LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 26. APRIL 2024 - 10:41
TOUR DE SUISSE - Etappe 3
Martigny - Aarberg (194,7 km)

Neutraler Start: 12:28
Scharfer Start: 12:37
Zeiten bei einem Schnitt von 44 und 40 km/h

14:46 - 14:59 | km 094,7
Verpflegung
16:21 - 16:43 | km 164,8
Sprint: Wiler
16:31 - 16:54 | km 169,7
Kat. 3: Frienisberg
16:40 - 17:05 | km 177,4
Sprint: Uettligen
16:51 - 17:17 | km 184,6
Kat. 4: Innerberg
17:02 - 17:29 | km 194,7
Zielankunft: Aarberg
P  0 KM
 

Aktualisieren

17:28 Morgen eine ähnliche Etappe!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) für heute. Morgen geht es wieder gegen 12:30 Uhr los. Die 4. Etappe hat auf den letzten 25 km wieder 2 Bergwertungen zu bieten, die letzten 10 km sind dann flach. Die Anstiege sind aber vielleicht ein wenig schwerer als heute. Ob Sprint oder Ausreißersieg, wir werde es morgen erleben.
Infos zur morgigen Etappe
17:26 Wir bedanken uns bei der SBB und dem Zug, der in Murten für eine geschlossene Bahnschranke sorgte. Dadurch wurde die Etappe noch zu einem richtig spannenden Verfolgungsrennen. Die kompletten Ergebnisse werden bald verfügbar sein, hier noch einmal der Link zum provisorischen Resultat:
Zum Resultat
17:24 Es war Sagans 10. Saisonsieg. Nicht auszuschließen, dass er in dieser Woche noch mit André Greipel und Reinardt Janse Van Rensburg gleichzieht, die mit jeweils 12 Siegen die erfolgreichsten Fahrer des Jahres 2012 sind.
17:23 Peter Sagan baut seine Führung in der Punktewertung natürlich weiter aus. Dabei ist der Sieg auch eine kleine Heldentat. 150 m vor dem Ziel rutschte der Slowake mit dem linken Bein aus der Pedale, das hätte durchaus auch in einem Sturz enden können. Er hielt aber die Balance und hatte genug Power für den Sieg.
17:21 Die Top119 haben wir nun schon im Resultat:
Zum Resultat
17:20 Die Fahrer von Platz 4 bis 100 werden wohl mit jeweils 2 Sekunden Rückstand gewertet. Nur die ersten 3 hatten sich im Sprint so weit abgesetzt, dass ein Abstand gewertet wird.
17:19 Das Feld hat es auf dem letzten Kilometer noch weit auseinander gezogen. Unter den Top10 der Gesamtwertung soll es aber keine Veränderungen gegeben haben. Rui Costa (MOV) bleibt also Leader der Tour de Suisse.
17:17 Die besten Schweizer waren Rast (RNT) und Elmiger (ALM) auf den Plätzen 20 und 23.
17:17 Die Top10 der Etappe
1 Sagan (LIQ)
2 Cooke (OGE)
3 Swift (SKY)
4 Guarnieri (AST) +0:03
5 Davis (OGE) +0:03
6 Hutarovich (FDH) +0:03
7 Mondory (ALM) +0:03
8 Farrar (GRM) +0:03
9 Colli (TT1) +0:03
10 Burghardt (BMC) +0:03
17:14 Albasini hatte den Angriff von Cooke lanciert, der in dem kurvenreichen Finale in erster Position die beste Ausgangslage hatte. Sagan fuhr aber auch clever, hielt sich direkt hinter Cooke auf und holte sich dann den Sieg.
17:13 Sagan siegt in Aarberg!
Aber Peter Sagan macht es ganz klar, holt sich seinen 2. Etappensieg in diesem Jahr und den 4. Sieg bei der Tour de Suisse in 2 Jahren insgesamt.
17:12 Aus der letzten Kurve kommt Baden Cooke an der Spitze heraus, Sagan an zweiter Position ...
17:12 Eingeholt!
Und jetzt ist es passiert. Michael Albasini (OGE) führt das Feld an, als sie die beiden Ausreißer überholen.
17:11 Nur wenige Sekunden Abstand.
17:11 Flamme Rouge!
Der letzte Kilometer für Michael Mørkøv und Guillaume Bonnafond.
17:11 Der Bahnfahrer Mørkøv gibt nochmal Vollgas, will nicht aufgeben.
17:10 Noch 2 km und 7 Sekunden.
17:10 Es darf noch einmal an den letzten Kilometer in Aarberg erinnert werden, den wir vorhin bei der Zieldurchfahrt sahen. Sehr viele enge Kurven! Das könnte auf das Finale auch noch Auswirkungen haben.
17:09 Fabian Wegmann (GRM) versucht, den Ausreißern den Rest zu geben. 10 Sekunden noch, 3 km vor dem Ziel.
17:09 Die Bahnschranke in Murten hat das Rennen unerwartet spannend gemacht, am Ende setzt sich aber trotzdem Goliath gegen David durch.
17:07 6 km und 15 Sekunden. An einen Ausreißersieg glaubt nun niemand mehr.
17:05 Garmin legt sich nochmal richtig ins Zeug, will mit Tyler Farrar diese Etappe gewinnen. 22 Sekunden Rückstand nur noch.
17:04 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 4)
1 Bonnafond (ALM) 3
2 Mørkøv (SAX) 2
3 Moser (LIQ) 1
17:03 36 Sekunden Rückstand nur noch für das Feld an der Bergwertung.
17:02 Noch 10 km
Bonnafond gewinnt die Bergwertung vor Mørkøv, das interessiert sie aber nicht mehr groß.
17:01 Von der Bergwertung sind es dann noch 10 km ins Ziel, die größtenteils abwärts führen. Das könnte den Ausreißern vielleicht entgegen kommen. Da der Vorsprung jetzt aber schon nur noch 1 Minute beträgt, sieht es nicht gut für sie aus.
16:59 Jetzt kommt man nach Innerberg, wo die zweite Bergwertung (Kategori 4) wartet. Es handelt sich nur um knapp 1 km Steigung mit ca. 5%.
16:58 13 km und 1:30 Minuten.
16:58 Vangenechten eingeholt!
Garmin hat sich jetzt mit in die Verfolgungsarbeit eingeschaltet, Liquigas macht natürlich weiterhin ordentlich Dampf. Jonas Vangenechten (LTB) wurde nun eingeholt. Wird es den anderen beiden Ausreißern auch so ergehen?
16:56 Der Rückstand ist unter 2 Minuten gesunken. 14 km sind es noch für die Führenden.
16:54 Ergebnis 2. Sprintwertung
1 Mørkøv (SAX)
2 Bonnafond (ALM)
3 Vangenechten (LTB)
16:52 Das Feld kommt aber wieder näher heran, 2:30 Minuten noch zur Spitze.
16:51 In Uettligen gibt es jetzt noch die 2. Sprintwertung. Dort werden die Ausreißer noch alle Boni mitnehmen. Vangenechten befindet sich rund 1 Minute hinter der Spitze, aber noch ein gutes Stück vor dem Feld.
16:48 In Der Abfahrt hat das Feld kaum etwas aufgeholt. 20 km noch für Bonnafond und Mørkøv.
16:46 3:05 Minuten beträgt der Rückstand an der Bergwertung. Auf 25 km sollte das doch eigentlich "locker" aufzuholen sein.
16:45 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 3)
1 Mørkøv (SAX) 5 Punkte
2 Bonnafond (ALM) 3
3 Vangenechten (LTB) 2
4 Moser (LIQ) 1
16:45 Moreno Moser (LIQ) ist etwas übermotiviert. Der Zeitfahr-Dritte hat so viel Tempo gebolzt, dass er das Feld abgehängt hatte. Kurz vor dem Bergpreis blickt er sich um und muss mit Erstaunen feststellen, dass niemand mehr an seinem Hinterrad ist.
16:43 3:10 Minuten Rückstand nur noch für das Feld, das sich im Anstieg befindet.
16:42 Obwohl Mørkøv gestern auf dem Simplonpass 10 Punkte holte, kann er heute maximal noch auf 18 kommen, so dass er das Bergtrikot von Fränk Schleck (RNT) nicht bekommt.
16:41 Noch 25 km
Mørkøv gewinnt den ersten Bergpreis der Etappe vor Bonnafond.
16:38 Der Anstieg ist schon fordernd und erweist sich als zu schwer für Vangenechten. Bonnafond und Mørkøv kann er nicht mehr folgen.
16:37 Jetzt geht es auf den Frienisberg (2,6 km à 5,6%) zu einer Bergwertung der 3. Kategorie.
16:36 Und schon ist wieder eine halbe Minute aufgeholt.
16:34 Am ersten Zwischensprint hat das Feld gar nur noch 4:45 Minuten Rückstand. Es sieht derzeit so aus, als würde es für die Ausreißer kein gutes Ende nehmen.
16:32 Sky und Liquigas hauen sich voll rein, auch Orica-GreenEdge und Lampre haben einen Fahrer mit nach vorne geschickt. Es wird ein packendes Duell zwischen Feld und Spitzengruppe.
16:31 Ergebnis 1. Sprintwertung
1 Bonnafond (ALM)
2 Vangenechten (LTB)
3 Mørkøv (SAX)
16:30 Als sich die Ausreißer 46 km vor dem Ziel befanden, betrug der Vorsprung 8:30. 30 km vor dem Ziel sind es 5:40 Minuten. Wenn in diesem Tempo weiter aufgeholt wird, dann würden wir eine ganz enge Entscheidung erleben.
16:28 4 Sonderwertungen warten
Es folgen in diesem Finale noch 2 Sprints und 2 kleine Bergwertungen:
km 29,9 | Sprint: Wiler
km 25,0 | Kat. 3: Frienisberg
km 17,3 | Sprint: Uettligen
km 10,1 | Kat. 4: Innerberg
km 0,0 | Zielankunft: Aarberg
16:26 Noch 33 km für die 3 Ausreißer, 6:15 Rückstand für das Feld.
16:25 Das Tempo im Feld ist so rasant, dass Lücken entstehen.
16:23 6:30 Minuten muss das Feld auf den letzten 39 km noch aufholen. Schwer, aber möglich.
16:23 Jetzt kommt das Feld ebenfalls zur Zielpassage ...
16:19 Das Feld holt schnell auf, nur noch 7 Minuten.
16:16 Ein sehr kurvenreicher letzter Kilometer! Wenn es hier zum Sprint aus dem Feld kommt, kann man nur Daumen drücken, dass sich niemand auf die Nase legt.
16:16 Zieldurchfahrt
Die Spitzengruppe hat in Aarberg die Ziellinie passiert. Es geht auf eine 39,1 km lange Runde mit je 2 Sprint- und Bergwertungen.
16:14 Innerhalb von 4 km wurden jetzt schon 30 Sekunden aufgeholt. Das Feld muss wirklich Vollgas geben.
16:13 Es braucht halt nicht immer große Berge. Der Bahnhof Murten kann ebenso gut Scharfrichter spielen.
16:12 Jonas Vangenechten (LTB), Guillaume Bonnafond (ALM) und Michael Mørkøv (SAX) haben sicher mitgeteilt bekommen, was hinter ihnen geschehen ist. Die Ausreißer haben jetzt auf einmal eine riesige Chance erhalten.
16:11 Liquigas, Orica-Greendge und Sky haben nun Fahrer für die Tempoarbeit abgestellt.
16:09 Rückstand deutlich angewachsen!
Nun hat sich der Rückstand durch diesen Vorfall aber deutlich auf 8:30 Minuten erhöht. 46 km vor dem Ziel wird das für das Feld nun eine schwere Aufgabe.
16:08 Feld wieder komplett!
Die Movistar-Gruppe wird nun vom Feld eingeholt und das Rennen kann wieder normal weiterlaufen.
16:07 Movistar scheint mit den Vorgaben der Kommissäre nicht ganz einverstanden zu sein, muss sich aber fügen. Rui Costa nutzt die Wartezeit, um ein kleines Geschäft zu erledigen.
16:05 Aus der Formel 1 kennt man das Safety Car. So ähnlich sieht es jetzt auch aus. Ein Wagen der Organisation bremst die Movistar-Gruppe aus, bis das Feld herangekommen ist und man das Rennen wieder regulär fortsetzen kann.
16:03 Jetzt gibt es klare Worte vom Veranstalter aus einem Teamwagen an Movistar und Co.: Tempo rausnehmen und auf das Hauptfeld warten!
16:02 Es sind nur ca. 20-30 Fahrer, die es vor dem Schließen der Schranke über den Bahnübergang schafften. Allerdings hatte sich die Schranke bereits gesenkt und ein Streckenposten wie wild versucht, den Fahrern zu signalisieren, dass sie nicht passieren dürfen.
16:01 Die halten vorne aber nicht an, ein Orica-GreenEdge Fahrer macht auch mit Tempo.
16:00 Eine äußerst kuriose Situation. Über Radio Tour wird an die Fahrer durchgegeben, dass Movistar und das erste Feld auf die Abgehängten warten müssen.
15:59 Rund 2 Minuten hat der aufgehaltene Teil des Feldes nun verloren. Der erste Teil müsste nun eigentlich angehalten werden. Movistar macht aber erstmal weiter in voller Mannschaftsstärke Tempo.
15:58 Fabian Cancellara gehörte zu den Wartenden, die jetzt einen Regionalzug einfahren sehen.
15:57 Bahnschranke teilt das FEld!
Ein Feld kann aus unterschiedlichsten Gründen geteilt werden. Meist passiert es durch Windkanten oder Stürze. Bei der Tour de Suisse sorgt eine sich senkende Bahnschranke dafür, dass das Peloton in der Mitte durchschnitten wird.
15:51 Jonas Vangenechten (LTB), Guillaume Bonnafond (ALM) und Michael Mørkøv (SAX) durchfahren gerade Murten. 59 km vor dem Ziel bleibt ihnen noch ein Vorsprung von 7:15 Minuten.
15:40 Das Feld holt weiterhin auf und hat den Rückstand bereits unter 8 Minuten gesenkt.
15:40 Danke an suko1995, der uns in der LiVE-Box mit der Info versorgt, dass es Lars Petter Nordhaug war. Er ist aber wohl mit einem kleinen Schrecken davongekommen.
15:36 Im Feld hat es einen Sturz von einem Sky-Fahrer gegeben. Wer es war, ist aber nicht klar.
15:32 8:50 Minuten sagt die Uhr nun.
15:29 Noch ein wenig mehr als 70 km sind zu fahren und das Feld holt weiter auf. Für Vangenechten (LTB), Bonnafond (ALM) und Mørkøv (SAX) wird es nun ein harter Kampf.
15:21 Der erste Fahrer, der sich in der Nachführarbeit aufreiben muss, ist Edward King (LIQ). Sein Teamkollege Peter Sagan ist heute ein ganz heißer Anwärter auf den Sieg, wenn es zum Sprint kommen sollte.
15:18 Die Verfolgung hat begonnen!
Nun ist erstmals richtig Tempo drin im Feld und schnell ist der Rückstand unter 10 Minuten gesunken.
15:09 Zumindest lässt das Feld sich nicht noch weiter abhängen, der Abstand bleibt auf konstantem Niveau.
15:04 Naja, jetzt sind es wieder glatt 11 Minuten.
14:57 Eine Reaktion des Feldes?
Von 11:00 schaltete die Abstandsanzeige gerade auf 10:55 zurück. Vielleicht nur eine kleine Schwankung, weil Vangenechten, Bonnafond und Mørkøv bei der Aufnahme der Verpflegungsbeutel etwas Tempo rausgenommen haben? Oder beginnt das Feld jetzt mit der Verfolgung?
14:50 Man hat mich noch nicht erhört. Die Spitzengruppe erreicht jetzt 100 km vor dem Ziel die Verpflegungszone und hat 11 Minuten Vorsprung.
14:42 Ist es das regnerische Wetter, das dem Feld etwas die Lust am Radfahren nimmt? Nun sind es nämlich schon 10:40 Minuten. Die Mannschaften, die heute auf einen Sprint hoffen, sollten dann doch allmählich etwas tun, um den Rückstand zu begrenzen und vielleicht langsam schon ein wenig aufzuholen.
14:32 Bonnafond virtueller Leader!
Nun also doch. Der Vorsprung hat sich weiter auf 9:45 Minuten erhöht und Guillaume Bonnafond darf sich als Spitzenreiter der Tour de Suisse fühlen - wenn auch nur im virtuellen Klassement und wohl kaum am Ende der Etappe.
14:28 Man nähert sich nun allmählich der Stadt Bulle, wo die 4. Etappe der Tour de Romandie begann, die von Luis Leon Sanchez gewonnen wurde. Ein kleines Stück weiter gibt es, genau 100 km vor dem Ziel, die Verpflegungszone.
14:27 Der Vorsprung ist natürlich schon beträchtlich, aber es sind noch etwa 120 km zu fahren, so dass das Feld noch alle Trümpfe in der Hand hat.
14:21 Das virtuelle Gelbe Trikot scheinen sie Bonnafond jedoch wohl nicht zu gönnen. Der Abstand stagniert bei 9:15 Minuten.
14:15 Für die Mannschaft von Leader Costa ist der Rückstand aber auch noch nicht beunruhigend hoch. Bonnafond hatte als Bester der Ausreißer ja schon 9:30 Minuten Rückstand.
14:14 2 Mann von Movistar führen das Feld an, so richtig Lust auf eine Verfolgung haben sie aber scheinbar noch nicht.
14:10 Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Jetzt sind es schon 9:10 Minuten für Jonas Vangenechten (LTB), Guillaume Bonnafond (ALM) und Michael Mørkøv (SAX).
14:04 Nach gut 60 km liegt der Vorsprung bei 8:35 Minuten, das Ausreißertrio kann sich immer noch weiter absetzen.
13:55 Über 8 Minuten beträgt der Vorsprung bereits.
13:48 Der Anstieg in Richtung Châtel-St-Denis ist 7,9 km lang und weist eine mittlere Steigung von 4,7% auf. Eigentlich genug für eine Bergwertung, möchte man meinen. Doch Punkte gibt es hier nicht zu holen.
13:45 50 km haben Vangenechten, Bonnafond und Mørkøv zurückgelegt, so erreichen sie gleich den ersten Anstieg des Tages.
13:43 Die Ausreißer hält das nicht davon ab, ihren Vorsprung noch weiter auszubauen. 7:30 Minuten fahren sie dem Feld voraus.
13:42 Regen
Die Fahrer sind mittlerweile auf nassen Straße unterwegs, es regnet leicht über der heutigen Strecke der Tour de Suisse.
13:32 Rund 40 km sind bis jetzt gefahren und Vangenechten (LTB), Bonnafond (ALM) und Mørkøv (SAX) haben 5:40 Minuten Vorsprung.
13:24 Im Feld ist immer noch keine richtige Verfolgung angesprungen, der Rückstand erhöht sich auf 5:21 Minuten.
13:16 Für alle drei würde ein Tour-de-Suisse-Etappensieg eine starke Aufwertung ihres Palmarès bedeuten. Man muss aber natürlich realistisch bleiben, die Chancen stehen doch eher gering. Nach 30 km haben sie jetzt immerhin 4:30 Minuten Vorsprung.
13:13 Michael Mørkøv
Der bekannteste der drei Ausreißer ist der Däne Mørkøv, der seine größten Erfolge aber auf der Bahn einfuhr: Weltmeister 2009 im Madison mit Alex Rasmussen, Silbermedaille Mannschaftsverfolgung bei Olympia 2008, mehrere Sixdays-Siege. Seit 2009 fährt er für Saxo Bank, wurde 2011 3. der Dänemark-Rundfahrt. Sein bislang einziger Sieg auf der Straße war 2008 eine Etappe des südafrikanischen Giro del Capo.
13:09 Jonas Vangenechten
Der 25-jährige Vangenechten fuhr lange bei kleineren belgischen Teams, bis ihn Lotto-Belisol für 2012 unter Vertrag nahm. Beim GP Pino Cerami konnte er schon Sprintqualitäten zeigen, wurde 3. hinter Gaëtan Bille und Romain Feillu. Viele Siege hat er auch noch nicht auf seinem Konto, bisher nur 2011 das Eintagesrennen Kattekoers und 2007 eine Etappe der U23-Rundfahrt Tour du Haut Anjou.
13:05 Guillaume Bonnafond
Schauen wir uns einmal die Ausreißer an. Der jüngste ist Bonnafond, der in 12 Tage 25 Jahre alt wird. 2008 gewann er die U23-Rundfahrt Ronde de l'Isard und wurde daraufhin von Ag2r als Stagiaire angeheuert. Ein Sieg gelang ihm für die französische Mannschaft bislang noch nicht. In der aktuellen Saison hat er schon schon die Katalonien- und Baskenland-Rundfahrt sowie den Giro d'Italia in den Beinen.
12:59 2:32 Minuten zeigt die Abstandsmessung nun an.
12:54 Die ersten gut 50 km der Etappe sind vollkommen flach, so dass die Ausreißer bestimmt einen noch größeren Vorsprung erarbeiten können.
12:52 Alle drei haben sich gestern schon einigen Rückstand eingehandelt, quasi die "Lizenz zum ausreißen". Das Feld lässt sie daher auch ziehen, der Abstand beträgt schon eineinhalb Minuten.
12:51 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
110 Guillaume Bonnafond (ALM) +9:30
133 Michael Mørkøv (SAX) +13:49
146 Jonas Vangenechten (LTB) +14:11
12:48 Vangenechten hat zu Bonnafond und Mørkøv aufgeschlossen. Das Trio hat ca. 30 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld.
12:47 Der Dänen Mørkøv fiel gestern in den Resultaten schon einmal auf. Bei der Bergwertung auf dem Simplonpass wurde er 3. hinter den beiden Ausreißern.
12:44 Nun sind es Guillaume Bonnafond (ALM) und Michael Mørkøv (SAX), die angegriffen haben. Sie werden verfolgt von Jonas Vangenechten (LTB).
12:44 Der erste Angreifer des Tages - dessen Vorstoß aber sogleich unterbunden wurde - war übrigens Alessandro Bazzana (TT1), der gestern gemeinsam mit Ryan Anderson (SPI) den Großteil der Etappe an der Spitze fuhr.
12:43 Ein Portugiese in Gelb
Nach seinem gestrigen Sieg in Verbier trägt heute Rui Costa das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. In der langen Geschichte der Tour de France ist der Movistar-Mann erst der zweite Fahrer aus Portugal überhaupt, der das Leadertrikot trägt.
Der erste war Acacio da Silva, der 1985, 1987 und 1988 insgesamt 10 Tage lang in der Schweiz führte. Sein bestes Endergebnis schaffte er aber 1984 als Zweiter hinter Urs Zimmermann. 1988 kam er als Dritter noch einmal aufs Podest.
12:38 Start frei!
Das Rennen ist freigegeben wurden, der scharfe Start ist erfolgt. Wer geht heute in eine Ausreißergruppe? Gestern waren nur die beiden Wildcard-Teams Type 1 und Spidertech daran interessiert.
12:35 Über 194,7 km geht es von Martigny nach Aarberg, ohne große Berge. Die Etappe verläuft lange flach, nur nach rund 60 km gibt es einen nicht kategorisierten Anstieg. Auf einer 39,1 km langen Schlussrunde um Aarberg, erwartet uns dann ein spannendes Finale mit den beiden Sprint- und 2 Bergwertungen.
12:34 Die heutige 3. Etappe ist das erste von vier aufeinanderfolgenden Teilstücken, die sich mutmaßlich zwischen Ausreißern und Sprintern entscheiden werden.
12:33 Ein kurzes Zeitfahren und die erste Bergankunft liegen hinter uns. Der Kampf um den Gesamtsieg wird jetzt wohl erst einmal eine Weile auf Eis gelegt. Am Freitag gibt es das lange Zeitfahren und danach am Wochenende die nächsten beiden Bergetappen.
12:30 Grüezi mitenand!
Wir begrüßen Euch recht herzlich zum LiVE-Ticker von der 3. Etappe der Tour de Suisse. Derzeit befinden sich die Fahrer in der neutralisierten Phase in Martigny. Der scharfe Start ist auf ca. 12:37 Uhr angesetzt.

Alles anzeigen