etappe
Der Alto de Montjuic (1,1 km à 8,1%) befindet sich zwischen km 4,5 und km 3,5 vor dem Ziel. Darauf folgt eine ca. 2 km lange Abfahrt, ein kleines Flachstück und dann die wieder ansteigende Zielgerade (700 m à 3,9%).
17:13 Noch 10 km
Die letzten 10.000 Meter der Etappe sind angebrochen. Weiterhin hohes Tempo, für das nun Sky verantwortlich ist.
17:10 Jetzt ist auch Sky wieder sehr präsent. Chris Froome verlor gestern Zeit auf seine Konkurrenten, die er sich heute möglicherweise zurückholen möchte.
17:08 Weiterhin bestimmt Katusha das Tempo. Das Finale mit dem Alto de Montjuic auf den letzten 5 km hält viel Spannung bereit. Werden die Topfahrer der Gesamtwertung sich dort bekämpfen, setzen sich andere Angreifer ab oder kommt es gar zu einem Sprint?
17:06 Jesus Rosendo (ACG), der vorhin nach dem Ende der ursprünglichen Flucht kurzzeitig an der Spitze fuhr, ist gestürzt, glücklicherweise ist aber nur das Rad zu Schaden gekommen.
17:04 Stau im hinteren Feld wegen einer Fahrbahnverengung durch eine Absperrung für die Zuschauer. Das Peloton bleibt aber in einem Stück.
16:59 Katusha nun in voller Mannschaftsstärke an der Spitze des Feldes.
16:58 Es geht auf die letzten 20 km, Rosendo wurde wieder eingefangen.
16:53 Neuer Angriff!
Die Ausreißer sind eingeholt und es gibt schon einen neuen: Jesus Rosendo (ACG) greift 25 km vor dem Ziel an.
16:52 Buffaz und Lindeman wehren sich am längsten, attackieren noch ein paar mal, müssen aber einsehen, dass es keinen Zweck mehr hat.
16:50 Gleich ist die Flucht vorbei. Chacon (ACG), Buffaz (COF), Maaskant (GRS) und Lindeman (VCD) sind fast eingeholt, sie alle hatten das auf den bisherigen Etappen ja schon einmal erleben müssen, es war heute für keinen von ihnen der erste Versuch.
16:45 Noch 30 km
Dem Spitzenquartett bleiben für die letzten 30 km nur noch 40 Sekunden Vorsprung. Für sie heute leider ein aussichtsloses Unterfangen.
16:40 Das Feld an dieser Wertung nur noch 1:04 Minute zurück.
16:39 Ergebnis 2. Sprintwertung
Genau wie beim 1. Sprint:
1 Buffaz (COF)
2 Lindeman (VCD)
3 Chacon (ACG)
16:37 Argos, Lotto, BMC und Rabobank weiterhin mit der Tempoarbeit. Damiano Cunego (LAM) wird kurz von einem Platten aufgehalten.
16:35 1:22 Minute Rückstand nur noch für das Feld.
16:28 Noch 10 km bis zur zweiten Sprintwertung. Chacon (ACG), Buffaz (COF), Maaskant (GRS) und Lindeman (VCD) verlieren weiterhin Zeit.
16:22 Bei km 150 gar nur noch 2 Minuten!
16:18 Das Feld wird sicher dafür sorgen, dass man die Gruppe schon einholt, bevor es in Barcelona auf die letzten 5 km mit dem Alto de Montjuic geht. Der Rückstand verringert sich jedenfalls weiter.
16:16 2:47 Minuten sind es 50 km vor dem Ziel.
16:11 Erstmals sinkt der Abstand wieder leicht unter 3 Minuten.
16:07 Rabobank unterstützt nun Argos, Lotto und BMC bei der Nachführarbeit.
16:02 Nun werden 3:18 Minuten gemessen, nicht viel Neues.
15:57 30 km sind es noch bis zur nächsten Prämie, dem zweiten Zwischensprint.
15:52 70 km liegen jetzt noch vor den Fahrern. Weiterhin verändert sich an der Situation nicht viel. Chacon (ACG), Buffaz (COF), Maaskant (GRS) und Lindeman (VCD) führen das Rennen an, aber im Feld gibt es mehrere Teams, die dafür sorgen werden, dass man sie im Finale wieder einholt.
15:42 Wie ein Jojo - jetzt sind es wieder 3;03 Minuten.
15:38 Der Abstand schwankt immer etwas hin und her, hat sich jetzt wieder auf 3:23 Minuten erhöht.
15:30 Nach wie vor sind es Argos, Lotto und BMC, die Interesse daran zeigen, die Ausreißer unter Kontrolle zu halten.
15:25 Die Temperatur steigt auf 30 Grad, der Rückstand des Feldes sinkt auf 3 Minuten.
15:21 90 km vor dem Ziel sind es exakt 3:32 Minuten.
15:16 Es bleibt bei knapp 4 Minuten Vorsprung für Chacon (ACG), Buffaz (COF), Maaskant (GRS) und Lindeman (VCD).
15:08 Direkt an den Sprint schließt sich die Verpflegung an.
15:08 Mickaël Buffaz macht da weiter, wo er gestern aufgehört hat, als er bei seiner Flucht beide Sprintwertungen gewann. 100 km sind es von hier aus noch bis ins Ziel.
15:07 Ergebnis 1. Sprintwertung
1 Buffaz (COF)
2 Lindeman (VCD)
3 Chacon (ACG)
15:00 Das Feld holt wieder auf, verkürzt auf 3:50 Minuten, während sich die Gruppe dem ersten Zwischensprint nähert.
14:55 110 km bleiben bis ins Ziel zu fahren, viereinhalb Minuten Rückstand weist das Feld nun auf.
14:48 Das Feld, angeführt von BMC, Lotto und Argos, liegt derzeit 4:20 Minuten hinter der Spitze.
14:37 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 3)
Da haben wir es:
1 Lindeman (VCD) 3 Punkte
2 Buffaz (COF) 2
3 Chacon (ACG) 1
14:34 Die Bergwertung sollte nun mittlerweile von der Spitze passiert worden sein. Wir warten aber noch auf ein Ergebnis.
14:27 Das Feld lässt es an dem kleinen Berg sehr ruhig angehen, was es den Ausreißern ermöglicht, ihr Polster sogar auf 4:48 Minuten zu vergrößern!
14:17 Chacon (ACG), Buffaz (COF), Maaskant (GRS) und Lindeman (VCD) gehen mit 3:42 Minuten Vorsprung in den Anstieg, haben sich also nochmal ein Stück weiter absetzen können.
14:16 Alto de la Collada de Clarà
Der Anstieg Alto de la Collada de Clarà beginnt nun. Er weist auf 6,4 km eine mittlere Steigung von 5,4% auf.
14:08 In diesem Bereich bleibt der Abstand auch, als man etwas Richtung Osten abbiegt, um den Alto de la Collada de Clarà anzufahren. Auf diesem Anstieg wird bei km 71,4 eine Bergwertung der 3. Kategorie ausgetragen.
13:59 Das Feld lässt nicht locker, hält die Ausreißer an der kurzen Leine. Mit nur 3 Minuten Vorsprung sehen deren Chancen doch sehr schlecht aus.
13:48 3:14 Minuten sind es noch nach fast 50 km. Die erste Rennstunde wurde von den Ausreißern mit einem Schnitt von 40,2 km/h zurückgelegt, bei leicht abschüssiger Strecke, aber auch Gegenwind.
13:46 BMC beteiligt sich nun auch an der Arbeit im Feld, wo weiterhin auch Argos, Lotto und Katusha aktiv sind.
13:44 Es ist heute übrigens ungewöhnlich kühl, es werden nur 25,5 Grad gemessen. Der Hochsommer scheint nach der enorm heißen letzten Woche allmählich abzuflauen.
13:41 Die Differenz zwischen Spitze und Feld blieb zuletzt auf einem Niveau, beträgt jetzt 3:42 Minuten.
13:29 Jetzt sind es sogar schon wieder weniger als 4 Minuten.
13:25 31 km sind gefahren und das Feld liegt nur noch 4:36 Minuten zurück.
13:16 Das spüren Chacon (ACG), Buffaz (COF), Maaskant (GRS) und Lindeman (VCD) nun auch. Ihr Vorsprung ist leicht zurückgegangen, von 5:20 auf 5:04.
13:14 Nach wie vor sind es Argos, Lotto und Katusha, die gemeinsame Sache machen und sich die Verfolgung der Ausreißer aufteilen.
13:09 Heute sind die Fahrer über weite Strecken Gegenwind ausgesetzt, auch jetzt weht es von vorne. Noch erhöht sich der Abstand weiter.
13:04 Nach 18 km haben sie 4:47 Minuten Vorsprung. Argos und Lotto Belisol führen das Feld an.
13:03 Das Quartett besteht übrigens ausnahmslos aus Fahrern, die nicht ihre erste Flucht bei dieser Vuelta fahren. Maaskant war auf der 6. Etappe, Lindeman auf der 7. und Buffaz erst gestern auf der 8. Etappe in einer Gruppe. Chacon war sogar schon 2x als Ausreißer aktiv, holte auf der 2. Etappe als erster Fahrer das Bergtrikot und fuhr auf der 5. ein langes Solo.
12:57 Der Vorsprung des Ausreißerquartetts ist auf 4:18 Minuten angestiegen und auch Katusha lässt sich vorne im Feld blicken.
12:54 Die Strecke der heutigen Etappe
Die 9. Etappe wurde noch in Andorra gestartet, hat aber sehr schnell spanischen Boden erreicht. Nach 71,4 km passiert man eine Bergwertung der 3. Kategorie, sonst ist die Strecke aber meist ganz leicht abschüssig. Spannend wird es dann im Finale mit dem Alto de Montjuic (1,1 km à 8,1%) nur 3,4 km vor dem Ziel und einer ansteigenden Zielgeraden (700 m à 3,9%).
12:49 Trotz des anspruchsvollen Etappenfinals mit dem Alto de Montjuic traut Argos-Shimano John Degenkolb heute einiges zu. Das zeigt sich daran, dass die Mannschaft gleich die vorderen Positionen des Feldes einnimmt. Der Rückstand beträgt bisher 1:35 Minute.
12:47 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
45 Mickaël Buffaz (COF) +17:11
168 Bert-Jan Lindeman (VCD) +1:05:35
172 Javier Chacon (ACG) +1:06:46
176 Martijn Maaskant (GRS) +1:08:27
12:44 Nach 3 km haben sie schon 47 Sekunden Vorsprung vorzuweisen, die Gruppe steht heute sofort!
12:43 Sofort haben 4 Fahrer angegriffen und schnell einen Vorsprung von 14 Sekunden herausgefahren: Chacon (ACG), Buffaz (COF), Maaskant (GRS) und Lindeman (VCD).
12:42 ¡buenas días!
Herzlich willkommen zum LiVE-Ticker der 9. Etappe der Spanien-Rundfahrt. Für 12:46 Uhr war der scharfe Start angesetzt - und das hat man davon, wenn man an einem Sonntag möglichst lange ausschlafen will: Der Start wurde kurzerhand vorverlegt und das Rennen läuft bereits seit 12:38! Also direkt hinein ins Renngeschehen ...

Alles anzeigen