LIVE-RADSPORT.CH MITTWOCH, 24. APRIL 2024 - 16:07
TOUR DE FRANCE 2017 - Etappe 16
Le Puy-en-Velay - Romans-sur-Isere (165,0 km)

Start: 13:30
kalkulierter Schnitt: 47-43 km/h

14:06-14:08 | km 20,5/144,5
Kat. 3: Cote de Boussoulet
15:03-15:11 | km 65,0/100,0
Kat. 4: Col du Rouvey
15:30-15:40 | km 86,5/ 78,5
Verpflegung: Saint-Felicien
16:15-16:29 | km 121,5/ 43,5
Sprint: Chantemerle-les-Bles
17:10-17:30 | km 165,0/ 0,0
Ziel: Romans-sur-Isere
P  0 KM
 
G2  +0:51
 
G3  +1:33
 
G4  +16min
 
G5  1 DNS/1 DNF
 

Aktualisieren

17:34 Morgen die erste Alpenetappe!
Eine "Bergkante" zu Beginn, die Kittel eliminiert hat, und eine Windkante am Ende, die das Peloton noch total zersplittern ließ - das war doch ein feiner Start in die letzte Tour-Woche! Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) für heute. Morgen geht es ab 12:10 Uhr weiter mit der ersten Alpenetappe, die u.a. über Croix de Fer, Télégraphe und Galibier führt - ein wahrer Leckerbissen!
Infos zur morgigen Etappe
17:32 Unser Resultat wurde nun auf die Top116 der Etappe sowie Top20 der Gesamt- und Top10 der Punktewertung erweitert:
Zum Resultat
17:30 Gesamtstand Punktewertung
Damit bleiben Kittel noch 29 Punkte Vorsprung:
1 Kittel (QST) 373 Punkte
2 Matthew (SUN) 344
3 Greipel (LTS) 205
4 Kristoff (KAT) 158
5 Colbrelli (TBM) 143
6 Boasson Hagen (DDD) 140
17:30 Laut Resultatservice des Veranstalters gab es übrigens nur 30 Punkte für den Etappensieg!
17:29 Martin verliert also 2 Plätze. Meintjes bleibt zwar 8., allerdings hat sich sein Rückstand zu Yates, dem Führenden der Nachwuchswertung, auf 3:58 Minuten vergrößert.
17:28 Die Top10 der Gesamtwertung
In Klammern Platzierung vor der Etappe:
1 (1) Froome (SKY) 68:18:36
2 (2) Aru (AST) +0:18
3 (3) Bardet (ALM) +0:23
4 (4) Uran (CDT) +0:29
5 (6) Landa (SKY) +1:17
6 (7) Yates (ORS) +2:02
7 (5) Martin (QST) +2:03
8 (8) Meintjes (UAD) +6:00
9 (10) Caruso (BMC) +6:05
10 (11) Quintana (MOV) +6:16
17:26 Die Top 46 der Etappe liegen nun vor. Nur 22 Fahrer kamen gemeinsam im Ziel an. 51 Sekunden Verlust sind es offiziell für Martin und Meintjes, Contador kommt auf 1:33 Minute:
Zum Resultat
17:24 Im Zielfoto war es dann doch nicht so knapp, Matthews hat die Etappe klar gewonnen:
Zielfoto
17:22 Die Top10 der 16. Etappe
1 Matthews (SUN) 3:38:15
2 Boasson Hagen (DDD) +0:00
3 Degenkolb (TFS) +0:00
4 Van Avermaet (BMC) +0:00
5 Laporte (COF) +0:00
6 Keukeleire (ORS) +0:00
7 Gallopin (LTS) +0:00
8 Benoot (LTS) +0:00
9 Bodnar (BOH) +0:00
10 Hardy (TFO) +0:00
17:21 Sieg für Matthews!
Es wird nun offiziell vermeldet: Michael Matthews feiert seinen 2. Etappensieg bei dieser Tour de France!
17:20 Die Gruppe um Martin und Meintjes finisht mit 50 Sekunden Rückstand!
17:20 Am Ende wird es eine ganz enge Entscheidung zwischen Matthews und Boasson Hagen. Degenkolb wird 3.
17:19 Matthews tritt 200 m vor Schluss von Van Vaermaets Hinterrad an ...
17:19 Van Avermaet (BMC) zieht in den Kurven vor der Zielgeraden vorbei an die Spitze ...
17:19 550 m vor dem Ziel wird Bennati eingeholt. Sunweb fährt den Sprint an ...
17:18 Flamme Rouge!
Weit weg kommt der Italiener nicht, u.a. fährt Sunweb in der Gruppe nach.
17:17 2100 Meter vor dem Ziel attackiert Daniele Bennati (MOV) an einer kleinen Steigung!
17:17 Noch 3 km
34 Sekunden Rückstand für die Gruppe um Martin und Meintjes.
17:15 Eine dritte Gruppe um Contador (TFS) liegt bereits gut 1 Minute hinter der Spitze.
17:15 Landa wurde nun doch in der ersten Gruppe gesichtet!
17:14 Noch 5 km
17:13 Der Abstand zwischen den ersten beiden Gruppen steigt weiter auf nun schon 33 Sekunden.
17:11 Es sind etwa 30 Fahrer in der ersten Gruppe. Neben Martin und Meintjes fehlt aus den Top10 der Gesamtwertung offenbar auch Landa (SKY).
17:10 Noch 10 km
Der Abstand vergrößert sich leicht auf 25 Sekunden.
17:08 15 Sekunden beträgt der Abstand zwischen 1. und 2. Gruppe.
17:08 Auch Kristoff und Greipel sind in der 2. Gruppe bei Martin und Meintjes.
17:07 Von Topfahrern der Gesamtwertung scheinen nur Martin (QST) und Meintjes (UAD) den Moment der Teilung verschlafen zu haben und sind nicht in der ersten Gruppe um das Gelbe Trikot dabei.
17:05 Windstaffeln!
Jetzt ist es knapp 15 km vor dem Ziel doch noch passiert und das Feld hat sich in mehrere Gruppen geteilt ...
17:04 Derweil gab es einen Sturz von Pantano (TFS).
17:04 Unter der Führungsarbeit von enstehen kleine Risse im Feld. Es bleibt zwar noch alles beisammen, aber der Druck auf Froomes Gegner ist groß!
17:01 Das Team Sky hat sich jetzt mit einigen Fahrern vor das Feld gesetzt. Man will kein Risiko eingehen, dass Chris Froome, dem Mann im Gelben Trikot, etwas passieren könnte, falls es plötzlich doch noch zu einer Windkante kommen sollte.
17:00 Edvald Boasson Hagen (DDD) hat auch noch eine Rechnung mit dieser Tour offen. Er ist sicherlich trotz der verkleinerten Konkurrenz nicht der Topfavorit heute, aber wir erinnern uns an 2. Platz auf der 7. Etappe, als selbst im Zielfoto kaum zu erkennen war, dass er Kittel unterlegen war.
16:58 Michael Matthews (SUN) ist natürlich auch scharf auf einen Etappensieg. In den richtigen Massensprints war Platz 3 auf der 7. Etappe sein bestes Ergebnis. Aber der Australier war bei den Hügelsprints stark, wurde auf der 3. Etappe nur von Sagan geschlagen und gewann vor 3 Tagen die 14. Etappe in Rodez.
16:57 Noch 20 km
Der Rückstand des Gruppettos wird mittlerweile mit 8:45 Minuten angegeben.
16:56 Wie gut kann sich Nacer Bouhanni (COF) innerhalb gut einer Stunde zwischen dem erfolgreichen Abschluss seiner Verfolgungsjagd und der Zielankunft erholen? Trotz 6 Top10-Ergebnisse ist die Tour für ihn bislang eine einzige Enttäuschung gewesen, besser als Platz 4 auf der 4. Etappe war er nie.
16:55 Eine einmalige Chance z.B. für André Greipel (LTS), der bisher 5 Top10-Ergebnisse vorweisen kann, darunter drei 3. Plätze. Oder auch für Alexander Kristoff (KAT), der bisher 4x in den Top10 war mit einem 2. Platz auf der 4. Etappe als bisherigem Highlight.
16:53 Ohne den 5-fachen Etappensieger Kittel (QST) sind natürlich die Chancen der Sprinter, die bei dieser Tour bisher leer ausgegangen sind, enorm gestiegen. Auch über die Abwesenheit von Groenewegen (TLJ) und Selig (BOH) wird man sich vorne freuen. Groenewegen war zuletzt auf den Etappen 10 und 11 immerhin 3. und 2., Selig belegte auf der 10. Etappe den 4. Platz.
16:50 Ob noch irgendwas passiert? Momentan sieht es danach aus, als würde alles auf einen Massensprint hinauslaufen ...
16:42 Noch 30 km
Es herrscht wieder Ruhe im Hauptfeld. 6 Minuten beträgt der Vorsprung auf die gut 40 Fahrer um die Sprinter Kittel, Selig und Groenewegen, die in der langen Steigung zu Beginn der Etappe abgehängt worden waren.
16:38 Gebracht hat diese Aktion aber nichts und so endet sie auch schnell wieder. Sunweb übernimmt daraufhin erst einmal die Kontrolle an der Spitze des Feldes.
16:37 Trek-Segafredo greift an!
35 km noch und die Mannschaft Contadors, Trek-Segafredo, sorgt für eine massive Tempoverschärfung!
16:36 An einer Straßenverengung kommt es zu einem Sturz u.a. von Cummings (DDD) und Pauwels (DDD). Auch durch solche Vorkommnisse könnte es zu Kanten kommen.
16:33 Windkantengefahr!
37 km vor dem Ziel platzt eine erste kleinere Gruppe am Ende des Feldes ab. Für die Anwärter auf den Gesamtsieg ist jetzt höchste Vorsicht geboten, denn es könnte jeden Moment zu einer Windkante kommen.
16:31 Das Gruppetto mit Kittel hat den Zwischensprint soeben 5:50 Minuten nach dem Hauptfeld passiert.
16:30 Im Ziel gibt es für den Sieger heute noch ... einige Punkte. Wie viele, das ist nicht so ganz sicher. Laut Reglement eigentlich nur 30, da die Etappe nur der zweitleichtesten Schwierigkeitsstufe angehört. Es gibt allerdings auch Meldungen, wonach es wie auf "richtigen" Flachetappen doch 50 Punkte für den Sieger geben soll. Je nachdem, was sich letztlich als wahr herausstellt, könnte Matthews mit einem Etappensieg also bis auf 29 oder gar nur 9 Punkte an Kittel heranrücken.
16:28 Gesamtstand Punktewertung
1 Kittel (QST) 373 Punkte
2 Matthews (SUN) 314
3 Greipel (LTS) 204
4 Kristoff (KAT) 158
5 Colbrelli (TBM) 143
6 Boasson Hagen (DDD) 115
16:27 Ergebnis Zwischensprint
1 Matthews (SUN) 20 Punkte
2 Greipel (LTS) 17
3 Colbrelli (TBM) 15
4 Sinkeldam (SUN) 13
5 Howson (ORS) 11
6 Chaves (ORS) 10
7 Albasini (ORS) 9
8 Keukeleire (ORS) 8
9 Yates (ORS) 7
10 Timmer (SUN) 6
11 Cummings (DDD) 5
12 Knees (SKY) 4
13 Kwiatkowski (SKY) 3
14 Thwaites (DDD) 2
15 De Marchi (BMC) 1
16:25 Keine Überraschung: Den Sieg am Zwischensprint lässt sich Michael Matthews natürlich nicht entgehen! Greipel und Colbrelli folgen hinter ihm. Damit verkürzt Matthews den Rückstand zu Kittel von 79 auf 59 Punkte.
16:23 Der Rückstand des Gruppettos, das noch gut 40 Fahrer umfasst, steigt derweil immer weiter an, bald sind es 5 Minuten.
16:19 Das Hauptfeld befindet sich nun 5 km vor dem Zwischensprint ...
16:12 Der Rest der Etappe verläuft nun ziemlich flach ohne größere Anstiege oder Abfahrten. Der Wind weht wie bereits berichtet mit 30 bis 70 km/h sehr stark, so dass man sich vor Windkanten in Acht nehmen muss!
16:09 Bouhanni und Politt hatten an der Bergwertung der 3. Kategorie aus dem Gruppetto attackiert, als der Rückstand 2 Minuten betragen hatte. Während die beiden es nach vorne geschafft haben, liegen Kittel und Co. jetzt schon 4 Minuten zurück und sind chancenlos im Hinblick auf den Etappensieg.
16:08 Bouhanni im Hauptfeld!
56 km vor dem Ziel, kurz vor dem Ende der Abfahrt, haben Bouhanni und seine beiden Begleiter Lemoine und Politt das Ende des Hauptfelds erreicht! Ganz starke Leistung von Bouhanni!
16:01 Cyril Lemoine hat sich aus dem Feld zu seinem Teamkollegen Bouhanni zurückfallen lassen! Der Rückstand von diesem Cofidis-Duo und Politt (KAT) beträgt jetzt nur noch 45 Sekunden!
15:52 5 km später und wieder eine halbe Minute mehr Rückstand für das Gruppetto um Marcel Kittel, Rüdiger Selig und Dylan Groenewegen! Sunweb sorgt im Hauptfeld für ein konstant hohes Tempo und hinten scheint man den Kampf wohl allmählich aufzugeben.
15:47 75 km vor dem Ziel hat der Rückstand der Kittel-Gruppe die 3-Minuten-Marke übertroffen. Dagegen liegen Bouhanni und Politt nur noch 1:30 Minuten hinter dem Hauptfeld. Ganz, ganz langsam machen die beiden Verfolger Zeit gut. Aber ob sie wirklich noch einmal nach vorne aufschließen können?
15:45 Tines Tour Talk
Keine leichte Situation für Marcel Kittel, dessen Vorsprung in der Punktewertung heute wohl ziemlich sicher stark schrumpfen wird. Das Grüne Trikot wird er heute aber definitiv nicht verlieren.
Grün und die anderen Farben (Gelb, Weiß) und Muster (Gepunktet) der Tour sind heute Thema im täglichen Tour-Blog unserer Autorin Cofitine:
Wertungstrikots
15:39 Das Hauptfeld kommt jetzt zur Verpflegungszone. Contador und Pantano haben schon wieder Anschluss gefunden.
15:37 Dass die abgehängten Fahrer um Kittel noch einmal zurückkommen, ist nicht zu erwarten. Ihr Rückstand steigt steigt weiter und beträgt 80 km vor dem Ziel jetzt bereits 2:30 Minuten.
15:36 Alberto Contador (TFS), der 9. der Gesamtwertung, hat in der Abfahrt einen Defekt erlitten und musste das Rad wechseln. Jetzt jagt er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Jarlinson Pantano dem Hauptfeld hinterher.
15:31 Nacer Bouhanni (COF) hat vorhin an der Bergwertung mit seinem Teamkollegen Julien Simon aus dem Gruppetto angegriffen. Jetzt soll der französische Sprinter gemeinsam mit Nils Politt (KAT) ca. 30 Sekunden Vorsprung herausgefahren haben - sie liegen aber trotzdem noch fast 2 Minuten hinter dem Hauptfeld!
15:28 90 km vor dem Ziel hat sich der Rückstand von Kittel und Co. weiter auf 2:20 Minuten erhöht!
15:26 Bennett ausgestiegen - Gilbert DNS!
George Bennett (TLJ), der nicht einmal im Gruppetto hatte mithalten können, ist mittlerweile vom Rad gestiegen. Der Neuseeländer, der bisher starker 12. der Gesamtwertung war, ist offenbar krank. Nicht angetreten zur heutigen Etappe war Ppilippe Gilbert (QST).
15:22 Es folgen nun 2 jeweils ca. 20 km lange Abfahrten, die durch eine kleine Gegensteigung voneinander getrennt sind. Die letzten 55 km der Etappe sind dann flach; auf diesem Abschnitt befindet sich 43,5 km vor Schluss auch der Zwischensprint.
15:19 Ergebnis 2. Bergwertung (Kat. 4)
1 Barguil (SUN) 1 Punkt
Keine Gegenwehr für den Träger des Bergtrikots an dieser letzten Bergwertung der Etappe. Er liegt damit jetzt 79 Punkte vor Roglic (TLJ) und De Gendt (LTS), welcher durch den Sieg an der ersten BW mit dem Zweitplatzierten gleichgezogen ist.
15:15 Hinter dem Gruppetto
Es gibt aber noch 3 Fahrer, die weitaus schlechter dran sind und weitere 4 Minuten hinter der Kittel-Gruppe liegen:
1x TLJ: Bennett
2x TFO: McLay, Pichon
15:14 Die abgehängten Fahrer
Hier haben wir eine Liste aller 46 Fahrer, die im "Gruppetto" um das Grüne Trikot gemeldet werden:
1x SKY: Rowe
1x ALM: Gautier
2x TFS: Gogl, Irizar
1x BMC: Wyss
1x UAD: Laengen
1x FDJ: Le Gac
1x ORS: Hayman
1x DDD: Venter
4x QST: Kittel, Sabatini, Stybar, Vermote
2x BOH: Burghardt, Selig
6x KAT: Martin, Haller, Hollenstein, Lammertink, Politt, Zabel
4x LTS: Bak, Hansen, Roelandts, Sieberg
4x COF: Bouhanni, Claeys, Sénéchal, Simon
5x TLJ: Groenewegen, Leezer, Roglic, Roosen, Wagner
1x DEN: Tulik
3x CDT: Bettiol, Clarke, Phinney
2x TBM: Bole, Bozic
5x WGG: Offredo, Pasqualon, Smith, Van Keirsbulck, Vanspeybrouck
1x TFO: Vachon
15:12 Zu Beginn dieses Anstiegs hat der Abstand zwischen Hauptfeld und Gruppetto die Marke von 2 Minuten erreicht!
15:09 Es folgt jetzt gleich noch eine Bergwertung der 4. Kategorie auf dem Col du Rouvey (2,8 km à 5,6%), die sich exakt 100 km vor dem Ziel befindet. Danach geht es in eine lange Abfahrt ...
15:08 Nachtrag 1. Bergwertung (Kat. 3)
bei km 20,5 auf der Côte de Boussoulet:
1 De Gendt (LTS) 2 Punkte
2 Chavanel (DEN) 1
15:07 Es gab zwischenzeitlich auch mal eine Ausreißergruppe mit Chavanel (DEN), Edet (COF), Impey (ORS), De Gendt (LTS), Degand (WGG). Dass diese Flucht beim Kampf des geteilten Feldes zum Scheitern verurteilt war, ist aber nur normal. Bei km 45 der Etappe wurde Chavanel als letzter dieser Fahrer wieder eingeholt.
15:04 Zu der Teilung des Feldes kam es während der 20 ansteigenden Kilometer zu Beginn der Etappe. Im Hauptfeld ist es vor allem das Team Sunweb von Michael Matthews, das seitdem dafür sorgt, dass der Vorsprung auf die abgehängten Fahrer um das Grüne Trikot stetig wächst.
15:01 Feld geteilt!
55 von 165 km sind zurückgelegt und das Feld ist geteilt! Das Hauptfeld mit allen Topfahrern der Gesamtwertung liegt 1:30 Minute vor einem Gruppetto von 46 Fahrern - darin u.a. die Sprinter Kittel, Bouhanni, Selig, Groenewegen ...
14:59 15:30 Uhr? Ha! Schneller als ein Marcel Kittel bin ich ins Tickerstudio gesprintet - zwar jetzt völlig außer Atem und halbtot, aber wir können doch ein gutes Stück eher wieder auf Sendung gehen als gedacht!
12:54 Leider können wir die heutige Etappe ausnahmsweise einmal nicht von Beginn an tickern. Wir werden mit unserer gewohnten Berichterstattung wohl erst gegen 15:30 Uhr starten.
Damit ihr bis dahin auf dem Laufenden bleibt, könnt ihr das Renngeschehen in der Zwischenzeit dort verfolgen:
Ticker des Tour-Veranstalters
12:52 Es gibt heute wieder viel Sonne und die Temperaturen steigen von 24 Grad in den höheren Lagen zu Etappenbeginn bis auf 34 Grad im Ziel. Ein große Rolle könnte heute der Wind spielen, der mit bis zu 70 km/h so stark bläst wie noch an keinem anderen Tag dieser Tour!
Zur Wettervorhersage des Veranstalters
12:50 Herzlich willkommen im LiVE-Ticker zur 16. Etappe der Tour de France. Die Strecke führt zu Beginn 20 km lang bergauf, wird danach aber bedeutend einfacher und endet komplett flach, so dass sich die Sprinter heute die besten Chancen auf den Sieg ausrechnen dürfen. Neutralisierter und scharfer Start erfolgen 13:30 Uhr bzw. 13:40 Uhr
Zur Etappen-Vorschau mit Favoriten

Alles anzeigen