LIVE-RADSPORT.CH SAMSTAG, 27. APRIL 2024 - 06:34
Tour de France - Etappe 20
Montelimar - Mont Ventoux (167 km)

Neutraler Start: 11:40
Zeiten bei einem Schnitt von 40 km/h u. 36 km/h
12:09 - 12:11 | km 014,0 | Kat. 3: Cote de Citelle
12:54 - 13:03 | km 048,0 | Sprint: Les Pilles
13:17 - 13:29 | km 065,0 | Kat. 3: Col d'Ey
13:33 - 13:48 | km 078,0 | Verpflegung: Eygaliers
13:45 - 14:02 | km 087,0 | Kat. 4: Col de Fontaube
14:31 - 14:54 | km 121,5 | Kat. 3: Col des Abeilles
14:53 - 15:20 | km 138,5 | Sprint: Mormoiron
16:01 - 16:28 | km 167,0 | Bergankunft Kat. HC: Mont Ventoux
G1  0 KM
 
G2    +0:29
 
P  +?:??
 

Aktualisieren

16:58 Bis morgen!
So damit bleibt uns nur noch zu sagen, bis morgen! Jörg Schröder (Links2003) und Roman Sikorra (freire) sagen Tschüss.
16:55 Ausblick
Morgen erwartet uns dann das Schaulaufen in Paris. Wahrscheinlich ist dort ein Sprint und dann wird auch MArk Cavendish versuchen seinen 6. Etappensieg bei dieser Tour zu holen.
16:51 Trikotträger
Alle Trikots bleiben bei den Trägern. Das gelbe und das weiße Trikot sollten jetzt auch fix sein. Morgen sind im Gesamtklassement keine Attacken mehr zu erwarten.
16:44 Resultat
1. GARATE Juan Manuel RABOBANK
2. MARTIN Tony TEAM COLUMBIA - HTC + 00' 03"
3. SCHLECK Andy TEAM SAXO BANK + 00' 38"
4. CONTADOR Alberto ASTANA + 00' 38"
5. ARMSTRONG Lance ASTANA + 00' 41"
6. SCHLECK Frank TEAM SAXO BANK + 00' 43"
7. KREUZIGER Roman LIQUIGAS + 00' 46"
8. PELLIZOTTI Franco LIQUIGAS + 00' 56"
9. NIBALI Vincenzo LIQUIGAS + 00' 58"
10. WIGGINS Bradley GARMIN - SLIPSTREAM + 01' 03"
16:39 Mit 8:10 kommen Gerdemann und Moreau rein.
16:39 Mit 7:14 kommt Nicholas Roche an. Er wíll in Zukunft vielleicht ein Auge auf das grüne Trikot werfen.
16:37 Mit 5:50 Rückstand kommt Cadel Evans an.
16:36 Im Gesamtklassement bleibt Wiggins auf Platz 4. Frank Schleck wird 5. Auf Platz 9 ist Kreuziger. Auf Platz 10 der beste Franzose Le Mevel.
16:35 Tony Martin wurde immerhin zum kämpferischsten Fahrer der Etappe.
16:34 Astarloza 2:41
16:34 Vandevelde 2:35
16:33 Le Mevel 2:26.
16:33 Mit 1:41 Rückstand kommt Klöden an
16:32 3. Andy Schleck
4. Contador
5. Armstrong
6. F. Schleck
16:31 2. wird Martin
16:31 Garate attackiet nochmal und GEWINNT!
16:30 Nibali auch mit Problemen
16:30 Einer von den beiden wird wohl gewinnen.
16:29 Ich sage jetzt mal ganz parteiisch: Los Martin! ;)
16:29 Was für eine Etappe!
16:29 Tony Martin wieder bei Garate!!
16:27 Garate hängt jetzt Martin ab. Schade für den Deutschen
16:27 Contador, Armstrong und Frank Schleck gehen mit
16:26 Wieder Attacke von Andy Schleck.
16:24 Will Wiggins uns vera*****? Er ist wieder dran.
16:24 2000m noch!
16:24 Jetzt fällt er wieder zurück.
16:23 Wiggins immer wieder mit leihten Problemen
16:23 Pellizotti hat 52 Sekunden Rückstand auf das Spitzenduo. Er muss langsamauch den Turbo zünden.
16:22 Er kommmt aber wieder ran
16:21 Wiggins fällt zurück!
16:21 3000m noch. Garate und Martin haben noch eine Minute auf Pellizotti Vorsprung
16:19 Die anderen sind wieder dran.
16:19 Klöden fällt wieder zurück
16:18 Attacken von den Schleck´s
16:14 Er kann sich erstmal lösen
16:14 Attacke von Pellizotti!
16:13 Kann es doch reichen? Martin und Garate haben immer noch 1:45 Vorsprung.
16:09 40 Sekunden hat Nibali schon auf seine Gegner um Platz 3 rausgefahren.
16:09 Kreuziger wird von der Favoritengruppe um Armstrong eingeholt. In der Gruppe sind auch van den Broeck und Pellozotti.
16:05 Nibali jetzt bei Contador und Andy Schleck
16:04 15 Sekunden haben contador und F. Schleck Vorsprung.
16:03 Jetzt geht auch Nibali.
16:02 Kreuziger löst sich von den anderen Favoriten.
16:01 Wieder die Attacke von Andy Schleck und Contador geht wieder mit
16:00 Klöden schon 20 Sekunden hinter den anderen Favoriten.
15:59 10 km noch
15:57 vorne sind nur noch Garate und Martin. Riblon abgehängt.
15:56 Alles wieder zusammen.
15:56 Jetzt Attacke von Frank Schleck
15:54 Nur Contador kann mitgehen.
15:54 Wieder Attacke von Andy Schleck
15:53 Klöden fällt zurück!
15:53 Nibali springt zu den beiden nach vorne.
15:52 Andy Schleck und Alberto Contador setzen sich ab!
15:51 Astarloza, Pellizotti und Vandevelde fallen zurück.
15:50 noch kann sich keiner absetzen.
15:50 Frank Schleck erhöht das Tempo
15:50 Karpets hat Probleme.
15:49 Chris Anker Sörensen fällt zurück. Was machen die Schleck´s jetzt?
15:48 Le Mevel, Astarloza und Karpets fahren am Ende der Favoritengruppe.
15:43 Jetzt Saxobank vorne.
15:41 Martin macht das Tempo in der Spitzengruppe.
15:36 Evans und Sastre sind im Übrigen nicht mehr bei den Favoriten.
15:36 Vorne sind Martin, Garate und Riblon.
15:35 Garmin macht jetzt das Tempo. Wiggins fühlt sich also wohl gut.
15:35 Die Spitzengruppe hat noch 3:57 Vorsprung. Die Ausreißer werden den Etappensieg also nicht holen.
15:34 Mark Cavendish lässt sich aus der ersten Gruppe zurückfallen. Nach seinem Sieg gestern hat er ein Lächlen auf den Lippen.
15:33 Cancellara hat seine Arbeit getan und fällt zurück.
15:31 Die Ausreißer sind damit nun im Schlussanstieg.
15:31 20 km noch bis zum Ziel
15:28 Astarloza hat den Anschluss wieder geschafft. Es scheint sowieso wieder zusammen zulaufen.
15:26 Auch Le Mevel nicht vorne.
15:25 Astarloza und Knees sind momentan nicht in der ersten Gruppe.
15:24 Sprintwertung
Punkte 6-4-2
1 Delage (SIL)
2 Kuschinsky (LIQ)
3 Dumoulin (COF)
15:21 Die meisten Favoriten sind in der Gruppe. Die Astana´s, Schleck´s und auch die Fahrer von Garmin und Liquigas sind dabei.
15:19 WINDKANTE
Das Feld reißt jetzt auseinander. Das Team Astana hat für diese Situation gesorgt.
15:11 Durch die Führungsarbeit van Saxobank und auch Astana wird der Vorsprung jetzt kleiner. Er sinkt auf unter 8 Minuten auf 7:52
15:03 Bergwertung
Punkte 4-3-2-1
1 Garate (RAB)
2 Martin (THR)
3 Posthuma (RAB)
4 Delage (SIL)
15:00 Die vorletzte Bergwertung der Tour de France 2009 wurde jetzt abgenommen. Ein Resultat liegt noch nicht vor.
14:52 49 km sind es noch bis zum Ziel. Der momentane Vorpsrung von 9:06 kann für die Ausreißer reichen, muss aber nicht. Noch ist es offen.
14:47 Durch den Defekt von Frank Schleck konnten die Ausreißer ihren Vorsprung wieder etwas ausbauen.
14:43 Defekt Nr 2.
und gleich der nächste Defekt hinterher. Diesmal ist es Frank Schleck. Cancellara bringt ihn nach vorne.
14:39 Defekt
Thor Hushovd mit Defekt. Er macht sich alleine auf den Weg zurück ins Hauptfeld.
14:32 Auch das noch
zu den starken Winden am Ventoux, soll es dort auch noch einen Waldbrand geben.
14:22 Mikel Astarloza ist hinter dem Feld und wird von seinen Teamkollegen nach vorne gefahren. Er hatte wohl Defekt.
14:13 An der Bergwertung kommt das Hauptfeld mit 9:30 Rückstand aufs Peloton an.
14:06 Bergwertung
Punkte 3-2-1
1 Righi (LAM)
2 Timmer (SKS)
3 Garate (RAB)
13:59 Im Feld macht Saxobank das Tempo. Das Ziel für Saxobank wird es heute sein, mit beiden Schleck´s auf das Podium zu fahren.
13:54 Der Vorsprung wird wieder größer und zwar deutlich. 10:31 Minuten ist der Vorpsrung jetzt groß.
13:51 Die Hälfte des Rennes ist absolviert. 83 von 167 km stehen noch an.
13:44 Während es jetzt in die Verpflegungszone für die Ausreißer geht, wird der Vorsprung etwas kleiner. Er beträgt 8:40 Minuten
13:36 2. Bergwertung
Punkte 4-3-2-1
1 Kuschinsky (LIQ)
2 Garate (RAB)
3 Martin (THR)
4 Timmer (SKS)
13:31 Der Vorsprung wird etwas kleiner. Er betrug schon 9:20. Schrumpft jetzt aber auf 9:00 Minuten.
13:28 Die Ausreißer kommen gleich zur nächsten Bergwertung. Diese Wertung ist allerdinggts schon entschieden. Franco Pellizotti hat das Bergtrikot sicher.
13:20 Der Vorsprung beträgt jetzt 8:35 Minuten.
13:14 Geldrangliste
Im Forum führen wir eine Geldrangliste. Sprich welches Team, hat was verdient bei der Tour? Durch den Etappensieg ging Columbia wieder in Führung. In Paris werden sie dieFührung aber spätestens abgeben, wenn die Gesamtklassement - Prämien dazu kommen.
zur Geldrangliste
13:04 Sprintwertung
Punkte 6-4-2
1 Dumoulin (COF)
2 Timmer (SKS)
3 Riblon (ALM)
12:58 Wiggins lässt sich zum Teamwagen zurückfallen. Er möchte wohl ein kleines Problem an seinem Rad beheben lassen. Ein paar seiner Teamkollegen lassen sich auch zurückfallen, um Wiggins später wieder ans Feld zufahren.
12:56 Jetzt haben die Aureißer schon 5:30 Minuten Vorsprung. Um die Etappe zu gewinnen müssen sie aber wohl noch um einiges mehr an Vorsprung mit in den Berg nehmen.
12:44 Defekt
Defekt bei Christian Vandevelde. Sein Hinterrad musste gewechselt werden.
12:40 Der Vorsprung wächst weiter. Aktuell beträgt er 4:30 Minuten.
12:36 Die drei Verfolger haben es jetzt doch geschafft, sie sind zu der Spitze aufgefahren.
12:30 Armstrong
Der siebenmalige Tour Sieger Lance Armstrong hat bei der Tour fast alles abgeräumt was man gewinnen konnte. Ein Sieg auf dem Mont Ventoux fehlt ihm allerdings noch. Bei der Tour wurde er einmal 2. hinter Pantani und einmal 3. hinter Virenque. Bei der Dauphni Libéré reichte es außerdem noch zu drei weiteren Top 10 Plätzen. Nur der Sieg fehlt. Vielleicht heute?
12:20 Die erste Bergwertung war ein Berg der 3. Kategorie. Also nur ein Aufwärmen, auf das was noch kommt. 2 Sprintwertungen und 3 Bergwertungen gibt es noch bevor es zum Mont Ventoux geht.
12:18 1. Bergwertung
Punkte 4-3-2-1
1 Timmer (SKS)
2 Kuschinsky (LIQ)
3 Garate (RAB)
4 Martin (THR)
12:15 Die drei Verfolger setzen sich zwar auch vom Peloton ab, kommen aber im moment nicht näher an die Spitzengruppe heran.
12:14 Die 13 Ausreißer bauen ihren Vorsprung aus. 2:40 haben sie schon auf das Hauptfeld rausgefahren.
12:12 Auf der Verfolgung von der Spitzengruppe befinden sich Gutierrez (GCE), Perez (EUS) und Delage (SIL).
12:09 Spitzengruppe
Roulston (CTT)
Garate (RAB)
Posthuma (RAB)
Martin (THR)
Riblon (ALM)
Kuschinsky (LIQ)
Geslin (FDJ)
Dumoulin (COF)
Righi (LAM)
Bonnet (BBO)
Bouet (AGR)
Lemoine (SKS)
Timmer (SKS)
12:04 Jetzt haben sich die ersten Fahrer abgesetzt. Vorne ist eine 13 köpfige Gruppe um Tony Martin.
12:03 Start
Das Rennen wurde gestartet. Attacken gab es noch keine
12:02 Die heutige Etappe ist somit eine Neuerung in der Tour. Über viele Jahre gab es auf der vorletzten Etappe ein Zeitfahren.
11:58 Etappe 19
Gestern belauerten sich die Favoriten noch und so schaffte überraschend Mark Cavendish trotz eines nicht leichten Berges vor dem Ziel seinen 5. Etappensieg nach toller Vorarbeit von Tony Martin.
Bericht Etappe 19
11:56 Am Ende wartet heute der Mont Ventoux. Einen Bericht über dessen Mythos hatten wir bereits für euch am 2. Ruhetag online gestellt:
Mythos Mont Ventoux
11:51 Die 156 noch im Rennen verbliebenen Fahrer haben sich bereits auf den Weg gemacht und befinden sich zur Zeit noch in der neutralen Rennphase.
Alle Ausfälle
11:49 Einen guten Morgen von der vorletzten Etappe der diesjährigen Tour de France!

Alles anzeigen