LIVE-RADSPORT.CH FREITAG, 26. APRIL 2024 - 19:18
GIRO D'ITALIA 2017 - Etappe 5
Pedara - Messina (159,0 km)

Start: 13:15
kalkulierter Schnitt: 43-39 km/h

14:18-14:25 | km 38,4/120,6
Kat. 4: Andronico-Sant'Alfio
15:42-15:58 | km 98,2/ 60,8
Sprint: Taormina
16:08-16:26 | km 118,1/ 40,9
Sprint: Roccalumera
16:54-17:16 | km 152,7/ 6,3
Ziel: Messina (1. Zielpassage)
17:01-17:25 | km 159,0/ 0,0
Ziel: Messina (2. Zielpassage)
P  0 KM
 
G2  DSQ
 

Aktualisieren

17:10 Morgen eine Ankunft für die Pöncher!
Damit verabschiedet sich Felix Griep (Werfel) für heute. Morgen steht eine sehr lange, vermeintlich einfache Etappe auf dem Programm. Doch Vorsicht: Das 6. Teilstück des Giro hat ein ansteigendes Finale!
Infos zur morgigen Etappe
17:08 Hier die Sprintankunft:
Video
17:05 Die Top10 der 5. Etappe
1 Gaviria (QST) 3:40:11
2 Mareczko (WIL) +0:00
3 Bennett (BOH) +0:00
4 Greipel (LTS) +0:00
5 Bauhaus (SUN) +0:00
6 Sbaragli (DDD) +0:00
7 Gibbons (DDD) +0:00
8 Ferrari (UAD) +0:00
9 Stuyven (TFS) +0:00
10 Battaglin (TLJ) +0:00
Zum Resultat
17:05 Ein klarer Sieg zudem, niemand konnte dem Kolumbianer das Wasser reichen. Morgen wird er wieder im Maglia Ciclamino antreten.
17:04 2. Etappensieg für Gaviria!
Am Ende gewinnt Gaviria (QST) den Fight um diesen Sieg, der schon sein 2. beim 100. Giro ist.
17:02 Flamme Rouge
Das Feld langgezogen und bunt gemischt ...
17:02 1500 m vor dem Ziel drängt UAE Emirates mit Roberto Ferrari nach vorne.
17:01 LTS und QST dominieren weiter, aber auch Bora-Hansgrohe kommt 2 km vor Schluss nach vorne.
16:59 Dahinter hat sich das Quick-Step-Team um Gaviria aufgereiht.
16:59 4 km vor dem Ziel zieht Lotto Soudal einen 5-Mann-Zug an der Spitze des Feldes auf.
16:58 Zu früh gejubelt vom Slowenen. Sehr ärgerlich.
16:57 Oh nein ... Pibernik jubelt bei Erreichen der Ziellinie. Doch es ist noch eine 6,3 km lange Zusatzrunde zu fahren!
16:56 Ein Angriff! 7 km vor dem Ziel setzt sich Pibernik (TBM) einige Meter vom Feld ab ...
16:52 Noch 10 km
Erstmals heute sieht man nun Mannschaften wie Bora-Hansgrohe und UAE Emirates an der Spitze des Feldes. Die Positionskämpfe sind bereit in vollem Gange.
16:48 Ausreißer eingeholt
14,6 km vor dem Ziel ist es soweit: Maciej Paterski (CCC) und Evgeny Shalunov (GAZ) wurden vom Feld eingeholt.
16:46 Und schon sind es nur 20 Sekunden und die Ausreißer blicken sich bereits um. Die Einholung steht wohl unmittelbar bevor ...
16:41 20 km vor dem Ziel fällt der Abstand erstmals unter 1 Minute.
16:35 5 km weiter und wieder 25 Sekunden weniger. Es läuft alles nach Plan für die Sprinter-Mannschaften.
16:29 Für die letzten 30 km bleiben Paterski und Shalunov noch 1:50 Minute Vorsprung. Normalerweise dürften sie keine Chance gegen das Feld haben.
16:22 Ergebnis 2. Zwischensprint
1 Paterski (CCC)
2 Shalunov (GAZ)
3 Gaviria (QST)
4 Stuyven (TFS)
Genau wie am 1. Zwischensprint interessieren sich nur Gaviria und Stuyven für die Punkte. Gaviria hat nun Greipel (LTS) von Position 1 der Punktewertung verdrängt!
16:16 Die Aufholjagd des Feldes kommt gut voran: Jetzt sind es noch 40 km für die Ausreißer und ihr Vorsprung ist auf 2:40 gesunken.
16:04 Die Abfahrt vom Zwischensprint-Hügel hat man nun auch längst hinter sich. Auf dem Rest der Etappe gibt es keine nennenswerten Schwierigkeiten mehr. 50 km sind noch zu fahren und das Feld liegt 3:26 Minuten hinter den Ausreißern. QST, LTS und ORS kontrollieren weiterhin das Tempo.
15:55 Ergebnis 1. Zwischensprint
1 Paterski (CCC)
2 Shalunov (GAZ)
3 Gaviria (QST)
4 Stuyven (TFS)
Außer Gaviria und Stuyven hat sich niemand ernsthaft am Sprint des Hauptfeldes beteiligt.
15:49 An den Zwischensprints gibt es heute jeweils 10-6-3-2-1 Punkte für die Sprintwertung und 25-18-12-8-6-5-4-3-2-1 Punkte für die Punktewertung. Da es nur 2 Ausreißer gibt, sind für das Feld noch recht viele Punkte zu holen ...
15:42 Die beiden Ausreißer haben ihren Vorsprung noch einmal auf 3:30 Minuten vergrößert und nehmen jetzt den Anstieg zum 1. Zwischensprint (3,15 km à 4,9%) in Angriff.
15:39 Jetzt gibt es erst einmal Verpflegung, womit in der Abfahrt abgehängte Fahrer wieder aufschließen können.
15:32 Nairo Quintana (MOV) fährt im Moment mit seinem Teamkollegen José Joaquin Rojas rund 40 Sekunden hinter dem Hauptfeld! Scheint wohl, dass den Kolumbianer ein Defekt ereilt hat. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass er bald wieder ins Feld zurückkommt.
15:28 Der Vorsprung von Paterski und Shalunov bewegt sich auch in der Abfahrt weiter im Bereich von ca. 3 Minuten. 75 sind jetzt noch zu absolvieren.
15:11 Man hat nun eine längere Steigung, auf der es keine Bergwertung gab, hinter sich gebracht. Nun geht es knapp 30 km bergab, dann kommt nochmal ein Anstieg und danach bleibt es bis ins Ziel flach.
15:00 Nun ist der Abstand, 96 km vor dem Ziel, auf 3 Minuten gefallen.
14:58 Im Feld sind es die Mannschaften Lotto Soudal, Orica-Scott und Quick-Step Floors, die das Tempo und den Abstand zu den Ausreißern kontrollieren. Also die "üblichen Verdächtigen", die Teams der Topsprinter Greipel, Ewan und Gaviria.
14:47 Der Vorsprung von ca. 3:30 Minuten bleibt nun konstant bestehen.
14:42 Ergebnis Bergwertung (Kat. 4)
Vor Kurzem wurde die einzige Bergwertung des Tages passiert:
1 Paterski (CCC) 3 Punkte
2 Shalunov (GAZ) 2
3 Teklehaimanot (DDD) 1
Teklehaimanot verkürzt seinen Rückstand zu Bergtrikot-Träger Polanc (UAD) auf 20 Punkte. Shalunov hatte bei seiner Flucht auf Etappe 2 schon einmal 4 Bergpunkte gesammelt, ist aber auch keine Gefahr für den gestrigen Etappensieger, der heute das Blaue Trikot trägt.
14:36 Das polnisch-russische Duo hatte sich gleich nach dem Start abgesetzt und einen maximalen Vorsprung von gut 4 Minuten herausgefahren.
14:32 Heute nur 2 Ausreißer!
Wir beginnen nun unsere Ticker-Berichterstattung zur 5. Etappe des Giro mit einem schnellen Blick auf die aktuelle Rennsituation. Es sind noch 114 km zu fahren und 2 Ausreißer liegen derzeit 3:30 Minuten vor dem Feld:
Maciej Paterski (CCC)
Evgeny Shalunov (GAZ)
12:00 Späterer Ticker-Beginn
Leider können wir nicht garantieren, mit unserem LiVE-Ticker jeden Tag von Start bis Ziel den Giro d'Italia begleiten zu können. So ist uns bei der heutigen 5. Etappe die Berichterstattung erst ab voraussichtlich gegen 15 Uhr möglich. Wir hoffen auf euer Verständnis.
Die Etappe beginnt um 13:15 Uhr und führt in der ersten Hälfte der 159 km über hügeliges Terrain. Das Etappenfinale ist aber flach, so dass ein Massensprint wahrscheinlich ist.

Alles anzeigen