LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 26. APRIL 2024 - 13:52
TOUR DE FRANCE 2016 - Etappe 19
Albertville - Saint-Gervais Mont Blanc (146,0 km)

Start: 12:55
Zielankunft: ca. 17:09 - 17:39
kalkulierter Schnitt: 37-33 km/h

13:49-13:54 | km 25,5/120,5
Sprint: Doussard
14:24-14:33 | km 42,5/103,5
Kat. 1: Col de la Forclaz de Montmin
14:45-14:56 | km 60,5/85,5
Verpflegung: Le Moulin
15:08-15:22 | km 73,5/72,5
Kat. 2: Col de la Forclaz de Queige
15:55-16:15 | km 96,5/49,5
Kat. HC: Montee de Bisanne
17:09-17:39 | km 146,0/0,0
Kat. 1/Ziel: Saint-Gervais Mont Blanc
G1  0 KM
 
G2  +0:22
 
G3   +0:35
 
G4  +4:26
 
G5  2 DNF
 

Aktualisieren

17:39 Morgen 4 Berge und 4 Abfahrten!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) für heute. Morgen geht es ab 12:55 Uhr weiter mit der 20. Etappe, dem letzten Teilstück in den Bergen. Es warten in dieser Reihenfolge noch Berge der 2., 1., 1. und HC-Kategorie, das ziel befindet sich in Morzine am Ende einer 12 km langen Abfahrt. Und es könnte wieder regnen! Da steht uns wohl ein ereignisreicher letzter Kampftag um das Gesamtklassement bevor ...
Infos zur morgigen 20. Etappe
17:37 Es war letztlich die letzte Abfahrt vor dem Schlussanstieg, welche die Etappe mit viel Dramatik versorgte. Froomes Sturz blieb für ihn letztlich ohne gravierende Folgen, Mollema kostete ein Sturz dagegen das Podium in der Gesamtwertung. Und es war auch diese Abfahrt, in der Bardet den Grundstein für den ersten französischen Etappensieg bei dieser Tour legte.
17:35 Die Top34 der Etappe und Top10 der GW findet ihr nun auch in unserem Resultat, das wir bald komplettieren werden:
Zum Resultat
17:34 Die Top10 der Gesamtwertung
In Klammern Platzierung vor der Etappe:
1 (1) Froome (SKY) 82:10:37
2 (5) Bardet (ALM) +4:11
3 (4) Quintana (MOV) +4:27
4 (3) Yates (OBE) +4:35
5 (6) Porte (BMC) +5:17
6 (7) Aru (AST) +6:00
7 (8) Valverde (MOV) +6:20
8 (9) Meintjes (LAM) +7:02
9 (10) D. Martin (EQS) +7:10
10 (2) Mollema (TFS) +7:42
17:33 Bardet übernimmt Rang 2, Quintana ist jetzt 3., Mollema nur noch 10.!
17:32 Nun warten wir noch auf die bestätigte neue Version der Gesamtwertung ...
17:30 4:26 waren es genau für Mollema, der die Etappe auf Platz 23 beendet. 16 Sekunden dahinter folgte übrigens der Deutsche Buchmann.
17:29 Mollema verliert am Ende fast viereinhalb Minuten!
17:29 Weitere Platzierungen
10 Porte (BMC) +0:52
11 I. Izagirre (MOV) +0:52
12 Landa (KSY) +0:52
13 Yates (OBE) +0:55
14 Barguil (TGA) +1:16
15 Costa (LAM) +1:51
16 Henao (SKY) +1:56
17 Kreuziger (TNK) +1:57
17:28 Die Top9 der 19. Etappe
1 Bardet (ALM)
2 Rodriguez (KAT) +0:22
3 Valverde (MOV) +0:22
4 Meintjes (LAM) +0:22
5 Quintana (MOV) +0:25
6 Aru (AST) +0:27
7 D. Martin (EQS) +0:27
8 Poels (SKY) +0:35
9 Froome (SKY) +0:35
17:26 Warten auf Mollema ...
17:25 Porte hat am Ende 52 Sekunden Rückstand.
17:25 Rodriguez, die beiden Movistars und Meintjes folgen mit 22 Sekunden Rückstand. Aru und Martin verlieren 28 Sekunden, Poels und Froome 36 Sekunden.
17:24 Sieg für Bardet!
Romain Bardet gewinnt diese 19. Etappe nach seinem Angriff in der letzten Abfahrt mit Teamkollege Cherel. Dadurch holten sie 1 Minute Vorsprung heraus, was Bardet als Polster für den Sieg reichte.
17:23 Valverde, Quintana, Meintjes, Aru und Martin haben an der Flamme Rouge ein paar Meter Vorsprung auf Poels Froome, Rodriguez und Porte, die sich dann aber wieder herankämpfen.
17:22 Aru müht sich vergeblich, Valverde und Quintana führen die Favoritengruppe wieder an ihn heran. Yates wurde mittlerweile wieder abgehängt.
17:22 Flamme Rouge!
Nur noch 1 km trennt Romain Bardet vom ersten Etappensieg eines Franzosen bei dieser Tour! Sein Vorsprung beträgt etwa 30 Sekunden.
17:21 Aru geht noch einmal, währenddessen wird Costa eingeholt.
17:21 Angriff Aru!
Und der Italiener attackiert dann direkt. Viel hat Astana heute gearbeitet, nun will deren Kapitän zeigen was er kann. Aber Porte führt die Gruppe wieder an ihn heran.
17:20 Poels hat Mühe, das Loch wieder zuzufahren, das übernimmt dann Aru.
17:20 Angriff Porte!
Aber sofort attackiert wieder Richie Porte. Quintana geht mit.
17:19 An der 2-km-Marke kann Yates wieder aufschließen zu Poels, Froome, Martin, Rodriguez, Valverde, Quintana, Porte, Aru und Meintjes.
17:17 Rodriguez führt die "gelbe" Gruppe wieder an Daniel Martin heran.
17:17 Nun wird Adam Yates von der Gruppe der Favoriten abgehängt.
17:16 Ein Dutzend Fahrer noch in der Gruppe der Favoriten. Porte zieht dort das Tempo an, hat Quintana am Hinterrad. Aber die noch zwei verbliebenen Sky-Helfer sorgen dafür, dass sie sich nicht absetzen können.
17:16 Vorne hat Bardet nun Costa abgeschüttelt.
17:15 Und prompt attackiert Daniel Martin (EQS), der 10. der Gesamtwertung!
17:15 3,5 km vor dem Ziel ist auch Portes letzter BMC-Helfer weg.
17:14 Bardet hat jetzt noch 30 Sekunden Vorsprung - und Costa immer noch am Hinterrad. Der Ex-Weltmeister ist ihm aber keine Hilfe, kann/will keine Führung mehr übernehmen.
17:13 BMC hat nach dem Zurückfallen des letzten Astana-Helfers die Führung in der Favoritengruppe übernommen.
17:11 Bis hierher hatte zuletzt Diego Rosa (AST) das Tempo bei den Favoriten gemacht, jetzt ist aber der letzte Helfer Fabio Arus zurückgefallen.
17:10 Noch 5 km
Die Hälfte des Schlussanstiegs ist vorbei.
17:09 Mollema liegt nun schon 1:30 hinter den Spitzenreitern.
17:08 Der Vorsprung von Bardet und Costa sinkt leicht auf 45 Sekunden.
17:06 Fast alle Favoriten sind noch zusammen, aber eben nur fast! Der Gesamt-2. Mollema (TFS) ist nicht mehr dabei, kämpft ca. mit 20 Sekunden Rückstand um den Anschluss.
17:05 Bardet an der Spitze!
Knapp 8 km vor dem Ziel hat Bardet Costa eingeholt.
17:03 Noch etwa 20 Fahrer sind in der Gruppe der Favoriten zusammen, die von den noch 3 verbliebenen Astana-Fahrern angeführt wird. Froome hat 3 Teamkollegen bei sich, sie alle fahren im hinteren Teil der Gruppe.
17:01 Bardet hat derweil seinen Teamkollegen Cherel abgehängt und nähert sich Costa an. Zur Gruppe des Gelben Trikots hält er einen Vorsprung von rund 1 Minute.
17:00 Mit dem Rad eines anderen Sky-Fahrers kommt Chris Froome offenbar nicht 100%ig zurecht. Ein Wechsel auf eine für ihn vorbereitete Ersatzmaschine ist aber nicht ohne Weiteres möglich, denn die Mannschaftswagen fahren nicht direkt hinter der Favoritengruppe.
16:59 Der vorhin gestürzte Navarro (COF) ist ausgeschieden, hatte sich offensichtlich am Bein verletzt.
16:58 Schlussanstieg hat begonnen
Nun ist man im Schlussanstieg nach Saint-Gervais (9,8 km à 8,0%). Der Führende Costa hat 1:00 Minute Vorsprung auf Chereö/Bardet und 1:40 auf die Gruppe des Gelben Trikots.
16:57 Bardet im Angriff!
In der Zwischenzeit hat AG2R La Mondiale einen Angriff gestartet: Erst wurde Cherel in der Abfahrt vorgeschickt, nun ist Bardet, der 5. der Gesamtwertung zu ihm vorgefahren. Das Duo hat einen nicht unbeträchtlichen Vorsprung auf die Gruppe der Favoriten, zu der auch Froome wieder gehört.
16:55 Auch Froome gestürzt!
Sie fallen wie die Fliegen ... selbst der Mann in Gelb! Froome rutscht in einer Kurve das Vorderrad weg, hinter ihm geht auch gleich noch Nibali zu Boden. Mit dem Rad eines Teamkollegen kann Froome zügig das Rennen wieder aufnehmen.
16:54 Auch Mollema (TFS), der 2. der Gesamtwertung, war offenbar gestürzt und kann jetzt gerade noch einen zweiten Fall vermeiden.
16:53 Der nächste Sturz: mit Navarro, Sepulveda und Bennett erwischt es 3 Fahrer, die vorhin noch der Ausreißergruppe angehörten.
16:50 Bei allen bisherigen 3 Bergankünften hatte es bei dieser Tour Ausreißersiege gegeben, doch heute werden die Favoriten einmal den Sieg unter sich ausmachen. Das wird auch Costa nicht verhindern können, selbst wenn er seinen Vorsprung von rund 1 Minute bis zum Fuß des Schlussanstiegs verteidigen kann.
16:46 Noch 20 km
Rui Costa hat nur noch einen Vorsprung von 58 Sekunden auf das Favoritenfeld. Alle anderen Ausreißer, auch Navarro, wurden eingeholt. nun folgt noch einmal eine längere Abfahrt - das heißt wieder: Sturzgefahr!
16:42 Nun hat es BMC geschafft, Porte wieder in die Hauptgruppe zu den anderen Favoriten zu bringen.
16:39 Navarro attackiert in der Gruppe von Costas Verfolgern, die daraufhin komplett explodiert. Die meisten werden recht schnell eingeholt, weil die Favoriten nicht mehr weit zurücklagen.
16:38 3 Teamkollegen hat Porte bei sich, aber noch hat dieses Grüppchen nicht wieder Kontakt zum Favoritenfeld herstellen können. Dort macht nicht nur Astana weiterhin Tempo, jetzt hat auch Orica-BikeExchange einen mann für die Führungsarbeit abgestellt.
16:35 Lutsenko ist mittlerweile auch zurückgefallen, damit sind es noch 8 Mann zwischen Costa und dem Feld.
16:33 Noch 30 km
Lutsenko (AST), Majka (TNK), Vuillermoz (ALM), Bennett (TLJ), Pantano (IAM), Moinard (BMC), Gallopin (LTS), Navarro (COF) und Sepulveda (FVC) liegen jetzt genau 1 Minute hinter Costa (LAM). Das Favoritenfeld hat einen Rückstand von 1:50 Minute.
16:30 Porte gestürzt!
Auch Richie Porte (BMC) hat es getroffen. Der Gesamt-6. hat daher momentan den Anschluss an die anderen Favoriten verloren.
16:29 Es gibt weitere Stürze, u.a. erwischt es die Schweizer Reichenbach und Morabito (beide FDJ).
16:28 Majkas Helfer Kiserlovski ist aus der Ausreißergruppe zurückgefallen, die jetzt noch aus 9 Fahrern besteht und noch ein paar Sekunden mehr auf Costa verloren hat.
16:26 Noch bis etwa 30 km vor dem Ziel geht es bergab, dann folgen ca. 10 km leichte Steigung. Anschließend geht es nochmals in eine knapp 10 km lange Abfahrt, bevor man mit dem Schlussanstieg beginnt.
16:25 Der Regen nimmt zu, die Straße wird immer nässer ...
16:23 Nach Rollands Sturz ist Costa nun alleiniger Führender der Etappe. Er liegt derzeit 30 Sekunden vor der Gruppe und 1:50 Minute vor dem Favoritenfeld.
16:23 Der kurz vor er Bergwertung zurückgefallene Emanuel Buchmann hat es übrigens nicht geschafft, wieder an die Ausreißergruppe heranzukommen und wurde mittlerweile vom Feld eingeholt.
16:21 Rolland sitzt nun wieder auf dem Rad, wurde aber bereits vom Favoritenfeld überholt. Seine Ausreißerträume sind damit für heute beendet.
16:20 Rolland gestürzt!
Pierre Rolland verliert in einer Kurve die Kontrolle über sein, Rad ihm wegrutscht. Einen Sturz kann der Franzose dann nicht mehr vermeiden.
16:19 Es regnet!
Lange ist es trocken geblieben, doch nun bewahrheitet sich die Wettervorhersage, die für das Finale der Etappe Regen vorhersagte. Auch wenn es bisher nur ein paar Tropfen sind ...
16:16 Ergebnis 3. Bergwertung (Kat. HC)
Das komplette Ergebnis von der Montée de Bisanne:
1 Majka (TNK) 25 Punkte
2 Gallopin (LTS) 20
3 Pantano (IAM) 16
4 Navarro (COF) 14
5 Vuillermoz (ALM) 12
6 Costa (LAM) 10
7 Lutsenko (AST) 8
8 Sepulveda (FVC) 6
9 Rolland (CDT) 4
10 Bennett (TLJ) 2
16:14 Angriff von Rolland!
An einer kleinen Steigung nicht weit hinter der Bergwertung, vor Beginn der eigentlichen Abfahrt, greift Pierre Rolland (CDT) aus der Spitzengruppe an. Rui Costa (LAM) schließt sich ihm an.
16:12 Das kleine Hauptfeld mit allen Favoriten überquert den höchsten Berg dieser Etappe mit 1:40 Minute Rückstand. Burghardt kam ein paar Sekunden vorher drüber, wird dann gleich eingeholt. Buchmann hatte an der Bergwertung wohl eine gute halbe Minute Rückstand auf die Spitze.
16:10 Majka nicht mehr einzuholen!
Rafal Majka sprintet kurz vor der Bergwertung aus der Spitzengruppe heraus und holt sich den Sieg an der HC-Wertung. Damit ist er nach Punkten jetzt nicht mehr einzuholen, muss nur noch Paris erreichen, um zum 2. Mal nach 2014 das Bergtrikot mit nach Hause zu nehmen.
16:04 Jetzt geht doch wieder ein größeres Loch zwischen der Buchmann und der Gruppe auf. Mit etwas Glück wird er den Zeitverlust bis zur Bergwertung in Grenzen halten und dann in der Abfahrt wieder aufschließen können.
16:01 Noch 2 km bis zur Bergwertung ...
16:00 Im Hauptfeld sind noch ca. 50 Fahrer verblieben, nach wie vor machen 7 Astana-Männer das Tempo. Chris Froome und seine noch 5 Sky-Helfer haben sich dahinter eingereiht.
15:58 Berhane hat wieder abreißen lassen. Buchmann ist auch in Schwierigkeiten, hält aber noch Kontakt.
15:54 Gemeinsam mit Buchmann (BOA) hatten auch Berhane (DDD) und Sepulveda (FVC) den Anschluss wieder gefunden, so dass wir nun also 14 Mann an der Spitze des Rennens haben.
15:51 Buchmann hat sich doch noch einmal an die Spitzengruppe herangekämpft und hält nun mühevoll mit.
15:47 Sie liegen 2 Minuten vor dem Haupfteld, in dem 7 Fahrer von Astana das Tempo machen.
15:46 Die Spitzengruppe ist bisher von 20 auf 11 Fahrer geschrumpft. Diese hier sind noch vorne:
Lutsenko (AST)
Kiserlovski + Majka (TNK)
Vuillermoz (ALM)
Bennett (TLJ)
Pantano (IAM)
Rolland (CDT)
Moinard (BMC)
Costa (LAM)
Gallopin (LTS)
Navarro (COF)
15:41 Tom Dumoulin ausgeschieden!
Vor dem Anstieg gab es im Feld einen Sturz, in den Tom Dumoulin (TGA) und Daniel Teklehaimanot (DDD) verwickelt waren. Während der Eritreer weiterfahren konnte, hat der zweifache Etappensieger das Rennen nicht fortsetzen können.
15:40 Auch Thomas De Gendt fällt zurück, der heute die Flucht mit seinem Angriff bei km 0 initiiert hatte und die ersten beiden Bergwertungen gewann.
15:39 Astana macht durch die Tempoarbeit im Feld natürlich Druck auf die Spitzengruppe, so dass die stärkeren Bergfahrer vorne um ihre Chance auf den Etappensieg fürchten und den Rhythmus erhöhen.
15:37 Und schon fallen Tony Martin (EQS), Matthews (OBE), Ten Dam (TGA) und Burghardt (BMC) weg. Dann lässt auch Buchmann (BOA) abreißen. Alle 3 deuschen Ausreißer sind damit aus der Spitzengruppe zurückgefallen.
15:36 Vegard Breen (FVC) ist an diesem Anstieg als erster Fahrer aus der Spitzengruppe zurückgefallen. Bis zur Bergwertung werden da vermutlich noch ein paar weitere hinzukommen.
15:32 Im Hauptfeld hat sich neben den Astana-Fahrer nun auch ein AG2R-Zug aufgebaut. Der Rückstand beträgt nur noch 2:30 ... Werden wir an diesem Berg schon Angriffe von Favoriten erleben, also Fahrern, die in der Gesamtwertung weit vorne stehen?
15:28 Montée de Bisanne
Nun beginnt für die Ausreißer der schwerste Berg des Tages, ein Anstieg der HC-Kategorie: Montée de Bisanne (12,4 km à 8,2%). Die Bergwertung wird man 49,5 km vor dem Ziel erreichen.
15:26 Im Verlauf der kurzen Abfahrt und der nun schon wieder leicht ansteigenden Strecke hat das Feld den Rückstand wieder auf 3:20 Minuten verkürzen können.
15:19 Majka bringt es gesamt nun auf 184 Punkte, De Gendt auf 105. Die endgültige mathematische Entscheidung könnte schon am nächsten Berg handeln. Das ist eine Kategorie HC, die bis zu 25 Punkte bringt. Danach gibt es insgesamt bis zum Tour-Ende nur noch 71 weitere Punkte zu holen: 20 im heutigen Etappenziel, 50 auf der morgigen Etappe und 1 Punkt am Schlusstag.
15:16 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 2)
1 De Gendt (LTS) 5 Punkte
2 Majka (TNK) 3
3 Burghardt (BMC) 2
4 Rolland (CDT) 1
15:14 Die Spitzengruppe hat nun die Bergwertung erreicht, wo erneut De Gendt zum Sieg sprintet. Majka sieht das ganz locker, hat einen so großen Vorsprung, dass er sich mit Platz 2 gut abfinden kann.
15:13 Jetzt sind es sogar schon 4 Minuten!
15:07 Im Anstieg zum Col de la Forclaz de Queige steigt der Rückstand des Feldes an auf nun schon 3:30 Minuten, obwohl unverändert mehrere Fahrer von Astana und einer von Katusha Tempo machen.
15:03 Die Top3 dieser Bergwertung, also De Gendt, Majka und Vuillermoz, fuhren danach für kurze Zeit bis zu 20 Sekunden Vorsprung auf den Rest der Ausreißer heraus, ließen sich dann aber wieder von der Gruppe einholen.
15:02 Nachtrag 1. Bergwertung (Kat. 1)
Wir sind euch noch das Ergebnis vom Col de la Forclaz de Montmin schuldig, der gerade erreicht wurde, als unsere Tickerpause anbrach:
1 De Gendt (LTS) 10 Punkte
2 Majka (TNK) 8
3 Vuillermoz (ALM) 6
4 Kiserlovski (TNK) 4
5 Pantano (IAM) 2
6 Navarro (COF) 1
15:00 Es hat nun gerade der 3. Berg des Tages begonnen, ein Anstieg der 2. Kategorie auf den Col de la Forclaz de Queige (5,6 km à 7,8%). Die Rennsituation ist praktisch unverändert: An der Spitze des Rennens sind weiterhin 20 Mann, das von Astana angeführte Hauptfeld folgt mit rund 3 Minuten Rückstand.
14:24 Wir müssen nun die letzte (versprochen!) Ticker-Pause dieser Tour de France einlegen. Ab ca. 15 Uhr sind wir wieder auf Sendung, dann wird bis zur Zielankunft durchgetickert. Morgen und Sonntag sind wir bei den letzten beiden Etappen dann ununterbrochen dabei.
14:24 Das Hauptfeld hat weiterhin knapp 3 Minuten Rückstand, die Rennsituation wirkt jetzt sehr stabil.
14:20 Noch 1 km bis zur Bergwertung, wo Majka seinen ohnehin schon großen Vorsprung dann noch weiter ausbauen kann ...
14:18 Bei knapp 3 Minuten stabilisiert sich der Abstand nun erst einmal.
14:09 Ein Katusha-Fahrer unterstützt die Astana-Mannschaft und das Feld macht kontinuierlich weiter Boden gut.
14:06 Der Abstand sinkt weiter ganz leicht, jetzt sind es noch einmal 20 Sekunden weniger.
14:00 Das Hauptfeld geht diese Steigung mit 3:40 Minuten Rückstand an. Astana sorgt weiterhin für hohes Tempo.
13:57 Nun geht es in den zweiten Anstieg des Tages zum Col de la Forclaz de Montmin (9,8 km à 6,9%). Diesmal gibt es oben eine Bergwertung der 1. Kategorie.
13:53 Ergebnis Zwischensprint
1 Matthews (OBE), 2 De Gendt (LTS), 3 Buchmann (BOA), 4 Vuillermoz (ALM), 5 Martin (EQS), 6 Breen (FVC), 7 Pantano (IAM), 8 Navarro (COF), 9 Ten Dam (TGA), 10 Burghardt (BMC), 11 Majka (TNK), 12 Moinard (BMC), 13 Rolland (CDT), 14 Gallopin (LTS), 15 Kiserlovski (TNK)
13:50 Gut, für Michael Matthews sind die Punkte doch interessant, und er holt sich auch gleich die maximal möglichen 20! Damit zieht der Orica-Fahrer in der Punktewertung vorbei an Kristoff und Coquard und ist dort jetzt 3.
13:47 Die Spitzengruppe kommt nun zum Zwischensprint, der bei km 42,5 abgenommen wird. Für die Ausreißer ist das aber nur Nebensache.
13:46 Astana ist bei dieser Tour noch ohne Etappensieg, heute ist vielleicht ihre beste Chance, dies noch zu ändern. Denn Fabio Aru zeigte in den letzten Tagen eine klar aufsteigender Formkurve. Durch die Ankunft in Finhaut-Emosson verbesserte er sich in der Gesamtwertung von Rang 10 auf 8 und gestern ging es nach Platz 3 im Bergzeitfahren in der GW noch einmal eine Position weiter rauf auf Rang 7.
13:44 Durch die Aktion des Astama-Teams, das weiterhin Führungsarbeit im Feld verrichtet, beträgt der Vorsprung der Ausreißer jetzt nur noch 4:00 Minuten.
13:41 Es waren dann noch 2 weitere Astana-Fahrer dazugekommen, dann schloss das Feld wieder auf. In der Abfahrt müssen die Favoriten aber achtsam bleiben, weil nicht nur Astana für Tempo sorgt, sondern bspw. auch Movistar.
13:34 Man erreicht nun den Gipfel dieser ersten Steigung des Tages. Das Hauptfeld weist 4:30 Minuten Rückstand auf. Kurz vor dem Kulminationspunkt setzten sich die 3 Astana-Fahrer Nibali, Tiralongo und Rosa leicht vom Feld ab, Rodriguez (KAT) schließt sich ihnen an. Seltsame Aktion ...
13:28 Die Ausreißer in der Gesamtwertung
Unter den 20 Fahrer befindet sich ein Quartett, das in der Gesamtwertung Top30-Positionen belegt:
16 Rolland (CDT) +22:51
21 Buchmann (BOA) +38:42
22 Vuillermoz (ALM) +38:46
23 Pantano (IAM) +39:48
29 Majka (TNK) +58:49
13:23 Nicht in der Gruppe vertreten sind Sky, Movistar, Trek-Segafredo, FDJ, Katusha und Direct Energie. Das verwundert vor allem bei Movistar. In der Mannschaftswertung liegen sie zwar mittlerweile 17:21 Minuten vor BMC, sollten aber deren 2 Ausreißer heute vor den Favoriten das Ziel erreichen, könnte der Abstand wieder deutlich schrumpfen.
13:21 Die Spitzengruppe im Ãœberblick
20 Fahrer aus 16 Teams sind dabei:
Lutsenko (AST)
Kiserlovski + Majka (TNK)
Vuillermoz (ALM)
Bennett (TLJ)
Pantano (IAM)
Rolland (CDT)
Burghardt + Moinard (BMC)
Berhane (DDD)
Ten Dam (TGA)
Buchmann (BOA)
Costa (LAM)
De Gendt + Gallopin (LTS)
Martin (EQS)
Navarro (COF)
Matthews (OBE)
Sepulveda + Breen (FVC)
13:17 Mit Emanuel Buchmann (BOA), Tony Martin (EQS) und Marcus Burghardt (B;C) sind 3 Deutsche mit in der Spitzengruppe dabei!
13:15 Bei einer solch großen Fluchtgruppe dürften die Chancen auf einen weiteren Ausreißersieg sehr hoch stehen. Eine Übersicht aller Namen liefern wir euch bald.
13:14 Eine zweite, ähnliche große Gruppe, wird gleich noch aufschließen. Das Hauptfeld hat bereits 1 Minute Rückstand.
13:13 Thomas De Gendt hat gleich vom km 0 weg attackiert und ist nun Teil einer 10-köpfigen Spitzengruppe, zu der auch noch andere "alte Bekannte" gehören wie Bergtrikot-Träger Majka, Costa oder Pantano.
13:11 Alle 177 Fahrer, die gestern das Bergzeitfahren absolviert hatten, sind auch heute wieder gestartet.
13:10 Nun ist der scharfe Start erfolgt und sofort gehen die Attacken los ...
13:00 Im Gegensatz zu der Etappe vorgestern in der Schweiz gibt es diesmal mit dem Collet de Tamié (8,1 km à 7,0%) direkt nach dem Start einen schweren Anstieg. So könnte es mit der Bildung einer Spitzengruppe diesmal deutlich schneller gehen. Etwas ungewöhnlich ist die Tatsache, dass es auf diesem ersten Berg des Tages keine Bergwertung gibt.
12:55 Pünktlich ist das Feld zur Neutralisation losgerollt. Momentan noch bei trockenem Wetter.
12:48 Die Etappe beginnt in Albertville, wo 1992 die Olympische Winterspiele stattgefunden haben, um 12:55 Uhr. Nach einer 6,5 km langen Neutralisation ist der scharfe Start für 13:10 Uhr eingeplant.
12:46 Und die Fahrer erwartet leider auch schlechtes Wetter! Vor allem in der zweiten Etappenhälfte ist mit Regen oder gar Gewittern zu rechnen. Warm ist es trotzdem weiterhin mit Temperaturen von 25 Grad in den Tälern bis 15 Grad auf dem höchsten Gipfel des Tages.
Zur Wettervorhersage
12:44 Bonjour à tous!
Herzlich willkommen im LiVE-Ticker zur 19. Etappe der Tour de France. Es ist die vorletzte Alpen-Etappe und die letzte Bergankunft der Rundfahrt! Die Fahrer erwartet ein intensiver Kurs mit 5 Anstiegen auf nur 146 km.
Zur Etappen-Vorschau mit Favoriten

Alles anzeigen