LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 26. APRIL 2024 - 18:24
TOUR DE SUISSE - Etappe 8
Bischofszell - Arosa (148,2 km)

Neutraler Start: 13:12
Scharfer Start: 13:24
Zeiten bei einem Schnitt von 40,5 und 36,5 km/h

15:21 - 15:34 | km 085,5
Verpflegung
15:58 - 16:15 | km 111,7
Sprint: Trimmis
16:27 - 16:47 | km 126,9
Kat. 2: Castiel
16:39 - 17:00 | km 134,1
Sprint: Peist
17:00 - 17:24 | km 146,4
Kat. HC: Arosa
17:03 - 17:27 | km 148,2
Zielankunft: Arosa
G1  0 KM
 
G2  +1:15
 
G3  +1:36
 
G4  +2:05
 
G5  Aufgaben
 

Aktualisieren

17:27 Morgen Tag der Entscheidung!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) für heute von der Tour de Suisse. Morgen geht es 11:25 Uhr los mit der langen 9. Etappe, die über die HC-Pässe Glaubenbielen und Glaubenberg führt und mit einer weiteren Steigung nach Sörenberg endet. Es wird uns wohl ein schönes Spektakel erwarten!
Infos zur morgigen Etappe
17:25 Die Top69 der Etappen haben wir nun vorliegen, das komplette Ergebnis mit allen Gesamtständen folgt dann bald:
Zum Resultat
17:23 Für Michael Albasini lief heut also alles optimal, mit Etappensieg und Bergtrikot wurde es ein Doppelschlag. Ob er Grün morgen behalten kann ist zwar fraglich, den Tageserfolg nimmt ihm aber keiner mehr.
17:21 Stand der Bergwertung
1 Albasini (OGE) 28 Punkte
2 Schleck (RNT) 26
3 Isaychev (KAT) 21
4 Montaguti (ALM) 21
5 Anderson (SPI) 20
17:20 Schauen wir auf die Deutschen: Gerdemann hat nach einiger Tempoarbeit am Ende noch 6:21 Minuten Rückstand kassiert, wurde 29. Marcus Burghardt kam einen Platz vor ihm mit +5:24 an.
17:19 Mathias Frank wurde heute 18. der Etappe und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang 15.
17:19 Die Top26 der Etappe und Top20 der Gesamtwertung:
Zum Resultat
17:17 Route du Sud
Von der 6. Etappe der Route du Sud haben wir gerade auch ein Resultat erhalten:
1. Nairo Quintana (Movistar)
2. Hubert Dupont (AG2R La Mondiale)
3. Anthony Charteau (Europcar)
4. Kenny Elissonde (FDJ BigMat)
5. Mathieu Perget (AG2R La Mondiale)
6. Yannick Talabardon (Saur Sojasun)
17:16 Die Top10 der Gesamtwertung
1 Costa (MOV)
2 Schleck (RNT) +0:14
3 Leipheimer (OPQ) +0:21
4 Gesink (RAB) +0:25
5 Nieve (EUS) +0:40
6 Kreuziger (AST) +0:42
7 Danielson (GRM) +0:43
8 Kruijswijk (RAB) +1:01
9 Valverde (MOV) +1:04
10 Pinot (FDJ) +1:13
17:15 Die Top10 der Etappe
1 Albasini (OGE)
2 Nieve (EUS) +1:15
3 Leipheimer (OPQ) +1:15
4 Schleck (RNT) +1:15
5 Gesink (RAB) +1:36
6 Pinot (FDJ) +1:36
7 Danielson (GRM) +1:36
8 Kruijswijk (RAB) +1:39
9 Kreuziger (AST) +1:57
10 Fuglsang (RNT) +1:57
17:14 Costa bleibt in Gelb!
Costa bleibt Leader 14 Sekunden vor Schleck. Leipheimer mit 21 und Gesink mit 25 Sekunden Rückstand.
17:13 Ein Grüppchen um Frank mit 2:25 drin.
17:12 Valverde, Costa und einige mehr mit 2:06.
17:12 Kreuziger und Fuglsang verlieren 1:56.
17:12 1:35 für Gesink, Pinot, Danielson und Kruijswijk.
17:12 Den Sprint um Platz 2 gewinnt Nieve vor Leipheimer und Schleck bleibt als 4. ohne Bonus. 1:16 Minute ihr Rückstand.
17:11 Albasini siegt!
Er hat es geschafft: Zum 3. Mal nach 2005 und 2009 gewinnt Michael Albasini eine Etappe bei der Tour de Suisse!
17:10 Damit bekommt Albasini also das Bergtrikot! Und der Etappensieg kommt wohl noch dazu.
17:09 Etwa 1:10 Minute der Rückstand von Leipheimer, Nieve und Schleck an der Bergwertung - in diese Reihenfolge sind sie durchgefahren.
17:08 Wenn Schleck 2. an der Bergwertung wird, bekäme er das Grüne Bergtrikot.
17:07 Albasini im Flachen!
Albasini hat die Bergwertung erreicht und kommt jetzt auf die letzten 1800 Meter, die fast komplett flach sind.
17:06 Nieve kann das Tempo Schlecks gut mithalten, Leipheimer macht hingegen den Eindruck, als hätte er damit schon etwas mehr Mühe. Sie sind jetzt an der 3-km-Marke.
17:05 10-15 Sekunden sind es ca.
17:05 Schleck macht noch einmal Druck, erhöht das Tempo etwas. Der Abstand zu der Gesink-Gruppe bleibt aber recht konstant.
17:05 3 km noch und der Vorsprung Albasinis begträgt 2:45 Minuten.
17:05 Gesink, Kruijswijk, Löfkvist, Roche, Danielson, Pinot bilden die Gruppe hinter Schleck, Nieve und Leipheimer.
17:03 Gesink führt ein kleines Grüppchen an, welches das Trio in Sichtweite hat.
17:03 Mathias Frank ist das Tempo nun auch zu hoch.
17:03 Schleck, Nieve und Leipheimer nun zu dritt mit etwas Vorsprung zu den nächsten Fahrern.
17:02 Ein Euskaltel-Fahrer schnappt sich das Hinterrad des Luxemburgers. Leipheimer kommt heran.
17:02 Angriff von Schleck!
Und damit er ja nicht nochmal rankommt, attackiert Fränk Schleck.
17:01 Costa lässt abreißen!
Jetzt ist es soweit, Rui Costa kann nicht mehr mithalten. Vor dem Leader tut sich ein Loch auf, das langsam aber stetig anwächst.
17:01 3:10 Minuten Vorsprung noch für Albasini, hat bisher nur 20 Sekunden verloren.
17:00 Peter Velits wird nun eingeholt, den Albasini schon vor einer ganten Weile abschüttelte. Helfen kann er Leipheimer nicht mehr, wird direkt durchgereicht.
17:00 Die 5-km-Marke nun für die Favoriten.
17:00 Fuglsang nun an der Spitze. RadioShack und Rabobank machen so viel Arbeit, dann müssen sie Costa aber auch wirklich distanzieren. Bisher beißt sich der Portugiese noch fest.
16:59 Wo ist der Gelbe? Costa hängt wieder am Ende der Gruppe, macht nicht den besten Eindruck.
16:58 Gerdemann und Ten Dam sprinten förmlich in den Berg hinein.
16:58 Jetzt geht es auch für das Favoritenfeld (ca. 40 Fahrer) in die Steigung.
16:57 So ganz nebenbei wäre für Albasini auch das Bergtrikot möglich, aber seine Gedanken werden natürlich ganz klar dahin gehen, die Siegerehrung als Etappengewinner besuchen zu dürfen.
16:56 Albasini kann von 3:30 Minuten Vorsprung zehren. Das sollte doch genug sein, oder?
16:55 Die HC-Bergwertung befindet sich 1,8 km vor dem Ziel, ab da ist es fast flach.
16:55 Anstieg nach Arosa!
Der Weg hinauf nach Arosa ist 3,9 km lang und 8,3% steil. Maximal werden es 15%.
16:54 Noch 6 km, jetzt beginnt gleich der Anstieg nach Arosa.
16:52 3:24 Minuten nun für Albasini, der nochmal ein paar Sekunden herausgeholt hat.
16:52 Es beginnt dann gleich der Anstieg nach Arosa. Es sieht gut aus für einen Schweizer Tagessieg und es ist möglicherweise mit einem Leaderwechsel zu rechnen, weil der Mann in Gelb schon Schwächen offenbarte. Es wird auf alle Fälle ein spannendes Finale heute bei der Tour de Suisse.
16:50 Linus Gerdemann macht im Feld jetzt Führungsarbeit, läst die Rabobänker mal an der Spitze ab.
16:48 Für Michael Albasini sind es jetzt noch 10 km ins Ziel und bei einem Vorsprung von 3:15 Minuten ist es ihm doch zuzutrauen, das durchzuziehen. Aber sicher ist noch lange nichts.
16:48 Ergebnis 2. Sprintwertung
1 Albasini (OGE)
2 Velits (OPQ)
3 Gesink (RAB)
16:47 Es macht den Eindruck, als wäre die Favoritengruppe etwas größer geworden. Ein paar Fahrer haben wohl wieder Anschluss gefunden.
16:46 Gesink holt sich am Zwischensprint jetzt den 3. Platz, was ihm 1 Bonussekunde bringt. Kleinvieh macht auch Mist.
16:45 Auch Fränk Schleck hält sich weit vorne auf. Es könnte heute das Duell zwischen Rabobank und RadioShack geben, das vor der Tour de Suisse angesichts der starken Aufgebote dieser Teams erwartet wurde.
16:44 Dazu kommen noch ein paar Rabobank-Fahrer, von denen wir 3 in den ersten 4 Positionen sehen. Gesink macht einen starken Eindruck, auf ihn ist heute definitiv zu achten.
16:43 Die Favoritengruppe
Die wichtigste Namen:
Leipheimer, Caruso, Löfkvist, Kiserlovski, Kreuziger, Danielson, Frank, Gerdemann, Astarloza, Izagirre, Nieve, Valverde, Costa, Pinot
16:42 Im Favoritenfeld ist ein klein wenig Tempo rausgenommen wurden. Albasini hat nun wieder 3 MInuten Vorsprung.
16:39 Tour de Slovenie
Bei der Slowenien-Rundfahrt gewann heute Domenico Pozzovivo (COG) die 3. Etappe vor Janez Brajkovic (AST) und Kristijan Koren (LIQ).
16:38 Weil Fabian Cancellara in den Zeitfahren 2x 2. wurde, fehlt den Schweizern noch einen Etappensieg. Zuletzt gab es 2000 eine Tour de Suisse ohne Heimerfolg - wobei damals Oscar Camenzinds Gesamtsieg ein guter Trost war.
16:37 Für 17 km bleiben Albasini 2:40 Minuten Vorsprung. Es ist schwer vorstellbar, dass das reicht, rechnet man doch noch mit Angriffen von Favoriten. Aber wird drücken ihm die Daumen!
16:36 Albasini alleine vorne!
Michael Albasini (OGE) ist heiß auf den Etappensieg, Peter Velits (OPQ) hat er abgehängt. Der Slowake wird sich jetzt sicher einholen lassen und versuchen, seinen Kapitän Leipheimer noch etwas zu unterstützen.
16:35 Von diesen 5 Fahrern hatte vorher noch niemand Punkte, so dass sich am Bergklassement erst einmal nichts bedeutendes ändert. Die HC-Wertugn 1,8 km vor dem Ziel dürfte Isaychev dann aber das Grüne Trikot kosten.
16:34 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 2)
1 Albasini (OGE) 8 Punkte
2 Velits (OPQ) 6
3 Ten Dam (RAB) 4
4 Gesink (RAB) 2
5 Leipheimer (OPQ) 1
16:33 Eine Abfahrt gibt es nicht, die Strecke steigt weiter leicht an bei nicht mehr als 4%, ein paar wenige Passagen sind flach.
16:32 Mit 2:50 Minuten Rückstand passiert die Hauptgruppe den Bergpreis in Castiel.
16:31 Ster ZLM Toer
Aus den Niederlanden liegt schon ein knappes Resultat vor, Lars Boom (RAB) gewinnt die 3. Etappe der Ster ZLM Toer. Mark Cavendish (SKY) musste sich wieder mit Platz zwei abfinden.
16:29 8-6-4-2-1 Punkte gibt es an der Bergwertung der 2. Kategorie. Die beiden Ausreißer hatten noch keine Punkte. Albasini holt sich hier den Sieg vor Velits, gesprintet sind sie aber nicht.
16:27 3:15 Minuten nun noch für Velits und Albasini, die sich auf den letzten 2 km dieses Anstieges befinden.
16:26 Ten Dam und Gesink weiterhin führend in der Favogruppe, Leipheimer an 3. Position. Ein Deutscher ist auch noch dabei: Linus Gerdemann (RNT).
16:23 Jetzt ist man in einem nicht ganz so schweren Abschnitt, so dass er noch mit Mühe den Anschluss halten kann. Aber kurz vor der Bergwertung kommt noch mal ein Kilometer mit 9,8%.
16:22 Costa in Schwierigkeiten?
Rui Costa hängt ganz am Ende der Favoritengruppe!
16:22 Ten Dam und Gesink in der Führung der Favoritengruppe. Mathias Frank ist als letzter BMC-Fahrer noch dabei.
16:21 Velits und Albasini schlagen sich trotz allem sehr gut und haben 25 km vor dem Ziel noch 3:43 Minuten Vorsprung.
16:20 Rabobank führt die Gruppe zu dritt an.
16:19 Das Feld hat es komplett zerlegt, auch John Gadret (ALM) ist nicht mehr vorne dabei. Die Hauptgruppe umfasst nur noch ca. 30 Mann.
16:19 Rubens Bertogliati (TT1), der zweitbeste Schweizer in der Gesamtwertung ist weg, ebenso wohl auch Andreas Klöden (RNT).
16:18 LiVE-Ticker RAAM
Parallel zum LiVE-Ticker von der Tour de Suisse berichten wir durchgehend rund um die Uhr live vom RAAM, dem härtesten Radrennen der Welt quer durch die USA. Sowohl bei den Damen (Trix Zgraggen) als auch bei den Herren (Reto Schoch) gibt es schweizer Führungen, bei den Herren lauern aber die Österreicher und Deutschen.
Zum Ticker
16:18 Nun wurde auch Dekker eingeholt und gleich durchgereicht. Martin Kohler (BMC) ist auch nicht mehr im Hauptfeld dabei, das schon massiv an Umfang verloren hat.
16:17 Movistar-Helfer Karpets und der gestrige Zeitfahrsieger Fredrik Kessiakoff (AST) müssen nun auch abreißen lassen.
16:16 Tom Jelte Slagter (RAB) führt das Feld vor einem Garmin-Fahrer und einem weiteren Mann von Rabobank an. Costa fährt an 4. Position.
16:16 Cusin wird jetzt eingeholt. Dekker wird bald folgen.
16:15 In einer großen abgehängten Gruppe finden wir auch Peter Sagan (LIQ). Neben seinen 4 Etappensiegen hat er das Weiß-rote Trikot auch schon sicher, der Gewinn der Punktewertung ist ihm nicht mehr zu nehmen.
16:13 Der Mann in Grün, Vladimir Isaychev (KAT) fällt zurück, wird das Bergtrikot heute wohl ziemlich sicher verlieren.
16:12 Dekker und Cousin liegen schon über eineinhalb Minuten hinter Veltis und Albasini. Sie wird man wohl recht bald einholen.
16:12 Marzio Bruseghin (MOV) kontrolliert jetzt erst einmal das Geschehen von der Spitze aus. Hinten fallen natürlich viele Fahrer schon weg, die das hohe Tempo nicht mitgehen können.
16:10 Jetzt kommt auch das Feld in die Steigung. Der Rückstand beträgt schon nur noch 4:30 Minuten.
16:09 Die Anspannung ist dem Feld anzumerken, das Tempo kurz vor dem Anstieg ist sehr hoch.
16:08 Omega Pharma-Quick Step hat zwar Velits an der Spitze, zeigt sich jetzt aber auch sehr präsent im Feld. Velits wäre sicher auch eine gute "Relaistation", sollte Leipheimer einen Angriff planen.
16:06 Aufstieg nach Castiel!
Jetzt hat der Anstieg zur 2. Kategorie in Cstiel begonnen. Offiziell sind es 7,6 km bei durchschnittlich 7,3%. Die ersten 3 km haben aber gleich mehr als 9%, da geht es richtig steil rein!
16:05 Das Duo hat derzeit noch einen Vorsprung von 5 Minuten auf das Feld.
16:04 Noch 30 km. Velits und Albasini haben sich mit einer Tempoverschärfung von ihren bisherigen Begleitern abgesetzt.
16:04 Cusin ist weit abgehängt, auch Dekker fällt zurück.
16:03 Kurz vor dem Aufstieg zerfällt die Spitzengruppe!
16:01 Nächste Aufgabe!
Steve Chainel (FDJ) ist ausgestiegen. Wir erfahren auch, dass Laurens Ten Dam (RAB) und Salvatore Puccio (SKY) heute einen Sturz hatten, aber mit einem blauen Auge davonkamen.
15:59 RadioShack-Nissan und Rabobank machen die Führungsarbeit im Feld. Das können wir wohl als ein Zeichen interpretieren, dass sie heute mit ihren in der Breite starken Mannschaften Costa angreifen wollen.
15:58 Jetzt sind es nur noch 5 km, bis der Anstieg beginnt.
15:57 Ergebnis 1. Sprintwertung
1 Cusin (TT1)
2 Albasini (OGE)
3 Velits (OPQ)
15:57 Im Windschatten von Vladimir Karpets kommt Costa ins Feld zurück. Der Russe war 2007 selbst Gesamtsieger der Tour de Suisse, will nun seinen portugiesischen Teamkollegen unterstützen, damit der es ihm nachmachen kann.
15:55 Cusin darf sich am Zwischensprint in Trimmis den Sieg holen. Großes Interesse an dieser Wertung hatten die anderen Ausreißer nicht.
15:53 Defekt bei Costa!
Der Leader Rui Costa hat einen Defekt. José Ivan Gutierrez versorgt ihn mit seinem eigenen Vorderrad, betätigt sich als Mechaniker und macht das Gefährt seines Kapitäns wieder fahrtüchtig.
15:51 Für Peter Velits (OPQ), Thomas Dekker (GRM), Michael Albasini (OGE) und Rémi Cusin (TT1) sind es jetzt noch 40 km bis ins Ziel, ihr Vorsprung beträgt 5:30 Minuten.
15:48 Sohrabi nicht gestartet!
Mit etwas Verspätung erfahren wir nun auch, dass der Iraner Mehdi Sohrabi (LTB) nicht angetreten ist. Gestern belegte er im Zeitfahren den letzten Platz mit fast 8 Minuten Rückstand.
15:45 Die Sonderwertungen der Etappe ...
und wie weit sie vor dem Ziel liegen:
km 36,5 | Sprint: Trimmis
km 21,3 | Kat. 2: Castiel
km 14,1 | Sprint: Peist
km 1,8 | Kat. HC: Arosa
15:37 Ihr Vorsprung hat sich mittlerweile bei knapp über 6 Minuten eingependelt.
15:35 Die Spitzengruppe hat Bad Ragaz, 52 km vor dem Ziel gelegen, erreicht.
15:31 Meyer steigt aus!
Es wird die erste Aufgabe des Tages vermeldet. Der Australier Cameron Meyer (OGE) ist vom Rad gestiegen. Für Orica-GreenEdge ist es der ingesamt 3. Ausfall nach Kruopis (dnf 4.) und Wilson (dnf 5.):
Zur Startliste mit allen Ausfällen
15:28 Die Verpflegung wurde mittlerweile passiert. Bisher war die Etappe noch nicht besonders kräftezehrend, aber das dicke Ende kommt bald.
15:16 65 km vor dem Ziel sind es 6:22 Minuten.
15:14 Und das Feld macht weiter Boden gut. Wenn das so weiter geht, dann haben die Ausreißer ganz schlechte Aussichten.
15:10 Nun sind es etwas weniger als 7 Minuten.
15:05 Eine neue Zeitmessung gibt jetzt noch 7:06 Minuten Vorsprung an. Ein ganz klein wenig haben Velits, Dekker, Albasini und Cusin also verloren. Ein Zeichen, dass das Feld sie nicht weiter fahren lassen will, um am Ende wieder in Schlagdistanz kommen zu können.
14:57 Viel zu berichten gibt es im Moment nicht, da das Profil recht flach ist und die Ausreißergruppe für eine stabile Rennsituation sorgt. 36,5 km vor dem Ziel wird der erste Zwischensprint der Etappe erreicht und kurz darauf beginnt dann auch die Steigung in Richtung Arosa.
14:47 Na, etwas haben die Ausreißer doch noch dazu gewinnen können. Es sind jetzt 7:21 Minuten.
14:43 90 km verbleiben noch bis ins Ziel und der Abstand ist relativ stabil.
14:36 Der Vorsprung wuchs nun zuletzt nicht mehr so stark an, im Moment sind es 6:45 Minuten zwischen Spitze und Feld.
14:31 Thomas Dekker
In jungen Jahren war der Niederländer Dekker einer der talentiertesten Nachwuchsfahrer, gewann 2006 Tirreno-Adriatico und 2007 die Tour de Romandie. In jenem Jahr gewann er auch eine Bergankunft der Tour de Suisse in Crans-Montana. Dann verbüßte der heute 27-Jährige aber eine 2-jährige Sperre wegen EPO-Dopings und ist erst diese Saison wieder richtig in den Radsport zurückgekehrt. Für Garmin-Barracuda siegte er auf einer Etappe des Circuit de la Sarthe und wurde zuletzt 13. der Bayern-Rundfahrt.
14:27 Es sind jetzt noch ca. 100 km bis ins Ziel und der Vorsprung ist auf 6:27 Minuten angewachsen.
14:23 Peter Velits
Sehr stark einzuschätzen ist der 27-jährige Slowake Velits, der gute Kletterqualitäten hat. Immerhin wurde er 2010 3. der Vuelta a España. Im Februar gewann der Mann von Omega Pharma-Quick Step die Tour of Oman. Auf seiner Erfolgsliste stehen desweiteren der GP Aargau 2009 und der U23-Weltmeistertitel von 2007. Gestern in Gossau fuhr er als 9. ein starkes Zeitfahren.
14:18 Rémi Cusin
Cusin ist wohl der am wenigsten bekannte Fahrer der Gruppe. Der 26-jährige Franzose fuhr 2 Jahre für Cofidis, bestritt 2010 den Giro d'Italia und gewann 2011 eine Etappe der Dänemark-Rundfahrt. Seit diesem Jahr fährt er für das Wildcard-Team Type 1-Sanofi. Seine besten Resultate waren 6. Plätze bei Tour du Finistère und Circuit de Lorraine.
14:15 5:15 Minuten nun schon der Vorsprung auf das Feld.
14:13 2005 schafft Albasini den ersten Erfolg bei seiner Heimat-Rundfahrt, gewann die 5. Etappe nach Altdorf im Sprint einer siebenköpfigen Gruppe vor Grégory Rast. 2009 schlug er im österreichischen Serfaus zu, wo er in einer Gruppe aus 15 Fahrern Fabian Cancellara hinter sich ließ. Ob es ein schlechtes Omen ist, dass sich heute kein zweiter Schweizer in der Gruppe befindet, den Albasini auf Platz 2 verweisen kann?
14:10 Michael Albasini
Von den Ausreißern ist Albasini nicht nur der Bestplatzierte sondern im bisherigen Rundfahrt-Verlauf auch der auffälligste. Er wurde 6. im Zeitfahren von Lugano, 3. in Trimbach/Olten und 4. in Bischofszell. Heute geht er also noch einmal auf die Jagd nach seinem 3. Tour-de-Suisse-Etappensieg.
14:06 Und da bin ich auch schon wieder! 30 km sind mittlerweile gefahren und der Vorsprung von Albasini und Co. liegt bei gut 4 Minuten.
13:56 Ich muss Euch jetzt einmal kurz für eine Viertelstunde verlassen. Wenn ich wieder da bin, schauen wir uns aber einmal genau an, wer die vier Ausreißer des Tages sind.
In der Zwischenzeit könnt Ihr Euch ja auf den neuesten Stand bringen, wie es beim Race Across America aussieht:
Zum RAAM-Ticker
13:53 Fast 2 Minuten haben sie sich schon vom Feld abgesetzt. Das wird sicher noch einiges mehr.
13:50 Albasini ist der GW-Beste der Gruppe, liegt mit 9:10 Minuten Rückstand auf Platz 47. Das ist schon einmal eine gute Voraussetzung, um sich einigen Vorsprung erarbeiten zu können, bis das Feld reagiert.
13:48 Die vierköpfige Spitzengruppe
Peter Velits (OPQ)
Thomas Dekker (GRM)
Michael Albasini (OGE)
Rémi Cusin (TT1)
13:47 Cummings hat es doch nicht geschafft, wurde wieder vom Feld eingeholt.
13:45 26 Sekunden Vorsprung hat das Quartett nun schon, Cummings muss nur noch 7 Sekunden aufholen, dann ist er dran.
13:43 Cummings (BMC) spürt, dass das die richtige Gruppe sein könnte und macht sich auf die Verfolgung.
13:42 Velits (OPQ), Dekker (GRM), Albasini (OGE) und Cusin (TT1) probieren gemeinsam einen Angriff.
13:40 Es ist nicht auszuschließen, dass der Tagessieger aus einer Gruppe kommen könnte, falls diese mit einem entsprechend guten Polster in die Berge am Ende der Etappe geht. Bis jetzt hat sich immer noch nicht offenbart, wer es auf diese Weite versuchen will.
13:36 TdS-Strecke 2013
Auf einer Medienkonferenz in Arosa, die heute Abend gegen 18 Uhr beginnen soll, werden übrigens die Etappenorte der Tour de Suisse 2013 vorgestellt, so dass wir abschätzen können, was uns im nächsten Jahr bei der Schweizer Rundfahrt erwartet. Alle Infos dazu findet Ihr dann natürlich auf unserer Seite.
13:34 Auf den ersten Kilometern gab es schon einige Angriffe, die aber bislang zu nichts führten.
13:32 Es dauert aber noch gut 100 km, bis die richtigen Berge beginnen. Die ersten 40 km der Etappe sind wellig, darauf folgt eine Abfahrt und dann eine lange Zeit flaches Gelände.
13:30 Zu einem wichtigen Faktor könnte auch Alejandro Valverde werden, der viertplatzierte Teamkollege Costas. Vor allem stark besetzte Teams wie RadioShack und Rabobank sind in der Pflicht, den Movistars das Leben so schwer wie möglich zu machen, um noch eine Chance auf den Tour-de-Suisse-Sieg zu haben.
13:28 Costa in komfortabler Situation
Im Zeitfahren konnte Rui Costa (MOV) gestern seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen, liegt jetzt 50 bzw. 55 Sekunden vor Roman Kreuziger (AST) und Robert Gesink (RAB). Fränk Schleck (RNT), Tom Danielson (GRM) und Levi Leipheimer (OPQ) müssten sogar schon mehr als 1 Minute aufholen, um dem Portugiesen das Gelbe Trikot abzunehmen:
Zum Stand der Gesamtwertung
13:25 Nach 5,2 km Neutralisation ist nun der scharfe Start erfolgt.
13:24 Sommerwetter!
Vor wenigen Tagen regnete es noch ununterbrochen, heute ist das Wetter viel, viel besser. Bis zu 30 Grad wird die Temperatur heute betragen, im Ziel in Arosa auf 1739 Metern werden es immer noch rund 20 Grad sein.
13:22 Vom Start in Bischofszell aus sind es heute nur 148,2 km ins Ziel, es ist die kürzeste Etappe der Tour de Suisse. Dafür haben es die letzten 30 km in sich, dort geht es fast nur bergauf.
13:20 Grüezi mitenand!
Herzlich willkommen zum LiVE-Ticker von der 8. Etappe der Tour de Suisse. Heute geht es zum Auftakt eines bergigen Wochenendes nach Arosa.

Alles anzeigen