LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 26. APRIL 2024 - 07:27
GIRO D'ITALIA 2017 - Etappe 19
San Candido/Innichen - Piancavallo (191,0 km)

Start: 12:00
kalkulierter Schnitt: 39-35 km/h

12:30-12:33 | km 13,9/177,1
Kat. 3: Passo Monte Croce Comelico
13:17-13:26 | km 47,3/143,7
Sprint: Sappada
14:43-15:02 | km 104,7/ 86,3
Kat. 2: Sella Chianzutan
15:49-16:15 | km 156,3/ 34,7
Sprint: Maniago
16:57-17:35 | km 191,0/ 0,0
Kat. 1/Ziel: Piancavallo
G1  0 KM
 
G2  +1:49
 
G3  +8:09
 
G4  +8:15
 
G5  +9:30
 

Aktualisieren

17:17 Morgen letzte Bergetappe!
Damit hat der LiVE-Ticker für heute seinen Dienst erledigt, hoffentlich wieder zu eurer Zufriedenheit. Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) bis morgen, wenn um 11:55 Uhr die letzte Bergetappe des 100. Giro mit zwei Bergen der 1. Kategorie startet:
Infos zur morgigen Etappe
17:15 Die Situation in der Gesamtwertung hat heute also massiv an Spannung gewonnen: 4 Fahrer innerhalb einer Minute!
17:13 Die Top10 der Gesamtwertung
In Klammern Platzierung vor der Etappe:
1 (2) Quintana (MOV) 85:02:40
2 (1) Dumoulin (SUN) +0:38
3 (3) Nibali (TBM) +0:43
4 (4) Pinot (FDJ) +0:53
5 (5) Zakarin (KAT) +1:21
6 (6) Pozzovivo (ALM) +1:30
7 (7) Mollema (TFS) +2:48
8 (9) Yates (ORS) +6:35
9 (10) Jungels (QST) +7:03
10 (8) Kruijswijk (TLJ) +7:37
Zum Resultat
17:11 Die Top10 der 19. Etappe
1 Landa (SKY) 4:53:00
2 Costa (UAD) +1:49
3 Rolland (CDT) +1:54
4 Bilbao (AST) +2:12
5 Henao (SKY) +3:06
6 Shalunov (GAZ) +3:51
7 Sanchez (AST) +3:51
8 Busato (WIL) +5:05
9 Rota (BRD) +5:05
10 Koshevoy (WIL) +6:44
17:10 Quintana führt die Gesamtwertung jetzt 38 Sekunden vor Dumoulin und 43 vor Nibali an.
17:09 Dumoulin finisht mit +9:29 - er verliert Rosa an Quintana!
17:08 Zakarin udn Pozzovivo folgen mit 8:15, keine 10 Sekunden dahinter u.a. Nibali und Quintana.
17:07 Pinot finisht 8:09 nach Etappensieger Landa. Wie viele Ausreißer vor ihm angekommen sind, wissen wir momentan noch nicht.
17:06 ... sie können Pinot vor sich sehen!
17:06 Letzter Kilometer für Zakarin und Pozzovivo ...
17:06 Jetzt wird es Nibali zu viel und er attackiert. Quintana, der bisher an diesem Berg gar nichts gezeigt hat, sprintet hinterher.
17:05 Zakarin und Pozzovivo haben sich 10 Sekunden absetzen können. Wo Pinot steckt? Keine Ahnung!
17:03 Jungels (QST) ist aber von hinten wieder in die Favoritengruppe gekommen!
17:03 Zakarin attackiert und nur Pozzovivo folgt dem Russen.
17:03 Nein, der FDJ-Mann bei den Favoriten ist nicht Pinot, sondern Molard!
17:02 Die Gruppe um Quintana und Nibali hat Pinot in der Zwischenzeit wieder eingeholt! 3 km noch für die Favoriten.
17:01 Sanchez wird mit 2:12 Rückstand 4.
17:01 Costa wird 2. mit einem Rückstand von 1:49 Minute, hängt Rolland auf den letzten Metern noch ab.
16:59 Landa holt sich den Etappensieg!
Er ist im Ziel! Zweimal war er schon 2. und einmal 3. bei diesem Giro, jetzt holt sich Mikel Landa den Etappensieg und sichert sich endgültig den Gewinn des Bergtrikots!
16:58 Flamme Rouge!
... für Mikel Landa, der heute endlich seinen Etappensieg feiern darf!
16:57 Die Ausreißer Rojas (MOV) und Visconti (TBM) fallen in die Gruppe um Quintana und Nibali zurück, verrichten dort jetzt noch etwas Arbeit.
16:55 Aber er kommt wieder ran. Auch Yates, Mollema und Hirt sind noch dabei.
16:55 Jetzt attackiert Zakarin, Pozzovivo und Nibali gehen mit - aber Quintana ist in Problemen!
16:54 Pellizotti hat fertig - und Nibali reagiert mit einer Tempoverschärfung!
16:53 Noch 3 km
... für Landa. Bei 1:30 Minute Vorsprung auf Rolland und Costa sollte da eigentlich nichts mehr anbrennen!
16:52 Dumoulins Rückstand scheint nun anzusteigen. Rund 30 Sekunden soll er hinter Nibali, Quintana und Co. liegen!
16:51 Nibali, der 3. der Gesamtwertung, reagiert nicht, lässt weiter Pellizotti die Führungsabeit in der Favoritengruppe machen.
16:50 Attacke von Pinot!
Jetzt wird bei den Favoriten endlich einmal attackiert. Der Gesamt-4. Pinot (FDJ) will wieder aufs Podium kommen.
16:49 Gegenüber den Favoriten verliert Landa übrigens überhaupt keine Zeit - dieser Abstand beträgt immer noch mehr als 9 Minuten.
16:49 Noch 5 km
.. für Mikel Landa, der sich mit einem Sieg auch den Gewinn des Bergtrikots definitiv sichern würde.
16:48 Geschke kann Dumoulin jetzt nicht mehr unterstützen, der letzte Helfer des Rosa Trikots fällt zurück!
16:47 Die Frage nach dem Etappensieger scheint sich nicht mehr zu stellen. 6 km vor dem Ziel liegen Rolland und Costa als erste Verfolger Landas bereits über 1 Minute zurück.
16:46 Kruijswijk wird durchgereicht, während Geschke und Dumoulin ihren Rückstand bei ca. 10-15 Sekunden halten.
16:45 Der Gesamt-8. Kruijswijk (TLJ) ist zum Duo Geschke/Dumoulin zurückgefallen.
16:43 Die Favoriten sind jetzt an der 10-km-Marke durchgekommen, haben die steilsten ersten 5 km des Anstiegs jetzt also hinter sich.
16:42 Unterdessen hat Landa seinen Vorsprung an der Spitze des Rennens auf 40 Sekunden ausgebaut!
16:41 Nibalis Teamkollege Pellizotti (TBM) macht das Tempo. Quintana scheint derweil keinen Teamkollegen mehr bei sich zu haben.
16:40 Dumoulin fällt zurück!
Jetzt ist es passiert, es tut sich ein Loch vor Dumoulin auf. Er hat noch seinen Teamkollegen Geschke bei sich.
16:37 Noch 9 km bis ins Ziel für Landa, 15 Sekunden Vorsprung hat er auf Costa bereits herausgefahren.
16:36 23 Fahrer aktuell noch in der Gruppe der Favoriten - in der das Rosa Trikot weiter ganz weit hinten fährt. Aber Dumoulin bleibt dran!
16:36 Jetzt hängt Landa Costa ab und ist alleiniger Führender! Er war 3. in Oropa, 2. in Bormio, nochmal 2. gestern in Ortisei. Klappt es heute endlich mit dem Etappensieg?
16:33 Noch 10 km
Landa attackiert, hängt seinen Teamkollege Henao und auch Rolland ab und kommt 10 km vor dem Ziel an Costa ran.
16:32 Sanchez (AST) wurde nun auch von Rolland (CDT), Landa (SKY) und Henao (SKY) überholt.
16:31 Costa hat nun Sanchez abgeschüttelt!
16:31 Wie erwähnt ist der Anstieg vor allem zu Beginn richtig steil! Das setzt Dumoulin sichtlich zu. Er hängt ganz am Ende des kleinen Feldes, jeden Moment könnte er abreißen ...
16:29 Duo an der Spitze!
11,2 km vor dem Ziel hat nun Costa zu Sanchez aufgeschlossen.
16:29 Rosa in Schwierigkeiten?
Tom Dumoulin hängt ganz am Ende des Feldes, während vorne Movistar und Bahrain Merida die Führungsarbeit machen. Der Kerl sorgt aber auch für eine Menge Drama bei diesem Giro!
16:27 Das Hauptfeld ist jetzt auch im Schlussanstieg! 9:30 Minuten liegt es hier hinter den Ausreißern.
16:26 Costa (UAD) setzt sich ein wenig aus dieser ersten Verfolgergruppe ab. Sanchez' Vorsprung sinkt auf 25 Sekunden.
16:25 Die Gruppe hat sich mittlereweile geteilt, sechs Mann haben sich vom Rest abgesetzt.
16:23 Sanchez baut seinen Vorsprung weiter aus auf nun 45 Sekunden. Auf der 8. Etappe war er 3. hinter Izagirre und Visconti, wenig später im Zeitfahren 4. beim Sieg von Dumoulin. Unvergessen bleibt auch wie er auf der 16. Etappe als Erster den Mortirolo überquerte, der seinem verstorbenen Teamkollegen Michele Scarponi gewidmet war.
16:18 35 Sekunden Vorsprung auf die Verfolger nehmen Sanchez und Molard mit in den Anstieg ... wo Molard aber gleich zurückfällt und Sanchez alleine weiterfährt!
16:16 Schlussanstieg beginnt!
Jetzt geht es in den Schlussanstieg nach Piancavallo (15,4 km à 7,3%), der vor allem auf den ersten 6 km (9,4% im Schnitt) ausgesprochen steil ist.
16:14 20 Sekunden Vorsprung haben Sanchez und Molard bis jetzt herausgefahren.
16:12 Noch 20 km
16:12 Nun haben sich Sanchez (AST) und Molard (FDJ) ein klein wenig aus der Spitzengruppe abgesetzt.
16:08 Absetzen kann er sich aber nicht und alle 18 Ausreißer finden wieder zusammen.
16:07 Rolland greift an!
Schon 9 km vor Beginn des Schlussanstiegs greift Pierre Rolland aus der Spitzengruppe an.
16:05 Auf 12 Minuten war der Vorsprung noch angestiegen, jetzt ist er wieder um eine halbe Minute zurückgegangen.
15:58 Noch 30 km
Lange dauert es nicht mehr, dann beginnt der Schlussanstieg nach Piancavallo (15,4 km à 7,3%)!
15:55 Der Vorsprung der Ausreißer ist auf 11:30 Minuten angewachsen. dem Bestplatzierten der Gruppe, Mikel Landa, würde das in der Gesamtwertung aktuell eine Verbesserung von Rang 22 auf 18 einbringen.
15:54 Ergebnis 2. Zwischensprint
1 Capecchi (QST)
2 Rolland (CDT)
3 Boem (BRD)
4 Henao (SKY)
5 Busato (WIL)
15:51 34,7 km vor dem Ziel wurde soeben der Zwischensprint ausgefahren. Capecchi fährt ein paar Meter voraus und holt sich dort die Punkte und Sekunden.
15:48 Nun hat der Abstand 10 Minuten überschritten!
15:43 Das Feld ist seit der Bergwertung auf dem Sella Chianzutan wieder sehr groß geworden. 5 Sunweb-Helfer und das Rosa Trikot fahren in den ersten Positionen. Aber weder sie noch irgendjemand sonst zeigt Interesse, die Ausreißer einzuholen.
15:42 Genau 9 Minuten sind es, als die Spitzengruppe sich 40 km vor dem Ziel befindet.
15:40 Eine weitere Minute kommt dazu - jetzt geht der Abstand wieder ziemlich schnell nach oben!
15:37 Aber nun sind doch noch einmal 45 Sekunden dazu gekommen! Die Chancen für einen Ausreißerstieg steigen immer weiter ...
15:33 Bei 7 Minuten scheint der Vorsprung erst einmal nicht weiter zu steigen.
15:27 Die nun 18-köpfige Spitzengruppe
5 Teams haben jeweils jeweils 2 Fahrer dabei:
Visconti (TBM)
Chevrier (ALM)
Bilbao + Sanchez (AST)
Boem + Rota (BRD)
Rolland (CDT)
Molard (FDJ)
Shalunov (GAZ)
Herrada + Rojas (MOV)
Plaza (ORS)
Capecchi (QST)
Landa + Henao (SKY)
Costa (UAD)
Busato + Koshevoy (WIL)
15:25 Zusammenschluss der Ausreißer!
51 km vor dem Ziel ist es soweit, die Verfolger holen die Spitze ein. Wir liefern gleich nochmal eine Übersicht aller 18 Fahrer.
15:23 Noch sind die Verfolger nicht rangekommen - und das Feld liegt jetzt 7 Minuten zurück.
15:18 Bei knapp über 6 Minuten stagniert nun der Abstand zwischen Spitzengruppe und Peloton, während die Verfolger näherkommen und wohl bald gleich zu den Führenden aufschließen dürften.
15:11 Noch 60 km
Die 6 Führenden haben die 60-km-Marke erreicht. Der Vorsprung auf die 12 Verfolger beträgt 35 Sekunden, der Abstand zum Feld bereits 6 Minuten!
15:01 Könnte es sein, dass die Favoriten nach der wilden Verfolgungsjagd vorhin, die sie einige Helfer gekostet hat, diese Ausreißer jetzt nicht mehr kontrollieren können (oder wollen)? Jedenfalls steigt der Vorsprung der ersten Gruppe auf die Favoriten immer weiter an auf jetzt schon mehr als 4 Minuten.
15:00 Der einzige der insgesamt 18 Ausreißer, der in der Gesamtwertung weniger als 1 Stunde Rückstand hat ist Mikel Landa - mit 40:46 Minuten Rückstand (Platz 22) ist er aber auch keine Gefahr .
14:58 Die Spitzengruppe
Und hier noch einmal die Führenden de Etappe:
Bilbao + Sanchez (AST)
Rolland (CDT)
Shalunov (GAZ)
Henao (SKY)
Costa (UAD)
14:57 Die Verfolgergruppe
Es sind 12 Fahrer:
Visconti (TBM)
Chevrier (ALM)
Boem + Rota (BRD)
Molard (FDJ)
Herrada + Rojas (MOV)
Plaza (ORS)
Capecchi (QST)
Landa (SKY)
Busato + Koshevoy (WIL)
14:55 Es hat sich jetzt noch eine Verfolgergruppe formiert, die 1 Minute hinter der Spitze und 1 Minute vor dem Favoritenfeld liegt!
14:52 Die an der Bergwertung arg kleine Gruppe der Favoriten ist mittlerweile wieder deutlich größer geworden, einige Helfer und andere im Anstieg zurückfallene Fahrer haben wieder aufgeschlossen.
14:50 Gemäß Sunweb-Manager Iwan Spekenbrink soll die Teilung des Feldes vorhin in dem Moment erfolgt sein, als Dumoulin gerade für eine Pinkelpause angehalten hatte. Movistar und Bahrain Merida sollen dies offenbar bewusst genutzt haben, um das Tempo in die Höhe zu treiben und den Mann in Rosa abzuhängen. Ob dem tatsächlich so war, können wir weder bestätigen, noch widerlegen.
14:49 Der Vorsprung der Gruppe ist nun auf 1 Minute gestiegen.
14:43 Henao hat seinem Teamkollegen Landa geholfen, indem er Sanchez ein paar Punkte weggenommen hat. Der Astana-Fahrer ist 2. im Bergklassement, liegt jetzt noch 73 Punkte hinter Landa.
14:41 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 2)
1 Henao (SKY) 15 Punkte
2 Sanchez (AST) 8
3 Costa (UAD) 6
4 Bilbao (AST) 4
5 Rolland (CDT) 2
6 Shalunov (GAZ) 1
14:39 An der Bergwertung beträgt der Vorsprung der Ausreißer auf die nur noch 18 Fahrer in der Favoritengruppe 39 Sekunden.
14:37 4 dieser 6 Fahrer (Bilbao, Rolland, Shalunov, Costa) hatten auch schon der 14-köpfigen Gruppe angehört, die zuvor für lange Zeit das Rennen anführte.
14:36 Die neue Spitzenguppe
Diese 6 Fahrer haben sich von den Favoriten abgesetzt:
Bilbao + Sanchez (AST)
Rolland (CDT)
Shalunov (GAZ)
Henao (SKY)
Costa (UAD)
14:32 Rolland (CDT), Costa (UAD) und einige weitere Fahrer schließen zum Spanier auf.
14:31 Sanchez (AST) hat sich erst einmal solo abgesetzt.
14:29 Die Favoriten haben sich nun beruhigt und einige Fahrer versuchen aus dem wiedervereinten Feld auszureißen ...
14:26 Zusammenschluss!
Jetzt ist es geschehen, die vorhin auf der Abfahrt abgehängten Favoriten haben nach fast einer Stunde Verfolgungsjagd wieder zur Spitze aufgeschlossen.
14:25 Es sind noch 5 km bis zur Bergwertung ...
14:24 Kleine Korrektur zur Meldung von 14:16 Uhr: Pozzovivo, der 6. der Gesamtwertung ist doch in der ersten Gruppe bei Quintana!
14:19 Beide Favoritengruppen sind nur noch ca. 20 Fahrer groß. Der Abstand beträgt ca. 20-30 Sekunden.
14:17 Ausreißer eingeholt!
Von "Feldern" kann man jetzt kaum noch sprechen, so klein sind sie geworden. Die Quintana-Gruppe holt jetzt gerade die Ausreißer ein!
14:16 Noch einmal zur Erinnerung: Im 1. Feld befinden sich mit Quintana, Nibali, Pinot und Zakarin der 2., 3., 4. und 5. der Gesamtwertung.
Etwa eine halbe Minute dahinter fahren Leader Dumoulin sowie Pozzovivo, Mollema, Kruijswijk und Yates, die Fahrer auf den Plätzen 6-9 der Gesamtwertung.
14:14 Viele Helfer bleiben den Favoriten vorne wie hinten jetzt nicht mehr, wenn die Verfolgungsjagd am Berg so weitergeht.
14:13 Es schien zuletzt fast so, als könnte das zweite Feld den Kontakt zum ersten wieder herstellen - dies gelang aber vor Beginn des Anstiegs noch nicht.
14:10 Anstieg beginnt!
Die Ausreißer haben km 98 vor dem Ziel erreicht, wo der Anstieg der 2. Kategorie zum Sella Chianzutan (11,7 km à 5,6%, max. 10%) anfängt.
14:07 Der Abstand zwischen den Feldern scheint wieder auf ca. 30 Sekunden gesunken zu sein.
14:04 Man befindet sich jetzt in der Verpflegungszone.
14:02 Die Zeit der Ausreiße dürfte dank dieser unerwarteten Rennentwicklung bald vorbei sein. Ihr Vorsprung schmilzt rasend schnell dahin ...
13:58 Allzu lang ist die Abfahrt jetzt nicht mehr: 98 km vor dem Ziel beginnt der Anstieg der 2. Kategorie zum Sella Chianzutan (11,7 km à 5,6%)!
13:57 Die 14-köpfige Spitzengruppe befindet sich jetzt 110 km vor dem Ziel. Das erste Feld um Quintana, Nibali, Pinot und Zakarin liegt 2 Minuten zurück, das zweite Feld um Dumoulin, Yates, Kruijswijk 3 Minuten.
13:50 Movistar, Bahrain Merida, FDJ und Katusha Alpecin versuchen weiterhin zu verhindern, dass Dumoulins Feld wieder herankommt. Der Abstand wird weiterhin mit ca. 30 Sekunden angegeben.
13:46 Jetzt soll es nur noch eine halbe Minute sein ...
13:45 Die Zeitangaben schwanken stark - irgendwo zwischen 1 und 2 Minuten liegt der Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Feld.
13:44 In dem Feld um Dumoulin befindet sich auch Adam Yates (ORS), der gestern das Weiße Trikot erobert hat!
13:41 Und es wird immer mehr ... auf diese Art den Giro zu verlieren, nach der Leistung, die er gestern an den Anstiegen gezeigt hat, das wäre extrem bitter. Aber Abfahrten gehören eben auch zum Rennen und hier war der Giro-Leader offensichtlich unachtsam!
13:40 Jetzt beträgt der Abstand zwischen dem 1. Feld und dem Dumoulin-Feld schon 1 Minute!
13:38 3 Teams gegen Dumoulin!
Vorne bolzen jetzt nicht mehr nur Movistar und Bahrain Merida - auch FDJ macht mit! 3 Mannschaften arbeiten gemeinsam daran, das abgehängte Feld mit Dumoulin und seinen Sunweb-Teamkollegen abzuhängen.
13:36 Dumoulin nur im 3. Feld!
Oh doch! Dumoulin befindet sich lediglich im 3. Teil des zerfallenen Felde!
13:34 Bahrain Merida mischt auch mit - die Teams von Quintana und Nibali versuchen heute früh, Dumoulin irgendwie in Schwierigkeiten zu bringen. Bisher klappt das aber noch nicht.
13:33 Movistar sorgt für Abfahrtskante!
Jetzt hat Movistar plötzlich die Arbeit im Feld übernommen und unter dem hohen Tempo gibt es Löcher im Feld!
13:32 130 km sind noch zu fahren für die Spitzengruppe, deren Vorsprung auf 6:40 Minuten angewachsen ist.
13:28 Tankink früh ausgestiegen!
Wir müssen noch das Ausscheiden von Bram Tankink (TLJ) nachtragen, der wenige Kilometer nach dem Start vom Rad gestiegen war. Der 38-jährige Niederländer hatte sich bei einem Sturz auf der 8. Etappe an den Rippen verletzt und spürt diese Schmerzen bis heute.
13:24 Sunweb macht die Führungsarbeit und kann es sich leisten, den Rückstand noch weiter steigen zu lassen, da die Ausreißer wie bereits erwähnt keine Gefahr für das Rosa Trikot darstellen.
13:19 Der Rückstand des Feldes ist weiter auf mehr als 5 Minuten gestiegen.
13:18 Ergebnis 1. Zwischensprint
1 Devenyns (QST)
2 Teklehaimanot (DDD)
Es wurde zwar nur Platz 2 für Teklehaimanot, der bringt dem Eritreer aber 6 Punkte ein, womit er Brutt im Sprintklassement überholt!
13:15 Jetzt ist die Gruppe am Zwischensprint angekommen ...
13:10 Der Rückstand des Feldes steigt weiter auf nun 3:30 Minuten.
13:08 Im Sprintklassement liegt mit Daniel Teklehaimanot einer der Ausreißer nur 5 Punkte hinter dem Erstplatzierten Pavel Brutt (GAZ) - hier bahnt sich also ein Führungswechsel an!
13:07 43,2 km wurden in der 1. Rennstunde zurückgelegt. Bei km 47,3 kommt man gleich zum 1. Zwischensprint.
13:06 In der Gesamtwertung sind Rolland (27. +1:03:08) und Costa (28. +1:03:22) die am Besten platzierten dieser Ausreißer. Um in die Top20 vorstoßen zu können müssten sie schon fast eine halbe Stunde aufholen!
13:03 150 km vor dem Ziel weist diese Gruppe jetzt 2:20 Minuten Vorsprung auf!
12:57 14-köpfige Spitzengruppe
Boaro hat doch nicht den Anschluss gefunden und so haben wir 14 Spitzenreiter. Kein Team ist doppelt in dieser Gruppe vertreten:
Chevrier (ALM)
Bilbao (AST)
Boem (BRD)
Mühlberger (BOH)
Rolland (CDT)
Paterski (CCC)
Ludvigsson (FDJ)
Shalunov (GAZ)
Herrada (MOV)
Devenyns (QST)
Teklehaimanot (DDD)
Van den Broeck (TLJ)
Costa (UAD)
Koshevoy (WIL)
12:55 Losada hat einen Defekt und muss auf einen Begleitwagen warten, weshalb er aus der Spitzengruppe herausfällt.
12:54 Die Abfahrt ist nun erst einmal zu Ende und es geht ca. 15 km lang leicht bergauf.
12:53 Bei dem Bora-Fahrer könnte es sich statt Mendes auch um Mühlberger handeln, das ist noch unklar. Boaro (TBM) ist jetzt auch zur Spitzengruppe dazugestoßen.
12:51 12 Fahrer sind es sogar, die nach vorne gekommen sind:
Chevrier (ALM)
Boem (BRD)
Mendes (BOH)
Rolland (CDT)
Ludvigsson (FDJ)
Shalunov (GAZ)
Herrada (MOV)
Devenyns (QST)
Losada (KAT)
Van den Broeck (TLJ)
Costa (UAD)
Koshevoy (WIL)
12:49 Diese 10 Fahrer haben nun zu Paterski, Bilbao und Teklahaimanot aufgeschlossen.
12:46 Wir sind immer noch in der Abfahrt, wo sich nun 10 Fahrer leicht vom Feld lösen.
12:41 Der Vorsprung schwankt weiter zwischen 20 und 30 Sekunden ...
12:37 Costa wurde auch wieder eingeholt und das Spitzentrio hat nur 20 Sekunden Vorsprung auf das Feld.
12:36 Die Abfahrt nach der Bergwertung ist 21 km lang, bevor es auf den folgenden 15 km noch einmal ca. 400 Höhenmeter bergauf geht. Daran schließt sich die längste Downhill-Passage der Etappe über 43 km an.
12:34 Ergebnis 1. Bergwertung (Kat. 3)
1 Bilbao (AST) 7 Punkte
2 Paterski (CCC) 4
3 Teklehaimanot (DDD) 2
4 Costa (UAD) 1
Für Bergtrikot-Träger Landa (SKY) ist keiner dieser Fahrer auch nur annähernd eine Gefahr.
12:33 Costa hat Rosa abgehängt und ist jetzt alleiniger Verfolger der Führenden.
12:31 Bilbao gewinnt diese Bergwertung der 3. Kategorie.
12:29 Die Bergwertung ist fast erreicht. Aus dem Feld attackieren Costa (UAD) und Rosa (SKY).
12:27 Das Trio baut den Vorsprung jetzt wieder aus und liegt eine halbe Minute vor dem Feld!
12:24 Bak und Ciccone wurden jetzt wieder eingeholt. Paterski, Bilbao und Teklehaimanot haben noch einen minimalen Vorsprung.
12:18 Man ist nun im Anstieg zum Passo Monte Croce Comelico/Kreuzbergpass (7,9 km à 4,3%, max. 8%). Bei km 13,9 wird man die Bergwertung der 3. Kategorie erreichen.
12:17 Wirklich weit absetzen kann sich das Quintett noch nicht: bei km 7 der Etappe haben sie 22 Sekunden Vorsprung.
12:11 Wir haben bereits eine erste Fluchtgruppe:
Bak (LTS)
Paterski (CCC)
Bilbao (AST)
Ciccone (BRD)
Teklehaimanot (DDD)
12:10 Alle 165 gestern ins Ziel gekommen Fahrer sind heute angetreten, es gibt keine Nichstarter!
12:07 Und jetzt ist der scharfe Start erfolgt! Ob wir wieder eine so riesige Fluchtgruppe bekommen werde wie in den letzten Tagen?
12:00 Nun geht es also los mit der Neutralisation.
11:44 Herzlich willkommen im LiVE-Ticker zur 19. Etappe des Giro d'Italia. Am Ende des 191 km langen Teilstücks erwartet uns in Piancavallo die letzte Bergankunft der 100. Italien-Rundfahrt!
In San Candido (zu Deutsch: Innichen) direkt an der Grenze zu Österreich erfolgt um 12:00 Uhr der neutrale Start, wenige Minuten später dann der scharfe ...
Zur Etappen-Vorschau

Alles anzeigen