Author Nachricht
Werfel

03.06.2012 22:04

Es wird noch besser

Für die Punktewertung zählte doch tatsächlich die Reihenfolge am Ende der Gesamtdistanz! Dafür wurden Swift und Appollonio also als 2. und 3. gewertet.

Im Tagesresultat steht aber weiterhin De Vreese an 2. Stelle, der bei der ersten Zieldurchfahrt das Feld anführte. Versteh ich nicht
Werfel

03.06.2012 20:55

Vergleichbarer Fall 2009 in Kalifornien

Ich habe mich an einen ähnlichen Fall auf der 1. Etappe der Tour of California 2009 erinnert. Damals haben wir das im Resultat und Bericht so geschildert: Platzierungen und Abstände wurden vor einem finalen Rundkurs abgenommen, der Rest vom Rennen war praktisch ohne Auswirkungen

Ich habe das aber gerade noch einmal recherchiert und bei der UCI dieses Resultat gefunden. Demnach wurden die Abstände wirklich vorzeitig abgenommen, die Platzierungen aber so gewertet, wie sie am Ende des Rennens waren! Bei der offiziellen Zeitnahme hatte Mancebo alleine vorne gelegen und Leipheimer führte das Hauptfeld an. Danach waren Van De Walle und Nibali noch zu Mancebo hingefahren, der im Sprint der drei siegte. Van De Walle und Nibali wurden von der UCI tatsächlich auf Platz 2 und 3 gewertet.

Demnach müsste das Resultat in Luxemburg noch geändert werden!
Denn es müssten die Platzierungen am Ende des Rennens zählen, also Swift auf 2 und Appollonio auf 3.

Ich bin wirklich gespannt, ob das noch geändert wird. Sky sollte ja zumindest Protest einlegen, dass ihnen diese Platzierungen nicht anerkannt werden. Wobei es ihnen als ProTeam eigentlich egal sein könnte, sie bekommen sowieso keine Europe-Tour-Punkte. Aber zählen diese Ergebnisse vielleicht doch auch für das sportliche Teamranking, das die UCI als Grundlage der Lizenzvergabe nimmt?
Werfel

03.06.2012 20:44

Im Communique der Kommissäre steht folgendes:

Suite au mauvaises conditions météologiques, le collège des commissaires, en collaboration avec l’organisateur a décidé et communiqué via Radio-Tour de considérer le temps au premier passage sur la ligne d’arrivée à Luxembourg pour le calcul de tous les classements au temps.
Sont classés tous les coureurs ayant terminé l’épreuve.


Heißt also, die Zeiten für alle Klassemente wurden bei eben jener 1. Zielpassage abgenommen. Aber: da steht kein Wort, wo denn nun die Platzierungen (und damit auch der Sieger) festgelegt wird. Ob schon dort oder erst am Ende der Gesamtdistanz.

Interessant aber der letzte Satz: Dort heißt es, dass nur klassiert wird, wer das Rennen beendet. Wäre Roelandts also 10 km vorm Ziel gestürzt und ausgeschieden, wäre er wohl nicht Sieger?

Ich finde das extrem verwirrend, zumal ich auch im UCI-Reglement keinen Paragrafen gefunden habe, der da irgendwelche Richtlinien fomuliert.
Werfel

03.06.2012 20:41

Die Ausgangssituation: Auf der 153,5 km langen 4. Etappe der Luxemburg-Rundfahrt wurden wegen miserablen Wetters die Abstände für die Gesamtwertung schon bei der ersten Zieldurchfahrt 47,6 km vor dem Ende abgenommen und der Rest neutralisiert gefahren. Damit wollte man einen unnötig gefährlichen Kampf um das Klassement auf dem technisch anspruchsvollen Rundkurs verhindern. Dies wurde den Fahrern offenbar auch vor dem Start schon mitgeteilt. Bei dieser frühzeitigen Zeitnahme ergab sich nun das offizielle Ergebnis, das so auch von der UCI verwendet wurde, um bspw. Punkte für die Europe Tour zu vergeben.

Das sinnlose Weiterfahren: Das Ergebnis lässt vermuten, dass bei der ersten Zieldurchfahrt niemand im Feld um Platz 2 hinter dem Solisten Roelandts gesprintet ist. Einen richtigen Sprint gab es aber, nachdem die restlichen 47,6 km absolviert waren. Swift und Appollonio sprinteten nun auf Platz 2 und 3, Sky freut sich in einem Bericht auf der eigenen Homepage auch über diese guten Resultate. Aber sie sind eben nicht offiziell.

Warum also? Mal vorausgesetzt, dass nicht noch irgendwas geändert wird, war das fahren der letzten 47,6 km absolut für die Katz. Denn nicht nur die Abstände, sondern auch die Etappenplatzierungen wurden schon bei der ersten Zieldurchfahrt offenbar unwiderruflich festgelegt. Aber was wäre denn passiert, hätte man den Roelandts noch eingeholt und Swift wäre bspw. nach den vollen 153,5 km als Erster über die Ziellinie gekommen? Hätte man dann trotzdem Roelandts als Sieger gewertet?

Dieser Kommentar bezieht sich auf folgende Newsmeldung:
Roelandts trotzt schlechtem Wetter und Chaos bei Tour de Luxembourg - Fuglsang Gesamtsieger