LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 26. APRIL 2024 - 18:07
TOUR DE FRANCE - Etappe 15
Givors - Mont Ventoux (242,5 km)

Neutraler Start: 10:35
Scharfer Start: 10:45
Zeiten bei einem Schnitt von 39 und 35 km/h

11:16 - 11:19 | km 020,5
Kat. 4: Cote d'Eyzin-Pinet
11:25 - 11:30 | km 026,5
Kat. 4: Cote de Primarette
11:53 - 12:01 | km 044,5
Kat. 4: Cote de Lens-Lestang
13:43 - 14:03 | km 115,5
Verpflegung: Crest
14:24 - 14:50 | km 143,0
Kat. 3: Cote de Bourdeaux
16:05 - 16:41 | km 208,0
Sprint: Malaucene
16:58 - 17:41 | km 242,5
Ziel/Kat. HC: Mont Ventoux
G1  0 KM
 
G2  +0:29
 
G3  +1:23
 
G4  +1:40
 

Aktualisieren

17:04 Au Revoir!
Der LiVE-Ticker verabschiedet sich bis Dienstag um 13:15 Uhr bis zum Start der 16. Etappe. Für heute verabschieden sich Felix Griep (Werfel) und Jörg Schröder (Links2003). Au Revoir!
17:03 Ausblick
Morgen ist in Vaucluse der 2. Ruhetah der Tour de France 2013. Am Dienstag geht es weiter mit der 16. Etappe von Vaison-la-Romaine nach Gap über 168 Kilometer. 12km vor Schluss geht es über einen Berg der 2. Kategorie, eine neue Chance für die Klassementfahrer. Aber auch die Ausreißer dürfen sich bei der Etappe berechtigte Hoffnungen auf den Etappensieg ausrechnen.
17:01 Peter Sagen hat am Ende richtig auslaufen lassen, fast 30 Minuten verliert er gar noch. Für ihn ging es nach dem Gewinn der Punkte für das grüne Trikot jedoch auch nur noch ums Ankommen.
17:01 Kämpferischster Fahrer
Es war zu vermuten: Am französischen Nationalfeiertag wird die rote Rückennummer an einen Franzosen verliehen: Sylvain Chavanel.
16:58 Sein Teamkollege Johannes Fröhlinger klassiert sich als Tages-90.
16:58 Neben dem bereits vermeldeten Klöden (38.) ist mit Simon Geschke auch ein Zweiter Deutscher mittlerweile im Ziel, der Fahrer von Argos, gestern unglücklich in der Ausreißergruppe am Etappensieg vorbei gefahren, wird heute 79.
16:49 Ein großer Sieger des Tages ist auch Peter Sagan, der den Vorsprung in der Punktewertung deutlich ausbaut. Am Ende verabschiedete er sich vor der Einholung am Mount Ventoux mit einem Kabinettstückchen, in dem er nur auf dem Hinterrad fahrend eine Showeinlage für die Zuschauer fabrizierte.
16:47 Steve Morabito wird als bester Schweizer heute 30.
Unterdessen kommt Sylvain Chavanel unter großem Applaus ins Ziel, der Franzose war als Erster in die Schlussteigung hinein gefahren. Am Ende verliert er noch mehr als 15 Minuten.
16:46 Die weiteren Fahrer kommen zumeist als Solisten oder in kleinen Grüppchen ins Ziel.
16:43 Bergwertung
1 Froome (SKY) 83
2 Quintana (MOV) 66
3 Nieve (EUS) 53
4 Rolland (EUC) 51
5 Kreuziger (TST) 28
16:43 In die Top 10 kann sich damit kein Fahrer hineinschieben der dort vorher nicht schon war.
Andy Schleck kommt zusammen mit Andreas Klöden ins Ziel. Fast 11 Minuten ihr Rückstand auf Froome.
16:42 Gesamtwertung
1 (1) Froome (SKY) 61:11:43
2 (2) Mollema (BEL) +4:14
3 (3) Contador (TST) +4:25
4 (4) Kreuziger (TST) +4:28
5 (5) ten Dam (BEL) +4:54
6 (8) Quintana (MOV) +5:47
7 (6) Fuglsang (AST) +6:22
8 (10) Rodriguez (KAT) +7:11
9 (9) Péraud (ALM) +7:47
10 (7) Kwiatkowski (OPQ) +7:58
(In Klammern die Platzierungen vor der Etappe)
Zum Resultat
16:41 Rolland verliert am Ende etwas über 8 Minuten, der Franzose ließ früh abreißen, fuhr dann jedoch einen guten Rhytmus. Knapp dahinter erreicht Evans mit Weltmeister Gilbert und Morabito an seiner Seite erst das Ziel.
16:40 Die deutschsprachigen Fahrer spielten heute keine Rolle. Das deutsche Team NetApp kann sich heute auch ohne Teilnahme an der Tour über den Gesamtsieg von Leopold König bei der Czech Cycling Tour freuen, auch wenn der 25jähige im Trikot der Nationalmannschaft am Start war.
16:38 Contador und Kreuziger bisher identisch stark. Weiter trennen den Kapitän nur 3 Sekunden von seinem besten Helfer, der in den Alpen stets auf seinen Kapitän warten musste.
16:37 Der Rückstand von Mollema war doch kleiner als gedacht, damit bleibt er knapp vor Contador.
16:37 Top 10
1 Froome (SKY) 5:48:45
2 Quintana (MOV) +0:29
3 Rodriguez (KAT) +1:23
4 Nieve (EUS) +1:23
5 Kreuziger (TST) +1:40
6 Contador (TST) +1:40
7 Fuglsang (AST) +1:43
8 Mollema (BEL) +1:46
9 ten Dam (BEL) +1:53
10 Péraud (ALM) +2:08
Zum Resultat
16:36 Kwiatowski kommt nach 3:11 Minuten ins Ziel. Tolle Leistung für den jungen Polen, das hat vor der Tour wohl keiner erwartet. Dennoch verliert er weiß an Quintana.
16:35 Die weiteren Fahrer kommen einzeln ins Ziel. Mollema muss die beiden Saxo-Fahrer wohl an sich vorbeiziehen lassen auf das Podium in der Gesamtwertung.
16:34 1.40 Minuten Rückstand für Contador, hinter ihm kommt Fuglsang, vor ihm war noch ein Teamkollege, vermutlich Kreuziger.
16:34 Nieve wird Dritter mit 1:22 Minuten Rückstand. Rodriguez 4.
16:33 Contador hat am Ende anscheinend viel Zeit verloren! Rodriguez ist schon bei Nieve und kommt mit ihm zum Ziel!
16:33 Quintana verpasst den Etappensieg und das Bergtrikot - holt sich aber das weiße Trikot zurück! Er kann für sich in Anspruch nehmen, bisher der einzige Fahrer zu sein der am Berg attacken gegen Froome setzt. Etwas mehr als 30 Sekunden Rückstand.
16:32 Froome gewinnt!
Christopher Froome sichert sich seinen zweiten Etappensieg. Nach 4:48.45h sichert sich der Brite die 15. Etappe auf dem Mount Ventoux. Zudem baut er den Vorsprung in der Gesamtwertung deutlich aus!
16:31 Rodriguez attackiert an der Kilometer-Marke aus seiner Gruppe heraus.
16:31 Wir nähern uns der Sechs-Stunden-Marke - und Froome dem Etappenziel.
16:30 Ten Dam arbeitet bei den Verfolgern für Mollema. Da ist die Teamordnung klar.
16:30 Quintana mit 5 Sekunden Rückstand an der Kilometermarke. Auch die Bergpunkte gehen an Froome, in dieser Wertung übernimmt er die Führung von Rolland. Stellvertretend wird Quintana dieses Trikot morgen tragen.
16:29 Letzter Kilometer
Froome geht aud den letzten Kilometer. Zweite Bergankunft, zweiter Etappensieg Froome. So wird es wohl heute lauten.
16:28 Froome kämpft um jede Sekunde - und von seinem Begleiter!
16:28 Die Franzosen müssen auch an ihrem heutigen Feiertag weiter auf den ersehnten Etappensieg warten.
16:27 Mannschaftlich ist Saxo-Tinkoff heute wieder sehr stark. Zu einer Attacke auf Froome hat das jedoch nicht gereicht.
16:26 Noch 2km
Zwei Kilometer für die Führenden bis zum Ziel. Der Vorsprung nach hinten wächst weiter an, während Porte von der großen Gruppe nun eingeholt wurde.
16:26 Vieles spricht derzeit für den Etappensieger Quintana auf der längsten Etappe hinauf auf den berüchtigten Mount Ventoux bei der 100. Tour de France.
16:25 Porte hält weiter Rang 5, wo holt der junge Mann die Kraft dafür her nach der tollen Vorarbeit für Froome? Die Verfolger kommen nun jedoch näher.
16:24 Rennsituation
Froome, Quintana
+ 0:47 Contador, Nieve
+ 1:50 Gruppe Mollema
16:23 Froome spricht mit seinem Konkurrenten. Nun geht der Kolumbianer vorbei. Vielleicht hat man über die Zusammenarbeit gesprochen und das der Etappensieg an den Mann von Movistar gehen wird wenn er mit durch die Führung geht, da der Wind nun kräftig von vorne weht.
16:21 Froome setzt wieder eine Attacke. Aber seinen Begleiter wird er nicht los.
16:21 31 Sekunden Rückstand für das spanische Verfolgerduo.
16:21 Entweder der vierte britische Etappensieg nach zweimal Cavendish und einmal Froome oder der erste kolumbianische Sieg 2013? Auch Spanien hat noch keinen Sieg feiern können, Contador und Nieve sind aber zu weit zurück.
16:19 Die Mollema-Gruppe besteht aus folgenden Fahrern, 1:11 Minuten aktuell der Rückstand:
Mollema (BEL)
ten Dam (BEL)
Kreuziger (TST)
Rogers (TST)
Rodriguez (KAT)
Péraud (ALM)
Fuglsang (AST)
de Clercq (LTB)
Valverde (MOV)
16:19 Noch 5km
Froome und Quintana gehen auf die letzten 5km. Quintana ist während der gesamten Tour bisher der einzige, der Froome in den Bergen etwas entgegen zu setzen hat.
16:18 Porte kann trotz seiner starken Arbeit immer noch deutlich Rang 5 halten derzeit. Dahinter mit deutlichem Abstand eine griße Gruppe mit den weiteren Klassementfahrern. Mollema hat dort arg zu kämpfen.
16:17 Contador und Nieve arbeiten nun zusammen in der Verfolgung.
16:17 Die Bäume werden immer weniger, es ist ordentlich Wind im Anstieg. Die Fahrer sind nur etwas durch die großen Menschenmassen geschützt.
16:16 Quintana übernimmt sogar etwas Führungsarbeit. Froome spricht nun mit dem Kolumbianer.
16:16 Sollte Froome auf den letzten 6km nicht einbrechen, wird sein Vorsprung nun noch mal deutlich in der Gesamtwertung anwachsen - eine Woche vor dem Ende der Tour!
16:15 Wahnsinn, Froome beschleunigt erneut. Nur ganz kurz geht er aus dem Sattel, dann geht es wieder im Sitzen weiter. Doch das Tempo bleibt nicht so hoch, der Kolumbianer kommt wieder heran.
16:14 Wieder bengalische Feuer. Bei der Belastung kaum noch die Möglichkeit Luft zu bekommen von den Fahrern.
16:14 Quintana schaut sich bereits um. Er bekommt nun Gesellschaft.
16:13 Der Mann in gelb wird durch ein paar Fans mit Fackeln und einem Motorrad noch aufgehalten. Aber davon lässt er sich nicht beirren. Die Attacke erfolgte komplett im Sitzen!
16:13 Attacke Froome!
Es sieht so aus als seien wir auf einer flachen Etappe. So sprintet Froome los! Und weg ist der Brite.
16:12 Rodriguez und Fuglsang haben ihre Kräfte eingeteilt und machen nun das Tempo in der 2. Gruppe.
16:12 Froome spricht mit Porte, das Tempo wird ein klein wenig langsamer.
16:11 Durch das Tempodiktat von Porte wird Quintana bald wohl wieder eingeholt. Nieve wird das Schicksal noch früher widerfahren.
16:11 Die Belkin-Fahrer Mollema (2.) und ten Dam (5.) versuchen den Rückstand in grenzen zu halten in einer 2. Gruppe.
16:10 Und nun fallen fast alle weg! Porte hat an seinem Hinterrad nur noch seinen Kapitän Froome, sowie Contador, nach dem Kreuziger abreißen lassen muss.
16:09 Porte selektiert nun, er wird immer schneller. U.a. Valverde kann nun nicht mehr folgen sowie de Clercq.
16:08 Für Garmin-Sharp bittere Minuten. Nach dem 12. der Klassements Talansky fällt nun auch der 11. zurück, Dan Martin.
16:07 Quintana muss vorne die meiste Arbeit leisten. Der Abstand hat sich bei 45 Sekunden stabilisiert. Porte hat hinten das Tempo jedoch deutlich angezogen und das Feld nun deutlich zerkleinert!
16:07 Talansky kann nun ebenfalls nicht mehr folgen. Sein Mitwirken in der gestrigen Fluchtgruppe und Rang 3 haben wohl zu viel Kraft gekostet.
16:06 Kennaugh können wir nun streichen, er hat seine Arbeit vollendet! Nur noch Porte vor Froome. Und noch 9km.
16:06 21 Fahrer noch in der Froome-Gruppe.
Froome, Kennaugh, Porte, De Clercq, Monfort, Fuglsang, Péraud, Bardet, Contador, Hernandez, Kreuziger, Rogers, Rodriguez, Moreno, Valverde, Kwiatkowski, Gesink, Mollema, Ten Dam, D.Martin, Talansky
16:05 Contador fährt bisher "nur" am Hinterrad von Froome. Können wir heute von ihm und seinem Team noch etwas erwarten nach dem Coup vorgestern? Rogers und Kreuziger noch bei ihm.
16:03 Froome bekommt 10km vor dem Ende noch einen Verpflegungsbeutel gereicht!
16:03 Noch 10km
Knapp 40 Sekunden bleibt der Vorsprung von Quintana und Nieve 10km vor dem Ende. Damit würde Quintana im Gesamtklassement an Kwiatowski vorbeiziehen, der nun gefährlich am Ende der Gruppe fährt.Noch 10km.
16:01 Jan Bakelants wird gleich wieder eingeholt. Eine auffällige Tour fährt der Sieger der 2. Etappe.
16:01 Steve Morabito bleibt bei seinem Kapitän Evans. Damit der letzte deutschsprachige Fahrer aus der Gruppe der Favoriten zurückgefallen.
16:00 Quintana holt nun Nieve an der Spitze des Rennens ein.
16:00 Cadel Evans wollte heute zurückschlagen. Der Australier wird nun jedoch abgehängt. Ein Schlussanstieg ohne große Berge vorher liegen dem Giro-Dritten jedoch auch nie sonderlich gut.
15:58 Nieve führt das Rennen an, er liegt ca. 40 Sekunden vor der Gruppe um das Maillot Jaune. Noch sind es 11km. Für Euskaltel war bei dieser Tour bisher nicht viel zu holen, abgesehen von einem Tag das Bergtrikot.
15:56 Jetzt geht es schnell! Chavanel wurde ein- und überholt!
15:56 Quintana hat nun Bakelandts ein und überholt. Sein Teamkollege Klöden ist zurückgefallen.
15:56 Nach Martin ist nun auch Velits zurückgefallen, die für Kwiatowski das Tempo kontrolliert hatten - und gleichzeitig für Chavanel "gebremst" hatten.
15:55 Kennaugh und Porte spannen sich nun vor Froome im kleinen Hauptfeld.
15:54 Mit einem Rückstand von 5:18 Minuten ist der Mann von Movistar jedoch keine direkte Konkurrenz von Froome. Zumal noch ein Zeitfahren wartet und Froome dort deutliche Vorteile haben dürfte.
15:54 Attacke Quintana!
Und nun geht es ums Klassement. Quintana hat attackiert! Der Kolumbianer war bisher der einzige, der Froome in den Bergen angegriffen hat.
15:53 Nieve ist 5. in der Bergwertung und könnte eine Gefahr für Rolland werden.
15:52 Nieve schließt zu Bakelants auf. Die beiden liegen nun 30 Sekunden hinter Chavanel und 15 vor dem Feld.
15:51 Attacke von Euskaltel
Knapp 14 km vor dem Ziel greift auch Mikel Nieve (EUS) an, der an Position 21 der Gesamtwertung liegt.
15:49 Bakelants hat zu Teamkollege Irizar aufgeschlossen, der noch etwas Hilfsarbeit leisten kann. Riblon haben sie hinter sich gelassen.
15:49 Angriff von Bakelants!
Während zahlreiche Fahrer zurückfallen, auch Andy Schleck (RLT), greift dessen nimmermüder Teamkollege Jan Bakelants aus dem Feld an.
15:47 Doch noch 2 Helfer bei Froome, Kennaugh und Porte.
15:47 Bis auf den führenden Chavanel und die Verfolger Irizar/Riblon wurden nun alle Ausreißer eingeholt.
15:46 Sivtsov ist zurückgefallen, kein Sky-Fahrer mehr vor an der Spitze des Feldes. Bei Froome ist nur noch ein einziger Helfer zu sehen.
15:45 Noch 15 km
Den "leichten" Teil des Ventoux hat Chavanel hinter sich, jetzt wird es deutlich steiler. Die nächsten 8 km haben Steigungswerte zwischen 8,7% und 10,6%.
15:42 Chavanel hält einen Vorsprung von 30 Sekunden gegenüber Irizar und Riblon. Das Feld, angeführt von Sivtsov (SKY), hat sich bis auf 1:30 Minute genähert.
15:40 Peter Sagan wird vom Feld eingeholt und zeigt nochmal einen Wheelie. Gute Laune beim Mann in Grün.
15:38 Die Ausreißergruppe hat sich in ihre Bestandteile aufgelöst. Irizar (RLT) und Riblon (ALM) sind nun die ersten Verfolger von Chavanel (OPQ).
15:36 Rolland abgehängt!
Viele Kräfte hat Pierre Rolland (EUC) heute verpulvert, um in die Gruppe zu kommen. Es klappte nicht. Nun fällt er bereits aus dem Feld zurück und wird definitiv keine weiteren Punkte sammeln. Die Gefahr ist sehr groß, dass er das Bergtrikot heute verliert.
15:34 Eine halbe Minute Vorsprung auf die Gruppe hat Chavanel, 1:45 Minute auf das Hauptfeld.
15:33 Schlussanstieg beginnt!
Nun geht es hinauf zum Mont Ventoux auf 1912 m Höhe. Der Berg ist insgesamt 20,8 km lang mit einer mittleren Steigung von 7,5%. Allerdings weisen die ersten 5 km nur 3 bis 5,8% auf, danach wird es dann deutlich steiler.
15:32 In Bédoin kann sich Chavanel jetzt von den französischen Fans bejubeln lassen.
15:30 Angriff an der Spitze!
Der Vorsprung der 9 Ausreißer ist auf weniger als 2 Minuten gesunken. Sylvain Chavanel (OPQ) hat angegriffen und versucht es jetzt mit einem Solo.
15:30 6 Teamkollegen machen vor Leader Chris Froome das Tempo. Man darf gespannt sein ob er am Ventoux so souverän agieren wird wie am vorigen Wochenende in Ax 3 Domaines.
15:27 Die ersten Fahrer fallen hinter dem Hauptfeld zurück, darunter der gestrige Etappensieger Matteo Trentin (OPQ).
15:25 Für die Ausreißer verschlechtert sich die Situation dramatisch, der Vorsprung fällt in Windeseile auf nur noch 2:25 Minuten.
15:24 Prompt übernimmt Sky das Kommando und will Stärke demonstrieren, die ihnen zuletzt nicht mehr so sehr anzusehen war.
15:23 2 Fahrer von Euskaltel haben sich jetzt vor Movistar geschoben. Igor Anton und/oder Mikel Nieve wollen es heute mit einem Etappensieg versuchen.
15:21 3:20 Minuten Rückstand nur noch für das Peloton. In 10 km beginnt der Ventoux.
15:21 Auf den letzten 6 Etappen wird es nur noch heute in einer Woche in Paris einen Massensprint geben, der dem Sieger 45 Punkte bringt. Auch wenn die Sprinter noch am ein oder anderen Zwischensprint punkten könnten, ist der Slowake quasi uneinholbar.
15:19 Gesamtstand Punktewertung
1 Sagan (CAN) 377 Punkte
2 Cavendish (OPQ) 278
3 Greipel (LTB) 223
4 Kittel (ARG) 177
5 Kristoff (KAT) 157
6 Rojas (MOV) 145
15:18 Ergebnis Zwischensprint
Peloton:
10 Greipel (LTB) 6
11 Cavendish (OPQ) 5
12 Rojas (MOV) 4
13 Erviti (MOV) 3
14 Castroviejo (MOV) 2
15 Amador (MOV) 1
15:17 Greipel holt sich Platz 10 vor Cavendish. Beide fuhren vor das Feld, gesprintet wurde aber auch da nicht.
15:15 Ergebnis Zwischensprint
Ausreißer:
1 Sagan (CAN) 20 Punkte
2 Chavanel (OPQ) 17
3 Impey (OGE) 15
4 Poels (VCD) 13
5 Roy (FDJ) 11
6 Losada (KAT) 10
7 Irizar (RLT) 9
8 Fédrigo (FDJ) 8
9 Riblon (ALM) 7
15:14 Natürlich sichert sich Sagan diese Prämie. Sprinten muss er gar nicht, nur über die Schulter gucken, dass Chavanel am Hinterrad bleibt und ihn nicht doch noch ärgern will.
15:06 Die Spitzengruppe erreicht die 5-km-Marke vor dem Sprint.
15:02 In der 4. Rennstunde wurde mit 45,5 km/h wieder ein etwas höheres Tempo angeschlagen als in der Stunde zuvor (41,3 km/h). Der Schnitt der gesamten Etappe liegt durch den extrem schnellen Beginn bei 46,6 km/h.
14:58 Die Zeitdifferenz beträgt nun 3:45 Minuten, 46 km vor dem Ziel.
14:46 In 20 km steht der Zwischensprint an. Gewinnen wird ihn sicherlich Peter Sagan, der seinen ohnehin schon riesigen Vorsprung in der Punktewertung noch weiter ausbauen kann.
14:45 Wieder ein paar Sekunden Gewinn für die Gruppe und 3:25 Minuten Vorsprung.
14:38 15 Sekunden näher dran ist das Feld nun. Es darf aber wohl davon ausgegangen werden, dass sich noch eine ganze Weile nicht allzu viel ändern wird, bevor am Ventoux der Kampf um den Etappensieg und die Gesamtwertung beginnt.
14:32 3:30 Minuten Rückstand nun, die Situation bleibt also weiter größtenteils unverändert.
14:24 Noch ein wenig mehr als 50 km müssen zurückgelegt werden, bevor der Schlussanstieg beginnt.
14:24 Immer noch wird das Peloton von Movistar angeführt, die sich damit begnügen, den Rückstand auf einem konstanten Level zu halten.
14:18 Halbwegs konstant bei gut dreieinhalb Minuten bleibt der Abstand zwischen Spitze und Feld. Würde man so auch in den Ventoux starten, wäre das keine gute Ausgangsposition für die Ausreißer.
14:09 Aber man lässt die Gruppe keinesfalls einfach wieder ziehen. Das Feld ist schon wieder ein wenig auf 3:45 Minuten herangekommen.
14:01 90 km sind jetzt noch zu fahren, 70 bis zum Fuß des Mont Ventoux.
14:01 Nachdem Europcar rausgenommen hat, hat der Vorsprung von Sagan (CAN), Irizar (RLT), Fédrigo (FDJ), Roy (FDJ), Riblon (ALM), Losada (KAT), Chavanel (OPQ), Impey (OGE) und Poels (VCD) nun wieder 4 Minuten erreicht.
13:56 Die einzige weitere Bergwertung ist die Kategorie HC auf dem Ventoux. 34,5 km vor dem Ziel gibt es aber noch den Zwischensprint.
13:52 Der Rückstand des Feldes steigt ganz leicht auf 3:20 Minuten. Europcar macht nicht mehr die Hauptarbeit, Movistar zeigt sich jetzt an der Spitze des Feldes.
13:51 Ergebnis 4. Bergwertung (Kat. 3)
1 Roy (FDJ) 2 Punkte
2 Riblon (ALM) 1
13:47 Nach 48,2 und 50,4 km/h in den ersten beiden Rennstunden wurde die 3. Stunde deutlich langsamer angegangen. Nur noch 41,3 km/h wurden in diesem Zeitraum geschafft.
13:46 LiVE-Radsport erinnert ...
... an den letzten Sieg eines Franzosen am Nationalfeiertag. Es war der 14. Juli des Jahres 2005, als David Moncoutié ein solch seltener Erfolg gelang. Unsere Autorin Cofitine blickt zurück auf jene Etappe:
Zum Bericht
13:43 Côte de Bourdeaux
Die Spitzengruppe befindet sich im Anstieg zur Côte de Bourdeaux (4,2 km à 5,7%), einer Bergwertung der 3. Kategorie. Diese befindet sich 99,5 km vor dem Etappenziel.
13:43 Im Feld gab es einen Sturz von Tom Dumoulin (ARG). Der Niederländer sitzt aber schnell wieder auf seinem Rad und fährt weiter.
13:38 Das Feld holt mittlerweile langsamer auf als noch zuvor. 3:15 Minuten beträgt nun der Abstand.
13:31 Jetzt hat ihn das Feld eingesammelt, liegt 110 km vor dem Ziel 3:30 Minute hinter der noch 9-köpfigen Gruppe.
13:25 El Farès nun schon mit über 2 Minuten Rückstand, er wird gleich eingeholt.
13:20 35 Sekunden Rückstand hat er bereits und liegt damit nur noch 3 Minuten vor dem Feld.
13:19 Julien El Farès (SOJ) ist aus der Spitzengruppe zurückgefallen. Von einem Defekt oder Sturz war nichts zu hören. Vielleicht ist er einfach nur schon mit den Kräften am Ende.
13:16 Die Hälfte der 242,5 km ist absolviert. Dafür wurden gerade einmal ca. 2,5 Stunden benötigt.
13:11 4:05 Minuten. Wird die Gruppe sogar schon weit vor dem Ventoux eingeholt.
13:05 Europcar macht Jagd!
Weil es Pierre Rolland nicht nach vorne geschafft hat, ist kein Europcar-Fahrer in der Spitzengruppe. Seine Mannschaft ist es, die Jagd auf die Ausreißer macht, deren Vorsprung immer weiter fällt. 4:35 Minuten im Moment.
13:04 Die Verpflegungszone bei km 115,5 hätte laut Marschtabelle eigentlich frühestens 13:43 erreicht werden sollen. Die Spitzengruppe fährt dort aber jetzt schon ein. Hoffentlich stehen die Teamhelfer bereit und liegen nicht noch auf der Wiese und genießen die Sommersonne.
13:00 Der Vorsprung von Sagan (CAN), Irizar (RLT), Fédrigo (FDJ), Roy (FDJ), Riblon (ALM), Losada (KAT), Chavanel (OPQ), Impey (OGE), Poels (VCD) und El Farès (SOJ) sinkt immer weiter, beträgt nur noch 5:05 Minuten.
12:58 Rolland und Burghardt eingeholt
Pierre Rolland (EUC) und Marcus Burghardt (BMC) wurden jetzt eingeholt. Der Träger des Bergtrikots träumte von einem Sieg auf dem Ventoux und investierte von Beginn an viel Kraft, schaffte es aber letztlich doch nicht in die Gruppe.
12:55 Das Feld rückt sogar noch näher heran, nur noch 5:30 Minuten.
12:53 Rolland und Burghardt sind nun schon näher am Peloton als an der Spitzengruppe. Das Feld hat aktuell nur 6:05 Minuten Rückstand. Mit solch einem Vorsprung würde es für die Ausreißer am Ventoux schwer werden.
12:51 Die Etappe verläuft in Richtung Süden, daher haben die Fahrer einen leichten Rückenwind, der zu diesem enormen Tempo beiträgt.
12:48 Schnnellste Stunde dieser Tour!
Die 48,2 km/h der 1. Rennstunde waren ja fast schon Bummeltempo dagegen! In der 2. Rennstunde fuhr die Spitzengruppe einen Schnitt von 50,4 km/h - ein so hohes Tempo gab es bei der Tour 2013 noch nie.
12:47 Es bleibt also doch bei den 10 Ausreißern:
Peter Sagan (CAN)
Markel Irizar (RLT)
Pierrick Fédrigo, Jérémy Roy (FDJ)
Christophe Riblon (ALM)
Alberto Losada (KAT)
Sylvain Chavanel (OPQ)
Daryl Impey (OGE)
Wout Poels (VCD)
Julien El Farès (SOJ)
12:42 Marcus Burghardt (BMC) und Pierre Rolland (EUC) fahren seit fast einer Stunde der Spitzengruppe hinterher, hätten einmal fast aufgeschlossen. Nun scheint aber auch ihnen die Lust vergangenen zu sein.
12:41 Mikel Astarloza (EUS) und Christophe Le Mevel (COF) haben sich nun einholen lassen.
12:36 1 Minute nun für Rolland/Burghardt, 4:40 für Astarloza/Le Mevel und 6:30 für das Peloton.
12:36 Noch nicht einmal 2 Stunden sind rum und die Spitzengruppe hat km 90 erreicht.
12:32 Rolland und Burghardt waren schon fast dran, jetzt sind es bereits wieder 45 Sekunden zur Spitzengruppe.
12:31 Wie sehr können wir der Zeitmessung trauen? Das Feld lag eben noch 8:55 Minuten zurück, jetzt angeblich nur noch 6:40.
12:28 Die Spitzengruppe um Sagan, Chavanel und Poels lässt sie aber auch das letzte Stück nicht ohne weiteres zufahren, vergrößert den Abstand wieder auf 35 Sekunden.
12:27 20 Sekunden nur noch für Rolland und Burghardt, bald haben sie es geschafft. Astarloza und Le Mevel liegen 2:30 Minuten zurück. Das Feld weist mittlerweile einen Rückstand von 8:55 Minuten auf.
12:20 Bei Rolland und Burghardt keimt Hoffnung auf, sie liegen nur noch 28 Sekunden zurück. Astarloza und Le Mevel könnten sich bei 1:55 Rückstand eigentlich ins Feld zurückfallen lassen.
12:15 Die Spitzengruppe liegt nun 6:50 Minuten vor dem Feld. Chavanel, dem bestklassierten Ausreißer, würde das aktuell eine Verbesserung von Rang 20 auf 15 einbringen.
12:13 1,5 Stunden läuft die Etappe nun schon. In der ersten Rennstunde wurde ein Schnitt von 48,2 km/h gefahren und seitdem ist das Rennen auch nicht langsamer geworden. Ein äußerst kräftezehrendes Tempo, vor allem angesichts des hügeligen Beginns und der noch enormen Distanz bis ins Ziel.
12:10 Die Verfolger der Spitzengruppe kommen nicht mehr näher! Burghardt und Rolland bleiben bei ca. 45 Sekunden Rückstand hängen und Astarloza und Le Mevel sind sogar wieder auf +1:45 zurückgefallen.
12:05 5:30 Minuten liegt das Feld nun schon zurück.
12:01 Die Verfolgerduos kämpfen sich langsam näher heran. 42 Sekunden bzw. 1:15 Minute Rückstand jetzt.
11:57 Aktuelle Situation
Spitze: Sagan (CAN), Irizar (RLT), Fédrigo (FDJ), Roy (FDJ), Riblon (ALM), Losada (KAT), Chavanel (OPQ), Impey (OGE), Poels (VCD), El Farès (SOJ)
+1:08 Burghardt (BMC), Rolland (EUC)
+1:30 Astarloza (EUS), Le Mevel (COF)
+4:05 Peloton
11:55 Für Le Mevel und Astarloza sind es sogar 2 Minuten Rückstand.
11:54 Rolland ist jetzt bei Burghardt, aber der Rückstand beträgt immer noch rund 1 Minute.
11:52 Die Zahl der Verfolger ist noch etwas gestiegen. Burghardt liegt 1:05 hinter der Spitze, bei 1:15 kommen Rolland (EUC) und Le Mevel (COF) und dahinter auch noch Astarloza (EUS).
11:49 Bei km 50 weist die Spitzengruppe einen Vorsprung von 1:50 Minute zum Feld auf. Burghardt liegt 50 Sekunden zurück und jetzt ist auch Rolland auf der Jagd!
11:47 1 Minute Rückstand nun für das Peloton, aus dem der gestern sehr aktive Marcus Burghardt (BMC) eine Attacke gestartet hat.
11:43 Ergebnis 3. Bergwertung (Kat. 4)
1 El Farès (SOJ) 1 Punkt
11:41 Die Gruppe ist im Anstieg zur Côte de Lens-Lestang (2,1 km à 3,8%), der dritten Bergwertung des Tages. Der Vorsprung ist leicht auf 35 Sekunden zurückgegangen.
11:39 Die 10 Ausreißer in der Gesamtwertung
20 Sylvain Chavanel (OPQ) +14:57
27 Wout Poels (VCD) +21:54
50 Daryl Impey (OGE) +44:38
57 Peter Sagan (CAN) +52:58
58 Christophe Riblon (ALM) +53:32
75 Julien El Farès (SOJ) +1:03:51
76 Alberto Losada (KAT) +1:03:56
81 Pierrick Fédrigo (FDJ) +1:07:44
116 Markel Irizar (RLT) +1:30:05
131 Jérémy Roy (FDJ) +1:42:30
11:38 42,5 km sind gefahren, 200 bleiben noch. 50 Sekunden Vorsprung nun für die 10 Ausreißer Sagan (CAN), Irizar (RLT), Fédrigo, Roy (beide FDJ), Riblon (ALM), Losada (KAT), Chavanel (OPQ), Impey (OGE), Poels (VCD) und El Farès (SOJ).
11:35 Von RadioShack ist es vorne wohl doch nicht Monfort, sondern Irizar. Um die Verfolger Rolland und Roelandts hat sich eine 13-köpfige Gruppe gebildet, die aber wohl vom Feld wieder eingeholt wird.
11:33 10 Sekunden Rückstand für dieses Duo.
11:31 40 Sekunden Vorsprung schon für die 10 Ausreißer. Rolland und Roelandts befinden sich noch auf der Verfolgung.
11:29 Maxime Monfort ist mit nur 10:16 Minuten Rcükstand immerhin 16. der Gesamtwertung.
11:29 Monfort, Poels, Impey, Riblon, El Fares, Losada, Fedrigo und Roy sind bei Chavanel und Sagan.
11:27 30 km hat es gedauert, nun könnte aber eine Gruppe entstanden sein, die sich vom Feld absetzen kann. Rolland will unbedingt dabei sein und springt hinterher.
11:26 Um die beiden formiert sich eine größere Gruppe, etwa ein Dutzend Fahrer.
11:26 Rolland und Poels wurden offenbar eingeholt, nun sollen Chavanel (OPQ) und Sagan (CAN) vor dem Feld liegen.
11:24 Rolland hat jetzt insgesamt 51 Punkte im Bergklassement. Der Sieger am Ventoux erhält heute alleine 50 Zähler auf einen Schlag. So droht Rolland das Trikot zu verlieren, sollte er nicht auf den vorderen Plätzen ankommen.
11:23 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 4)
1 Rolland (EUC) 1 Punkt
11:22 Nun attackiert der Träger des Bergtrikots, Pierre Rolland (EUC), gemeinsam mit Wout Poels (VCD).
11:19 Alle Ausreißer eingeholt
Bei km 24, zu Beginn der Côte de Primarette (2,6 km à 4,1%), wurden sie alle eingeholt.
11:17 Die anderen beiden sind de Marchi (CAN) und de Clercq (LTB).
11:16 3 Fahrer schließen zu de Gendt auf, darunter Chavanel (OPQ). Der Vorsprung beträgt aber weiterhin nur wenige Sekunden.
11:13 Mit einem Vorsprung von 10 Sekunden auf das Feld hat Thomas de Gendt die erste Bergwertung passiert.
11:12 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 4)
1 de Gendt (VCD) 1 Punkt
11:11 Diese 3 Fahrer um den GW-18. Costa wurden aber sogleich wieder gestellt.
11:09 De Gendt ist immer noch vorne. Costa (MOV), Coppel (COF) und Tony Martin (OPQ) haben sich auf die Verfolgung gemacht.
11:09 2 Bergwertungen stehen an
Bei nun 2 kurz nacheinander folgenden Anstiegen der 4. Kategorie könnte es vielleicht klappen, dass sich eine Ausreißergruppe absetzt. Bei km 20,5 wird die Côte d'Eyzin-Pinet (3,1 km à 4,9%), bei km 26,5 die Côte de Primarette (2,6 km à 4,1%) erreicht.
11:07 BMC hat die Verfolgung des Trios organisiert, Réza und Klöden wurden daraufhin schon wieder eingeholt.
11:04 Es sind Réza (EUC), de Gendt (VCD) und Klöden (RLT).
11:03 Bei km 13 können 3 Fahrer ein paar Meter zwischen sich und das Peloton bringen.
10:58 Nach 10 km ist das Feld geschlossen, die Angriffe lassen aber nicht nach.
10:57 Wetter
Der Etappenstart erfolgte bei warmen 23 Grad, die Temperatur wird im Verlauf des Tages aber sogar noch über 30 Grad steigen. Auf dem Ventoux wird es nur wenig kühler, ca. 20 Grad werden dort erwartet.
10:54 Bei km 7 wurden sie nun wieder eingeholt.
10:53 Aus zahlreichen Attacken hat sich nach 2 km ein erstes Führungsduo gebildet. Gilbert (BMC) und Westra (VCD) fahren 15 Sekunden vor dem Feld.
10:49 Weiterhin sind 181 Fahrer im Rennen. Unter der Woche hat nur ein einziger aufgeben müssen, Edvald Boasson Hagen (SKY).
10:46 Etappe gestartet!
Und die Etappe hat begonnen, 10:43 Uhr wurde Kilometer 0 erreicht.
10:45 Damals war es die letzte Etappe vor Paris und die Abstände in der Gesamtwertung schon deutlich ausgeprägter. Ob heute eine solche Flucht Erfolg haben kann, darf angezweifelt werden. Die Motivation bei den Klassementfahrern wird groß sein.
10:43 Bei der letzten Ankunft am Ventoux vor 4 Jahren gab es eine 16-köpfige Ausreißergruppe, aus der am Ende noch 2 Fahrer vor den Favoriten ins Ziel kamen. Juan Manuel Garate holte sich den Etappensieg vor Tony Martin.
Zum Bericht der Etappe von 2009
10:40 Die 5 Bergwertungen des Tages
km 020,5 | Kat. 4: Côte d'Eyzin-Pinet (3,1 km à 4,9%)
km 026,5 | Kat. 4: Côte de Primarette (2,6 km à 4,1%)
km 044,5 | Kat. 4: Côte de Lens-Lestang (2,1 km à 3,8%)
km 143,0 | Kat. 3: Côte de Bourdeaux (4,2 km à 5,7%)
km 242,5 | Kat. HC: Mont Ventoux (20,8 km à 7,5%)
10:38 Erst 4,5 km Neutralisation, dann 242,5 km Rennen. Es ist nicht nur die längste Tour-Etappe in diesem Jahr, sondern sogar die längste überhaupt seit dem Jahr 2000. Zwar gibt es auch vorher schon ein paar Bergwertungen, doch richtig interessant wird es wohl erst auf den letzten 20 km.
10:35 Bienvenue!
Wir schreiben den 14. Juli, es ist französischer Nationalfeiertag, für den sich die Organisatoren eine ganz besondere Etappe ausgesucht haben. Herzlich willkommen zum LiVE-Ticker von der 15. Etappe der 100. Tour de France, dem längsten Teilstück der Rundfahrt mit der langerwarteten Bergankunft auf dem Mont Ventoux.

Alles anzeigen